![]() |
Zitat:
... aber nur zum Teil :Cheese: Denn Veranstalter, die ihre Rennen wissentlich und mit dem Vorsatz der Gewinnmaximierung überbuchen, sind der andere Teil. Ich finde es an dem ganzen Bohei, nach dem Motto "Haltet den Dieb" schon fast lächerlich, dass alle über die Lutscher schimpfen aber keiner selber gelutscht haben will - köstlich :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Evtl. ist mein Eindruck ja falsch, aber ich glaube, dass vor allem bei leistungsorientierten Athleten die Tendenz zum Lutschen größer ist, da sie sehen, wie sie mit relativ wenig Aufwand in Relation signifikant besser werden können - Beispiel: Ein Athlet im Mittelfeld, also mit einer Zeit von 11-13h erzielt mit 15-20min Zeitersparnis keinen so großen Effekt wie ein Athlet mit einer Zeit von 9-10h - hier machen 15-20min weniger natürlich einen enormen Unterschied aus, vor allem, wenn es noch um die Quali geht. Zitat:
Gruß: Michel |
Zitat:
IMHO können sie Drafting auch beim Rad erlauben, beim Schwimmen und Laufen ist das ja bekanntlich eh der Fall. |
Zitat:
|
am ende wärs wohl die fairste lösung.....
fuer mich als "mieser" schwimmer aber wohl das ende fuer eine gute platzierung.... mache bei den IM auf dem bike auch regelmässig 500 positionen gut......;-(((( |
Zitat:
Evtl. lesen ja die Challenge-Leute mit und machen sich Gedanken darüber, ob das nicht ein USP von ihnen werden könnte, WKs mit maximal geringem Drafting zu veranstalten. Dann gehen die Lutscher zu I-dot und die anderen zur Challenge. |
würde dann wahrscheinlich mit dem triasport aufhören...und nur noch zofingen und marathons machen ....
|
Zitat:
Ich komme so bei den Besten 20 % overall in WZ2. Wenn also hauptsächlich die schnelleren Leute das Problem sind beim Lutschen, würde auch ein verringertes Teilnehmerfeld nichts helfen. Ich wiederhole mich selbst nochmal: ich will illegales Drafting nicht gut reden oder verteidige es nicht und bin der Meinung, dass es strenger geahndet werden muss. Nur: der Haupteindruck vom Sport soll nicht auf das Drafting reduziert werden. |
Zitat:
|
Ich kann mich da nur wiederholen.
Es gibt für mich derzeit zwei Lösungen:
|
Zitat:
da gibt es ein paar sehr sehr schöne hier in europa.. |
Womit wir wieder bei der grundsätzlichen Lutscher-Problematik wären.
Nur, weil es wenige wirklich aufs Lutschen abgesehen haben, sollte man nicht für alle das Windschattenfahren freigeben. Nur, weil es auf den überfüllten Events nicht möglich (oder einfach möglich) ist, lutschfrei zu fahren, sollte man auch nicht das Winschattenfahren freigeben. Weil der Veranstalter Kohle verdienen will, wird er nicht die Teilnehmeranzahl reduzieren, um die Lutscherproblematik zu lösen. Irgendwie scheint es da keine ordentliche Lösung zu geben. |
Zitat:
Wenn Windschattenfreigabe für die Veranstalter der Event-LD/MD gilt, dann hat man doch als "Kunde" die Wahl, ob man ein Lutscherrennen bucht oder nicht. Gleichzeitig outet man sich als Lutscher :Lachanfall: Die WTC hat doch ohnehin schon ihre eigenen Regeln, die ohnehin nur Fassade sind, was ich als ehem. Referee der WTC schreibe :cool: |
Zitat:
Das willst Du wirklich? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hippoman :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das will jetzt erstmal wieder reingeholt werden. Die Helfer auf Hawaii helfen schonmal mit, indem sie Sonnencreme, Essen und Wasser für sich selbst mitbringen und auf Strecken wie Barcelona passen sicher auch nochmal 500 Athleten mehr drauf. Da geht noch richtig was, wirste in den nächsten Jahren sehen! |
... ach und im Übrigen limitiert sich der Veranstalter des Inferno selbst auf 350.
Dieses Jahr waren es nur mehr wg. des Ausfalls des Gigathlon Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Loretta |
Zitat:
Ich bin mir auch total sicher, dass die Masse auf unsere Nieschendiskussion hier sowas von scheiXXt. Da wird die Abwertung so eines sportlichen Monuments wie einer Langdistanz maximal als unabdingbarer Fortschritt gesehen. Die paar Spinner können sich ja ohne Rennen morgens am See treffen wenn sie es so ursprünglich wollen (dürfte die Antwort von 90% sein und von 99% der Gesamtbevölkerung). Das Verhalten entspricht ungefähr dem der Gesamtgesellschaft. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da fehlen ihm mal locker 15-20m |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es handelt sich uim zahlende Kundaschaft, die gefälligst wieder kommen soll. |
Zitat:
Erinner Dich an Backnang, die deutsche Duathlon-Meisterschaft. Da fuhren 30 Leute in der Elite-Wertung mit Windschattenfreigabe, wo man problemlos hätte Windschattenverbot durchsetzen können - und 400 AKler sollten auf dem dafür vollkommen untauglichen Kurs windschattenfrei fahren. Absolut idiotisch. Aber das sind (und jetzt kommt bewußt die Pauschalisierung) halt Entscheidungen von Funktionären, die vom Sport an sich keine Ahnung haben. Man hätte das Windschattenverbot durchaus beibehalten können - grade im Elitebereich. |
Als end of the pack Starter ist das für mich eine theoretische Diskussion, denn in meiner Spaßsportler Leistungsklasse lutscht man aus Unfähigkeit, aber nicht mit Absicht und ich denke 90% vermeiden es auch (falls sie in die Situation kommen), weil sie die Regeln ihres Sports achten.
Ich denke auch Drafting ist eher das Problem der Pros und der leistungsstarken AKler. Kann eigentlich nur bedeuten, dass man dann die Spreu (meiner einer) vom Weizen trennt, falls man die Regeln des Sports durchsetzen will und eben viel stärker überwachte Rennen für die beseere Hälfte des Starterfeldes durchführt. Da man das wohl organisatorisch nicht hinbekommen wird, man müsste die Streckensperrung ja länger aufrechterhalten oder gar zwei Termine machen, wird sich nichts ändern. |
Zitat:
Der Grund "alle anderen machen es auch so" zählt nicht. Und wenn ich von vornherein weiss- Hawaii-Slot hin oder her- dass 2500 Leute auf meinem WK herumgondeln, wo maximal 1500 draufpassen- dann darf ich mich nicht dort anmelden, wenn ich für mich den Anspruch eines fairen Rennens habe. Unter diesen Anmeldezahlen ist ein faires Rennen nämlich schlichtweg nicht möglich, wenn ich middle-of-the-pack unterwegs bin, gleichwohl der Übergang zu den Schnellen vorne und den Langsamen hinten fliessend ist. Leider ist den meisten das Ergebnis wichtiger als der Weg dorthin: Von damals, als man auf Hawaii gestartet ist, kann man ein Leben lang erzählen. Dass man hierfür den 5-Stunden-Radexpress genommen hat wird unter den Teppich gekehrt. Was wäre eigentlich, wenn die Kampfrichter wirklich vollends konsequent jeden herausnehmen, der Windschatten fährt? Und in der Penalty Box wirklich einmal 200 Leute sitzen? Klar, das Geschrei wäre groß. Aber es wäre ehrlich. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich mir habe Beschimpfungen anhören müssen... Ne Freundin von mir hat mal eine Redaktuerin einer bekannten Radsportzeitschrift disqulifiziert, was meint ihr, was da los war :dresche |
Nochmal:
Packt den Kampfrichtern ne blöde gopro auf den Helm und dann alle drei Stunden den Akku wechseln. Fertig! Wenn dann hintenraus einer die Klappe aufreist dann auf das Videomaterial zurückgreifen....denke auch, dass das einige so an den "Pranger" gestellt werden könnten.... aber was soll es....... |
Zitat:
|
Aber woher weiß ich, als naiver Teilnehmer, wieviele Starter denn ins Wasser springen ? Es werden nicht bei allen Wettkämpfen Teilnehmer-Limits ausgesprochen, oder ?
Wenn ich noch nie in Barcelona war, kann ich auch garnicht abschätzen, ob da jetzt 1500 drauf passen oder 2500 . Und zu guter Letzt. Dafür zahl ich dem Veranstalter ja richtig Kohle, damit er mir die richtigen Rahmenbedingungen stellt. (okay, das ist jetzt in der gierigen IM-Diskussion betrachtet schon sehr naiv, aber egal.) |
Was gewinnt man auf flachen Kursen bei solchen Pulks?
20min? => 20 min für den ganzen Pulk. Und beim nächsten gleich nochmal 20min. Wenn einer 20-60min gesammelt hat, ist er eh raus bei den quali Plätzen. |
Die GoPro nützt da auch nix, weil dann das Rennen ja erst hinterher am grünen Tisch entschieden wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr. |