![]() |
Zitat:
Ich hab' mal wieder ne Frage: Ich plane gerade die kommenden Wochen meines Marathontrainings. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Renngeschwindigkeit. Neben der EB beim LL, einem längeren TDL, wollte ich noch eine dritte Einheit einbauen. In den meisten Plänen findet man da eine IV Einheit wie 5x2km, 4x3km oder so. Ich dachte mir, dass es vll. sinnvoller ist das Renntempo in nen DL zu integrieren. Also sowas wie: 20min locker, 40min FMP, 20min locker Hat da jemand Erfahrungen von euch? Danke. |
Zitat:
Keine Ausreden. Ich hab es nicht gemacht. (Pigdog) Mache ich heute. Aber ich merke wie ich langsam wegbröckle. (wieder so ein Wort :Cheese: ) Zu Intervall oder TDL kann ich nix beitragen. Ist beides anstrengend. Aber ob man es tauschen soll oder kann? Weiss nicht. Viel Spass und Erfolg weiterhin. (natürlich auch für mich!) Grüße Wolfgang |
Damit ich hier weiter mitkomme; was bedeutet EB?
|
Zitat:
|
entweder Endbeschleunigung oder Entwicklungsbereich.
Bei den langen Läufen bedeutet es Endbeschleunigung, also die letztn 5 - 10 km wird noch mal Gas gegeben. Je nach Trainingsphilosophie bis zur FMP (fucking Marathon Pace) |
Ursprung meiner Frage ist die Annahme, dass 40min WkPace spezifischer sind als Intervalle. Und um diese Spezifika geht es ja in den letzten Wochen.
@Wolfgang: Bin gestern n 10er gelaufen. Ging schön und locker los. Durch die vielen Wochenkilometer war ja sowieso keine Bestzeit drin. Also bin ich zügig los aber nicht allout gegangen. Leider ist mir dann so n Depp bei KM9 in die Hacken gerannt. Und zwar so, dass ich meinen Schuh verloren habe. Also anhalten, warten bis die Gruppe über meinen Schuh gelaufen ist, und dann weiter. Motiviert zu Ende laufen ist natürlich was anderes. Da es aber nur um einen Formeinblick ging bin ich zufrieden. Sonst wäre ich :Diskussion: :dresche |
Alles klar, Merci!
Ich Trainer für einen halbmarathon, ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps holen von euch Raketen! |
ok grins. Ich stelle mir gerade vor wie eine Horde Läufer über deinen Schuh trappelt.
Ich merke ja auch wie ich besser und besser werde, aber mir fehlen so gefühlte 10 Sekunden pro km. Mal schauen wie es wird heute abend. |
Ka ob es dir hilft, nach Greif sieht es folgendermaßen nach einem Wettkampf an:
Wenn du Dich für das Rennen entschieden hast und es ist am Sonnabend, dann gelten folgende Regeln: 1. Die 1000er am Mittwoch der Vorwoche werden 10 bis 15 sec langsamer als angegeben gelaufen 2. Läufst du am Sonntag, kannst du Mittwoch das Programm noch normal absolvieren. 3. Donnerstags machst du nur 50% des Programms 4. Freitags nur 25% 5. Beim Sonntagswettkampf fängst du mit der Umfangsreduzierung einen Tag später an. 6. Die lange Runde von diesem Sonnabend entfällt im Wettkampffall ersatzlos. 7. Einen Tag nach dem Wettkampf 10–15 km regenerativer Dauerlauf oder Pause 8. In beiden Fällen entfällt der Tempolauf am Montag. 9. Alle Gruppen trainieren in der Folgewoche ab Mittwoch normal nach Plan, auch der Dienstag sollte noch zur Regeneration genutzt werden. |
Zitat:
Sorry für Teil OT! |
Zitat:
Vom Körpergefühl her hätte ich heute einen Pausentag gemacht oder sehr ruhige 10km. Passt also. Heute ist sowieso sehr langer Tag (7 - 22 Uhr), da wäre es schwierig gewesen, 10km TDL zu integrieren. Ich mache das erste Mal Greif-CD und weiss noch nicht, wie sich das anfühlen muss. |
Zitat:
http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf Seite 29, bei Woche 4 |
steffny 1:16 HM Plan hat bei mir nicht funktioniert...1:19:19 bin entäuscht. Nicht mal das Minimalziel SUB1:19 erreicht.
Vorher habe ich eine 1:19:20 als PB gehabt, die aber aus der vollen Marathon Vorbereitung im Winter... Nach ersten drüber nachdenken, brauche ich mehr Umfänge und auch lange Läufe mit EB. Bin die letzten 7km verendet und mir hat klar die Tempohärte gefehlt... |
Zitat:
|
Zitat:
ich bin übrigens krank und pausiere schon seit 3 tagen. :( |
Zitat:
Bin etwas paniert gerade...... |
Zitat:
Bist Du die Temposachen auf dem Laufband gelaufen? ;) mit 0% Steigung? |
Zitat:
- 10km TDLs, nur draußen. - 7km und 4km Testrennen draußen - nur 2x am Band den Rest der Intervalle draußen. Den letzten Test-draußen 3x3km habe ich auch in 3:32, 3:37 und 3:42 (Gegenwind) geschafft Sitze jetzt mit tropfender Nase und Gliederschmerzen im Büro, seit Donnerstag hatte ich schon Halsweh und fühlte mich nicht 100% gut...vielleicht suche ich mir noch einen HM in den nächsten Wochen um das Ergebnis nochmals zu verifizieren |
Zitat:
Zitat:
Wenn du nicht schon die Woche vor dem WK gemerkt hast dass der Plan funktionierte dann ist es auch im WK unwahrscheinlich - es sei denn du superkompensierst grad noch rechtzeitig zum WK. Ich glaube nicht dass Steffny oder sonstwer Pläne für erkältete Läufer schreibt. Könnte natürlich auch sein der Plan war Schuld an der Erkältung:Cheese: Naja, der beste Plan funktioniert nicht immer - wir sind halt keine Maschinen. Viel Erfolg beim nächsten Versuch:Blumen: |
Zitat:
|
Langsam kommt sowas wie Form in's Spiel. Letzte Woche war einigermassen grausam, speziell am Mittwoch, aber der 35er gestern ging spürbar besser, trotz eingeschränktem Schlaf. Finde ich spannend.
|
1:18:35...damit wird die Saison glücklich beendet
|
Hallo,
nachdem ich eine Woche aussetzen musste wegen Erkältung hab ich gestern mit dem Steffny Plan weitergemacht. Leider ist der auch nicht mehr so pur. 3x die Woche stehe ich in der Früh auf und laufe ca.7 km (2 locker 3 schnell 2 locker) zusätzlich zum Steffny Plan. Das ist zwar hart für mich. Ich bleibe doch gerne morgens liegen, aber ich glaube das bringt was. Ich fühle mich schon viel schneller. :Cheese: Gestern abend hatte ich einen Zusammenstoß mit einer Ratte. Es war schon ziemlich dunkel und sie lief direkt vor mir über den Weg. Ich laufe immer am Main entlang. Da hat es ziemlich viele davon. Sie hatte wohl meine Geschwindigkeit unterschätzt. Ich hab sie mit dem Fuss berührt und da auch erst gemerkt das da was ist. Erst dachte ich es wäre ein winz Hund. Aber Spaziergänger sagten mir es wäre eine Ratte gewesen. Ausserdem kam keine wutentbrannte Hundebesizerin angerannt und schrie ich hätte ihre Fiffi misshandelt. Also ich bin schneller als eine Ratte denkt. Kann das jemand mal auf die mögliche Marathon Zeit hochrechnen. rattenscharfe Grüße Wolfgang |
Zitat:
Ich war mal in Dublin und bin da an sonem Kanal lang gejoggt. Da gabs soviel Ratten, dass ich lieber auf der Strasse gelaufen bin, weil ich immer Angst hatte ich trete auf eins dieser posierlichen Tierchen. |
Zitat:
möglicherweise hat sie mich auch nicht rechtzeitig gesehen. :Cheese: es war doch schon ziemlich dunkel. |
Ich hab ja immer den Verdacht, die Tiere spielen Mutprobe mit Radlern und Joggern. Wer weicht als erstes aus, wer bremst zu erst? Und wir sind die ewigen Verlierer :Lachen2:
|
Zitat:
|
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich den HM in Offenbach laufen will.
Vielleicht veranstalten die den ja auch, um der Rattenplage Herr zu werden. :) |
Die Ratten sind hauptsächlich an der Karl Ulrich Brücke zu finden. :Cheese:
die HM Strecke geht von Bürgel Richtung Seligenstadt. Die Ratten dort wurden alle von den Schlangen gefressen. |
Zitat:
|
@wolfgang:
die rattengeschichte ist gut. @alle: ich laufe kommendes we einen HM als Test für den M in 4 Wochen. da ich ebenfalls eine gute woche aufgrund einer erkältung pausieren musste, habe ich ein wenig mein gefühl für die form verloren. ich frage mich welches tempo ich dort laufen sollte um guten gewissens zu sein einigermaßen im saft zu stehen...?vorschläge? |
Zitat:
Marathontempo. Wenns zu locker ist, ne Schippe draufpacken. Geht das anvisierte M-Tempo nicht übern HM, wirds eng in meinen Augen. |
Zitat:
BSP: Wenn 5:00min/km M Zielpace ist, sollte es dann so TDL Niveau, also 4:50min/km haben? Und sollte man sich damit zufriedengeben oder auf All Out laufen? Ich wollte mit der Vorbelastung n' Tag später den langen Lauf ansetzen...Gute Idee? |
Zitat:
Nach nem AllOut HM am nächsten Tag den langen Lauf? Na dann hau mal rein, würd ich mich nicht trauen. Aber ich hab am Ende meiner M-Trainiererei nurnoch so um die 150km/Woche gemacht, das reicht für solche Spielchen bei mir nicht wenn ich nicht drann kaputtgehen will. |
Zitat:
|
Zitat:
ich bin mir eben nicht sicher ob ich den HM als "gängigen TE" betrachten sollte, dann würde ich TDL tempo laufen oder eben als WK. In diesem Fall dann schneller als TDL. ich habe es bis jetzt schon desöfteren so gemacht den LL einen Tag nach einer schnellen und harten einheit zu laufen...da man da ja mit "mehr" schuh und auch in gemäßigten tempo unterwegs ist, passte das zumeist. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... |
Zitat:
Zitat:
Aber auch wenn du nach Steffny trainierst bin ich der Meinung, dass ein solcher Trainingsaufbau nicht zu finden ist (an einem Tag nach einem WK seinen Muskeln nochmal ordentlich einen Einschenken führt dich vermutlich dann zu deiner nächsten einwöchigen Trainingspause :Lachanfall: ) |
Zitat:
Na in der Vorbereitung davor meint ein Trainer zu mir, dass ich zu hart trainieren würde... und schrieb in der Folge 170, 190 und 210km/Woche auf. :Lachanfall: Danach war ich ein Wrack und hab freundlich das Weite gesucht. Die 140km in den Folgewochen waren dann total entspannt. :Lachanfall: @Thunder: Hab ich auch schonmal gehört, dass man das so machen kann, aber da war immer von hartem Training und nicht nem AlloutHM die Rede. Denke ist immer ne Frage, wie man das verkraftet. Aus dem vollen Training raus, kann man sich ja manchmal eh nicht voll ausbelasten, was zu einer natürlichen Reduktion des "Allouts" führen könnte. Greif setzt doch solche Testrennen in seinem Plan ein, was sagt der denn dazu wie man sie laufen soll? |
Der HM sollte deutlich unter M Tempo weg gehen. HM in M Tempo ist ein längerer TDL :cool:
Zeit z.B. 3:00M ca 1:25HM Den HM kannst du ohne Probleme all out machen und dann ein paar Tage kürzer treten (keinen langen Lauf, habe ich noch nie gehört). Schaue dir den Greif/Steffny Plan an was die in deiner Leistungsklasse nach einem HM im Plan schreiben. Tlw. sind die Einheiten nach einem HM (Steffny 2:45 Plan) doch "lang" 18km aber vom Tempo her langsam, was aber bei einem HM am Sonntag auch eine Herausforderung darstellt. Meist werden die HM auch nach einem intensiven Trainingsblock gemacht und danach "erholt" |
@thunderlips:
Die Fragestellung ging ja von der Pause wegen Erkältung aus.. Von dem her stelle ich mir die Frage was du von einem Testwettkampf nach Krankheitspause erwartest. Die Aussagekraft ist sicher fraglich. HM in dem Fall als Training? Was fehlt dir mehr? Tempohärte oder lange Läufe? Ich würd nach dieser Fragestellung entscheiden ob überhaupt HM Anderer Blickwinkel ist deine Gesundheit. Wenn dir die Krankheit noch nachhängt, dann würde ich auf den harten Lauf verzichten und lieber einen Langen machen. Beides hintereinander - nach einer Krankheitspause - never ever!! 42k2 (nach 2,5 LD Saisonen wieder mit Greif in Richtung PB Kurs.. - nur noch 11 Tage!) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |