triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kraichgau 2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29048)

anneliese 07.06.2014 19:20

Außentemperatur 29,9
Wassertemperatur 21,1

... und es soll weiter warm bleiben.

Edith sagt: Richtich warm!

Pandae2010 08.06.2014 12:12

So, dann trage ich mich auch mal ganz vorsichtig optimistisch ein. Nach einer traumhaften Vorbereitung (6 Monate ohne ein Tag Krankheit) hat mich jetzt ein Virus daniedergestreckt und der ist echt hartnäckig...
Das Abfahren der Radstrecke ist ausgefallen genauso wie das Training der letzten beiden Wochen. Wenns Mittwoch gut ist starte ich - wenn nicht werde ich spontan meinen Platz anbieten.

Ich hoffe ich sehe Euch alle am Sonntag :-) !!!!

Startgruppe 1
Benson-80: 226 (4:45h und gutes Wetter)
Sense-: 236(Ziel Sub 4:30h - Top fit )
Schnodo: 420 (Könnte DNS oder DNF werden - ist noch nicht raus )

Startgruppe 2
gollrich: 507 (Sub 4:45h trotz Maxdorf die Woche davor)
Eber: 851 (freue mich)

Startgruppe 3
marvin3103: 1008 vorbereitung für Roth
JENS-KLEVE: 1071 gut drauf
Mirschno: 1078 Sub 5h,hoffe auf ein Hitzerennen
HollyX: 1209 (ab durch die Mitte)
Mirko: 1285 sub6 (Druck beim schwimmen und auf dem Rad, dann 6er Pace laufen)
Tobi F. 1299 (erhobenen Hauptes ankommen wär schön)

Startgruppe 4
tandem65: 1535 einen schönen Tag geniessen

Startgruppe 5
Bubbu: 1969 (ich räum mal von hinten auf )
Pmueller69: 2007 (Ich habe tierisch Bock)
AndreasW: 2043 (Das wird wohl etwas voller werden auf der Strecke )
Totog: 2086 (locker Schwimmen, hart Radfahren, schauen was beim Laufen noch geht)
Micha1893: 2148 (ab Samstag fang ich Radtraining an. Echt jetzt )
Pandae2010: 1942 (die Letzten werden die Ersten sein, denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) )

Challenge Staffel
Eiko: X37 (ich eskaliere dann auf dem Rad - schneller als Sense?! aber gesperrte Ablauflänge)

S-Distanz
anneliese: S544 (Ab morgen fang ich mit dem Schwimmtraining an, versprochen )
Sherminator S586 (unter 3 Stunden bleiben, das wär' fein)
ulmerandy S??? Mal schauen wie ich das schaffe ;^)
Lorenzo_von_Matterhorn S395 (ich machs wie der Mirko: Druck beim schwimmen und auf dem Rad, dann wohl Wandertag )

HollyX 08.06.2014 15:52

Hey Leute,

hab auf gpsies mal die Strecke gesucht und dies hier gefunden.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList

Grüße
Holger

Ulmerandy 08.06.2014 19:04

:(
Mein Start ist auch extrem gefährdet :( - mich hat seit Freitag eine "tolle" Kombination aus Pollenallergie und Sommergrippe flachgelegt.
Wenn überhaupt, dann gibt's eben einen lockeren Trainingwettkampf.

2014 ist und wird nicht mein Jahr

Verschnupfte Grüße

Andy

FMMT 08.06.2014 19:10

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1048252)
Mein Start ist auch extrem gefährdet :( - mich hat seit Freitag eine "tolle" Kombination aus Pollenallergie und Sommergrüne flachgelegt.

Verschnupfte Grüße

Andy

Schade, gute Besserung und toi, toi, toi, dass es doch noch klappt:Blumen:

anneliese 08.06.2014 19:24

Sebi Kienle verkündet seinen Start offiziell, das Wasser findet's gut und wird wärmer: 22,2 °C

Tobi F. 08.06.2014 19:31

Also Wetteronline sagt, daß es die Woche über kontinuierlich kühler wird, und am Donnerstag Gewittert es.
Vielleicht kühlt es sich im Wasser bis dahin noch ab.

Mirko 08.06.2014 19:32

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1048252)
Mein Start ist auch extrem gefährdet :( - mich hat seit Freitag eine "tolle" Kombination aus Pollenallergie und Sommergrippe flachgelegt.

Verschnupfte Grüße

Andy

Das kommt mir bekannt vor! Gute Besserung! Ich hoffe es klappt!

Sportmaus 08.06.2014 20:59

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1048263)
Also Wetteronline sagt, daß es die Woche über kontinuierlich kühler wird, und am Donnerstag Gewittert es.
Vielleicht kühlt es sich im Wasser bis dahin noch ab.

Ich denke auch, das der See sich wieder abkühlen wird.
Zum Wochenende (Sonntag!) hin meldet Wetteronline sogar nur 20Grad und 50% Regenwahrscheinlichkeit....

Allen verschnupften, erkälteten und gebeutelten Athleten gute Besserung und das es noch klappt, bis nächste Woche ;-) :Blumen:

See you! :liebe053:

asphaltrunner 09.06.2014 09:25

Startgruppe 2

Startgruppe 3

Startgruppe 4

Startgruppe 5
Totog: 2086 (locker Schwimmen, hart Radfahren, schauen was beim Laufen noch geht)
Pandae2010: 1942 (die Letzten werden die Ersten sein, denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) )

Challenge Staffel
Eiko: X37 (ich eskaliere dann auf dem Rad - schneller als Sense?! aber gesperrte Ablauflänge)

S-Distanz
Lorenzo_von_Matterhorn S395 (ich machs wie der Mirko: Druck beim schwimmen und auf dem Rad, dann wohl Wandertag )
Asphaltrunner S66 (Karbon statt Kondition :P)

FlyLive 09.06.2014 10:40

Zitat:

Zitat von marvin3103 (Beitrag 1048100)

Ich denke es wird eh so gemessen das es passt.

Mir wäre ein Neo verbot rechtr :Lachen2:

Warum denkst Du das "getrickst" wird beim messen der Wassertemperatur ?
Es wäre nicht das erste Mal das im Kraichgau ohne Neo geschwommen wird.

schnodo 09.06.2014 12:28

Umstieg auf S-Distanz?

Eventuell liest hier jemand mit, der tiefere Einblicke in die Kraichgau-Maschinerie hat.
Hat ein Versuch, auf die S-Distanz umzusteigen, Aussicht auf Erfolg und falls ja - wie gehe ich am besten vor?

Ich habe einfach viel zu wenig für die Challenge-Distanz trainiert und selbst wenn ich wahrscheinlich irgendwie ins Ziel käme, wäre es grober Unfug, meinen alternden Körper ohne ausreichende Vorbereitung so zu schinden.

Danke schön! :Huhu:

Nic.Run 09.06.2014 16:42

Startgruppe 1
Nic.Run: 142

Startgruppe 2

Startgruppe 3

Startgruppe 4

Startgruppe 5

Challenge Staffel

S-Distanz

anneliese 09.06.2014 17:14

Aktuell 23,9 Grad...:(

marvin3103 09.06.2014 19:37

Lasst die Neo's Zuhause.
Mir wäre es lieb ohne Neo, aber ich denke es wird so gemessen dass es passt.

Lorenzo_von_Matterhorn 09.06.2014 22:23

Zitat:

Zitat von marvin3103 (Beitrag 1048465)
Lasst die Neo's Zuhause.
Mir wäre es lieb ohne Neo, aber ich denke es wird so gemessen dass es passt.

Ich hoffe es mal! Bin so ne Strecke erst ein Mal OHNE Neo geschwommen :o

NBer 09.06.2014 22:26

Fehlt nur noch, das gleich jemand schreibt: "Ohne Neo mache ich nicht mit!" .....Mann Mann Mann......

HollyX 09.06.2014 22:37

Wenn der Asphalt zu heiß wird: gibts dann Rad-Verbot?

Könnte ja sein, dass die Reifen schmelzen....:Cheese:

Mirko 10.06.2014 00:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1048506)
Fehlt nur noch, das gleich jemand schreibt: "Ohne Neo mache ich nicht mit!" .....Mann Mann Mann......

Was ist schlimm daran, dass schlechtere Schwimmer oder Anfänger lieber mit Neo schwimmen wollen?
Für mich ist die Distanz eben sehr weit und ich bin froh wenn ich sie im Neo bewältigen darf.

Gratulation, du scheinst ein so toller Hund zu sein, dass du keinen Neo brauchst...

SwimAlex 10.06.2014 08:22

Weil ein Neoprenanzug ein Kälteschutz und kein Hilfsmittel ist.

Ich war gestern am Rothsee chillen und es schwammen doch tatsächlich mind. 10 Triathleten in Neos durch den See. Bei 39 Grad Außentemperaturen und angenehmen 20 Grad Wassertemperatur. :dresche

Micha1893 10.06.2014 08:30

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1048388)
Eventuell liest hier jemand mit, der tiefere Einblicke in die Kraichgau-Maschinerie hat.
Hat ein Versuch, auf die S-Distanz umzusteigen, Aussicht auf Erfolg und falls ja - wie gehe ich am besten vor?

Ich habe einfach viel zu wenig für die Challenge-Distanz trainiert und selbst wenn ich wahrscheinlich irgendwie ins Ziel käme, wäre es grober Unfug, meinen alternden Körper ohne ausreichende Vorbereitung so zu schinden.

Danke schön! :Huhu:

Ich hab zwar keinen Einblick in die Maschinerie aber werde auch versuchen auf die S-Distanz zu wechseln.
Jedenfalls steh' ich am Freitag Nachmittag beim Race Office auf der Matte und hoffe es klappt wie versprochen.

Schau dir dazu mal Post #225 an.

Pmueller69 10.06.2014 09:05

Gerade zieht ein Regengebiet über das Kraichgau. Für heute und morgen ist weiterer Regen angesagt. Die Nächte werden wieder kühler sein und tagsüber soll es nur noch bis 28 Grad haben.
Nachdem sich das Wasser ja erst die letzten Tage so stark aufgewärmt hat, wird das etwas tiefere Wasser schon noch kühl genug sein, damit es am Samstag wieder weniger als 23 Grad im See hat.

schnodo 10.06.2014 09:24

Zitat:

Zitat von Micha1893 (Beitrag 1048550)
Ich hab zwar keinen Einblick in die Maschinerie aber werde auch versuchen auf die S-Distanz zu wechseln.
Jedenfalls steh' ich am Freitag Nachmittag beim Race Office auf der Matte und hoffe es klappt wie versprochen.

Schau dir dazu mal Post #225 an.

Danke! Leider werde ich da den Eindruck nicht los, dass es zum Zeitpunkt Deines Anrufs keine konkrete Prozedur für einen Umstieg gab. Und kann im Endeffekt auch bedeuten, dass es dann heißt: "Nein, das geht nicht. Wer behauptet denn sowas?" ;)

Aber versuchen muss man es wohl, vielleicht gibt es ja eine angenehme Überraschung.

Micha1893 10.06.2014 10:15

@ schnodo
Die haben mir das am Telefon bei mehrmaligem Nachfragen bestätigt.
Die Dame hat sich sogar bei einem Kollegen rückversichert.
Ich kann also auch nur hoffen, dass das klappt.
Aber warum sollen die mir nicht die Wahrheit sagen?
Wir werden es sehen...

schnodo 10.06.2014 10:30

Zitat:

Zitat von Micha1893 (Beitrag 1048590)
Ich kann also auch nur hoffen, dass das klappt.
Aber warum sollen die mir nicht die Wahrheit sagen?
Wir werden es sehen...

Ich glaube nicht, dass sie lügen. Ich habe nur die Befürchtung, dass da Halbwissen und Vermutungen unter Kollegen weitergereicht werden. Diejenigen, die das entscheiden, sehen die Sache vielleicht ganz anders. :)

Ich drücke uns aber die Daumen, dass ich mich irre. Kommt ja auch oft genug vor. :Cheese:

Matte04 10.06.2014 11:53

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 1048344)

Startgruppe 2

Startgruppe 3

Startgruppe 4

Startgruppe 5

Challenge Staffel

S-Distanz

Matte04 S626 (Ich treibe das Feld vor mir her)

NBer 10.06.2014 11:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1048525)
Was ist schlimm daran, dass schlechtere Schwimmer oder Anfänger lieber mit Neo schwimmen wollen?
Für mich ist die Distanz eben sehr weit und ich bin froh wenn ich sie im Neo bewältigen darf.

Gratulation, du scheinst ein so toller Hund zu sein, dass du keinen Neo brauchst...

ich schwimme auch lieber mit neo, mit abstand! aber mir würde nie einfallen rumzujammern, wenns ohne wäre. das hat nichts mit toller hecht zu tun, sondern irgendwie mit der grundsätzlichen einstellung zu dem sport. wenn ich ungenügend trainiert bin für eine distanz, dann mache ich sie nicht. so einfach ist das.

Guru 10.06.2014 12:18

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1048548)
Ich war gestern am Rothsee chillen und es schwammen doch tatsächlich mind. 10 Triathleten in Neos durch den See. Bei 39 Grad Außentemperaturen und angenehmen 20 Grad Wassertemperatur. :dresche

Ich war gestern auch mit Neo schwimmen. Das erste mal seit 3 Jahren. Mein Wettkampf ist in 3 Wochen und irgenwann sollte man das doch vorher trainieren. Hatte immer das Gefühl im Neo keine Luft zu bekommen, war gestern gottseidank nur Anfangs so. Bis vor einer Woche hatten die Seen bei uns noch 15°C und drunter. Wie würdest Du das denn machen? Bin dankbar über Vorschläge.

Troedelliese 10.06.2014 12:28

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1048659)
Ich war gestern auch mit Neo schwimmen. Das erste mal seit 3 Jahren. Mein Wettkampf ist in 3 Wochen und irgenwann sollte man das doch vorher trainieren. Hatte immer das Gefühl im Neo keine Luft zu bekommen, war gestern gottseidank nur Anfangs so. Bis vor einer Woche hatten die Seen bei uns noch 15°C und drunter. Wie würdest Du das denn machen? Bin dankbar über Vorschläge.

Gute Idee, natürlcih sollte man das Schwimmen mit Neo im Freiwasser üben.
Ich "schwimme" auch eher mit Neo durch den Hardtsee, alleine wegen des Asthmas.
Wenn das Wasser für mich warm genug ist, allerdings auch ohne - irgendwie.
Wer wie darüber denkt, ist mir völlig egal, denn wenn es solche Luschen wie mich nicht gäbe, hätten die Supersportler ja nichts zu prahlen.

SwimAlex 10.06.2014 13:16

@guru: Ja, klar muss man das testen mit dem Neo. Mein Post war auch ein wenig provokant formuliert. Sorry, wenn den jetzt manche in den falschen Hals bekommen. Ich höre das halt in letzter Zeit so oft.

Ich finde nur, dass konnte man den ganzen Mai über machen. Ich würde nicht auf die Idee kommen bei 39 Grad Außentemperatur mich in einen Neo zu zwängen. Und auch bei der Wassertemperatur sind wir einfach so "verweichlicht", dass wir 20 Grad noch als kalt empfinden. Ist aber eigentlich gar nicht so, vor allem nicht, wenn die Außentemperatur so hoch ist und man durch schwimmt und nicht so viele Pausen macht.

Ich bin im Mai bei 19 Grad Wassertemperatur 2-3 mal im Freibad im Neo geschwommen um mich dran zu gewöhnen, dass reicht allemal. Hätte man natürlich auch im Freiwasser machen können, aber ich schwimm halt nicht gern im Freiwasser.

Guru 10.06.2014 13:32

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 1048663)
Wer wie darüber denkt, ist mir völlig egal, denn wenn es solche Luschen wie mich nicht gäbe, hätten die Supersportler ja nichts zu prahlen.

Du sprichst mir aus der Seele :Blumen: Jeder wie er will und kann.

Matte04 10.06.2014 13:44

Hi,
Wenn Neoverbot, ok dann Badehose, hab ja dann auch eh keine Wahl. Aber wenn Neo erlaubt, dann kann ich dieses schei... teure Teil endlich im Wettkampf nutzen, denn dafür habe ich es schließlich gekauft.
Allen viel Spass am Sonntag, mit oder ohne Neo.
Michael

MattF 10.06.2014 13:47

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1048688)
Und auch bei der Wassertemperatur sind wir einfach so "verweichlicht", dass wir 20 Grad noch als kalt empfinden. .

Ja ich bin verweichlicht. Und jetzt?

Guru 10.06.2014 13:52

@SwimAlex, ja, kam etwas provokativ rüber.
Ich war im Mai relativ viel geschäftlich unterwegs, und wie schon erwähnt waren bei uns die Seen im Mai kaum bei 15°C. Der Tegernsee hatte sogar gestern Mittag grad mal 18,8°C (am Nordufer, wo es wärmer ist). Unser Freibad hat 24°C, da hätte ich vielleicht im Neo üben können, ich wollte aber im See schwimmen und mir hat das gestern gut gefallen; also wars gut so.

NBer 10.06.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 1048663)
.....Wer wie darüber denkt, ist mir völlig egal, denn wenn es solche Luschen wie mich nicht gäbe, hätten die Supersportler ja nichts zu prahlen.

du bist hier aber die einzige, die das andauernd an irgendeiner leistung festmachen will. ich unterscheide da nicht zwischen supersportlern und langsameren. wenn einer für 2km schwimmen 2h braucht ist mir das völlig egal und ich bewunder eher das dunrchhaltevermögen. aber er sollte das dann eben auch ohne neo schaffen, ohne unterzugehen.
es unterschreibt ja auch irgendwie jeder, dass er körperlich in der lage ist und entsprechend trainiert ist, die geforderten distanzen zu bewältigen....und da steht beim schwimmen in klammern nicht "mit neo".

Troedelliese 10.06.2014 15:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1048710)
du bist hier aber die einzige, die das andauernd an irgendeiner leistung festmachen will. ich unterscheide da nicht zwischen supersportlern und langsameren. wenn einer für 2km schwimmen 2h braucht ist mir das völlig egal und ich bewunder eher das dunrchhaltevermögen. aber er sollte das dann eben auch ohne neo schaffen, ohne unterzugehen.
es unterschreibt ja auch irgendwie jeder, dass er körperlich in der lage ist und entsprechend trainiert ist, die geforderten distanzen zu bewältigen....und da steht beim schwimmen in klammern nicht "mit neo".

Sorry, da verwechselst Du mich. Von meinen "Leistungen" wirst Du hier nichts finden, noch nicht mal von Wettkämpfen. :-)

Ich finde nur, dass man Spaß am Sport nicht von Zeiten abhängig machen sollte, und man die Leistung auch von langsameren Forumkollegen anerkennen sollte.

NBer 10.06.2014 16:10

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 1048731)
....Ich finde nur, dass man Spaß am Sport nicht von Zeiten abhängig machen sollte, und man die Leistung auch von langsameren Forumkollegen anerkennen sollte.

da bin ich voll bei dir. habe nie etwas anderes behauptet. genaugenommen habe ich mich nicht einmal auf langsame kollegen bezogen. meine aussagen betreffen einzig die, die schwimmstrecken nicht ohne neo schaffen, egal wie schnell oder langsam.

anneliese 10.06.2014 18:46

Es sieht nach Regenreifen aus...

schnodo 10.06.2014 20:07

Damit es hier nicht zu ruhig wird:
Ich sehe gerade, das Wasser hat 24,4 °C. :Cheese:

Mirko 10.06.2014 20:28

Ich könnte heulen...
Seid gestern morgen hat mich eine Erkältung erwischt, die immer schlimmer wird. Mein Start ist eigentlich schon unmöglich.
Das wäre meine erste MD geworden, das kann ich meinem Körper mit Erkältung nicht antun.

Da fiebert man Ewigkeiten dem Tag entgegen, stellt sich im Training vor, wie es wird übers Ziel zu laufen und wird dann so beknackt ausgeknockt.

Was kann ich denn nun mit meinem Startplatz machen? Verstehe ich das richtig, dass ich den nicht mal verschenken darf?
Wäre wirklich schade um das viele Geld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.