triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Zell am See (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28846)

King of Ping 26.08.2016 21:41

Das Wetter wird ja schon mal gut. Wie siehts mit Essen in Zell aus. Gibt's da einen Tipp wo man vor dem Rennen am Samstag Abend essen kann?

bergflohtri 27.08.2016 07:47

Wirklich gutes Essen gibt es in der Brasserie Traube - ist auch gut besucht und man sollte auf jeden Fall einen Tisch bestellen - ist von den Gerichten her aber eher was für nach dem Bewerb.

bergflohtri 28.08.2016 20:03

Gleich auf orf sport + gibts eine zusammenfassung vom 70.3

King of Ping 31.08.2016 07:58

war ein sehr schönes Rennen in Zell am See! Ich werde sicher noch mal zurückkommen und dann in besserer Form sein. Nach einem Monat ohne Lauftraining wegen Achillessehnenproblemen war nicht viel mehr als ein Finish drin. Ich habs genossen.
Erstaunt war ich über das Gewandere während der letzten zwei Kilometer am Berg. Fand ich doch etwas komisch. Entweder haben da verschieden Athleten die ganz falsche Übersetzung gewählt oder müssen mal ihre Einstellung zum Radfahren hinterfragen. Sorry aber vom Rad steigen und schieben geht gar nicht

andi123 02.09.2016 19:50

was mich noch mehr beunruhigt hat als das gewander war die Abfahrt. Hier hats anscheinend einige erwischt. Angeblich war auch der Hubschrauber vor Ort. Weiß hier jmd mehr?

Fand die Abfahrt aber auch ganz schön arg. Mit meinen Carbon-Teilen würde ich die auch ungern runterfahren...

michael_90 03.09.2016 02:59

Der Karbongeruch ist mir sofort in die Nase gestochen, als ich die ersten Meter der Abfahrt runtergerollt bin :Cheese:

Am Straßenrand habe ich 6(!!) Leute gesehn, die an ihren Laufrädern rumgewerkelt haben.
So steinig war die Strecke dann auch wieder nicht ... da hats wohl einige Überhitzungen gegeben.

32 Grad Außentemperatur, steile Abfahrt und schlechte Bremstechnik ==> BANG macht der Schlauch

Zum Glück war ich mit meinem Renner und nem Alu LRS am Start ... meine Brems-und Kurventechnik ist leider nicht das gelbe vom Ei :Maso:

andi123 03.09.2016 12:05

solange die Leute noch gestanden sind, ists ok. Will net ausmalen wenns bei 70km/h den Schlauch zerreist. Noch nie gehabt und will ich auch nicht ausprobieren.

Hab vorsichtshalber auch den Alu-LR gewählt

King of Ping 03.09.2016 12:14

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1251597)
solange die Leute noch gestanden sind, ists ok. Will net ausmalen wenns bei 70km/h den Schlauch zerreist. Noch nie gehabt und will ich auch nicht ausprobieren.

Hab vorsichtshalber auch den Alu-LR gewählt

Ich will ja nicht stänkern aber abfahren kann man auch trainieren... Man kann mit Carbonrädern auch problemlos Alpenmarathons fahren, man muss das Bremsen halt trainieren...

andi123 03.09.2016 19:06

@king: da geb ich dir Recht. Im Zweifel ob die Reifen es aushalten gehe ich aber lieber auf Nummer Sicher und das war auch meine Aussage dazu. Selbst wenns in 9 von 10 Fällen gutgeht und dich legts dann mit 70km/h... Da ist mir das Risiko zu hoch. Aber jedem das seine. Und dass die meisten zu einer grenzenlosen Selbstüberschätzung neigen, zeigt der IM-Materialwagen am Ende der Abfahrt.

King of Ping 03.09.2016 19:46

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1251731)
@king: da geb ich dir Recht. Im Zweifel ob die Reifen es aushalten gehe ich aber lieber auf Nummer Sicher und das war auch meine Aussage dazu. Selbst wenns in 9 von 10 Fällen gutgeht und dich legts dann mit 70km/h... Da ist mir das Risiko zu hoch. Aber jedem das seine. Und dass die meisten zu einer grenzenlosen Selbstüberschätzung neigen, zeigt der IM-Materialwagen am Ende der Abfahrt.

…und dabei war das steile Stück ja wirklich kurz…

Michi1312 19.10.2016 14:38

Angemeldet für 2017 :dresche

oniland 20.06.2017 15:31

Zell Am See Radstrecke

Ich habe gehört dass die Radstrecke bzw. die Abfahrt technisch sehr Anspruch voll ist, welchen Laufradsatz würdet ihr mir empfehlen?

Laufradsatz Option 1
Vorderrad : Veltec Speed 4.5
Hinterrad: Veltec speed 6.0

Laufradsatz Option 2
Vorderrad: Veltec speed 6.0

Hafu 20.06.2017 16:14

Zitat:

Zitat von oniland (Beitrag 1310763)
Ich habe gehört dass die Radstrecke bzw. die Abfahrt technisch sehr Anspruch voll ist, welchen Laufradsatz würdet ihr mir empfehlen?

Laufradsatz Option 1

Laufradsatz Option 2

Und du erwartest jetzt, dass hier jeder im Forum auswändig weiß, welche Besonderheiten die von dir genannten Laufradsätze haben, für wieviel Bar Druck sie zugelassen sind, wie die Bremsfläche gestaltet ist usw.?

Roini 20.06.2017 16:45

Ich bin die Strecke 2015 bei Regen und Hagel gefahren und fand die Abfahrt nicht besonders anspruchsvoll. Die meisten Kurven sind offen zu fahren und an richtig fiese Serpentinen kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander was anspruchsvoll ist. Ich fand jetzt auch am Wochenende die vom Veranstalter als "anspruchsvoll" betitelte Abfahrt in Kitzbühel eher als leicht.
So weit ich weiß haben die Speed 6.0 und 4.5 beide Alubremsflanken?
Dann würde ich 6.0/6.0 fahren da ein Großteil der Strecke eben und richtig schnell ist.

thenebu 20.06.2017 17:39

Auch endlich mal dabei!

Gibts irgendwo eine vernünftige Streckenbeschreibung, was die Steigungen angeht? Meine Frau hat irgendwie Bedenken. Wäre schön, wenn ich sie ein wenig beruhigen könnte.
Was ist die max. Steigung ?

trithos 20.06.2017 18:59

Zitat:

Zitat von thenebu (Beitrag 1310792)
Auch endlich mal dabei!

Gibts irgendwo eine vernünftige Streckenbeschreibung, was die Steigungen angeht? Meine Frau hat irgendwie Bedenken. Wäre schön, wenn ich sie ein wenig beruhigen könnte.
Was ist die max. Steigung ?

Ich weiß nicht, ob Du das als vernünftig wertest:
http://eu.ironman.com/~/media/62d2f9...17%20small.pdf

Im Prinzip gibt es auf der ganzen Strecke kleine "Schupfer", wie wir in Ö sagen, also kleine Bergaufpassagen. Die einzige echte Steigung ist die von Lend auf den Filzensattel, wobei die letzten zwei km (von Dienten zum Filzensattel) wirklich steil sind. Wie steil genau, weiß ich leider nicht. Aber es lohnt sich jedenfalls von Lend bis Dienten nicht ganz voll zu fahren, damit man die letzten zwei km auch noch gut fahren kann. Es soll schon Triathleten gegeben haben, die von Dienten zum Filzensattel geschoben haben.

Also: vernünftig (=eher locker) in die Steigung reinfahren, dann klappt´s auch mit dem Filzensattel ;) .

MatthiasR 21.06.2017 10:45

Zitat:

Zitat von oniland (Beitrag 1310763)

Laufradsatz Option 1

Laufradsatz Option 2

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1310777)
Und du erwartest jetzt, dass hier jeder im Forum auswändig weiß, welche Besonderheiten die von dir genannten Laufradsätze haben, für wieviel Bar Druck sie zugelassen sind, wie die Bremsfläche gestaltet ist usw.?

Naja, der Unterschied ist ja nur ob die Felge des Vorderrads nun 4,5 oder 6 cm hoch ist. Das ist bzgl. des technischen Anspruchs der Radstrecke imho völlig egal. 6 cm ist halt ein wenig seitenwindempfindlicher, vermutlich minimal schwerer und ein wenig mehr aero. Und aero regiert im Triathlon, von daher...

Gruß Matthias

CaptainPhil 21.06.2017 11:00

So gerne würde ich in Zell am See am Start stehen aber damit ich meine erste MD absolvieren kann muss ich noch einiges ins Training investieren :( :dresche

ritzelfitzel 21.06.2017 11:00

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1310801)

Im Prinzip gibt es auf der ganzen Strecke kleine "Schupfer", wie wir in Ö sagen, also kleine Bergaufpassagen. Die einzige echte Steigung ist die von Lend auf den Filzensattel, wobei die letzten zwei km (von Dienten zum Filzensattel) wirklich steil sind. Wie steil genau, weiß ich leider nicht. Aber es lohnt sich jedenfalls von Lend bis Dienten nicht ganz voll zu fahren, damit man die letzten zwei km auch noch gut fahren kann. Es soll schon Triathleten gegeben haben, die von Dienten zum Filzensattel geschoben haben.

Habe etwas von ~ 14% über 1,5-2km gelesen. (Hier in diesem Thread).

Kurzer85 21.06.2017 13:02

Ich war 2014 in Zell am See am Start. Finde die Strecke schnell. Wie hier schon beschrieben wurde sind die letzten 2km des Anstiegs mit 14% ordentlich. Davor gibt es aber viele Stücke die du im Auflieger fahren kannst.
Die Abfahrt hat die ersten paar Kilometer scharfe Kurven wo du einfach intelligent fahren musst, ehe es dann später in eine langezogene Abfahrt geht wo du alles im Auflieger durchdrücken solltest.

Bei einer leichten Scheibe würde ich die dort sofort fahren.
Je nach deinem Empfinden und dem möglichen Wind kannst du die hohe Felge vorn fahren. Ich bin damals auch mit 60er Felgenhöhe gefahren.

oniland 21.06.2017 13:20

naja bin schon sehr sehr gespannt auf Zell am See, ist mein erster Triathlon nach 17 jahren triathlon pause :)

CaptainPhil 21.06.2017 15:37

Zitat:

Zitat von oniland (Beitrag 1310954)
mein erster Triathlon nach 17 jahren triathlon pause :)

wow! na dann viel Erfolg und vorallem viel Spaß :Huhu:

bergflohtri 21.06.2017 19:12

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1310801)
Ich weiß nicht, ob Du das als vernünftig wertest:
http://eu.ironman.com/~/media/62d2f9...17%20small.pdf

Also: vernünftig (=eher locker) in die Steigung reinfahren, dann klappt´s auch mit dem Filzensattel ;) .

- seh ich genauso - ich bin die Steigung mit 39/23 gefahren und das war mit 73 kg und einer maximalen stundenleistung von ca. 255 Watt gerade noch zu treten

dsuzd 23.06.2017 13:14

Hallo liebe Leute,

ich starte dieses Jahr das erste Mal in Zell. Eigentlich bin ich nur durch Zufall an diesen Theard gestoßen. Was mich aber jetzt wundert, ist die Aussage, dass Abfahrten die Schläuche der Carbonräder zum platzen bekommen?!Weil zu heiß?! :confused:

Ist das ein Joke? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen? Oder doch?

Michi1312 21.07.2017 09:02

bei dauerbremsern, die ständig die bremse schleifen lassen kann das schon mal passieren..aber wer carbonfelgen hat, sollte auch damit abfahren trainieren bzw. das bremsen damit.....

ich bin heuer auch (zum ersten mal) in zell am see am start...auf die auffahrt auf den "Hügel" bin ich auch schon gespannt...werde aber zur Vorsicht nächste Woche bei der offiziellen besichtigungsfahrt dabei sein. dann kann ich mal meine eindrücke berichten.....für welche die es kennen auch im vergleich zu st. pölten wo es nach gansbach auch einen sehr ordentlichen anstieg zu überwinden gibt....

:Huhu:

pointex 24.07.2017 09:26

Da meine Frau ihre Premiere auf der Halbdistanz in Zell geplant hat werden wir auch die Strecke abfahren. Bergauf ist kein Problem, darauf freut sie sich als Bergziege, aber runterfahren. oje. Evt. sieht man sich beim Probegalopp.

JensFied 26.07.2017 08:46

Ich bin auch mit dabei :)
:Huhu:

Freue mich auf das Rennen und hoffentlich trockenes Wetter :)

thenebu 26.08.2017 21:32

Sieht derzeit anders aus 😂

iChris 27.08.2017 18:20

Kann mir jemand sagen, was Nils F. für ein Trickgurt verwendet hat?

triduma 27.08.2017 21:39

Ich konnte wegen selber trainieren zwar nicht ganz zusehen aber das was ich zwischendurch gesehen hab war heut wirklich mal ein guter Live Ticker und auch Live Übertragung. :)
Na also... geht doch. :)

Michi1312 02.09.2017 09:34

Eindrücke von der Radstrecke 2017:

habs in meinem blog zwar schon erwähnt, aber trotzdem hier noch meine eindrücke zur Radstrecke:
- erstes stück nach der wechselzone duruch das Naturschutzgebiet auf einem sehr schmalen radweg, mit einer Holzbrücke....trotz warnungen lagen hier schon die ersten flaschen, die rausgeflogen sind....
- die nächsten 20km sind recht flott zuerst auf einer neben-, dann auf der bundesstraße, mit ein paar high-speed-passagen und einer bergauf-welle drinnen...
- dann runter von der bundesstraße und abbiegen richtung dienten: zuerst gehts steil bergab, vorbei an der gefahrenstelle und dann fängt die Quälerei an:
- 11km langer anstieg nach dienten entlang des Baches/flusses.....der anstieg plätschert so dahin, hat so zwischen 3-8%, ist aber gut zu fahren....zwischendurch ist es auch mal wieder kurzzeitig flach....
- nach der labestation und dem Kreisverkehr in dienten gehts mit grandiosem blick auf den Hochkönig zum "Grande finale" rauf auf den hochfilzensattel: die zu beginn stehende tafel mit "Gebirgsstraße - 15%" lügt nicht...hatte kurzzeitig 18% auf der Uhr...2km die ziemlich weh tun und den puls in dem maximalbereich treiben.....hier braucht man wirklich viel kraft....nicht umsonst steigen hier tw. auch teilnehmer ab und schieben rauf....
- abfahrt teil 1: der erste teil vom verdienten runterfahren ist ca. 3km lang: hier muss man aufpassen....es geht genauso steil runter wie die letzten 2km....zumal man vor Serpentinen ordenltich bremsen muss. nicht umsonst sind die kurven beim bewerb mit schaummatten, wie man sie vom skifahren kennt, ausgepolstert....es gab hier schon zahlreiche stürze und schwer verletzungen (einer querschnittsgelähmt!). mit der richitgen Bremstechnik, mut und vernunft ist es aber lässig zu fahren....
- abfahrt teil 2: nach dem steilen bergab, folgt eine lange bergabpassage bis nach saalfelden, hier kann man ordentlich tempo machen und auch die beine auslockern....es geht tendentiell immer leicht 2-3% bergab....ABER: hier sind die ersten strßenschäden bemerkbar: zwar sind schlaglächer und Kanaldeckeln farblich markiert, trotzdem muss man gut aufpassen um nicht irgendwo reinzufahren....
- bei saalfelden dann links abbiegen: langgezogenes Flachstück mit kurzem anstieg zu beginn....
- nach einer scharfen rechtsabbiegung und kurzem anstieg nach einer unterführung weiter flach richtung labestation...
- nach einem Waldstück endet die straße auf der Bundesstraße richtung zell/see...
- durch zell am see herrscht "radrenn-stimmung" ;)
- weiter Richtung kaprun auf der bundesstraße mit einer welle drinnen gehts bis zur wendepunkt
- dann wieder ca. 2km retour zum kreisverkehr und rechts richtung "Tauern spa"...
- die letzten 15km erfolgt dann ein zick-zack-kurs, der paralell zu den ersten 4km zurück zur wechselzone führt: der straßenbelag dort auf den nebenstraßen ist teils schwer in mitleidenschaft gezogen.....schlaglächer, ausgebesserte asphaltstücke ergeben einen sehr unruhigen Untergrund.......man muss echt aufpassen....ja es stehen Hinweisschilder und die stellen sind mit spraydosen markiert, trotzdem habe ich die aeroposition aus sicherheit teilweise verlassen um da sicher durchzukommen....
habe ich für so eine veranstaltung als unzumutbar empfunden und hat meine positive eindrücke etwas getrübt....
- ansonsten aufgrund der landschaft und naturgegebenheiten spektakulär, aber stark wetterabhängig.....

bergflohtri 02.09.2017 19:25

Aus heutiger Sicht zeigt orf sport plus kommenden Dienstag um 20:15 die Highlights vom 70.3 Zell am See

PS: wurde gestern auch auf ORF 1 gesendet und findet sich bis 10.9. in der ORF Mediathek.

Blue 2003 04.09.2017 13:59

... wo finde ich eigentlich die Urkunden von Zell am See 2017; kann mir mal bitte jemand den Link schicken. Danke :)

Michi1312 04.09.2017 14:10

Zitat:

Zitat von Blue 2003 (Beitrag 1326502)
... wo finde ich eigentlich die Urkunden von Zell am See 2017; kann mir mal bitte jemand den Link schicken. Danke :)

kannst du dir "günstig" aus jedem finisherpix selbst basteln ;)

Urkunde an sich hätt ich nicht gewusst, dass es eine gäbe.....

mrtomo 03.05.2018 11:03

Streckenbesichtigung Rad Zell 2018

Guten Morgen,
nachdem ich im Thread und der Ausschreibung gelesen habe, dass die Strecke über eine Bundesstrasse führt und ich kommende Woche die Strecke besichtigen will:
Kann man auch ohne die Streckensperrungen bzw. die Routen von Ironman die Strecke besichtigen oder gibt es Abschnitte auf denen Rennräder im normalem Tagesablauf verboten/unerwünscht sind ?
Gibt es eventuell alternative Routen, um die Strecke so gut wie möglich Abzufahren ? Wie sieht es mit Radwegen neben den Bundesstrassen aus ?
Viele Grüße, Danke für die Infos
Tom

Pablo1305 15.06.2018 11:25

Staffelplatz gesucht

Servus beisammen.

Leider ist der Event ausverkauft und die Anmeldung unserer Staffel nicht mehr
möglich.
Falls zufällig jemand eine Staffel angemeldet hat und diese aus welchem Grund
auch immer nicht starten kann, gäbe es Leute, die sich über den Staffelplatz freuen würden :Huhu: :Huhu: :Huhu:

CaptainPhil 22.06.2018 17:08

Hey,

Heuer in Zell am See wird meine erste MD.
Zwei Punkte zum Material beim Fahrrad sind bei mir noch offen:

1. Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen, der soll sich dann auch gleich gut für Zell am See eignen.
Ich dachte an einen 80/80 Satz, von Profile Design gibt es da gerade einen im Angebot für €1k
Mit der Felgenhöhe und meinen 80kg sollte der eigentlich für die meisten Wettkampfstrecken ein guter Kompromiss sein, oder?

2. Wie habt ihr die Übersetzung gewählt bei eurem Rad? Teilweise ist Kaprun ja recht steil, oder?
Mit meiner 12-25 Übersetzung dachte ich mir bei manchen Steigungen schon ob ein paar Zähne mehr auf der Kasette nicht doch hilfreich wären :Cheese:

@Pablo: Damit kann ich leider nicht dienen aber viel Glück bei der Suche!

Comi 26.07.2018 12:01

Edit: Hat sich erledigt, meine Suchanfrage war erfolgreich.

Vielen Dank an Christof und seinen Kumpel, ich freue mich schon auf einen tollen Tag. :)

Freundliche Grüße
Jens

Michi1312 26.07.2018 12:54

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1386852)
Hey,

Heuer in Zell am See wird meine erste MD.
Zwei Punkte zum Material beim Fahrrad sind bei mir noch offen:

1. Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen, der soll sich dann auch gleich gut für Zell am See eignen.
Ich dachte an einen 80/80 Satz, von Profile Design gibt es da gerade einen im Angebot für €1k
Mit der Felgenhöhe und meinen 80kg sollte der eigentlich für die meisten Wettkampfstrecken ein guter Kompromiss sein, oder?

2. Wie habt ihr die Übersetzung gewählt bei eurem Rad? Teilweise ist Kaprun ja recht steil, oder?
Mit meiner 12-25 Übersetzung dachte ich mir bei manchen Steigungen schon ob ein paar Zähne mehr auf der Kasette nicht doch hilfreich wären :Cheese:

@Pablo: Damit kann ich leider nicht dienen aber viel Glück bei der Suche!

wegen der Übersetzung: es kommt drauf an wie du kräftemäßig beinander bist: ich bin mit ca. 85kg dort mit der "kindergartenübersetzung" 50/34 11-32 raufgefahren - das war ok...manche Teilnehmer mit TT-rädern und entsprechender Übersetzung taten mir leid: mache mussten damit absteigen, manche habens einfach "drüber gedrückt", weil sies können....aber ich denke so 11-28 wäre doch auch hilfreich...und auch angenehmer.....man fährt doch ne ganze weil bergauf.....und die letzten 1,5km sind halt echt....:dresche

möchte keine Horrorgeschichten/Szenarien verbreiten, aber ich hab mir letztes jahr bei einer probefahrt bei der abfahrt vom hochfilzensattel meine carbonfelgen ruiniert...war ein nasser tag und im regen das dauergebremse hat sich nicht gut vertragen....am Renntag wars trocken und ich hab 3 leute gesehen die da offenbar Probleme hatten....andererseits sind mehrere 100 andere auch absolut problemlos runtergekommen....bremsen sollte also gelernt sein...ansonsten wird der PD LRS sehr geeignet sein ;)

CaptainPhil 19.08.2018 17:58

@Michi1312
Super, Danke für die Infos.
Werde jetzt mit dem PD LRS und einer 11-28 an den Start gehen :Cheese: :Huhu:

Vorher muss ich nur leider noch meinen hinteren Schlauchreifen wechseln.
Dank meines sensiblen Fahrstils ( O:-) ) habe ich es geschafft den in weniger als 200km "durchzufahren"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.