![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grad montiert..
Das is en Sattel!!! ;-) |
Jajaja. Du hast´s gut, du hast keinen Druck mit sub irgendwas.
Du bist frei :Cheese: :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ah, Syntace hat das wohl etwas grober umschrieben, oder? Zitat:
|
3-rad, ich warte immer noch auf die detaillierte Beschreibung des 5,9 Erwin-Rose-Wunders...
|
Zitat:
Ich hab nur iPhone und außerdem muss ich morgen 5:30uhr aufstehen. |
Das ist typisch...
Dass ich deswegen heute Nacht nicht schlafen kann ist ja wurscht. :( Ich hab nur ein leichtes Rose-Teil gefunden, Rahmenset ist gewichtsmäßig vergleichbar mit meinem, ABER da sind Meilensteine dran! Und: Nicht für 3.500 Euro! http://media1.roseversand.de/cms/rb0...2_033_rose.pdf So easy-peasy ist das nicht mit sub 6. |
Zitat:
|
Der wird evtl. sein Rad selbst zusammengestellt haben und ob der wirklich nachgewogen hat oder einfach 5,9kg sagt, weil es sich besser anhört als 6,05, ist fraglich.
Stützen: Alle Stützen nach dem Joch-Yoke-Prinzip können hochovale Sattelgestelle aufnehmen. In der Regel haben alle leichten Stützen diese Sattelklemmung weils 1. leicht ist und 2. relativ billig zu realisieren. Für 3500.-€ unter 6kg müsste schon gehen. Aber nicht wenn der Rahmen schon 2000 oder irgendwas in dem Bereich kostet. ;) |
Zitat:
Also jedenfalls nicht, bevor ich nicht die Münsterland-Light-Bike-Story kenne, vielleicht kann ich da ja noch was abkupfern... |
Zitat:
|
Hast du schon diese Teilelisten?
http://www.crazyeddie.de/blanko-teilelisten/ Da kannst du auch nichts vergessen. Ich würde da u. a. für ein leichtes und bezahlbares Bike eintragen: Stütze: Volcar oder KCNC (im Carbonrahmen ist es besser Carbonstützen zu montieren) Vorbau: XLC Pro SL Road (superleicht und sehr günstig; mit etwas Aceton nicht mehr als XLC zu erkennen) Bremsen: July 20F oder 21F Lenker: 3T (leicht und bezahlbar) Schnellspanner: bikehardest bzw. baugleiche Sattelklemme: da gibt u10g-Klemmen aus Alu für weniger als 20€ bei Drahtreifen: Conti GP4000S oder TT wenns leichter sein soll Schläuche: Conti Supersonic Die Xentis würde ich lassen. Sind top. Und: Schraubentuning (bikehardest). Da geht gehörig was weil Stahl ist am Fahrrad total unnötig. Fast überall geht Alu und das kostet nicht viel. An ein paar Stellen Titan und weils nicht viel ist, ists auch bezahlbar. Edit: Ein paar Sachen kann ich zum EK besorgen. Meld dich wenn du was brauchst. |
Zitat:
Die taugen in 20cm-Abschnitten mit Knoten vorn drin u. U. als Kondom. Heinrich |
@coparni: Danke! :Blumen:
Da sind super Anregungen dabei, bzw. manches tatsächlich auch schon genau so entschieden, wie z.B. 3T Lenker, Sattelklemme, Schrauben, Reifen, ... Schläuche bleib ich bei Latex, der Supersonic zerreisst schon, wenn ich ihn nur scharf anschaue. Ich bin nicht ganz so kompromisslos wie du, evtl. auch nicht ganz so "mutig" mit Teilen, von denen ich noch gar nix gehört hab (Beispiel XLC Vorbau, Asia-Carbonfelgen) und ich bin halt auch optisch fixiert... Die Teile dürfen billig sein, aber nicht billig aussehen. Das Rad soll natürlich in erster Linie eine Augenweide werden :Cheese: Die July 21F Bremse finde ich sehr interessant, Jörg Ludewig ist die wohl 2011 auf der Transalp gefahren. Bei der Recherche bin ich auch nochmal über einen aktuellen Bremsen-Test gestolpert, selbst die konservative Tour hat nix mehr gegen Bremsentuning einzuwenden, wie es scheint. Testsieger, der preislich halbwegs im Rahmen blieb: TRP 970SL. Beide Bremsen um die 200 Gamm, ich hab mal beide in die Liste übernommen. Inklusive Pedaltuning wäre der aktuelle Stand damit bei 5983 Gramm... |
Du machst dich über mich lustig :Lachen2:
Die Schrauben "dürfen" aus Titan sein, so wichtig ist mir die Farbe dann doch nicht. Aber stimmt schon, auch da kommt kohlemäßig ordentlich was zusammen. Deshalb bin ich ja auch so dankbar über die low weight and low budget Tipps. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab schon die 20mm-Asiafelgen. Die sind einfach gut. Nur der Lack muss von der Bremsflanke runter sonst rubbelts. Die Chinesen bauen kaum noch was schlechtes. Die allermeisten Produkte, die als "von Deutschen entwickelt und von Chinesen gemacht" dargestellt werden, sind auch gleich vom Chinesen entwickelt. Warum soll man sich hier teuer einen Ing. halten wenn es die Entwicklung und Tests in China gleich dazu gibt. Außerdem sind in den Laufradsätzen der ganzen tollen Triathlonmarken, die es hierzulande so gibt, auch einfach nur Standard-Chinafelgen verbaut. Nur das Design ist anders. Die July habe ich schon an 6 oder 7 Leute weiter vermittelt und jeder ist angetan. Keine Dura Ace aber dem Gewicht entsprechend eine gute bis sehr gute Bremsleistung. |
Zitat:
Bei Titan schaut das schon schlechter aus. 3,50 die Schraube und nur 3 - 4 Gramm Ersparnis. Aber Titan ist ja nur an Vorbau, Sattelstützenklemme und Sattelklemmung notwendig. Bei der richtigen Stütze und der richtigen Klemme ist Titan meist schon mitgeliefert also müsste man nur 6 Titanschrauben für den Vorbau kaufen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bitteschön. In 80mm Länge. Einmal original und einmal entlackt mit Titanschrauben. Letztere müssen am Kopf etwas abgedreht werden.
Entlacken dauert mit Aceton keine 5min. |
Sieht wirklich fast aus wie ein Syntace. Die Idee finde ich grundsätzlich gut.
Aber ich fürchte, die Lösung passt nicht zu meiner Wunsch-Front. Ich hätte ja gerne für´s Evo mal so einen Lenker mit flacher, breiter Handablage. Bin ich mal gefahren (ich glaube, be fast hat so ein Modell) und so einer war auch am Komplettrad dran, greift sich gut für meine Hände. Ganz vorne ist da bei mir im Moment der 3T Ergonova Carbon mit ca. 180 Gramm. Viel leichter geht´s auch nicht bei "normaler" Lenkerform. Jedenfalls, zu dem fetten Lenker passt so ein filigraner Vorbau nicht, da muss was voluminöseres her. |
Es gibt keine Lenker mit breiter und flacher Handauflage die leicht sind. Solch schmale Rohre brauchen viel Wanddicke damit sie halten. Außerdem werden sie schnell unbequem weil sie die Hand in eine feste Position zwingen. Besser ist ein dicker Griff wie beim 3T.
|
Ich meine diesen hier.
Ob das Gewicht mit 180 Gramm stimmt, weiß ich natürlich nicht... ![]() |
Oder doch lieber "klassisch", Zipp SL2 V2...
![]() |
Ach so, das hast du gemeint mit "breit und flach". Ich würde es als etwas ovalisiert bezeichnen. Ich hab so Lenker mit einem Flügelprofil gemeint, die vielleicht noch 1cm hoch sind am Oberlenker.
|
Zitat:
http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=55185 Geringfügig schwerer (198g bei 42cm) und nur noch in 38cm und 40cm zu haben. |
Zitat:
(Danke trotzdem!) |
Zitat:
|
la_gune, du "arbeitest" doch auch an sub 6...
Ich weiß ja nicht, wie viel du verraten möchtest. Aber ich wäre sehr interessiert, wie bei dir der Stand der Dinge ist...:) |
Zitat:
Aktuell: - Cucuma Foia Rahmen in 51cm + Gabel, ohne Lackierung - Pro Lite Gavia LRS mit 1471g - Conti GP4000s und Light-Schläuche - Dura Ace 7800 Gruppe (da die 7900er shice aussah, auch wenn sie leichter ist) - Dura Ace Kette - Bremsen SRAM Force - Vorbau LaPierre 120g - Richtey WCS Lenker in 42cm ca 280g - Thomson Elite Sattelstütze - Specialized Toupe 143 (aus mehreren den leichtesten ausgewogen) - Pedale Time RXS Carbon - 2x Tacx Tao Carbon FlaHa - Schaltzüge von Rose (die mit Teflon) Mal schauen, wo ich damit raus komme. Wahrscheinlich nicht unter 6,0kg. Da ich aber auch unter 2k€ bleiben wollte, tendenziell sogar unter 1,5k€ sind da irgendwo auch finanzielle Grenzen. Potential sehe ich (ohne großen finanziellen Aufwand) noch im Bereich der Kleinteile (Schrauben, Sattelklemme, Umwerferschelle, etc). Ebenso beim Vorbau und der Sattelstütze. Alles andere wird dann schon wieder 3stellig. Da ich derzeit aber 6(!) Räder gleichzeitig am Aufbauen bin, steht das sub6-Projekt ganz hinten an. Erst mal muß das Kocmo fertig werden damit ich fahren kann. Und ich beiße mich in den Allerwertesten, wenn die Kiste schon unter 7kg bleibt. :cool: Hab aber sicherheitshalber schon mal ´n schweren Lenker und ´ne Klingel dran geschraubt. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Falls es ein "echter" 42er wäre, dann müsste ich mir jetzt was wegen der Farbe einfallen lassen...:Cheese: Im Moment tendiere ich wieder eher zum Zipp. |
Zitat:
Zitat:
|
Dankeschön! Also ist der 40er Ergonova "eigentlich" ein 38er und ich bräuchte sogar 44.
Oder so...:Cheese: :Lachen2: |
Zitat:
|
Deine Meinung zum Zipp? Wenn du schon mal da bist...
|
Ich bin da bei coparni.
Ob abgeflacht oder oval: ich mags nicht, nichtmal, obwol ich so gut wie nie Oberlenker fahre (gilt auch für Ergo-Griffe am MTB oä.) Daher tendierte ich prinzipiell eher zum Zippo als zum 3rgonova. |
Update: Alle Teile bestellt.
Jetzt kommt der schwerste Teil: Warten... Und hoffen, dass alles lieferbar ist. Rahmenset: Cannondale Super Six Evo Kurbel: Cannondale SiSL Kettenblätter: Cannondale 50/34 Schaltwerk : Sram Red Umwerfer: Sram Red Shifter: Sram Red Bremsen: July21F Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 Kette: KMC X11 SL Vorbau: Zipp Service Course polished black Lenker: Zipp SL V2 Lenkerband: Deda Sattel: Specialized S-Works Carbon Sattelstütze: Volcar Carbon Sattelklemme: coparni Pedale: Look Keo Carbon Titan Schnellspanner: FRM Reifen: Continental 4000S Schläuche: Michelin Aircomp Latex Felgenband: Velox textil Flaschenhalter: Arundel Mandible Alles in allem mit den Xentis gaaanz knapp unter 6000 Gramm. Ich bin gespannt wie viel genau, weil ich nicht bei allen Teilen „real weights“ gefunden habe. Wegen der Laufräder gibt es evtl. noch eine kleine Pointe, die verrate ich aber noch nicht. Da werdet ihr Augen machen :) . Also jedenfalls die, die hier noch mitlesen, mein Lieblingskritiker ist ja vermutlich schon gar nicht mehr da... :( |
also ein Speiseeis Sattel auf nem Kanonendale ist zumindest mal, nennen wir es... Stilbruch..:Lachen2:
Ansonsten sicher tre chique das ganze. :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |