triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

Keksi2012 27.02.2014 08:27

Ich hol den Thread mal hoch.

Fastet ihr dieses Jahr? Wenn ja, was?

Duafüxin 27.02.2014 08:29

Ja, Schnaps, das ganze Jahr über :Lachen2:

Decke Pitter 27.02.2014 08:34

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1018567)
Ich hol den Thread mal hoch.

Ist heute schon Aschermittwoch? Habe ich etwa ´ne Woche verpennt und muss mich gleich schwer wundern, wenn ich in der Südstadt zu Köln aufschlage?

ALAAF

Keksi2012 27.02.2014 08:36

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 1018574)
Ist heute schon Aschermittwoch? Habe ich etwa ´ne Woche verpennt und muss mich gleich schwer wundern, wenn ich in der Südstadt zu Köln aufschlage?

ALAAF

Noch nicht - aber falls jemand Anregungen sucht, kann man sich hier noch rechtzeitig welche holen ;)

Decke Pitter 27.02.2014 08:59

Alles klar. ;)

Ab Aschermittwoch keinen Rotwein und Bier sowieso nicht. Das für mindestens vier, besser sechs Wochen.

Prost!

gollrich 27.02.2014 09:38

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 1018586)
Alles klar. ;)

Ab Aschermittwoch keinen Rotwein und Bier sowieso nicht. Das für mindestens vier, besser sechs Wochen.

Prost!

aber jeden Tag nur Korn ? könnte ich nicht... Respekt :Huhu:

deepblue120 27.02.2014 10:31

Die letzten Jahre habe ich immer auf Fleisch und Alkohol verzichtet. Da ich nach der letzten Fastenzeit nicht wieder zum Alkohol- bzw. Fleischkonsum zurückgefunden habe, wird dieses Jahr auf die Glotze verzichtet. :)

DasOe 27.02.2014 10:59

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1018567)

Wie jedes Jahr: Aschermittwoch bis Ostersamstag (5.3.-19.4.2014)

- Alkoholfasten
- (fast) keine Kohlehydrate

Bugsbunny 27.02.2014 11:06

Ich habe letztes Jahr auf Fleisch verzichtet.
Dieses Jahr werde ich keinen Alkohol trinken
Gruß :Huhu:

schoppenhauer 27.02.2014 11:31

Freu mich schon drauf:
  • Kein Kaffee oder schwarzen Tee
  • Nix Süßes oder salziges Geknabber
  • Kein Alk (das finde ich am Wochenende immer heftig)
  • Kein Schwein oder Rind
Treffe mich Ende März 3 Tage mit guten/alten Freunden in der Schweiz, da mach ich dann einfach Fasten-Pause. Alles Genuss-Menschen, das lässt sich nicht vermeiden....

DasOe 27.02.2014 11:46

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1018663)
[...]Fasten-Pause. Alles Genuss-Menschen, das lässt sich nicht vermeiden....

Echt? Fastenpause :Gruebeln: Ich habe Geburtstag in der Zeit und das ist halt Teil des Verzichts ...

pinkpoison 27.02.2014 11:56

Ich verzichte auf vegane Ernährung.

bellamartha 27.02.2014 12:11

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1018672)

:Lachanfall:
DAS nenne ich mal Verzicht! Da kann ich mithalten, PP: Ich verzichte auf Fleisch und Fisch.
Ansonsten habe ich mein Fasten ja gerade hinter mir und freue mich, jetzt wieder zu essen.

J.

drullse 27.02.2014 12:13

An die Fastenden mal die Frage:

Warum?

Duafüxin 27.02.2014 12:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018685)

Warum?

Oh, die Frage hatten wir doch schon mal. Das ist dann ausgeartet. War das am Anfang von diesem Fred?

thunderbee 27.02.2014 12:15

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1018672)

LOL:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018685)

Warum?

Weil sie es wollen?:confused:

drullse 27.02.2014 13:11

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 1018688)
Weil sie es wollen?:confused:

Soweit ist mir das schon klar - ich stelle mir halt die Frage, was die Leute antreibt.

@duafüxin: mag sein, habe ich jetzt nicht gelesen, soll auch nicht ausarten, interessiert mich einfach.

pinkpoison 27.02.2014 13:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018709)
Soweit ist mir das schon klar - ich stelle mir halt die Frage, was die Leute antreibt.

@duafüxin: mag sein, habe ich jetzt nicht gelesen, soll auch nicht ausarten, interessiert mich einfach.

Zitat:

Askese (griechisch ἄσκησις áskēsis), gelegentlich auch Aszese, ist ein vom griechischen Verb askeín (ἀσκεῖν) ‚üben‘ abgeleiteter Begriff. Seit der Antike bezeichnet er eine Übungspraxis im Rahmen von Selbstschulung aus religiöser oder philosophischer Motivation. Angestrebt wird damit die Erlangung von Tugenden oder Fähigkeiten, Selbstkontrolle und Festigung des Charakters. Der Praktizierende wird Asket (griechisch ἀσκητής askētḗs) genannt.

Eine asketische Schulung beinhaltet Disziplinierung sowohl hinsichtlich des Denkens und Wollens als auch hinsichtlich des Verhaltens. Dazu gehört einerseits „positiv“ das beharrliche Einüben der angestrebten Tugenden oder Fähigkeiten, andererseits „negativ“ das Vermeiden von allem, was nach der Überzeugung des Asketen der Erreichung seines Ziels im Wege steht. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass eine disziplinierte Lebensweise die Beherrschung der Gedanken und Triebe voraussetzt. Die auffälligste Auswirkung auf die Lebenspraxis besteht im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Bequemlichkeiten und Genüsse, die der Asket für hinderlich und mit seinem Lebensideal unvereinbar hält. Meist betrifft der Verzicht in erster Linie die Bereiche Genussmittel und Sexualität. Hinzu kommen Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung, in manchen Fällen auch Übungen im Ertragen von Schmerzen.

Im heutigen Sprachgebrauch ist die Bedeutung der Wörter Askese, asketisch und Asket im Allgemeinen auf den Aspekt einer freiwilligen Enthaltsamkeit eingeengt, die zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels praktiziert wird. Dabei können religiöse oder philosophische Motive in den Hintergrund treten oder ganz entfallen.
Quelle

Bunsen 27.02.2014 13:44

Ich verzichte aufs rauchen.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich nach der Fastenzeit nicht wieder anfangen werde! ;)

drullse 27.02.2014 14:06

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1018715)

Das beantwortet aber meine Frage nicht... ;)

jannjazz 27.02.2014 14:22

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 716878)
Ich verzichte jetzt das 4. Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol, allerdings ohne religiöse Motivation. Dieses Jahr nehme ich auch alle Süßigkeiten hinzu, bzw. lasse sie weg. Ich tue das nicht, weil ich Angst habe, in den Suff abzugleiten oder weil ich zu dick bin, sondern um dem allgegenwätigen Konsum ("Hallo, willst Du ein Bier?") aktiv zu begnen. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Ganze mir als Weinfreund eine enorme Genußsteigerung zu Ostern beschert. Heute allerdings leiste ich mir zum Abschied noch eine besondere Flasche.

...und jetzt ist es dann das 6. Jahr. Kein Alk, keine Naschis, nur Obst. Bis Ostern.

pinkpoison 27.02.2014 14:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018728)
Das beantwortet aber meine Frage nicht... ;)

Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben. Herdentrieb und bloß nicht gegen den Strom schwimmen, weils gerade chique ist "etwas zu fasten" (was auch immer es ist) vielleicht in Einzelfällen auch. In religiös motivierten Fällen ist es der Sieg des Aberglaubens über den Verstand und ein Tiefschlag für die Errungenschaften der Aufklärung.

ArminAtz 27.02.2014 14:44

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1018745)
Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben. Herdentrieb und bloß nicht gegen den Strom schwimmen, weils gerade chique ist "etwas zu fasten" (was auch immer es ist) vielleicht in Einzelfällen auch. In religiös motivierten Fällen ist es der Sieg des Aberglaubens über den Verstand und ein Tiefschlag für die Errungenschaften der Aufklärung.

Mir passts gut in den Kram.

Ich werd auf süßes verzichten, um auf WK-Gewicht zu kommen.

Rälph 27.02.2014 14:59

Zitat:

Versuchen wir's mal so:

Du schaffst es tatsächlich immer wieder, deine Standpunkte so zu formulieren, dass sie unglaublich herablassend wirken. Geht das nicht mal anders?

schoppenhauer 27.02.2014 15:00

Zitat:

Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben.

Das Altern scheint bei Dir keine Fortschritte zu bewirken.

Warum ich ausgerechnet die Fastenzeit nutze? Weil ein paar gute Freunde von mir und meine Freundin in genau dieser Zeit auch fasten. Dieses rituelle an dem Ganzen erleichtert das erheblich für mich. Und wenn ich Essen gehe, und vom Mittagsmenü die Nachspeise zurück schicke, brauche ich dem Kellner nix erklären. Er weiss warum.

@ Drullse: Ganz einfach, weil ich mich gut dabei fühle. Im Vordergrund steht das Bewusstmachen. Und nebenher sagt mein Körper: Gut so!

@ DasOe: Du hast natürlich Recht. Aber wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen, ich weiss genau, wie das enden wird. Sollte ich mir etwas anderes vornehmen, würde ich brutal scheitern.

DasOe 27.02.2014 15:06

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1018687)
Oh, die Frage hatten wir doch schon mal. Das ist dann ausgeartet. War das am Anfang von diesem Fred?

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018709)

@Duafüxin: ja sone "Diskussion" gabs schon mal. Und sie ist entglitten, wieso häufig, wenn Meinungen zu persönlic genommen werden.

@Drullse: mir geht es einfach darum mal eine gewiße Zeit lang Angewohnheiten zu durchbrechen und sehr bewußt auf Dinge zu verzichten, um sie anschließend wieder mehr oder wirklich zu schätzen. Das ich dieses Jahr auf KH verzichten will, hat ganz profane Gründe und ich hoffe, daß es mir gelingt meine teilweise unnötigen Essgewohnheiten in gesündere Bahnen zu lenken. Alles egoistische Motive.

drullse 27.02.2014 15:07

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1018759)
@ Drullse: Ganz einfach, weil ich mich gut dabei fühle. Im Vordergrund steht das Bewusstmachen. Und nebenher sagt mein Körper: Gut so!

Sowas in der Art wollte ich hören...

DasOe 27.02.2014 15:09

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1018758)
Du schaffst es tatsächlich immer wieder, deine Standpunkte so zu formulieren, dass sie unglaublich herablassend wirken. Geht das nicht mal anders?

Zitat:

Das Altern scheint bei Dir keine Fortschritte zu bewirken.

Von wem oder was redeit ihr? :confused:
Ich gucke mal gleich in meine Ignorliste, ob sich da was passendes findet :Lachen2:

DasOe 27.02.2014 15:11

Zitat:

Du hast natürlich Recht. Aber wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen, ich weiss genau, wie das enden wird. Sollte ich mir etwas anderes vornehmen, würde ich brutal scheitern.

Ach bei mir ist das nur der klägliche Rest meines Ausdauergens, mit dessen Hilfe ich mich fröhlich kasteie ;)
Viel Spaß beim Feiern und Genießen.

gollrich 27.02.2014 15:12

Ich verzichte auf Paelo ....

endlich mal ohne Hass und Vorurteile durch Leben schreiten, andere Menschen respektieren, sie als gleichwertig und nicht als unwürdig betrachten.
Evtl. hilft es auch gegen meinen überheblichen Gotteskomplex, wenn nicht das dann vlt. wenigstens gegen meinen Dunning-Kruger-Effekt.... ;)

drullse 27.02.2014 15:17

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1018761)
Alles egoistische Motive.

Rechtfertigung ist hier IMHO fehl am Platz. Ich wollte wirklich nur die Motivation wissen, die Euch antreibt. :Blumen:

DasOe 27.02.2014 15:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1018767)
Rechtfertigung ist hier IMHO fehl am Platz. Ich wollte wirklich nur die Motivation wissen, die Euch antreibt. :Blumen:

Ich bin doch selbstgerecht, alles gut :Lachen2:

Duafüxin 27.02.2014 15:21

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1018768)
Ich bin doch selbstgerecht, alles gut :Lachen2:

Sind wir das nicht alle? ;)

Lui 27.02.2014 15:59

Ich habe beschlossen auf Geld zu verzichten, da ich gerade mein gesamtes Geld dem Finanzamt in den Rachen schmeissen muss.:(

thunderbee 27.02.2014 16:17

Zitat:

Versuchen wir's mal so:

Beim ersten Lesen dachte ich nur, leck mich fett, Taliban.
Aber beim zweiten Lesen, jo, kann man so stehenlassen. :Blumen:

runningmaus 27.02.2014 17:40

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1018765)

...... ;)

oh dear ... und ich hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

komplize 27.02.2014 20:24

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1018828)
oh dear ... und ich hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

Und ich hab "Koks-Dinger" gelesen und leise gezweifelt.
Ich versuche auf Mehrarbeit zu verzichten. ;)

MarionR 28.02.2014 10:58

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1018765)

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1018828)
...hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

Ich verzichte auf beides, nicht nur in der Fastenzeit.
Rafaello schmeckt eh nur pappsüß und innen Schmierig.

Wenn das Frühjahr und damit die hiesigen Gemüsegärten wieder soweit sind, dass dort reichlich wächst, werde ich ein Raw-Till-4-Experiment starten. Allerdings ohne vorgegebener 80/10/10 Nährstoffverteilung sondern frei nach Appetit.
Fastenzeit ist dafür ein schlechter Zeitpunkt, weil ich nicht vollständig auf Supermarkt-, Glashaus- und Importgemüse und Obst angewiesen sein will sondern so regional wie möglich einkaufen möchte.

Duafüxin 28.02.2014 11:07

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1019086)
Ich verzichte auf beides, nicht nur in der Fastenzeit.
Rafaello schmeckt eh nur pappsüß und innen Schmierig.

Wenn das Frühjahr und damit die hiesigen Gemüsegärten wieder soweit sind, dass dort reichlich wächst, werde ich ein Raw-Till-4-Experiment starten. Allerdings ohne vorgegebener 80/10/10 Nährstoffverteilung sondern frei nach Appetit.
Fastenzeit ist dafür ein schlechter Zeitpunkt, weil ich nicht vollständig auf Supermarkt-, Glashaus- und Importgemüse und Obst angewiesen sein will sondern so regional wie möglich einkaufen möchte.

Hihi, ich hab mal als Kureuse gearbeitet und hatte nen Stammkunden, der mehrmals am Tag beliefert werden musste. Sein Büro war etwas ausserhalb mit nem tollen Garten. Im Sommer gabs da an Obst und Gemüse alles was das Herz begehrte, in der Nachbarschaft hingen fette Beerenzweige über die Zäune, Apfel- und Pflaumenbäume waren beladen im Spätsommer. Irgendwann mußte mich mal ein Kollege vertreten, der wollte die Tour nicht wieder abgeben, nachdem er sich da voll gefressen hatte. Sonst war die Tour nicht sonderlich beliebt :Cheese:

Keksi2012 28.02.2014 18:24

Ich hab den Fred zwar hoch geholt, wollte aber nicht, dass er wieder ausartet :)

Früher konnte ich es auch gar nicht verstehen, dass man diese bestimmte Zeit braucht, um auf etwas zu verzichten.

Aber mei, soll halt jeder so machen wie er gerne will.

Ich hab sogar auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf etwas zu verzichten...

- Alkohol?
- Smartphone?
- Schokolade?
- ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.