triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22095)

niksfiadi 05.04.2012 16:49

Das Tempogefühl ist ja auch der Hauptgrund, wegen des Threads hier und naja, so ganz sicher bin ich bis jetzt nicht. Gestern bin ich die ersten 6 in 3:50 leicht bergauf losgelaufen und ich hätte das Tempo wohl 15k durchlaufen können, wäre das Seitenstechen nicht gekommen. Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich das Seitenstechen bekommen hätte, wenn ich 4:00 angelaufen wäre und ob das Seitenstechen jetzt das Limit aufzeigt oder ob das psychodingsmatisch, vom langen Autofahren am Vormittag, von der Bauverhandlung kurz davor, der Radfahrt dorthin (ca. 12k), von der Diagnose meiner Tochter oder von sonstwas gekommen ist. Gestern hat sich die Bewegung etwas sperrig angefühlt (verspannt?), heute war der Schritt lockerer, nur halt sofort Seitenstechen. Wenn ich am Marathontag einen Schritt habe, wie ich ihn schon manchmal hatte in der Vorbereitung, das weiß ich nach 5k, dann justier ich das Tempo, soviel ist sicher und geh auf 3:50 Schnitt, weil ausdauerlich kann ich das, es muss nur fluffen.

Letztes Jahr beim HM wars auch so: Da hatte ich so einen schlechten Schritt, aus und geschehen, da ging nix, da war nix locker, hölzern, Pinocchio-Style. Ich weiß oft nicht, woran das liegt und was ich tun muss, um zu fliegen. Aber so gehts wahrscheinlich allen, da helfen nur mehr WKs und Erfahrung.

Greif sieht ja nächste Woche noch einiges im MRT vor. Da werd ich einfach so zwischen 3:50 und 4:00 pendeln und wird schon passen.

Lg Nik

captain hook 05.04.2012 17:01

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 733136)
Das Tempogefühl ist ja auch der Hauptgrund, wegen des Threads hier und naja, so ganz sicher bin ich bis jetzt nicht. Gestern bin ich die ersten 6 in 3:50 leicht bergauf losgelaufen und ich hätte das Tempo wohl 15k durchlaufen können, wäre das Seitenstechen nicht gekommen. Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich das Seitenstechen bekommen hätte, wenn ich 4:00 angelaufen wäre und ob das Seitenstechen jetzt das Limit aufzeigt oder ob das psychodingsmatisch, vom langen Autofahren am Vormittag, von der Bauverhandlung kurz davor, der Radfahrt dorthin (ca. 12k), von der Diagnose meiner Tochter oder von sonstwas gekommen ist. Gestern hat sich die Bewegung etwas sperrig angefühlt (verspannt?), heute war der Schritt lockerer, nur halt sofort Seitenstechen. Wenn ich am Marathontag einen Schritt habe, wie ich ihn schon manchmal hatte in der Vorbereitung, das weiß ich nach 5k, dann justier ich das Tempo, soviel ist sicher und geh auf 3:50 Schnitt, weil ausdauerlich kann ich das, es muss nur fluffen.

Letztes Jahr beim HM wars auch so: Da hatte ich so einen schlechten Schritt, aus und geschehen, da ging nix, da war nix locker, hölzern, Pinocchio-Style. Ich weiß oft nicht, woran das liegt und was ich tun muss, um zu fliegen. Aber so gehts wahrscheinlich allen, da helfen nur mehr WKs und Erfahrung.

Greif sieht ja nächste Woche noch einiges im MRT vor. Da werd ich einfach so zwischen 3:50 und 4:00 pendeln und wird schon passen.

Lg Nik

Ich würd auch ganz ehrlich nicht mehr viel nach warum oder weshalb oder anderen Meinungen fragen. Jetzt ist der Drops gelutscht und jetzt muss ausser dem passenden Gefühl Entspannung her. Auch mental. Die Zeit der Fragen und des Sinnierens ist vorbei.

Teuto Boy 12.04.2012 12:54

Ruhig hier geworden, die Ruhe vor dem Sturm? Wolltest du nicht ne Umfrage starten?

Ich finde die Range beim Wettkampftempo von 10 s hoch ( 3:50 vs 4:00 ) , lauf doch 4er Schnitt sicher an u. ab 30-35km kannst du immer noch all out abschließen.

Dann kannst du sehr viel erreichen u. das Risiko etwas minimieren.

captain hook 12.04.2012 16:06

Ich würds an seiner Stelle so machen wie er es macht. Ruhe einkehren lassen und sich nicht von außen durch zuviel Input und vielleicht andere Meinungen oder Umfrageergebnisse aus der Ruhe bringen lassen und zu zuviel Denken verleiten lassen. Jetzt muss der Flow kommen... Das Ding muss automatisiert von alleine ablaufen!

Teuto Boy 12.04.2012 17:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 735624)
Ich würds an seiner Stelle so machen wie er es macht. Ruhe einkehren lassen und sich nicht von außen durch zuviel Input und vielleicht andere Meinungen oder Umfrageergebnisse aus der Ruhe bringen lassen und zu zuviel Denken verleiten lassen. Jetzt muss der Flow kommen... Das Ding muss automatisiert von alleine ablaufen!

Ja sicher, korrekt, nur wenn man sich hier ins Schaufenster stellt u. Fabelzeiten aus dem Training postet will das Volk Brot u. Spiele

:liebe053:

:Peitsche:

captain hook 12.04.2012 17:37

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 735665)
Ja sicher, korrekt, nur wenn man sich hier ins Schaufenster stellt u. Fabelzeiten aus dem Training postet will das Volk Brot u. Spiele

:liebe053:

:Peitsche:

Mag sein, dass das Volk dass so sieht. Ich freu mich, dass es für ihn bislang so gut gelaufen ist und warte jetzt gespannt und mit Freude auf das Ergebnis. :)

Teuto Boy 12.04.2012 22:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 735670)
Mag sein, dass das Volk dass so sieht. Ich freu mich, dass es für ihn bislang so gut gelaufen ist und warte jetzt gespannt und mit Freude auf das Ergebnis. :)

Das tu ich doch auch.

Ich tippe halt so gerne u. hab mich schon gefreut...muss ich halt meine Kröten im Wettkaffee um die Ecke auf dubiosen Partien in der 3. Kroatischen Liga setzen.

Oder bietest du mir eine Wette an?

benjamin3341 13.04.2012 10:14

Ein Weissbier + 1 Paar Weisswürscht (inkl. Versand) auf Sub 2:48h

Und Hrvace - Raštane 0:2

Teuto Boy 13.04.2012 12:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 735874)
Ein Weissbier + 1 Paar Weisswürscht (inkl. Versand) auf Sub 2:48h

Und Hrvace - Raštane 0:2

da steig ich doch gerne ein.

1 Detmolder Pils u. original westfälische Rostbratwurst, auf Wunsch auch schon gebraten...

ich tippe 2:55:00, wer näher dran ist macht das Päckchen fertig.

Sub 2:48 ist natürlich ein weites Feld , das müsstest du noch präzisieren.

benjamin3341 13.04.2012 12:12

Na dann 2:48h

Wer steigt noch ein?

3-rad 13.04.2012 13:09

2:47
oder
3:07

benjamin3341 13.04.2012 13:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 735954)
oder

Nur Eine Zeit und einen Wetteinsatz

captain hook 13.04.2012 13:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 735954)
oder

Mit welchem Wetteinsatz? Entsprechend Deines Wohnegebietes dürfte sich doch ne Biersorte finden lassen.

Wie soll es laufen? Wer am dichtesten drann ist bekommt die Carepakete von den anderen zugeschickt?

Eine Flasche Berliner Pilsner auf 2:49h. Wenn ne ungebratene Currywurst den Versand überlebt, dann inkl. einer Currywurst!

benjamin3341 13.04.2012 13:34

EDIT

Wettsieger ist:
welcher am nächsten dran ist.

Teutoboy: 2:55
Captain: 2:49
Ben: 2:48
3-Rad:2:47 ?

Wetteinsatz:
Bier und Wurscht aus der jeweiligen Gegend der Wettverlierer

Wettänderungen werden bis Samsatg 24:00Uhr angenommen

captain hook 13.04.2012 13:36

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 735967)
Wettsieger ist:
welcher "von untern her" am nächsten dran ist. Wer eine zu langsame Zeit tippt ist komplett raus.
Tippen alle zu langsam gewinnt wiederum der, der am nächsten dran ist!

3-Rad:2:47 ?

Tippen alle zu langsam bekommt Nik alles!

3-rad 13.04.2012 13:40

ich glaub er geht hoch bei 36km.
ich wünsch ihm aber ne 2:47 und glaube, dass er die schaffen kann.

Wettsieger ist:
welcher "von untern her" am nächsten dran ist. Wer eine zu langsame Zeit tippt ist komplett raus.
Tippen alle zu langsam gewinnt wiederum der, der am nächsten dran ist!

3-Rad: 3:07

Wetteinsatz:
Bier und Wurscht aus der jeweiligen Gegend des Wettverlierers

benjamin3341 13.04.2012 13:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 735962)

Eine Flasche Berliner Pilsner auf 2:49h. Wenn ne ungebratene Currywurst den Versand überlebt, dann inkl. einer Currywurst!

Kannst die Wurst ja im Bier konservieren

benjamin3341 13.04.2012 13:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 735969)

Ja, das ist ne super Idee

benjamin3341 13.04.2012 13:44

Wetten bei Triathlon-Szene.de:
Welche Zeit läuft Nik im Marathon?

Wettsieger ist:

Wetteinsatz:

Teuto Boy 13.04.2012 13:52

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 735975)

Wettsieger ist:

Wetteinsatz:

bedeutet "von unten her" wenn Nik 2:54 laufen täte der Captain mit 2:49 Wettsieger ist obwohl mein Tip viel näher dran ist?

Was ist das denn für ne komische Regel?

benjamin3341 13.04.2012 13:56

Naja, es ginge halt darum Nik nicht zu unterschätzen
...wir könnens auch so machen, das der gewinnt, der näher dran ist.
Tippen aber alle langsamer, als Nik wirklich läuft, dann bekommt nik alles...?

Also Nik:
Du musst 2:47 laufen, dann bekommste 4 Bier und 4 Würscht aus ganz Deutschland!

niksfiadi 13.04.2012 15:08

He Leuts, keine Rechnung ohne Wirt!

Jetzt muss erstmal die Nachmeldung klappen, will ja nicht nach Paris oder Rottterdam. Ich weiß, ist eine blöde Angewohntheit, wenns irgendwie geht immer nachzunennen, nervt mich selber gerade, also lasst die dummen Sprüche! :Blumen:

Hab jetzt hier länger nix geschrieben, weil mir ging's ja zuallererst ums Finden der Pace und wenig darum meine Hosen runterzulassen - ist ja kein Blog hier!

Aber es freut mich trotzdem wirklich wirklich richtig richtig, dass ihr mir eure Würsteln schicken wollt und vor allem das gute Bier! ;)

Nein, ganz im ernst. Ich schau einfach was so geht beim ersten Solo-Marathon in den letzten 13 Jahren. Und steh dabei vor des Läufers Dilemma: Wieviel kann ich riskieren, ohne zu platzen? Damit ist dann alles möglich, 3rad's 3:07 aber eben auch, dass der Postler bald 4 Kartons herbeischleppen muss :-)

Jedenfalls mach ich keinen "Hosenscheißer Hauptsache ich komm durch Marathon", da lernt man nix und macht keinen Spass und gibt nix zum erzählen!

Lg nik

captain hook 13.04.2012 16:30

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 736006)
Jedenfalls mach ich keinen "Hosenscheißer Hauptsache ich komm durch Marathon", da lernt man nix und macht keinen Spass und gibt nix zum erzählen!

Lg nik

Gute Einstellung! Und was solls, sonst halt beim nächsten Mal.

Der Wetterbericht nennt ideale Bedingungen. Bewölkt, um die 10°C...

Teuto Boy 13.04.2012 17:06

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 736006)
He Leuts, keine Rechnung ohne Wirt!

Jetzt muss erstmal die Nachmeldung klappen, will ja nicht nach Paris oder Rottterdam. Ich weiß, ist eine blöde Angewohntheit, wenns irgendwie geht immer nachzunennen, nervt mich selber gerade, also lasst die dummen Sprüche! :Blumen:

Ich glaub es nicht

niksfiadi 13.04.2012 17:09

Nach Rücksprache mit der Orga scheint das mit der Anmeldung morgen früh auch kein Problem zu sein. Ich fühl mich ein bisserl verarscht, weil auf meine erste Anfrage wurde ich mit: "Na viel Glück beim Nachmelden am Samstag" vertröstet, da dachte ich schon die platzen aus allen Nähten. In Wirklichkeit haben die sich wahrscheinlich gedacht, dass sie den Sacklpicker mal ordentlich an der Nase...

Ehrlich gesagt kann ich's verstehen, weil die Nachnennungen sind immer ein doofer Extraaufwand, denk ich mal. Naja. Lektion gelernt :Blumen:

So. Genug von allem. Lasst die Spiele beginnen :Huhu:

Nik

captain hook 13.04.2012 17:15

Insgeheim wünsch ich mir ja, dass ein Österreicher demnächst seine Würschtelbratkünste unter Beweis stellen muss. :Cheese:

niksfiadi 13.04.2012 17:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 736076)
Insgeheim wünsch ich mir ja, dass ein Österreicher demnächst seine Würschtelbratkünste unter Beweis stellen muss. :Cheese:

Ich kann das, ich war auf Jungscharlager, hab drei Kinder und bah, wie oft hab ich jetzt auf Sommersport und -erlebniswochen eine Knacker ins Feuer gehalten :cool:

Aber um ehrlich zu sein: ich steh so gar nicht auf Würschtl, aber mit 4 Bier ist's mir dann auch Wurscht! :Cheese:

Nik

benjamin3341 13.04.2012 17:38

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 735975)

Wettsieger ist:
Wer am dichtesten an Nik´s Marathonzeit dran ist.
Tippen allerdings alle auf eine langsame Zeit als Nik real läuft, bekommt Nik alles!

Wetteinsatz:

Alle Verlierer müssen dann ein Paket mit Bier und Wurscht an den Wett-Sieger schicken

Ist die Wette jetzt so in Ordnung für alle?
Steigt noch jemand mit ein?

Teuto Boy 13.04.2012 17:59

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 736081)
Ist die Wette jetzt so in Ordnung für alle?
Steigt noch jemand mit ein?

Alles Tutti, das wird ein heißer Sonntag am Marathon Ticker.

@ Nik : Ich schicke dir auch gerne einen original Westfälischen Pickert.

Faul 14.04.2012 21:34

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 736088)
@ Nik : Ich schicke dir auch gerne einen original Westfälischen Pickert.

Bääh

Nik ich wünsche dir alles gute für morgen. Ich habe meinen langen Lauf dir gewidmet und der lief gut, die Zeichen stehen also gut :Cheese:

Ich tippe auf ne ca. 2:50, steige aber nicht bei den Wetten ein. ;)

~anna~ 14.04.2012 21:47

Alles Gute, Nik!
... von stiller Mitleserin ;)

captain hook 14.04.2012 22:28

morgen Vormittag in Wien:

it´s time for rock´n roll!

Alles Gute!

niksfiadi 15.04.2012 08:41

Danke für die Wünsche. Startn.: 9752. Geschlafen hab ich solala Gumoschi war ok, Wetter trocken und kühl, es tut mir nix weh aber nervös bin ich schon sehr ...

lg nik

niksfiadi 15.04.2012 11:38

Abbruch bei HM wegen Seitenstechen vom Einlaufen weh - Trainin:Nee: gsweltmeister

3-rad 15.04.2012 11:50

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 736483)
Abbruch bei HM wegen Seitenstechen vom Einlaufen weh - Trainin:Nee: gsweltmeister

das tut mir sehr leid für dich.

Aber: Kopf hoch, weitermachen, bestimmt findest du ein Rennen bei dem du deine Form noch nutzen kannst.

Zum Einlaufen: mach ich nie beim M.

captain hook 15.04.2012 12:18

Das Leben geht weiter! Dann halt wann anders, dass Du es grundsätzlich drinn hättest steht nach Deiner Vorbereitung ja nicht in Frage!

Teuto Boy 15.04.2012 13:59

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 736483)

ach menno das ist wirklich schade. Die Eindrücke aus dem Training kann dir keiner nehmen, du weist das du es drin hast.

Wie bist du denn angelaufen?

benjamin3341 15.04.2012 16:20

Schade, naja, planst Du gleich einen neuen Versuch, mit der jetzigen Form?

3Rad bekommt nun die Würscht und das Bier, oder?

niksfiadi 15.04.2012 19:56

Bin grad ziemlich am zweifeln. Nächste Woche bestünde die MMöglichkeit in Linz zu laufen. Das müsste ich zwar mit den Kindern organisieren, weil meine Frau ist am WE weg, aber das könnte Grundsätzlich ohne großem Aufwand gehen.

Die Fragen sind nur: 1. will ich überhaupt? 2. Bring ich mich damit nicht vielleicht in eine noch tiefere Krise und 3. wird das Trainingsfenster für den Linztriathlon noch kleiner. Als Variante könnte ich auch nur den halben laufen und mal gegen, ob ich den 4er überhaupt auf den Marathonpace laufen könnte, weil da bin ich etwas unsicher geworden heute. Ein bisschen glaube ich auch an meinen aus einem guten Training übermutig herausgerechneten Erwartungen gescheitert bin, obwohl sich der 4er grundsätzlich bis km 15 schon eher machbar angeführt hätte - wäre nicht dieses verdammen Seitenstechen gewesen...

Faul 15.04.2012 21:06

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 736627)
Bin grad ziemlich am zweifeln. Nächste Woche bestünde die MMöglichkeit in Linz zu laufen. Das müsste ich zwar mit den Kindern organisieren, weil meine Frau ist am WE weg, aber das könnte Grundsätzlich ohne großem Aufwand gehen.

Die Fragen sind nur: 1. will ich überhaupt? 2. Bring ich mich damit nicht vielleicht in eine noch tiefere Krise und 3. wird das Trainingsfenster für den Linztriathlon noch kleiner. Als Variante könnte ich auch nur den halben laufen und mal gegen, ob ich den 4er überhaupt auf den Marathonpace laufen könnte, weil da bin ich etwas unsicher geworden heute. Ein bisschen glaube ich auch an meinen aus einem guten Training übermutig herausgerechneten Erwartungen gescheitert bin, obwohl sich der 4er grundsätzlich bis km 15 schon eher machbar angeführt hätte - wäre nicht dieses verdammen Seitenstechen gewesen...

Antworten:
1. Das musste für dich selbst beantworten. Aber warum nicht?
2. Warum soll daraus eine tiefere Krise werden. Es ist ja offensichtlich nicht an deiner Form gescheitert. Waren doch nur Seitenstechen. Das sollte eigentlich zu einer Krise führen.
3. Ist dir der Linztriathlon so wichtig? Würde da die eine Woche am Ergebnis viel ändern?

Viel wichtiger wäre jetzt erst mal die Antwort auf die Frage, wie schnell du heute gelaufen bist und wie es dir damit ging (abgesehen von den Seitenstechen)?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.