triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22038)

Flow 22.11.2012 00:45

So, Männer ...

Bin heute auch mal wieder im Becken abgetaucht.
Von zwei Frauen in die Zange genommen. Eine schwamm hinter mir her, die andere schielte vom Beckenrand rüber.
Die Lage war aber entspannt. Das zweite Manöver lief ruhig. Bin ganz tief runter, knapp über dem Boden auf der 50m-Bahn nach vorne geschossen. Um noch Steigerungspotential zu lassen, habe ich nach gut 30m mit dem Aufstieg begonnen und bin bei ca. 35,853m wieder durch die Wasseroberfläche gestossen.
Danach habe ich mich ganz kurz an der Leine festgehalten, zur genauen Ortsbestimmung und Aklimatisation.
Die Schwimmerin (möglicherweise attraktiv, kann ich aber nicht genau sagen, da ich natürlich auf's Manöver fokussiert war) schaute ein wenig mißmutig. Ich schätze, sie hätte die 50m wohl gerne auf Anhieb gesehen. Die Bademeisterin am Rand war dagegen froh, daß ich wieder oben war. Mit ihr habe ich im Anschluß auch noch ein wenig geplaudert, über das exakte Vermessen der Zwischenergebnisse, den "Schwimmbad-Blackout", platzende Adern, aus Mund und Nase laufendes Blut, das 2-Minuten-Fenster, und daß ich von all dem aber nichts mitkriegen werde, sondern quasi einfach während des Manövers plötzlich in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ... :)

Flippo 23.11.2012 14:30

Ich habe es gestern das aller- aller- allererste Mal geschafft!!!!

Auch wenn mir zum Ende fast schon schwarz vor Augen wurde....:Maso:

Matthias75 23.11.2012 14:44

:Huhu: Erster Versuch hat gleich geklappt, ob ich das aber regelmäßig einbauen muss....

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 835679)
Die Bademeisterin am Rand war dagegen froh, daß ich wieder oben war. Mit ihr habe ich im Anschluß auch noch ein wenig geplaudert, über das exakte Vermessen der Zwischenergebnisse, den "Schwimmbad-Blackout", platzende Adern, aus Mund und Nase laufendes Blut, das 2-Minuten-Fenster, und daß ich von all dem aber nichts mitkriegen werde, sondern quasi einfach während des Manövers plötzlich in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ... :)

Wenn du nicht vorher hyperventilierst, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Schwimmbad-Blackouts allerdings relativ gering sein. Hab' das allerdings schonmal live aus Bademeistersicht mitbekommen (zum Glück nichts passiert): Schwimmerin hat sich abgestossen und nach 2-3m komplett die Körperspannung verloren und lag wie ein nasser Sack im Wasser. Ist dann zum Glück noch im Wasser wieder zu Bewusstsein gekommen sobald der Kopf über Wasser war. Echt krass, wie schnell das ging....

Matthias

Flow 23.11.2012 14:51

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 836407)
Wenn du nicht vorher hyperventilierst

Wo genau fängt Hyperventilieren an ?
Ich atme natürlich schon ein paar Mal tief ein und aus.

Zitat:

die Wahrscheinlichkeit eines Schwimmbad-Blackouts
Ist halt immer so eine Sache mit den Wahr-Scheinlichkeiten.
Ich wähne mich einfach mal in den guten Händen der Bademeisterin, wenn ich wie Schrödingers Katze durch's Wasser gleitend die Grenzen auslote ... :)

Matthias75 23.11.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 836412)

Ist halt immer so eine Sache mit den Wahr-Scheinlichkeiten.
Ich wähne mich einfach mal in den guten Händen der Bademeisterin, wenn ich wie Schrödingers Katze durch's Wasser gleitend die Grenzen auslote ... :)

Wann Hyperventilieren anfängt und wann es noch ok ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ist ein fließender Übergang, der sicher auch bei jedem anders ist. Hier ist aber das Grundprinzip des Schwimmbad-Blackouts nochmal gut erklärt. Kurz gesagt, ist die Sauerstoffsättigung im Blut schon nach 1-2 Zügen nahe am Maximum, ab da wird nur noch CO2 abgeatmet und dadurch der Atemreiz herausgezögert.

Da die Bademeisterin nicht immer neben mir läuft und ich es nicht so toll finde, wenn mein Atemreiz wieder einsetzt, wenn mein Kopf noch unter Wasser ist (auch wenn ich dann schnellgerettet werde), versuche ich beim Tauchen das Risiko soweit wie möglich zu reduzieren, also z.B. nur 1-2 mal tief einzuatmen und auch nicht 100% ans Limit zu gehen, auch wenn mir dadurch ein paar Meter fehlen. Außerdem gibt's bei uns zu wenig weibliche Bademeister :-)

Matthias

Wolfgang L. 23.11.2012 15:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 835679)
So, Männer ... ... 35,853m wieder durch die Wasseroberfläche gestossen.
... in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ... :)

Respekt. Mein neues Ziel 30 Meter! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flippo (Beitrag 836393)
Ich habe es gestern das aller- aller- allererste Mal geschafft!!!!

Auch wenn mir zum Ende fast schon schwarz vor Augen wurde....:Maso:

Super Glückwunsch! Wie macht ihr das?

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 836407)
:Huhu: Erster Versuch hat gleich geklappt, ob ich das aber regelmäßig einbauen muss....
...
Matthias

Auch dir Glückwunsch. Delfinblut in den Adern? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 836412)
...

mach ich auch so . Vor dem Schwimmerblackout habe ich Angst.

Komisch finde ich, dass ich am Anfang des Trainings nie die Strecke schaffe, aber mittendrinn oder zum Ende klappt es viel besser.

Grüße
Wolfgang

Flow 23.11.2012 15:22

Schön, solche Bilder gefallen mir ... :)

Durch völlig übertriebene Hyperventilation könnte ich nach dem Model also die Phase zwischen "blackout kicks in" und "urgent need to breath" soweit verschieben, daß ich darin bewußtlos bis zum anderen Ende der Bahn gleite bevor ich Wasser aspiriere ... :)

Das muß ich gleich der Bademeisterin erzählen ... :liebe053:

Matthias75 23.11.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 836422)
Auch dir Glückwunsch. Delfinblut in den Adern? :Cheese:

Wenn ich das behaupten würde, wäre das eine Beleidigung für alle Delfine :cool:

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 836422)
Komisch finde ich, dass ich am Anfang des Trainings nie die Strecke schaffe, aber mittendrinn oder zum Ende klappt es viel besser.

Grüße
Wolfgang

Ist irgendwie beim Tauchen so, dass es mit Training recht schnell besser geht. Irgendwie scheint sich der Körper dran zu gewöhnen und den Sauerstoffverbrauch zu ökonomisieren.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 836424)
Durch völlig übertriebene Hyperventilation könnte ich nach dem Model also die Phase zwischen "blackout kicks in" und "urgent need to breath" soweit verschieben, daß ich darin bewußtlos bis zum anderen Ende der Bahn gleite bevor ich Wasser aspiriere ... :)

Das muß ich gleich der Bademeisterin erzählen ... :liebe053:

Die untere Achse ist leider die Zeit. Wie schon geschrieben, ich mußte selbst schon eine Schwimmerin mit Blackout aus dem Wasser ziehen. Die ist ohne Körperspannung keinen halben Meter weit geglitten. Du kannst höchstens den Atemreiz zeitlich so weit rauszögern, dass der erst kommt, wenn du in den Armen deiner Bademeisterin liegst und sie dich beatmen will :Huhu: .

Matthias

Flow 14.01.2013 16:54

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 832197)
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 832192)
So ... :Lachen2: ... ich geh' jetzt mal 'ne Runde Muskulation machen ...

Bis Januar tauche ich die 50m ... :cool:

Aho Mitakuye Oyasin !

:Huhu:

mega! dann bastle ich dir einen Orden!

Ich hab' geschludert ... :o ... hänge gelegentlich in den Seilen, habe selten geübt, nicht mehr als ~35m zustande gebracht ... :o

Hoher Ältestenrad, ich rufe dich an, wie kann ich dem Club und den Ambitionen wieder gerecht werden ?

Am Wochenende geht's nach Wuppertal, ich hätte ca.24h Zeit adäquat zu trainieren, Buße zu tun, Ablaß zu ertauchen.
Ich bin bereit,dem Club Ehre zu machen und dafür hunderte von Bahnen zu subaquadelphinieren !
Wieviel getauchte Meter werden als ein gerechtes Maß angesehen ?

Trotz sträflicher Venachlässigung der Tauchpflichten, wäre ich recht dankbar, wenn das Metermaß nicht unbedingt tief im fünfstelligen Bereich angesiedelt würde ... :o

Wolfgang L. 14.01.2013 21:03

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 857934)
Ich hab' geschludert ... :o ... hänge gelegentlich in den Seilen, habe selten geübt, nicht mehr als ~35m zustande gebracht ... :o

Hoher Ältestenrad, ich rufe dich an, wie kann ich dem Club und den Ambitionen wieder gerecht werden ?

Am Wochenende geht's nach Wuppertal, ich hätte ca.24h Zeit adäquat zu trainieren, Buße zu tun, Ablaß zu ertauchen.
Ich bin bereit,dem Club Ehre zu machen und dafür hunderte von Bahnen zu subaquadelphinieren !
Wieviel getauchte Meter werden als ein gerechtes Maß angesehen ?

Trotz sträflicher Venachlässigung der Tauchpflichten, wäre ich recht dankbar, wenn das Metermaß nicht unbedingt tief im fünfstelligen Bereich angesiedelt würde ... :o

mal schauen :(

Flow 14.01.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858040)
mal schauen :(

Ich hab' auch gerade noch sowas gelesen ...
Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 858012)
Ansich verbietet es sich bei voller Bahn zu tauchen.

:o

Da ich aber davon ausgehe, die Bahn mit Profis zu teilen, sollte sich das in Grenzen halten.
Zur Not tauche ich auch jederzeit nachts mal 100 Bahnen ... :o

Wolfgang L. 14.01.2013 21:33

mit 100 Bahnen alleine wird das nicht genug sein. :(

Flow 14.01.2013 22:21

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858052)

Das hatte ich befürchtet ... :o

Wolfgang L. 14.01.2013 22:24

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858079)
Das hatte ich befürchtet ... :o

Schlechtes Gewissen gelle? :)

Flow 14.01.2013 22:30

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858081)
Schlechtes Gewissen gelle? :)

Im Zeitkanal recht weit nach vorne getaucht, ohne zu atmen, ohne zu üben. Nu' is' Januar und da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ... :o

Wolfgang L. 15.01.2013 00:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858086)
Im Zeitkanal recht weit nach vorne getaucht, ohne zu atmen, ohne zu üben. Nu' is' Januar und da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ... :o

Rhing 15.01.2013 00:44

Oh, Mann, wenn der Flow schon von Vernachlässigung der Pflichten, schlechtem Gewissen etc. schreibt, was soll ich denn nun sagen. Bin zwar (quasi, d.h. wenn nicht ein nicht verschiebbarer beruflicher Termin in Form gerichtlicher Ladungen dazwischen kam) Di und Do morgens und 1 X am Wochenende geschwommen, aber sein 3 Monaten nicht getaucht. Do guckt immer einer drüber, der's kann, aber, was soll ich sagen, zeitmäßig spielt sich da nix ab. Und darüber hab ich dann natürlich die Tauchgeschichte völlig in den Hintergrund gedrängt. Kann die Tatsache, dass ich das Schwimmtraining jetzt doch richtig ernst nehme, mich da etwas exculpieren?
Fragt voll Bewunderung
dä Rhing
PS: Beim Ostseeman isses eh egal, ob ich nach 1:15 oder 1:25 aus'm Wasser komm.

Wolfgang L. 15.01.2013 00:55

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858148)
.... Kann die Tatsache, dass ich das Schwimmtraining jetzt doch richtig ernst nehme, mich da etwas exculpieren?...
PS: Beim Ostseeman isses eh egal, ob ich nach 1:15 oder 1:25 aus'm Wasser komm.

zu Frage eins ja natürlich! Äh was bedeutet exculpieren überhaupt?

zu Frage zwei nein das ist nicht egal. :Cheese:

doch ist bestimmt egal.

Ich bin auch schon lange nicht mehr lange getaucht. Aber ich werde es wieder in Angriff nehmen. Delfin Beine sind auch immer noch nicht meine Lieblingsdisziplin, aber es geht so leidlich.

Rhing 15.01.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858152)
zu Frage eins ja natürlich! Äh was bedeutet exculpieren überhaupt?

zu Frage zwei nein das ist nicht egal. :Cheese:

doch ist bestimmt egal.

Ich bin auch schon lange nicht mehr lange getaucht. Aber ich werde es wieder in Angriff nehmen. Delfin Beine sind auch immer noch nicht meine Lieblingsdisziplin, aber es geht so leidlich.

Zu Antwort 1: Das musst Du gar nicht wissen, Hauptsache, Du hast ja gesagt. ;) es heißt NICHT, dass Du jetzt 10 Waschmaschinen bestellt hast. :Cheese:

Wichtiger wäre eigentlich, dass die Gezeiten nicht am Skagerak Schluß machen und die Flut auch in die Flensburger Förde rein und wieder raus laufen würde. Hab mit der Strömung in Bonn beste Erfahrungen gemacht. Ein Baumstamm treibt 30 min, ich 29. Ich glaub, ich lege dieses Mal vor dem Wettkampf auch mal 'n paar längere Schwimmeinheiten ein.

Wolfgang L. 15.01.2013 11:12

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858226)
... Ich glaub, ich lege dieses Mal vor dem Wettkampf auch mal 'n paar längere Schwimmeinheiten ein.

nicht doch. :Cheese:

Rhing 15.01.2013 11:17

... Äh, vielleicht sollte ich doch auf ein ehrenwertes Member of the 25mtr. Dolfinlegsdiving Club und candidate for 50 mtr. hören. Der musses ja wissen. Hinterher schadet's ja noch. :Huhu:
Komm grad vom Schwimmen, um 7 Uhr (in Worten: sieben!!!), haarsträubend. Was? Beides, die Zeit und mein Stil.

Joerg aus Hattingen 15.01.2013 11:24

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858233)
.
Komm grad vom Schwimmen, um 7 Uhr (in Worten: sieben!!!), haarsträubend. Was? Beides, die Zeit und mein Stil.

Ha, ich war um 6:10 in der Halle, 5min später im Wasser. Wieso so spät? Nun, die geschlossene Schneedecke verhinderte ein schnelleres Fahren :Lachen2:
Dafür schwamm neben mir eine ausgesprochen hübsche Schwimmerin, leider deutlich schneller :)

bellamartha 15.01.2013 11:36

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 858237)
Dafür schwamm neben mir eine ausgesprochen hübsche Schwimmerin, leider deutlich schneller :)

Wie jetzt...? Ich war heute Morgen doch gar nicht in Hattingen schwimmen.;)

Verwirrt: J.

Joerg aus Hattingen 15.01.2013 11:39

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 858249)
Wie jetzt...? Ich war heute Morgen doch gar nicht in Hattingen schwimmen.;)

Verwirrt: J.

Ich schwamm auch nicht in Hattingen :Cheese:

Rhing 15.01.2013 11:58

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 858237)
Ha, ich war um 6:10 in der Halle, 5min später im Wasser. Wieso so spät? Nun, die geschlossene Schneedecke verhinderte ein schnelleres Fahren :Lachen2:

Angeber! Ich sach nur: 346! :Lachen2:
Außerdem würde Bellamartha mir ja dauernd wegschwimmen, egal ob in Hattingen, Bonn oder Wuppertal. Das ist nicht motivierend, weder um 6.10 noch um 7 oder sonstwann am Tag. :Huhu:

Wolfgang L. 15.01.2013 12:11

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858233)
... Äh, vielleicht sollte ich doch auf ein ehrenwertes Member of the 25mtr. Dolfinlegsdiving Club und candidate for 50 mtr. hören. Der musses ja wissen. Hinterher schadet's ja noch. :Huhu:

besser nicht. ;)

um die Uhrzeit schwimmen das kann ich nur bewundern. Brrr.

Raimund 15.01.2013 12:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bei uns sieht man morgens um 6 höchstens unter wasser was::cool:

Wolfgang L. 15.01.2013 12:20

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 858296)
bei uns sieht man morgens um 6 höchstens unter wasser was::cool:

genial. Also dafür würde ich auch ein oder zwei mal um die Uhrzeit aufstehen.

Wir hatten mal Nebel, da hat man die andere Seite der 25 mtr Bahn nicht gesehen. Das war abgefahren. Da kam einem aus dem Dunst eine Badekappe entgegen.

Flow 15.01.2013 14:20

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858273)
Außerdem würde Bellamartha mir ja dauernd wegschwimmen, egal ob in Hattingen, Bonn oder Wuppertal. Das ist nicht motivierend, weder um 6.10 noch um 7 oder sonstwann am Tag. :Huhu:

Auf 'ner 25m-Bahn würde sie dafür mit recht hoher Frequenz immer mal wieder vorbeikommen.
Mit Pausen zum Luftholen vor jedem Tauchgang siehst du sie quasi auf jeder Bahn.
Wenn das keine Motivation ist !
Dafür tauche ich die 25m glatt auf dem Rücken ... :Lachen2:

Joerg aus Hattingen 15.01.2013 14:58

Zitat:

Ha, die Antwort kommt heute abend, da suche ich die Nr raus :Lachen2:
Zitat:

Das bekämst Du doch um die Uhrzeit gar nicht mit.:Lachanfall:

Rhing 15.01.2013 15:17

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 858420)
...Das bekämst Du doch um die Uhrzeit gar nicht mit.:Lachanfall:

Normal haste recht, aber bei Bellamartha? ;)

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858386)
Auf 'ner 25m-Bahn würde sie dafür mit recht hoher Frequenz immer mal wieder vorbeikommen.

Noch höher wäre die Frequenz, wenn ich mich einfach an den Rand hängen würde und warten. Ich sollte meinen Neo einpacken, sonst wird mir noch kalt. Entgegen dem Kreis schwimmen (nur zum Aufwärmen) macht glaub ich keine gute Stimmung. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 858420)
Ha, die Antwort kommt heute abend, da suche ich die Nr raus :Lachen2:

Die Laufbahn ist gesperrt, da laufen wir am Rhein. Das bringt mehr Punkte, allerdings wegen der eklatanten Benachteiligung des Laufens beim WP weniger, als 'n bissche mi'm Rädsche erömzejondele. :Huhu:

Flow 15.01.2013 15:52

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 858431)
Noch höher wäre die Frequenz, wenn ich mich einfach an den Rand hängen würde und warten. Ich sollte meinen Neo einpacken, sonst wird mir noch kalt. Entgegen dem Kreis schwimmen (nur zum Aufwärmen) macht glaub ich keine gute Stimmung. :Lachen2:

Gute Stimmung macht es sicher, wenn du Samstag in Wuppertal auftauchst ...
Wenn du nicht so viel schwimmen willst, könntest deinen obigen Traum als Bahnenzähler verwirklichen ...

Flow 15.01.2013 15:56

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858052)

101 getauchte Bahnen ... ? :)

Ok, das kommt jetzt auch irgendwie lausig ... :Gruebeln:

Also 120 Bahnen DolphinLegsDiving ... das wären stolze 3000m ... was meinst du ... ? :)

Rhing 15.01.2013 17:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858454)
Gute Stimmung macht es sicher, wenn du Samstag in Wuppertal auftauchst ...
Wenn du nicht so viel schwimmen willst, könntest deinen obigen Traum als Bahnenzähler verwirklichen ...

Ne, wir sind 3 im Verein, die in Glückburg gemeldet sind und wir haben uns zum Training verabredet. Da muß die Aufgabe in Wuppertal leider doch zurückstehen. Euch ne gute Zeit!

Wolfgang L. 15.01.2013 19:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858458)
101 getauchte Bahnen ... ? :)

Ok, das kommt jetzt auch irgendwie lausig ... :Gruebeln:

Also 120 Bahnen DolphinLegsDiving ... das wären stolze 3000m ... was meinst du ... ? :)

da wäre ich schwer beeindruckt.

Flow 15.01.2013 19:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858557)

Und die Ehre des Clubs gerettet ... ? :o

Flow 15.01.2013 19:45

120 Bahnen sollte doch machbar sein, wenn Platz ist ...

Wolfgang L. 15.01.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858563)

sollten schon machbar sein. Wenn nicht zuviel feindliches Brustschwimmervolk anwesend ist.

:Cheese:

Wolfgang L. 15.01.2013 19:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858562)
Und die Ehre des Clubs gerettet ... ? :o

um die muss ich mich auch mal wieder kümmern.

26 Meter...

hat es da irgentwo eine Bahn mit der Länge?

Flow 21.01.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 858557)
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858458)

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 858563)

Also zumindest tagsüber war es schon einigermaßen voll. Da konnte man nie so recht sicher sein, unter wem man gerade wieder auftauchen würde. An meiner crowdy-lane-diving-ability darf ich also noch etwas arbeiten.

Ansonsten, da es sich in Wuppertal um 25m-Bahnen handelte, also nur halb so lang wie die ursprünglich veranschlagten 50m, bin ich, um das wieder zu kompensieren, natürlich auch nur die Hälfte der veranschlagten 120 Bahnen getaucht.

Sprich, ich habe exakt kalkulierte 60 Bahnen Dolphin-Legs-Diving in der 24-Stunden-Hölle von Wuppertal für die Annalen des Clubs beizusteuern.

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.