triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Allgäu Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21695)

3-rad 19.07.2012 16:35

Ich weiß nur, dass die Abfahrt damals gefährlich war und dass ich immer Angst hatte.
Wenn ich daran denke wie da manche runter gebrettert sind wird mit heute noch schlecht.
Und bei Nässe genauso, beinahe verantwortungslos.

rookie2003 19.07.2012 18:12

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 780191)
Woran ich mich erinnre:
- diese Abfahrt ist bei der aktuellen Strecke nicht mehr dabei
- war es nicht "nur" 1 Toter?
- 2007 ?
- Der Unfallverursacher hatte wohl zwei schon nebeneinander fahrende Athleten überholt, dabei die Kollission.

- Sorry wusste nicht, dass die nicht mehr drin ist, da ich mir die aktuelle Karte nicht angeschaut hab.
- Hab auch 1 in Erinnerung, maifelder sprach von 2?
- 2007 war der Unfall sicher nicht (denke 2009 oder 2010)
- fand die Abfahrt grundsätzlich nicht gefährlich: Kommt halt immer drauf an, wie man fährt bzw. sich verhält.

maifelder 19.07.2012 18:28

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 780230)
- Sorry wusste nicht, dass die nicht mehr drin ist, da ich mir die aktuelle Karte nicht angeschaut hab.
- Hab auch 1 in Erinnerung, maifelder sprach von 2?
- 2007 war der Unfall sicher nicht (denke 2009 oder 2010)
- fand die Abfahrt grundsätzlich nicht gefährlich: Kommt halt immer drauf an, wie man fährt bzw. sich verhält.

Ich habe auch noch mal nachgeschaut. Leider habe ich zu dem WK keinen Bericht geschrieben.

2009 oder 2010 war es auf keinen Fall, es war auf jeden Fall früher.

Wie gesagt, es würde verkehrswidrig überholt.

maifelder 19.07.2012 18:34

Sorry, es war 1 Toter. Es gab eine Woche zuvor bei einem anderen WK noch einen Toten.
http://www.triathlon-szene.de/Forum/...p?t=22&page=13

Es war 2007.

Zitat:

Tragischer Radunfall mit dem Tod eines Athleten

Liebe Triathlon-Freunde,

mit Bestürzung und großer Trauer müssen wir, nach Rücksprache mit den Angehörigen und deren Einverständnis, den tragischen Unfalltod unseres Allgäu-Triathlon-Freundes Rüdiger Schneider bekannt geben. Er verstarb in der Nacht zum Montag im Unfallkrankenhaus Murnau.

Rüdiger war in einen Rennunfall verwickelt, der sich auf stark abschüssiger Strecke im Bereich Ettensberg-Weitnau ereignete. Die drei Unfallbeteiligten, einige wenige unmittelbare Augenzeugen sowie Polizei und Staatsanwaltschaft sind die einzigen, die stichhaltige Aussagen dazu machen können und sollten.

Soeben bin ich von Sabine Schmitt, der Ehefrau des Verstorbenen, autorisiert worden, ihre Email-Adresse weiterzugeben, wenn wir darum gebeten werden. Wir leiten aber auch Emails an Sabine Schmitt direkt an sie weiter.

Sabine Schmitt ist an absolut konkreten Hinweisen zum Unfallhergang interessiert. Sie war im übrigen ebenfalls Teilnehmerin (und Finisherin) am 21.07.

Das gesamte Allgäu-Triathlon-Team und alle Triathlon-Freunde sind unendlich betroffen über dieses Schicksal und nehmen innigen Anteil an der Trauer der Angehörigen von Rüdiger Schneider.

Ebenso gilt unsere Anteilnahme den beiden weiteren Verletzten (einer sehr schwer und der dritte schwer genug). Ihnen gelten die allerbesten Wünsche für baldige und gute Besserung.

German Altenried, Allgäu Triathlon Immenstadt.

drullse 19.07.2012 18:56

Das Schlimmste, was einem Veranstalter passieren kann.

Alfa, fahr vorsichtig!

tria67 20.07.2012 08:31

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 779801)
Wenn Du die Anstiege Niedersonthofen kennst, brauchst Du den Kalvarienberg nicht fürchten - der war in meinen Augen ein Klacks dagegen. Ist zwar steil (mir war auch noch die Kette gesprungen :Lachanfall: ) aber dafür ziemlich kurz. Unmittelbar danach eine Abfahrt und dann (ich glaube es waren ca 5km) bissl Drückerstrecke.
Alle reden immer vom Kalvarienberg - aber ich meine das ist nur so, weil da ein Stimmungsnest ist. Die Serpentinen Niedersonthofen empfand ich schlimmer, da da die Belastung (waren es 4km???) permanent ohne hängende Kette war :)

Edit: Achja - stichelig war auch die Laufstrecke. Zwar eigentlich flach, aber die zwei, drei kurzen maximal 2HM Differenz auf kleinen Stichen taten nach der Radstrecke auch weh :) Und zieh nicht die schnellsten Flitzer an, ihr lauft auch auf Schotter - da spürst Du jedes Steinchen...

....kann du sagen wie lang der Schotterbereich war, wollte eigentlich meine Flitzer(saucony Type a5) anziehen, sonst muss ich auf ander ausweichen. Wenn du die Schuhe kennst vielleicht kannst du ja auch beurteilen ob man mit denen einigermassen darüber laufen kann!!??
Vielen Dank!!
LG

kullerich 20.07.2012 09:15

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 780460)
....kann du sagen wie lang der Schotterbereich war, wollte eigentlich meine Flitzer(saucony Type a5) anziehen, sonst muss ich auf ander ausweichen. Wenn du die Schuhe kennst vielleicht kannst du ja auch beurteilen ob man mit denen einigermassen darüber laufen kann!!??
Vielen Dank!!
LG

Von der ca. 10 km langen Runde ist ca. die Hälfte geschottert, in verschiedenen Korngrößen.
Deine Schuhe kenne ich nicht - ich laufe mit den Nike Mayfly, das tut.

AM_tria 20.07.2012 10:21

Ich werde wohl in den Type A2 laufen ... hatte bisher auf Schotter noch keine Probleme damit.

Chaos1978 20.07.2012 11:59

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 780460)
Vielen Dank!!
LG

Nein, die Schuhe kenne ich leider nicht. Aber vielleicht hast Du einen Vergleich zum Nike Lunarracer, mit dem lief ich. Es ging schon aber ich war nicht so drauf gefasst und man merkte es schon ganz schön. Vielleicht lag es auch daran vorher 4h im Dauerregen und bei Kälte unterwegs gewesen zu sein. Wenn die Aussage mit der Hälfte von 10km passt (ich weiß es nicht mehr) sind es 10km;) Sind ja 2 Runden

3-rad 20.07.2012 18:13

der See ist kalt, die Luft ist kalt, es regnet.

Viel Spaß morgen.

Axel hat übrigens gesagt, dass der Anstieg der diesjährigen Strecke der heftigste ist, seit Bestehen.

X S 1 C H T 20.07.2012 18:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 780804)
der See ist kalt, die Luft ist kalt, es regnet.

Viel Spaß morgen.

Axel hat übrigens gesagt, dass der Anstieg der diesjährigen Strecke der heftigste ist, seit Bestehen.

Welcher? Ich war die Strecke vor ein paar Wochen abfahren und mir kam da nix schlimmer vor als die letzten male.

be fast 21.07.2012 16:20

Ergebnisse sind da. Bitte berichten...;-)

Glückwunsch Alfalfa, solides Finish bei warsteinlich besch....Bedingungen. Jetzt mit Dreirad en paar Meckatzer zischen, mmmmh...:Lachen2:

(Allen anderen natürlich auch Gratulation...:))

maifelder 21.07.2012 17:03

Glückwunsch Boris, Heiko, Du musst mich unbedingt mal vorstellen.

Bin ein großer Fan seiner Kunst. :Huhu:

P.S. Was für ein gigantischer Vorsprung.

Kiwi03 21.07.2012 17:53

Alfalfa, grosse Sache, herzlichen Glückwunsch, hoffe, Du hattest Spass und bist zufrieden. :Blumen:

3-rad 21.07.2012 17:59

das Wetter war zum :Kotz:
Alfalfa hat aber immer schön gelächelt, egal wo und wann.
Nur im Wasser, da konnte man es nicht erkennen.

be fast 21.07.2012 18:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 781160)
das Wetter war zum :Kotz:
Alfalfa hat aber immer schön gelächelt, egal wo und wann.
Nur im Wasser, da konnte man es nicht erkennen.

Wobei ja ein "Lächeln" ab einer gewissen Belastungsstufe unvermeidbar ist....;-)

3-rad 21.07.2012 18:09

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 781163)
Wobei ja ein "Lächeln" ab einer gewissen Belastungsstufe unvermeidbar ist....;-)

stimmt

Alfalfa 21.07.2012 18:23

Danke für die Glückwünsche. Ich bin zufrieden mit mir.
Es war meine erste Mitteldistanz und ganz sicher nicht meine letzte.

Ich muss den Wettkampf hier unbedingt nochmal machen und ein paar Dinge optimieren. Die Strecke ist wirklich toll und alles ist tiptop organisiert, da fehlt gar nichts.

Witzigerweise lief bei mir heute das Schwimmen am besten, das hätte ich nicht gedacht. Auf dem Rad war mir dann ganz schön kalt weil ich zu wenig angezogen hatte und mir war mulmig wegen der nassen Abfahrten. Nachträglich denke ich, da wär noch was gegangen, aber das denkt man ja immer. Wobei, beim Laufen nicht. Das ist ja eh nicht so meins, und das wird nach 80km Rad auch nicht besser :Lachen2:

Ich werde alles noch ein bisschen üben, also sobald ich wieder geradeaus gehen kann, und dann mach ich nächstes Jahr wieder mit.

3-rad 21.07.2012 18:25

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 781169)
Ich werde alles noch ein bisschen üben, also sobald ich wieder geradeaus gehen kann

also mit dem geradeausgehen, das wird heute Abend nix mehr.

Alfalfa 21.07.2012 18:34

Ich dachte nach 1-3 Bier geht's vielleicht wieder. Mal sehen.

3-rad 21.07.2012 18:36

stimmt, das könnte sich ausgleichen....

Wombel 21.07.2012 18:47

@ Alfalfa: Hey Anna, herzlichen Glückwunsch, souveräne Leistung ;-) ! Feiert schön und ich erwarte gespannt den Rennbericht !

Chaos1978 21.07.2012 20:49

Man könnte ja mal Ergebnisse posten für die Leute die nicht wissen welcher Nick welcher tatsächliche Name ist...

christhegerman 21.07.2012 21:49

unglaublich schnelle Zeiten bei dem Wetter, war die Radstrecke einfacher und schneller wie in den Vorjahren?

Kässpätzle 21.07.2012 23:27

Vielen Dank an die Frau, die mir kurz nach dem die anderen losgeschwommen sind noch schnell den Neo zugemacht hat :)

Ich habe am Ende der ersten Radrunde so gezittert, daß ich eigentlich aussteigen wollte, aber der folgende Anstieg hat mich wieder etwas aufgewärmt.

Es hat heute nicht immer Spaß gemacht, aber ich bin trotzdem froh, dabei gewesen zu sein :)

Besonders fasziniert hat mich, daß bei diesem Wetter so viel Zuschauer an der Strecke waren und auch alle kräftig angefeuert haben.

kullerich 22.07.2012 10:14

Zitat:

Zitat von christhegerman (Beitrag 781259)
unglaublich schnelle Zeiten bei dem Wetter, war die Radstrecke einfacher und schneller wie in den Vorjahren?

Die Radstrecke war ein bisschen anders als 2011 und ganz anders als 2010, die alten Vergleiche taugen also nix. Gegenüber dem letzten Jahr war sie m.E. nicht kürzer/schneller, aber das Wetter war ein wenig besser. (12 statt 7 Grad macht schon was aus).

kullerich 22.07.2012 22:01

Update zur ewigen Rangliste
Axel 7
kullerich 6

(So entspannt hat der gute Axel schon lange kein Rennen mehr gemacht, und es hat ihn sogar aufs Podium für die AK gebracht...).

Mit meinem Rennen war ich soweit zufrieden, nur beim Schwimmen scheine ich ein Trauma im Alpsee zu entwickeln - die Restsaison läuft das gut, im Alpsee kann ich vor Angst nicht schwimmen......

Trotzdem 10 Minuten schneller als letztes Jahr, obwohl ein Jahr älter...

Ansonsten zum Rennen: ich mag es sehr, hätte es aber gerne im nächsten Jahr nochmal mit ordentlichem Wetter. Die kleine Korrektur der Radstrecke ist sehr witzig, gerade die "Fußweg-Serpentinen" haben bei ordentlichem Wetter echtes Potential :)

Aber an der Kilometrierung der Laufstrecke sollten sie mal arbeiten.....Die standen ja genauso und genauso falsch (km 8 in 2.57!) wie im letzten Jahr!

Speedy 23.07.2012 11:22

Kleiner Rennbericht von meiner Frau.

Erster Wettkampf nach 7 Jahren:

Das Schwimmen war besser wie geplant,da der See keine Wellen hatte.
Am Mittwoch war richtiger Wellengang auf dem See.
Das Radfahren war in Ordnung, nach dem wir die Übersetzung noch geändert hatten. Na ja, das Wetter hat sich nicht von der tollen Seite gezeigt.
Das Laufen hat ihr sehr viel Spaß gemacht, da die Streckenführung sehr kurz weilig war.

Fazit:Sie ist sehr zufreiden mit ihremn Ergebniss, die Kurzdistanz nach 3:19 beendet.

Vielen Dank an die vielen hilfsbereiten Helfer.

Gruß,Stephan

3-rad 24.07.2012 15:12

Immenstadt bei schönem Wetter:

also durchaus lohnenswert das Ganze

felix__w 09.01.2013 10:29

War gerade auf der HP und sah, dass sie nun auf FB sind http://www.facebook.com/AllgaeuTriathlon

Jetzt muss ich noch meine Frau von einem verlängerten WE im Allgäu überzeugen (die Buben sind sowieso dafür).
Ein gutes Argument ist, dass ich an diesem WE 40 werde :cool:

Felix

kullerich 09.01.2013 10:37

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 855394)
War gerade auf der HP und sah, dass sie nun auf FB sind http://www.facebook.com/AllgaeuTriathlon

Jetzt muss ich noch meine Frau von einem verlängerten WE im Allgäu überzeugen (die Buben sind sowieso dafür).
Ein gutes Argument ist, dass ich an diesem WE 40 werde :cool:

Felix

Neugierige Frage - warum ist die Teilnahme an einem social network ein Argument _für_ einen Triathlon?

Abgesehen davon - www.allgaeu-triathlon.de ist natürlich ein absolut klasssisches und immer noch hervorragendes Rennen! (Auch wenn im letzten Jahr der UngerMan die Publicity viel zu sehr auf sich gelenkt hat :( )

felix__w 09.01.2013 12:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 855400)
Neugierige Frage - warum ist die Teilnahme an einem social network ein Argument _für_ einen Triathlon? )

Gar kein Argument. Da hast du mich falsch verstanden, bzw meine Reihenfolge der zwei Absätze ist etwas ungeschickt.

Abgesehen davon - www.allgaeu-triathlon.de ist natürlich ein absolut klasssisches und immer noch hervorragendes Rennen![/quote]Genau darum wollte ich wieder mal starten.

Felix

Alfalfa 09.01.2013 13:19

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 781169)
Ich muss den Wettkampf hier unbedingt nochmal machen und ein paar Dinge optimieren.

Das mach ich :) Bin schon angemeldet.

Alfalfa 09.01.2013 13:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 782474)
Immenstadt bei schönem Wetter:

Oh. Immenstadt "bei schönem Wetter" scheint nicht verfügbar... :Lachen2:

tomcat 09.01.2013 13:24

Früher war alles besser! Sogar das Wetter. :)
Ich habe mir in Immenstadt 2002 den fettesten Sonnenbrand meines Lebens geholt. :Nee:

felix__w 09.01.2013 13:29

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 855483)
Ich habe mir in Immenstadt 2002 den fettesten Sonnenbrand meines Lebens geholt. :Nee:

Ich hatte bei meine beiden Starts an den Tagen nach dem Triathlon super Wetter. Aber noch nie während des Wettkampfes.

Felix

daflow 09.01.2013 13:39

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 855485)
Ich hatte bei meine beiden Starts an den Tagen nach dem Triathlon super Wetter. Aber noch nie während des Wettkampfes.

Felix

Gut zu wissen!
/Notitz an mich selbst, nur anmelden wenn felix__w nicht angemeldet ist ;)

kullerich 09.01.2013 14:40

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 855485)

Felix

Eigentlich war das Wetter immer nur in einem von zwei Jahren kalt und nass, im anderen eher auf der (zu) heißen Seite. 2011+12 ist in der Regel ein Messfehler, hoffe ich.....

aurinko 09.01.2013 22:11

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 855501)
Gut zu wissen!
/Notitz an mich selbst, nur anmelden wenn felix__w nicht angemeldet ist ;)

Wollte ich auch gerade schreiben.

felix__w 10.01.2013 09:26

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 855544)
Eigentlich war das Wetter immer nur in einem von zwei Jahren kalt und nass, im anderen eher auf der (zu) heißen Seite. 2011+12 ist in der Regel ein Messfehler, hoffe ich.....

Genau das wollte ich auch schreiben. Ich war im 07 und 09 am Start. 2011 war auch schlecht (der kalte nasse Juli) und so wisst ihr ja, wie im im 2013 ist (ich starte sowieso zu 95%) :cool:

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.