triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

keko 11.09.2011 15:13

Krafttraining werde ich heuer erstmals von Anfang an mit aufnehmen. Die Interessierten können sich diese kleine Einleitung schon mal durchlesen. Übungen und Bildchen kommen später noch nach.

FMMT 11.09.2011 15:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 641204)
Krafttraining werde ich heuer erstmals von Anfang an mit aufnehmen. Die Interessierten können sich diese kleine Einleitung schon mal durchlesen. Übungen und Bildchen kommen später noch nach.

Danke, super Idee:Blumen:
Außer Beweglichkeit sehe ich hier für mich am meisten Potenzial.

Macca 11.09.2011 19:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 640975)
Letztendlich hast du aber auch sehr fleißig trainiert. Ich hoffe, das bleibt so. :Blumen:

Natürlich! Ich will ja jetzt mal richtig schnell werden! :liebe053:

Gruß
Amadeus

Wandergsellin 12.09.2011 08:22

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Winter auswirken wird!

chris.fall 12.09.2011 09:51

Moin,

Zitat:

ich halte ja sehr viel von den Planen, die Du machst und veröffentlichst! Und immer, wenn ich mal vertretungsweise den Trainer für unsere Masters machen muss, greife ich gerne auf eine (modifizierte) Version eines Deiner Pläne zurück. :Blumen:

Krafttraining sehe ich für einen großen Teil Deiner Zielgruppe allerdings kritisch: Wer maximal zweimal pro Woche ins Wasser kommt, sollte sich IMHO lieber häufiger wässern.

Ich sehe da auch ein wenig die Gefahr, dass das Krafttraining als "Vorwand" genutzt wird, um sich vorm ungeliebten Schwimmtraining - da schluckt man ja immer Wasser, ringt nach Luft, und mach am Ende noch eine etwas komische Figur;-) - zu "drücken".

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man wegen weiter Wege zur Halle, Vereinstrainings- oder Hallenöffnungszeiten nicht so häufig ins Wasser kann. In dem Fall ist ein gezieltes schwimmspezifisches Krafttraining sicher eine gute Ergänzung.

Ich hoffe, ich komme dazu das auch mal auszuprobieren! Bei mir ist allerdings eher das Problem, dass ich nur ungern eine meiner geliebten Wassereinheiten ausfallen lassen würde. Und bei den Umfängen, die ich so im Wasser mache, kann ich mir zusätzliches Krafttraing nur schwer vorstellen (Ächz ;-)

Also: Ich bin gespannt!

Munter bleiben,

Viele Grüße,

Christian

crema-catalana 12.09.2011 10:02

Zitat:

Zugseil... Geht da auch ein Theraband? Oder diese schlichten Gummiseile mit Handgriffen, die es immer mal beim Kaffeeröster oder Discounter gibt?

keko 12.09.2011 11:21

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 641684)
Moin,

ich halte ja sehr viel von den Planen, die Du machst und veröffentlichst! Und immer, wenn ich mal vertretungsweise den Trainer für unsere Masters machen muss, greife ich gerne auf eine (modifizierte) Version eines Deiner Pläne zurück. :Blumen:

Krafttraining sehe ich für einen großen Teil Deiner Zielgruppe allerdings kritisch: Wer maximal zweimal pro Woche ins Wasser kommt, sollte sich IMHO lieber häufiger wässern.

Ich sehe da auch ein wenig die Gefahr, dass das Krafttraining als "Vorwand" genutzt wird, um sich vorm ungeliebten Schwimmtraining - da schluckt man ja immer Wasser, ringt nach Luft, und mach am Ende noch eine etwas komische Figur;-) - zu "drücken".

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man wegen weiter Wege zur Halle, Vereinstrainings- oder Hallenöffnungszeiten nicht so häufig ins Wasser kann. In dem Fall ist ein gezieltes schwimmspezifisches Krafttraining sicher eine gute Ergänzung.

Ich hoffe, ich komme dazu das auch mal auszuprobieren! Bei mir ist allerdings eher das Problem, dass ich nur ungern eine meiner geliebten Wassereinheiten ausfallen lassen würde. Und bei den Umfängen, die ich so im Wasser mache, kann ich mir zusätzliches Krafttraing nur schwer vorstellen (Ächz ;-)

Also: Ich bin gespannt!

Munter bleiben,

Viele Grüße,

Christian

Krafttraining ist auf alle Fälle kritisch zu sehen für einen 18 oder 20min Schwimmer. Auf der anderen Seite ist Schwimmen sehr kraftausdauerlastig und da gehört ein Krafttraining einfach dazu. Gerade Frauen schwimmen oftmals sehr schön, aber ohne Zug. An Land kann man die Bewegung gut und bewußt einüben und die Muskeln trainieren, im Wasser mit Paddles scheitern viele an der Technik.

Es ist auch als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz. Ich fange auch bewußt im Oktober damit an, also in einer harmlosen Phase, in der man noch nichts kaputtmachen kann. Wenn man dann merkt, dass es was bringt, kann man es den Winter über beibehalten. Wenn nicht, dann weglassen. Wenn Krafttraining 10 Leute ausprobieren und zweien hilft´s, hat es sich schon gelohnt.

Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider. :)

betty 12.09.2011 12:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 641747)
Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider. :)

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und bin schon gespannt auf die Übungen!

*evat* 12.09.2011 14:33

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 641695)
Zugseil... Geht da auch ein Theraband? Oder diese schlichten Gummiseile mit Handgriffen, die es immer mal beim Kaffeeröster oder Discounter gibt?

Das interessiert mich jetzt auch.... wollt mir eigentlich nicht noch ein Zugseil zulegen....
Also Keko, taugen Cremas vorschläge? :Blumen:

chris.fall 12.09.2011 14:51

Moin,

Zitat:

(...)
Es ist auch als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz. Ich fange auch bewußt im Oktober damit an, also in einer harmlosen Phase, in der man noch nichts kaputtmachen kann. Wenn man dann merkt, dass es was bringt, kann man es den Winter über beibehalten. Wenn nicht, dann weglassen. Wenn Krafttraining 10 Leute ausprobieren und zweien hilft´s, hat es sich schon gelohnt.
(...)

ich finde, dass das ein sehr guter Ansatz ist!

Es würde mich schon sehr reizen, das einmal auszuprobieren. Allerdings ist mein nächster großer Schwimmwettkampf im November, und ob das so schlau ist, in den vier(?) Wochen vorher mit neuen Trainingsmethoden zu experimentieren?... Naja, ich kann meinen Selbstversuch ja auch ein wenig nach hinten verlegen.

Diese Zugseile gibt es ja in verschiedenen Stärken. Welche Stärke würdest Du empfehlen? Kann man das evtl. anhand der aktuellen Schwimmzeiten einteilen?

Zitat:

Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider.

Noch mal Daumen hoch!

Viele Grüße,

Christian

soloagua 12.09.2011 20:05

Zitat:

Zitat von betty (Beitrag 641762)
Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und bin schon gespannt auf die Übungen!

Ich auch!
Wir haben das vor kurzem auch mal im Training gemacht. Der Muskelkater war enorm, obwohl mit einem ganz leichten Terraband durchgeführt.

Die Aussage mit dem "schön Schwimmen" trifft wohl auch auf mich zu... aber ich daddel dann immer mal wieder vor mich hin, statt mal sauber und kraftvoll durchzuziehen, da geht mir relativ schnell die Kraft aus...:cool:

keko 12.09.2011 20:43

Zitat:

Zitat von *evat* (Beitrag 641867)
Das interessiert mich jetzt auch.... wollt mir eigentlich nicht noch ein Zugseil zulegen....
Also Keko, taugen Cremas vorschläge? :Blumen:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 641879)
Diese Zugseile gibt es ja in verschiedenen Stärken. Welche Stärke würdest Du empfehlen? Kann man das evtl. anhand der aktuellen Schwimmzeiten einteilen?

Ich bereite gerade eine kleine Tabelle vor mit Intensitäten, Wiederholungszahlen, Pausen und Krafteinsatz. Wartet noch ein wenig, vielleicht hilft das dann weiter. :)

keko 12.09.2011 20:45

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 641695)

Thera-Band geht genauso wie ein Zugseil.

runningmaus 16.09.2011 07:03

mein GG kommt mit nach Sifi :liebe053:

keko 16.09.2011 09:08

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 644327)
mein GG kommt mit nach Sifi :liebe053:

Schön, wir sollten ein 50m GG-Badewannenrennen machen. :)

Lucy89 17.09.2011 15:12

Ich freu mich schon total :) Hab jetzt eine Weile nicht mitgelesen, ab wann kann man eigentlich schonmal bezahlen oder wie läuft das ab?

ich bin heute, obwohl ich die letzten 3 Wochen wenig geschwommen bin (bzw. nur im Meer und locker im Hotelpool), eine deutliche neue 500m Bestzeit geschwommen (30sek verbesserung). 8:46, ich bin voll happy :) Und danach noch 100m in 1:35.

Freu mich schon auf November :Huhu:

FMMT 17.09.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 644878)
Ich freu mich schon total :) Hab jetzt eine Weile nicht mitgelesen, ab wann kann man eigentlich schonmal bezahlen oder wie läuft das ab?

ich bin heute, obwohl ich die letzten 3 Wochen wenig geschwommen bin (bzw. nur im Meer und locker im Hotelpool), eine deutliche neue 500m Bestzeit geschwommen (30sek verbesserung). 8:46, ich bin voll happy :) Und danach noch 100m in 1:35.

Freu mich schon auf November :Huhu:

Gratulation, da wackelt die SUB 18 ja gewaltig:)

keko 17.09.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 644878)

Das Geld für das Bad sammel ich wieder vor Ort ein. Letztes Mal hatte ich mit Vorabüberweisung probiert, aber das war mir zu kompliziert. :Lachen2:

Das Teamhotel müßt ihr beim Auschecken bezahlen. Ich mach nur die Sammelbuchung. Mußt also noch nichts bezahlen.

Lucy89 17.09.2011 20:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 644952)
Das Geld für das Bad sammel ich wieder vor Ort ein. Letztes Mal hatte ich mit Vorabüberweisung probiert, aber das war mir zu kompliziert. :Lachen2:

Das Teamhotel müßt ihr beim Auschecken bezahlen. Ich mach nur die Sammelbuchung. Mußt also noch nichts bezahlen.

Ok, danke :)

autpatriot 26.09.2011 16:07

so ab morgen gehts wieder los mit der schwimmerei..

werde wieder bei NULL anfangen und schauen was so geht..
verwende zum reinkommen wieder Kekos Pläne und ab Mitte November die von Ute Mückel...

nächstes Jahr steht mein 1.IM am Programm da heisst jetzt richtig viel schwimmen, um so entspannt als möglich nach 3,8 km die fluten zu verlassen *g*...

Alfalfa 26.09.2011 16:44

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 648723)
so ab morgen gehts wieder los mit der schwimmerei..

Wieso erst morgen?
:Cheese:

Dieda 26.09.2011 18:25

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648740)
Wieso erst morgen?

Diese Frage stellte ich mir auch gerade: Und um meinen inneren Schweinehund zu besiegen verkünde ich hiermit:

Ich geh heut schwimmen

- das erste mal seit Anfang Juni ohne Neo-hoffe, ich überlebe :-((

:Huhu:

autpatriot 26.09.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648740)
Wieso erst morgen?

naja weil das Bad 3 wochen wegen Reiningungsarbeiten geschlossen hatte und jeden Montag bei uns im Bad NUR die Pensionisten schwimmen dürfen ..

daher gehts erst wieder ab morgen los...

Alfalfa 26.09.2011 20:51

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 648813)
naja weil das Bad 3 wochen wegen Reiningungsarbeiten geschlossen hatte und jeden Montag bei uns im Bad NUR die Pensionisten schwimmen dürfen ..

daher gehts erst wieder ab morgen los...

Also: Vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen :Lachen2:

Ich hatte nur witzigerweise heute Morgen genau denselben Plan wie du und hab beim Frühstück laut verkündet: Ab morgen geh ich wieder regelmäßig Schwimmen. Mein Freund meinte dann nur trocken: Warum erst ab morgen?

Da hat er Recht, also bin ich eben heute gegangen.

Es war übrigens ganz schön hart...:(

Icey 26.09.2011 21:09

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648850)
Es war übrigens ganz schön hart...:(

Da freu ich mich auch schon drauf, seit 4 Wochen nimmer geschwommen und dann gleich ins Warmwasser-16m-Rentner Wasser. :Maso:

Ich glaub ich verschieb des nochmal und such mir was lustiges dafür. :Cheese:

Alfalfa 26.09.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 648865)
seit 4 Wochen nimmer geschwommen

Ach wär das schön, wenn ich das auch sagen könnte. 4 Wochen - da wär ich ja quasi noch voll drin...:Lachen2:

Ich sag lieber nicht, wie lange ich nicht geschwommen bin. Also die zwei Mal Planschen bei schönem Wetter im See jetzt mal ausgenommen.

SiFi 3.0 wird eine harte Prüfung für mich. Ich fürchte mich schon ein bisschen.

3-rad 26.09.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648882)
....

welche Ziele hast du im nächsten Jahr, dass du schwimmen gehst?

Alfalfa 26.09.2011 21:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 648888)
welche Ziele hast du im nächsten Jahr, dass du schwimmen gehst?

Ich fühle mich verfolgt, lass mir aber mal nix anmerken :Cheese:
Mein Ziel ist, mal wieder an einem Triathlon teilzunehmen.

3-rad 26.09.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648893)
Ich fühle mich verfolgt, lass mir aber mal nix anmerken :Cheese:
Mein Ziel ist, mal wieder an einem Triathlon teilzunehmen.

Du solltest nach immenstadt fahren.
Nach dem Ötzi genau das richtige.
In der Regel bin ich da auch.
Ist Klasse, 13x gefinished 13x Klasse.

Alfalfa 26.09.2011 22:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 648899)
Du solltest nach immenstadt fahren.
Nach dem Ötzi genau das richtige.
In der Regel bin ich da auch.
Ist Klasse, 13x gefinished 13x Klasse.

Hab ich mir tatsächlich schon fest vorgenommen. Kiwi hat mich drauf gebracht. Ich hab mir jetzt mal die Fakten und das Video vom letzten Jahr angeschaut und den Thread hier vom letzten Jahr gelesen. Ich glaube, es gefällt mir dort.

Naja, und wenn du auch da bist, dann ist das natürlich ein weiterer Grund :Cheese:

Eine Kleinigkeit wär halt noch zu lösen - die Sache mit dem Laufen...:(
Aber ich werde fleißig sein im Winter.

3-rad 26.09.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648912)
Naja, und wenn du auch da bist, dann ist das natürlich ein weiterer Grund :Cheese:

das will ich meinen
Es gibt dort übrigens auch eine OD aber das wäre nix glaub ich.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 648912)
Eine Kleinigkeit wär halt noch zu lösen - die Sache mit dem Laufen...:(
Aber ich werde fleißig sein im Winter.

ich verspreche: das wird helfen.

Dieda 26.09.2011 22:33

Während Ihr hier pappert, war ich schwimmen - stolz bin ich nur darauf, dass ich mich durchgerungen habe..

Der Rest war ziemlich mühsam.
Hach - ich liebe meinen Neo....:-((

Es gibt viel zu tun

keko 26.09.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 648929)
Es gibt viel zu tun

Der Winter ist zum Glück noch lang. :Cheese:

Alfalfa 26.09.2011 22:39

Zitat:

Während Ihr hier pappert, war ich schwimmen

Was bedeutet pappern?

Dieda 26.09.2011 22:46

sabbeln,labern, schnattern, schwatzen, quatschen-definitiv lieb gemeint :Cheese:

Alfalfa 26.09.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 648937)
sabbeln,labern, schnattern, schwatzen, quatschen-definitiv lieb gemeint :Cheese:

Gut, dann bin ich ja beruhigt :Lachen2:

chris.fall 26.09.2011 23:44

Zitat:

Während Ihr hier pappert, war ich schwimmen - stolz bin ich nur darauf, dass ich mich durchgerungen habe..

Also ihich war schon öfter als einmal schwimmen...
:cool:

Pappern!... Was man sich hier so alles unterstellen lassen mus...
;)

keko 27.09.2011 11:28

Übrigens, nächste Woche geht´s hier los mit ein wenig Krafttraining und Wassergewöhnung :)

crema-catalana 27.09.2011 11:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 649041)
Übrigens, nächste Woche geht´s hier los mit ein wenig Krafttraining und Wassergewöhnung :)

Gut, dass unsere Bäder jetzt gerade zu haben... :Maso: Aber irgendwann steht die Traglufthalle und wir können wieder schwimmen gehen. :Cheese:

Icey 27.09.2011 11:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 649041)

Cool, dann brauch ich die Woche ja doch noch nicht schwimmen gehen. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.