![]() |
Krafttraining werde ich heuer erstmals von Anfang an mit aufnehmen. Die Interessierten können sich diese kleine Einleitung schon mal durchlesen. Übungen und Bildchen kommen später noch nach.
|
Zitat:
Außer Beweglichkeit sehe ich hier für mich am meisten Potenzial. |
Zitat:
Gruß Amadeus |
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Winter auswirken wird!
|
Moin,
Zitat:
Krafttraining sehe ich für einen großen Teil Deiner Zielgruppe allerdings kritisch: Wer maximal zweimal pro Woche ins Wasser kommt, sollte sich IMHO lieber häufiger wässern. Ich sehe da auch ein wenig die Gefahr, dass das Krafttraining als "Vorwand" genutzt wird, um sich vorm ungeliebten Schwimmtraining - da schluckt man ja immer Wasser, ringt nach Luft, und mach am Ende noch eine etwas komische Figur;-) - zu "drücken". Etwas anderes ist es natürlich, wenn man wegen weiter Wege zur Halle, Vereinstrainings- oder Hallenöffnungszeiten nicht so häufig ins Wasser kann. In dem Fall ist ein gezieltes schwimmspezifisches Krafttraining sicher eine gute Ergänzung. Ich hoffe, ich komme dazu das auch mal auszuprobieren! Bei mir ist allerdings eher das Problem, dass ich nur ungern eine meiner geliebten Wassereinheiten ausfallen lassen würde. Und bei den Umfängen, die ich so im Wasser mache, kann ich mir zusätzliches Krafttraing nur schwer vorstellen (Ächz ;-) Also: Ich bin gespannt! Munter bleiben, Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Krafttraining ist auf alle Fälle kritisch zu sehen für einen 18 oder 20min Schwimmer. Auf der anderen Seite ist Schwimmen sehr kraftausdauerlastig und da gehört ein Krafttraining einfach dazu. Gerade Frauen schwimmen oftmals sehr schön, aber ohne Zug. An Land kann man die Bewegung gut und bewußt einüben und die Muskeln trainieren, im Wasser mit Paddles scheitern viele an der Technik. Es ist auch als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz. Ich fange auch bewußt im Oktober damit an, also in einer harmlosen Phase, in der man noch nichts kaputtmachen kann. Wenn man dann merkt, dass es was bringt, kann man es den Winter über beibehalten. Wenn nicht, dann weglassen. Wenn Krafttraining 10 Leute ausprobieren und zweien hilft´s, hat es sich schon gelohnt. Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Also Keko, taugen Cremas vorschläge? :Blumen: |
Moin,
Zitat:
ich finde, dass das ein sehr guter Ansatz ist! Es würde mich schon sehr reizen, das einmal auszuprobieren. Allerdings ist mein nächster großer Schwimmwettkampf im November, und ob das so schlau ist, in den vier(?) Wochen vorher mit neuen Trainingsmethoden zu experimentieren?... Naja, ich kann meinen Selbstversuch ja auch ein wenig nach hinten verlegen. Diese Zugseile gibt es ja in verschiedenen Stärken. Welche Stärke würdest Du empfehlen? Kann man das evtl. anhand der aktuellen Schwimmzeiten einteilen? Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wir haben das vor kurzem auch mal im Training gemacht. Der Muskelkater war enorm, obwohl mit einem ganz leichten Terraband durchgeführt. Die Aussage mit dem "schön Schwimmen" trifft wohl auch auf mich zu... aber ich daddel dann immer mal wieder vor mich hin, statt mal sauber und kraftvoll durchzuziehen, da geht mir relativ schnell die Kraft aus...:cool: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
mein GG kommt mit nach Sifi :liebe053:
|
Zitat:
|
Ich freu mich schon total :) Hab jetzt eine Weile nicht mitgelesen, ab wann kann man eigentlich schonmal bezahlen oder wie läuft das ab?
ich bin heute, obwohl ich die letzten 3 Wochen wenig geschwommen bin (bzw. nur im Meer und locker im Hotelpool), eine deutliche neue 500m Bestzeit geschwommen (30sek verbesserung). 8:46, ich bin voll happy :) Und danach noch 100m in 1:35. Freu mich schon auf November :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Das Teamhotel müßt ihr beim Auschecken bezahlen. Ich mach nur die Sammelbuchung. Mußt also noch nichts bezahlen. |
Zitat:
|
so ab morgen gehts wieder los mit der schwimmerei..
werde wieder bei NULL anfangen und schauen was so geht.. verwende zum reinkommen wieder Kekos Pläne und ab Mitte November die von Ute Mückel... nächstes Jahr steht mein 1.IM am Programm da heisst jetzt richtig viel schwimmen, um so entspannt als möglich nach 3,8 km die fluten zu verlassen *g*... |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Ich geh heut schwimmen - das erste mal seit Anfang Juni ohne Neo-hoffe, ich überlebe :-(( :Huhu: |
Zitat:
daher gehts erst wieder ab morgen los... |
Zitat:
Ich hatte nur witzigerweise heute Morgen genau denselben Plan wie du und hab beim Frühstück laut verkündet: Ab morgen geh ich wieder regelmäßig Schwimmen. Mein Freund meinte dann nur trocken: Warum erst ab morgen? Da hat er Recht, also bin ich eben heute gegangen. Es war übrigens ganz schön hart...:( |
Zitat:
Ich glaub ich verschieb des nochmal und such mir was lustiges dafür. :Cheese: |
Zitat:
Ich sag lieber nicht, wie lange ich nicht geschwommen bin. Also die zwei Mal Planschen bei schönem Wetter im See jetzt mal ausgenommen. SiFi 3.0 wird eine harte Prüfung für mich. Ich fürchte mich schon ein bisschen. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Ziel ist, mal wieder an einem Triathlon teilzunehmen. |
Zitat:
Nach dem Ötzi genau das richtige. In der Regel bin ich da auch. Ist Klasse, 13x gefinished 13x Klasse. |
Zitat:
Naja, und wenn du auch da bist, dann ist das natürlich ein weiterer Grund :Cheese: Eine Kleinigkeit wär halt noch zu lösen - die Sache mit dem Laufen...:( Aber ich werde fleißig sein im Winter. |
Zitat:
Es gibt dort übrigens auch eine OD aber das wäre nix glaub ich. Zitat:
|
Während Ihr hier pappert, war ich schwimmen - stolz bin ich nur darauf, dass ich mich durchgerungen habe..
Der Rest war ziemlich mühsam. Hach - ich liebe meinen Neo....:-(( Es gibt viel zu tun :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
sabbeln,labern, schnattern, schwatzen, quatschen-definitiv lieb gemeint :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
:cool: Pappern!... Was man sich hier so alles unterstellen lassen mus... ;) |
Übrigens, nächste Woche geht´s hier los mit ein wenig Krafttraining und Wassergewöhnung :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |