triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Nationaltorhüter Robert Enke tot! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11490)

greencadillac 17.11.2009 10:11

Ich glaube nicht, dass der Opa geistig gesund ist, weil er sich nicht geistig betätigt. Was für eine arrogante Aussage. Nur weil ein Mensch sein Leben lang körperlich arbeitet ist er noch lange nicht unterbelichtet. Ich empfehle mal eine lange Unterhaltung mit so einem Menschen, da können wir Bücherwürmer uns mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Ich vermute ja eher, das Opa eine tiefe innere Befriedigung bei seiner Arbeit hat, er sieht Sinn und Ergebnis in seinem Tun. Kurzum: seine Arbeit macht ihn glücklich und zufrieden, deshalb tut er sie noch heute.
Vielen von uns ist diese Befriedigung nicht gegeben. Wenn dann noch das Privatleben nicht stimmt, was soll uns also am Leben erfreuen?

powermanpapa 17.11.2009 10:28

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 306534)
Das sind sie auch nur dann, wenn man das, was die immer vertretenen Schwachmaten und Dummschätzer von sich geben beachtet oder überhaut der Meinung ist, dass diese Wichtigtuer irgendetwas relevantes kommunizieren.

Ist doch auffällig, dass viele User zu gewissen Äußerungen eben nichts sagen.

da sind wir uns einig :Huhu:

bis auf den 2. Abschnitt
da glaube ich das es sich damit ähnlich verhält wie eben auch im richtigen Leben

es ist erschreckend zu sehen wie wenig Interesse an anderen Menschen besteht, alles was nicht für sich selbst nicht wichtig ist, wird völlig wegeblendet---wo der Faden wieder zu den 14000 Selbstmorden jährlich gespannt ist

DeRosa_ITA 17.11.2009 10:36

Macht es nicht einen Unterschied, ob man jetzt über eine Person (Opa), oder ganze Völker spricht?
Wenn Du vorher geschrieben hast, Powermanpapa, dass eben durch früherzeitiges Aufmerksamwerden, vieles vermeidbar wäre, dann müsstest Du doch auch dafür sein, dass jetzt solche Fälle öffentlich gemacht werden, weil das bestimmt die Aufmerksamkeit für die Problematik erhöht?! Oder blick ich da etwas nicht durch? :-)
SpG

powermanpapa 17.11.2009 10:43

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306585)
.... dann müsstest Du doch auch dafür sein, dass jetzt solche Fälle öffentlich gemacht werden, weil das bestimmt die Aufmerksamkeit für die Problematik erhöht?! ...
SpG

ja unbedingt!

hab ich nie anders gesagt

--------------------------
Opas Leiter, hat er mir ausgeliehen

greencadillac 17.11.2009 11:04

Nana, lass das mal nicht die von der Arbeitssicherheit sehen :cool:

tobi_nb 17.11.2009 11:12

@greencadillac und pmp

Ihr kennt ja meine posts nun lange genug, und wisst wie verallgemeinernd ich bin.

Euch hatte ich aber eigentlich so eingeschätzt, dass ihr den Kern meiner Aussage versteht.

Der Tenor war übrigends nicht: Der Opa ist doof, weil er sich nicht geistig betätigt, sondern:

früher wurde mehr körperlich gearbeitet, heute mehr geistig. Und so wie sich die Arbeitsbilder ändern, ändern sich auch die Krankheitsbilder.
Daher ist es schwer einen 82jährigen Opa. der sein ganzen Leben körperlich arbeiten musste, als Argument dafür heranzuführen, dass ein 40jähriger IT Manager keine Depressionen zu haben hat.

DeRosa_ITA 17.11.2009 11:28

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306590)
ja unbedingt!

hab ich nie anders gesagt

--------------------------
Opas Leiter, hat er mir ausgeliehen

sorry, dann muss ich mich korrigieren!

geile Leiter :-) und geiler hoher Raum, da stößt man mitm Kopf wenigstens nicht an der Decke an :-)

topre 17.11.2009 12:53

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 306570)
Kurzum: seine Arbeit macht ihn glücklich und zufrieden, deshalb tut er sie noch heute.
Vielen von uns ist diese Befriedigung nicht gegeben. Wenn dann noch das Privatleben nicht stimmt, was soll uns also am Leben erfreuen?

Langdistanztriathlon zum Beispiel... :Cheese: Sorry - aber das war eine Steilvorlage...

greencadillac 17.11.2009 13:04

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 306605)
@greencadillac und pmp

Ihr kennt ja meine posts nun lange genug, und wisst wie verallgemeinernd ich bin.

Daher ist es schwer einen 82jährigen Opa. der sein ganzen Leben körperlich arbeiten musste, als Argument dafür heranzuführen, dass ein 40jähriger IT Manager keine Depressionen zu haben hat.

Vielleicht kann man in vielen Dingen nicht so verallgemeinernd sein, den Menschen sind nun mal Individuen.
Deine Formulierung ließ aber auf meiner Seite nur diese Schlussfolgerung zu. Ein IT-Mensch, der seine Arbeit liebt, wird deswegen nicht Depressionen kriegen und ein Arbeiter, der seine Arbeit nur als Maloche empfindet schon.
Unbefriedigende Arbeit kann man durch privates Glück ausgleichen, dann bekommt man vielleicht auch keine Depressionen. Wenn aber beides fehlt ...
und da spreche ich mal aus ganz persönlicher Erfahrung. Ich war den Gleisen gedanklich auch schon näher als mancher hier.

Wasserträger 17.11.2009 13:28

Ist "der Oppa" eigenltich das Gegenstück zur "Omma unter schlecht eingestellten Drogen"?

Auch Körperliche Arbeit kann zu schlechtem Stress führen (denke da zum Beispiel an den Schichtarbeiter mit unregelmäßigem Schlaf) und dann gibt es auch immer noch den sozialen Stress wie zum Beispiel Arbeitslose ihn haben dürften - die Verausgaben sich zur Zeit der Arbeitslosigkeit ja nicht bei der Arbeit sondern haben dafür andere Sorgen (Jobfindung, Geldmangel...).
So ist das nunmal bei jeder Art von Krankheit: der eine ist dafür anfällig, der andere nicht - das hat nie etwas mit Schwäche oder Stärke zu tun.

Der eine hat eben das Glück über 60 Jahre lang körperlich arbeiten zu können - der Andere nicht. Der eine ist bis 90 geistig topp fit - der Andere eben nicht. Unter dem einen fällt die Leiter zusammen - unter dem Anderen nicht.

Krankheiten können jeden treffen! (man kann sich nur bestmöglich versuchen davor zu schützen)

Straik 17.11.2009 15:38

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 306416)
Wie Recht du im nachhinein hast. Das war da gestern im Stadion einfach nur peinlich. Und die Reden der Sportfunktionäre und Ministerpräsidenten, unglaublich.

Und wie sehr die Medien treiben und Getriebene zugleich sind, konnte man heute schön am Fokus und Spiegel sehen. Wie oft gab es das schon, dass beide Montagsblätter dieselbe Titelstory haben?

Ich war mit meiner Tochter im Stadion und habe die Veranstaltung überhaupt nicht als peinlich empfunden.

Die Reden der Politiker haben dort keine große Rolle gespielt, die Ausnahme war vielleicht Zwanziger, der wirkte ehrlich betroffen und fassungslos wie all die anderen im Stadion auch.

Was die Zuschauer angeht: da war viel Trauer und viel Respekt für die Familie Enke, insbesondere für die Witwe, spürbar.
Kein überzogener Pathos, keine Show.

Ohne die Präsenz des Fernsehens und ohne das Wissen, das diese "Veranstaltung" live übertragen wird, wäre das eine "runde" Trauerfeier in einer zu groß geratenen Kapelle gewesen.

Straik 17.11.2009 15:42

@PMP:
Ich glaub dir dein Geschreibe nicht. Ich nehme dir nicht ab, dass du zu blöde bist, ein realistisches Bild von psychischen Krankheiten zu haben.

tobi_nb 17.11.2009 16:01

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 306760)
Ich war ... im Stadion....

War der Eintritt kostenlos, und hatten die Pommes- und Würstchenbuden in der Stadionperipherie offen?

Straik 17.11.2009 16:29

Ja, Eintritt war frei.
Die Pommesbuden im Stadion waren offen, es wurde aber nur Kaffee, Tee oder Wasser und teilweise Zuckerkuchen kostenlos ausgegeben.

Im Umfeld des Stadions waren auf meinem Weg alle Buden geschlossen, niemand hat etwas verkauft.

Ich habe gehört, dass auf der anderen Stadionseite fliegende Händler Trikots verkauft haben, aber das ist Hörensagen.

tobi_nb 17.11.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 306810)
Ja, Eintritt war frei.
Die Pommesbuden im Stadion waren offen, es wurde aber nur Kaffee, Tee oder Wasser und teilweise Zuckerkuchen kostenlos ausgegeben.

Im Umfeld des Stadions waren auf meinem Weg alle Buden geschlossen, niemand hat etwas verkauft.

Ich habe gehört, dass auf der anderen Stadionseite fliegende Händler Trikots verkauft haben, aber das ist Hörensagen.

Nicht mißverstehen, mein Post hat in keinster Weise was mit dir zu tun.

powermanpapa 17.11.2009 16:42

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 306813)
Nicht mißverstehen, mein Post hat in keinster Weise was mit dir zu tun.

ich denk schon das ich deine Posts verstehe ;)

greencadillac 17.11.2009 17:33

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 306764)
@PMP:
Ich glaub dir dein Geschreibe nicht. Ich nehme dir nicht ab, dass du zu blöde bist, ein realistisches Bild von psychischen Krankheiten zu haben.

Hast du es? Ich glaube, niemand kann ein "realistisches" Bild einer psychischen Krankheit haben, außer der betroffenen Person selbst. Genauso, wie niemand den Schmerz einer Person nachfühlen kann. Beschreibungen können nur Näherungswerte liefern.

tobi_nb 17.11.2009 18:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306816)
ich denk schon das ich deine Posts verstehe

:Blumen: wenigstens einer :Blumen:

:Weinen: :Weinen: Die Welt ist so schei... wenn man nur mißverstanden wird :Weinen: :Weinen:

Anja 17.11.2009 19:07

Und daß man, wenn man körperlich arbeitet nicht psychisch krank werden kann ist ja wohl ein Witz. Einer endogenen Psychose oder reaktiven Depression ist es ziemlich egal, welchen Beruf man hat. Das ist genauso wie "der hat keine Zeit krank zu werden" oder "der hat keine Zeit sich eine Krankheit einzureden".

Anja

powermanpapa 17.11.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 306877)
Und daß man, wenn man körperlich arbeitet nicht psychisch krank werden kann ist ja wohl ein Witz. ....

Anja

dazu tät mich mal ne Studie interessieren

Anja 17.11.2009 20:46

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306905)
dazu tät mich mal ne Studie interessieren

Du hättest gerne ein Studie die zeigt, daß Handwerker weniger oder weniger häufig psychische Krankheiten haben als Akademiker?

Anja

powermanpapa 17.11.2009 20:51

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 306907)
Du hättest gerne ein Studie die zeigt, daß Handwerker weniger oder weniger häufig psychische Krankheiten haben als Akademiker?

Anja

exakt

wer ist häufiger betroffen

Handarbeiter
oder
Kopfarbeiter

Wasserträger 17.11.2009 20:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306910)
exakt

Handarbeiter
oder
Kopfarbeiter

http://scholar.google.de/
Dann such.

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:01

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 306841)
Hast du es? Ich glaube, niemand kann ein "realistisches" Bild einer psychischen Krankheit haben, außer der betroffenen Person selbst. Genauso, wie niemand den Schmerz einer Person nachfühlen kann. Beschreibungen können nur Näherungswerte liefern.

Naja, aber es gibt einen Unterschied zwischen hinten und vorne nicht verstehen und nicht mitfühlen/reindenken können.

powermanpapa 17.11.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 306914)

so wichtig ist es mir dann doch nicht :Huhu:

Anja 17.11.2009 21:13

http://www.kup.at/kup/pdf/7976.pdf

Die Studien sind ziemlich eindeutig.

Was ich generell hier wünschenwert finde ist eine Differenzierung von dem wovon wir hier reden. Von affektiven Störungen von Dystymien bis zur manisch-depressiven Störung? Von Schizophrenie? Von Angststörungen? Von somatoformen Störungen oder Belastungsstörungen? Persönlichkeitsstörungen oder Verhaltensstörungen? Psychische Störungen durch psychotrope Substanzen?

Nicht jede psychische Krankheit ist eine Depression. Was schnell mal "depressiv" genannt wird ist es gar nicht. Darüber haben wir aber noch sehr viele andere Erkrankungen. Angststörungen können eine reine Tierphobie sein oder eine soziale Phobie. Schizophrenie oder schizoide Störungen (darin z. B. Wahnvorstellungen), Zwangsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, somatoforme Störungen, Suchterkrankungen und ihre Folgen...

Anja

powermanpapa 17.11.2009 21:18

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 306931)
http://www.kup.at/kup/pdf/7976.pdf

Die Studien sind ziemlich eindeutig.

Was ich generell hier wünschenwert finde ist eine Differenzierung von dem wovon wir hier reden. Von affektiven Störungen von Dystymien bis zur manisch-depressiven Störung? Von Schizophrenie? Von Angststörungen? Von somatoformen Störungen oder Belastungsstörungen? Persönlichkeitsstörungen oder Verhaltensstörungen? Psychische Störungen durch psychotrope Substanzen?

Nicht jede psychische Krankheit ist eine Depression. Was schnell mal "depressiv" genannt wird ist es gar nicht. Darüber haben wir aber noch sehr viele andere Erkrankungen. Angststörungen können eine reine Tierphobie sein oder eine soziale Phobie. Schizophrenie oder schizoide Störungen (darin z. B. Wahnvorstellungen), Zwangsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, somatoforme Störungen, Suchterkrankungen und ihre Folgen...

Anja

Bist du dir da sicher?

wohl eher wäre es dann so, das sich noch viel weniger Menschen dafür interessieren als bisher

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306910)
exakt

Handarbeiter
oder
Kopfarbeiter

viel spaß, da hast dann über die Verweise hunderte Studien:
http://www.sciencedirect.com/science.../sdarticle.pdf

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306923)
so wichtig ist es mir dann doch nicht :Huhu:

das dachte ich mir

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306933)
Bist du dir da sicher?

wohl eher wäre es dann so, das sich noch viel weniger Menschen dafür interessieren als bisher

:Nee:

edith: und wenn wir uns mal zufällig aufm radl kreuzen würden, tät mer uns sicher voll guat vertragen :-) da vergisst man ja oft welches epische hobby uns vereint

powermanpapa 17.11.2009 21:24

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306936)
das dachte ich mir

und weisste warum?

ändert eh nix

das Thema ist in ein paar Tagen durch und alles beim alten

jeder kümmert sich wieder um sich selbst und gut ist

versuch mal mit deinen Problemen zu anderen zu gehen, sinnlos

von daher---Energieverschwendung

powermanpapa 17.11.2009 21:25

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306938)

wie? glaubst du nicht?

hmmm??? frag dich doch mal rum,

ob die Leute von den Begriffen je gehört haben und obs sie interessiert

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306938)

edith: und wenn wir uns mal zufällig aufm radl kreuzen würden, tät mer uns sicher voll guat vertragen :-) da vergisst man ja oft welches epische hobby uns vereint

absolut

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:27

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306939)
und weisste warum?

ändert eh nix

das Thema ist in ein paar Tagen durch und alles beim alten

jeder kümmert sich wieder um sich selbst und gut ist

sch.... ja das stimmt allerdings... im grunde sind wir ja doch zu einem großen Teil trieb- und interessensgesteuerte Wesen :(

powermanpapa 17.11.2009 21:35

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306946)
:) vielleicht bist Du ja mal zufällig im geweihten Land Tirol unterwegs, dann lass es mich wissen :Cheese:

dort bin ich sicherlich häufig, ich liebe diese Berge
ob zum Wandern oder Radeln
---
wenn ich wieder die Richtung fahre
nehm ich mein Rädchen mit dann können wir solche Dinge beplaudern während wir bergauf prügeln :)

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306949)
dort bin ich sicherlich häufig, ich liebe diese Berge
ob zum Wandern oder Radeln
---
wenn ich wieder die Richtung fahre
nehm ich mein Rädchen mit dann können wir solche Dinge beplaudern während wir bergauf prügeln :)

passt, oder wir erfreuen uns gscheidter der schönen Dinge des Lebens, wie die superstylischen grasenden Kühe dort oben in der Höh :Cheese:

powermanpapa 17.11.2009 21:40

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 306950)
passt, oder wir erfreuen uns gscheidter der schönen Dinge des Lebens, wie die superstylischen grasenden Kühe dort oben in der Höh :Cheese:

jo!

also für mich funktioniert die Einsamkeit der Berge um Stress daheim zu lassen, schön zu entspannen um dann den Altag mit neuer Energie anzugehen

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:45

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306955)
jo!

also für mich funktioniert die Einsamkeit der Berge um Stress daheim zu lassen, schön zu entspannen um dann den Altag mit neuer Energie anzugehen

Prima, ein erster Schritt der Prävention :-)) oder nennen wir es besser Gesundheitsförderung ! :Huhu:

bezüglich Deiner Frage der Berufe und Depression: es scheint so zu sein, dass zwischen den Berufsgruppen kaum Unterschiede sind (ja, auch Handwerker haben z. B. Stressoren, die bei Kopfarbeitern weniger in Betracht kommen, wie körperlicher Stress, Lärm als Stress und und und)... viel entscheidender ist die Position im Job bzw. wie man damit umgehen kann... als Beispiel: ich nehme an Dein Opa war in seinem Job immer sein eigener Herr... von daher kann man ihn von der Hierarchie/Aufstiegsmöglichkeit/Unterworfenheit mit einem Firmenchef vergleichen... usw.usf. :-)

Sportive Grüße und buona notte!

powermanpapa 17.11.2009 21:52

:-) ist nicht mein Opa, ist einfach "nur" ein Opa den ich bei meinem Kunden kennen lernte

dieser arbeitet für den Professor nun schon 20 Jahre und wir hatten richtig unseren Spass dabei dem 82 Jahre altem Mann zuzusehen und zuzuhören

solche Begegnungen bringen einen immer wieder zum nachdenken

buona notte

DeRosa_ITA 17.11.2009 21:55

hehe verstehe :-), jaja typen gibts da wünscht man sich man wird gleich eisern :-) aber daran sollte es an uns ja nicht scheitern :-)

Anja 17.11.2009 23:15

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 306933)
Bist du dir da sicher?

Was meinst Du mit "Bist Du Dir da sicher?"

Anja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.