triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Auf dem Donnerbalken... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11140)

la_gune 25.10.2013 16:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 971506)
Bist Du sicher, dass die Aufkleber überlackieren und einbrennen vertragen?

Einbrennen ??? Bei einem Carbon-Rahmen ??? :-((

Keine Ahnung ob die Aufkleber das Überlackieren vertragen. Warum sollten sie das nicht ? Sind die Originale auf dem Lack ? Dann lass ich mir halt von Rockenberg welche machen, die unter den Lack gehen. Bieten sie ja an. Kostet dann halt wieder extra... :(

drullse 25.10.2013 16:38

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 971509)
Einbrennen ??? Bei einem Carbon-Rahmen ??? :-((

Ohne Erwärmen geht es IMHO nicht und auch 80°C können für den Aufkleber ausreichen.

la_gune 25.10.2013 17:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 971512)
Ohne Erwärmen geht es IMHO nicht und auch 80°C können für den Aufkleber ausreichen.

Das muss ich dann mit denen klären. Sie haben mir gesagt, das ist kein Problem. :confused:
Ich kenne aber auch Lacke, die ohne Einbrennen haltbar und schlagfest werden.

Bevor die Aufkleber meine Wohnung verlassen kommen die eh auf den Scanner und werden an diversen Orten gespeichert. Sicher ist sicher... ;)

Oscar0508 25.10.2013 19:37

Sorry, ich hab die Fotos vergessen und den Rahmen nun verkauft. Werde mich an den Käufer wenden, um Fotos zu bekommen. Wo genau ist denn dein Problem?

la_gune 25.10.2013 19:53

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Züge unterhalb vom Tretlager verlaufen sollen, nach dem sie aus dem Rahmen wieder raus kommen. Besonders der Zug zum Umwerfer. Da muß es eine Führung oder ähnliches geben, die bei meinem Rahmen fehlte. :( Mit einem Foto davon könnte ich mir was passsendes basteln (oder fertigen lassen).

Und wenn ich dann noch ein detailiertes Foto vom Umwerfer-Halter bekommen könnte (hab vom Drullse schon ein Foto bekommen, das hilft aber nur bedingt), wäre ich erst Mal glücklich. :Cheese:

la_gune 02.01.2014 09:55

Passende Teile für das Power-V habe ich nun bekommen. Hat mir jemand aus dem Vollen gearbeitet. :cool:

Hier ein kleines Schmankerl für Freunde der Zipp - Donnerbalken:

http://www.zipp.com/_media/pdfs/cata...96_catalog.pdf

Raimund 25.01.2014 00:02

Details::cool:

http://www.slowtwitch.com/Products/T...remp_4146.html

Carlos85 25.01.2014 00:05

Die Di2 Verkabelung am Lenker sieht ja grausam aus...

Rest ist schick!

KernelPanic 25.01.2014 00:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Raimund;1005839[url
http://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/The_Falco_V_of_Chris_Kremp_4146.html[/url]

Willhabnsofort.

Raimund 25.01.2014 00:14

Die Verkabelung und der Sattel ist Mist!

Man könnte das schöner machen....:cool:

Raimund 25.01.2014 00:18

mehr fotos:

http://firstoffthebike.com/gallery/p...kemps-falco-v/

highlander 25.01.2014 01:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 956736)
Bei Slowtwitch gefunden:

Sofortiger "Habenwill"-Reflex!

Edit: jetzt ist auch der Artikel dazu online
http://www.slowtwitch.com/Products/T...bike_3911.html

Und wer hat´s erfunden??

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13906080 13

drullse 25.01.2014 01:26

Falls Du damit sagen willst: Carbonsports. Nee - die waren auch nur Drittverwerter.

Ansonsten: die Kabelage ist wirklich schlecht gelöst. Der Rest ist "habenwill" aber nicht für das Geld. Vielleicht ist der Preis gerechtfertigt aber mir wäre es das nicht wert. So genial das Bike ist.

highlander 25.01.2014 01:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1005847)
Falls Du damit sagen willst: Carbonsports. Nee - die waren auch nur Drittverwerter.

Ansonsten: die Kabelage ist wirklich schlecht gelöst. Der Rest ist "habenwill" aber nicht für das Geld. Vielleicht ist der Preis gerechtfertigt aber mir wäre es das nicht wert. So genial das Bike ist.

OK,

das Vorgängermodell bzw. Ausgangsbasis für CS steht zu Hause!! :Cheese:
Zumindest ist das Falco quasi CS mit Spoiler:Lachen2:

Ich bin aber auch der Meinung, das Cercelo und Co im Vergleich hinsichtlich Aerodynamik einpacken können.
Kabel sieht irgendwie nach Hauruck aus. Ich hätte die Trinkflasche unten weggelassen und den Rahmen komplett aero durchgebaut und ein Aero-Trinksystem im Lenkerbereich konzipiert.
3000 Euro für´s Rahmenset find ich eigentlich ganz ok, ist natürlich immer noch ne Stange Geld.
Der CS-Rahmen hat vor 10 Jahren ca.2000 Euro gekostet+Steuersatz+Gabel+Sattelstütze+Vorbau bist du auch in der Liga.

FidoDido 25.01.2014 01:59

So cool ich die Dinger auch finde, aber wieso seid ihr der Meinung, dass diese Bauweise im Gegensatz zu aktuellen "Superbikes" (P5 etc.) aerodynamisch so viel besser sei?

Das Falco finde ich übrigens unfassbar geil. Aber die Verkabelung bzw das ganze Cockpit sieht mir zu sehr nach Ghetto-Mod aus, ziemlich lieblos hingewurschtelt.

highlander 25.01.2014 02:05

Weil viel weniger im Weg steht, was eine laminare Anströmung behindert.

Die Kunst an einer guten Aerodynamik ist möglichst eine laminare Strömung zu erhalten und dementsprechende Reynoldszahlen designmäßig umzusetzen.

FidoDido 25.01.2014 02:09

"Viel weniger", nur weil das Sitzrohr fehlt?

Und in dem Fall vermutlich eher eine bessere Ab- als weniger Anströmung, oder?

Wenn man die hintere Hälfte mit der Hand zudeckt, sieht die Front genauso aus wie bei jedem anderen Bike auch (und das Oberrohr zeigt sogar nach oben). Oder geht es im Endeffekt gar nicht um Softrides im speziellen, sondern um 650c im Gegensatz zu 700c?

drullse 25.01.2014 02:16

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1005851)
Wenn man die hintere Hälfte mit der Hand zudeckt, sieht die Front genauso aus wie bei jedem anderen Bike auch (und das Oberrohr zeigt sogar nach oben).

Und Du fährst ohne Hinterbau? Oder ist der dann doch Teil Deines Fahrrads...

Zitat:

Oder geht es im Endeffekt gar nicht um Softrides im speziellen, sondern um 650c im Gegensatz zu 700c?
650C wäre dann nochmal ne Runde besser aber das Modell ist 700C.

Ich kann nur mein Rolltests einbringen aber da bin ich mit meinem "old school" Rocket immer schneller als das P3 mit den Zip 1080 Laufrädern.

Abwarten was passiert, wenn die UCI endlich wieder ihre verknöcherten Regeln ändert.

highlander 25.01.2014 02:25

Idealisiert sollte bei einem angeströmten Körper das Verhältnis von Längenausdehnung in Strömungsrichtung und Längenausdehnung senkrecht zur Stömungsrichtung möglichst gross sein, siehe Reynoldszahl.
Und alles was bei einer laminaren Anströmung im Weg steht, bedeutet in Abhängigkeit von der Anströmgeschwindigkeit ein früherer Übergang zur Turbulenzbildung.

Edit, muss jetzt in die Heia, sonst komm ich morgen die Feuerberge nicht hoch!! :Cheese:

FidoDido 25.01.2014 02:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1005852)
Und Du fährst ohne Hinterbau? Oder ist der dann doch Teil Deines Fahrrads...

Ich redete doch von der Front (hast du ja auch zitiert). Irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, dass das Sitzrohr + die dünnen Rohre vom Hinterbau so einen dramatischen Effekt haben sollen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1005852)
Abwarten was passiert, wenn die UCI endlich wieder ihre verknöcherten Regeln ändert.

Ich vermute mal: alles bisherige wird über den Haufen geworfen und es werden ab Jahr X ausschließlich neue Geometrien angeboten, die alle viel besser sein sollen als die alten(obwohl sie genauso aussehen wie die ganz alten von noch früher).
Aber das passiert auch frühestens in drei Jahren oder so, damit z.B. die Leute, die vor kurzem noch ein P5 gekauft haben, wieder flüssig sind und neu angefixt werden können :Blumen:

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1005853)
Und alles was bei einer laminaren Anströmung im Weg steht, bedeutet in Abhängigkeit von der Anströmgeschwindigkeit ein früherer Übergang zur Turbulenzbildung.

Richtig. Da Dichte, Viskosität und Geschwindigkeit beim Vergleich zweier Räder identisch sind, ist der einzige Unterschied, wann die Reynolds-Zahl den ReKrit-Wert überschreitet und somit der Übergang laminar --> turbulent stattfindet, die charakteristische Länge.

Die charakteristische Länge sollte minimal werden für kugelförmige Körper, da die Längenausdehnung dann im Prinzip ideal isotrop ist, also "am wenigsten Radius pro Volumen", sag ich mal.

Zitat:

Idealisiert sollte bei einem angeströmten Körper das Verhältnis von Längenausdehnung in Strömungsrichtung und Längenausdehnung senkrecht zur Stömungsrichtung möglichst gross sein

Deswegen leuchtet mir das nicht ein. Wird die Längenausdehnung in Relation zur Höhenausdehnung nun noch größer, erreicht man doch ein immer länger werdendes Ellipsoid mit größerer charakteristischer Länge. Meintest du kleiner oder vertu ich mich jetzt?

Mit kleiner würde es wieder Sinn machen. Aktuelle Räder sind halt eher "klassische" Ellipsoide, ein Softride geht auf Grund fehlendem "Zeuch" hintendran schon viel eher Richtung Kugel. Dazu noch der erhöhte Komfort und ggf. 26"... Könnte mich überzeugen, ja :)

Trotz allem haben z.B. Pinguine ein besseres Strömungsverhalten als ideale Kugeln desselben Volumens, weil bei den Kugeln die Abströmung wieder nicht so effizient statt finden kann. Das könnte wieder aktuelle Geometrien begünstigen, vorausgesetzt, die Abströmung ist dort ab dem Sitzrohr und weiter hinten besser.

Oder du hattest Recht mit "größer" und ich verstehe die Berechnung der Reynolds-Zahl einfach nicht mehr :Lachen2: Rein intuitiv macht es mehr Sinn, dass längliche Ellipsoide weniger Reibung erfahren als Kugeln.

So oder so, wir brauchen empirisch belastbare Daten :cool:

Zitat:

muss jetzt in die Heia

Ich auch :Huhu:

sybenwurz 25.01.2014 10:57

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1005839)

Zitat:

An ISM Adamo saddle tops the bike.
Muhahahaa...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1005841)
Die Di2 Verkabelung am Lenker sieht ja grausam aus...

In der Preislage hätte ich mir da auch was anderes vorgestellt.
SO

...kann man das nämlich auch lösen.

FidoDido 25.01.2014 11:33

Für das Bild muss man sich irgendwo einloggen..

sybenwurz 25.01.2014 13:21

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1005915)
Für das Bild muss man sich irgendwo einloggen..

Achso, ja...
Ich hab mir natürlich nix dabei gedacht, denn ich bins ja...:Cheese:
Hiersn Screenshot:

FidoDido 25.01.2014 14:51

Jo, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Deckel druff, perfekt :)

StanX 25.01.2014 15:04

Wasn das fürn Rad?

FidoDido 25.01.2014 15:26

Wurde doch schon mehrfach genannt hier. Falco V

http://www.tririg.com/galleries.php?...ike_First_Look

StanX 25.01.2014 15:37

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1005975)
Wurde doch schon mehrfach genannt hier. Falco V

http://www.tririg.com/galleries.php?...ike_First_Look

Ne, ich mein das was Sybenwurz gepostet hat.

FidoDido 25.01.2014 18:33

Achso, sorry.

Weil man da nur den Vorbau sieht, hatte ich deine Frage "welches Rad ist das?" nicht wirklich darauf bezogen, sondern auf die Bilder, die auch ganze Räder zeigen.

sybenwurz 25.01.2014 19:24

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1005969)
Wasn das fürn Rad?

Merida Warp TT:

Bleierpel 03.03.2014 16:04

Beam wird noch gekürzt, wenn ich die ersten Kilometer gemacht und meine Position gefunden habe. Spacer verschwinden noch, wenn ich eine andere Gabel habe. Ggf kommt noch ein Getränkehalter an den Sattel.

Fährt sich klasse! Endlich wieder 26" :Cheese:

drullse 03.03.2014 16:31

:Blumen:

Oscar0508 03.03.2014 19:48

Weiß - oder Chrom??

Bleierpel 03.03.2014 21:13

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1020186)
Weiß - oder Chrom??

Weiß

neonhelm 04.03.2014 21:58

Sehr schön, Kollege. :Blumen:

la_gune 05.03.2014 08:52

Gefällt !

Was für Laufräder sind das ?

Raimund 13.03.2014 17:16

Erster Ausritt 2014.:cool:

Rälph 13.03.2014 20:43

Will auch so was!!!

stuartog 13.03.2014 20:45

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1024077)
Erster Ausritt 2014.:cool:

Alter Vatter...wie groß bist du und wie lang sind deine Beine???

Bleierpel 13.03.2014 21:25

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1020692)
Gefällt !

Was für Laufräder sind das ?

Mavic's

Raimund 13.03.2014 21:48

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1024146)
Alter Vatter...wie groß bist du und wie lang sind deine Beine???

Ich bin vor allen Dingen so fett, dass der Beam noch 15cm runter geht, wenn ich drauf sitze;)

Das ist schon OK so! Hab lange Arme und Beine und fahre eben eher spochtlich...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.