triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Ein Schlag ins Gesicht der Zivilcourage... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10608)

tobi_nb 16.09.2009 13:20

....

Freddy Frechdachs 16.09.2009 13:32

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 278144)

:Gruebeln: Vielleicht sollten wir doch über die Einführung der Todesstrafe nachdenken - andere Länder haben doch gute Erfahrung damit gemacht und festgestellt, dass die Quote der Straffälligen sofort gegen Null geht?

so ein blödsinn von welchen ländern redes du , todesstrafe ändert überhaubt nichts und 150 jahre gefängniss auch nicht

vernünftige erziehung in jungen jahren denke ich schon , wenn eltern dazu nicht in der lage sind auffällige kinder in griff zu bekommen , müsste zumindes das jugendamt dafür sorge tragen diese überforderten eltern zu unterstützen , bezugspersonen im kindergarten oder in der schule dürfen die augen nicht verschlossen halten , wenn sie sehen das verwahrloste und gewaltalt bereiete kinder durchs leben gehen
eine möglichkeit wäre doch schon wenn der staat dafür sorgt das jeder junger mensch ein freier zugang zu sportvereinen oder anderen einrichtungen ermöglich wird

Willi 16.09.2009 13:33

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 278149)
Früher war die Qualität der Gewalt eine andere.
Heute ist die Hemmschwelle, andere ernsthaft zu verletzen, sehr viel geringer.
Wer das nicht sieht oder sehen mag hat entweder vom "früher oder vom "heute" keine Ahnung :Huhu:

Du hast recht. Ich hab' grad schon wieder sowas gelesen.

Sie waren schon wieder unterwegs. In Wuppertal schlugen zehn Jugendliche drei Liebespärchen brutal nieder. ... In Hamburg überfielen etwa 20 Jugendliche eine 22jährige Ehefrau, rissen ihr die Kleider vom Leib

Zugegeben - ganz frisch ist er nicht, der Artikel.

Cruiser, Du hast geschrieben "Die haben nichts zu verlieren."
Das ist einer der Kernpunkte. Leuten ohne Perspektive kann man nicht mit Verlust der Perspektive drohen. Was soll die die Höhe der Strafe noch interessieren?

Der andere Kernpunkt ist, dass nur eine nach den vor zwei Generationen von Max Frisch beschriebenen Prinzipien lebende Gesellschaft solche Verhaltensweisen ermöglicht.

Cruiser 16.09.2009 13:35

Zitat:

Zitat von Freddy Frechdachs (Beitrag 278162)
so ein blödsinn von welchen ländern redes du , todesstrafe ändert überhaubt nichts und 150 jahre gefängniss auch nicht

vernünftige erziehung in jungen jahren denke ich schon , wenn eltern dazu nicht in der lage sind auffällige kinder in griff zu bekommen , müsste zumindes das jugendamt dafür sorge tragen diese überforderten eltern zu unterstützen , bezugspersonen im kindergarten oder in der schule dürfen die augen nicht verschlossen halten , wenn sie sehen das verwahrloste und gewaltalt bereiete kinder durchs leben gehen
eine möglichkeit wäre doch schon wenn der staat dafür sorgt das jeder junger mensch ein freier zugang zu sportvereinen oder anderen einrichtungen ermöglich wird

Er hat doch extra noch einen Smilie gesetzt - Ironie

neonhelm 16.09.2009 13:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 278135)
Kennst du die Gemeinsamkeit, die die meißten haben?
Die haben nichts zu verlieren.

Und die benehmen sich auch so. Die wissen das auch. Die haben KEINE Hemmung auf jemand mit einem Messer einzustechen. Die lachen, wenn die Polizei kommt. Jugendstrafrecht finden die richtig klasse.

Was man dagegen machen kann, ist eine andere Frage.

*rant on*
Genau. Alle, die jetzt über diese ach so schreckliche Gesellschaft und ihre gewaltbereiten Jugendlichen jammern, gehen vielleicht mal tief in sich und fragen sich, was habe ich ganz persönlich dafür oder dagegen getan, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der schon Jugendliche nichts mehr zu verlieren haben. Steuern zahlen alleine gilt bei der Überlegung nicht.

Morgen interessiert dieser Vorfall 99,9% Prozent aller, die sich jetzt drüber aufregen, kein bisschen mehr und die Opfer sind ihnen auch egal, solange es nicht im engeren Umkreis ist und sie werden nichts, aber auch gar nichts tun, damit es anders wird, denn sie sind ja mit Training, Hausbau, Job oder sonstwas beschäftigt. Diese Heuchelei kotzt mich an.
*rant off*

Cruiser 16.09.2009 14:15

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 278173)
*rant on*
Morgen interessiert dieser Vorfall 99,9% Prozent aller, die sich jetzt drüber aufregen, kein bisschen mehr und die Opfer sind ihnen auch egal, solange es nicht im engeren Umkreis ist und sie werden nichts, aber auch gar nichts tun, damit es anders wird, denn sie sind ja mit Training, Hausbau, Job oder sonstwas beschäftigt. Diese Heuchelei kotzt mich an.
*rant off*

In der Konsequenz hast du Recht.

Die Zeit fliegt und alles ist sehr kurzlebig.

Aber mir würde auch nicht einfallen, was ich/man sinnvoll dagegen machen könnte? Das ist ein komplexes, vielschichtiges Problem, daß nicht einfach zu lösen ist.

Megalodon 16.09.2009 14:29

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 278173)
*rant on*
Genau. Alle, die jetzt über diese ach so schreckliche Gesellschaft und ihre gewaltbereiten Jugendlichen jammern, gehen vielleicht mal tief in sich und fragen sich, was habe ich ganz persönlich dafür oder dagegen getan, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der schon Jugendliche nichts mehr zu verlieren haben. Steuern zahlen alleine gilt bei der Überlegung nicht.

Ach komm. Es gibt viele (ich auch) die sich ehrenamtlich in Vereinen etc. um Kinder und/oder Jugendliche kümmern. Das sind Leute, die ihre ganze Energie, Kraft, Zeit und Engagement dafür aufwenden, dass gerade die Kinder aus problematischen Familien eine Heimat finden, wo sie Orientierung und Anerkennung bekommen.

Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft. Und den leisten TAUSENDE in Deutschland, und allein in diesem Forum gibt's mit Sicherheit einige, die sich auch in der Form um Kinder und Jugendliche kümmern.

neonhelm 16.09.2009 14:37

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 278187)
Ach komm. Es gibt viele (ich auch) die sich ehrenamtlich in Vereinen...
snip
...ch auch in der Form um Kinder und Jugendliche kümmern.

Ich schätze das mal auf ~5%. Wenn du andere Zahlen hast, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Cruiser 16.09.2009 14:47

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 278192)
Ich schätze das mal auf ~5%. Wenn du andere Zahlen hast, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das Problem sehe ich eher im Nichterreichen der Problemgruppen.

neonhelm 16.09.2009 15:04

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 278198)
Das Problem sehe ich eher im Nichterreichen der Problemgruppen.

Da hast du recht. Aber wenn eh schon Wenige da sind, die sich überhaupt engagieren...

hellhimmelblau 16.09.2009 15:04

Zitat:

Zitat von Freddy Frechdachs (Beitrag 278162)

wenn die Erziehung dann so perfekt durch die ausgebildeten Phädagogen,Lehrer und nicht "ausgebildeten" Eltern erbracht wird, helfen die Leute in der Öffentlichkeit doch immer noch nicht.Sie werden weiterhin wegschauen und in so einer gefährlichen Situation steht man wieder alleine da.Die Allgemeinheit muss mehr Verandtwortung für ihre Mitmenschen übernehmen.Wenn jeder nur an sich denkt,wird es immer wieder solche schlimmen Vorkommnisse geben.Man kann nichtalles durch Erziehung abdecken.:Huhu:

neonhelm 16.09.2009 15:09

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 278214)
Man kann nichtalles durch Erziehung abdecken.:Huhu:

Da hast du recht. Aber es hilft schon mal ein Gutteil...

hellhimmelblau 16.09.2009 15:13

die Polizei kommt auch nichtsofort und wenn man zum Handy greift wird das auch als Bedrohung gewertet.Bei uns in Hamburg sind ja Sicherheitsleute und es gibt Notfallknöpfe in den UBahnen.Dann sind auf den Bahnsteigen Überwachungskameras.Aber meines Wissens haben die in Solln auch nichts genutzt.Was hilft das alles wenn niemand hilft.:Nee:

drullse 16.09.2009 15:15

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 278214)
Wenn jeder nur an sich denkt, ...

Ist an alle gedacht!

;)

hellhimmelblau 16.09.2009 15:25

:Diskussion:
Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 278219)
Ist an alle gedacht!

;)

qbz 16.09.2009 15:31

Also in Berlin wurden in den vergangenen 10 Jahren die Haushaltsansätze für Jugend- u. Familienhilfe drastisch reduziert u. gerade für Jugendliche vieles gekürzt, wie z.B: die Finanzierung von "Ausbildungspojekten" aus der Jugendhilfe. Die letzten drei verbliebenen staatlichen Jugendfreizeiteinrichtungen in Kreuzberg sollen z.B: ab 09 geschlossen werden. Das Geld wurde u. wird halt u.a. für den Bankenskandal (BfG) verbraucht. Wenn Leute aus der Jugendhilfe vor der jetzigen Entwicklung gewarnt haben, taten sie das natürlich aus Eigennutz (aber mit schwächster Lobby im Parlamant, da "Bestechungsangebote" wie Aufsichtsratjobs etc. in diesem Bereich rar sind :-) ) u. weil sie nicht so gerne im Knast arbeiten, wo steigende Insassenzahlen zu erwarten waren / sind. ;-) .

@Megadalon: Ich denke, Du weisst doch, dass, wenn Täter zu Gewaltanwendungen Menschen gegenüber neigen, vermutlich im Knast weitere Gewaltdelikte dazu kommen werden, neue Haftstrafe etc. Weshalb Du dann bei diesem Fall über eine künftige "schnelle" Freilassung u. zu kurze mögliche Haftdauer polemisierst, verstehe ich überhaupt nicht.

-qbz

Megalodon 16.09.2009 15:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 278224)
@Megadalon: Ich denke, Du weisst doch, dass, wenn Täter zu Gewaltanwendungen Menschen gegenüber neigen, vermutlich im Knast weitere Gewaltdelikte dazu kommen werden, neue Haftstrafe etc. Weshalb Du dann bei diesem Fall über eine künftige "schnelle" Freilassung u. zu kurze mögliche Haftdauer polemisierst, verstehe ich überhaupt nicht.

-qbz

Du hast recht, ich sollte mich diesbezüglich eigentlich zurückhalten. Es kommt halt wirklich auf den Einzelfall und seinen Umständen an.

Andererseits ist es schon so, dass bei gewissen Jugendlichen "Hopfen und Malz verloren ist". Bei denen ist jedes Engagement vergeblich. Aber darüber entscheiden erstens Gutachter, und ob das bei den zwei Typen der Fall ist, weiß ich, wie alle anderen hier, erst recht nicht. Stimmt schon, in dem Fall sollte man sich mit Äußerungen zurückhalten.

In der Realität muss man sich jeden straffällig gewordenen Jugendlichen genau betrachten und mit Hilfe von Gutachtern entscheiden, was zu tun ist. Und das ist ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess, wo es sich keiner der Beteiligten leicht macht, wie mir ein befreundeter Jugenrichter damals beim "Mehmet-Fall" erläutert hat.

Und dabei spreche ich noch nicht mal von den Fällen, wo sich Gutachter geirrt haben, und Kandidaten eingenäht wurden, die dadurch erst recht abgerutscht sind, bzw. andere in Freiheit kommen um dann wieder zuzuschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Internet anonym etwas BlaBla abzulassen ist keine Kunst. In der Realität ist das alles unendlich schwierig und keineswegs leicht zu entscheiden. Da müssen viele Dinge berücksichtigt werden, von denen sich der Laie keine Vorstellung macht.

Sulus 16.09.2009 16:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 278224)

-qbz

Zumal es genau diesen Straftätern ohnehin egal sein dürfte, ob auf das, was sie meinen tun zu müssen letztendlich 3 Jahre oder 15 Jahre als mögliches Strafmaß stehen... Da werden die wenigsten im Vorfeld drüber nachdenken.

tobi_nb 16.09.2009 17:22

....

Cruiser 16.09.2009 17:25

Ein Artikel über das Opfer

Zitat:
"Weil Du nicht weggesehen hast, habe ich Dich verloren", schrieb seine Freundin in einer Todesanzeige. "Danke für die schönen Jahre, ich werde immer bei Dir sein und Dich nie vergessen." Kinder hatte Brunner nicht.

Joerg aus Hattingen 16.09.2009 17:36

Ich glaube den Beiden sogar, dass sie im nachhinein ihre Tat bereuen, die Perspektive, für bis zu 10 Jahre in den Knast zu gehen, ist auch nicht sonderlich reizvoll.
Ich bin aber genauso fest davon überzeugt, dass sie in einer ähnlichen Situation wieder gleich handeln würden.
Weil sie handeln ohne zu denken! Und weil ihnen jede Art von 'Beißhemmung' fehlt. Und das macht sie unberechenbar.
Ich glaube aber auch nicht, dass das anerzogen oder anerworben ist.

dude 16.09.2009 18:09

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 278258)
Völlig wert- und sarkasmusfrei:
Wir leben im Kapitalismus der Neuzeit. Und ein (das vielleicht wichtigste) Merkmal ist: Nicht an die Allgemeinheit, sondern nur an sich zu denken. Anders kann der Kapitalsmus nicht funtkionieren. So gesehen haben sich die "Zuschauer" nicht falsch verhalten.

Es waere doch manchmal dankbar, wenn Du hinter solcherlei Aeusserungen ein "meiner Ansicht nach" haengen wuerdest, zumal Du "voellig sarkasmusfrei" vorschiebst.

:Danke:

qbz 16.09.2009 18:21

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 278233)
Du hast recht, ich sollte mich diesbezüglich eigentlich zurückhalten. Es kommt halt wirklich auf den Einzelfall und seinen Umständen an.

Andererseits ist es schon so, dass bei gewissen Jugendlichen "Hopfen und Malz verloren ist". Bei denen ist jedes Engagement vergeblich. Aber darüber entscheiden erstens Gutachter, und ob das bei den zwei Typen der Fall ist, weiß ich, wie alle anderen hier, erst recht nicht. Stimmt schon, in dem Fall sollte man sich mit Äußerungen zurückhalten.

In der Realität muss man sich jeden straffällig gewordenen Jugendlichen genau betrachten und mit Hilfe von Gutachtern entscheiden, was zu tun ist. Und das ist ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess, wo es sich keiner der Beteiligten leicht macht, wie mir ein befreundeter Jugenrichter damals beim "Mehmet-Fall" erläutert hat.

Und dabei spreche ich noch nicht mal von den Fällen, wo sich Gutachter geirrt haben, und Kandidaten eingenäht wurden, die dadurch erst recht abgerutscht sind, bzw. andere in Freiheit kommen um dann wieder zuzuschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Internet anonym etwas BlaBla abzulassen ist keine Kunst. In der Realität ist das alles unendlich schwierig und keineswegs leicht zu entscheiden. Da müssen viele Dinge berücksichtigt werden, von denen sich der Laie keine Vorstellung macht.

das entspricht auch meinen (positiven) Erfahrungen, wenn ich beruflich und zum Glück selten als Privatmensch mit der "Justiz" zu tun hatte.

-qbz

Pascal 16.09.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 278266)
Ich glaube aber auch nicht, dass das anerzogen oder anerworben ist.

Was bleibt denn dann noch als Option: angeboren? :confused:

tobi_nb 16.09.2009 20:05

....

Osso 17.09.2009 05:01

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 277239)
Vielleicht ist Angst ja die Folge eines Selbsterhaltungstriebs, ich glaube aber vielmehr, dass die meistens nichts tun, weil sie einfach so Muffensausen haben, ganz ohne Selbsterhaltungstrieb.

Und dann mag es Personen geben, die schlicht und einfach eine Art "Schlaghemmung" haben. Wie ich glaube Du etwas überspitz anhand des Kugelschreibers erklärtest. Muss man in einer Konfliktsituation nicht nur bereit sein, in den Konflikt einzutreten, sondern auch die Bereitschaft besitzen dann folgende Eskalationstufen mitzugehen. Wenn man beim dazwischengehen schon die Hose gestrichen voll hat, ist man in einer folgenden Eskalationsstufe entweder Opfer, oder wird zum Täter (siehe geschilderter Fall im München). Die Frage ist halt nur: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Konflikt durch ein Einschreiten deeskaliert.

Da wir in einer eher konsensorientierten, friedliebenden Gesellschaft leben, sind wir glücklicherweise nicht auf das Austragen von Konflikten auf körperlicher Ebene trainiert. Somit ist der "friedliebende, couragierte" Bürger, einem möglichen Konfliktpartner, der "außerhalb" der Gesellschaft steht unterlegen. Dieser übte sich zumeist öfters in genau diesem Austragen von Konflikten. Daher gilt in gewissen Sinne wieder: Selbstschutz gleich Wegschauen. Das dieses Verhalten nicht immer das Optimum darstellt mag zutreffen. Es liegt aber in der Natur der Gesellschaft, das in einem hochkomplexen Gebilde wie der Gesellschat, mit all Ihren Spezialisierungen, die Bereitschaft und Fähigkeit körperliche Konflikte auszutragen für alle nicht darauf spezialisierten Elemte der Gesamtheit zurückgehen.

Das ganze kann man beispielhaft mit einem lebendem Organismus vergleichen. In Eurem Körper wird die aufkommende Infektion auch nicht von den Muskelzellen bekämpft, sondern von speziell dafür angepassten Mechanismen. Die menschliche Gesellschaft macht in dem Sinne nicht anderes, als sich am Vorbild der Natur zu orientieren.

Design nach dem Vorbild der Natur liegt ja eh schwer im Trend. ;)

Die Forderung nach einem situationsunabhängigen, vernünftgeführtem Handeln, des spezialisierten Menschens überfordert somit.

Zum gesamten Thema gäbe es sicherlich viel zu erzählen. Muss man aber auch nicht.

neonhelm 17.09.2009 11:25

Wenn's nicht so traurig wär...

neonhelm 07.10.2009 13:21

Bayern auf dem Weg zur No-Go-Area...?

TriBlade 07.10.2009 14:47

Das fällt nur auf weil die Presse es gerade thematisiert. Ist die Realität in allen deutschen Großstädten. Die KV Delikte mit hohem Gewaltpoptential nehmen überproportinal zu. Und das ist das Hellfeld der Kriminalität. Jeder der sich ein bißchen damit auskennt, kann sich jetzt ein Bild davon machen wie es tatsächlich aussieht.
Klingt komisch, ist aber so.

siehe auch: http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7...~Scontent.html

Rather-Lutz 07.10.2009 15:07

Hört mir bloß auf, das ist doch genau das gleiche wie mit der Sarazzin Debatte im Moment.
Kaum nennt mal jemand das Kind beim Namen dann strömen empört aufschreiende Multikulti Gutmenschen aus sämtlichen Ecken und recken den erhobenen Zeigefinger...:Kotz:

Und beim Rest wird geschwiegen oder weg geschaut...

neonhelm 07.10.2009 16:56

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 287255)
Kaum nennt mal jemand das Kind beim Namen dann strömen empört aufschreiende Multikulti Gutmenschen aus sämtlichen Ecken und recken den erhobenen Zeigefinger...

Hm, ich bin ja auch so ein Multi-Kulti Gutmensch. Was moechtest du mir denn damit sagen...?

leverkusen04 08.10.2009 12:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 287321)
Hm, ich bin ja auch so ein Multi-Kulti Gutmensch. Was moechtest du mir denn damit sagen...?

Nun, ich denke er möchte Dir im speziellen nichts sagen, sondern im allgemeinen, das hier etwas seit Jahren völlig aus dem Ruder läuft.
gruß
Frank

GrrIngo 08.10.2009 15:50

Es gibt ja doch noch einige, die eingreifen, oder die zumindest versuchen, was zu tun. Leider werden die dann auch noch von den Umstehenden im Stich gelassen:
http://www.spiegel.de/panorama/justi...653970,00.html

und

http://www.spiegel.de/panorama/justi...654002,00.html

Ich versteh das nicht... Auf dem besten Weg zurück in die Anarchie?

neonhelm 08.10.2009 16:14

Zitat:

Zitat von leverkusen04 (Beitrag 287797)
Nun, ich denke er möchte Dir im speziellen nichts sagen, sondern im allgemeinen, das hier etwas seit Jahren völlig aus dem Ruder läuft.
gruß
Frank

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 287896)
Ich versteh das nicht... Auf dem besten Weg zurück in die Anarchie?

Das ist ja nun nichts Neues. Die Zahl der Straftaten ist ruecklaeufig, die Zahl und die Schwere der Koerperverletzungen steigt an.

Ich vermisse nach wie vor sinnvolle Loesungsansaetze der Politik/Gesellschaft, wie dem Problem zu begegnen waere.

drullse 08.10.2009 16:23

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 287922)
Ich vermisse nach wie vor sinnvolle Loesungsansaetze der Politik/Gesellschaft, wie dem Problem zu begegnen waere.

TriBlade 08.10.2009 17:23

Schlicht, einfach wenig originell aber auch aus meiner Sicht mal einen Versuch wert.

neonhelm 08.10.2009 17:26

Ich sehe nur ein Fragezeichen. Ist das gewollt so?

drullse 08.10.2009 17:29

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 287985)
Schlicht, einfach wenig originell aber auch aus meiner Sicht mal einen Versuch wert.

So meinte ich das...

neonhelm 08.10.2009 17:42

Ah, danke. Wie saehe die Keule denn aus? So als tatsaechliche Keule oeffentlich vom Opfer auf dem Marktplatz geschwungen?

jumaka 08.10.2009 17:53

http://www.sueddeutsche.de/,tt7l1/mu...2/490320/text/

hab grade den nächsten :Nee: gefunden.
Wobei es mich ernsthaft wundert, dass man so was in letzter Zeit so oft hier aus München hört.
Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass es überall anders schon so zum Tagesgeschäft gehört, dass es nicht mehr erwähnenswert ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.