![]() |
....
|
Zitat:
vernünftige erziehung in jungen jahren denke ich schon , wenn eltern dazu nicht in der lage sind auffällige kinder in griff zu bekommen , müsste zumindes das jugendamt dafür sorge tragen diese überforderten eltern zu unterstützen , bezugspersonen im kindergarten oder in der schule dürfen die augen nicht verschlossen halten , wenn sie sehen das verwahrloste und gewaltalt bereiete kinder durchs leben gehen eine möglichkeit wäre doch schon wenn der staat dafür sorgt das jeder junger mensch ein freier zugang zu sportvereinen oder anderen einrichtungen ermöglich wird |
Zitat:
Sie waren schon wieder unterwegs. In Wuppertal schlugen zehn Jugendliche drei Liebespärchen brutal nieder. ... In Hamburg überfielen etwa 20 Jugendliche eine 22jährige Ehefrau, rissen ihr die Kleider vom Leib Zugegeben - ganz frisch ist er nicht, der Artikel. Cruiser, Du hast geschrieben "Die haben nichts zu verlieren." Das ist einer der Kernpunkte. Leuten ohne Perspektive kann man nicht mit Verlust der Perspektive drohen. Was soll die die Höhe der Strafe noch interessieren? Der andere Kernpunkt ist, dass nur eine nach den vor zwei Generationen von Max Frisch beschriebenen Prinzipien lebende Gesellschaft solche Verhaltensweisen ermöglicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Genau. Alle, die jetzt über diese ach so schreckliche Gesellschaft und ihre gewaltbereiten Jugendlichen jammern, gehen vielleicht mal tief in sich und fragen sich, was habe ich ganz persönlich dafür oder dagegen getan, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der schon Jugendliche nichts mehr zu verlieren haben. Steuern zahlen alleine gilt bei der Überlegung nicht. Morgen interessiert dieser Vorfall 99,9% Prozent aller, die sich jetzt drüber aufregen, kein bisschen mehr und die Opfer sind ihnen auch egal, solange es nicht im engeren Umkreis ist und sie werden nichts, aber auch gar nichts tun, damit es anders wird, denn sie sind ja mit Training, Hausbau, Job oder sonstwas beschäftigt. Diese Heuchelei kotzt mich an. *rant off* |
Zitat:
Die Zeit fliegt und alles ist sehr kurzlebig. Aber mir würde auch nicht einfallen, was ich/man sinnvoll dagegen machen könnte? Das ist ein komplexes, vielschichtiges Problem, daß nicht einfach zu lösen ist. |
Zitat:
Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft. Und den leisten TAUSENDE in Deutschland, und allein in diesem Forum gibt's mit Sicherheit einige, die sich auch in der Form um Kinder und Jugendliche kümmern. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
die Polizei kommt auch nichtsofort und wenn man zum Handy greift wird das auch als Bedrohung gewertet.Bei uns in Hamburg sind ja Sicherheitsleute und es gibt Notfallknöpfe in den UBahnen.Dann sind auf den Bahnsteigen Überwachungskameras.Aber meines Wissens haben die in Solln auch nichts genutzt.Was hilft das alles wenn niemand hilft.:Nee:
|
Zitat:
;) |
:Diskussion:
Zitat:
|
Also in Berlin wurden in den vergangenen 10 Jahren die Haushaltsansätze für Jugend- u. Familienhilfe drastisch reduziert u. gerade für Jugendliche vieles gekürzt, wie z.B: die Finanzierung von "Ausbildungspojekten" aus der Jugendhilfe. Die letzten drei verbliebenen staatlichen Jugendfreizeiteinrichtungen in Kreuzberg sollen z.B: ab 09 geschlossen werden. Das Geld wurde u. wird halt u.a. für den Bankenskandal (BfG) verbraucht. Wenn Leute aus der Jugendhilfe vor der jetzigen Entwicklung gewarnt haben, taten sie das natürlich aus Eigennutz (aber mit schwächster Lobby im Parlamant, da "Bestechungsangebote" wie Aufsichtsratjobs etc. in diesem Bereich rar sind :-) ) u. weil sie nicht so gerne im Knast arbeiten, wo steigende Insassenzahlen zu erwarten waren / sind. ;-) .
@Megadalon: Ich denke, Du weisst doch, dass, wenn Täter zu Gewaltanwendungen Menschen gegenüber neigen, vermutlich im Knast weitere Gewaltdelikte dazu kommen werden, neue Haftstrafe etc. Weshalb Du dann bei diesem Fall über eine künftige "schnelle" Freilassung u. zu kurze mögliche Haftdauer polemisierst, verstehe ich überhaupt nicht. -qbz |
Zitat:
Andererseits ist es schon so, dass bei gewissen Jugendlichen "Hopfen und Malz verloren ist". Bei denen ist jedes Engagement vergeblich. Aber darüber entscheiden erstens Gutachter, und ob das bei den zwei Typen der Fall ist, weiß ich, wie alle anderen hier, erst recht nicht. Stimmt schon, in dem Fall sollte man sich mit Äußerungen zurückhalten. In der Realität muss man sich jeden straffällig gewordenen Jugendlichen genau betrachten und mit Hilfe von Gutachtern entscheiden, was zu tun ist. Und das ist ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess, wo es sich keiner der Beteiligten leicht macht, wie mir ein befreundeter Jugenrichter damals beim "Mehmet-Fall" erläutert hat. Und dabei spreche ich noch nicht mal von den Fällen, wo sich Gutachter geirrt haben, und Kandidaten eingenäht wurden, die dadurch erst recht abgerutscht sind, bzw. andere in Freiheit kommen um dann wieder zuzuschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Internet anonym etwas BlaBla abzulassen ist keine Kunst. In der Realität ist das alles unendlich schwierig und keineswegs leicht zu entscheiden. Da müssen viele Dinge berücksichtigt werden, von denen sich der Laie keine Vorstellung macht. |
Zitat:
|
....
|
Ein Artikel über das Opfer
Zitat: "Weil Du nicht weggesehen hast, habe ich Dich verloren", schrieb seine Freundin in einer Todesanzeige. "Danke für die schönen Jahre, ich werde immer bei Dir sein und Dich nie vergessen." Kinder hatte Brunner nicht. |
Ich glaube den Beiden sogar, dass sie im nachhinein ihre Tat bereuen, die Perspektive, für bis zu 10 Jahre in den Knast zu gehen, ist auch nicht sonderlich reizvoll.
Ich bin aber genauso fest davon überzeugt, dass sie in einer ähnlichen Situation wieder gleich handeln würden. Weil sie handeln ohne zu denken! Und weil ihnen jede Art von 'Beißhemmung' fehlt. Und das macht sie unberechenbar. Ich glaube aber auch nicht, dass das anerzogen oder anerworben ist. |
Zitat:
:Danke: |
Zitat:
-qbz |
Zitat:
|
....
|
Zitat:
Da wir in einer eher konsensorientierten, friedliebenden Gesellschaft leben, sind wir glücklicherweise nicht auf das Austragen von Konflikten auf körperlicher Ebene trainiert. Somit ist der "friedliebende, couragierte" Bürger, einem möglichen Konfliktpartner, der "außerhalb" der Gesellschaft steht unterlegen. Dieser übte sich zumeist öfters in genau diesem Austragen von Konflikten. Daher gilt in gewissen Sinne wieder: Selbstschutz gleich Wegschauen. Das dieses Verhalten nicht immer das Optimum darstellt mag zutreffen. Es liegt aber in der Natur der Gesellschaft, das in einem hochkomplexen Gebilde wie der Gesellschat, mit all Ihren Spezialisierungen, die Bereitschaft und Fähigkeit körperliche Konflikte auszutragen für alle nicht darauf spezialisierten Elemte der Gesamtheit zurückgehen. Das ganze kann man beispielhaft mit einem lebendem Organismus vergleichen. In Eurem Körper wird die aufkommende Infektion auch nicht von den Muskelzellen bekämpft, sondern von speziell dafür angepassten Mechanismen. Die menschliche Gesellschaft macht in dem Sinne nicht anderes, als sich am Vorbild der Natur zu orientieren. Design nach dem Vorbild der Natur liegt ja eh schwer im Trend. ;) Die Forderung nach einem situationsunabhängigen, vernünftgeführtem Handeln, des spezialisierten Menschens überfordert somit. Zum gesamten Thema gäbe es sicherlich viel zu erzählen. Muss man aber auch nicht. |
|
|
Das fällt nur auf weil die Presse es gerade thematisiert. Ist die Realität in allen deutschen Großstädten. Die KV Delikte mit hohem Gewaltpoptential nehmen überproportinal zu. Und das ist das Hellfeld der Kriminalität. Jeder der sich ein bißchen damit auskennt, kann sich jetzt ein Bild davon machen wie es tatsächlich aussieht.
Klingt komisch, ist aber so. siehe auch: http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7...~Scontent.html |
Hört mir bloß auf, das ist doch genau das gleiche wie mit der Sarazzin Debatte im Moment.
Kaum nennt mal jemand das Kind beim Namen dann strömen empört aufschreiende Multikulti Gutmenschen aus sämtlichen Ecken und recken den erhobenen Zeigefinger...:Kotz: Und beim Rest wird geschwiegen oder weg geschaut... |
Zitat:
|
Zitat:
gruß Frank |
Es gibt ja doch noch einige, die eingreifen, oder die zumindest versuchen, was zu tun. Leider werden die dann auch noch von den Umstehenden im Stich gelassen:
http://www.spiegel.de/panorama/justi...653970,00.html und http://www.spiegel.de/panorama/justi...654002,00.html Ich versteh das nicht... Auf dem besten Weg zurück in die Anarchie? |
Zitat:
Zitat:
Ich vermisse nach wie vor sinnvolle Loesungsansaetze der Politik/Gesellschaft, wie dem Problem zu begegnen waere. |
Zitat:
![]() |
Schlicht, einfach wenig originell aber auch aus meiner Sicht mal einen Versuch wert.
|
Ich sehe nur ein Fragezeichen. Ist das gewollt so?
|
Zitat:
|
Ah, danke. Wie saehe die Keule denn aus? So als tatsaechliche Keule oeffentlich vom Opfer auf dem Marktplatz geschwungen?
|
http://www.sueddeutsche.de/,tt7l1/mu...2/490320/text/
hab grade den nächsten :Nee: gefunden. Wobei es mich ernsthaft wundert, dass man so was in letzter Zeit so oft hier aus München hört. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass es überall anders schon so zum Tagesgeschäft gehört, dass es nicht mehr erwähnenswert ist... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |