triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

dr_big 27.11.2021 13:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635774)
Naja, wie ist das bei Dir z.B. mit Tickets für Geschwindigkeitsüberschreitungen? Einmal bezahlt und ab da freie Fahrt? Bei mir jedenfalls nicht.
Ich kann schon paar Meter weiter wieder das nächste Ticket lösen.

Ganz so einfach ist es mit der Impfung aber nicht. Bei der Geschwindigkeitskontrolle weiss man ja nicht, ob wann und wo du zu schnell fährst. Es ist mehr oder weniger Zufall, ob du erwischt wirst. Bei einem Impfverweigerer, der einmal erwischt wurde weiss man aber wo er wohnt und dass er nicht geimpft ist. Soll man da eine Frist von z.B. 4 Wochen setzen, und dann einfach wieder vorbeifahren? Oder schickt man jeden Tag die Polizei vorbei zum kassieren? Oder macht man nichts und wartet auf die Einsicht? Das sind halt schon Fragen, die von Anfang an klar sein müssen.

longo 27.11.2021 14:07

https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-02095d962169

Runde 4 Wochen zu spät, aber es zeichnet sich immer mehr und deutlicher ab, was uns wieder und viel härter als zuvor bevorsteht.

Sich hier und anderswo seitenweise über die genaue Umsetzung, Durchsetzung und Kontrolle der unbedingt zu beschließenden Maßnahmen und der möglichen und nicht möglichen Sanktionierungsoptionen bei Verweigerern den Kopf zu zerbrechen bringt uns auf jeden Fall keinen Deut weiter.

matis 27.11.2021 14:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Thema wird zu lange diskutiert.https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16380182 54

Der kleine Buckel vorne links war im März 2020 beim ersten Lockdown.
Wenn wir uns jetzt die rechte Seite anschauen, erübrigt sich die Frage nach dem nächsten Lockdown. Er wird kommen. Wann? Und wie? Das entscheiden die Politiker.

tandem65 27.11.2021 14:24

Ich habe den Eindruck Du möchtest Probleme sehen und siehst dann auch welche. :Blumen:

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1635783)
Ganz so einfach ist es mit der Impfung aber nicht. Bei der Geschwindigkeitskontrolle weiss man ja nicht, ob wann und wo du zu schnell fährst. Es ist mehr oder weniger Zufall, ob du erwischt wirst. Bei einem Impfverweigerer, der einmal erwischt wurde weiss man aber wo er wohnt und dass er nicht geimpft ist. Soll man da eine Frist von z.B. 4 Wochen setzen, und dann einfach wieder vorbeifahren? Oder schickt man jeden Tag die Polizei vorbei zum kassieren?

Dann müsstest Du mir jetzt erklären inwiefern eine Impfpflicht in Deinen eigenen 4 Wänden aussehen soll. Das was Du beschreibst wäre ja Impfzwang.
Eine Impfpflicht würde ja auch nicht im Supermarkt gelten wo es um die Grundversorgung geht.
So wie aktuell z.B. in BW wenn Du bei 2G in Gaststätten hast und dort ungeimpft erwischt wirst. Dann sind Geldbußen fällig. Aktuell sind das Regelungen die in durch Inzidenzsituation/Hospitalisation reglementiert sind. Bei einer Impfpflicht wäre das unabhäng davon auch im Sommer. So wäre meine grobe Vorstellung der Dinge.

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1635783)
Oder macht man nichts und wartet auf die Einsicht?

Das scheint mir ja der status quo zu sein. ;)

Helmut S 27.11.2021 14:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635771)
Ein Impfpflicht lässt sich auch durch Eigenverantwortung promoten.

Das habe ich nicht verstanden. Wie meinst du das denn genau?

:Blumen:

qbz 27.11.2021 14:57

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635785)

Runde 4 Wochen zu spät, aber es zeichnet sich immer mehr und deutlicher ab, was uns wieder und viel härter als zuvor bevorsteht.

Sich hier und anderswo seitenweise über die genaue Umsetzung, Durchsetzung und Kontrolle der unbedingt zu beschließenden Maßnahmen und der möglichen und nicht möglichen Sanktionierungsoptionen bei Verweigerern den Kopf zu zerbrechen bringt uns auf jeden Fall keinen Deut weiter.

eine gute Zusammenfassung der Leopoldina-Stellungnahme bei SPON, finde ich, die neben den Vorschlägen für konkrete und vor allem sofortige Massnahmen auch deutliche Kritik an einigen Änderungen des von der Ampel beschlossenen Infektionsschutzgesetzes äussert.

Zitat:

"Deutlich kritisieren die Leopoldina-Wissenschaftler auch das jüngst verabschiedete Infektionsschutzgesetz der Ampel-Parteien. »Problematisch ist dabei, dass auch bei extrem hohen Inzidenzwerten und Hospitalisierungsraten bestimmte generelle Maßnahmen nicht mehr ergriffen werden dürfen.« Das schwerwiegendste Defizit des Gesetzes, heißt es weiter, sei aber, »dass keine Kriterien (Inzidenzwerte o.ä.) mehr aufgeführt sind, wann die Länder bestimmte Maßnahmen ergreifen dürfen oder müssen«. Umso wichtige sei die enge Absprache der Länder im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz.

Die Autorinnen und Autoren betonen, ihr Appell für Freiheitseinschränkungen wie Impfpflicht oder Kontaktbeschränkungen stehe im Einklang mit Grundwerten und Prioritäten, »die von der Mehrheit der Bevölkerung mit guten Gründen geteilt werden«. Es gehe darum, »die Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft vor weiteren desaströsen Folgen« der Pandemie zu bewahren."

LidlRacer 27.11.2021 15:32

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1635759)
Wie soll denn eine Impfpflicht aussehen? Einmalige Strafzahlung und man ist frei? Oder wie bei der GEZ, immer höhere Strafen und irgendwann Gefängnis?

Die heute Show brachte einen konstruktiven Vorschlag:
In der 1. Woche 1 € Strafe, dann Verdopplung jede Woche.

Das ergibt nebenbei einen wunderbaren Lerneffekt bzgl. exponentiellen Wachstums!
:Lachanfall:

LidlRacer 27.11.2021 15:51

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635785)

Ich meine, Drosten hätte noch recht kürzlich gesagt, er stelle keine politischen Forderungen. Angesichts des aktuellen Wahnsinns hat er sich das offenbar nun anders überlegt.

Pippi 27.11.2021 17:11

Knifflig!
Die Ungeimpften davon überzeugen, dass die Impfung funktioniert, damit sie die Impfung bekommen während die Geimpften davon zu überzeugen, dass die Impfung nicht wirkt, damit sie den Booster bekommen
Viel Glück dabei

Trimichi 27.11.2021 17:16

Nürnberger Christkindlesmarkt vs. Inner City of Nuremberg (Fußgängerzone), today.

Zu, Zaun 'rum vs. Menschenmassen wie im Sommer und man lässt es sich gut gehen, typisches Gedränge. Drei us_Amerikaner aus Kentucky, Utah und Chicago photographiert am Tannenbaum. Fahrrad durch die Innenstadt geschoben. Maskentragen? Fehlanzeige. Und der berühmte Weihnachtsmarkt?
Kein Zugang.

Anmerkungen:

- die drei Amerikaner unisono: "Like at us". Beobachtungspunkt: am Tannenbaum Blickrichtung West, und mit Schwenk nach Süd, über den Markt hinweg Richtung Innenstadt.

- Kifferhochburg in den USA muss wohl auch Colorado sein. Der Staat. Nebst Kalifornien und Florida.

- mein Kommentar in Worten und Smileys: da drängen sich die Massen, aber ins Hallenbad darf man nicht so. :Maso: :Maso: :Maso: :Maso: ... :Holzhammer:

Klugschnacker 27.11.2021 17:31

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635803)
Knifflig!
Die Ungeimpften davon überzeugen, dass die Impfung funktioniert, damit sie die Impfung bekommen während die Geimpften davon zu überzeugen, dass die Impfung nicht wirkt, damit sie den Booster bekommen
Viel Glück dabei

Das erscheint mir nicht knifflig zu sein, Pippi. Die Impfung wirkt sehr gut, lässt aber in der Wirkung nach einigen Monaten nach. Das macht eine dritte Impfung erforderlich, wie bei vielen anderen Impfungen auch. So funktioniert halt unser Immunsystem.

Mir scheint, die Ungeimpften bestreiten eigentlich gar nicht die Wirksamkeit der Impfung. Eher bestreiten sie:

- die Notwendigkeit der Impfung bei ihnen persönlich
- die Ungefährlichkeit der Impfung
- die Existenz der Pandemie

Pippi 27.11.2021 17:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1635805)
Das erscheint mir nicht knifflig zu sein, Pippi. Die Impfung wirkt sehr gut, lässt aber in der Wirkung nach einigen Monaten nach. Das macht eine dritte Impfung erforderlich, wie bei vielen anderen Impfungen auch. So funktioniert halt unser Immunsystem.

Mir scheint, die Ungeimpften bestreiten eigentlich gar nicht die Wirksamkeit der Impfung. Eher bestreiten sie:

Danke für dein Feedback. Wir schauen mal, wieviel das dann noch so sehen, wenn es um die Impfung Nr. 8 geht.

longo 27.11.2021 17:44

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1634063)
Bei Brustkrebs hat es immer etwas mit der Beziehung/Gedanken/Gefühle zu Partner oder Kinder zu tun.
Lymphknotenkrebs: Selbstaufgabe zugunsten eines anderen

Aber fast alle Krankheiten sind ein Warnlampe von etwas, das nicht im Gleichgewicht ist.
Dann hilft es nicht die Warnlampe rauszuschrauben.

Hier einige Beispiele:

Akne:
Sein äusseres ablehnen

Augenentzündung:
Enttäuschung was man sieht

Nase verstopft:
Die Nase voll haben, Schrei nach Veränderung

Bauchspeicheldrüse:
Das Leben zu bitter sehen

Galle:
Zorn Hass

.. und wer hat eigentlich Pippi von diesen Fakten überzeugt?

Pippi 27.11.2021 17:47

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635807)

Nicht genau mit solchen Beispiel, aber von diesen Ursache Wirkung Prinzip habe ich schon als 10-11 jähriger erfahren. Von dem kann dir egal sein.

tandem65 27.11.2021 17:59

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635803)
Knifflig!

Ja, für einfache Geister stellt sich die Situation wohl so dar.

LidlRacer 27.11.2021 18:00

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635807)

Kann man einfach googeln. Wenn man googeln kann.
Aber für diesen gefährlichen Scharlatan will ich nicht auch noch Werbung machen, indem ich ihn verlinke.

tandem65 27.11.2021 18:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1635789)
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635771)
Ein Impfpflicht lässt sich auch durch Eigenverantwortung promoten.
....
Bei mir im Laden gilt nun 2G und die Resonanz ist sehr positiv. vor allem weil ich natürlich auch noch die Ausweise kontrolliere.

Das habe ich nicht verstanden. Wie meinst du das denn genau?

Jetzt wird es vielleicht klarer.
die 2G bei mir im Laden kommen aus meinem Eigenverantwortlichen handeln als Marktteilnehmer im Einzelhandel. Die offiziellen Regeln schreiben bei mir nur Maskenpflicht vor. :Blumen:

ATom 27.11.2021 18:04

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635806)
Danke für dein Feedback. Wir schauen mal, wieviel das dann noch so sehen, wenn es um die Impfung Nr. 8 geht.

Na ja, es gibt auch Menschen, die in Hoffnung auf bessere Gesundheit
- mehr als 8 Mal Medikamente nehmen,
- mehr als 8 Mal zur Vorsorgeuntersuchung gehen,
- mehr als 8 Mal Nahrungsergänzungsmittel nehmen, usw.

Das macht mir persönlich keine Angst, auch wenn ich jedes Jahr eine Impfung benötigen würde. Denn Nebenwirkungen oder Komplikationen hatte ich keine.

Und die Hoffnung, dass wenn ich mich doch infizieren sollte, es mich nicht so schlimm erwischt, ist sehr groß.

maifelder 27.11.2021 18:07

Zitat:

Und wie oft wird die wirkendende Grippeimpfung erneuert?

Stefan 27.11.2021 18:09

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635814)
die 2G bei mir im Laden kommen aus meinem Eigenverantwortlichen handeln als Marktteilnehmer im Einzelhandel. Die offiziellen Regeln schreiben bei mir nur Maskenpflicht vor. :Blumen:

Jetzt fahren die ungeimpften Menschen mit defektem Rad ÖV.
Damit bist Du ein Treiber den Pandemie! ;)

Pippi 27.11.2021 18:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635813)
Aber für diesen gefährlichen Scharlatan will ich nicht auch noch Werbung machen, indem ich ihn verlinke.

Denkst du das dies nur von jemanden kommt?

Es gibt solche wie Sand am Meer.

Pharmamedizin hat keine Freude an ihnen.

Pippi 27.11.2021 18:13

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1635817)
Und wie oft wird die wirkendende Grippeimpfung erneuert?

Kann ich nicht sagen, wie oft das noch läuft.

In der Gegend Bergamo, wo der Virus anfang der C Zeit besonders stark war, wurden kurz davor fleissig Grippeimpfungen gemacht.

Pippi 27.11.2021 18:14

Zitat:

Zitat von ATom (Beitrag 1635815)
Na ja, es gibt auch Menschen, die in Hoffnung auf bessere Gesundheit
- mehr als 8 Mal Medikamente nehmen,
- mehr als 8 Mal zur Vorsorgeuntersuchung gehen,
- mehr als 8 Mal Nahrungsergänzungsmittel nehmen, usw.

Das macht mir persönlich keine Angst, auch wenn ich jedes Jahr eine Impfung benötigen würde. Denn Nebenwirkungen oder Komplikationen hatte ich keine.

Und die Hoffnung, dass wenn ich mich doch infizieren sollte, es mich nicht so schlimm erwischt, ist sehr groß.

Schön von dir zu hören. Angst schwächt das Immunsystem am meisten.

Stefan 27.11.2021 18:17

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635822)
Schön von dir zu hören. Angst schwächt das Immunsystem am meisten.

Wie erklärst Du Dir, dass hier Leute aus dem Forum trotz guter Form und gutem Gesundheitszustand ernsthaft an Corona erkrankt sind? Nach Deinen seltsamen Theorien kann das doch eigentlich nicht passieren, oder?

Trimichi 27.11.2021 18:23

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635813)

Wieso? Du machst doch hier schon genügend Werbung für dich? Übrigens danke für die Kooperation. Wegen dir habe ich heute 2,5T EUR verdient. Ist aber off-topic und du willst nicht wissen warum. Na gut, ein Hinweis: "googeln" kann wirklich jeder.

Vllt sollten wir alle einmal Klugschnackers Argumente von heute Abend auf uns wirken lassen? Mir scheint so, Arne liegt richtig.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1635805)

Pippi 27.11.2021 18:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1635823)
Wie erklärst Du Dir, dass hier Leute aus dem Forum trotz guter Form und gutem Gesundheitszustand ernsthaft an Corona erkrankt sind? Nach Deinen seltsamen Theorien kann das doch eigentlich nicht passieren, oder?

Sorry, verstehe deine Frage nicht, ich bin wohl zu dumm.

TRIPI 27.11.2021 18:32

Jetzt mal ehrlich, ihr wollt das doch so oder? Endlich wieder einer der Käse redet zum drauf rumhacken! Anders kann ich mir nicht erklären warum ihr euch daran abarbeitet.

Ontopic: Gibt es Chancen, dass die Boosterimpfung schon in irgendeiner Form angepasst wird an die Omikronvariante? Mein Termin ist im Januar, und ich frage mich gerade wie schnell sowas geht

Stefan 27.11.2021 18:40

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1635826)
Ontopic: Gibt es Chancen, dass die Boosterimpfung schon in irgendeiner Form angepasst wird an die Omikronvariante? Mein Termin ist im Januar, und ich frage mich gerade wie schnell sowas geht

Kekulé hat schon mehrfach kritisiert, dass aktuell noch mit der Ursprungsversion der Impfstoffe geimpft wird und nicht mit an Delta angepassten Versionen. Eine Anpassung an Omikron bis Januar dürfte damit nicht sehr wahrscheinlich sein.

------------

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635825)
Sorry, verstehe deine Frage nicht, ich bin wohl zu dumm.

Du schreibst sinngemäss, dass man sich mit Klangschalen, Indianertänzen und Kräutertees vor einer heftigen Coronaerkrankung schützen kann.

Hier im Thread sind aber Sportler unterwegs, die ohne Übergewicht, ohne Vorerkrankungen und ohne Altersmalus heftig an Corona erkrankt sind.
Widerspricht das nicht Deinem Weltbild?

TRIPI 27.11.2021 19:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1635827)
Kekulé hat schon mehrfach kritisiert, dass aktuell noch mit der Ursprungsversion der Impfstoffe geimpft wird und nicht mit an Delta angepassten Versionen. Eine Anpassung an Omikron bis Januar dürfte damit nicht sehr wahrscheinlich sein.

Warum ist das so? Schwäbisches Sparen? Erst den alten aufbrauchen?
Das war mir nicht bewusst. Bekommen also auch die Jugendlichen nicht den an Delta angepassten Impfstoff?

merz 27.11.2021 19:28

Finde die Quelle nicht mehr, aus dem Kopf: Variantenanpassungen waren vorbereitet, müssen aber auch durch eine (volle?) Zulassung und waren bei der gegeben Wirksamkeit des bestehenden Impfstoffes auch gegen Delta auch wohl nicht nötig, einen Anpassung an neue Varianten kann aber in Monaten versucht werden wenn nötig.

m.

Update, cache ist nützlich, hier ein Link dazu: https://www.rnd.de/gesundheit/neue-c...FFWGPDBSU.html

TRIPI 27.11.2021 19:30

Thx. Und irgendwie schade wenn auch vielleicht nötig

merz 27.11.2021 19:31

„ Eine Alternative [zur Impfpflicht], die zu diskutieren sei, sei durchgängig 2G für alle Lebensbereiche, also Zugang nur noch für Geimpfte und Genesene. Es könnte zu einer Ansage kommen: »Stellt Euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und war auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn Du irgendwie mehr tun willst als Dein Rathaus oder Deinen Supermarkt besuchen, dann musst Du geimpft sein.« “

interessante Variante, Zitat kam heute von Spahn (den arbeitsweltlichen Aspekt blendet er wohl aus)

(https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-c4a0ad4f3134)

m.

Trimichi 27.11.2021 19:34

Alles falsch.

1. Omicron ist B.1.1.529

vgl. https://www.tagesschau.de/ausland/af...iante-101.html

2. die Südamerika-Variante ist nicht Omicron, sondern Mu (seit 8.11.) / B.1.621

vgl. https://www.aerzteblatt.de/nachricht...pfdurchbrueche

Viel Spaß noch.

Helmut S 27.11.2021 19:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635814)

Ja, danke. Habe nun verstanden was du sagen wolltest. :Blumen:

Schwarzfahrer 27.11.2021 20:21

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1635826)
JOntopic: Gibt es Chancen, dass die Boosterimpfung schon in irgendeiner Form angepasst wird an die Omikronvariante? Mein Termin ist im Januar, und ich frage mich gerade wie schnell sowas geht

Sahin hat schon in mehreren Interviews von einem Zeitraum von ca. 100 Tagen gesprochen, die man für eine angepasste Version des Impfstoffs benötigt - falls dieser wirklich gebraucht wird. Das schien wegen Delta wohl nicht der Fall zu sein. Auch las ich zuletzt davon, daß es kleine "Fingerübungen" zur Modifikation des Impfstoffs gibt, die es nie zur Zulassung schaffen, aber quasi eine Art "Werkzeugkoffer" bereitstellen sollen, für den Fall, daß man tatsächlich etwas Neues machen muß. Dann kann man auf bereits zumindest minimal untersuchte Bausteine zurück. Aber die 100 Tage werden damit nicht kürzer - also auch wenn sie jetzt anfangen, kommt es nicht vor dem Frühling.

HerrMan 27.11.2021 20:42

Zitat:

Hab heute Nr. 3 bekommen und mit meinem Sauna-Freund, der nebenbei mein Hausarzt ist, gleich mal über die nächste Impfung wegen dem Südafrika-Ding gescherzt. Wir waren uns einig, dass er in 4-5 Monaten wieder Geld mit mir verdienen wird.

PS.: Er hat mir nach einem extra heißen Aufguss neulich anvertraut, dass 50 % seiner Einnahmen direkt an Bill Gates gehen. Aber bitte vertraulich behandeln !!!

sabine-g 27.11.2021 20:47

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1635851)
PS.: Er hat mir nach einem extra heißen Aufguss neulich anvertraut, dass 50 % seiner Einnahmen direkt an Bill Gates gehen. Aber bitte vertraulich behandeln !!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Sehr schön.

tandem65 27.11.2021 20:50

Zitat:

Ich kann schweigen wie ein Hühnergrab.:Cheese: :Lachanfall:

TRIPI 27.11.2021 20:51

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1635847)
Sahin hat schon in mehreren Interviews von einem Zeitraum von ca. 100 Tagen gesprochen, die man für eine angepasste Version des Impfstoffs benötigt - falls dieser wirklich gebraucht wird. Das schien wegen Delta wohl nicht der Fall zu sein. Auch las ich zuletzt davon, daß es kleine "Fingerübungen" zur Modifikation des Impfstoffs gibt, die es nie zur Zulassung schaffen, aber quasi eine Art "Werkzeugkoffer" bereitstellen sollen, für den Fall, daß man tatsächlich etwas Neues machen muß. Dann kann man auf bereits zumindest minimal untersuchte Bausteine zurück. Aber die 100 Tage werden damit nicht kürzer - also auch wenn sie jetzt anfangen, kommt es nicht vor dem Frühling.

Danke für die Info.

Zitat:

Kann er da Office und den Minecraft-Account seines Sohnemanns gegenrechnen?

keko# 27.11.2021 21:01

Zitat:

Hab heute Nr. 3 bekommen und mit meinem Sauna-Freund, der nebenbei mein Hausarzt ist, gleich mal über die nächste Impfung wegen dem Südafrika-Ding gescherzt. Wir waren uns einig, dass er in 4-5 Monaten wieder Geld mit mir verdienen wird.

Ersteres halte ich für eine realistische Einschätzung. Der Pfizer-Chef sagte kürzlich in einem Interview sinngemäß, dass er darauf hofft, dass der Booster 12 Monate hält. Es könne aber immer Überraschungen geben (eine neue Variante wäre dann wohl so eine, denke ich mir als Laie).
Quasi das gleiche konnte ich kürzlich vom Biontech-Chef lesen. Mit solchen Experten-Aussagen bin ich in den letzten Monaten eigentlich ganz gut gefahren um mich grob zu orientieren. Das half mir mehr als aufgeregte Poltiker ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.