![]() |
Drosten zu B.1.1.529: erstmal schauen was los ist
https://rp-online.de/panorama/corona...g_aid-64300633 https://www.berliner-zeitung.de/news...emie-li.197198 m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Arne ,
kannst du hier mal feucht durchwischen und dafür sorgen dass dieser Bullshit auch in Zukunft draußen bleibt? Das hier ist ein ernstes Thema und Trimichi versaut es sobald er die Tastatur in die Hand nimmt. Vielen Dank. Ein schönes Wochenende aus dem Münsterland. |
Zitat:
https://www.spiegel.de/ausland/coron...5-e7b8bd55b1e5 Zitat:
|
Nimmt Trimichi eigentlich Medikamente? Borderline? Evtl Autismus? Wieso darf der hier so einen Stuss ablassen?
Trollt alle Freds mit unverständlichen Kauderwelsch zu und monologisiert irgendwas, um imho einfach nur um zu trollen, oder um Postings zu schinden. Mich würde interessieren, wie er als Mensch ist.... |
Nachdem ich heute in den Nachrichten gesehen habe, wie Covid19 Patienten aus Bayern von der Bundeswehr nach NRW ausgeflogen wurden, kann man wohl sagen, dass man hier endgültig die Kontrolle über die Pandemie verloren hat.
Die Intensivstation in unserem Kreiskrankenhaus ist jetzt übrigens auch komplett voll. Anzahl der freien Intensivbetten: 0. Außerdem hat das Krankenhaus ein striktes Besuchsverbot erlassen. Rein dürfen nur Besucher, die Sterbende besuchen und werdende Väter. Der Rest muss draußen bleiben. Das nimmt alles inzwischen ziemlich dramatische Züge an. Und dann kommt auch noch eine neue Variante aus Südafrika. :( |
Zitat:
Bei ersterem (der optimistischen Note hinsichtlich der Politik) lag ich falsch, denn schon die zweite Welle hat Deutschland unnötig hart erwischt, wegen schlechtem Schutz der Pflegeheime. Bei dem Pessimismus hinsichtlich der Pandemieleugner und Skeptiker (Impfung gab es damals noch nicht) hat sich leider nichts an dem 13 Monate alten Beitrag geändert, sondern die sind seitdem eher noch verbohrter geworden und haben uns diese vierte Welle fast im Alleingang mit ihrer von der Politik tolerierten impfverweigerung eingebrockt. Da habe ich dummerweise Recht behalten. |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass nicht auch ich mal mit Leute anecke, aber was in diesem Thread mittlerweile abgeht ist schon wieder unerträglich. Ich persönlich fände aber das Schliessen des Threads nicht gut, da es ja durchaus hilfreiche Informationen dort gibt, aber Einzelne provozieren, veralbern, beleidigen andere - das nervt zutiefst. |
Zitat:
Ob dies eine zielführende Politik in dieser Form ist, vor allem wenn man bedenkt, dass bei uns die Inzidenzen bei Minderjährigen je nach Altersgruppe 3-6x so hoch sind, wie im Rest der Bevölkerung, steht auf einem ganz anderen Blatt. |
Zitat:
1. Wirkt diese nicht jetzt, sondern mittelfristig 2. Eine Impfpflicht wäre wohl verbunden mit einer Strafzahlung. Es wir leider zu viele geben, die lieber die Strafe zahlen. Ein Impfzwang würde helfen, dieser ist aber mit dem GG nicht vereinbar. (Übrigens finde ich das auch gut so) |
Zitat:
Wenn die Schulen wieder geschlossen werden, treffen sich die Kinder eben daheim - ohne Maske und ohne Tests. Dann sinken die Zahlen natürlich wieder.:Holzhammer: :Cheese: |
Zitat:
Ist das bei euch so? Freut mich, dass es bei euch längst wieder Maskenpflicht gibt, bei uns gibt es halt nach wie vor keine. |
Was soll man noch schreiben, wenn das Gesundheitsamt das Spiel Köln vs Gladbach bei einem full house erlaubt. 2G natürlich, mitten in der 4. Welle. Nicht mal 2G+...Damit suggeriert man erneut, dass 2G nicht überträgt. Traurig, wer da zum Zuschauen hingeht.
|
Zitat:
Wie soll der schlechter informierte Teil der Bevölkerung den Ernst der Lage erkennen, wenn die Behörden ihn nicht erkennen? |
+1, ich bin fassungslos, diie machen doch in DE Winterpause im Fussball, kann man die nicht vorziehen?
m. |
Zitat:
Fußball war (mit Hin- und Rückspiel von Atalanta Bergamo gegen Valencia) der maßgebliche Brandbeschleuniger, dass sich die Pandemie in Europa überhaupt so rasant ausbreiten konnte und dass sich Geschichte wiederholt und Menschen (v.a. Entscheidungsträger aus der Vergangenheit nichts lernen wollen) ist jeden Tag aufs Neue zu bestaunen. |
|
Zitat:
Mein Menschenbild hat sich seit dieser Zeit auch nicht gerade positiv entwickelt - dennoch ist es zumindest erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit an offensichtlich falschen Entscheidungen festgehalten wird - ja geradezu beeindruckt ist zu sehen, wie genau Thomas Hobbes den Menschen bereits im 17. Jahrhundert beschrieben hat und ebenso beeindruckend ist es zu sehen, dass sich seitdem nicht viel in der Natur des Menschen verändert hat - Aufklärung hin, Aufklärung her. In Bezug auf die Vehemenz der Ignorierung von wissenschaftlichen Fakten fühle ich mich geradezu ins Mittelalter zurück versetzt. |
Update Thema Medikamente zur Behandlung einer Infektion:
https://www.nytimes.com/2021/11/16/b...accinated.html Lagevrio / molnupiravir (MSD) scheint eine gewisse Wirkung zu haben https://www.n-tv.de/panorama/Corona-...e22960268.html Paxlovid (Pfizer, Produktion in Freiburg) eine sehr gute Wirkung. https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../27815432.html https://www.theguardian.com/business...trial-suggests Beide im Tablettenfrom leicht anwendbar (- im Gegensatz zu den Infusionen mit Antikörpern, die DE gekauft hatte, aber kaum eingesetzt werden.) USA und UK haben sich, ehem, einen gewissen Vorsprung erarbeitet, was Zulassung und Lieferverträge angeht. m. |
Zitat:
Wir werden alle zusammen einen sehr langen Atem brauchen, finde ich. An der Eingangstür von meinem Hausarzt, der heute vormittag eine Impfaktion ohne Anmeldung machte, stand in großen Lettern: Bleibt gesund! Körperlich und seelisch. :Blumen: |
Zitat:
|
Wie soll denn eine Impfpflicht aussehen? Einmalige Strafzahlung und man ist frei? Oder wie bei der GEZ, immer höhere Strafen und irgendwann Gefängnis?
|
Zitat:
Ich hab im Lockdown sich umarmende Schüler in der Stadt gesehen, die nicht nur Jahgangsübergreifend, sondern auch Schulübbergreifend zusammen abhingen und ihre Freizeit verschwendeten. |
Zitat:
Davon abgesehen, dass es wirkt als kontaktbeschränkende Maßnahme ist doch längst tatsächlich erwiesen. Das haben Drosten und andere mehrfach erklärt. Daher ist diese Diskussion völlig unsinnig: Viel interessanter ist die Frage, ob die Folgen davon (u.a. soziale Vereinsamung, verstärkt psychische Probleme bei jungen Menschen) es wert sind, dass wir die Infenktionsketten brechen. Oder, ob wir lieber den Preis auf Seite der Unternehmen bezahlen. Funktionsfähig ist beides. Oder wir beerdigen halt nochmal 100.000 Rentner (und nicht nur diese) ... auch das ist eine Möglichkeit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ehrlich gesagt nerven mich diese Diskussionen, da selbst die Wissenschaftler, die die Test entwickeln ja sagen, dass dies eben nicht reicht. Hinzu kommt: Wir testen doch schon die ganze Zeit - hat das etwa dazu geführt die 4. Welle zu verhindern? Wir sehen doch die Unterschiede im Infektionsgeschehen zwischen wir testen und wir verhängen einen Lockdown - das ist noch nicht ernsthaft strittig. |
Zitat:
Mit illegalen Zertifikaten und Impfpässen kann man sich doch jetzt wahrscheinlich schon eine goldene Nase verdienen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Politikmhält weiterhin an ihrem Konzeppt stur fest. Bin mal gespannt auf Mutationen, bei denen die Impfung nicht oder unzureichend anschlägt. Wird ein Spaß. Ketzerisch könnte man sagen, dass damit die Rentenkassen entlastet werden. |
Zitat:
2G in nicht Lebensnotwendigen Bereichen hilft ja auch beim Schwarzfahrer daß er sich trotz Ablehnung hat impfen lassen. Bei mir im Laden gilt nun 2G und die Resonanz ist sehr positiv. vor allem weil ich natürlich auch noch die Ausweise kontrolliere. Nein, ich glaube auch nicht daß viele gerne die Strafe zahlen. Die Impfverweigerung ist ja aktuell ohne direkt spürbare Folgen, das lädt ja ein zum dagegensein. |
Zitat:
Ich kann schon paar Meter weiter wieder das nächste Ticket lösen. |
Zitat:
Daß viele durchkommen sollte doch nicht daran hindern die mitzunehmen für die es aktuell sehr einfach ist sich zu entziehen oder die halt einfach machen was erlaubt ist. |
Zitat:
Unsere Oberstufe ist fast durchweg geimpft. Infizieren tun sich vor allem die ungeimpften Klassenstufen 5-6 und noch Ungeimpfte oder nicht vollständig Geimpfte in 7-9. In 10 bis 12 haben wir seit den Sommerferien keine Fälle mehr. Wobei man auch dazu sagen muss, dass ALLE im Moment infizierten Schüler bei uns keine Symptome haben. Und selbst wenn sich bei dir nur 2-3 treffen, die treffen abends jeweils 1 oder 2 andere und am nächsten Tag wieder andere usw. Konnte man im letzten Lockdown hier gut beobachten. Jeder trifft pro Tag nur eine (andere) Person und schon läuft das Schneeballsystem. Und zu dem „freut mich“ - Spruch: tut mir ja leid, wenn unser Bundesland vernünftiger ist als eures. Aber deine Verallgemeinerung stimmt dann eben nicht. Abgesehen davon trugen auch in der maskenfreien Zeit bei uns etwa die Hälfte der Schüler und fast alle Lehrer Maske. |
Habe gerade gelsen, dass es in Sachsen 1400 öffentliche Schulen gibt, davon sind 110 total geschlossen und 193 im eingeschränkten Betrieb.
Man wartet erst bis das Virus zuschlägt und wenn dann alle angesteckt sind schließt man, weil das erst die Maßnahme rechtfertigt - toll - klatsch klatsch klatsch - ganz großes Kino - Hauptsach juristisch korrekt. Wenn kein Virus da ist kann man viel Krampf in ein Gesetz schreiben, das schadet nix, ist das Virus aber da, dann fällt einen der Krampf auf die Füße. Motto: Eher einen Dachschaden als Tot - oder war es andersrum???. |
Zitat:
Ich war immer ein Befürworter offener Schulen, die Situation setzt den Kleinen arg zu und es gibt Jahrgänge die noch kein "normales" Schuljahr erlebt haben. Wahnsinn! Aber: so wie es aktuell ist, dass die Planbarkeit für Kinder und Eltern, ob die Schule offen ist oder Homeschooling angesagt ist, irgendwo 2-3 Tage beträgt hat es auch keinen Sinn. Es ist für Alle, inklusive der Entscheider, eine schwierige und unbefriedigende Situation. Einen Königsweg gibt es leider auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |