triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

merz 20.09.2023 21:13

qbz, Danke für die verlinkung des informativen Artikels.
Die Zahlen liegen auf dem Tisch, für ein Land der Größe, Kapazität und des Bedarfs an Zuwanderung wie Deutschland sind das ganz gewiss keine „Massen“ (ex Ukrainer:innen betrachtet und auch das geht sich auf).

m.

keko# 20.09.2023 21:25

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1722617)
...
Dumm sind sie, wenn sie nicht begreifen, welch sozialer Sprengstoff in dieser Massenzuwanderung von nicht zu unserer Kultur passenden Menschen steckt.....

Wer entscheidet denn, wer zu unserer Kultur passt?
Vor wenigen Wochen lief ich abends durch die Altstadt von Lissabon, unterhalb der Festung. Entgegen kamen 5 oder 6 Ostdeutsche. Der eine half dem anderen auf ein Verkehrsschild zu klettern, wo er einen Deutschlandaufkleber hinklebte. Zwei andere pinkelten währenddessen singend an das Verkehrsschild, der andere kotzte an die Stadtmauer. Die Gruppe war voll bis oben hin und kam von einem traditonellen Fest, das dort stattfand.
Das Video wäre auf TicToc sicher der Renner gewesen....
Passen die auch zu unserer Kultur?

Einmal hängst du dich zu sehr an Politikern auf. Eine deutsche Innenministerin wird das Problem der weltweiten Flucht nicht lösen. Du musst den Ursachen nachgehen, die sind: Krieg, Hunger, Umweltkatastophen, soziale Ungleichheit --- Tendenz steigend.
Zudem siehst du das zu negativ. Wandel ist normal und darin liegt auch viel Positives. Du rechnest auf, ob die Person wirtschaftlich verwertbar ist. Ist das denn alles, worum es geht? Sei mal froh, wenn das nicht an dir angesetzt wird, falls du in Not bist.

sabine-g 20.09.2023 21:40

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1722654)
Wer entscheidet denn, wer zu unserer Kultur passt?

Sicher keine in Deutschland lebenden Ungarn.

Genussläufer 20.09.2023 21:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1722657)
Sicher keine in Deutschland lebenden Ungarn.

Das ist relativ einfach zu beantworten. Letztendlich werden das die Wähler entscheiden. Sicher gibt es hier immer mal zeitliche Verzögerungen. So ist halt Demokratie. Wenn die Mehrheit der Wähler aber eine bestimmt Politik will, wird sie diese unterstützen. Wenn sie diese nicht will, wird sie diese abwählen. Das ist doch das gute an der Demokratie. Der Preis ist eine ggf. aufkommende zeitliche Verzögerung. Das halte ich aber für einen geringen Preis für dieses Privileg :Blumen:

@qbz: sehr informativer Artikel. Danke dafür!

keko# 20.09.2023 21:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1722649)
Willst Du das wirklich so ausdrücken, dass Menschen zurück "gekarrt" werden sollten? Oder ist das eher im Eifer des Wortgefechts herausgerutscht?

Wir reden ja hier von Menschen. "Gekarrt" werden eigentlich Tiere, für die wir wenig Empathie aufbringen, also Schweine und Rinder.

Menschen wollen wir in Deutschland ihre unveräußerliche Menschenwürde zugestehen und sie entsprechend behandeln. Da sind wir uns doch einig.
:Blumen:

Die Amerikaner greifen Boatpeople schon seit etlichen Jahren auf. Zig-Tausende werden jährlich aufgegriffen. Das hat Bush schon gemacht, Obama und macht auch Biden. Zum Teil ohne rechtliche Grundlagen werden sie zurück gebracht. Interessiert nur keinen, weil es nicht in den Nachrichten kommt.

keko# 20.09.2023 21:58

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1722658)
Das ist relativ einfach zu beantworten. Letztendlich werden das die Wähler entscheiden. Sicher gibt es hier immer mal zeitliche Verzögerungen. So ist halt Demokratie. Wenn die Mehrheit der Wähler aber eine bestimmt Politik will, wird sie diese unterstützen. Wenn sie diese nicht will, wird sie diese abwählen. Das ist doch das gute an der Demokratie. Der Preis ist eine ggf. aufkommende zeitliche Verzögerung. Das halte ich aber für einen geringen Preis für dieses Privileg :Blumen: ...

Das ist schon sehr idealistisch gedacht. Freilich entscheidet der Wähler, da er wählt. Aber ist er frei von Manipulation? Sollten Koalitionsverträge nicht vor der Wahl gezimmert werden?

LidlRacer 20.09.2023 22:01

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1722617)
Dumm sind sie, wenn sie nicht begreifen, welch sozialer Sprengstoff in dieser Massenzuwanderung von nicht zu unserer Kultur passenden Menschen steckt.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch du hier zugewandert bist.
Und wenn jetzt jemand beschlösse, dass du (z.B. wegen deiner Fremdenfeindlichkeit) nicht zu unserer Kultur passt ...?

Na ja, wird nicht passieren.
Fremdenfeindlichkeit ist ja leider inzwischen (fast?) mehrheitsfähig.

Genussläufer 20.09.2023 22:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1722660)
Das ist schon sehr idealistisch gedacht. Freilich entscheidet der Wähler, da er wählt. Aber ist er frei von Manipulation? Sollten Koalitionsverträge nicht vor der Wahl gezimmert werden?

Manipulation wird sich unter dem Strich ausgleichen. Vorab ausgeklüngelte Koalitionsverträge sind doch Unfug. Das ist die erträumte 2 Parteienlandschaft. Das Thema ist vorbei :cool:

Und sicher ist das etwas idealistisch gedacht. Ich glaube aber letztendlich an unsere Demokratie. Ich glaube auch an deren Funktionsfähigkeit. Das ist auch noch so, obwohl ich mit der aktuellen Politik nicht glücklich bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.