![]() |
Zitat:
Herzlichen Dank dafür! :Blumen: |
Auszüge eines Briefes unserer Grundschule an die Eltern:
„...grundsätzlich haben Ihre Kinder die Corona-Krise wirklich gut durchlebt und nur kaum Lernrückstände behalten. Wir bemerken aber, dass die Kinder nach Corona große Mühen haben, miteinander Kontakt aufzubauen und vertrauensvoll miteinander zu arbeiten. Sie waren zunächst lange auf das selbständige Arbeiten mit elterlicher Hilfe angewiesen. Darüber hinaus haben sie durch die Maskenpflicht bis Ende Oktober nicht die Möglichkeit gehabt über Mimik in Kontakt zu treten. Die Jahrgänge 1 und 2 haben sich teilweise noch gar nicht ohne Masken sehen können. Nun müssen sie sich wieder neu kennenlernen, aufeinander vertrauen und gemeinsam Herausforderungen bewältigen. Dies stellt eine enorme Herausforderung für die Kinder da. Sie sind stark verunsichert. Dies drückt sich durch vermehrte Unruhe im Unterricht, aber auch auf dem Schulhof aus.....“ Und das droht in Endlosschleife weiter zu gehen, auch und gerade wegen der Impfgegner, die solche Probleme entweder nicht sehen wollen oder können. |
Zitat:
Da hab ich doch glatt das Ende von Corona verschlafen! |
Zitat:
Vorsicht. Die Amis haben heute einen halben Tag geöffnet...die US Börse schliesst aber früher....nur zur Info. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist grundsätzlich das Harte am Ganzen: Die Kinder, welche in der Tendenz eine Corona-Infektion sehr gut verkraften, sind die Grossen Leidtragenden. |
Zitat:
Unsere Inzidenz ist längst viel höher als in den USA und sie steigt immer noch rapide an. Deutschland könnte sich glücklich schätzen, wenn es die Situation so im Griff hätte wie die USA. Unsere 75 000er-Inzidenz von gestern würde in den USA einer 300 000er-Inzidenz entsprechen und die dazu passende Menge an Toten wird man in der Pandemiestatistik natürlich erst in 2-3 Wochen ablesen können. Es ist jetzt schon völlig unausweichlich und würde sich nichtmal mit einem sofortigen strikten Lockdown verhindern lassen, dass wir -angesichts der Menge an Neuinfektionen und dem hohen Anteil der Ungeimpften- wieder in den täglich vierstelligen Bereich an Covid19-Toten kommen (wie schon 2020). Lothar Wieler versucht das seit Wochen der Politik klar zu machen und hat dafür auch schon klare Worte gefunden. Die 300 Covid-19-Toten in Deutschland gestern sind aus einer 20 000er-Inzidenz von vor zwei Wochen entstanden. Dreimal so viele Covid-Infekte bedeutet (bei gleichem Altersmix der Erkrankten) auch dreimal so viel Covid-Tote in zwei bis drei Wochen und dreimal so viele Covid-Intensivpatienten. |
Zitat:
|
ich bin gespannt ob in D die Schulen offen bleiben,
In AT versuchen wir es ja mit dem Schlagwort "Kontaktbeschränkung" - was ich gut und richtig finde in der Situation. Aber wir lassen ca 1,5Mio Schüler täglich mit OPNV usw zur Stoßzeit in die Schule gondeln um sich dort massenwiese zu treffen....ob das Zielführend ist , da bin ich mir nicht ganz sicher! |
Zitat:
Deren Impfquote ist ja nicht höher, eher niedriger. |
Zitat:
|
In den USA hast du sehr sehr sehr unterschiedliche Staaten. Das geht von Bevölkerungsdichte, über Altersstrukturen, über medizinische Versorgung, unterschiedliche klimatische Bedingungen, Bildungsniveau, Weltanschauung und viele andere Dinge mehr.
Man kann eben Californien, New Mexico, Texas, New York, Alaska und Arkansas schlecht in einen Topf werfen, einmal umrühren und daraus die Bilanz für die USA ziehen. |
Polit Barometer zum Thema Impfflicht:
https://pbs.twimg.com/media/FFGv4SIX...jpg&name=large Deutlich mehr Zustimmung gegenüber Juli (nicht verwundernd) |
Zitat:
Was mir so langsam Sorge bereitet ist, dass hier in meinem bayerischen Landkreis auf der Intensivstation demnächst die Lichter ausgehen. Da kann ich zusehen, wie es täglich mehr werden. Aktuell sind von 10 Intensivbetten 7 mit Covid19 Patienten belegt. Wenn das so weiter geht, dann Gute Nacht. Ein seltsames Gefühl wenn man weiß, dass in Kürze alle Patienten, die ein Intensivbett benötigen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfälle, Covid19 usw.), keines bekommen werden, zumindest nicht hier vor Ort. Da bleibst doch am besten daheim und machst sabine-g´s Hawaiiabend. Da hast dann auch mit Sicherheit keinen Radunfall oder wirst von einem Honk abgeschossen, was ja urplötzlich dazu führen kann, dass man auf einmal selbst so ein Bett bräuchte. |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Läuft also nicht ganz so fluffig dort. Allerdings geben wir uns gerade große Mühe, den Rückstand bei den Toten audzuholen... Wieso bringst Du eigentlich ständig derart verharmlosende Beispiele? Oder trügt mich gerade meine Erinnerung? |
Zitat:
Schau selbst die italienische Impfquote: https://www.zdf.de/nachrichten/polit...daten-100.html |
:)
und bei den Amis beißen trotzdem mehr Leute ins Gras, auch wenn man die Zahl "normiert" - ein Toter ist ein Toter. Ehrliches Interesse die Zahlen zu reduzieren besteht ja eh nicht, das ist wahrscheinlich gesellschaftlicher Konsens, den ich so nicht mitbekommen habe. - so reden und anders handeln - ist die Devise, weil gmacht, außer Reden schwingen, wird nix. |
Zitat:
Schön für Deinen Schwager und seine Frau, dass sie sich bisher nicht infiziert haben. Vielleicht sollten sie Lotto spielen. |
Zitat:
Weiß garnicht in welcher Situation sich der Vergleich mit anderen Ländern außerhalb Zentraleuropa überhaupt lohnt. Alles was über den Tellerrand Italien, DACH, Spanien, Niederlande geht wird sehr schwammig als Vergleich, zumal die Länder dann z.b. eine andere Regierungsform haben oder eine andere Altersstruktur oder schlicht nicht die Krankenhaus und Gesundheitssysteme wie Zentraleuropa. |
Zitat:
"Der Zettel klingt grundsätzlich eher wie eine Handreichung der "besorgten Eltern gegen die tötlichen Masken bei Kindern e.V."" Tja, Knder haben echt keine Lobby. |
Zitat:
Ich habe nun eine Woche nicht mitgelesen und beim Nachlesen fiel mir die Dramatik auf den letzten Seiten auf. Daher habe ich zunächst das sehr angenehme Posting von Klugschnacker zitiert und eben das aus Florida. Auch die Menschen in Florida wissen um Corona und empfinden es nicht als "fluffig". Das ist und war schon wieder alles. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Sondern eher darum, einmal darauf hinzuweisen, was die seit 2 Jahren andauernde Pandemie mit den Kindern (aus Sicht der Pädagogen) macht. Es ist ja angesichts der Situation zu befürchten, dass das ganze Drama noch mal 2 Jahre andauert, wenn nicht zügig eine Impfpflicht implementiert wird. |
Was die Pandemie mit Kinder macht, kann ich im Einzelfall an meinen Kindern und ihren Freunden und Freundinnen beobachten (Grundschulalter 1 u. 2 Klasse). Es hängt sehr stark davon ab, wie die Eltern selbst damit umgehen. Machen die keine große Sache daraus, ist es für die Kinder auch keine. Haben die Eltern keinen Stress damit, haben auch die Kids keinen damit.
ZB Masken. Juckt meine Kinder Null. Alle haben eine an, niemand wird ausgegrenzt, alles gut. Das Gleiche gilt für die Pooltests. Die haben sich daran gewöhnt. Die machens einfach ohne groß darüber nachzudenken. Nachdenken tun die Eltern, aber die sollten ihre Sorgen einfach bei sich lassen und ihre Kinder nicht damit belästigen. Die Amis sagen, ignorance is bliss. Und genau das hilft Kindern zZ ungemein. Was auf den Intensivstationen los ist, brauchen so kleine Kinder beispielsweise nicht wissen. |
Zitat:
Diese Skandinavier und diese Balten. Und diesen guten Letten. Und diese Polen auch? Und dann kommst nach DEU und alle laufen mit dieser Maske herum. Heil euch Maskenträgern, und heil euch Maskenträgerinnen! Wenn also Nordeuropa die USA wären, dann wäre Lettand Miami und Deutschland ein Freund von Herrn Donald Trump? So würde Biden denken? Herrgott ja, diese Floridarianer! Und diese Texaner erst! God bless Bavaria blue-white and his electred president. Helau! Nicht heil! Helau muss es heißen! Morpheus Altbier mein Name. Helau! Helau Franken! Helau Forum! Helau Helium! Helios freilich. Seit 11. November ist in Bayern nicht nur Katastrophenfall? Am 11.11. begann auch die närrische Zeit (Fasching) in Franken. GUT DUSCH - WASSER MASRCH! Und NIEDER MIT DEN MASKENTRÄGERN UND IHREN HERREN! Ein Blöder wer Böses denkt... P.S.: Tut mir leid, ich habe heute Mittag ein Kasperle gfressen und außerdem ist heute TTTT Tina Turner Ticket Tag in Franken. Let's fetz & rock'n roll unterm Chrissiebaum. Wer will schon wie sabine_g Hawaiinacht machen an Weihnachten? Pah! ICH NICHT! Ich dreh' die Musi auf. Tina Turner? Immer gut. Yeah! |
In Europa wurde die neue Variante jetzt in Belgien nachgewiesen.
https://www.t-online.de/nachrichten/...hgewiesen.html |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe allerdings auch die Eindruck, dass der Lernerfolg der Kinder sehr stark davon abhängig war, wie stark sich die Eltern einbringen wollten und konnten. Von den Eltern wurde durchweg viel Engagement erwartet. Das betrifft aber nicht nur die schulischen Bereich, sondern auch alle andere Bereiche, da ja auch alle außerschulischen Aktivitäten nicht erlaubt oder zumindest stark eingeschränkt waren. Ich befürchte, dass sich viele Defizite erst noch zeigen werden. Ich denke da weniger an den Leistungssport, sondern z.B. an allgemeine Sportprogramme, die die allgemeinen Bewegungsschulung der Kinder zum Ziel haben. Beispiel Schwimmkurs: Die zwei Jahrgänge, die nicht oder nicht richtig schwimmen lernen konnten, werden schwer abzuholen sein. die DLRG hatte z.B. schon vor Corona für die Schwimmkurse Wartelisten für die nächsten zwei Jahre. Selbst wenn Corona beendet wäre, hätten die weder Personal noch die räumlichen Möglichkeiten, um das wieder aufzuholen. Einige Eltern werden das zum Teil auffangen können und z.b. den Kindern selbst schwimmen beibringen, mit den Kindern Sport machen oder sich um andere Hobbys der Kinder kümmern. Aber, wie schon geschrieben, nicht alle Eltern hatten/haben die Möglichkeiten oder die Zeit, sich selbst darum zu kümmern. M. |
Zitat:
Meine sind da auch entspannt. Trotzdem ist die Situation für Kinder und Jugendliche sehr schwer. Die Kinder haben halt keine Lobby und bleiben bei fast allen Diskussionen außen vor. |
Zitat:
|
Zitat:
Man hofft, dass sie schnell vorüber geht und keine Folgen bleiben. |
Zitat:
Es wird sich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr verhindern lassen, dass sie sich auf Dauer auch hier durchsetzt. Man kann es höchstens verlangsamen. Das heißt nicht, dass der Kampf dagegen sinnlos ist - Verlangsamung ist sehr wichtig! |
Zitat:
P.S.: Spahn gegen Söder, Söder gegen Spahn. Impfpflicht, ja, nein, und warum nein, und warum ja? Ich wette ein Bier, dass Spahn gewinnt. Und trinke es nun selbst. Harte Regeln. Kein Bier vor 4. Denn das, Herr Jens Spahn gegen Dr. Markus Söder, geht heute noch bis in den späten Abend. Ergo: wer Trimichi liest muss heute Abend keine Nachrichten gucken. :) |
https://www.nordbayern.de/region/sch...sen-1.11572909
Kann mir da einer das Problem erklären? Der Kerl ist in der 11. Klasse, die Schulpflicht ist also für ihn gar nicht mehr zutreffend. Warum also gibt es da jetzt ein Problem? Er will zur Schule, aber nicht unter den Bedingungen der Schule. Sein Pech. Corona macht es echt schwer. |
gugel
============ Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn. Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. ============= ich musste damals (als "asozialer Bauarbeiter" - wie mich der Dicke Gerdi nannte) noch 3 Jahre in die Berufsschule - die war lässig, im Gaslabor haben wir eine Verpuffung (ähem - andere Bezeichnung für "harte" Zündung) eines Herdes herbeigeführt.... |
Zitat:
Schulpflicht, hier sogar aus Bayern: Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) und die Berufsschulpflicht (3 Jahre). Also von 6 bis 18 |
Zitat:
Je länger gewartet wird, desto härter muss die Bremse kommen, dass sie wirkt :-( |
Zitat:
btw. hab Feldstudien in der letzten Welle betrieben - von 15 Wohnungen brannte nach 20Uhr (sollten eigentlich alle zuhause sein) nur bei 7 Wohnungen Licht :-(( Jetzt gehen wir mal von 2/3 Geimpften Wohnungen aus (= 10 Stück) - denen kann man ja verfassungsrechtlich nix verbieten - bleiben 5 übrig, davon hocken dann 2 Bewohner daheim, der Rest trifft sich mit den Anderen beim Griechen oder Chinesen, oder pfeift sich eine Pizza rein. Ergebnis: Ausgangssperre für Alle, aber keiner ist daheim. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |