![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin für die Impfung und werde auch einen Termin für mein Kind ausmachen, sobald möglich. Ich wollte lediglich in Reaktion auf Roinis Beitrag darauf hinweisen, dass die Entscheidung für einige Eltern vielleicht nicht ganz so einfach ist, wie bei anderen Impfungen. M |
|
Zitat:
Datei vom 28.01.21 https://www.nicd.ac.za/wp-content/up...h-Africa-1.pdf Overall the B.1.1 (11%), B.1.1.52 (14%), B.1.1.54 (24%) and C1 (23%) lineages predominated prior to October 2020 in Gauteng, South Africa. -------------- Nachtrag: Es geht um B.1.1.529, was aber ursprünglich nicht im Spon-Artikel stand. |
Bei uns heute Supergau für die Schausteller....einen Tag nach der Eröffnung wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt.
|
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten auf meine Frage. Selbstverständlich sind wir in meiner Familie aus vielerlei Gründen auch alle geimpft und meine Frau hat auch unseren beiden volljährigen Söhnen (18/21) aus ihrer Sicht der klinischen Pharmazie zur Impfung geraten.
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Wie ich vorhin bereits schrub war ich gestern mit 2G+ in Heidelberg auf dem Geisterweihnachtsmarkt. Da stehen dann Teilweise 6 Leute in einer Würstchenbude und kratzen sich am XXXX. Das ist so oder so kein Spaß.:( :Weinen: Dafür lernst Du alle Besucher besser Persönlich kennen.:( :Weinen: |
Zitat:
Viele Eltern halten Aussetzen der Schulpflicht/ erneutes Homeschooling wirklich für attraktiver als stringente Schutzkonzepte in Kitas und Schulen, sowie die Impfoption. Ich selber schätze die Risiken für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch fehlenden "echten" Unterricht und fehlende soziale Kontakte zu Gleichaltrigen wesentlich gravierender ein als die Risiken die sich durch eine Impfung, die ja für über 12-jährige längst zugelassen ist und die auch für unter12-jährige längst möglich ist (via off-label-use). Aber das ist wie gesagt meine Meinung und ich respektiere da auch andere Meinungen mit anderer Risikobewertung. Zitat:
|
Zitat:
Boosterimpfung für mich (52) wurde heute ins Frühjahr geschoben. Antikörperstatus fünf Monate nach der 2. Impfung: 115 312. O-Ton Arzt: „Das reicht für einige Leute mit!“ |
Lesestoff zum Thema Kinderimpfung:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...ssung-biontech Zitat: Doch die Stiko wird ihr Votum möglicherweise erst im nächsten Jahr abgeben, für Kinder mit Vorerkrankungen vielleicht früher. Denn die Zulassungsempfehlung der Ema basiert auf einer relativ kleinen Studie, bei der circa 3.100 Kinder den Impfstoff bekommen haben, für die Hälfte sind die Daten ausgewertet. "Bei so einer Größenordnung können Sie keine statistisch valide Aussage zu sehr seltenen Nebenwirkungen machen, die aber wichtig ist, um Nutzen und Risiken der Impfung in der jeweiligen Altersgruppe abzuwägen", sagt Stiko-Mitglied Christian Bogdan, Direktor des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene am Universitätsklinikum Erlangen. Sein Stiko-Kollege Martin Terhardt, Kinderarzt aus Berlin, glaubt, dass erst zwei Monate nach Beginn der Impfkampagne in den USA oder Israel genug Informationen dazu vorliegen könnten. Vor allem zu der einzigen wirklich relevanten Nebenwirkung: Herzmuskelentzündungen (siehe unten). |
Zurück zu den "Erwachsenen":
next: "Bernd" Höcke.. ist ja logisch, wenn seine Immunität gerade erst aufgehoben wurde.. Kein Wunder bei dem Sauhaufen |
USA und Israel haben Biontech Ü5 freigegeben, die EMA auch - die STIKO will jetzt wohl noch mehrere Monate warten - was denkt die STIKO eigentlich über ihre internationalen Kollegen?
m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
das ist off-label-use und führt nicht zu einer breiten Impfkampagne, die wir jetzt brauchen
m. |
Zitat:
Ich sehe weiterhin keinen Grund, sich gross über die Stiko aufzuregen. |
Zitat:
|
Mal so nebenbei:
Hab mich ja früher gern über den Nuhr aufgeregt - u.a. weil er Corona verharmlost hat. Aktuell ist er wohl schlauer geworden und teilt ordentlich gegen Impfgegner aus. |
Zitat:
Um mal wieder Michael Ryan von der WHO zu zitieren: "Perfection is the enemy of the good when it comes to emergency management." Wir können jetzt nicht wochenlang die neue Variante analysieren, bis wir endlich reagieren. Dann ist das Zeug längst bei uns und wie Delta nicht mehr aufzuhalten. Was wir haben, ist schon schlimmer als genug! |
Auch Habeck begreift gerade, dass es verdammt ernst ist:
"Habeck: Lage noch nie so gefährlich 17.11 Uhr: Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen steht Deutschland nach Worten von Grünen-Co-Parteichef Robert Habeck möglicherweise vor seiner schwersten Gesundheitskrise. Mit den in der vergangenen Woche im Infektionsschutzgesetz beschlossenen Maßnahmen »ist es eigentlich möglich, die vierte Welle zu brechen«, sagte Habeck am Donnerstag bei einem Bund-Länder-Forum der Grünen in Berlin. »Eigentlich kann man sich aber abschmieren, wenn es in der Wirklichkeit nicht passiert.« Der von SPD, Grünen und FDP vereinbarte Expertenrat müsse schnell die Arbeit aufnehmen, um eine gemeinsame Entscheidungsgrundlage zu bekommen. »Noch nie war sie so gefährlich«, sagte Habeck mit Blick auf die Corona-Pandemie." https://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-6d0808219576 |
Zitat:
und da sieht man wie er die Lage verkehrt einschätzt. Nach meiner Einschätzung befolgen nur die Hälfte der Leute die Anti-Corona-Maßnahmen, d.h. es gibt nur dann einen Erfolg, wenn die Maßnahmen stringent sind, sodass sie noch in der Gesellschaft funktionieren können obwohl nur die Hälfte mitmachen - derzeit wird nach meiner Einschätzung nix funktionieren, weil das Infektionsgeschehen bereits weite Teile der Bevölkerung erreicht hat, stringente Maßnahmen haben da auch keinen Einfluß mehr - das Virus fackelt gerade eine Fete ab. und sie lassen es weiter laufen - interessanter Ansatz. |
|
Ich hab auch aus meiner Alltagssicht (NRW, Stadtinzidenz im Moment um 320) den Eindruck, dass die bestehenden Regeln befolgt werden, aber es reicht einfach nicht, und die Dynamik läuft einfach weiter ….
Ich bin allerdings auch langsam so ermüdet davon, dass ich jetzt nicht gesucht habe ob es einen Aktionsplan gibt, der bei Erreichen von bestimmten Kennzahlen automatisch greift und dann neue Maßnahmen kommen. m. |
Habeck hat gestern bei Maybrit Illner teilweise deutliche Worte gefunden:
Die 4. Welle sei ein Schandfleck der Politik. Zu Jens Spahn: eine Fehlentscheidung nach der anderen. Man braucht sich nur die Zahlen anschauen um zu wissen, dass das stimmt. Vorgestern 75.000 Neuinfektionen, gestern 76.000 (wobei wir bei weitem nicht das Land sind, das am meisten testet). Damit sind wir einsame und traurige Weltspitze, und man muss konstatieren, Deutschlands Akteure iVm seinen Strukturen sind nicht dazu in der Lage, mit der Pandemie fertig zu werden. |
Zitat:
...kann man nur hoffen, dass es dadurch nicht nicht in alle Heimatländer der Athleten eingeschleppt wird (Stichwort ' Superspreader Event'). |
Zitat:
|
Habeck, super.
Auf den Spahn schimpfen (zu recht), aber in der Ampel erst mal 10 Tage warten. :Maso: Der Video-Schnipsel von Marietta Slomka war schon klasse gestern. "Worauf warten sie noch. Wir haben alles, was wir wissen müssen..." |
Zitat:
|
Die neue Südafrika-Variante hat wohl ca. 30 Mutationen im Vergleich zu den letzten mit 2-3.
Es wird daher vermutet, dass die Impfstoffe nicht so wirksam sind. Das kann ja lustig werden ... ![]() Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Immerhin: Zitat:
|
Zitat:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-5ef39b650b5c |
Zitat:
|
Heute reagieren auch zum ersten Mal seit Wochen/Monaten wieder die Börsen auf das Thema Corona.
Das ist in meinen Augen ein deutlicher Indikator, dass es demnächst zu stärkeren/gravierenden Einschränkungen kommen kann/wird (weitere Flugverbote, Lockdowns) usw. (Seit Wochen hätte man meinen können, das Thema Corona würde an der Börse überhaupt keine Rolle mehr spielen. Die Gewinner im Dax heute morgen: Hello Fresh, Delivery Hero, Zalando....das sagt alles - typische "Lockdown" Werte) |
Zitat:
|
Konton Zürich hat heute wohl SMS an alle geschickt um sich für Booster Impfungen anzumelden. Immerhin sind noch einige Impfzentren im Betrieb.
Hoffentlich erreicht man dadurch auch noch ein paar Erstimpfungen. |
Zitat:
Aber da unsere oberste SVP-Gesundheitstante bisher vor allem dadurch aufgefallen ist, blond zu sein, erwarte ich nicht viel. |
Zitat:
Kann also sein, dass einige Leute eine SMS bekommen haben. |
Zitat:
Aber sicher wird es heikel - Preisanstiege temporär oder über Lohn-Preisspirale noch mehr zementiert. Ruck-zuck und wir stehen wieder am Jahres-Anfang. Ich bleibe investiert. Habe einen Anlagehorizont von 15 Jahren....Erfahrungsgemäss schafft das niemand mit dem "Timing"... |
Zitat:
Um nicht dahin zu kommen, muss jeder seine Kontakte beschränken. Gerade auf "welt" wurde streek interviewt - er findet Weihnachtsmärkte sind keine Treiber der Pandemie, weil sie im Freien statt finden und durch den Genuß von Alkohol wird man auch nicht krank. Das mit der Kontaktbeschränkerei ist halt nicht so einfach zu kapieren. Gestern abend wurde im TV der Einlass zu einem Fussballspiel gezeigt mit Impfzelt fürs Boostern to go - kein Abstand, volles Gedrängel, schlimmer als damals auf der Straße bei der Rauferei um den Ball. :Nee: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |