triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

qbz 24.11.2021 19:01

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1635289)
Ich lese das auch auch so.
Vielleicht fehlt mit die anti FDP Brille

Werte SportsfreundInnen,

wie immer braucht es den Kontext, um ein Zitat so zu interpretieren, wie es die Verfasserin meint. Wenn ich da mal kurz für Hafu aushelfen darf:

„Eine allgemeine Impfpflicht halten wir mit dem Grundgesetz für nicht vereinbar“, sagt der FDP-Politiker in der ARD. Man prüfe aber eine „einrichtungsbezogene Impfnachweis-Pflicht“, fügt er mit Blick etwa auf Pflegeheimen hinzu.

HerrMan 24.11.2021 19:18

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1635288)
Ich könnte mir vorstellen, das ist seine Form der Impfung.

Soll ja in der Generation nicht unüblich sein.

Dann wünschen wir mal ihm und dem FCB kein Long Covid.

Drop 24.11.2021 20:21

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635285)
Joshua Kimmich vom FC Bayern München positiv auf Corona getestet.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/B...e22953493.html

Oh, weiß man ob er da zumindest Klarheit über die Langzeitwirkung hat.

LidlRacer 24.11.2021 20:29

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1635290)
Ich kann es mir nicht vorstellen, auch wenn er fachlich sehr gut passen würde. Seine Auftritte sind doch hin und wieder etwas hölzern und faserig. Wenn er das Amt übernehmen möchte, sollte er mMn noch einen Speaker Lehrgang besuchen

Letzteres dachte ich mir auch schön öfter. Ein Großteil der Ablehnung ggü. Lauterbach scheint mir weniger an seinen Inhalten zu liegen, als daran, dass er als komischer Typ rüberkommt. Mir persönlich ist das relativ wurscht, recht vielen anderen wohl nicht.

Trimichi 24.11.2021 20:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635304)
Letzteres dachte ich mir auch schön öfter. Ein Großteil der Ablehnung ggü. Lauterbach scheint mir weniger an seinen Inhalten zu liegen, als daran, dass er als komischer Typ rüberkommt. Mir persönlich ist das relativ wurscht, recht vielen anderen wohl nicht.

Mia san mia? Nope, Sir! It`s miau or never...

Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Dr. Markus Söder und Armin Laschet, dass ist auch so gewesen. Und ich bleibe bei Söder, der ja gesagt hat, dass "die das in Berlin selbst entscheiden müssen. " Was auch immer. Uns in Bayern kann das egal sein. Nicht das wir mit den Weihnachtsferien durcheinander kommen. Sollen diese Affentheaterschauspieler in Berlin machen was sie wollen.

carolinchen 24.11.2021 20:39

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635285)
Joshua Kimmich vom FC Bayern München positiv auf Corona getestet.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/B...e22953493.html

Dann hat er 6 Monate Aufschub:Holzhammer:

qbz 24.11.2021 20:49

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1635290)
Ich kann es mir nicht vorstellen, auch wenn er fachlich sehr gut passen würde. Seine Auftritte sind doch hin und wieder etwas hölzern und faserig. Wenn er das Amt übernehmen möchte, sollte er mMn noch einen Speaker Lehrgang besuchen

Lauterbach hat im Sommer schon fleissig geübt.

LidlRacer 24.11.2021 20:54

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1635247)
Michael Theurer, MdB der FDP:

"Eine moralische Pflicht zur Impfung besteht heute schon. Allerdings lehnen wir Freie Demokraten eine Impfpflicht ab, die dazu führt, dass Menschen unter Zwang von der Polizei abgeholt werden."

Man kann sich eine ähnliche Aussage in den gestrigen Tagesthemen anschauen, wo er es wirklich so darstellt, als führte eine allgemeine Impfpflicht dazu, dass "unter Anwendung staatlicher Gewalt Menschen gezwungen werden, sich impfen zu lassen".
Er sagt nicht, dass er eine realistische Form der allgemeinen Impfpflicht, bei der das natürlich nicht so ist, befürworten würde.

https://twitter.com/Christavo_Fring/...67968419303425

Gut, dass wir den Typ jetzt wieder vergessen können.

sybenwurz 24.11.2021 21:11

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1635307)
Dann hat er 6 Monate Aufschub:Holzhammer:

Wenn ers überlebt...:-((

FLOW RIDER 24.11.2021 21:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1635314)
Wenn ers überlebt...:-((

Und wenn er‘s überleben duuuut, dann wird er nachher interviewt. Es lebe der Sport!

Mo77 24.11.2021 21:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635310)
Man kann sich eine ähnliche Aussage in den gestrigen Tagesthemen anschauen, wo er es wirklich so darstellt, als führte eine allgemeine Impfpflicht dazu, dass "unter Anwendung staatlicher Gewalt Menschen gezwungen werden, sich impfen zu lassen".
Er sagt nicht, dass er eine realistische Form der allgemeinen Impfpflicht, bei der das natürlich nicht so ist, befürworten würde.

https://twitter.com/Christavo_Fring/...67968419303425

Gut, dass wir den Typ jetzt wieder vergessen können.

Ich habe hier schon Geldstrafen und Führerscheinentzug als probate Mittel bei Verstoß gegen die Pflicht gelesen.
Ist staatliche Gewalt immer nur fangen, Knüppel, fixieren und gegen den Willen Impfen?

LidlRacer 24.11.2021 22:15

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1635323)
Ich habe hier schon Geldstrafen und Führerscheinentzug als probate Mittel bei Verstoß gegen die Pflicht gelesen.
Ist staatliche Gewalt immer nur fangen, Knüppel, fixieren und gegen den Willen Impfen?

Wenn man Gewalt so breit verstehen will (kann man machen - klang bei Theurer aber nicht so, als er "dass Menschen unter Zwang von der Polizei abgeholt werden" sagte), kann man auch sagen, dass die Minderheit der Impfgegner der gesamten Bevölkerung Gewalt antut. Und das sogar mit sehr oft tödlicher Wirkung.

LidlRacer 24.11.2021 22:23

Gibt's hier was Substanzielles?

Spiegel+
Lauterbach und das Gesundheitsministerium
Er wird's, er wird's nicht...
Es sah so aus, als wollte seine eigene Partei ihn unbedingt verhindern. Nun aber landet das Gesundheitsministerium bei der SPD – und Corona-Erklärer Karl Lauterbach könnte das Ressort übernehmen. Oder doch nicht?

tandem65 24.11.2021 22:29

Zitat:

Na gut, so betrachtet ist für Dich schon seit einem Jahr vorhanden...:Nee:

merz 24.11.2021 22:29

@SPon: Nein, es könnte am Ende nur auf so einen Proporzunsinn rauslaufen, nicht m w d sondern NRW oder nicht …. KL war heute morgen im MoMa komplett unirritierbar was das Amt angeht, was für mich zeigte: das ist nicht entschieden und kommt erst 12.2021 raus
Er ist nicht aus dem Rennen.

m.

merz 24.11.2021 22:36

Zitat:

Ist es eben nicht, nach allem was ich z.Z. gelesen habe, ist es max. eine Geldstrafe (Höhe unklar) oder (eh klar) eben Covid (Intensität und Folgen maximal unklarere - aber das ist nicht politisch, dass ist reine Biochemie)

m.

Mo77 24.11.2021 22:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1635330)
Na gut, so betrachtet ist für Dich schon seit einem Jahr vorhanden...:Nee:

Was meinst du damit, ich verstehe es nicht?

bentus 24.11.2021 22:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635304)

Ich glaube der Großteil der Ablehnung kommt dadurch, was er unter Ulla Schmidt fabriziert hat und seine konsequente Politik gegen Ärzte. Dazu die Privatisierungsgeschichten und Gelder von Klinikkonzernen.

Mo77 24.11.2021 22:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635327)
Wenn man Gewalt so breit verstehen will (kann man machen - klang bei Theurer aber nicht so, als er "dass Menschen unter Zwang von der Polizei abgeholt werden" sagte), kann man auch sagen, dass die Minderheit der Impfgegner der gesamten Bevölkerung Gewalt antut. Und das sogar mit sehr oft tödlicher Wirkung.

Kann man sagen, ob es stimmt??
Die meisten impfgegner haben kein Corona und stecken niemanden an. Wie siehst du da eine individuelle Schuld für eine tödliche Wirkung?
Es sind die Menschen mit corona die das machen, deswegen kommen die auch für 2 Wochen weg.
Es sind die Ungetesteten!!
Kontaktreduzierung für alle, AHA+L, 3g+ und booster für Willige wären meine Ansätze.

qbz 24.11.2021 23:03

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1635335)
Die meisten impfgegner haben kein Corona und stecken niemanden an. Wie siehst du da eine individuelle Schuld für eine tödliche Wirkung?
Es sind die Menschen mit corona die das machen, deswegen kommen die auch für 2 Wochen weg.
Kontaktreduzierung für alle, AHA+L, 3g+ und booster für Willige wären meine Ansätze.

Es war doch sonnenklar für alle seit einem Jahr: Entweder impfen sich die Menschen gegen das neue Corona-Virus und entwickeln darüber einen (Antikörper)-Schutz oder es erfolgt eine "natürliche" Durchseuchung mit der entsprechendern Anzahl an Todesfällen und chronischen Verläufen je nach Altersgruppe verteilt unter den Ungeimpften und einer hohen Überlastung der Krankenhäuser spez. der Intensivabteilungen trotz Stornierung der elektiven (zeitlich noch wählbaren) medizinischen Eingriffe vor allem mit erkrankten Ungeimpften. Zur Zeit befinden sich Deutschland und einige andere Länder (noch) auf dem "Durchseuchungspfad".

Wer testet sich schon immer bei privaten Kontakten?

Ausserdem sind die Inzidenzen so hoch, dass positiv Geteste selber ihre Kontakte informieren müssen, weil die Ämter das nicht mehr leisten können. Und ich bin übrzeugt: Viele 1. Kontakte halten sich nicht an die Quarantäne und viele mit etwas Husten machen nicht gleich einen Test. Aufgrund des Drucks und der hohen Inzidenzen steigt allerdings die Impfquote zum Glück etwas an in meiner dörflichen Nachbarschaft. Der sehr dünn besiedelte Landkreis hat mittlerweile eine Inzidenz von 670 (im Anstieg), 10 x mehr als bei Welle 2. Und es gibt lange Schlangen und stundenlange Wartezeiten vor den wenigen wieder schnell installierten kleinen mobilen Impfstellen. (das grosse Impfzentrum wurde aufgelöst Anfang September).
https://www.nordkurier.de/uckermark/...446044011.html

noam 24.11.2021 23:08

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1635334)
Ich glaube der Großteil der Ablehnung kommt dadurch, was er unter Ulla Schmidt fabriziert hat und seine konsequente Politik gegen Ärzte. Dazu die Privatisierungsgeschichten und Gelder von Klinikkonzernen.

Dazu kommt eben, dass er durch seine teilweise Omnipräsenz in den Medien mit seiner eloquenten fokussierten Art für viele zu Monothematisch und "Besessen" rüberkommt und damit kaum für eine breite Masse vermittelbar ist.

Ich würde Lauterbach als "Krisenstabsleiter" in dem neu geschaffenen Coronakrisenstab gut finden. Es ist denke ich der Politiker der sich so richtig in das eine Thema verbissen hat und darin unglaublich gut vernetzt und informiert ist.

Für einen Gesundheitsminister finde ich insbesondere sein von bentus angesprochenes Wirken nicht förderlich. Hier würde ich jemanden begrüßen, der zwar weniger Expertise haben wird, aber vielleicht ein wenig mehr Solidarität im Gesundheitswesen weg von der Profitorientierung hin zur bestmöglichen breiten Versorgung der Bevölkerung vorantreiben kann.

LidlRacer 24.11.2021 23:09

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1635334)

Ich erkenne hier wenig Verwerfliches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach

Von Querdenkern mag man anderes hören, wovon natürlich große Teile Unfug sind.

LidlRacer 24.11.2021 23:13

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1635338)
Für einen Gesundheitsminister finde ich insbesondere sein von bentus angesprochenes Wirken nicht förderlich. Hier würde ich jemanden begrüßen, der zwar weniger Expertise haben wird, aber vielleicht ein wenig mehr Solidarität im Gesundheitswesen weg von der Profitorientierung hin zur bestmöglichen breiten Versorgung der Bevölkerung vorantreiben kann.

Ich glaube, das ist ein falsches Bild von ihm.
Zwar habe ich vor Corona kaum verfolgt, was er machte, aber seit ich das tue, sehe ich nichts in dieser Richtung.

longo 24.11.2021 23:14

Zitat:

Staatliche Zwangsimpfer hassen diesen Trick:

Im Falle einer eines Tages eingeführten Impfpflicht kann man sich als Impfablehner/gegner/verweigerer/unwilliger bei einer akkut drohenden und bevorstehenden Zwangsimpfung durch den staatlichen Zwangsimpfer z.B. selbst schnell beide Arme abhacken...
Der staatliche Zwangsimpfer hat keine Möglichkeit mehr, den Impfstoff in den Arm zu verabreichen, kann somit nicht mehr zwangsimpfen und muß unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Mo77 24.11.2021 23:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1635336)

Wer testet sich schon immer bei privaten Kontakten.

Ich teste mich beruflich schon so oft, dass es Quatsch wäre sich dann nochmals zu testen.
Ich bewege mich gar nicht sooo viel, eigentlich fast immer nur die gleichen Leute. Ich habe immer gewitzelt, dass mir die Kontaktbeschränkungen gar nicht aufgefallen sind. War auch was wares dran.
Disco, Kneipe und Rummel etc waren eh nicht meins.
Social distanceing ist aus meiner Sicht eins der effektivsten Methoden.
Wenn ich sehe wie viele wieder busseln, aus selben Flaschen trinken, im Buffet rumfingern und wieder so distanzlos sind wundert mich nicht, dass es fröhlich gärt.
Aber das verlangt ja Selbstdisziplin und es ist einfacher schuldige zu haben und die Verantwortung abzuschieben.

LidlRacer 24.11.2021 23:17

Zitat:

Fast alle Impfgegner werden Corona bekommen, und viele von ihnen werden es weitergeben.

Alle Maßnahmen außer der Impfung haben keine nachhaltige Wirkung. Sobald man sie einstellt, startet sofort die nächste Welle. Sie wirken also nur unterstützend.

noam 24.11.2021 23:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635340)
Zwar habe ich vor Corona kaum verfolgt, was er machte, aber seit ich das tue, sehe ich nichts in dieser Richtung.

Das ist aber das Bild, dass außerhalb der #alleliebenKarl Filterblase zumindest hier im Nordwesten vorherrscht.

Mo77 24.11.2021 23:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635343)
Fast alle Impfgegner werden Corona bekommen, und viele von ihnen werden es weitergeben.

Alle Maßnahmen außer der Impfung haben keine nachhaltige Wirkung. Sobald man sie einstellt, startet sofort die nächste Welle. Sie wirken also nur unterstützend.

Sind sehr gute Gründe dafür sich impfen zu lassen.

noam 24.11.2021 23:32

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635343)

Aber auch eine sofortige Durchimpfung aller Nichtgeimpften hilft uns zur Zeit nicht. Bis die alle immunisiert sind, haben wir wieder Sommer und viele viele sind dann eben Genesen oder Gestorben.

Wichtigste Maßnahme wäre es sofort alles mögliche dafür zu tun, täglich viele Menschen zu impfen. "Wir" impfen gerade grob 300.000 Menschen pro Tag. "Wir" konnten mal über 1 Mio.

Dazu müssen eben (auch für alle geimpften) die AHA wieder verinnerlicht werden. Wir können noch so viel 2G im öffentlichen Raum betreiben, wenn die Infektionen munter rumspazieren können, bis sie dann beim ungeimpften oder geschwächten geimpften auftreten.

longo 24.11.2021 23:38

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1635347)
Aber auch eine sofortige Durchimpfung aller Nichtgeimpften hilft uns zur Zeit nicht. Bis die alle immunisiert sind, haben wir wieder Sommer und viele viele sind dann eben Genesen oder Gestorben.

Wichtigste Maßnahme wäre es sofort alles mögliche dafür zu tun, täglich viele Menschen zu impfen. "Wir" impfen gerade grob 300.000 Menschen pro Tag. "Wir" konnten mal über 1 Mio.

Dazu müssen eben (auch für alle geimpften) die AHA wieder verinnerlicht werden. Wir können noch so viel 2G im öffentlichen Raum betreiben, wenn die Infektionen munter rumspazieren können, bis sie dann beim ungeimpften oder geschwächten geimpften auftreten.

Nein wir impfen gerade schon wieder weit über 600 000 Menschen am Tag, und die Tendenz ist täglich stark steigend.
https://impfdashboard.de/

qbz 24.11.2021 23:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635340)

Ich verstehe nicht, wo Lauterbach seine medizinische Expertise abgegeben hat, als er dafür stimmte, dass die pandemische Notlage endet. Und ich verstehe nicht, weshalb er für die Hospitalisierungsrate gestimmt hat. Mit diesem Partei-Opportunismus schafft er es ja vielleicht noch auf den Chefsessel im Gesundheitsamt.

noam 24.11.2021 23:44

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635348)
Nein wir impfen gerade schon wieder weit über 600 000 Menschen am Tag, und die Tendenz ist täglich stark steigend.

Dann hatten se bei Maischberger vorhin falsche Zahlen.
Ist aber immernoch weniger als die Hälfte von dem was möglich wäre.

LidlRacer 25.11.2021 00:03

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1635348)

Ja, ich denke, wir werden bald deutlich über die Million pro Tag kommen. Die Nachfrage (insbesondere für Drittimpfungen) ist da, es fehlen nur noch die Impfkapazitäten ...

Das hätte zwar eher kommen müssen - nahtlos ohne zwischenzeitliche Schließung der Impfzentren - aber ich denke, es wird durchaus noch gegen diese Welle helfen.
Aber da es nicht schnell genug hilft, brauchen wir weitere Maßnahmen. Ich bin absolut fassungslos, warum NRW immer noch an maskenlosem Schulunterricht festhält.

„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist [Schulministerin, FDP] Gebauer?

Schlimm genug, dass die Dame verwirrt ist, aber warum fängt die keiner ein???

LidlRacer 25.11.2021 00:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1635349)
Ich verstehe nicht, wo Lauterbach seine medizinische Expertise abgegeben hat, als er dafür stimmte, dass die pandemische Notlage endet. Und ich verstehe nicht, weshalb er für die Hospitalisierungsrate gestimmt hat. Mit diesem Partei-Opportunismus schafft er es ja vielleicht noch auf den Chefsessel im Gesundheitsamt.

Ich gehe stark davon aus, dass er das widerwillig & zähneknirschend gemacht hat, weil er sich gegen die 3 Ampelfraktionen nicht durchsetzen konnte.

Z.B. hier argumentiert er gegen die Hospitalisierungsinzidenz: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...26729457704960

qbz 25.11.2021 00:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635352)
Ich gehe stark davon aus, dass er das widerwillig & zähneknirschend gemacht hat, weil er sich gegen die 3 Ampelfraktionen nicht durchsetzen konnte.

Z.B. hier argumentiert er gegen die Hospitalisierungsinzidenz: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...26729457704960

Da sollte er sich mal bei einem Zahnarzt über die Folgen von häufigem Zähneknirschen informieren. :)

Abgeordnete sind ihrem Gewissen verpflichtet. Bei mir hat er seitdem "verspielt": Christian Ströbele von den Grünen z.B. hat manchmal anders abgestimmt wie seine Partei, er war deshalb allerdings auch nie "ministrabel" für die Partei, für mich schon und für seine Wähler auch, bei denen er immer das Direktmandat erhielt.

tandem65 25.11.2021 06:44

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1635333)
Was meinst du damit, ich verstehe es nicht?

Das wundert mich nicht. Aber ich möchte Dir helfen, ich helfe gerne.:Lachen2:
Welche Konsequenzen aus einer Impfpflicht sind für Dich denkbar?

KevJames 25.11.2021 06:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1635349)

Hat er in mehreren Interviews erklärt. Damit ich das aus dem Kopf heraus nicht falsch "zitiere". Wenn Dich das interessiert, google es doch einfach. :Blumen:

KevJames 25.11.2021 06:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1635351)

Das hätte zwar eher kommen müssen - nahtlos ohne zwischenzeitliche Schließung der Impfzentren - aber ich denke, es wird durchaus noch gegen diese Welle helfen.
Aber da es nicht schnell genug hilft, brauchen wir weitere Maßnahmen. Ich bin absolut fassungslos, warum NRW immer noch an maskenlosem Schulunterricht festhält.

„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist [Schulministerin, FDP] Gebauer?

Schlimm genug, dass die Dame verwirrt ist, aber warum fängt die keiner ein???

Bremen im übrigen auch. Und ja, es ist der absolute Wahnsinn.

KevJames 25.11.2021 06:56

Zitat:

Woher weisst Du eigentlich, dass die meisten Impfgegner noch kein Corona hatten?

Die Ungetesteten? Woher weisst Du das?

Oder sind es etwas nur wilde Spekulationen, die Du versuchst als Fakt darzustellen?

El Stupido 25.11.2021 07:47

Impfschutzrechner online (selbsterklärend wenn man ihn öffnet):

https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...ch-geschuetzt/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.