triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Godi68 12.02.2011 09:39

Ich hab mich heute an glaurung gehalten und bin den Test 400er (1000er sowieso) nicht geschwommen, weil man ja sowas nur dann machen soll, wenn man weiß, dass es ne PB wird :) Und das war heut nicht drin :(

Ein paar Mal 100er und 200 geplanscht, gefühlt (und auch tatsächlich zeittechnisch) im geplanten SiFi-Tempo. was immer das heißen mag :Cheese:

"Tempo"-Gefühl ist vorhanden, aber ob ich das dann auch über die 1000 halten kann :Gruebeln: :Lachanfall:

Ach ja: Ich wär noch für 50m Badewanne. DAS ging heute immerhin in 1:31 :liebe053: und hab dabei nen "Krauler" überholt

keko 12.02.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 533036)
Ach ja: Ich wär noch für 50m Badewanne. DAS ging heute immerhin in 1:31 :liebe053: und hab dabei nen "Krauler" überholt

Das gibt je ein Mammutprogramm:

50m Badewanne
50m Delle
50m Beine
1000m Kraul
4000m Laufen

:liebe053:

dominik_bsl 12.02.2011 09:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533035)
Nee, wenn du das öfters machst, kriegst du keine Krämpfe mehr. Falls man das nicht gewöhnt ist und womöglich vorher noch gelaufen ist, wird´s kritisch :)

Naja, ich mach mindestens 1x pro Woche Kraulbeine, gerne auch 10x (50m KB / 50m Pull Buoy). Nützt trotzdem nix, sobald ich *richtig* angase kommen die Krämpfe. OK, fairereweise muss ich sagen dass ich dank Schuhgrösse 47 auch beim lockeren KB-Schwimmen noch ziemlich zügig unterwegs bin :-)

Gruss
Dominik

PippiLangstrumpf 12.02.2011 10:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 533006)
Es geht um die Gaudi, sonst um nix. :)

Is ja schon gut ich hab mich eingetragen - im Zeitplan bei den EMUs steh ich ja eh schon :Cheese:

keko 12.02.2011 10:30

Mit T2.11 werfe ich noch einen knackigen Plan in die Runde :) Passt jetzt meiner Meinung nach vom Zeitpunkt her ganz gut vorm Treffen nächste Woche.

In der kommenden Woche gibt es noch was kurzes, zackiges und dann schaumama... :Lachen2:

Viel Spaß :liebe053:

Übersicht der Pläne:

https://spreadsheets.google.com/ccc?...UN&pli=1#gid=2

edit:
Ich werde dann wieder alle Pläne in ein ZIP packen und es der Nachwelt zur Verfügung stellen :-)

PippiLangstrumpf 12.02.2011 10:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533050)
Mit T2.11 werfe ich noch einen knackigen Plan in die Runde :) Passt jetzt meiner Meinung nach vom Zeitpunkt her ganz gut vorm Treffen nächste Woche.

Ich finde 325 m Schwimmen ja nicht knackig :confused:
Nach 25 m Kraulen ohne zu atmen werde ich erstickt sein - dann ist das Training für mich zuende ...

keko 12.02.2011 10:51

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 533058)
Ich finde 325 m Schwimmen ja nicht knackig :confused:
Nach 25 m Kraulen ohne zu atmen werde ich erstickt sein - dann ist das Training für mich zuende ...

Probier halt einfach wenig zu atmen. Das bringt meiner Meinung nach schon was für´s schwimmen. Atmen wird eh überbewertet ;)

Icey 12.02.2011 11:03

Ih Paddels und Pullbuoy. :Nee:

Ich bin gestern T10 geschwommen und bei den 800 hab ich nach 100m die Paddels und nach weiteren 300 den Pullbuoy weggelassen.
Irgendwie war ich auf den zweiten 400m deutlich schneller. :Gruebeln:

Wozu sollen die Übungen mit den Teilen eigentlich gut sein?

PippiLangstrumpf 12.02.2011 11:43

5 x 200 in unter 1:50 schaff ich aber nicht :Nee:
Ist "unter 3:40" gemeint?

soloagua 12.02.2011 12:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 533006)
Es geht um nichts. :Huhu:
Ich werde die 50 Delle gegen die Cracks auch sowas von verlieren. Und? Is doch wurscht. Es geht um die Gaudi, sonst um nix. :)

okay, okay, hab ja schon eingetragen... wenn ich mitmache, seit Ihr am Sonntag wengistens schon daran gewöhnt, dass man auf mich warten muss ;)
Ne blöde Frage habe ich aber noch... in welcher Lage sollen die geschwommen werden ? Rücken, Seite, egal ?

keko 12.02.2011 12:28

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 533083)
5 x 200 in unter 1:50 schaff ich aber nicht :Nee:
Ist "unter 3:40" gemeint?

Danke für den Hinweis! 3:45 war gemeint. Ich war in die 100er Spalte gerutscht. :)
Hab´s schon geändert.

FMMT 12.02.2011 13:09

Zitat:

Ich hab mich heute an glaurung gehalten und bin den Test 400er (1000er sowieso) nicht geschwommen, weil man ja sowas nur dann machen soll, wenn man weiß, dass es ne PB wird Und das war heut nicht drin

Ein paar Mal 100er und 200 geplanscht, gefühlt (und auch tatsächlich zeittechnisch) im geplanten SiFi-Tempo. was immer das heißen mag

"Tempo"-Gefühl ist vorhanden, aber ob ich das dann auch über die 1000 halten kann

Ach ja: Ich wär noch für 50m Badewanne. DAS ging heute immerhin in 1:31 und hab dabei nen "Krauler" überholt

Na, das bleibt ja spannend.:) Badewanne liegen wir fast gleichauf:Blumen: . Wir sollten uns nur einigen, welche Wende erlaubt ist. Ich hatte schon mal bei einem anderen Thread geschrieben, dass ich folgendes am passensten finde, weil man ohne Beinschlag auskommt, über Wasser in Rückenlage bleibt und doch eine gewisse Dynamik beim Wechsel möglich ist:
Füße berühren die Wand, Abstoß, dabei mit Hilfe der Arme und angezogener Beine Drehung in die richtige Richtung. Kostet mich auf der 25er Bahn im Vergleich zur 50er vielleicht 1-2 Sekunden.:cool:

Bei mir ist der geplante 1000er Test auch ins Wasser gefallen:(
Näheres, meine Strategie und mein Outfit in meinem Blog.http://www.emu5.com/forum/viewtopic....=8766&start=15
Würde Dir eine PB von Herzen gönnen:bussi: (notfalls würde ich auch im Ziel warten , um Dir dazu zu gratulieren:Cheese: )

soloagua 12.02.2011 13:19

Badewanne mach ich auch mit!:Huhu:

crema-catalana 12.02.2011 13:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533050)
Mit T2.11 werfe ich noch einen knackigen Plan in die Runde :)

"10x50 Kraul: 25 Kraul möglichst ohne zu atmen, 25 locker"
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wenn ich irgendwann mal nur 1x 25 m Kraul ohne atmen schaffe, geb' ich einen aus...

Godi68 12.02.2011 14:01

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 533111)
Na, das bleibt ja spannend. Badewanne liegen wir fast gleichauf. Wir sollten uns nur einigen, welche Wende erlaubt ist. Ich hatte schon mal bei einem anderen Thread geschrieben, dass ich folgendes am passensten finde, weil man ohne Beinschlag auskommt, über Wasser in Rückenlage bleibt und doch eine gewisse Dynamik beim Wechsel möglich ist:
Füße berühren die Wand, Abstoß, dabei mit Hilfe der Arme und angezogener Beine Drehung in die richtige Richtung. Kostet mich auf der 25er Bahn im Vergleich zur 50er vielleicht 1-2 Sekunden.

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Wenden bei der Badewanne gibt :Cheese:

Zitat:

Näheres, meine Strategie und mein Outfit in meinem Blog.http://www.emu5.com/forum/viewtopic....=8766&start=15

Weiß (les) ich doch alles :Cheese:

Zitat:

Würde Dir eine PB von Herzen gönnen:bussi: (notfalls würde ich auch im Ziel warten , um Dir dazu zu gratulieren:Cheese: )

DITO :bussi: Unterschätze mich nicht! :Cheese:

Badewanne ist cool. Da sollten noch ein paar in SiFi mitmachen...

keko 12.02.2011 14:08

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 533116)
"10x50 Kraul: 25 Kraul möglichst ohne zu atmen, 25 locker"
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wenn ich irgendwann mal nur 1x 25 m Kraul ohne atmen schaffe, geb' ich einen aus...

25 Kraul ohne Atmen, dabei wird man ganz automatisch wunderbar schnell :Cheese:

keko 12.02.2011 14:11

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 533064)
Ih Paddels und Pullbuoy. :Nee:

Ich bin gestern T10 geschwommen und bei den 800 hab ich nach 100m die Paddels und nach weiteren 300 den Pullbuoy weggelassen.
Irgendwie war ich auf den zweiten 400m deutlich schneller. :Gruebeln:

Wenn man nicht mit Paddles schwimmen kann - und das ist nicht böse gemeint, dann soll man das erst mal lernen. Sonst sind 5x200 zu viel. Ansonsten halte ich schon viel davon. Erstens wegen Kraftausdauer und zweitens werden Schwächen und Fehler leichter erkennbar, weil die Paddles diese quasi nochmals verschlechtern.

crema-catalana 12.02.2011 14:13

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533126)
25 Kraul ohne Atmen, dabei wird man ganz automatisch wunderbar schnell :Cheese:

oder

PippiLangstrumpf 12.02.2011 14:32

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 533128)
oder

Ich sag ja: 325 m Training sind nicht viel :cool:

powermanpapa 12.02.2011 15:59

Zitat:

.

auja, Badewanne mag ich, da mach ich mit
------------------

hab jetzt seit Sifi2010 44km Watertime
in den 3 Monaten vor dem Ironman, hatte ich grade mal 2km mehr und seit Sifi sind noch keine 3 Monate vergangen :)

crobi 12.02.2011 16:37

Och Menno, jetzt hab ich den 2.11er Plan verpennt. Heute durfte ich nämlich Mitschwimmer ärgern mit:
ein
200 (25 Technik/25 Kr. locker i.W.)
4x50 Kr. Beine seitlich mit Seitenwechsel alle 4 Schläge
3x100 Beine (i.W. 50 Kr. m. Brett/50 Rücken)
200 Kr. (i.W. 25 m lange/25 m kurze Züge)
100 locker
6x200 GA 2 (3:16/3:18/3:17/3:18/3:16)
aus

damit hab ich auch alle zufrieden gestellt. Glaub ich jedenfalls, es wollte keiner mehr weiter schwimmen :Cheese:

FMMT 12.02.2011 16:42

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 533112)
Badewanne mach ich auch mit!:Huhu:

Super:)

FMMT 12.02.2011 16:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 533147)
auja, Badewanne mag ich, da mach ich mit
------------------

hab jetzt seit Sifi2010 44km Watertime
in den 3 Monaten vor dem Ironman, hatte ich grade mal 2km mehr und seit Sifi sind noch keine 3 Monate vergangen :)

Toll, das wird ja noch was:Cheese:

Straik 12.02.2011 17:54

Eigentlich wollte ich heute endlich Plan 2.10 schwimmen, ehrlich!

Hat aber nicht geklappt, das Bad war wegen einer Sportveranstaltung geschlossen.
Was denn das für eine Sportveranstaltung sei, hab ich die Dame an der Kasse gefragt.
Sie: "keine Ahnung, ich schau mal nach. Ah, hier: 1. Bundesliga Schwimmen".

Und so hab ich mir das halt mal angeschaut:cool:, hat ja keinen Eintritt gekostet.

Ist schon verrückt, das waren absolut spektakuläre Rennen, Britta Steffen(1x Atmen auf 50m Freistil), Thomas Rupprath (versemmelt die 50m Rücken) und was weiß ich wer noch alles am Start und 15 Zuschauer auf der Tribüne.
Direkte Verwandte mal ausgenommen, war die aktuelle inoffizielle Zuschauerzahl
Eins

Interessant war es, die unterschiedlichen Schwimmstile zu sehen. Die eine hubschraubert die 400m Freistil durch, als gäbs kein Morgen und auf der Nebenbahn bemüht sich ein Mädel um größtmögliche Eleganz, während die Dritte PippiLangstrumpfmäßig versucht, das Rennen im 400m Beine ohne Brett Stil zu gewinnen.

Unfassbar, was für einen Druck vor allem die Männer im Wasser haben, als würden sie mit Paddles schimmen, ein Kraftproblem haben die schonmal nicht. Im Gegensatz zu den Damen haben bei den Männern immer die guten Techniker gewonnen und es hat mir einen Heiden Spaß gemacht, mit einem Stück Kuchen in der Hand die Schwimmstile von Leuten zu kritisieren, die die 100m deutlich unter einer Minute schwimmen.

Einen Eintrag im Sheet gibts dafür leider nicht.

@Chris und Steffko: ich hoffe, ihr habt den Weg nicht umsonst gemacht.

Gruß,
Straik

glaurung 12.02.2011 20:01

@Straik:
Coole Sache. Ich würd eigentlich auch ganz gerne mal bei den "Großen" zuschauen. :cool:

@crobi:
Respekt. D.h. Du bist bei den 200ern vorne geschwommen?
Wie lange waren die Pausen? Ich muss das wissen. Du weisst schon: Mentale Vorbereitung auf den Gegner usw. ............ :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle 12.02.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 533064)

Reines Mentaltraining :Lachen2:

Zitat:

Schon mal Rhein abwärts probiert :Gruebeln:

soloagua 12.02.2011 22:02

Zitat:

[i][b]

Ich würde sagen, ich zeig Dir in SiFi wie Du 1x25m ohne zu Atmen schaffst! Kurz nach ein klein wenig Einschwimmen kann das jeder gesunde Mensch...
die Vorbelastung sollte nur nicht hoch sein und Du für's erste Mal recht ausgeruht sein. Dann ein bischen richtige Atemtechnik und scho klappts!;)

crema-catalana 12.02.2011 22:09

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 533264)
Ich würde sagen, ich zeig Dir in SiFi wie Du 1x25m ohne zu Atmen schaffst! Kurz nach ein klein wenig Einschwimmen kann das jeder gesunde Mensch...
die Vorbelastung sollte nur nicht hoch sein und Du für's erste Mal recht ausgeruht sein. Dann ein bischen richtige Atemtechnik und scho klappts!;)

Du bist engagiert! :Blumen:

soloagua 12.02.2011 22:10

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 533266)

Gerne!

PippiLangstrumpf 12.02.2011 22:28

Zitat:

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 533266)

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 533267)
Gerne!

Darf ich mich anschließen? Ich würd da auch gerne Tipps zu bekommen :Huhu:

Dieda 12.02.2011 22:38

Ich auch :Blumen: :Blumen:

keko 12.02.2011 22:38

Leute, Leute,.... Ich bin fast 50 Jahre alt und bin heute die zehn 25er ohne atmen geschwommen. Hab sogar immer noch eine Rollwende drangehängt. :Ertrinken:

Dieda 12.02.2011 22:44

Wir teilen uns die Bahn durch drei, weil wir clever sind :Lachanfall:

soloagua 12.02.2011 22:47

Quatsch! Ihr schafft das alle...
Wie lange braucht Ihr für 25 m gemütliche Crawl ? Und wirklich gemütlich, also nicht Vollgas!

PippiLangstrumpf 12.02.2011 22:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533278)
Leute, Leute,.... Ich bin fast 50 Jahre alt und bin heute die zehn 25er ohne atmen geschwommen. Hab sogar immer noch eine Rollwende drangehängt. :Ertrinken:

Wahrscheinlich muß man im Alter nicht mehr so viel atmen :Lachanfall:

Kullerbein 12.02.2011 23:17

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 533284)
Wahrscheinlich muß man im Alter nicht mehr so viel atmen :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Kullerbein 12.02.2011 23:19

Zitat:

Wobei mich schon interessiert, wofür ich Atemtechnik brauche, wenn ich doch gar nicht atmen will..... :Lachen2:

Bin auch dabei!

Ich werde es schon morgen mal probieren.

soloagua 12.02.2011 23:29

Also...ich rede von Apnoetraining und da wird anders geatmet um nicht mehr atmen zu müssen ;)
Keko und Co fühlen sich einfach wohl genug im Wasser und fit sind sie im Schwimmen ja eh, da sind die 25 ein Klacks. Auch schneller.

Für Euch ist es erstmal wichtig zu merken, dass man sich im Wasser wohl fühlt und relativ locker die 25 schafft... dann ist nach kurzem Training die ganze Atmerei auch nicht mehr nötig.

Für morgen zum Ueben (nach kurzem Einschwimmen)
Bequeme Haltung am Beckenrand suchen. Gut, wenn man stehen kann. Dann tiefe Bauchatmung. Ganz tief runter atmen und doppelt so lange wieder ausatmen. Also z.B. mitzählen: bis 5 einatmen (tief in den Bauch, nicht in die Brust) und dann bis 10 laaangsam ausatmen. Das ganze 10 mal. Dann einmal in den Bauch und weiter bis in die Brust atmen, schön abstossen und gemütlich, kraftsparend schwimmen. Nicht zu schnell. So wie Ihr Euch wohl fühlt.
Ruck zuck sind die 25 um.

Viel Spass! Ich muss morgen ein bischen länger die Luft anhalten ;)

keko 12.02.2011 23:41

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 533300)
Dann tiefe Bauchatmung. Ganz tief runter atmen und doppelt so lange wieder ausatmen. Also z.B. mitzählen: bis 5 einatmen (tief in den Bauch, nicht in die Brust) und dann bis 10 laaangsam ausatmen. Das ganze 10 mal.

Atmung unmittelbar vor dem Losschwimmen ist extrem wichtig, davon hängt viel ab. Mit mehrmals stark ein- und Ausatmen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Dann schwimme ich mit einer Sauerstoffschuld los. Ich mache es so, dass ich 2- bis 3x ruhig und etwas tief atme. Dann vor dem Losschwimmen nochmal stärker Luftholen und los gehts. Aber alles nicht zu stark, sonst fühle ich mich nicht wohl. Derart schwimmen ich problemlos 25m und mache noch eine Rollwende. Aber ich denke jeder muß seine optimale Atemtechnik finden. Wie gesagt, davon hängt sehr viel ab.

soloagua 13.02.2011 08:03

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 533303)
Atmung unmittelbar vor dem Losschwimmen ist extrem wichtig, davon hängt viel ab. Mit mehrmals stark ein- und Ausatmen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Dann schwimme ich mit einer Sauerstoffschuld los. Ich mache es so, dass ich 2- bis 3x ruhig und etwas tief atme. Dann vor dem Losschwimmen nochmal stärker Luftholen und los gehts. Aber alles nicht zu stark, sonst fühle ich mich nicht wohl. Derart schwimmen ich problemlos 25m und mache noch eine Rollwende. Aber ich denke jeder muß seine optimale Atemtechnik finden. Wie gesagt, davon hängt sehr viel ab.

Darum ist es wichtig in den Bauch zu atmen und doppelt solange auszuatmen. Tief heisst nicht schnell! Dann kannst Du nicht hyperventilieren (zumindest Anfänger meistens nicht).
Die Atmung beruhigt und hilft sich zu konzentrieren.
Wenn es dann mal geht, reichen Deine 3 tiefen Atemzüge (die Du bestimmt auch in den Bauch machst) völlig aus :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.