![]() |
Zitat:
Bist du dir zu 100% sicher nicht auch in einer wie auch immer gearteten Schublade gefangen zu sein? Ich kann nur von mir behaupten, dass ich mir durchaus darüber bewusst bin in einer bestimmten Schublade zuhause zu sein. Ab und zu versuche ich mal meinen Kopf aus der Schublade herauszustrecken. Grundsätzlich fühle ich mich darin aber sehr wohl. :Blumen: |
Zitat:
Niemand hat Herrn Köppel als dreckigen Nazi bezeichnet. Du baust einen Strohman auf und immunisierst Dich damit vor Kritik. Ich finde, das kontrastiert etwas mit Deinem Anspruch, Klartext zu reden. Um dem gerecht zu werden, müsstest Du Dich schon mit den vorgetragenen Argumenten auseinandersetzen, anstatt mit Deinen eigenen Übertreibungen. |
Zitat:
Daher, vielleicht blickt ihr es einfach nicht, dass die Mehrheit ihre guten Argumente hat es anders zu sehen und dass das der richtige Weg ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
(Weiter so, wird uns schon nicht passieren) |
Zitat:
Oder mit der AfD: täglich erfahre ich, dass sie z.T. rechtsextrem ist. Erfahre vom Müll, den der eine oder andere von sich gibt. Dass Hitler eigentlich Kommunist war, wird tatsächlich diskutiert. Mein Chef würde mich völlig zurecht hochkant aus dem Büro werfen, dort wo ich meine kargen Brötchen verdiene, würde ich ihn jahrelang mit den Problemen statt den Lösungen beschäftigen. |
Zitat:
Erschreckend ist aber, wie selbst (weitgehend) vernünftige Leute mehr oder weniger plötzlich in einen Strudel aus Desinformationen geraten, darin versinken, und ihn selbst verstärken - ja, damit meine ich auch dich! Hier ein sehr lesenswerter Artikel der NY Times: Falsehoods Fuel the Right-Wing Crusade Against U.S.A.I.D. As the Trump administration works to dismantle the aid agency, right-wing influencers have flooded the internet with falsehoods about its work. Da geht es nicht nur um USAID sondern auch viel breiter um diverse i.d.R. von Russland gesteuerte Lügenkampagnen (insbesondere auch bzgl. der Ukraine), die den Westen destabilisieren sollen und es auch erschreckend erfolgreich tun - Trumps Sieg wäre ohne russischen Einfluss wohl kaum denkbar gewesen. Der Erfolg von AfD und BSW ebenso wenig. Zitat:
Trump zerstört in erster Linie die USA von innen - wenn es dumm läuft, nicht nur die USA. Zitat:
======================= Zitat:
|
Zitat:
Gäbe es ein Argument, dass mich überzeugen würde, dass meine Meinung falsch ist. Wissenschaftlich geht es dabei um die Falsifizierung. Eine Hypothese muss widerlegbar sein. Ganz primitives Beispiel: Hypothese: Bei der Gravitation ziehen sich Massen an. Große Massen wie die Erde ziehen kleine Massen wie den Menschen an, deshalb bleibt der Mensch auf dem Erdboden. Falsifizierung: Die Hypothese ist widerlegt, wenn sich eine Masse ohne Einwirkung von Kräften vom Erdboden weg bewegen würde. Wenn man sagt: Nichts kann mich überzeugen, dass es den menschgemachten Klimawandel gibt, dann kann man sich jedwede rationale Diskussion darüber sparen. Natürlich umgekehrt genauso. Z.b. wenn jemand experimentell nachweist, dass CO2 kein Klimagas ist, dann werde ich meine Meinung ändern, dass der Klimawandel menschengemacht ist. |
Ich sehe das noch viel allgemeiner.
Es wäre meiner Meinung nach hilfreich, wenn sich ein jeder bewusst wäre, dass auch er in einer gewissen Schublade feststeckt. Der Vorwurf an andere sie würden in Schubladen denken befreit einen selbst nicht automatisch davon auch wenn man das gerne denkt. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |