![]() |
Zitat:
Die erschreckende Schlichtheit der Antwort zeigt - passend zum eigentlichen Thema - wie simpel, undifferenziert und irrational Querdenker über wissenschaftlich medizinische Tatsachen „denken“. |
Zitat:
Aussage der Politik "Es wird keinen Lockdown mehr geben" kann man gut übersetzen in "Wir machen den Lockdown erst wenn uns die Lage keine andere Wahl mehr lässt". Die Grenze wo es wirklich nicht mehr anders geht liegt laut Dirk Pässler ungefähr bei einer 7 Tage Inzidenz von 1000 - 1200. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
"Nehmen Sie dieses Amulett, das wird Sie vor Esoterik schützen!":Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Nachdem ich heute mal frei habe nach einer 12h Schicht mit Bereitschaft berichte ich mal für all diejenigen, die immer noch glauben es reicht sich die Hände zu waschen und impfen als nicht notwendig sehen, aus meiner Schicht mit 2 C-pos Patienten. 1. ein 17 jähriger Junge, dem seine Eltern (das ist in meinen Augen eigentlich Misshandlung) die Impfung verwehrten. Er wird im Januar 18, wenn er es den überlebt. Er ist vorerkrankt durch eine etwas milde Art von Belastungsasthma. Eltern beide ungeimpft und texteten mich zu, dass man als Jugendlicher an C doch nicht stirbt. In der Nacht dramtisch verschlechtert. Vielleicht haben wir auch zu spät intubiert, normalerweise schauen wir , dass wir vor nach mehrtägigen 100% O2 Gabe schon intubieren. Bei dem Jungen gingen auch wir davon aus, dass er soviel Lungenkapazität hat. Mal schauen wenn ich morgen zum Dienst gehe, ob er noch lebt. 2. 62 jähriger Mann, Handwerker, eigentlich fit, 2.Impfung vor 4 Monaten gehabt. Wollte sich nach 6 Mon. Die 3. holen. War Tage davor in einem Treffen mit Handwerkerkollegen. In der Branche sind wohl viele die nicht so mit Impfen und Abstand und allgemeine Hygiene am Hut haben. Seine Aussagen. Ihm geht es noch entsprechend gut, Sättigung miserabel, aber sonst gute Konstitution. Seine Frau ist täglich da, heult wie Sau. Hat bereits einen Angehörigen verloren. Man wird sehen. Ich hoffe nur, es wird bald etwas geschehen.In unserem Klinikum eröffnet heute eine zusätzliche CoV pos Station mit milden Fällen. ALLEN Leugnern, Ewig-Ausdiskutierern, Gegnern wünsche ich, dass sie das neue Jahr gut rüber kommen. Ich für mich hoffe nur , dass wir keine personellen Ausfälle bekommen. Viele Grüße aus dem Vollschutzanzug. |
Zitat:
|
Zitat:
Harter Lockdown oder völlige Freiheit. Und als forderte ich permanent ersteres. Du ignorierst, dass man im Sommer mit sehr viel milderen Maßnahmen die Inzidenzen hätte unten halten können als sie jetzt nötig sind, um die völlig außer Kontrolle geratene Situation wieder einzufangen. Du erinnerst Dich vielleicht dunkel, dass es uns z.B. mal wichtig war, möglichst jede Infektion nachzuverfolgen, um Infektionsketten zügig zu unterbrechen. Das funktionierte bei niedrigen Inzidenzen recht gut. Nachdem man niedrige Inzidenzen aber aus unerfindlichen Gründen für nicht mehr relevant erklärt hat, funktionierte das irgendwann nicht mehr. Warum gibt es z.B. keine Mindestabstände in Restaurants mehr, warum gibt es keine Maskenpflicht in fast vollbesetzten Kinos, warum wurde kürzlich die Maskenpflicht in NRWs Schulen abgeschafft usw.? Es gibt vieles, was man hätte tun können, was weit von einem Lockdown entfernt gewesen wäre, was den Anstieg zumindest gebremst hätte. Wir wären dann von einem weitaus niedrigeren Niveau in den erwartbar schwierigen Herbst gestartet, und wären folglich jetzt immer noch auf einem weitaus niedrigeren Niveau. Man hätte nicht ständig erzählen müssen, dass die Herdenimmunität unmittelbar bevorsteht und dann sofort alles gut wird, obwohl das aufgrund von Delta völlig unrealistisch war. Man hätte sich mal eher überlegen können, ob die Hausärzte wirklich in der Lage sind, die schon seit Monaten absehbar nötigen Drittimpfungen schnell genug zu schaffen. Man hätte einfach mal auf (die richtigen) Fachleute hören können. |
Zitat:
Stattdessen schielt man ängstlich auf Umfragen und gibt all diesen schwachsinnigen Reichsbedenkenträgerschwurblern unerträglichen Raum, ihren Unsinn medienwirksam darzustellen Zitat:
|
Ein Problem scheinen auch die unterschiedlichen Ferientermine der jeweiligen Bundesländer zu sein. Die einzigen Ferien die fast überall gleich und lang genug sind, sind die Weihnachtsferien. Deshalb befürchte ich den lockdown für diese Zeit, damit man gleichzeitig Erwachsene und Kids ohne Unterrichtsverzicht "downlocken" kann kann.
Nur leider ist das viel zu spät, dann noch unnötig weil man besser früher anders hätte reagieren sollen, und leider vermutlich auch nicht wirksam genug, weil ich fürchte dass immer mehr Menschen das umgehen werden, man hat ja mittlerweile Übung. |
Zitat:
Wenn die Politik überhaupt nichts unternommen hat, dann war das eine bewusste Entscheidung, weil die hatten mindestens die gleichen Informationen. Man hatte entweder Angst vor Stimmverlusten oder man hat befürchtet, die Bevölkerung zieht nicht mehr mit oder es gab von irgendeiner Seite Druck. Jetzt sind wir wieder so weit, dass es für mildere Maßnahmen halt höchstwahrscheinlich einfach schon zu spät ist. Und die Politik lügt uns die Hucke voll und behauptet man wusste das nicht und hat es nicht kommen sehen. Die Diskussionen jetzt mit 2G / 3G usw. erinnern fatal an den Lockdown Light vom letzten Jahr. Es wird nicht reichen und man vertrödelt nochmal wertvolle Zeit und muss dann umso härter drauf hauen. |
Zitat:
Ganz großen Respekt vor der Leistung deiner Kollegen und dir. |
Zitat:
|
Wenn man Anfang September wirklich ernsthaft versucht hätte, die Impfbereitschaft zu steigern (2G, gezieltes Anschreiben, ggf. Impfpflicht) und moderate Kontaktbeschränkungen eingeführt hätte, wären wir sehr wahrscheinlich um einen Lockdown herumgekommen.
Ist schon erstaunlich, dass man selbst beim dritten Anlauf nicht schlauer war. Aber Menschen führen ja auch immer wieder Kriege und stellen hinterher fest, dass das wohl doch die schlechteste aller Konfliktlösungen war und lernen nix draus. Scheint wohl dem Verhalten unserer Species irgendwie immanent zu sein, sich da immer wieder, von Affekten getragen, zum Ignorieren und Verdrängen von Fakten aufzuraffen. Andererseits wenn ich hier so manche pseudomedizinische Meinung lese, wundert mich echt gar nix mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ihr werdet diese Leute nicht umstimmen indem ihr auf ihnen rumhackt. Im Gegenteil. Bitte einfach ignorieren und vor allem bitte, bitte, bitte nicht zitieren danke
|
Zitat:
Wo wir im internationalen Vergleich Spitze sind, ist die Anzahl der Schwurbler, Querdenker, Impfgegener usw. Dass es diese Leute gibt, ist klar. Dass es aber so viele sind, überrascht mich dann doch. Ich habe einen Bericht über Spanien gesehen. Eine Querdenkerszene wie bei uns gibts dort nicht. Und jetzt vergleiche man mal die Impfquoten. Das sind die entscheidenende 20 Prozentpunkte. Btw, wahrscheinlich war der Spruch, Es wird keine Impfpflicht geben, der dümmste Spruch, den ein Politiker während der gesamten Pandemie rausgehauen hat. |
Zitat:
|
Die Inzidenz in Österreich ist aktuel 3mal höher als in D - bei 1000.
Die news, dass es dort Triage-Teams inkl. Juristen gibt ist Dir bekannt??? und auch die Aussage einer Mitarbeiterin eines Krankenhauses indem sie verzählt, dass man die Corona-Toten in Plastiksäcke verpackt mit der Aufschrift Corona versieht und sie im "Gang" abgestellt werden??? Soweit ist man in D noch nicht, das wird noch etwas dauern.... |
1. Haben wir knapp 9 Mio Einwohner.
2. Müssen wir jetzt in den Lockdown weil die Strategie der Regierung und Streitigkeiten innerhalb der Koalition keinen anderen Lösungsweg zulassen. Also bitte lasst euch nichts von Österreich zeigen. |
Zitat:
Langweilig (wiederholend) oder gar lästig möchte ich aber nicht sein. Im echten Leben habe ich bei Schülern und Studenten schon BigData Pseudo Code aufgeschrieben. Das kommt immer sehr gut an! Ich werde mich allerdings in diesem Faden jetzt erst mal mit meinen Bemerkungen zurückhalten. Danke für den Hinweis. :Blumen: |
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte jetzt eine Impfpflicht für Erwachsene kommen?
Nein: bluna, CarstenK, cart, fliegerschreck, Helios, Ingo01, JENS-KLEVE, Pippi, Plasma, Schwarzfahrer, Shackleford, su.pa, TimoB, TriCarlos, Trimichi, Ulf01, welfe, widi_24 Euch Trotzköpfen zum Trotz: Österreich führt eine allgemeine Impfpflicht ein. Ist das etwa die "Impfpflicht durch die Hintertüre"? Wenn man unser Nachbarland Österreich als unsere Hintertüre betrachtet, dann ja, diese Regelung schwappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Österreich auch zu uns rüber, und das ist/war schon längst mehr als überfällig. |
Zitat:
pscchh bin boostert und der Trimichi hat es auch schon gmacht - aber ned weiter sagn. |
Zitat:
Hier ist ausführlicher erklärt wieso der Hospitalisierungsindex unbrauchbar ist. |
Zitat:
|
Sind die Umfrageergebnisse hier nicht anonym? Dann bleibt anzuzweifeln wie repräsentativ sie sind…
|
Zitat:
|
https://www.japantimes.co.jp/news/20...ruction-theory
So ganz klar ist mir nicht, wie die japanischen Forscher auf die Idee kommen, dass Delta alle anderen Virusvarianten verdrängt hat und anschließend in einen "Selbstzerstörungsmodus" übergegangen ist, weil es sich nicht mehr reproduzieren konnte. Klingt eher ein wenig nach nationalem Gesabel mit diesem APOBEC3A Enzym. Ich mein, wäre das echt so krass, wäre das doch mehr Leuten aufgefallen und da würde schon massiv dran geforscht werden. @Hafu: was meinst du dazu? |
Zitat:
Was mich umtreibt ist die Antwort auf eine staatsrechtliche/ethische Frage: Darf der Staat seine Bürger zu etwas verpflichten, was potentiell tödlich enden kann ? Ich habe bisher keine abschließende, überzeugende Antwort auf diese Frage gefunden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da kommt niemand bei dir daheim vorbei und spritzt dir gegen deinen Willen. Du musst halt nur mit den Konsequenzen leben lernen. |
Zitat:
Mit der Abstimmung bei einer Auswahl von drei Punkten legt man sich ja quasi selbst in eine Schublade... Viele von denen die mit Ja geantwortet haben, hätten vermutlich gerne eine andere Kombination aus Maßnahmen damit es zu keiner Impfpflicht kommt, aber schaut eher nicht danach aus. |
Zitat:
Das absurde an dieser ganzen Maßnahmen-Salamitaktik ist, dass man sie damit begründet, nicht unnötig Rechte einzuschränken. Gerade diese zögerliche Haltung hat aber in der Vergangenheit dazu geführt, dass am Ende immer stärkere Eingriffe ins gesellschaftliche Leben und die Freiheiten jedes Einzelnen notwendig wurden. Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn man mal im exponentiellen Wachstum ist, braucht man effiziente Kontaktbeschränkungen, defacto ein Lockdown. Umso länger man damit wartet und umso weniger einschneidend die getroffenen Maßnahmen, desto länger. Man wird aber vermutlich wieder der Pandemie hinterherrennen. Man wird wieder versuchen, das Weihnachtsfest zu retten (und es aus meiner Sicht nicht schaffen) und dann hocken wir wieder bis Ende Februar im Lockdown. Zum Kotzen. |
Zitat:
Endlich begreifst du, dass du mit deinem Dauerthema KI usw. den Leuten hier auf den Sack gehst! Mach' deinen eigenen Faden auf. Schon wieder ein Plädoyer von dir. Mensch Meier steck' dir einen Kartoffelchip in der Arsch und denk' mal darüber nach, warum nur Batterien von Varta die Lampe zum Leuchten bringen! |
Habe für "Nein" gestimmt obwohl ich totaler Befürworter fürs Impfen bin und es, meiner Meinung nach, kaum Argumente gegen die Impfung gibt.
Finde eine Pflicht aber einfach nicht gut. Stattdessen sollte man sich evtl. mehr anstrengen die Leute die nicht mit am Strang ziehen besser aufzuklären und so ins Boot zu holen. Diese Schikane für ungeimpfte führt doch eher noch zu mehr Trotz und einer "jetzt erst recht nicht Stimmung". Beim Herr Kimmich hatte man z.B. eine große Chance Leute zu erreichen aber da müsste man sich halt auch mit beschäftigen und nicht einfach nur schlecht machen. Ich denke das die Pflicht und auch ein erneuter Lockdown sehr bald kommen werden :( |
Obwohl ich einen Großteil der Meinungen hier in dem Thread trage kann ich es verstehen was widi sagt. Es gibt einige hier in diesem Forum die beide Seiten fast schon fanatisch für sich beanspruchen. Der Bubble Vergleich von Widi trifft es leider sehr gut in meinen Augen.
Nochmal: das diese Umfrage im Nachhinein nicht anonym ist finde ich sehr kritisch. |
Zitat:
Stichwort Gurtpflicht beim Autofahren, Helmpflicht beim Motorradfahren. Hunderte von Autofahrern sind mutmaßlich in den letzten 40 Jahren im Auto verbrannt, weil sie sich wegen des angelegten Gurtes nicht schnell genug aus dem Auto befreien konnten, bzw. nicht aus dem Auto beim Unfall rausgeschleudert wurden, wie es in den 60er-Jahren durchaus oft der Fall war. Aber Zigtausende haben aber auch wegen angelegten Gurt einen Aufprallunfall überhaupt überlebt. Ähnlich ist es mit Halswirbelsäulenverletzungen durch das Gewicht und die Hebelwirkung des Motorradhelms versus (viel häufigere) vermiedene Schädelhirntraumata durch Aufprall, wo der Helm seine Schutzwirkung entfalten kann. Auch vor der Einführung von Helmpflicht und Gurtpflicht gab es die Freiheitsdiskussion, die aktuell hinsichtlich der Impfpflicht geführt wird. Entscheidend für eine vom Staat verfügte Pflicht ist einzig und allein die wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnis, dass der Nutzen einer "Pflicht" (=Einschränkung persönlicher Freihet) deutlich höher ist als die damit einhergehenden Risiken. Für die Covid-19-Impfung ist dies -mindestens bist zum Alter von 12J- mittlerweile hinreichend wissenschaftlich belegt, dass die aktuell zugelassenen Impfstoffe weniger Risiken haben als eine Covid-19-Erkrankung. (Und ich habe jetzt oben nur aus der Sicht des individuums heraus argumentiert, das nachweislich von einer Impfung, selbst wenn sie vom Staat aufgezwungen ist, profitiert so wie auch ein Motorradfahren im Verkehr von der Helmpflicht profitiert, obwohl er vordergründig sich bei einem Unfall ohne Helm scheinbar nur selbst schädigen würde. Den gesellschaftlichen Nutzen einer Impfung durch Vermeidung von Schulschließungen, geringere Belastung des Gesundheitssystem, funktionierendes öffentliches und soziales Leben ohne Lockdowns usw. lasse ich in dieser Argumentationskette erstmal außen vor. Aber auch der gesellschaftliche Nutzen spricht mehr als klar für eine Impfpflicht.) |
Zitat:
Von mir also der Appell: gerne mehr zum Thema Datenschutz / Gefahren durch Überwachung - aber mit mehr als nur Schlagzeilen oder plakativen Aussagen, sodass man sich auch austauschen kann :Blumen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |