triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

maultäschle 01.10.2009 11:47

Noch ne letzte Anmerkung zu Lucy:

Ich glaube Dir, dass Dir schnell laufen Spaß macht, aber so gut wie alle Deine Posts zu dem Thema klingen immer nach MUSS und LEISTUNG und recht wenig nach einfach SPASS.

Ein guter Freund sagt immer: zu Olympia kommen wir eh nicht, also was soll der falsche Ehrgeiz?! Da muß ich ihm 100% Recht geben. Streß und Druck hast Du im Studium. Triathlon ist Dein Hobby.

Wenn Du allerdings vor hast, das leistungsmäßig zu betreiben (wirklich nicht ironisch gemeint!), dann solltest Du Dir einen Trainer mit Erfahrung suchen, der Dich mit Augenmaß aufbaut.

crema-catalana 01.10.2009 11:49

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284296)
...Meine Ernährung hatte ich damals grundlegend geändert, und auch beibehalten bis heute. Will natürlich jetzt nicht den Muskelaufbau oder die Regeneration "gefährden" durch evtl. reduzieren der Kohlenhydrate oder ähnlich...

...vielleicth hat der ein oder andere ja nen kleinen Tipp für mich...

Den Muskelaufbau gefährdest du nicht durch das Reduzieren von Kohlenhydraten. Den gefährdest du, wenn du zu wenig Eiweiß isst. Versuche doch mal, die "schnellen" Kohlenhydrate wenn dann nur direkt nach einem anstrengenden Training zu essen/trinken. Ansonsten wenn Kohlenhydrate solche mit geringer glykämischer Last.

Generell kann ich dir empfehlen 3x am Tag zu essen und da jeweils genügend Eiweiß (ob Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchte, Eier ...) und Gemüse (Kohlenhydrate mit geringer glykämischer Last). Vollkornbrot zum Sattwerden und Obst für die Vitamine und den Spaß. Salate gerne mit kaltgepresstem Öl angemacht! Wenn das die Basis ist, du nicht zwischendrin irgendwelchen Firlefanz isst oder trinkst, kannst du so ohne Hungern abnehmen. Und ab und zu ein leckerer Nachtisch oder Stück Kuchen ist auch drin. Halt nicht jeden Tag...

topre 01.10.2009 11:51

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284301)
...echt, ich habe da gefühl, das ich mehr abkann durch den Sport... dann hast ja gestern wieder die Supernanny verpasst:Lachen2: man, man, man,....

Ach du - dafür auf der Wiesn mit vielen hübschen Dirndln gefeiert. Das war das verpassen wert. :Lachen2:

BigWilly 01.10.2009 11:55

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 284299)
...

Edit meint: Hier mal die beiden Pläne, die ich kombiniert zu meinem Leitfaden habe...
http://www.runnersworld.de/training/...nden.83679.htm
http://www.runnersworld.de/training/...nden.83672.htm

so langsam macht ihr mir nen schlechtes gewissen... in meinem Laufplan sind nur 4 Einheiten vorgesehen, die überwiegend GA1 siehe hier und meist nur 60 bis 90 min...

topre 01.10.2009 12:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284311)
so langsam macht ihr mir nen schlechtes gewissen... in meinem Laufplan sind nur 4 Einheiten vorgesehen, die überwiegend GA1 siehe hier und meist nur 60 bis 90 min...

Du willst ja auch einen Marathon machen, wobei ich den Trainingsplan dazu klasse finde! Mehr als 4 Einheiten pro Woche habe ich seit Ende August, also seitdem ich nur für HM trainiere auch nicht gemacht. Wozu auch? Der von Lucy genannte Plan ist schon heftig, aber hat doch auch nur 4 Einheiten pro Woche. Tja Lucy macht halt nur den Fehler, dass sie dann noch Radfahren und Schwimmen unterbringen will und sich dann wundert, wenn der Umfang zu hoch ist.:Huhu:

crema-catalana 01.10.2009 12:08

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284311)

Für den Marathon wird der lange Lauf aber doch noch auf 2,5 Std ausgedehnt! 4 TE reichen völlig. Mach' dir keinen Kopf. Und wenn GA1 dir zu langsam/langweilig ist, machste gegen Ende 3-4 kurze Steigerungen. Aber nicht zu wild, sonst kann man sich da leicht verletzen. In der Build Phase kommt ja auch GA2. Also. Alles wird gut :Lachen2:

BigWilly 01.10.2009 12:10

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 284305)
...
Generell kann ich dir empfehlen 3x am Tag zu essen und da jeweils genügend Eiweiß (ob Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchte, Eier ...) und Gemüse (Kohlenhydrate mit geringer glykämischer Last). ...

Also 3-4 mal Essen pro Tag tu ich und zwar ungefähr so:

Morgens (nach dem Sport): Kornflakes mit Müsli und Milch
MIttags im Büro: Zwei Volkornbrote und nen Apfel
Zwischendurch (insbesondere wenn abends ne 2 TE ansteht): ne Banane oder nen pa Möhrchen etc.
Abends(nach dem Sport gegen 19:00h) gibt es dann Warmes essen zb. Fleisch und Gemüselastig,

Thats it...

Du willst auf diesen Glyx index hin, oder??

Ach trinken tu ich ca. 2 Liter Wasser 1 Liter Kaffee und ca, 1 Liter A-schorle (2 Wasser auf 1 Asaft) (die meistens Abends und nach dem Sport. Während des Sports kommt noch etwas Wasser dazu...

BigWilly 01.10.2009 12:12

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 284317)
Für den Marathon wird der lange Lauf aber doch noch auf 2,5 Std ausgedehnt! ...:

sogar auf 35km bzw 3h!

neonhelm 01.10.2009 12:38

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284296)
Die erste 10Kg - 15 Kg gingen durch den Sport echt gut, seitdem steht es jedoch etwas...

...Meine Ernährung hatte ich damals grundlegend geändert, und auch beibehalten bis heute. Will natürlich jetzt nicht den Muskelaufbau oder die Regeneration "gefährden" durch evtl. reduzieren der Kohlenhydrate oder ähnlich...

...vielleicth hat der ein oder andere ja nen kleinen Tipp für mich...

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284319)
Also 3-4 mal Essen pro Tag tu ich und zwar ungefähr so:

Immer daran denken, die Kilos kamen auch nicht von heute auf morgen. Hab einfach ein wenig Geduld, die naechste Saison kommt ganz bestimmt und dann fallen die weiteren Kilos wieder von alleine. :Huhu: :Blumen:

KingMabel 01.10.2009 12:53

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 284309)
Ach du - dafür auf der Wiesn mit vielen hübschen Dirndln gefeiert. Das war das verpassen wert. :Lachen2:

Hmmm, also die Supernanny is schon irgendwie geil find ich :cool:

topre 01.10.2009 13:00

http://www.spiegel.de/sport/achilles...520934,00.html

crema-catalana 01.10.2009 13:01

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 284352)

Irgendwelche frühkindliche Traumata? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Lucy89 01.10.2009 13:28

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 284304)
Noch ne letzte Anmerkung zu Lucy:

Ich glaube Dir, dass Dir schnell laufen Spaß macht, aber so gut wie alle Deine Posts zu dem Thema klingen immer nach MUSS und LEISTUNG und recht wenig nach einfach SPASS.

Ein guter Freund sagt immer: zu Olympia kommen wir eh nicht, also was soll der falsche Ehrgeiz?! Da muß ich ihm 100% Recht geben. Streß und Druck hast Du im Studium. Triathlon ist Dein Hobby.

Wenn Du allerdings vor hast, das leistungsmäßig zu betreiben (wirklich nicht ironisch gemeint!), dann solltest Du Dir einen Trainer mit Erfahrung suchen, der Dich mit Augenmaß aufbaut.

Ich habe großen Spaß am Training, am meisten beim Vereinstraining. Ich habe übrigens einen sehr guten Trainer (finde ich), in der Zeitung stand, dass der auch den diesjährigen Ostseemann-gewinner trainiert hat.

ich bin schon immer sehr ehrgeizig gewesen. Aber das sollte hier nicht wie ein einziger Zwang rüberkommen. Und eure Meinung war mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich hab auch mein Fazit daraus gezogen, ich werde mein Lauftraining zwar vorerst so lassen (weil es einfach momentan funktioniert) aber jede 4. Woche werd ich eine Regenrationswoche machen. Mal sehen, wie das klappt.

Zum Plan: Auf diese Umfänge komm ich bei weitem nicht und ich mach auch nur 3 Einheiten, die 4. ersetze ich durch radeln. Aber die Tempoeinheiten ähneln sehr stark meinen. Ich find den Plan selbst persönlich ne Ecke zu krass (ja, wirklich ;)) und glaube, wenn man nicht schon einiges gewöhnt ist, schießt man sich damit ab.

Ich geh ab jetzt übrigens immer nur noch mit Pulsuhr laufen, ich hab nen Knoten in meinen Gurt gemacht, jetzt passt er :Cheese: War eben 8km locker laufen, es ging echt nicht langsamer, und immerhin hab ichs auf 78% runter geschafft, ist das langsam genug?

BigWilly 01.10.2009 13:34

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 284352)

...ja?? Na immerhin, da kannste guten Gewissens deine Kinder parken, wenn du dann für Hawaii trainiren musst...

... aber die Spätfolgen der Supernanny sind ja noch gar nicht abzusehen... wartet mal noch so 15 Jahre, dann sind die ersten Kinder der Sendung bei Frau Salesch oder Herrn Holdt vor Gericht, und wahrscheinlich nicht als Anwalt odedr Richter...:Lachen2:

BigWilly 01.10.2009 13:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 284342)
Immer daran denken, die Kilos kamen auch nicht von heute auf morgen. Hab einfach ein wenig Geduld, die naechste Saison kommt ganz bestimmt und dann fallen die weiteren Kilos wieder von alleine. :Huhu: :Blumen:

... also meiner Meinung nach, kamen die Kollegen sehrwohl über nacht... vorallem bei mir...:Lachen2: Da gehste abends mal später ins Bett, und Zack 30 Kg mehr auf den Rippen...so läuft das...

@Lucy: Jetzt vor dem WK würde ich auch so weiter machen, aber für die kommende Saison kannst das ja mal versuchen...und denk immer daran, es ist ein Hobby und macht Spaß, müssen tust du gar nichts, außer vielleicht Studieren oder so...

PippiLangstrumpf 01.10.2009 13:43

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284394)
... also meiner Meinung nach, kamen die Kollegen sehrwohl über nacht... vorallem bei mir...:Lachen2: Da gehste abends mal später ins Bett, und Zack 30 Kg mehr auf den Rippen...so läuft das...

Im Moment läuft das bei mir auch so :(
Noch rede ich mir ein, daß das die Muskeln sind, die nach der langen Pause durch das Krafttraining, Radeln und Schwimmen wieder kommen. Aber ich fürchte, die Ausrede kann ich nicht mehr lange gelten lassen :Nee:

BigWilly 01.10.2009 13:45

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 284397)
Noch rede ich mir ein, daß das die Muskeln sind, die nach der langen Pause durch das Krafttraining, Radeln und Schwimmen wieder kommen. Aber ich fürchte, die Ausrede kann ich nicht mehr lange gelten lassen :Nee:

keine Angst, die zieht ne ganze weile... was meinste was ich für Bauchmuskeln hab... wo andere nen kleines Sixpack haben, hab ich nen Fass!!! :Lachen2: :Huhu:

topre 01.10.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 284379)
Ich geh ab jetzt übrigens immer nur noch mit Pulsuhr laufen, ich hab nen Knoten in meinen Gurt gemacht, jetzt passt er :Cheese: War eben 8km locker laufen, es ging echt nicht langsamer, und immerhin hab ichs auf 78% runter geschafft, ist das langsam genug?

Doch das geht noch langsamer, aber fürs erste passt das schon. Langsam laufen muss man genauso trainieren wie schnelles Laufen. Ich musste das auch erst nach und nach lernen, aber es lohnt sich.
Die langen Läufe solltest aber <75% bestreiten. Das ist dann richtiges GA1-Training...

neonhelm 01.10.2009 13:54

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 284397)

Glaubt dem Magerhasen kein Wort... :Huhu:

PippiLangstrumpf 01.10.2009 13:58

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 284409)
Glaubt dem Magerhasen kein Wort... :Huhu:

Gegenüber dem Köln-Triathlon sind 3 Kilo drauf :( Tendenz steigend :Weinen:
Aber irgendwie hab ich seit 2 Wochen einen durchgehenden Freß-Flash. Ich stopfe sogar Süßigkeiten in mich rein, was für mich total ungewöhnlich ist.

neonhelm 01.10.2009 14:35

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 284415)
Aber irgendwie hab ich seit 2 Wochen einen durchgehenden Freß-Flash. Ich stopfe sogar Süßigkeiten in mich rein, was für mich total ungewöhnlich ist.

Hat mir eine Bekannte letztens auch erzaehlt. Sie sagt, vor allem die Kombination nachts mit Gewuerzgurken sei schrecklich... :Cheese:

maultäschle 01.10.2009 14:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 284440)
Hat mir eine Bekannte letztens auch erzaehlt. Sie sagt, vor allem die Kombination nachts mit Gewuerzgurken sei schrecklich... :Cheese:

:Holzhammer: :Cheese:

PippiLangstrumpf 01.10.2009 14:48

Zitat:

Kann ich gar nicht verstehen :confused:
Gewürzgurken passen schon immer zu fast allem :Cheese:

BigWilly 01.10.2009 14:49

Zitat:

...ergo, und wieder rennt ein Sommer an einem ohne WK's vorbei:Blumen:

alpenfex 01.10.2009 14:54

Zum Thema Essen:
Ich geh heut Abend auf die Wiesn und ordere umgehend a Mass und a Haxn :Cheese:

PippiLangstrumpf 01.10.2009 15:00

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 284452)
Zum Thema Essen:

Ich bin überhaupt nicht neidisch

alpenfex 01.10.2009 15:02

Aber nur weil ich dann wo übernachte, wo ich morgen meinen "Auf-die-Waage-steig-und-mich-ärgern" Zwang vermeiden kann...:Lachanfall:

topre 01.10.2009 15:23

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 284452)
Zum Thema Essen:

Viel Spaß - wie schon geschrieben, war ich gestern. Aber die Haxn hab ich gegen paar weitere Maß eingetauscht. ;) Die Kopfschmerzen sind so langsam weg - scheeee wars wieder! Morgen vielleicht nochmal, auch wenn es für Sonntag wohl ziemlich kontraproduktiv wäre...

Lucy89 01.10.2009 15:33

Zum Glück hab ich keine Gewichtsprobleme aber ich versuch dennoch mich etwas gesünder zu ernähren. Ein typischer Tag bei mir ist 2 große Schüsseln Zimt Chips oder Frosties (also Zucker-kellogs), 2 Nektarinen o. anderes Obst, 2 Brote mit Erdnusscreme :liebe053: , manchmal ein Teilchen vom Bäcker, abends dann was gesundes (also Fleisch,KH und Gemüse) und danach jeden Tag (!) ne Tafel Schokolade oder ne Packung Kekse. Das kann so nicht weitergehen, andererseits hab ich keinerlei Mangelerscheinungen, also könnte ich auch so weitermachen oder? Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:

alpenfex 01.10.2009 15:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 284471)
Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:

Schau weiter oben...ich proste Euch heute Abend allen einmal zu :Prost: (ich war aber heute morgen schon 70 Mins GA1 Schleichen)

@Topre: falls Du am Sonntag einbrichst, kratz ich Dich auf dem Nachhauseweg auf und Du kriegst ein Bierchen intravenös. Ist eben a St. Galler Klosterbräu, es sei denn ich schmuggle wieder a Stigl :Cheese: (bin Fr-So in Mondsee)

BigWilly 01.10.2009 15:44

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 284471)
Zum Glück hab ich keine Gewichtsprobleme aber ich versuch dennoch mich etwas gesünder zu ernähren. Ein typischer Tag bei mir ist 2 große Schüsseln Zimt Chips oder Frosties (also Zucker-kellogs), 2 Nektarinen o. anderes Obst, 2 Brote mit Erdnusscreme :liebe053: , manchmal ein Teilchen vom Bäcker, abends dann was gesundes (also Fleisch,KH und Gemüse) und danach jeden Tag (!) ne Tafel Schokolade oder ne Packung Kekse. Das kann so nicht weitergehen, andererseits hab ich keinerlei Mangelerscheinungen, also könnte ich auch so weitermachen oder? Ich wette ihr esst alle viiiel gesünder als ich...aber ein Abend ohne Schokolade? :Nee:

sei doch froh, das es so "läuft" mit dem Essen... ich würde das getreu dem Motto "Never touch a running system" einfach alles so lassen... wenn sich was verändert, du also über nacht plötzlich sagen wir mal so 30 kg zunimmst, (ich kenn wen, da ware das so!!!!!) dann musst halt was ändern...:Lachen2:

topre 01.10.2009 16:03

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 284474)
@Topre: falls Du am Sonntag einbrichst, kratz ich Dich auf dem Nachhauseweg auf und Du kriegst ein Bierchen intravenös. Ist eben a St. Galler Klosterbräu, es sei denn ich schmuggle wieder a Stigl :Cheese: (bin Fr-So in Mondsee)

Also wenn du mir aus München ein Augustiner an die Strecke bringst oder noch besser a Weißbier, könnte mir das Flügel verleihen. :Cheese:

Zum Essen: Ein Wohl auf jedem der essen kann, was man will. Meine Ernährung ist auch zum Großteil nicht wirklich gesund, aber trotzdem hab ich nunmehr >8kg abgenommen seit Anfang des Jahres. Ich kann und möchte auch an der Ernährung nichts ändern, weil mir dann die Motivation zum Training fehlt.

Lucy89 01.10.2009 17:13

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284476)
sei doch froh, das es so "läuft" mit dem Essen... ich würde das getreu dem Motto "Never touch a running system" einfach alles so lassen... wenn sich was verändert, du also über nacht plötzlich sagen wir mal so 30 kg zunimmst, (ich kenn wen, da ware das so!!!!!) dann musst halt was ändern...:Lachen2:

*gg* Ok, das werd ich ja dann merken ;) Jaaa, von Schokolade könnt ich mich eh nie trennen. Jetzt geh ich mal den Kuchen rausholen, den ich gebacken habe. Meine Mutter meinte das wär ökonimisch klüger als mir jeden Tag was beim Bäcker zu holen ;)

xeed 01.10.2009 18:56

zum thema gewicht kann ich nur anmerken, dass ich ohne umstellung rund 5 kg verloren habe!
momentan stagniere ich und verliere nix weiter an gewicht.

trotzdem verrückt, seitdem ich mich öfters bewege, kann ich locker bei schwiegermutter 5 oder mehr stück kuchen essen und die waage zeigt einfach nicht mehr an! wer gern isst und wem es schmeckt, dem sei empfohlen einfach die triathlon sportarten zu üben. dann kann man essen soviel man mag!

PippiLangstrumpf 01.10.2009 21:58

Ich glaub ja auch, daß meine Gewichtszunahme noch eine Folge von den 10 Wochen Nichts-Tun sind.
Meine Physio hat mich heute gefragt, ob ich abgenommen hätte - wohlgemerkt seit Dienstag :Lachanfall:

BigWilly 02.10.2009 06:35

Morgen.....:cool:

@Lucy: da hat deine Ma sicherlich recht, Vorrausetzung ist natürlich, der Kuchen erlebt den nächsten und über nächsten Tag noch:Lachen2:

@:xeed:...ja?? Läuft bei mir nicht ganz so... mist, dann mach ich wohl was falsch...:(

@:Pippi: von Dienstag... da hätte mich ja mal interessiert, was er gesagt hätte, wenn du ihm 3,5 Kg als Antwort gegeben hättest...

...am besten war da mal mein Arzt bei der Berufsuntersuchung (diese komischen G 20 usw)... schaut mich an, erfragt mein Gewicht und stellt nüchtern fest: Sie sollten sich vielleicth mal gedanken über Ihre Ernährung machen... (bis hier hin hat der Mann sicher recht...) der Hammer ist nur leider, dass er selber bei einer Größe von max. 170cm ein Gewicht von locher 130 Kg hat... und der will mir was erzählen??? Ich bin 185cm groß und wog damals nicht ganz 120Kg... Ärzte

crema-catalana 02.10.2009 11:12

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 284739)
...am besten war da mal mein Arzt bei der Berufsuntersuchung (diese komischen G 20 usw)... schaut mich an, erfragt mein Gewicht und stellt nüchtern fest: Sie sollten sich vielleicth mal gedanken über Ihre Ernährung machen... (bis hier hin hat der Mann sicher recht...) der Hammer ist nur leider, dass er selber bei einer Größe von max. 170cm ein Gewicht von locher 130 Kg hat... und der will mir was erzählen??? Ich bin 185cm groß und wog damals nicht ganz 120Kg... Ärzte

Da kann man doch nur sagen "ich denke ununterbrochen ans Essen, sieht man das nicht?" :Lachanfall:

Abgesehen davon finde ich immer noch: lieber dick und fit als schlank und schlapp. :bussi:

Lucy89 02.10.2009 11:13

Zitat:

Morgen.....:cool:

@Lucy: da hat deine Ma sicherlich recht, Vorrausetzung ist natürlich, der Kuchen erlebt den nächsten und über nächsten Tag noch:Lachen2:

3 Stücke sind noch da :Cheese:

PippiLangstrumpf 02.10.2009 13:29

Zitat:

@:xeed:...ja?? Läuft bei mir nicht ganz so... mist, dann mach ich wohl was falsch...:(

@:Pippi: von Dienstag... da hätte mich ja mal interessiert, was er gesagt hätte, wenn du ihm 3,5 Kg als Antwort gegeben hättest...

So sind sie, die Ärzte - ich will auch gar nicht wissen, wie viele davon rauchen und ihren Patienten das Rauchen verbieten :cool:

Hab ich ja gesagt - also nicht so direkt, aber daß ich eher zu- als abgenommen hätte. Daraufhin meinte sie: "Dann sollten Sie die Hose öfter anziehen, dann macht die schlank." :Lachanfall:

Apropos Ernährung und Kuchen: Ich war gestern nach der KG und dem Fitneßstudio-Besuch noch einkaufen. Und als ich in der Ost- und Gemüse-Abteilung stand, wurden gerade die Preis-Schilder für die Angebotswoche ausgetauscht - ganz viele gesunde Sachen fast hinterhergeworfen. Salat 9 Cent, Birnen das Kilo 29 Cent, Zwetschgen Kilo 19 Cent, Tomaten und Gurken total günstig usw. ... also hab ich mich eingedeckt. Und um dann wenigstens ein bißchen Ungesundes einzustreuen, werd ich die Zwetschgen zu Kuchen :Liebe: verarbeiten :Cheese:

Lucy89 02.10.2009 18:24

Ooooh, Zwetschgenkuchen, meine Leibspeise. Will ich auch =)

Ich ess jetzt gleich Kaiserschmarrn =) Danach zum schwimmen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.