triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

Adept 01.10.2024 19:23

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1759338)
Was ist denn mit mo77 so plötzlich passiert???
:confused: :confused: :confused:

Krass, abgemeldet. :(

Da hat Sabine ganze Arbeit geleistet, mit der ungefragten Veröffentlichung des Klarnamens von Mo77 hier im Forum.

Bravo Sabine, kannst dich ja jetzt freuen. :Huhu:

sabine-g 01.10.2024 19:27

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1759340)

Da hat Sabine ganze Arbeit geleistet, mit der ungefragten Veröffentlichung des Klarnamens von Mo77 hier im Forum.

Soll ich deinen auch veröffentlichen?

Ansonsten hat er sich doch null in sportlichen Themen engagiert.
Genau wie du. Zumindest fast. Hin und wieder kommt ja ein Alibi Beitrag.

Mit mir hat sein „Ausscheiden“ übrigens nichts zu tun - das weiß ich.

Adept 01.10.2024 19:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1759341)
Soll ich deinen auch veröffentlichen?

Ansonsten hat er sich doch null in sportlichen Themen engagiert.
Genau wie du. Zumindest fast. Hin und wieder kommt ja ein Alibi Beitrag.

Mit mir hat sein „Ausscheiden“ übrigens nichts zu tun - das weiß ich.

Nein, das sollst du nicht. Das sage ich dir jetzt hier ganz offiziell.

Das letzte mal bist du mit ihm aneinander geraten, da liegt meine Vermutung doch sehr nahe.

Man veröffentlicht nicht ungefragt fremde Klarnamen. Das ist super assi!

sabine-g 01.10.2024 19:48

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1759343)
Nein, das sollst du nicht. Das sage ich dir jetzt hier ganz offiziell.

Dann ändere deinen Beitrag.

DocTom 01.10.2024 20:29

Könnt ihr eure Dissonanzen nicht im Wettkampf austragen?

Nepumuk 02.10.2024 07:08

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1759340)
Krass, abgemeldet. :(

Bravo Sabine, kannst dich ja jetzt freuen. :Huhu:

Ich freue mich jedenfalls. :)

Der Typ hat schon lange nichts mehr Positives oder Konstruktives hier beigetragen.

Klugschnacker 02.10.2024 08:49

Generell darf man von anderen Leuten nur das veröffentlichen, was diese selber von sich preisgeben. Im obigen Fall war die Nennung des Klarnamens aus meiner Sicht nicht in Ordnung; er war aber nur wenige Minuten sichtbar, wenn ich mich recht entsinne.

Der User hat sich per PN bei mir abgemeldet und auch eine Begründung genannt. Sabine kam darin nicht vor. Weiter kann ich auf den Inhalt seiner Nachricht nicht eingehen.

keko# 02.10.2024 10:43

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1759338)
..

OMG wo und wie soll das enden? A Bombe aus Israel auf Teheran? Diese vielen Opfer wg ein paar verblendeten Menschen.
....

Und den vielen, die sich verblenden lassen. Ohne sie geht es nicht. Die also, die an den Lippen der Führer hängen und grundsätzlich es als Wahrheit ansehen, was die Führer sagen. Nicht nur das: sie verteidigen es freiwillig bis zur letzten Patrone. Wir Deutsche haben diesbezüglich eine glorreiche Vergangenheit.

sybenwurz 02.10.2024 11:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1759374)
Generell darf man von anderen Leuten nur das veröffentlichen, was diese selber von sich preisgeben. Im obigen Fall war die Nennung des Klarnamens aus meiner Sicht nicht in Ordnung...

Das ist ja irgendwie so ne Spezialität einzelner hier, scheinbar ne gewisse Vetrautheit schaffen zu wollen und die Benutzer im Forum mit Klarnamen anzureden.
Ich bin da auch nicht unbedingt unter jenen, die (wissentlich) darum gebettelt haben.
Letztlich ist es aber interessant, dass sich das Thema gerade hier im Fred entzündet.
:-((

qbz 02.10.2024 12:20

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1759334)
War erwartbar, nachdem mehr oder weniger die komplette Führungsspitze ausgeschaltet wurde.
Und aus israelischer Sicht geht der Krieg mit der Hisbollah schon ein ganzes Jahr, solange wurden sie schon täglich mit Raketen angegegriffen.

Die Angriffe der Hisbollah stehen doch im Kontext des Gazakrieges. Gerade heute kommt die Meldung, es wären wieder > 50 Personen in Chan Junis (erklärt als humane Schutzzone) getötet worden und X-Verletzte. Der Terror der israelischen Regierung in Gaza ist IMHO ein Völkermord vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
Gerade gelesen: Israel erklärt Guterres, den Repräsentanten der UNO, als persona non grata und verweigert ihm die Einreise. Für die Versorgung der Flüchtlinge und Kinder in den besetzten Gebieten, eigentlich Aufgabe der Besetzer Israels, wird dann die UNO wieder gebraucht.

DocTom 02.10.2024 14:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1759407)
Die Angriffe der Hisbollah stehen doch im Kontext des Gazakrieges. ...

Du meinst den Terrorangriff der Hamas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Terror...uf_Israel_2023

Ich denke, die Israelis werden jetzt durch Ausschalten der iranischen Basis Libanon den Zugriff auf Iranische Atomfabriken vorbereiten und das gesamte Atomprogram des Iran auf Jahre eleminieren. Wieder mit hunderten Toten und evtl. schlimmeren Auswirkungen auf die gesamte Region.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...t-newtab-de-de
:Maso:

qbz 02.10.2024 16:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1759420)
Du meinst den Terrorangriff der Hamas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Terror...uf_Israel_2023

Ich meinte den Gazakrieg der israelischen Regierung infolge des Hamas-Terrorangriffes. Dieser jetzt schon einjährige schreckliche Krieg mit zehntausenden zivilen Opfern geht halt weit über das Selbstverteidigungsrecht hinaus (unverhältnismässig) und zahlreiche Ereignisse verletzen das humanitäre Völkerrecht.

Ps.
Meinem gesunden Menschenverstand kommt es auch etwas merkwürdig vor, dass der israelische Geheimdienst auf der einen Seite genaueste Insiderinfos aus der Hisbollah haben soll, auf der anderen Seite von der Invasion der Hamas überrascht worden sei.

Meik 02.10.2024 17:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1759402)
Das ist ja irgendwie so ne Spezialität einzelner hier, scheinbar ne gewisse Vetrautheit schaffen zu wollen und die Benutzer im Forum mit Klarnamen anzureden.

Naja, passt ja auch in die politischen Foren, nicht jeder steht auch real zu dem Blödsinn den er hier verzapft. Mein Nickname ist mein echter Vornahme, mit wenig Suche ist auch der Rest kein Geheimnis. Ich vertrete meine Meinung aber auch außerhalb von Foren nicht anders oder vertrete da eine ganz andere Richtung, von der Seite her macht es für mich keinen Unterschied ob jemand das was er hier von mir liest mit meinem Klarnamen in Verbindung bringt.

Ich versuche hier aber auch keine Fake-News zu verbreiten, Stimmung pro Putin zu machen oder ähnliches, in weiten Teilen ist meine Meinung dann doch deutlich differenzierter und auch per se keiner politischen Fraktion themenübergreifend zuzuordnen.

Im Gaza-Krieg ist das Problem doch klar. Auf beiden Seiten schaukelt sich eine radikale Minderheit mit einer Gewalttat nach der anderen hoch - und wer darf darunter leiden? Weder in Israel noch den Nachbarländern wird der Großteil der Bevölkerung wenn er sich gewaltfrei äußern dürfte pro "haut euch die Köppe ein und macht alles platt" sein sondern einfach nur ein friedliches Leben führen wollen.

Da sind ja auf der einen Seite nicht nur der Terrorangriff sondern auch permanente Raketenbeschüsse und vieles mehr, auf der anderen Seite eine völlig überzogene Gegenreaktion, Angriffe des Iran um die Eskalationsspirale weiter hoch zu bekommen - wenn da kein externer Vermittler beide Seiten an den Tisch bekommt befürchte ich wird das eskalieren. Bei wahrscheinlich mindestens 2 Atommächten. :Nee:

DocTom 03.10.2024 00:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1759427)
... geht halt weit über das Selbstverteidigungsrecht hinaus ...

Israel vertritt da eine andere Ansicht, und was willst du nun tun?

Hoffe, der Iran setzte bisher A Waffen gegen Israel nicht ein, weil sie noch keine haben.
Wobei Nordkorea oder Russland sicher gerne gegen Bezahlung liefert, so von Schurkenstaat zu Schurkenstaat...

keko# 03.10.2024 06:55

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759430)
....
Da sind ja auf der einen Seite nicht nur der Terrorangriff sondern auch permanente Raketenbeschüsse und vieles mehr, auf der anderen Seite eine völlig überzogene Gegenreaktion, Angriffe des Iran um die Eskalationsspirale weiter hoch zu bekommen - wenn da kein externer Vermittler beide Seiten an den Tisch bekommt befürchte ich wird das eskalieren. Bei wahrscheinlich mindestens 2 Atommächten. :Nee:

Auch an anderer Stelle haben wir eine hochgerüstete Atommacht im Krieg. Hier wie dort habe ich mittlerweile nicht mal mehr die geringsten Zweifel, dass Atomwaffen eingesetzt würden. Es wäre ja auch nicht mal etwas Neues.

dr_big 03.10.2024 08:14

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1759458)
Israel vertritt da eine andere Ansicht, und was willst du nun tun?

Netanjahu spricht von Rache und Vergeltung, das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun.

Meik 03.10.2024 12:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1759460)
Es wäre ja auch nicht mal etwas Neues.

Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.

Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.

Solange beide Seiten von Vergeltung, Auslöschen des anderen usw.. reden ist dauerhafter Frieden unmöglich. :(

qbz 03.10.2024 12:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759495)
Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.
Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.

Das Israel über A-Waffen-Sprengköpfe in beträchtlicher Zahl verfügt, nehmen alle Experten an, auch wenn Israel selbst nichts dazu mitteilt. Aber wie ist es mit Iran? Hast Du Expertenquellen, was einsatzfähige A-Waffen-Sprengköpfe betrifft? Was ich auf die Schnelle bei Wikipedia gefunden habe:

Zitat:

"Nach einer unangekündigten Inspektion der Atomanlage Fordo am 21. Januar 2023 berichtete die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) Anfang Februar 2023, dass Iran die Konfiguration einiger Zentrifugen in der Anlage ohne Vorankündigung (was laut IAEO aber nach den internationalen Abmachungen nötig gewesen wäre) deutlich verändert habe und Uran dort nun auf einen Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent und damit fast auf Waffenqualität angereichert werden kann."
Notwendig wäre wohl ca. 90 % .

keko# 03.10.2024 13:01

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759430)
...Weder in Israel noch den Nachbarländern wird der Großteil der Bevölkerung wenn er sich gewaltfrei äußern dürfte pro "haut euch die Köppe ein und macht alles platt" sein sondern einfach nur ein friedliches Leben führen wollen. ..

War das nicht schon immer so? Eine Minderheit redet mal von Göttern, von Gott, mal von Vaterland und Mutter Erde, dann von alten Bücher und toten Vorfahren. Dabei geht es ihnen doch nur um sich selbst.

500km Luftline bin ich von Beirut entfernt. Viele russische Urlauber sind auch hier. Sind das nun die Bösen? Der Russe am Nachbartisch, deutlich jünger als ich, mit seiner galanten Frau und den 2 hübschen Kindern? Bis dann irgendein Experte mir sagt, dass wieder alles gut ist, ihr dürft wieder Freunde sein?

:Blumen:

Klugschnacker 03.10.2024 13:03

Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.

Helmut S 03.10.2024 13:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1759501)
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.

Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.

Was aber, wenn man plant die Bomben einzusetzen, z.B. gegen die Ungläubigen (oder sonst wen) und diese nur zu diesem Zweck entwickelt? Also Überrumpelungs- statt Abschreckungsstrategie? Würde dann ein „wissen lassen“ über Vorbereitungen oder „ersten Besitz“ nicht ggf. „Störenfriede“ des eigenen Plans auf den selbigen rufen?

sabine-g 03.10.2024 13:10

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1759502)
Was aber, wenn man plant die Bomben einzusetzen, z.B. gegen die Ungläubigen

Dann wird es keinen Iran mehr geben und auch keine Fans vom Iran im Libanon.

DocTom 03.10.2024 13:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1759463)
Netanjahu spricht von Rache und Vergeltung, das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun.

...das ist Netanjahu, und sind seine Äußerungen. Meinst du, er spricht damit für alle Israelis?

Und was macht der Iran dMn in diesem Konflikt, hat er doch nichteinmal eine Grenze zu Israel?
Stellvertreterkriege, lese ich hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/as...allah-100.html

Solcherlei Angriffskrieg des Iran auf Israel zu führen ist also für dich in Ordnung, ich verstehe.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1759503)

Mich würde beruhigen, würden die Israelis alle Atomanlagen des Iran auf Jahrzehnte unbrauchbar machen und ausschalten und dabei so wenig wie möglich der Bevölkerung im Iran treffen.
MpM.
T.

Siebenschwein 03.10.2024 13:22

Zitat:

Nun ja, man sollte das Erpressungspotential der einzelnen Entwicklungsschritte der Bombe (Anreicherungsstufen etc) und Trägertechnik nicht auser acht lassen. Auch wenn es in den letzten Jahren dahingehend bei Kim& Struppi...äh Kim&Mufti nicht so gut lief in dieser Hinsicht, war es ja über Jahre üblich, dass der Westen sich das Anhalten der Entwicklung etwas kosten lassen hat. Mittlerweile sind beide wohl der Meinung, dass sie besser wegkommen, wenn sie gezielt weiterbasteln um dann irgendwann das ultimative Erpresserwerkzeug zu haben.
Interessant fand ich übrigens, dass der Iran offensichtlich Mittelstreckenraketen hat, die sowohl US als auch RU seit den Abrüstungsverträgen der 80er/90er nichgt mehr besitzen.
Inwieweit diese mit nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden könnten, sei dahingestellt.

Helmut S 03.10.2024 13:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1759503)

Sofern der Iran das auch so sieht: Is das denen nicht egal? Ich kenne mich mit Religionen nicht so aus, aber war das nicht so, dass man dann im Himmel irgendwie besonders ehrenhaft ist, wenn man in nem heiligen Krieg oder wie es heißt stirbt?

Persönlich bin ich aber der Meinung die würden das gar nicht so sehen, denn Irrationalität hört ja nicht plötzlich bei der einen oder anderen Frage auf. Insbesondere, wenn man denkt, man handelt mit dem Segen und im Bunde mit Gott. Der würde die Gläubigen schon schützen.

DocTom 03.10.2024 14:49

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1759510)
Sofern ...denn Irrationalität hört ja nicht plötzlich bei der einen oder anderen Frage auf. Insbesondere, wenn man denkt, man handelt mit dem Segen und im Bunde mit Gott. Der würde die Gläubigen schon schützen. ...

...und am Ende dürfte es für alle der gleiche Gott, nur immer ein anderer Bote, sein.
Der will aber höchstwahrscheinlich, wenn es ihn denn dann überhaupt gibt, nur die Erde schützen und versucht den Parasiten Homo s. einzuhegen, durch aufhetzen gegeneinander.

:Gruebeln:

Meik 03.10.2024 20:09

Zitat:

Israel ist offiziell auch keine Atommacht, sie haben nie bestätigt dass sie Atomwaffen haben.

Manchmal muss man keine haben, für Abschreckung reicht auch wenn man ausreichend Gerüchte streut dass man eine haben oder binnen kürzester Zeit bauen könnte.

qbz 03.10.2024 20:36

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759552)
Israel ist offiziell auch keine Atommacht, sie haben nie bestätigt dass sie Atomwaffen haben.

Manchmal muss man keine haben, für Abschreckung reicht auch wenn man ausreichend Gerüchte streut dass man eine haben oder binnen kürzester Zeit bauen könnte.

Offensichtlich kennst Du den detailierten Artikel und die ihm zugrundeliegenden Quellen bei Wikipedia über die Entwicklung der Atomwaffen von Israel nicht:
Zitat:

"Israelische Atomwaffen sind ein offiziell nicht eingeräumter, langjährig vermuteter[1] und seit 1985 öffentlich bekannt gewordener[2] Teil der militärischen Bewaffnung Israels. Israel ist neben Indien, Pakistan und Nordkorea nicht Vertragspartner des Atomwaffensperrvertrages, wird aber zu den faktischen Atommächten gezählt."

"Doch erst Vanunus Enthüllungen 1986 belegten, dass Israel längst die sechstgrößte Atommacht der Welt war. Von Vanunu heimlich gemachte Fotos zeigten die unterirdischen Produktionsstätten von Dimona. Aus seinen Angaben ging hervor, dass Israel dort zwischen 20 und 40 Kilogramm waffenfähiges Plutonium pro Jahr herstellte. Vanunu behauptete, dass diese Mengen auch schon vor seiner Einstellung als Techniker in Dimona 1976 produziert worden seien. Israel habe kleine 4,4 Kilogramm schwere Sprengköpfe hergestellt. Die Zahlen lassen den Schluss zu, dass Israel heute zwischen 150 und 300 Nuklearwaffen besitzt."

Meik 03.10.2024 21:00

Wenn du schon mit Links um dich wirfst solltest du die selber lesen. :Nee:

Selbst in deinem Zitat steht "offziliell nicht eingeräumt". :Huhu:

qbz 03.10.2024 21:20

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759557)
Wenn du schon mit Links um dich wirfst solltest du die selber lesen. :Nee:

Selbst in deinem Zitat steht "offziliell nicht eingeräumt". :Huhu:

Jedes Land auf der Welt, vor allem die Atommächte, wissen, dass Israel über Atomsprengköpfe verfügt, deswegen steht ja im sehr detailierten von mir verlinkten Artikel: "wird aber zu den faktischen Atommächten gezählt." Dass Israel sich dazu nicht "offiziell geäussert" hat, habe ich ja selbst in meinen Kommentaren geschrieben (nicht nur Zitate) und nie bestritten. Von daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht. :Blumen:

merz 03.10.2024 21:53

Es gibt die offiziellen Atommächte, die im Sicherheitsrat sitzen, die inoffiziellen gesicherten: Indien, Pakistan, Nordkorea, Israel, dann die bauen,: Iran, weitere weiss ich nicht und die die ihre Kernwaffen abgegeben haben : Südafrika (?) und …. die Ukraine, andere Nachfolgestaaten der UdSSR weiss ich gerade nicht, denke eher nein.

m.

qbz 03.10.2024 23:38

Dieser SPON-Reporter Bericht aus Beirut vermittelt einen Eindruck von der Situation im Libanon und den Auswirkungen der israelischen Bombardierungen: "Israels Militär spricht von einer begrenzten Bodenoffensive. Doch die Evakuierungsbefehle sprechen für eine groß angelegte Invasion. Eine Million Menschen sind verzweifelt auf der Flucht – und die Hisbollah wirkt kopflos."

Es braucht einen sofortigen Waffenstillstand im Nahen Osten!

StefanW. 04.10.2024 07:14

Spon: "Die libanesische Hauptstadt Beirut ist in der Nacht erneut Ziel massiver Luftangriffe des israelischen Militärs geworden."
"Noch unbestätigten Berichten zufolge galt der Schlag Haschim Safi al-Din, dem Chef des Exekutivrats der Hisbollah-Miliz. "

Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.

tuben 04.10.2024 22:23

""Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.""[/quote]

Die gibt es im Krieg nicht, weil der Krieg selbst es nicht ist.

keko# 08.10.2024 08:03

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1759572)
....

Ob die Verhältnismässigkeit noch gewahrt ist, wenn für einzelne Führungspersonen jeweils Stadtteile in Schutt und Asche gelegt werden darf man wohl infrage stellen.

Meines Wissens leben wir im Jahr 2024 und der gemeine Deutsche mit Internetanschluss kann sich selbst ein recht gutes Bild von den jeweiligen abgrundtiefen Grausamkeiten machen, wenn er gewillt ist. Diese Helden filmen sich ja noch dabei. :o

qbz 08.10.2024 13:43

Der verlinkte Artikel nennt die Länder, welche Israels Armee mit Waffen beliefern und die Umfänge aufgrund einer Studie von Sipri.

Zitat:

"Auch nach einem Jahr Krieg gegen Gaza unterstützt der Westen Israel beständig mit neuen Waffen. Wer liefert was? Eine Übersicht.

Pünktlich zum ersten Jahrestag des aktuellen Gaza-Krieges hat das renommierte Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri eine Analyse veröffentlicht, in der minutiös dargelegt wird, wie die weltweit zehn größten Waffenexportnationen auf diesen Krieg reagiert haben.

Als Begründung für diese Untersuchung verweist Sipri auf die internationale Besorgnis über die hohe Zahl der Todesopfer und die schwere humanitäre Krise in Gaza sowie über die Art der israelischen Kriegsführung.

Das Institut erinnert daran, dass der Internationale Gerichtshof (IGH) im Januar 2024 vorläufige Maßnahmen erlassen hatte, denen zufolge Israel sofort Schritte unternehmen sollte, um sein Militär daran zu hindern, Handlungen zu begehen, die als Völkermord angesehen werden könnten, und um die Bereitstellung humanitärer Hilfe in Gaza zu ermöglichen. Im Mai wies das Gericht Israel außerdem an, seine Militäroffensive in Rafah unverzüglich einzustellen."
Israel-Drei-Laender-liefern-immer-noch-Grosswaffen

Drop 08.10.2024 13:53

Gut so, sonst hätte es wohl noch mehr Tote in Israel gegeben. https://de.statista.com/statistik/da...ahostkonflikt/

qbz 08.10.2024 14:01

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1759866)
Gut so, sonst hätte es wohl noch mehr Tote in Israel gegeben. https://de.statista.com/statistik/da...ahostkonflikt/

Der Punkt ist nur der, bei einem Waffenstillstand, wie ihn die UNO, der Sicherheitsrat und der IGH verlangt, fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte und Millionen Vertriebene und Milliarden Sachschaden. Was ist jetzt das Vernünftige, Rationale?

keko# 08.10.2024 14:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1759868)
Der Punkt ist nur der, bei einem Waffenstillstand, wie ihn die UNO, der Sicherheitsrat und der IGH verlangt, fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte und Millionen Vertriebene und Milliarden Sachschaden. Was ist jetzt das Vernünftige, Rationale?

Aus meinem schicken HomeOffice heraus kann ich bequem von Durchhalten daherreden, von einem Embargo und was weiß ich. Es trifft mich ja nicht.
En früherer Arbeitskollege hat mir gestern ein Video geschickt, auf dem junge, gefangene Palästinenser im Angesicht des Todes in die Hose pinkeln.
Am Ende gibt es nur Verlierer, der Krieg verliert früher oder später Vernunft und Ratio.

DocTom 08.10.2024 15:27

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1759868)
Der Punkt ist ... fliegen keine Raketen mehr auf beiden Seiten und es gibt nicht zehntausende Tote und Verletzte ...

der ewige Optimist, dann fliegen nur noch Raketen gegen Israel und alle Juden werden ausgelöscht. Oder warum hat die Hamas auf mehrfache (!!!) "Anordnung" der UNO nicht mittlerweile einfach mal als gutes Zeichen die hundert Geiseln freigelassen?
Wahrscheinlich weil die alle schon tot sind.

In Anlehnung an Niemöller:

Als die radikalen Muslime die Juden holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Jude.

Als sie die anderen Israelis einsperrten und ermordeten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Israeli.

Als sie die Christen, Budhisten, Hindus ua holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja keiner von denen.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der hätte protestieren können...

:Blumen: mir stehen die gemäßigten Juden allerdings in den Grundgedanken zu Religion und Gesellschaft deutlich näher, als jeder gedanklich im vorletzten Jahrtausend lebende Muslim, wozu ich die Palästinenser per se zähle. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.