triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dr_big 17.02.2022 08:05

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1645007)
Krass finde ich hier die Grössenordnungen.
Nach Zahlen die ich bisher gehört habe sollten Elektroautos etwa 10x weniger oft brennen als Verbrenner.
Hier sind sie eher so bei Faktor 100 (Hybride sogar drüber)

Da Hybride ja auch Verbrenner sind kannst du mal drüber nachdenken wie unsinnig der Vergleich ist. Das sind alles wieder Äpfel und Birnen. Wie Benni schon schrieb brennen die meisten Verbrenner (:Cheese: also ausserplanmäßig) wenn brennbare Flüssigkeiten auslaufen und auf die heisse Abgasanlage laufen. Das betrifft naturgemäß überwiegend alte Fahrzeuge. E-Autos und Hybride sind überwiegend junge Fahrzeuge, gibt ja kaum welche die bereits vor 20 Jahren gebaut wurden. Wenn man vergleicht, dann muss man auch gleiche Alterskohorten vergleichen.

Hafu 17.02.2022 08:15

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646357)
Habeck will E-Auto-Käufer zu längerer Haltedauer verpflichten
Klingt an sich vernünftig, bin aber gespannt, ob bzw. wie sich das auf die Zulassungszahlen, besonders bei höherwertigen E-Autos auswirken wird.

Dieser Trick (einen Tesla zu kaufen, ihn nach 6 Monaten in Dänemark weiter zu verkaufen und dabei wegen des kaum vorhandenen Wertverlusts sogar noch Gewinn zu machen) hat es sogar in die aktuelle Aiusgabe des Spiegels geschafft unter der Überschrift:
"Habeck bezahlt ihnen ihren Tesla komplett"

Nachvollziehbar, dass da jetzt reagiert wurde. Da aber die Mehrwertsteuer für ein 50000,-€ Auto bei 9500,-€ liegt (die Teslas, die sich am leichtesten weiter verkaufen lassen sind mit Sonderausstattung und long range Akku sogar meist teurer, die MwSt wäre also dann noch höher) hat der Staat bei diesem Trick gar nicht so viel verloren, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Benni1983 17.02.2022 08:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646386)
...Das betrifft naturgemäß überwiegend alte Fahrzeuge. ...

Leider NEIN :Huhu:

dr_big 17.02.2022 08:27

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646390)
Leider NEIN :Huhu:

Dann mal raus mit den Zahlen, wieviele Verbrenner im Alter von 0- 5 Jahren brennen denn? Und warum sollten Hybride um Faktor 100 weniger brennen, obwohl sie die gleiche Verbrennertechnik verbaut haben?

dasgehtschneller 17.02.2022 08:43

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646393)
Dann mal raus mit den Zahlen, wieviele Verbrenner im Alter von 0- 5 Jahren brennen denn? Und warum sollten Hybride um Faktor 100 weniger brennen, obwohl sie die gleiche Verbrennertechnik verbaut haben?

Hybride brennen sogar mehr und die gibts noch nicht so ewig lange ;-)

TriVet 17.02.2022 08:50

Hybriden sind halt das Schlechteste aus beiden Welten, banal ausgedrückt müssen sie mit doppelter Antriebstechnik ja auch mindestens das doppelte Risiko haben.:cool:
Vom Hybriden zur Hybris ist es ja schon so rein phonetisch nicht weit.:Cheese:

Benni1983 17.02.2022 08:54

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646393)

Ob Verbrenner oder Hybrid ist wurscht. Hatte ich auch gar nicht angeschnitten.
Die austretenden Betriebsstoffe gibt es ja bei beiden.

Hier ein berühmtes Beispiel:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...million-autos/

Hybrid ist eh so ne Sache:Lachanfall:
Wenn dann richtig E.

Oder wie es Toyota macht, das ist noch ne Idee.

Die bauen Hybrid, die aber nur über Energierückgewinnung aufgeladen werden und nicht mit einem Stöpsel.

Wir bekommen voraussichtlich dieses Jahr Firmenwagen.
Dann soll es bei mir vermutlich ein VW ID4 werden.

Aber ob da meine Familie zu fünft reinpasst?
Was größeres voll elektrisch gibt es ja irgendwie nicht :Nee:

TriCarlos 17.02.2022 15:17

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646401)
...

Wir bekommen voraussichtlich dieses Jahr Firmenwagen.
Dann soll es bei mir vermutlich ein VW ID4 werden.

Aber ob da meine Familie zu fünft reinpasst?

Mercedes EQS soll recht geräumig sein :Cheese:

Aber im Ernst: Das ist als Familie derzeit noch das Problem. Neben dem ID4 und dem Enyaq gibt es im Mittelklassebereich wenig vollelektrische Möglichkeiten.

pepusalt 17.02.2022 15:39

Zitat:

Zitat von TriCarlos (Beitrag 1646519)

Aber im Ernst: Das ist als Familie derzeit noch das Problem. Neben dem ID4 und dem Enyaq gibt es im Mittelklassebereich wenig vollelektrische Möglichkeiten.

ein bisschen suchen sollte man schon. Aus der Hüfte geschossen fallen mir zu ID4 und Enyak gleich ein:

Citroen C4e
Ford Mustang Mach-e
Renault Mégane V

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646401)

als Büschen:
Opel Vivaro C
Citroen e-Spacetourer M / Peugeot e-Traveller

Voldi 17.02.2022 15:40

Zitat:

Zitat von TriCarlos (Beitrag 1646519)

Enyaq sieht zwar von außen groß aus, bietet aber IMHO innen weniger Platz als ein Model 3 von Tesla.

TriCarlos 17.02.2022 15:57

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1646523)
ein bisschen suchen sollte man schon. Aus der Hüfte geschossen fallen mir zu ID4 und Enyak gleich ein:

Citroen C4e
Ford Mustang Mach-e
Renault Mégane V

als Büschen:
Opel Vivaro C
Citroen e-Spacetourer M / Peugeot e-Traveller

Danke für den gutgemeinten Ratschlag. Wir fahren derzeit als Erstwagen einen Sharan und haben den auch mehrfach im Jahr randvoll. In der Kategorie gibt es außer dem EQV nichts Elektrisches.
Als Zweitwagen bin ich mit meinem Model 3 sehr zufrieden.

TriVet 17.02.2022 16:11

VW Buzz soll kommen.
Ansonsten auf die Schnelle gegoogelt:
Citroën e-Jumpy,
Fiat E-Ducato,
Mercedes eSprinter, EQV und eVito,
Nissan e-NV200 Evalia,
Opel Vivaro-e und Zafira e-Life,
Peugeot E-Traveller und E-Expert,
Renault Master ZE und Kangoo ZE,
Toyota Proace City Electric
VW eCrafter

tbc

pepusalt 17.02.2022 16:16

Zitat:

Zitat von TriCarlos (Beitrag 1646528)
Danke für den gutgemeinten Ratschlag. Wir fahren derzeit als Erstwagen einen Sharan und haben den auch mehrfach im Jahr randvoll. In der Kategorie gibt es außer dem EQV nichts Elektrisches.
Als Zweitwagen bin ich mit meinem Model 3 sehr zufrieden.

OK mit Sharan vergleichbar bleibt aber schon der CITROËN E-SpaceTourer
Tribut an den E-Antrieb sind halt 316 km WLTP und 130 km/h (sinnvoll)
OK wenn Du unbedingt randvoll mit 160 von HH nach M nonstop musst, dann nicht. Aber dann sind wir eh im falschen Thread.

Tante Edith meint: TriVet hat noch mehr Büschen.

Matthias75 17.02.2022 16:43

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1646532)
OK mit Sharan vergleichbar bleibt aber schon der CITROËN E-SpaceTourer
Tribut an den E-Antrieb sind halt 316 km WLTP und 130 km/h (sinnvoll)
OK wenn Du unbedingt randvoll mit 160 von HH nach M nonstop musst, dann nicht. Aber dann sind wir eh im falschen Thread.

Die 160 müssen aus meiner Sicht nicht sein. Etwas mehr Reichweite wäre aber schon nicht schlecht. Von den +- 300km Reichweite, die die meisten der oben genannten Kandidaten haben, bleiben doch z.B. bei Autobahnfahrt realistisch nur etwas mehr als 200km übrig, vor allem bei den großen Bussen mit einem größeren Windwiderstand.

Familientauglich und brauchbare Reichweite sehe ich aktuell nicht viel auf dem Markt. Der ID.Buzz könnte da gut passen. Der wird aber, wenn er denn endlich mal kommt, vermutlich nicht in familienfreundlichen Preisregionen liegen.

M.

Benni1983 17.02.2022 20:09

ECrafter :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Soll ich die drei Mädels auf Paletten festzurren??

Was ich zu unseren Firmenwagen bisher raushören konnte:
Nur deutsche Autos ala
MB
Audi
VW
BMW

Da wird’s eng mit ner Familienkutsche mit Platz

Unser jetziges Familienauto ist ein VW Multivan.
Meine eigene Firmenhure ist ein uralter Zafira.

Den Multivan durch einen Stromer zu ersetzen…fast unmöglich.

noam 17.02.2022 21:59

Vor dem Dilemma stehen wir gerade auch. Die alte E Klasse hat seine Reise in den Export angetreten und muss irgendwann wenn die Chefin wieder anfängt zu arbeiten ersetzt werden.

Am liebsten ein Auto mit dem es sich günstig zur Arbeit pendeln lässt (50km oder 20km Gesamtstrecke) und auch mal für die Fahrt mit den Kindern irgendwohin, wenn ich mit dem Hundehuddelauto ( taugt nur bedingt zum günstigen Pendeln) mit den Wuffeln unterwegs bin.

Also Bedingung: 4 Türer mit ner brauchbaren Reichweite mit einem Kofferraum in den ein Chariot Sport 2 reingeht oder sich verrenken zu müssen. Achso n Vermögen sollte das Auto auch nicht kosten.

Eigentlich alle E Autos, die wir uns so angeschaut haben spielen preislich in einer Liga, die uns das Auto nicht wert ist oder sind schlicht zu klein. Eine scheinbare Alternative wären Plug In Hybride. Aber da bin ich durch die Passat GTE Streifenwagen ein gebranntes Kind. Die Laden lahm und schaffen mit vollem Akku 20km elektrisch im Winter. Und nutzt man das Auto abseits der Steckdose bist de eben mit >10l Super dabei. Wohl eher das Gegenteil von das beste aus beiden Welten.

Joa derzeitiger Favorit ist der Toyota Corolla als 1.8l Hybrid. Probefahrt ergab n Spritverbqucht auf unseren Arbeitsstrecken von unter 4l. Großer Kofferraum.

Oder weiß jemand ne sinnvolle Alternative?

Achso nen Hundeanhänger mit zGG 450kg sollte das Auto auch ziehen dürfen

hanse987 17.02.2022 22:47

Das einzige E-Auto was mich interessieren würde, ist der neue Opel Astra ST. Leider ist dieser als E-Version erst für 2023 angekündigt. Somit werde ich mir aller Voraussicht den Astra ST die nächsten Wochen als Benziner bestellen. Mal schauen was dann 4 Jahre weiter ist, wen ich den Firmenwagen wieder tausche.

sabine-g 17.02.2022 23:18

Ich hoffe dass in 2 Jahren der BMW i4 für mich bestellbar ist , im Sinne von lieferbar
Irgendwas wird schon reinpassen :Lachanfall:

Roini 18.02.2022 09:20

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1646566)
Vor dem Dilemma stehen wir gerade auch. Die alte E Klasse hat seine Reise in den Export angetreten und muss irgendwann wenn die Chefin wieder anfängt zu arbeiten ersetzt werden.

Am liebsten ein Auto mit dem es sich günstig zur Arbeit pendeln lässt (50km oder 20km Gesamtstrecke) und auch mal für die Fahrt mit den Kindern irgendwohin, wenn ich mit dem Hundehuddelauto ( taugt nur bedingt zum günstigen Pendeln) mit den Wuffeln unterwegs bin.

Also Bedingung: 4 Türer mit ner brauchbaren Reichweite mit einem Kofferraum in den ein Chariot Sport 2 reingeht oder sich verrenken zu müssen. Achso n Vermögen sollte das Auto auch nicht kosten.

Eigentlich alle E Autos, die wir uns so angeschaut haben spielen preislich in einer Liga, die uns das Auto nicht wert ist oder sind schlicht zu klein. Eine scheinbare Alternative wären Plug In Hybride. Aber da bin ich durch die Passat GTE Streifenwagen ein gebranntes Kind. Die Laden lahm und schaffen mit vollem Akku 20km elektrisch im Winter. Und nutzt man das Auto abseits der Steckdose bist de eben mit >10l Super dabei. Wohl eher das Gegenteil von das beste aus beiden Welten.

Joa derzeitiger Favorit ist der Toyota Corolla als 1.8l Hybrid. Probefahrt ergab n Spritverbqucht auf unseren Arbeitsstrecken von unter 4l. Großer Kofferraum.

Oder weiß jemand ne sinnvolle Alternative?

Achso nen Hundeanhänger mit zGG 450kg sollte das Auto auch ziehen dürfen

Wir haben jetzt gerade einen Hyundai Ioniq 5 bestellt.

WLTP-Reichweite: 485 km

Recht großer Kofferraum (527 Liter) und auch im Fond sehr viel Platz.
Verarbeitung und Materialanmutung meiner Meinung nach besser als beim Audi Q4 Etron der ebenfalls zur Auswahl stand.

Bin jetzt nur mal gespannt ob das Lieferdatum tatsächlich gehalten werden kann :Blumen:

X S 1 C H T 18.02.2022 09:42

Klasse Auto!

deralexxx 18.02.2022 09:49

Den hab ich gestern entdeckt: https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktstart-preis/

Hab mal paar Youtube Videos angeschaut, klar nicht die Tesla Qualität, aber vllt trotzdem ein guter Schritt in bezahlbar und groß?

Nur das Display sah mir etwas schlecht aus.

ricofino 18.02.2022 10:35

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1646596)
Wir haben jetzt gerade einen Hyundai Ioniq 5 bestellt.

WLTP-Reichweite: 485 km

Recht großer Kofferraum (527 Liter) und auch im Fond sehr viel Platz.
Verarbeitung und Materialanmutung meiner Meinung nach besser als beim Audi Q4 Etron der ebenfalls zur Auswahl stand.

Bin jetzt nur mal gespannt ob das Lieferdatum tatsächlich gehalten werden kann :Blumen:

Und wie lange wird die Lieferzeit ausgewiesen?

dandelo 18.02.2022 10:44

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1646598)
Klasse Auto!

Hab ich seit November und kann das voll bestätigen!

MatthiasR 18.02.2022 11:36

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1646523)

Citroen C4e
Ford Mustang Mach-e
Renault Mégane V

Hyundai Ioniq 5

Gruß Matthias

VolkerR 18.02.2022 11:44

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1646598)
Klasse Auto!

Den haben wir auch im Firmenfuhrpark. Klasse Verarbeitung, recht groß, ausreichende Reichweite, Preislich sehr interessant und vor allem mit einer Werks-Garantie, die es bei keinem deutschen "Premium-Hersteller" gibt.

TriVet 18.02.2022 11:44

Genesis GV60 wäre evtl auch ein, zwei Blicke wert....

pepusalt 18.02.2022 11:49

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1646599)
Den hab ich gestern entdeckt: https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktstart-preis/

Hab mal paar Youtube Videos angeschaut, klar nicht die Tesla Qualität, aber vllt trotzdem ein guter Schritt in bezahlbar und groß?

Nur das Display sah mir etwas schlecht aus.

Der schaut als echter Kombi und halbwegs brauchbarer AHK sehr gut aus.

Roini 18.02.2022 11:52

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1646611)
Und wie lange wird die Lieferzeit ausgewiesen?

November 2022

TriCarlos 18.02.2022 11:58

Da habe ich mit meiner - zugegeben etwas platten Formulierung - etwas ausgelöst. Konkreter hätte ich sagen sollen, dass es derzeit kein e-Auto gibt, das unseren Anforderungen an Familientauglichkeit, d.h. Platz im Fonds, Platz im Kofferraum, Reichweite, Design und Preis entspricht.
Das mag sich dann ändern, wenn man keinen Kinderwagen, Reisebett etc. pp. mehr mitnehmen muss. Im übrigen bin ich fast zwei Meter groß mit langen Beinen. Hinter mir kann im Tesla Model 3 selbst mein 2-jähriger Sohn nur für kurze Strecken sitzen. Das ist z.B. im Ioniq 5 nicht wesentlich besser.
Wenn der ID-Buzz kommt, mag das schnell anders aussehen.

TriVet 18.02.2022 12:24

Finde den von pepusalt hier verlinkten eSpacetourer oder die baugleichen peugeot schon in platz in fonds und kofferaum, design und preis eines sharan mindestens ebenbürtig. reichweite von 2-300km ist jetzt nicht der brüller, aber auch kein beinbruch. mit kleinen kids musst du doch eh alle naselang anhalten, pipi, spielen, essen...

aber man muss es halt auch wollen.
sonst bleib beim dinojuice, ist ja auch kein drama.

TriCarlos 18.02.2022 13:37

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1646643)
Finde den von pepusalt hier verlinkten eSpacetourer oder die baugleichen peugeot schon in platz in fonds und kofferaum, design und preis eines sharan mindestens ebenbürtig. reichweite von 2-300km ist jetzt nicht der brüller, aber auch kein beinbruch. mit kleinen kids musst du doch eh alle naselang anhalten, pipi, spielen, essen...

aber man muss es halt auch wollen.
sonst bleib beim dinojuice, ist ja auch kein drama.

Irgendwie hat das hier einen falschen Dreh bekommen. Ich möchte nicht beim dinojuice bleiben und insbesondere steht derzeit keine Neuanschaffung an. Im Gegenteil würde ich gerne bei Gelegenheit auf ein e-Auto für die Familie wechseln und screene daher interessiert den Markt nach Angeboten, die meinen Vorstellungen eines Familienautos entsprechen. Da ist aber derzeit nichts dabei was mir / uns zusagt (und sämtliche hier genannten Fahrzeuge kenne ich). Daher mein lapidarer Kommentar mit dem EQS, den ich einfach hätte unterlassen sollen. Ich freue mich über jeden, der im aktuellen Markt schon seine Lösung gefunden hat.
Wenn sich die nächsten Jahre nichts in die Richtung bewegt, die mir vorschwebt, werden wir wohl auch einen entsprechenden Kompromiss eingehen. Passt schon!

TriVet 18.02.2022 13:49

:Blumen:

Ad buzz:
https://osthessen-news.de/n11664055/...-erwischt.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/...2-elektro-bus/

dr_big 18.02.2022 14:08

Naja, wenn ich bei dem Bulli von 500km Reichweite lese, was einem Verbrauch von 15kWh/100km entspricht (das schaffen gerade mal Kleinwagen) und in der Realität vielleicht 250-300km Reichweite übrigbleiben, dann wird das sicher nicht der erhoffte Reise-Van.

pepusalt 18.02.2022 14:54

Ja klar, es sind halt genau die Anforderungen, die der E-Mobilität diametral entgegengesetzt stehen (sonst wäre die eierlegende Wollmilchsau ja schon da)
Fehlt nur noch die Anhängerkupplung für Wohnwägen oder gar der Bundeswehreinsatz. :Cheese:

das muss man anders lösen oder das Problem abschaffen.

noam 18.02.2022 16:18

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1646669)
Ja klar, es sind halt genau die Anforderungen, die der E-Mobilität diametral entgegengesetzt stehen (sonst wäre die eierlegende Wollmilchsau ja schon da)
Fehlt nur noch die Anhängerkupplung für Wohnwägen oder gar der Bundeswehreinsatz. :Cheese:

das muss man anders lösen oder das Problem abschaffen.

Ich weiß ja nicht ob es so gemeint ist, aber ähnlich es höre ich immer wieder. Meine Frau und ich verdienen zwar gutes Geld aber ein Auto ist für uns zuallererst einmal Mittel zum Zweck um den Alltag bewältigen zu können und kein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“.

Ich höre recht regelmäßig, warum ich denn die Hunde im Anhänger durch die Gegend fahre. Die können doch auch in den Kofferraum…. Mit anderen Worten. Ändere einfach dein Leben und deine Lebensumstände, dann wird’s auch was mitm E Auto.

Da bekomme ich doch schlicht das große Kotzen. Nein ich kaufe mit keinen 2k € Kinderwagen damit man ihn auf kleinwagengröße zusammenfalten kann. Nein die Hunde kommen aus verschiedenen Gründen nicht ins Auto und nein die Kinder werden auch nicht verkauft.

Unser Alltag ist jetzt nicht so extrem als dass er soooo stark von dem einer durchschnittlichen Familie die auf dem Land lebt abweicht. Da kann man schon einmal von den Fahrzeugherstellern erwarten, auch für uns ein akzeptables Angebot zu machen. Und das sind eben keine Autos die bei 50k losgehen. Von der Politik kann man schon mal erwarten, solange so ein Angebot nicht besteht, nicht wie die bekloppten das Autofahren so zu verteuern, nur weil man es die letzten Jahre einfach verkackt hat, die Vorschriften für Neuzulassungen anzuziehen, so dass sich der Schadstoffausstoß und Energieverbrauch rauswächst.

pepusalt 18.02.2022 16:30

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1646686)
Ich weiß ja nicht ob es so gemeint ist, aber ähnlich es höre ich immer wieder. Meine Frau und ich verdienen zwar gutes Geld aber ein Auto ist für uns zuallererst einmal Mittel zum Zweck um den Alltag bewältigen zu können und kein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“.

....

Falsch verstanden, deshalb schrub ich ja auch, das muss man halt anders lösen. Ich habe das bewusst unkonkret gehalten. Das andere 'oder das Problem abschaffen' bezog sich natürlich nicht auf Kinder und meinetwegen auch nicht auf Hunde :Blumen:
Wie gesagt, soll jeder selber überlegen, was sie/er verbessern kann, statt Entschuldigungen zu suchen um möglichst nichts zu verändern.

Dein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“ kannst Du Dir aber gerne in, .... nein das sage ich lieber nicht.
Ich lebe in einer Gegend, wo man ohne Individualmobilität nicht zurechtkommt, aber ich tue mein höchst Möglichstes. Da empfinde ich die Bemerkung schon als Affront.

X S 1 C H T 18.02.2022 17:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646660)
Naja, wenn ich bei dem Bulli von 500km Reichweite lese, was einem Verbrauch von 15kWh/100km entspricht (das schaffen gerade mal Kleinwagen) und in der Realität vielleicht 250-300km Reichweite übrigbleiben, dann wird das sicher nicht der erhoffte Reise-Van.

Wann kommt dein i3?

dr_big 18.02.2022 17:26

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1646697)
Wann kommt dein i3?

Mai? Keine Ahnung.

Hafu 18.02.2022 17:28

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646660)

Ich bin da optimistischer.
Der Buzz basiert ja auf der Technik und Plattform des ID.4 und wird auch nicht so viel schwerer als der 2,2t schwere ID.4 sein, da das Gewicht ja vor allem von der 77 kwH-Batterie herrührt.

Der ID.4 wird mit (idealisierten) 520km Reichweite verkauft, schafft laut ADAC bei sparsamer Fahrweise 450km und im realitätsnahen Test 385km.

Wenn das dann beim Buzz jeweils 20 bis 30km weniger sind, also 420 km bei sehr sparsamer Fahrweise und 360km bei herkömmlicher Fahrweise, bleibt das trotzdem ein Elektroauto, das so ziemlich jeden Einsatzzweck im Alltag abdeckt, zumal Schnelladen (von 10 auf 80% in 35 Minuten) mit dem 77kWh-Akku möglich ist.
Ne 700km-Urlaubsfahrt mit einem halbstündigen Ladestopp oder eine 1000km-Fahrt mit zwei Ladestopps ist IMHO absolut zumutbar, wobei ich Urlqaubsfahrten die ein oder maximal zweimal im Jahr stattfinden nicht unbedingt zu den Alltagsszenarien für ein Auto rechne, obwohl ich weiß, dass viele Autokäufer ihre Kaufentscheidung genau an so einem Szenario ausrichten und nicht an der stets viel kürzeren Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, dem Schwimmbad, dem Besuch bei Freunden und Verwandten etc. die letztlich 90% der Jahresfahrleistung ausmachen.

Feanor 18.02.2022 18:18

Wenn vor 150 Jahren jeder gesagt hätte, was so ein Fahrzeug alles können muss (sparsam, 500km Reichweite, AHK, Wohnwagen ziehen, aber auch in der Stadt funktionell, mindestens 100 PS, Hunde + Kinderwagen müssen reinpassen (mindestens 3)), dann hätte sich das Herr Benz wahrscheinlich nochmal überlegt mit seiner Erfindung und wir würden immer noch auf Pferden reiten und die Kutsche nehmen :Lachen2:

Natürlich kann ein EV (noch) nicht alles und ist auch nicht für jeden die Lösung aktuell und wenn ich richtig informiert bin, soll auch keiner dazu gezwungen werden (wenn auch etwas gedrängt).
Aber die Entwicklung wird weitergehen und irgendwann wird man auch mit einem EV und Wohnwagen nach Spanien in Urlaub fahren können, denn das ist ja das wichtigste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.