![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Mitglieder zahlen auch noch einen Mitgliedsbeitrag. Also es fließt nicht alles direkt in die Liebe zum Sport. Und es stehen auch nicht alle Mitglieder hinter dieser Wochenendveranstaltung. Wenn wir schon beim Vereinsleben sind. Manche sehen diese Veranstaltung auch als Selbstbeweiräucherung und Wichtigtuerei einiger weniger. Es werden auch manchmal ein paar G Promis eingeladen mit denen man (manch einer) sich dann gerne zeigt. Ich vermute mal das ist in Sportvereinen nicht viel anders. (zum Teil weiß ich es sogar) Den Bogen zur Ironman Abzocke krieg ich jetzt nur insoweit hin als das die ehrenamtliche Leistung da eben bezahlt wird. Ob zuviel oder zuwenig ist, wie wir sehen, Ansichtsache. Interessant wäre auch die Frage ob man ca 500 Euro für z.b. den "Rügenman" zahlen würde. Wissend, dass dieses Geld dem Verein zugute kommt. Warum auch immer, aber ich glaube das würden wenige tun. Mit der Aussage: "ei da kann ich ja gleich in Frankfurt starten." Wie schon geschrieben von einigen und mir. Jeder zahlt den Preis der es ihm wert ist. Das ist bei Schuhen, Lenkern und Fahrrädern nicht anders. Die Leute die sich über die Startgebühr bei Ironman aufregen dennen ist es halt nicht so viel wert wie es kostet. (hä?) Wenn ich bei Ironman was zu melden hätte tät ich super Rucksäcke ausgeben und einen gewissen Prozentsatz vom Startgeld medienwirksam in diverse Jugendkassen geben. Es gäb sicher immer noch welche die dann maulen würden, aber immerhin hätte man gescheite Rucksäcke. :Cheese: |
Zitat:
Bei dem einen zahl ich die goldene Nase einer InvestmentBude, bei der anderen erhalte ich einen Gegenwert für meine Bezahlung. Wahlweise bezahle ich für die gleiche Leistung weniger, weil der Teil mit der goldenen Nase wegfällt. Also ich erkenne da einen Unterschied. Ich will diesen nicht bewerten oder so, nur rein rational feststellen. Das mit der goldenen Nase müsste man halt mal vollständig aufklären. Logisch machen die Verluste. Allerdings komme ich aus einer Branche, wo sehr lange sehr viele Leute sehr reich wurden, die in bestimmten Bereichen ihres Schaffens auf dem Papier und auf den ersten Blick immer nur Verluste machten. Solange, bis man das Gesamtkonstrukt betrachtete. |
Zitat:
Ob deren Lohn für ihr Investment gerechtfertigt ist das ist eine andere Baustelle. Wie geschrieben, wenn die ehrenamtliche Arbeit der ausrichtenden Vereine bezahlt werden müsste wären deren Startgebühren auch höher. Und wenn es einem Verein gelingt das Rote Kreuz oder die Feuerwehr zu einem Sonderpreis zu bewegen fliest das eventuell auch ins Startgeld ein oder kommt eben dem Verein zugute. Was sicher auch noch eine Rolle spielt sind die Standortkosten. Ich glaube nunmal es ist einfach teuerer eine Langdistanz in Frankfurt auszurichten als in Bielefeld. (z.B) Leider weiß ich nicht wie hoch diese "imens hohen Renditen" sind die so eine Investmentgesellschaft für z.B den Chairman abwirft. Gefühlt natürlich 95% des Startgeldes. |
Zitat:
Das ist keine Wertung, sondern lediglich der Versuch eines Aufzeigens zweier völlig unterschiedlicher Ansätze. |
zum Lastenheft bin ich anderer Meinung. Aber das brauchen wir nicht diskutieren.
Gemeinnützige Vereine dürfen keine Gewinne machen. Klingt immer so gut. Auch Vereine haben Möglichkeiten. Egal. Letztendlich kommen die Gewinne eines gemeinnützigen Vereines eher den Mitgliedern zugute als in einer Firma den Mitaberitern Vereinsmenschen erbringen aber auch eine Leistung. Diese müssen wir mit dem Startgeld nicht immer bezahlen. Wenn ein Vereinsmensch das örtliche Rote Kreuz überzeugt für die Hälfte aufzufahren die eine Firma bezahlen würde, dann ist diese Leistung nach meiner Milchmädchenrechnung genau diese Hälfte wert. Ob das möglich ist keine Ahnung. Aber auch das müssen wir mit dem Startgeld nicht immer bezahlen. Verstehe mich nicht falsch, ich hab kein Mitleid mit dem armen Aufsichtsratsvorsitzenden oder den Aktionären. Aber man kann z.B den Ironman Frankfurt nicht mit der Vereinslangdistanz in der Provinz vergleichen. Andere Bedingungen andere Preise andere Seilschaften. |
Zitat:
|
Zitat:
ich meine einfach, dass es unterschiedliche Gründe hat warum welcher Startpreis für ein Rennen aufgerufen wird. Image der Veranstaltung, Kosten der lokalen Infrastruktur, Gehalt oder Ehrenamt der Ausrichter, und natürlich der Wunsch möglichst einen Gewinn oder einen Betrag in die Jugendkasse zu bekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |