![]() |
2020 habe ich 6ct/kWh bezahlt, aktuell 8ct/kWh. Bei einem privaten Haushalt sprechen wir über ein paar Euro pro Monat, also nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
|
Heute Post vom Anbieter bekommen:
2025 12,37 Cent 2026 12,12 Cent Das ist nicht günstig, aber ich habe meinen Verbrauch radikal gekürzt, daher komme ich damit klar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibts da nichts günstigeres? Aktuell würde mich das Gas bei Maingau 9ct/kWh kosten, bei den Stadtwerken Flensburg 10ct. |
Zitat:
|
Ich hatte 2023 1155 Kubikmeter Verbrauch. 2024 bleibe ich unter 1000. ich zahle also monatlich unter 100 Euro auch mit dem neuen Preis.
Ich könnte mir die Mühe machen und zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln, aber ich bekomme als Stadtwerke-Kunde 25% auf den Eintritt im Schwimmbad. Auch für meine Familie. In meiner Situation ist das natürlich ein relevanter Faktor :Lachanfall: Immerhin komme ich auf 100 Trainings und manchmal löse ich die Familenkarte. Ich müsste jetzt ausrechnen wie oft ich woanders schwimmen war und wie oft ich mit Frau und Kind schwimmen war, aber die Mühe wird sich nicht lohnen. |
Unter den Umständen ist es für dich so sicher die beste Variante. Meine Stadtwerke verlangen 16ct/kWh, also das doppelte des marktüblichen Preises! :( Ich kann nicht nachvollziehen, dass solche Stadtwerke überhaupt noch Kunden haben.
|
Bei Gas geht es vom Preis bei unseren Stadtwerken noch, beim Strom sind die fast 10ct/kWh teurer als andere. Für günstigeren Schwimmbadeintritt wäre das was anderes, aber so bin ich bei den Stadtwerken ein paar Orte weiter. :confused:
Was mittlerweile heftiger steigt als der Gaspreis ist die Grundgebühr. Mit mittlerweile 185€ für Gas und 168€ für Strom ist wenn man sparsam ist die hohe Grundgebühr mittlerweile ein ziemlicher Kostentreiber. Für 185€ kann ich 616kWh Wärmepumpenstrom kaufen ... die Gasheizung wird immer uninteressanter. |
Zitat:
Ich könnte für 185 € übrigens 2466 kWh Gas oder ebensoviel wie Du Strom einkaufen - ist am Ende etwa das gleiche, wenn ich von einer guten COP ausgehe. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Leute, es geht doch nur darum, die Größenordnung der Grundgebühren (deren Höhe für die meisten Kunden nicht einsichtig ist im Sinne davon, was man dafür bekommt) in Energieeinheiten auszudrücken (die man bekommen könnte, wenn es keine Grundgebühr gäbe), und es zeigt, daß dies in Begriffen von Gas oder WP relativ ähnlich ausfällt. D.h. die Kosten für eine gewisse Heizenergie liegen für Gas wie WP aktuell nicht wesentlich auseinander.
|
Zitat:
Aktuell - wie schon längere Zeit - liegt die WP bei den Energiekosten zumindest bei mir deutlich vorne. Gaspreis - Strompreis ist etwa 1:3, da kommt mittlerweile jede halbwegs brauchbare WP im COP drüber, auch bei meinem 19080er Haus mit Heizkörpern. Dazu fallen Schornsteinfeger, Wartung und Grundgebühr für den Gasanschluss weg, das deckt schon die Hälfte der Stromkosten für eine WP. Das ist überhaupt keine Frage mehr was bei einem Defekt bei mir neu reinkommt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Seit dem Insolvenzverfahren von NS2 in der Schweiz, das überraschend verschoben worden ist, und der Information, dass es einen amerikanischen Kaufinteressenten gibt, ist das Interesse an NS2 auch in Deutschland wieder erwacht, über welches einige Medien berichten. Auf zur neuen Runde mit NS2. :)
Handelsblatt: Nord Stream 2 könnte ein überraschendes Comeback vor sich haben. Die gesprengte Gas-Pipeline könnte eine wichtige Rolle für den Wasserstoff-Transport in der Ostsee spielen. Aber auch über die Wiederaufnahme des Gastransports aus Russland wird spekuliert. Leider hinter Paywall. |
Genauso tot wie Atomkraftwerke. Wer kann reduziert seinen Gasverbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 5 Jahren sagen „ach, lass uns doch nochmal flächendeckend in Gasheizungen investieren…“. Klar gibt es hier und da Schreihälse, die stolz drauf sind Onkel Habeck zu ärgern, aber wer Geld sparen will, wird mit Strom heizen.
Ich war früher auch Fan von modernen Gasheizungen, aber inzwischen ist das nicht nur politisch, sondern auch technisch überholt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wäre so ein Deal nicht einfacher möglich gewesen? ;-) Berliner Zeitung: "Nord Stream 2: Wird die Ostsee-Pipeline ein russisch-amerikanisches Projekt? Russland könnte bald wieder Gas über Nord Stream liefern. In der Schweiz sollen erste Gespräche stattgefunden haben. Welche Rolle spielt Ex-Botschafter Grenell?"
|
Tagesschau: Zurück zu russischem Gas?
Darin: Sollte nach einem Ende des Krieges in der Ukraine wieder russisches Gas nach Deutschland fließen? Zustimmende Aussagen von CDU-Politikern sorgen einerseits für Empörung, finden aber auch Unterstützer. |
Die neu errichteten LNG-Terminals an der deutschen Nord- und Ostseeküste wurden im Jahr 2023 zu 84 Prozent mit LNG aus den USA beliefert (BDEW, 2024).12.07.2024
================================================== === Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :Maso: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |