triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

monte gaga 26.06.2012 15:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 768064)
...Nicht verstehen kann ich dagegen die Stellungnahme des DOSB inklusive des Vorsitzenden Bach (gestern in der SZ zu lesen), der das ganze linkisch als Lappalie abtut, darauf verweist, dass die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Mediziner mittlerweile beendet ist und einfach zur Tagesordnung übergehen will, sich auf Olympia freut und auf "möglichst viele Medaillen aller Farben" hofft....

Also, ich habe mir das jetzt nur kurz angeschaut und finde es bemerkenswert, dass der "betroffene Mediziner" in "einschlägigen Kreisen" augenscheinlich über einen ausgezeichneten Ruf verfügt.

So schreiben User (wettkampforientierte Bodybuilder...) bei "Team-Andro.com" z.B. im Rahmen von Einzelbetreuung "könne man sich gezielt vorbereiten lassen", "mit seiner Hilfe Hessenmeister und DM Finalteilnehmer werden..." oder "er habe ein riesiges wissen über Ernährung und sonstiges"....

Sonstiges ? - Na das wirds ja dann gewesen sein, was im Portfolio des OSP noch gefehlt hatte. Wahrscheinlich war er als Wellnessbeauftragter für den Kurbereich verantwortlich....

Bäh !

speiche 26.06.2012 19:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 768035)
@speiche

...

Aber wie hast Du den gefunden? Insider-Infos?

Ähm, sagen wir mal, ich bin ein cleveres Kerlchen, aber das bringt mich auf eine Idee: wenn du demnächst mal im bodybuildingforum auf einen user speiche triffst, dann weißt Du Bescheid.
Ich mag die Typen auch irgendwie, okay, viele werden nicht sehr alt und als Spargeltarzan hat man etwas Angst, aber die Leute sind oft recht direkt und kennen sich mit Ernährung gut aus. Ausserdem gibt's auch kritische Stimmen, wenn sich jeder Anfänger Wagenladungen einwirft:
Anabolikakonsum weltweit außer Kontrolle geraten

GrrIngo 28.06.2012 17:32

Wann beginnt nochmal die TdF? Natürlich kommen jetzt wieder die Dopinggerüchte...

drullse 03.07.2012 16:40

Russische Spitzenläuferinnen des Dopings überführt

NBer 03.07.2012 17:30

zumindest für ulle scheints wieder bergauf zu gehen:
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_581389.html

Frieder 03.07.2012 17:34

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 771421)
zumindest für ulle scheints wieder bergauf zu gehen:
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_581389.html

Doping für die Haare - geil, und dann aber unrasiert an den Start!
:Lachanfall:

LidlRacer 11.07.2012 16:11

Ermittlungen gegen Franke eingestellt

Viel klarer wird der UV-Blut-Fall dadurch aber auch nicht ...

rookie2006 12.07.2012 08:59

Ein anderer Doper startet weiterhin: Michael Weiss (AUT) bei MTB Rennen im Einsatz

Hafu 12.07.2012 09:12

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 775637)
Ein anderer Doper startet weiterhin: Michael Weiss (AUT) bei MTB Rennen im Einsatz

Erstaunlich!:(

Für mich ein eindeutiger Verstoß gegen den WADA-Code, denn Mountainbiken als Sportart ist olympisch und unterliegt damit zu einhundert Prozent den WADA- und UCI-Bestimmungen.

Es ist irrelevant und unnötig, dass jeder einzelne Renn-Veranstalter den WADA-Code ratifiziert, daher gibt es keine MTB-Rennen, "die nicht den Antidopingbestimmungen unterliegen", wie trinews.at erstaunlich kritiklos formuliert.

Mal sehen, wie die österreichische NADA darauf reagiert.

(wir haben eine ähnlich Thematik ja mal vor ein paar Monaten diskutiert, als Ulrichs Pläne bekannt wurden, trotz Dopingsperre bei weiteren RTFs an den Start zu gehen, was er aber dann aus den o.g. Gründen wieder verworfen hat.)

Der Alterklassenathlet Schreiber, der trotz Dopingsperre in Abu Dhabi (privater Triathlonveranstalter dort, ähnlich wie bei dem von Weiss bstrittenen Rennen) am Start war bekam danach eine um ein Jahr verlängerte Strafe als Konsequenz.

Ausdauerjunkie 12.07.2012 09:17

Tour de France 2012:

Polizei nimmt Radprofi Di Grégorio fest

Die Tour de France 2012 hat möglicherweise ihren ersten Dopingfall. Der Franzose Rémy Di Grégorio wurde am ersten Ruhetag festgenommen, im Teamhotel von seinem Rennstall Cofidis durchsuchte die Polizei sein Zimmer.

"Dieser Einzelfall soll nicht die Teilnahme der Mannschaft bei der Tour infrage stellen und jene bestrafen, die sich nichts vorzuwerfen haben",

hazelman 12.07.2012 09:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 775645)
Erstaunlich!:(

Für mich ein eindeutiger Verstoß gegen den WADA-Code, denn Mountainbiken als Sportart ist olympisch und unterliegt damit zu einhundert Prozent den WADA- und UCI-Bestimmungen.

Nope, dass muss nicht sein! Es kann nämlich durchaus sein, dass das Rennen, bei dem Mr. White da gestartet ist, nicht von US Cycling genehmigt wurde aka wildes Rennen. Dann könnte er da starten, ohne von der NADA/WADA wegen eines Verstoßes gegen seine Dopingsperre belangt zu werden. Sowas fällt nicht in den Hoheitsbereich der Verbände. Allerdings, damit droht die DTU ja auch öfters bzgl. der Teilnahme an wilden Rennen, gäbe es zumindest in D im Triathlon & Radsport die Möglichkeit, ihn wegen der Teilnahme an dem wilden Rennen zu sperren.

Was mich viel mehr nervt ist, dass Mr. White da immer noch für SRM startet, s. Teamname: "TEAM SRM PROFILES". Unglaublich, dass die sich von dem Kerl nicht distanzieren.

meggele 12.07.2012 10:43

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 775665)
Was mich viel mehr nervt ist, dass Mr. White da immer noch für SRM startet, s. Teamname: "TEAM SRM PROFILES". Unglaublich, dass die sich von dem Kerl nicht distanzieren.

Das ist bei SRM eben so. Du kannst ja mal anfragen, was genau Lothar Heinrich für die in Colorada Springs tut. Ich tippe mal, dass er dort nicht Batterien wechselt.

benjamin3011 12.07.2012 10:52

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 775742)
Das ist bei SRM eben so. Du kannst ja mal anfragen, was genau Lothar Heinrich für die in Colorada Springs tut. Ich tippe mal, dass er dort nicht Batterien wechselt.

irgendwo müssen ja die hohen Preise herkommen :Lachen2:

meggele 12.07.2012 11:03

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 775752)
irgendwo müssen ja die hohen Preise herkommen :Lachen2:

Gut erkannt! :cool:

dude 12.07.2012 11:12

Zitat:

Schoberer persoenlich war kuerzlich irgendwo auf einem Bild mit Duennbrettbohrer Weiss abgelichtet. Hab' gerade SRM aus einem anderen Grund von unserer Website www.granfondony.com genommen. Vielleicht besser so. :Nee:

hazelman 12.07.2012 11:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 775770)
Schoberer persoenlich war kuerzlich irgendwo auf einem Bild mit Duennbrettbohrer Weiss abgelichtet.

Du meinst das Bild unten aus nem Artikel über Uli Schoberer auf ST?

Das hatte ich damals schon entsprechend kommentiert. Gehört hab ich dazu von Dan, Herbert & Co. allerdings nix. Es ist auch immer noch drin.

Hafu 12.07.2012 15:32

Zitat:

Nope, dass muss nicht sein! Es kann nämlich durchaus sein, dass das Rennen, bei dem Mr. White da gestartet ist, nicht von US Cycling genehmigt wurde aka wildes Rennen. ...

Im Prinzip ist der oben erwähnte Abu Dhabi-Triathlon auch ein "wildes Rennen" und laut DTU bzw. ITU-Definition gar kein Triathlon im engeren Sinne, da die dort angebotenenen Distanzen (200km Radfahren in Verbindung mit 20km Laufen bzw. 100km Radfahren mit 10km Laufen) nicht vom ITU-Reglement und den dort maximal spezifizierten Distanzabweichungen abgedeckt sind (ist aber in diesem Thread OT).

Mir fällt eigentlich kein plausibler Grund ein, warum ein Start bei einem "wilden Rennen" mit offizieller Chip-Zeitnahme (das oben verlinkte MTB-Rennen gehört zu einer Rennserie namens "Dirtfondo") anders behandelt werden sollte, als ein Start bei einer RTF oder ein Start bei einem Grandondo-Rennen, die ja auch während einer Sperre verboten sind.

hazelman 12.07.2012 15:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 775993)
Mir fällt eigentlich kein plausibler Grund ein, warum ein Start bei einem "wilden Rennen" mit offizieller Chip-Zeitnahme (das oben verlinkte MTB-Rennen gehört zu einer Rennserie namens "Dirtfondo") anders behandelt werden sollte, als ein Start bei einer RTF oder ein Start bei einem Grandondo-Rennen, die ja auch während einer Sperre verboten sind.

Für Deutschland ist der Grund, den Du suchst und A.2 der DTU-SpO festgeschrieben:

A.2
Diese Sportordnung gilt somit für alle Teilnehmer an jenen nationalen und internationalen Wettkämpfe in Deutschland (ausgenommen bei ETU- und ITU-Wettkämpfe, hier gilt das ITU-Regelwerk), welche der DTU oder einer ihrer Mitgliedsverbände ordnungsgemäß gemeldet wurden und somit auch im offiziellen Wettkampfkalender erscheinen.

Weiter heisst es da:

B.2 Anti-Doping
Ein Sportler, gleich welcher Sportart, der wegen Verstoßes gegen die Antidopingbestimmungen gesperrt wurde, darf an keiner Veranstaltung eines vom IOC oder der CIAS anerkannten Verbandes teilnehmen.

Fazit: Gesperrt isser bloß für Rennen, die unter dem Dach eines olympischen Verbandes ausgetragen werden. Wenn der bei dem Rennen von Mr. Wghite der Fall war und die Regeln in USA parallel zu den in D laufen, dann greift ein Startverbot da nicht.

@RTF-Startverbot (für Ulle): RTFs in D beim BDR angemeldet & daher auch "Veranstaltung eines vom IOC oder der CIAS anerkannten Verbandes". Damit Sperre PLUS!

p.s. Die Distanzen des Rennens in Abu Dhabi spielen dafür, ob das ein "Triathlon" zunächst mal keine Rolle. Es kommt einzig darauf an, dass S-B-R hintereinander & ohne Pause gmacht wird. Ob das Rennen da irgendwo angemeldet wurde... keine Ahnung!

Jahangir 12.07.2012 16:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 775645)
....

Der Alterklassenathlet Schreiber, der trotz Dopingsperre in Abu Dhabi (privater Triathlonveranstalter dort, ähnlich wie bei dem von Weiss bstrittenen Rennen) am Start war bekam danach eine um ein Jahr verlängerte Strafe als Konsequenz.

Quelle?

holger801 12.07.2012 20:23

Hier die gewünschte Quelle:
http://www.dtu-info.de/anti-doping.html

Zitat
Bekanntmachung vom 03.05.2011
Die Deutsche Triathlon Union gibt bekannt, dass die NADA gemäß Art. 10.10.2 NADC i.V. mit § 1.1. ADC-DTU Folgendes festgestellt hat:
Herr Steffen Schreiber hat
1. mit der Teilnahme am Abu Dhabi International Triathlon 2011 am 12. März 2011 gegen das Teilnahmeverbot während einer Sperre gemäß Art. 10.10.1 NADC i.V.m. §1.1.ADC-DTU verstoßen.
2. die Ergebnisse der Teilnahme werden annulliert und die ursprünglich vom Deutschen Sportschiedsgericht am 17. Februar 2011 festgelegte Wettkampf- und Trainingssperre von zwei Jahren beginnt mit dem Tag des Verstoßes gegen das Teilnahmeverbot erneut zu laufen. Die Sperre beginnt somit am 12. März 2011 und endet mit Ablauf des 11. März 2013.

drullse 14.07.2012 10:49

Comrades winner's B-sample tests positive

remi 16.07.2012 11:28

Ein Interview mit einem Unsympath, der bedauert, dass er nicht weitermachen kann .....
matschiner

drullse 16.07.2012 11:35

Tja, werden nur wieder viele Leute nicht glauben wollen...

KernelPanic 16.07.2012 11:42

Positive Befunden bei Nachkontrollen von Proben aus Athen 2004

Bisher finde ich leider nur etwas im Nachrichtenticker bei der MZ, sonst noch nirgends.

Edith:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ol...-a-844576.html

Flitzetina 16.07.2012 12:58

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 777998)
Ein Interview mit einem Unsympath, der bedauert, dass er nicht weitermachen kann .....
matschiner

Hab mir mal den schnellsten sauberen 1500m Läufer rausgesucht, weils mich interessiert hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gert-Jan_Liefers

KernelPanic 16.07.2012 13:20

David Millar hat ein Buch geschrieben.
Die FAZ meint, es ist durchaus lesenswert.

TriAlex 16.07.2012 14:23

Zitat:

matschiner

Ich finde es ein gutes Interview. Er hat vollkommen Recht.. so ist das halt, und so sehe ich mir auch die Sportveranstaltungen an.

trina 16.07.2012 16:52

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-844578.html

Mal wieder eine Forderung nach offenem Doping

monte gaga 16.07.2012 17:25

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 778227)

Der Typ hat einen an der Waffel und / oder wird von der Pharmalobby geschickt:

Erst heult er rum, dass Doping so unfair ist weil sich nur einige "zahlungskräfitge" Teams den richtig guten Stoff leisten können. Ein paar Zeilen weiter meint er dann, es sei besonders fair wenn alle was nehmen dürften (was m.E. immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass sich auch dann nur die zahlungskräftigen die richtig gute Dope leisten können...).
Mit dem an den Haaren herbeigeschleiften "Beweis" für die viel schlimmeren Gefahren des Höhetrainings setzt er seiner kruden Argumentation dann noch die Krone auf !

Und fair ist es auch nicht, wenn dann alle Sportler als Resultat der "Kuren" blaue Beulen bekommen, irgendwo Hörnchen wachsen oder sie beim Wasserlassen laut singen müssen...

Nenene - Sachen gibts im Internet....

HeinB 16.07.2012 22:16

Zitat:

Aber im Gegensatz zu sonst mit viel Substanz, da hat sich einer was gedacht.

dickermichel 16.07.2012 22:26

Zitat:

matschiner

Klasse Interview, allerdings extrem frustrierend, wenn man, wie ich, an größtenteils sauberen Sport glaubt bzw. geglaubt hat.

Guerillia 17.07.2012 08:50

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 778379)

Und im Himmel ist Jahrmarkt..

Zitat: ...nur Substanzen verabreicht würden, die als sicher gelten und deshalb erlaubt sind.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

silbermond 17.07.2012 09:02

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 778382)
Klasse Interview, allerdings extrem frustrierend, wenn man, wie ich, an größtenteils sauberen Sport glaubt bzw. geglaubt hat.

Ich empfinde ihn auch nicht als unsympathisch und das Interview als äußerst bereichernd.

Heinrich

silbermond 17.07.2012 09:02

Zitat:

Wird von mir unterstützt.

Also schon die zweite :Huhu:

Heinrich

Matthias75 17.07.2012 09:54

Zitat:

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 778379)

Naja, zu Ende gedacht hat er aber meiner Meinung nach nicht.

Er will nur die Grenzen verschieben, nämlich dahin, dass

- Doping bei Minderjährigen,
- Gesundheitsschädliche Substanzen,
- Mitteln, die dem Geist des jeweiligen Sports zuwiderlaufen, und
- Gendoping

verboten sind.

Nur... wer entscheidet, welche Substanzen bis zu welcher Dosierung nicht gesundheitsschädlich sind? Was sind Substanzen, die dem "Geist des Sportes" zuwiderlaufen?

Nach wie vor ergibt sich das Problem der Kontrolle der verbotenen Substanzen. Es fallen nur einige Substanzen raus, was die Suche nach den übrigen vielleicht etwas einfacher machen könnte.

Daran, dass sich reichere Sportler die verbotenen Subsatanzen dennoch leisten können und dies auch tun werden, ändert das nichts.

Matthias

Hafu 17.07.2012 10:07

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 778545)
Naja, zu Ende gedacht hat er aber meiner Meinung nach nicht.

Er will nur die Grenzen verschieben, nämlich dahin, dass

- Doping bei Minderjährigen,
- Gesundheitsschädliche Substanzen,
- Mitteln, die dem Geist des jeweiligen Sports zuwiderlaufen, und
- Gendoping

verboten sind.

Nur... wer entscheidet, welche Substanzen bis zu welcher Dosierung nicht gesundheitsschädlich sind? Was sind Substanzen, die dem "Geist des Sportes" zuwiderlaufen?

Nach wie vor ergibt sich das Problem der Kontrolle der verbotenen Substanzen. Es fallen nur einige Substanzen raus, was die Suche nach den übrigen vielleicht etwas einfacher machen könnte.

Daran, dass sich reichere Sportler die verbotenen Subsatanzen dennoch leisten können und dies auch tun werden, ändert das nichts.

Matthias

Zu hundert Prozent deiner Meinung!

Bei den Junioren im Triathlon starten z.B. 17-jährige zusammen mit 18- und 19-Jährigen. Die Volljährigen Triathleten würden dann also bereits an der Nadel hängen, während die 17-jährigen den Sport sauber betreiben würden und zusammen mit den Dopern gewertet würden?:confused:

Darüber hinaus gibt es kein gesundheitlich unbedenkliches Doping, denn letztendlich laufen alle Dopingsubstanzen daraufhinaus, die autonome Leistungsreserve des Körpers, die von der Evolution eigentlich für den absoluten Kampf um Leben und Tod, also beispielsweise für die Flucht vor Fressfeinden oder für extremste Wetterverhältnisse (extreme Hitze Kälte) vorgesehen ist, anzugreifen und für den sportlichen Wettkampf verfügbar zu machen.

speiche 17.07.2012 10:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 778557)
Zu hundert Prozent deiner Meinung!

Bei den Junioren im Triathlon starten z.B. 17-jährige zusammen mit 18- und 19-Jährigen. Die Volljährigen Triathleten würden dann also bereits an der Nadel hängen, während die 17-jährigen den Sport sauber betreiben würden und zusammen mit den Dopern gewertet würden?:confused:
.

das wäre ja nun das geringste Problem, kann man ändern. Ohnehin ein Witz, dass sich 17jährige mit 19jährigen messen sollen, man aber eine M25 einführt...

HeinB 17.07.2012 10:32

Zitat:

Zitat von Guerillia (Beitrag 778485)
Und im Himmel ist Jahrmarkt..

Zitat: ...nur Substanzen verabreicht würden, die als sicher gelten und deshalb erlaubt sind.

Ihr glaubt halt alle daran, dass ein sauberer Sport möglich ist, möglich sein muss. Daran zweifle ich.

Zitat:

SPIEGEL ONLINE: Sie sind Ethiker. Ist es nicht zu einfach, etwas zu legalisieren, nur weil die Mehrheit es sowieso tut?

Savulescu: Mein Forschungsbereich ist die angewandte Ethik. Ich konzentriere mich auf das, was realistisch ist. Natürlich kann man fordern, dass jeglicher Sport komplett dopingfrei sein sollte. Aber das ist nicht realistisch. Deshalb müssen wir die zweitbeste Lösung wählen, und das ist ein offener Markt für Doping.

drullse 17.07.2012 10:37

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 778579)
Ihr glaubt halt alle daran, dass ein sauberer Sport möglich ist, möglich sein muss. Daran zweifle ich.

Solange Menschen, die keinerlei Siegchancen haben was einwerfen, zweifelst Du IMHO zu Recht.

HeinB 17.07.2012 10:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 778557)
..., denn letztendlich laufen alle Dopingsubstanzen daraufhinaus, die autonome Leistungsreserve des Körpers, ..., anzugreifen und für den sportlichen Wettkampf verfügbar zu machen.

Das trifft nur auf die Klasse der Stimulanzien zu, nicht auf das was heute im Mittelpunkt des Dopings steht (Manipulation von Blut und des endokrinen Systems).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.