![]() |
Zitat:
Vielleicht hat er auch auf dieses Ende spekuliert, denn so konnte das Gericht keines seiner Vorwürfe mit Argumenten sachlich entkräften. Mal davon abgesehen, dass er das akzeptiert hätte. So stehen die Vorwürfe aus Querdenkersicht immer noch im Raum, weil sich die böse Justiz nicht damit beschäftigen will. M. |
Zitat:
Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
An wirklich allem, ohne die wäre ja schon lange Ende der Pandemie. Aber halt, da sagte heute doch mein neuer Freund über die aktuelle Lage: Das ist keine Pandemie der Ungeimpften. Hmm, von den Drogen die der nimmt, will ich auch welche.:cool: |
Heute Morgen Booster Impfung (nach J&J im Juni) bekommen. Weiß jemand, ob es nun auch wieder 14 Tage dauert bis der volle Schutz besteht?
|
Zitat:
|
Zitat:
:( |
Man erwarte "einen Kollaps des notfallmedizinischen Versorgungssystems" in München, sagt OB Dieter Reiter heute auf einer PK zur Corona-Lage im Münchner Rathaus. Die 380 Intensivbetten in der Stadt seien "voll".
https://twitter.com/bsaar777/status/...7Ctwgr%5Etweet Wer traut sich als erster das L-Wort auszusprechen? |
Zitat:
|
Guter Artikel auf spektrum.de, warum Kimmich und all die andren "Aber die Langzeitfolgen" glauben schlau zu sein und doch nur doof sind:
https://www.spektrum.de/kolumne/gram...b-global-de-DE |
Zitat:
Die Kurven, die ich für 2 Impfungen gesehen habe sind so, dass der Impfschutz ca. 6 Monate sehr gut ist, und danach fast linear deutlich runter geht, so dass er nach ca. 12 Monaten nahe Null ist. Warum sollte das nach 3 Impfungen anders sein? Gegenwärtig würde ich davon ausgehen, dass man sich ca. alle 6 Monate nachimpfen lassen muss, um einen vollen Schutz zu behalten. |
Zitat:
Ich gehe relativ regelmässig in Bars, Kneipen und Restaurants und alles gut. Den Schmier kann man auch zu Hause bekommen, wenn einmal Besuch aufschlägt. |
Zitat:
|
Zitat:
Er hat mit Vorhersagen und Prognosen ja in der Vergangenheit schon eine hohe Trefferquote (meiner Meinung nach die höchste von den bekannten Deutschen Virologen) gehabt, ich vertraue ihm auch hier. Weiterhin sieht er den Booster für Leute 60+ und Leute mit Vorerkrankungen. Nicht für die Trias hier im Forum, er meint ebenso wie Drosten das der Booster hier im Moment nicht viel bringt. |
Bezüglich des rausimpfens, oder dass 3 Piekse reichen ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Den tatsächlichen Impfschutz kann man ja nicht messen, sondern nur epidemiologisch erfassen, indem man sich ansieht, wieviel Geimpfte erkranken und v.a. wie schwer diese Erkrankungen verlaufen und wie lange bei den Geimpften die letzte Impfung her ist. Die Impfdurchbrüche, die jetzt immer wieder auch mal im Krankenhaus auftauchen (und die gegenüber den nicht-geimpften Krankenhauspatienten immer noch deutlich in der Minderheit sind) sind zu einem ganz großen Teil hoch betagte Patienten, bei denen die Impfung ohnehin nie so gut wirksam war, wie bei Jüngeren. Was man anhand Messungen der Antikörperkonzentration sowie der T-Zell-Aktivität aus israelischen Studien durchaus weiß (bzw. vermuten kann), ist dass der Impfschutz nach der dritten Impfdosis besser ist, als er es nach der zweiten Dosis jemals war und diesen Effekt kennt man von vielen klassischen Impfungen. Die Geschichte, dass man mittelfristig ein 3-Dosis-Schema für eine komplette Covid-19-Immunisierung benötigt, weiß ich (bzw. die Wissenschaft) natürlich nicht mit Sicherheit, weil es dafür Covid-19 und erst recht die Deltavariante noch nicht lange genug gibt, aber ich habe es jetzt in verschiedenen Quellen von Immunologen als begründete Vermutung gelesen und offen gesagt finde ich es sehr plausibel, wenn man sich das Immunsystem so ansieht, wie es funktioniert und wie es entweder durch banale Infekte (bei harmlosen Viren) oder eben durch Impfungen bei (gefährlicheren Viren) trainiert werden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass Covid-19 in Zukunft so behandelt wird, wie seit Jahren die Influenza: bei älteren Patienten und Risikogruppen wird man für Covid19 eine jährliche Auffrischimpfung (ggf angepasst an die jeweils zirkulierende Variante) empfehlen. Und bei jüngeren Menschen mit Dreifach-Impfung (oder Genesenenstatus mit zweifach-Impfung) wird man auf weitere Impfungen verzichten können, weil diese dann zwar noch erkranken können, dank vorhandener Gedächtniszellen auch ohne zirkulierende Antikörper aber nur einen eher milden Verlauf haben. Aber wie gesagt: ich weiß das nicht, sondern es ist nur eine sachlich begründete Spekulation, die denjenigen die Angst haben, dass diese Pandemie niemehr endet etwas Mut machen soll. |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Dass dieses Schließen von Impflücken angesichts der Verbohrtheit, die viele Nicht-Geimpfte mittlerweile haben, praktisch schwer umzusetzen ist und auch eine Impfpflicht keine kurzfristigen Auswirkungen auf die aktuelle Überlastung vieler Krankenhäuser haben wird, ist jedem klar. Aber man braucht sich nur die Situation in Ländern mit besserer Impfquote wie z.B. Portugal ansehen bzw. in Ländern mit Impfpflicht in vielen Bereichen, wie z.b. Frankreich, um unzweifelhaft zu dem Schluss zu kommen, dass die Impfungen der Schlüssel aus der Pandemie ist, wenn man nicht alternativ die Bevölkerungsimmunität durch viele Genesene (und damit auch viele Tote) erhöhen will (ein Weg, den Großbritannien oder auch z.T. Spanien gegangen ist). Boostern ist sicherlich nicht so wichtig wie das Schließen der Impflücken durch Impfen von Impfgegnern (oder faktische Lockdownmaßnahmen von Impfgegnern durch flächendeckende 2G-Maßnahmen), aber auch Boostern kann Übertragungsketten unterbrechen und damit zu einer Senkung der Inzidenzen beitragen. Zitat:
Die aktuelle Inzidenzwelle haben sehr zuverlässig im Sommer Drosten und Lauterbach vorhergesagt, als die Impfkampagne zu stocken begann. Ob Kekule auch zu den Mahnern in diesem Sommer gehört hat, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, da er innerhalb der Virologen eher dem sehr liberal eingestellten Schmitt-Chanasit/- Streeck-Lager zugeneigt ist und weniger zum Team-Vorsicht zu zählen ist. |
Zu Kekules Position, Podcast vom 8.11.21, vielleicht ist es das (ich habe nicht alles gelesen) er meint wohl die Boosterung bei jüngeren Menschen wäre nur kurzfristig wirksam
S. 7, linke Spalte: https://www.mdr.de/nachrichten/podca...wnloadFile.pdf Update: und dann nochmal S. 10 li. Spalte, Anspielung auf einen bekannten Virologen …. m. |
Zitat:
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abm0620 Oder auch hier: https://papers.ssrn.com/sol3/papers....act_id=3949410 (Abb. ganz am Ende des PDFs) |
Zitat:
Ging es um die Beendigung der Pandemie? Ging es um das Brechen der 4ten Welle? Ging es um die Überlastung des Gesundheitssystems? Oder wollte er nur ausdrücken, dass die Impfwirkung bei jetzt beginnenden Erstimpfung zu spät eintreten wird, um damit kurzfristige Erfolge zu erzielen? Bitte etwas mehr Info, statt nur eine kontextlose Aussage zu nennen. |
Er sagt, dass man das Virus nicht wegimpfen kann und keine Herdenimmumität erreichen kann. Aber einen Herdenschutz, das ist ein Unterschied.
Text wurde oben verlinkt. Ca. Bei Minute 34 wer es sich anhören will. Und natürlich ist auch er ein Verfechter der Impfung, sieht aber eben als Epidemologe auch immer bei jeder Maßnahme die Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Grundsätzlich fand ich ihn deshalb immer am ausgewogensten. Wenn nun jeder, der nicht bei Drosten ist, als Schwrubler bezeichnet wird, haben wir hier ein Problem und eine sachliche Diskussion wird nicht aufkommen. |
Ich habe eine Umfrage angefügt, Laufzeit 2 Tage:
Denkst du, wir werden in den nächsten drei Wochen einen Lockdown bekommen? |
nachdem ich heute morgen die Diskussionen im Bundestag verfolgt hatte und nur Bauklötze gestaunt habe, gehe ich davon aus, dass ein Lockdown kommen wird, aber nicht die nächsten 3 Wochen, sondern erst dann, wenn die Bundeswehr mit LKW's die Leichen aus den Krankenhäusern wegschaffen muss und ich hoffe, dass dabei einige Verwaltungsrichter mit dabei sind.
|
Mich beunruhigt aktuell dieser Artikel.
https://www.n-tv.de/wissen/Ab-wann-d...e22924352.html Einzige Lösung: Boostern so schnell es geht. Und sofort alle Impfzentren wieder öffnen. (Meine Freundin wurde gestern beim Hausarzt ausgelacht. Frühester möglicher Termin Ende Januar. Zunächst würden sie nur alte ab 60 drannehmen). |
Zitat:
Ich komme gerade von einer Firmenveranstaltung im Rahmen eines regionalen Teams. Ca. 15 Leute, alle gebildet und gut situiert. 2 hätten eigentlich wegen 2G nicht dabei sein können. Einer ist nun auf einmal geimpft, ein weiterer genesen. Ich habe zu beiden einen guten Draht, ich gehe bei beiden von gefälschten Nachweisen aus. Alles ein Wahnsinn. Derweil wird weiter ein großes Meeting mit 250 Leute meiner Sektion Anfang Dezember geplant.... 2G+. Aber was bringt das, wenn die Leute einfach mit gefälschten Nachweisen anrücken? |
Zitat:
|
Zitat:
Mich irritiert seit Monaten, dass mich niemand wirklich kontrolliert. Ich würde gerne mein Impfzertifikat MIT Ausweis zum abgleichen zeigen. Wenn ich mein Impfzertifikat im Handy auf 2 Meter Entfernung zeige, wird schon gesagt „passt schon, vielen Dank“. Die kontrollierende Person hat aber nicht wirklich kontrolliert. |
Zitat:
Ich war in der vergangenen Woche bei einem Championsleague-Spiel. Dienstlich, mehr oder weniger. Bin kein Fußballfan. Da musste man den QR-Code der Impfung einscannen um reinzukommen (war 2 G). Das hat gar niemand kontrolliert. Insgesamt waren 40.000 Leute da... |
Zitat:
Zitat:
Dass die Ampelparteien es allerdings nicht schaffen, eine gemeinsame Corona-Politik mit der Bundes-CDU im Bund heute auf die Beine zu stellen, halte ich allerdings für ein "Armutszeugnis" der Ampel (im Unterschied zu Merkel), ganz unabhängig jetzt von den Inhalten. Schliesslich geht es um gesundheitliche Fragen, die man vorrangig nicht parteipolitisch nutzen sollte. |
Ja, der nächste Lockdown kommt zu 100 % und zwar für ALLE.
Und zwar wegen rund 10-15 Mio. Leuten, zu denen mir einfach rein gar nix mehr einfällt, ohne hier eine fette Sperrung zu riskieren.. https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-9f6bb35ee918 |
Zitat:
Wie soll denn ohne eine Herdenimmunität ein Herdenschutz auf Impfbasis entstehen? Wir sollte ja nun mittlerweile doch alle gelernt haben, dass es deutliche Unterschiede im Bereich der Immunität (Stichwort: sterile Immunität) gibt. Für ausreichenden Schutz der Gesellschaft brauchen wir doch gar keine sterile Herdenimmunität, die das Virus ausrotten würde, sondern es ist doch völlig ausreichend, dass die Immunitt dafür ausreicht, die Symptome und Krankheitsfolgen bei nahezu allen auf ein Niveau zu drücken, dass nicht über die einer normalen Grippe, grippalem Infekt oder einer Erkältung hinausgeht. Ist dies gegeben, kann doch das Virus wie so viele andere Viren auch fröhlich weiter existieren. Bei Erkrankung bleibst de dann halt ne Woche zuhause und das normale Leben kann wiederkommen. Dafür ist aber wohl offensichtlich eine Impfquote erforderlich, die wir aufgrund fehlender Impfbereitschaft nicht erreichen werden. Und ich glaube nicht, dass ein Impfzwang funktionieren würde. Bei der Verbohrtheit und politischer Ausrichtung vieler Impfverweigerer würde dies nur mit staatlichem Zwang durchzusetzen sein. Ich mag mir nicht vorstellen, wo dies hinführen würde. Ich hoffe inständig, dass ein alternativer Ausweg erdacht werden kann. Vielleicht muss die Welt auch erkennen, dass die ostfriesische Lebensweise mit ausreichendem Konsum von Ostfriesentee der einzige Ausweg aus der Misere ist. Bei uns ist die Inzidenz mal wieder erstaunlich niedrig und ich frage mich mal wieder, was wir hier anders machen, als andere. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Möglichst schnell und viel. |
Zitat:
Wegimpfen: geht nicht, egal wieviel wir in den Industrieländern impfen, der Virus wird niemals verschwinden sondern wie ein Grippevirus regelmäßig wiederkehren. Herdenimmunität: kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund der hohen Übertragbarkeit keine Herdenimmunität möglich ist. Da müsste man wahrscheinlich fast alle Kinder und Erwachsenen impfen, um das zu erreichen. Das ist Stand heute unmöglich. Herdenschutz: ja, weil mit sehr hoher Impfquote eine Begegnung mit dem Virus sehr viel unwahrscheinlicher wird und durch die Impfungen auch nicht mit schweren Verläufen zu rechnen ist. Im Endeffekt sagt er ja nur, dass wir viel Impfen müssen, um den Herdenschutz zu erreichen. Dass das jetzt wieder viele absichtlich missverstehen ist klar, das kennt man ja von der Schwurblerszene. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |