![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Bist Du anderer Meinung? Falls Du meine Meinung teilst: Kann man dann nicht den Umkehrschluss ziehen? |
Zur zeit macht ein Winterreifen-Vergleich Furore.:cool:
zB hier: https://www.volksverpetzer.de/social...pfverweigerer/ In ähnlicher Form: Immer diese Spaltung der Gesellschaft! Ist es nicht egal, ob man Winterreifen will oder ablehnt? Das muss doch eine persönliche Entscheidung sein, mit Zwang erreicht man immer weniger. Manche wollen noch auf einen anderen Reifentyp warten oder zuerst Studien über die Langzeitfolgen sehen. Deswegen darf man kein Autofahrer zweiter Klasse werden! Diese Bevormundung muss endlich aufhören! Außerdem war das ja nur die Schuld der Leute, die schon Winterreifen verwenden und sich jetzt den armen anderen gegenüber so rücksichtslos verhalten, dass diese jetzt liegen geblieben sind. (Dieser Kommentar kann Spuren von Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.) |
Zitat:
Qualitätskriterien: - Eine niedrige Troll-Quote (ist hier gegeben). - Eine nicht-niedrige Anzahl von Usern, die schon länger dabei sind und bei denen ich aus Erfahrung weiss, dass ich mich auf ihre Antwort verlassen kann (ist hier gegeben, auch wenn schon einige Zugpferde das Forum verlassen haben). - Vernünftiger Umgang miteinander, auch bei abweichendenden Meinungen (ist hier meist gegeben). - Interessante neue Threads (war hier schon besser) |
Zitat:
Spielt das für dich keine Rolle? :Blumen: |
Zitat:
Mal ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich: Unser Fleischkonsum trägt einen erheblichen Teil zum Klimawandel bei. Ich kann Dir objektiv beweisen, dass es viele Vorteile hätte, wenn wir den Konsum tierischer Produkte um 95% verringern würden: Weniger Treibhausgase, bessere Gesundheit, größere globale Verteilungsgerechtigkeit, humanere Ethik. Angenommen, ich würde mit objektiven Belegen für diese Behauptung mit Euch in eine Diskussion einsteigen: Würden sich dann alle meiner Meinung anschließen? Schließlich habe ich ja Beweise. Oder gäbe es eine Kontroverse zwischen unterschiedlichen Standpunkten? Ich denke, dass letzteres der Fall ist. Obwohl ich Beweise vorgelegt habe. So ist das nunmal. :Blumen: |
Zitat:
- weil der Wendler sagt, dass sie dann spätestens Ende des Jahres tot sind? - weil sie Angst um die weitere Zeugungsfähigkeit haben? - weil der Bruder vom Kollegen seiner Schwägerin neulich von einem erzählt hat, der auf dem Weg zur Impfung bei einem Autounfall gestorben ist? - Liste ließe sich fortsetzen Querdenken wirkt - leider :-( Sind das legitime Gründe, die gegen eine Impfung sprechen? Würden wir heute besser dastehen, wenn die Leute auf die Wissenschaft hören würden statt unreflektiert jeden Querdenker*innen Mist aufzusaugen? |
Zitat:
Anders als Schwarzfahrer schliesse ich aus der Möglichkeit daß es einen besseren Weg gibt nicht daß ich den als gut bewerteten Weg so lange nicht gehe, so lange ich nicht ausschliessen kann daß es keinen besseren gibt. Anderherum gehe ich ja auch wenn ich den als gut bewerteten Weg nicht gehe sehr wahrscheinlich einen schlechteren Weg nur weil ich das Optimum abwarten will was ich sowieso nicht zuverlässig als Optimum erkennen kann. |
Ich habe mich kürzlich zum ersten Mal intensiver mit einer ungeimpften Person unterhalten und nach den Beweggründen gefragt.
Mit der Person habe ich nur sporadisch beruflich zu tun, es gibt also keine wirklich persönliche Ebene. Im Rahmen eines Arbeitstreffens war sie die einzig ungeimpfte. Ihr Argument gegen eine Impfung in einem Wort - Trotz. Sie meinte, zu Beginn der Impferei hätte sie einfach noch abwarten wollen, das erschien ihr alles zu schnelll. Sie sei keine generelle Impfgegnerin. Nun wäre sie bockig und wolle sich keinen Druck machen lassen. Und außerdem wären ja alle potentielle Überträger und es müssten viel mehr Geimpfte getestet werden. Tja... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der passt so gut.
|
Hatten wir den schon?
People ‘unvaccinated by choice’ in Singapore no longer can receive free covid-19 treatment Das ist mal noch ne krassere Stufe als 3G mit kostenpflichtigen Tests. Und damit würde man so idiotische Corona-Parties mit dem Zweck einer Infektion (und anschließendem Genesenen-Status) auch aushebeln. Aber das wäre ja asozial ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hat aber nichts mit meiner Meinung "Höhere Impfquote -> Weniger Tote zu tun" und der Frage nach dem Umkehrschluss zu tun. |
Zitat:
|
Zitat:
In einem ersten Schritt müssen sich Sabine, Stefan und Du über diese Liste einigen. Das sollte ja nicht schwer sein, schließlich seid ihr vollumfänglich derselben Meinung. Als Beispiel lege ich mal vor: 1. "Ich muss mich nicht impfen lassen, wenn ich nicht will." :Blumen: |
Zitat:
Im Gegenzug wird er aber sehr oft persönlich angegangen oder sogar diffamiert. Und jetzt? Ob man seiner Meinung seiner muss, ist dabei eine ganz andere Sache. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es in erster Linie um die Diskussionkultur hier und den Umgang mit- und untereinander. |
Zitat:
Nach Zensur schreie ich nur, wenn man mir mit einer Schlägertruppe der US-Army droht oder mich unbegründet persönlich beleidigt. |
Bevor wir die Liste diskutieren, möchte ich noch auf Eure Antworten, Arne und Tandem, eingehen.
Vermutlich war meine Aussage tatsächlich zu extrem formuliert. Edit: Wenn "Impfen" nicht der optimale Weg ist.... Was sollten wir dann tun ? Vorschläge ? Testen ? Ist das Kind da nicht schon in den Brunnen gefallen ? Reicht das um die Ansteckungsrate soweit zu reduzieren (in dem Zeitraum zwischen Übertragung und Testergebnis) Ich bin irgendwie schockiert, wie hier täglich neue Rekord-Werte gemeldet werden. 100% gegenüber der Vorwoche. Und irgendwie scheint es keine Sau zu interessieren. Drosten mahnt, wie üblich. Die Regierung ist unschlüssig, weil ja niemand den ersten Stein werfen will. Grad jetzt wo man frisch gewonnen hat. Es traut sich niemand das Wort "Lockdown" auszusprechen. Obwohl doch eigentlich klar ist, wenn man jetzt nicht umgehend sinnvolle Maßnahmen anzieht, dass uns Weihnachten um die Ohren fliegt. An 'nem gewissen Punkt ist man gezwungen im größeren Stil zu handeln. Hatten wir nicht letztes Jahr zu Weihnachten darüber geredet, dass man "früher hätte reagieren sollen"... und jetzt hat man das alles vergessen ??? |
Zitat:
Mir sind als "Fleischesser" diese Argumente durchaus bekannt und ich halte sie für schlüssig und richtig. Auch aufgrund dieser Argumente habe ich persönlich meinen Fleischkonsum reduziert, ernähre mich aber trotzdem bei weitem nicht vegetarisch. Warum ist das so: aus purem Egoismus. Mir schmeckt halt ein frisch gegrilltes Rindersteak verdammt gut. Jetzt versuche ich mal den Schwenk zu dem User Schwarzfahrer. Er würde seinen Fleischkonsum nie mit Egoismus begründen sondern immer wieder teils hanebüchene Argumente bringen und versuchen deine objektiven Belege zu diskreditieren. Und dies immer und immer wieder ganz egal wie gut und richtig deine Argumente auch sind. Für mich ist das halt nur bedingt eine Bereicherung :Blumen: |
Zitat:
bei mir ist das Glas (IMMER) halbvoll. Denn positiver Aspekt der aktuellen Situation in meiner Region: Ich hatte auf der Zielgeraden nach Cozumel die letzten Tage eine komplett freie 50 Meterbahn inmitten der 550.000 Einwohner City!!! Könnte an der Offseason liegen... Oder daran, dass meine (ungeimpften) Sportkameraden aktuell alle an diesem (bissl Schnupfen - O-Ton vor den Infektionen) COVID-19 laborieren. Das gesamte Spektrum von akuten Fälle mit Krankenhaus bis hin zu Langzeitschäden, die immer noch auf dem Weg von Haustür zu Auto komplett ausser Atem kommen und an unseren Athletenlifestyle auf absehbare Zeit nicht mehr teilhaben können. Einsame Schwimmbahn-Grüße aus der Lausitz, Booster-Flachy aus der heute wahrscheinlich die 1000-er Marke knackenden Inzidenzregion Anhang 46868 |
Zitat:
Zitat:
Die Welt hat unter dem Titel Hohe Impfquote = niedrige Inzidenz? Das Baden-Baden-Paradox bricht diese Logik schon bearbeitet, (leider inzwischen Bezahlschranke). Baden-Baden hat z.B. mit der höchsten Impfquote bundesweit auch eine der höchsten Inzidenzen. Ein Teil der Information daraus ist in Increases in COVID‑19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States zusammengefasst. Offenbar ist die Korrelation schwach, und wohl durch viele andere Faktoren abgeschwächt. Niedrige Inzidenzen finden sich in allen Impfquotenbereichen von 10 bis 80 %, höchste Inzidenzen bei 10, 40 und 72 %. Auch gibt es Länder, wo stark steigende Inzidenzen bisher nur zu gering steigenden Sterbezahlen führen (GB, DK), in anderen steigen die Sterbezahlen im Verhältnis deutlich stärker an (HU, DE). Gute Gründe dafür zu verstehen wäre sicher von Nutzen. Bevor man zu sehr auf ein Pferd setzt (mit allen möglichen Kollateralproblemen), kann es sich lohnen, zu verstehen, warum nicht alles so einfach korreliert, wie man es erwarten würde - und suchen, ob es vielleicht stärkere Hebel geben könnte. |
Zitat:
Stillen der Kinder ist eher das Ding in meinem Umfeld. Und bei einigen leider aus Skepsis entstandene Trotz ohne wirklichen Grund. |
Zitat:
Ich habe gestern Report München geschaut, hier in der ARD Mediathek Man überlegt ob man Patienten ab 60 Jahren überhaupt noch an die Herz-Lungen Maschine anschließt..... 85% der Patienten die dort auf Intensiv liegen müssten dort nicht sein wenn sie geimpft wären 97% ringen um ihr Leben 99% der Toten sind ungeimpft Und jetzt kommen Schwurbler wie Herr Schwarzfahrer und wissen alles besser. Da kann man schon verstehen dass dem einen oder anderen die Hutschnur platzt. |
Zitat:
Als ich mich im Frühling zum 1. Mal habe impfen lassen, ging ich davon aus, dass dies ein einmaliges Ereignis sein wird. Jetzt zeichnet sich in meinen Augen eine baldige 3. Impfung für mich ab. In Israel plant man z.T. schon die 4. Legitime Aufrufe wie "Lasst euch impfen" sollte man präzisieren zu "Lasst euch wieder impfen". In F verfällt der Impfstatus für Senioren ab Dezember. Das ist für mich eine neue Situation, die du in deiner Logik überhaupt nicht betrachtest. Insofern ist deine Logik möglicherweise korrekt, bringt mir persönlich zur Entscheidungsfindung aber nicht genug. :Blumen: (wenn andere das anders sehen, ist das ok. Ich lege lediglich meine Einstellung dar) |
Ich bin für eine Impfpflicht. Wer sich nicht impfen lässt sollte starken Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
Allerhöchstens einkaufen sollte erlaubt sein. Am besten noch zu anderen Zeiten wie Geimpfte. provokativ und überspitzt formuliert |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Und ganz sicher gibt es kein Modell daß 100% zuverlässig die Zukunft darstellt. Das deutet sich nicht erst seit Corona an und ist ein wirklich schwaches Argument. |
Bei allen Beweg-Gründen frage ich mich immer wieder nach der Verhältnismäßigkeit.
Die Argument pro Impfung durch %Zahlen im Krankenhaus <-> die Argumente contra Impfung (füge beliebige Argumente ein) Im Business-Englisch nennt man das glaube ich "low hanging fruits". |
Zitat:
Und den Stillenden in deinem Umfeld kannst du ja vielleicht mal diesen Link schicken: https://www.rki.de/DE/Content/Kommis...osen%20ei nes |
Zitat:
Das wäre ja eigentlich noch eine softe Variante der Impfpflicht. Also keine Strafen bei Verweigerung. Damit haben Ungeimpfte ja weiterhin ihre ach so wichtige individuelle Freiheit bzw Wahl. |
Zitat:
|
Die Diskussion um Schwarzfahrer ist ein schönes Spiegelbild unser Gesellschaft. Lange Zeit fand ich die meisten seiner Beiträge klasse, weil er sachlich und unaufgeregt ein Weltbild darlegte, dass in einigen Bereichen nicht meines ist und auch nicht das meiner Bekannten.
Der Aufschrei, den er hier häufig im links-liberalen Lager erzeugt hat, entspricht der gängigen, aktuellen Empörungs-Hysterie und der immer schlimmer werdenden Cancel Culture. Grausam. Die letzte Zeit lese ich zumindest seine Ausführungen zu Corona nicht mehr. Ob er es damit wirklich ernst meint oder nur noch provozieren will - keine Ahnung. Dass er aber das schreibt was er schreibt ist ganz erheblich auf die Ober-Empörten hier im Forum zurück zu führen. So wie in diesem Mikro-Kosmos läuft es leider auch da draußen. |
Zitat:
Auf diesen albernen (Danke Sabine) Diskurs um Schwurbler schwarzfahrer werde ich echt nicht mehr eingehen. so wie die hasstriefenden Tiraden vom Körbel und der Michel steht sowieso auf der Liste. Irgendwann ist es genug mit guten Willen zur Auseinandersetzung. |
Zitat:
Wie effizient ist Deine Argumentationskette auf dem Weg zu Deinem Ziel einer hohen Impfquote? |
Grundsätzlich fände ich ja die Devise "Wer die Impfung nicht will, soll halt die Krankheit probieren" ganz in Ordnung, das entspräche der achsowichtigen Selbstbestimmung und böse gesagt auch einem gewissen Teil Intelligenzdarwinismus, dumm nur, dass es halt ganz offensichtlich zuviele auf einmal mit der Krankheit probieren und damit die Krankenhäuser überrennen und überfordern.
|
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
kein Schwimmbad, Theater, Restaurant, Museum, Stadion, Baumarkt, Bahnfahren ( höchstens als Schwarzfahrer - schöner Wortwitz, haha), Hotel, etc. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |