triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

alpenfex 25.09.2009 11:41

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 281650)
Das würde bei mir dauern! :Cheese:

Dann steht der königlichen Profikarriere nichts im Wege :Blumen:
Wenn Du es nach Hawaii schaffst, sorge ich für Sponsoren.

BigWilly 25.09.2009 11:48

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 281650)
Das würde bei mir dauern! :Cheese:

Jupp...ebenso!!:cool:

@Lucy: Wie reagiert denn dein Umfeld wenn du denen erzählst, dass du dich bei nem WK angemeldet hast??

Bei mir ist so, ich habe bei meiner ersten OD (das klingt richtig toll) niemandem etwas davon erzählt, außer meiner Freundin, weill die ja mit sollte. Das war echt mein Vorteil, denn so habe ich mir den Druck auch während des WK nehmen können. Beim Radfahren wollte ich immer noch etwas schneller, aber konnte mich damit bremsen, so dass das Laufen noch ging. Ebenso beim Schwimmen... da habe ich sogar das Brusten für die letzten Meter in Kauf genommen.

BigWilly 25.09.2009 11:50

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 281661)
Dann steht der königlichen Profikarriere nichts im Wege :Blumen:
Wenn Du es nach Hawaii schaffst, sorge ich für Sponsoren.

:Huhu:
...also ich denke schon das der King in nen Flieger passt...:Lachen2:

...oder denkst du die nehmen ihn nicht mit, wenn er am Gate nach Hawaii steht???:Lachanfall:

alpenfex 25.09.2009 12:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 281665)
Jupp...ebenso!!:cool:

@Lucy: Wie reagiert denn dein Umfeld wenn du denen erzählst, dass du dich bei nem WK angemeldet hast??

Bei mir ist so, ich habe bei meiner ersten OD (das klingt richtig toll) niemandem etwas davon erzählt, außer meiner Freundin, weill die ja mit sollte. Das war echt mein Vorteil, denn so habe ich mir den Druck auch während des WK nehmen können. Beim Radfahren wollte ich immer noch etwas schneller, aber konnte mich damit bremsen, so dass das Laufen noch ging. Ebenso beim Schwimmen... da habe ich sogar das Brusten für die letzten Meter in Kauf genommen.

Machst Du Sport für die anderen?

BigWilly 25.09.2009 12:13

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 281669)
Machst Du Sport für die anderen?

Nein, wollte nur nen Trick von mir loswerden, der mir geholfen hat,mich nicht so unterdruck zu setzten ....also im Hinblick auf den WK jedenfalls...

joschi_grace 25.09.2009 12:25

@King Wie sieht es mit Deinem Fitnesstudiobesuch aus?

Lucy89 25.09.2009 12:56

Natürlich ist das auch bei mir nur Hobby!

Wie reagiert mein Umfeld...mhh, ich würd mal sagen, relativ gleichgültig, denn es ist ja nix besonderes, ich bin schließlich schon so 10 mal im jahr auf irgendeinem Wettkampf. Beim ersten 10er waren meine Eltern mit, ebenso beim ersten HM, beim ersten Triathlon....mein Freund ist auch fast immer mit dabei. Der ist meist eher genervt wenn ich sage dass ich irgendwo starte...weil er weiß, dass das mit Aufregung und Stress verbunden ist.

BigWilly 25.09.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 281705)

Wie reagiert mein Umfeld...mhh, ich würd mal sagen, relativ gleichgültig, denn es ist ja nix besonderes, ich bin schließlich schon so 10 mal im jahr auf irgendeinem Wettkampf. Beim ersten 10er waren meine Eltern mit, ebenso beim ersten HM, beim ersten Triathlon....mein Freund ist auch fast immer mit dabei. Der ist meist eher genervt wenn ich sage dass ich irgendwo starte...weil er weiß, dass das mit Aufregung und Stress verbunden ist.

...ok, dacht halt, dass dort vielleicht jemand dich ein wenig unterdruck setzt oder besser gesagt, dass Du Dich wegen zb. ihres Anwesentsein unter druck setzt... aber das fällt dann weg...

BigWilly 25.09.2009 14:12

Hab da mal ne etwas blöde Frage...

...wenn ich ende April (25.04.10) mein Marathondebüt gebe, dann sollte ich doch 12 Wochen später ne OD überstehen, oder?? Wie lange ist man erfahrungsgemäß völlig OutOfOrder beim Laufen nach nem Marathon??

alpenfex 25.09.2009 14:23

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 281705)

Hast Du noch einen anderen Lebensinhalt?

Lucy89 25.09.2009 17:22

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 281757)
Hast Du noch einen anderen Lebensinhalt?

Klar...mein Studium ;) Und arbeiten tu ich auch. Außerdem bin ich tierverrückt und gehe auch ab und an mal reiten.

@Bigwilly: mir macht niemand Druck, nur ich selbst...naja vlt der Trainer ab und an mal weil ich schon gern mal was besser wäre, aber beim schwimmen bin ich schon sehr gnädig mit mir, da mach ich mir nicht so die Sorgen ;)

crema-catalana 25.09.2009 17:29

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 281753)
Hab da mal ne etwas blöde Frage...

...wenn ich ende April (25.04.10) mein Marathondebüt gebe, dann sollte ich doch 12 Wochen später ne OD überstehen, oder?? Wie lange ist man erfahrungsgemäß völlig OutOfOrder beim Laufen nach nem Marathon??

Kommt drauf an, wie hart du ihn gelaufen bist! Ein kurzes Regenerationsläufchen geht schon am nächsten Tag. Selbst wenn du Muskelkater hast, der ist nach 3 Tagen weg. Ich würde halt Tempoeinheiten beim Laufen lieber ein paar Wochen weglassen, die kannst du dann auf dem Rad machen. (Du merkst dann schon, wenn deine Beine wieder Tempo machen können/wollen!). 12 Wochen ist überhaupt kein Ding!
Ich plane Mitte April einen Marathon und Anfang Juni eine OD. DAS ist knapp...

crema-catalana 25.09.2009 17:31

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 281647)
@crema: Diesen langen schmerzhaften Prozess habe ich quasi schon hinter mir, aber leider ist nichts dabei rumgekommen. Ich war auch eigentlich seit Mai ziemlich entspannt, zuversichtlich und so, und jetzt ist das ganz plötzlich wiedergekommen...

Na, dann weißt du ja, wo du deine Baustelle hast!

Pack's wieder an! :Huhu:

Icey 25.09.2009 22:18

nabend zusammen :Huhu:

Bin erwartungsgemäß heute nicht zum trainieren gekommen :(

Wer sagt denn hier, dass 27 Minuten für 5km langsam ist? Aktuell brauch ich 45 Minuten wenn ich quasi an der Kotzgrenze renn.

Ich hoff mal der King nimmt seine Gefolgschaft mit nach Hawaii, wenn er hinfährt :Cheese:

Btw. ich freu mich auf morgen :)

Lucy89 27.09.2009 17:32

So, bin wieder zu Hause. War ja heute auf nem 5km-Wettkampf. Es lief doch besser als gedacht, brutto 23:42, netto etwa 23:38 würd ich sagen. Also gar nicht mal mehr sooo schlecht, bin damit auch 3. Frau gewesen (oder 5. wenn man die Jugend mitzählt).
Mein Freund hat mal wieder richtig losgelegt...hab ihn mal überredet mitzukommen, er ist ja Nichtläufer, ist aber 21:34 gelaufen :cool: Ich find das ziiiiemlich spitze.
Naja, hat schon ordentlich wehgetan heute, bin allerdings auch etwas schnell angegangen, 1. km in 4:24, keine Ahnung ob sich das irgendwie ausgewirkt hat.
Jetzt muss ich erstmal kühlen ohne Ende, mein Bein tut ziiiemlich weh.

PippiLangstrumpf 27.09.2009 17:46

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
Aber vernünftig war das nicht mit dem Bein :Nee:

knopp 27.09.2009 18:02

Glückwunsch zur Laufleistung Lucy und gute Regeneration.
Hast einen Vorteil bist nicht eingegangen wie ich gestern. Auf 46 min losgelaufen und nach 52 min angekommen. War im nachhineinein woll zu optimistisch mit meinen Laufumfängen.

Lucy89 27.09.2009 21:16

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 282488)
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
Aber vernünftig war das nicht mit dem Bein :Nee:

Wahrscheinlich war es nicht vernünftig. Aber ich hab das ja jetzt seit etwa 10 Tagen und es war seit gestern fast komplett weg. Ich hab ja auch keine Laufpause gemacht, weil nach dem Laufen nichts schlimmer wurde und ich während des Laufens keinerlei Schmerzen habe. Allerdings musste ich heute wieder ohne Einlagen laufen (wegen Blasen) und natürlich viel schneller, woran es jetzt liegt, dass es sooo dolle wehtut grad, weiß ich nicht.

@knopp: Ohje, wäre denn die 46 drin gewesen wenn du langsamer angegangen wärst? Mir passiert das jedes mal...

Alex_H 27.09.2009 23:30

Bedanke mich bei allen für den Zuspruch.

@Lucy auch von mir Glückwunsch zu der guten Zeit.

Bin auch am überlegen, ob ich mich nächsten Samstag für nen 5km Lauf anmelden soll einfach um mal ein wenig Wettkampf Luft zu schnuppern. landsberger-stadtlauf
Meine große war auch begeistert von der Idee an dem 800m Kinderlauf mit zu machen. Denke ich werde wohl diese Woche einmal die Strecke mit ihr laufen damit sie lernt nicht gleich voll loszuspurten um nach 100m gehen zu müssen.

Habe am Samstag meinen Tacho am MTB richtig eingestellt. Der im Fahrradladen sagte mir damals er hätte das schon alles eingestellt, stand aber auf 28Zoll eine Umfangsmessung ergab dann 25,1 Zoll. Habe also auf 25 gestellt, sollte dann Pi mal Daumen im Laufbetrieb hinkommen.
Dementsprechend ernüchternd war dann auch meine anschließende 20km Testfahrt...
Naja heute dann mal den Luftdruck kontrolliert weniger als 1 bar bremst wohl auch bei MTB Reifen.
Bin dann auch mal auf diesen Rechner gestossen, mit dem man z.B. MTB Zeiten aufs Rennrad umrechnen kann: kreuzotter weiß zwar nicht wie gut die Ergebnisse sind, aber vielleicht kann einer von euch das ja eher bewerten oder mit dem Ergebnis was anfangen.

So far.
Gute Nacht.

alpenfex 28.09.2009 08:48

Dein Freund hat Potential :Cheese:

alpenfex 28.09.2009 08:49

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 281851)
Klar...mein Studium ;) Und arbeiten tu ich auch. Außerdem bin ich tierverrückt und gehe auch ab und an mal reiten.

Also, dann konzentriere Dich doch mal zu 99 % auf das Studium...da ist die Performance doch eher entscheidend für Dein Leben, im Vergleich ob Du eine 22.00 oder eine 21.00 auf 5k läufst...

Prioritäten setzen klingt einfacher als es ist. :Cheese:

topre 28.09.2009 10:00

Zitat:

Zitat von Alex_H (Beitrag 282669)
Bin dann auch mal auf diesen Rechner gestossen, mit dem man z.B. MTB Zeiten aufs Rennrad umrechnen kann: kreuzotter weiß zwar nicht wie gut die Ergebnisse sind, aber vielleicht kann einer von euch das ja eher bewerten oder mit dem Ergebnis was anfangen.

Servus Alex, also die Faustregel besagt, dass bei gleichbleibender Leistung du mit dem Rennrad ca. 5-6 km/h schneller bist als mit einem MTB. Und das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Glückwunsch an Lucy, auch wenn es hoffentlich keine Nachwirkungen hat. Ist wenigstens nun erst einmal paar Tage Ruhe angesagt? Bis November ist doch noch weit und in Form bist du ja jetzt schon. Dein Freund ist übrigens - nun ja er hat riesiges Talent. Falls er wirklich nicht trainiert...

BigWilly 28.09.2009 11:51

Pilates

Moin aus dem grauen Norden...

@Lucy: Glückwunsch!!

Hat irgend wer von euch Erfahrungen mit den Pilatesübungen von hier??

joschi_grace 28.09.2009 12:08

Moin moin!

Ich wünsche Duch einen guten Start in die neue Woche! Und eine gute Balance zwischen Training und Regeneration :Huhu:

KingMabel Wo stecksch???

Lucy89 28.09.2009 12:54

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 282695)
Also, dann konzentriere Dich doch mal zu 99 % auf das Studium...da ist die Performance doch eher entscheidend für Dein Leben, im Vergleich ob Du eine 22.00 oder eine 21.00 auf 5k läufst...

Prioritäten setzen klingt einfacher als es ist. :Cheese:

Ich will mir im Studium nicht auch so nen Druck machen, da bin ich nämlich von Prüfungsangst eigentlich relativ frei. Naja, aber ich streng mich da so oder so schon sehr an, habs auch unter die 3 Semesterbesten geschafft- das war hart, denn mein Studium ist wirklich alles andere als leicht.

@topre: Kommt drauf an was du mit Ruhe meinst. Also ich werde im Gegensatz zu letzter Woche keine Tage mehr mit 2 mal Training machen...und null Tempo. Heute geh ich abends nur ein bisschen schwimmen. Ich muss eigentlich irgendwie meinen langen Lauf noch reinbringen wegen dem HM, aber ich fürchte der fällt zum 2. mal aus. So Wettkämpfe am WE bringen einen da schnell raus.

Momentan überdenke ich eh meine ganze Trainingsgestaltung. Ich denke ich werde es mal mit weniger Tempo probieren und über den Winter auch generell weniger machen.
Ich bin gestern um 1 Uhr eingeschlafen und heute um halb 1 wieder aufgewacht. Das ist mir NOCH NIE passiert, ist das normal? Mir ist das richtig unangenehm...

topre 28.09.2009 13:08

Es sind Signale deines Körpers, die er ja nun schon öfters mal dir gesendet hat. Nur solltest du ihnen auch Beachtung schenken.
Das Überdenken deiner Trainingsgestaltung erscheint mir dringend notwendig und ist gut!!! Weniger ist (fast) immer mehr. Zweimal Training am Tag völliger Schwachsinn!!! Und in der Woche vorm Wettkampf erst Recht. Schon mal das Zauberwort Tapering gehört?

Wenn dein langer Lauf ausfällt, so dürfte das auf dein Training zum HM nur gut sein. Die Grundlagenausdauer hast du doch sowieso drauf. Was dir fehlt ist Regeneration! Denn nur dort steigert man die Form und das Können.

Achja bevor hier Kandidaten sich schon freuen - aber nur wenn vorher auch Belastung auf dem Programm stand. :Cheese:

Frau_Struppi 28.09.2009 13:31

@Lucy: Erstmal Glückwunsch zu der tollen Zeit, aber der Zeigefinger kommt auch von mir. Wie die anderen schon geschrieben haben: dein Körper sendet Signale, nicht ohne Grund. Lass es jetzt Richtung Herbst und Winter doch etwas ruhiger angehen. Wenigstens für einen gewissen Zeitrahmen und dann kannst du mit Power wieder durchstarten. Regeneration ist verdammt wichtig, auch in deinem Alter. Schau welche Zeiten dein Freund läuft ohne großes Training. Er ist ausgeruht, also nimm dir ein Beispiel und mach dir in allen Lebenslagen nicht soviel Stress, take it easy...

alpenfex 28.09.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 282782)
, take it easy...

...and if it`s easy, take it twice! :Cheese:

alpenfex 28.09.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 282767)
mein Studium ist wirklich alles andere als leicht. ...

..das sagen alle :Lachanfall:

BigWilly 28.09.2009 14:04

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 282797)
..das sagen alle :Lachanfall:

...richtig!!!...:Lachen2:

@Lucy: was studierst denn, wenn ich fragen darf??...

alpenfex 28.09.2009 14:05

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 282801)
...richtig!!!...:Lachen2:

was studierst denn, wenn ich fragen darf??...

aber meines war sicher am allerallerschwersten ;)

topre 28.09.2009 14:07

Kann nicht sein, das war schon meines... ;)

BigWilly 28.09.2009 14:09

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 282802)
aber meines war sicher am allerallerschwersten ;)

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 282803)
Kann nicht sein, das war schon meines... ;)

...macht mich jetzt nicht wutig!!!Meins war das schwerste was es je gab und geben wird...:cool:

alpenfex 28.09.2009 14:13

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 282804)
...macht mich jetzt nicht wutig!!!Meins war das schwerste was es je gab und geben wird...:cool:

Das kann gar nicht sein, weil meine Kommilitonen alle unser Studium auch extrem hart fanden...das schwerste weltweit sozusagen. Das ist eindeutig die Mehrheit :Lachanfall:

BigWilly 28.09.2009 14:19

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 282807)
Das kann gar nicht sein, weil meine Kommilitonen alle unser Studium auch extrem hart fanden...das schwerste weltweit sozusagen. Das ist eindeutig die Mehrheit :Lachanfall:

...tja, jetzt ist wohl mein Weltbild im Eimer... werde mich jetzt in meine "Wuthöhle" begeben und Fluchen, und dann setzt ich mich auf die "Stille Treppe" bis ich wieder runtergekommen bin. Dann werde ich KAtja S. anrufen uns sagen das du zur Supernanny musst...:cool: :Huhu:

alpenfex 28.09.2009 14:59

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 282809)
...tja, jetzt ist wohl mein Weltbild im Eimer... werde mich jetzt in meine "Wuthöhle" begeben und Fluchen, und dann setzt ich mich auf die "Stille Treppe" bis ich wieder runtergekommen bin. Dann werde ich KAtja S. anrufen uns sagen das du zur Supernanny musst...:cool: :Huhu:

...was kann man mit einer Supernanny denn so alles machen? :Lachanfall:

xeed 28.09.2009 15:26

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 282837)
...was kann man mit einer Supernanny denn so alles machen? :Lachanfall:

man kann mit ihr zusammen in die wuthöhle! :Lachen2:

BigWilly 28.09.2009 16:17

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 282846)
man kann mit ihr zusammen in die wuthöhle! :Lachen2:

...aber vorsicht, nicht zu lange, denn sonst bist du im Anschluß direkt bei Peter Zwegat...

topre 28.09.2009 16:17

Wer zur Hölle ist die Supernanny und ist die wenigstens hübsch?

BigWilly 28.09.2009 16:23

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 282870)
Wer zur Hölle ist die Supernanny und ist die wenigstens hübsch?

RTL Mi 20:15....sollte auch in Bayern laufen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.