triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

JENS-KLEVE 18.09.2024 12:40

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758058)
Bei der Verwendung von Pager als körpernahe Sprengminen handelt es sich einmal mehr um ein Kriegsverbrechen, und zwar nicht nur, weil Zivilisten verletzt und getötet worden sind, sondern weil eine solche Verwendung als Kriegsgerät bzw. als Sprengfalle verboten ist nach UNO Konventionen, welche auch Israel ratifiziert hat. Israel hat gegen die UN-“Convention of Certain Conventional Weapons“ verstossen bzw. den Anhang II „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“. https://disarmament.unoda.org/ccw-amended-protocol-ii/

Es ist ein Skandal, dass die westlichen Regierungen bei der israelischen Regierung nicht protestieren.

Ich protestiere dagegen, dass du die Täter der Hisbollah schützen möchtest. Das sind Täter, sie beschossen monatelang Israel und feierten die Verbrechen vom 7.10.

Durch die Pager Attacke

- wurden nur (wichtige) Mitglieder getroffen, unbeteiligte Personen verschont, selbst wenn sie direkt daneben standen
- es wurde entlarvt wer im Libanon kein Zivilist, sondern Kämpfer der Hisbollah ist
- Kommunikation der Terrororganisation wird langfristig gestört

Genial.

TriVet 18.09.2024 12:43

Ich weiß nicht, ob ich euch in Anbetracht eurer selbstgefälligen Kommentare bemitleiden oder verachten soll.
Zumindest ist euer Leben vermutlich einfach, mit so schwarzweißen Ansichten….

qbz 18.09.2024 12:50

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758072)
Ich protestiere dagegen, dass du die Täter der Hisbollah schützen möchtest. ....

Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.

Der internationale Strafgerichtshof hat nicht ohne Grund Antrag auf Haftbefehl gegen Netanjahu und die Hamas Führung gestellt oder der Internationale Gerichtshof ermittelt wegen Genozides gegen Israel auch, weil es berechtigte Gründe dafür gibt, oder hat Israel mit 12 Richterstimmen wegen der illegalen Besetzung von Land durch israelische Siedler im Westjordanland verurteilt und fordert die Rücknahme der illegalen Siedlungen und die Rückgabe des Landes. Das scheinst Du alles nicht zur Kenntnis zu nehmen.

keko# 18.09.2024 13:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758075)
Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.....

Naja, wir haben bei uns einen strengen Wertemaßstab (an Menschenrechten), aber in anderen Regionen, wie die dort im Nahen Osten, wird oft über Menschenrechtsverletzungen hinweggesehen wird, wenn es um geopolitische Interessen geht.
Weltliche Führer wissen das längst.

deralexxx 18.09.2024 13:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758075)
Kriegsverbrechen der einen Seite rechtfertigen keine auf der anderen Seite. Dass du solche als "genial" bewertest, zeigt doch nur die Double Standard Moral und macht mich persönlich sprachlos.

Der internationale Strafgerichtshof hat nicht ohne Grund Antrag auf Haftbefehl gegen Netanjahu und die Hamas Führung gestellt oder der Internationale Gerichtshof ermittelt wegen Genozides auch, weil es berechtigte Gründe dafür gibt, oder hat Israel mit 12 Richterstimmen wegen der illegalen Besetzung von Land durch israelische Siedler im Westjordanland verurteilt und fordert die Rücknahme der illegalen Siedlungen und die Rückgabe des Landes. Das scheinst Du alles nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Könnten gleich noch den Haftbefehl hier ausführen.

Aber ja, Kriegsverbrechen müssen geahndet werden, und das ganze Thema im nahen Osten ist so unglaublich komplex und verzwickt und geht ja nun Jahrzehnte / Jahrhunderte, da ist es schwer den Überblick zu haben (IMHO)

qbz 18.09.2024 22:35

Uno fordert Abzug Israels aus Palästina
Zitat:

Mit einer deutlichen Mehrheit von 124 Stimmen fordert die Uno-Vollversammlung den Rückzug Israels aus besetzten Palästinensergebieten innerhalb eines Jahres. 43 Staaten enthielten sich bei der Abstimmung einer entsprechenden Resolution, darunter auch Deutschland. Die Vollversammlung ist das größte Uno-Gremium mit 193 Mitgliedstaaten. Israel selbst sowie die Vereinigten Staaten stimmten zusammen mit zwölf weiteren Ländern gegen die Beschlussvorlage, die völkerrechtlich nicht bindend ist. Einige Staaten stimmten gar nicht ab.

Die Resolution soll ein Rechtsgutachten des obersten Uno-Gerichts zum Nahostkonflikt durchsetzen. Ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag hatte im Juli festgestellt, dass die Besatzung der palästinensischen Gebiete illegal sei und so schnell wie möglich beendet werden müsse. Israel hatte dies damals ignoriert. Es wird erwartet, dass der Staat jetzt ebenso verfährt

happytrain 19.09.2024 08:09

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1758079)
Könnten gleich noch den Haftbefehl hier ausführen.

Aber ja, Kriegsverbrechen müssen geahndet werden, und das ganze Thema im nahen Osten ist so unglaublich komplex und verzwickt und geht ja nun Jahrzehnte / Jahrhunderte, da ist es schwer den Überblick zu haben (IMHO)

Die Kenner hier haben den Überblick. Bei einem Einsatz gegen die AFD oder BSW gleicher Art würden die Doppelzüngigen Heuchler hier jubeln

uk1 19.09.2024 08:20

Zitat:

Durch die Pager Attacke

- wurden nur (wichtige) Mitglieder getroffen, unbeteiligte Personen verschont, selbst wenn sie direkt daneben standen
- es wurde entlarvt wer im Libanon kein Zivilist, sondern Kämpfer der Hisbollah ist
- Kommunikation der Terrororganisation wird langfristig gestört

Genial.
Zitat:

Die Zahl der Todesopfer nach den Pager-Explosionen im Libanon ist auf mindestens zwölf gestiegen. Unter den Opfern seien Beschäftigte im Gesundheitswesen und zwei Kinder, sagte der libanesische Gesundheitsminister Firass Abiad auf einer Pressekonferenz. Ein achtjähriges Mädchen und ein elfjähriger Junge seien demnach ums Leben gekommen.

Zuvor war von mindestens neun Getöteten die Rede. Knapp 2800 Menschen wurden verletzt, mehr als 200 davon schwer. Die meisten Verletzten habe es in der Hauptstadt Beirut und den umliegenden Vororten gegeben, so Abiad.
Ernsthaft Jens

keko# 19.09.2024 08:25

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758122)

USA haben dagegen gestimmt, Russland und China dafür. DE, I, F, GB enthielten sich. Begründung der USA ist, dass die Sicherheitsinteressen Israels nicht aussreichend berücksichtigt werden.

JENS-KLEVE 19.09.2024 09:41

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1758132)
Ernsthaft Jens

Ja, ernsthaft. Wenn da zwei Kinder gestorben ist das tragisch. Die Verantwortung sehe ich bei den Eltern. Warum arbeiten sie für eine Terrororganisation und gefährden dadurch ihre Familie?
Was wäre die Alternative gewesen 2000-4000 Hizbollah-Kämpfer zu verwunden, ein klassisches Bombardement? Bodentruppen?

Oder einfach den Raketenterror tapfer erdulden, weil Juden nichts wert und an allem schuld sind?

Ich finde die Maßnahme genial, genauso wie ich manche Schlachten zur Römerzeit genial finde. Auch da sind wahrscheinlich liebevolle Menschen gestorben gebe ich zu bedenken.

Man kann nicht erwarten Israel mit mörderischen Waffen angreifen zu dürfen und keine Gegenmaßnahmen zu bekommen. Da habe ich sogar mehr Mitleid mit russischen Wehrdienstleistenden und Mobiks, die werden zum Krieg teilweise gezwungen. Terroristen im Libanon suchen sich das selbst aus. Man kann im Libanon auch friedlich leben, arbeiten und sich liebevoll um seine Kinder kümmern.

TriVet 19.09.2024 09:54

wie zynisch, menschenverachtend und einseitig...:Weinen:

TriVet 19.09.2024 09:58

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1758135)
USA haben dagegen gestimmt, Russland und China dafür. DE, I, F, GB enthielten sich. Begründung der USA ist, dass die Sicherheitsinteressen Israels nicht aussreichend berücksichtigt werden.

was erwartest du, es leben deutlich mehr juden in usa als in israel...

keko# 19.09.2024 10:11

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1758150)

Ja, ich weiß. Man muss aber vorsichtig sein, dass man nicht die Mutter aller Verschwörungstheorien bedient. ;-)

kullerich 19.09.2024 10:20

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1758150)

Mehr ja, deutlich mehr eher nein https://de.statista.com/statistik/da...lten-laendern/
(7,5 zu 7,2 Millionen)

DocTom 19.09.2024 10:46

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1758149)
wie zynisch, menschenverachtend und einseitig...:Weinen:

kaum, und auch nur eine einseitige Sichtweise.

Ich sehe es ebenfalls wie Jens, die könnten auch ein friedliches Leben leben, wenn sie es denn wollten. Wollen sie aber nicht und erziehen daher schon ihre Kinder zum Judenhass.
Gefallen sich in der permanenten Opferrolle.
Und sieh es doch mal so, diese Pagertoten sind jetzt in ihrem Märtyrerparadies mit den ganzen Jungfrauen, ist doch schön für sie!

Und nochmal, wer Babys in Backöfen steckt, hat mMn (!!!) eigentlich selber keine so menschliche Behandlung verdient.

qbz 19.09.2024 10:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758148)
Ich finde die Maßnahme genial, genauso wie ich manche Schlachten zur Römerzeit genial finde. Auch da sind wahrscheinlich liebevolle Menschen gestorben gebe ich zu bedenken.

Für eine politische Beurteilung sollte man die innenpolitische Lage in Israel dazu ziehen und nicht einen einzelnen erfolgreichen Terror-Anschlag mit Tausenden Opfern so komplett überbewerten, der leider aus sehr durchsichtigen Gründen durchgeführt worden ist.

Die Regierung Netanjahu sieht sich in Israel breiter Kritik und Demonstrationen der Bevölkerung ausgesetzt, weil sie die Geiseln seit fast 1 Jahr Krieg nicht befreit oder über einen Deal ausgetauscht bekommen hat und die Hamas noch nicht zerstört ist. Der meistgesuchte militärische Anführer der Hamas Sinwar soll weiter die Hamas kommandieren. Die Frage, weshalb es der Hamas gelungen war, am 7.10. in Israel einzudringen und ein Massaker anzurichten, ist immer noch politisch nicht aufgearbeitet. Entweder hatte der Geheimdienst versagt oder die Regierung Kenntnis, ohne die Invasion zu verhindern. Auf jeden Fall gelang es dem Staat, der Regierung Netanjahu, nicht seine Bürger vor der Invasion zu schützen.
Die Bündnispartner aus dem Westen üben mittlerweile diplomatisch formulierte Kritik wegen der Kriegsverbrechen in Gaza und der Siedlungspolitik (die USA erliessen Sanktionen gegen Siedler).

Fazit: Es gibt zahlreiche Konflikte, wo innenpolitisch die rechtsextremistische Regierung Netanjahu unter Druck steht, und von Bündnispartnern diplomatische Kritik erfährt. Da kommt so ein propagandistischer, provokativer Terror-Anschlag ihr gerade gelegen, der militärisch wenig effektiven Nutzen bringt, und evtl. auch eine dadurch verursachte, erwünschte Eskalation des Krieges (militärische Reaktion der Hisbollah / Iran auf den Anschlag) herbeiführt, weil in diesem Fall alle Verbündeten Israel militärisch unterstützen würden.

Heute um 21:00 berät der Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung über die Lage.

JENS-KLEVE 19.09.2024 10:55

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1758156)
kaum, und auch nur eine einseitige Sichtweise.

Ich sehe es ebenfalls wie Jens, die könnten auch ein friedliches Leben leben, wenn sie es denn wollten. Wollen sie aber nicht und erziehen daher schon ihre Kinder zum Judenhass.
Gefallen sich in der permanenten Opferrolle.
Und sieh es doch mal so, diese Pagertoten sind jetzt in ihrem Märtyrerparadies mit den ganzen Jungfrauen, ist doch schön für sie!

Und nochmal, wer Babys in Backöfen steckt, hat mMn (!!!) eigentlich selber keine so menschliche Behandlung verdient.

Man darf jetzt nicht die Hizbollah mit der Hamas gleichsetzen und fast alle PagerOpfer sind nicht nicht tot, sondern verwundet.

Was die Einseitigkeit betrifft: Wenn wir den Konflikt insgesamt betrachten, habe ich schon immer für eine Zweistaatenlösung plädiert, habe radikale Siedler und Siedlungspolitik kritisiert und auch Verständnis für Palästinenser im Gazastreifen geäußert, insbesondere wenn diese unter der Herrschaft der Hamas litten.

NBer 19.09.2024 17:52

Pagerangriff Terror oder nicht? Ich sehe es wie Torsten Heinrich: https://www.youtube.com/watch?v=b_2f2Gpu5Kw

qbz 19.09.2024 19:16

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1758184)
Pagerangriff Terror oder nicht? Ich sehe es wie Torsten Heinrich: https://www.youtube.com/watch?v=b_2f2Gpu5Kw

Der iranische Botschafter hat ein Auge verloren, das andere wohl verletzt. Nach Völkerrecht geniessen Botschaften, ihre Angehörigen und der Botschafter selbst Immunität, das sollte selbst der Nichtjurist und Waffen- und Kriegsnarr Heinrich wissen, der als Juristen zur Terrorismusfrage mit Herr Höcker, einen Fachmann für Marken- und Medienrecht zitiert.

Es handelte sich generell um einen Angriff mit Sprengstoff, wo dieser in Gebrauchsobjekten versteckt worden ist, was nach UNO-Konvention verboten ist, wie ich weiter unten verlinkt habe. In meinen Augen Staatsterrorismus. Mal sehen, was die Mitglieder im Sicherheitsrat heute dazu sagen. “Convention of Certain Conventional Weapons“. Anhang II, „prohibits the use of booby-traps and other devices in the form of apparently harmless portable objects, such as children’s toys, specifically designed to contain explosive material“.

Politisch hat heute Nasrallah den Pager Angriff als Kriegserklärung Israels an den Libanon bewertet. Israel hat damit eine weitere Eskalation im Nahen Osten erreicht, was wohl die Absicht von Netanjahu gewesen ist. (Aber Heinrichs kommerzialisiertes Geschäft als Kriegsverherrlicher bei Youtube lebt ja von Waffen und Schlachten, nicht von Frieden. also kommt ihm der Angriff entgegen, 1 Influencer Video mehr.)

JENS-KLEVE 19.09.2024 19:32

Der iranische Botschafter verliert also ein Auge. Das ist nicht gut, hätte er aber wie jeder andere Mensch auf der Welt leicht vermeiden können. Interessant, dass du dich auch für das Wohlbefinden der Mitglieder des iranischen Regimes interessierst. Die heizen ja bekanntlich den Nahostkonflikt an, liefern Raketen und Drohnen nach Russland um Ukrainische Zivilisten zu massakrieren, vergiften ihre Schülerinnen, ermorden Ihre politischen Kritiker, setzen die Todesstrafe um… - aber hört, hört - der Botschafter hat ein Auge verloren.:Gruebeln:

„ Wenn ich vermeiden möchte, dass ein fremder Geheimdienst meinen Pager in die Luft jagt - wäre es da nicht eine Idee, keine Pager von Terror-Organisationen mit mir rumzutragen, die das Volk des Geheimdienstes seit Monaten brutal mit Raketen angreift und völlig auslöschen will?“

Marie von Bedenken

Das ist kein Staatsterrorismus, das ist ein staatlicher Antiterroreinsatz.

qbz 19.09.2024 19:42

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758187)
Der iranische Botschafter verliert also ein Auge. Das ist nicht gut, hätte er aber wie jeder andere Mensch auf der Welt leicht vermeiden können.....

Es gibt internationale Gesetze und wenn sich Israel nicht an diese hält, stellt das einen kriminellen Akt dar wie von den Kontrahenten auch, mit dem Du solche kriminelle Akte rechtfertigen willst.

Über 10 000 Kinder und Jugendliche hat die israelische Regierung im Gazastreifen ermordet und über 40 000 Menschen, ohne ihr Kriegsziel, die Hamasa zu zerstören, zu erreichen. Das sind Kriegsverbrechen und ein Genozid. Seit Beginn des Krieges blockiert Netanjahu einen Waffenstillstand und einen Geiseldeal, um stattdessen Gaza dem Erdboden gleich zu machen.

Die Hisbollah ist übrigens im Libanon in der Regierung und im Parlament vertreten, sie repräsentiert einen Teil des Libanon.

Stell Dir nur mal umgekehrt vor, die Hisbollah hätte auf Israelis einen solchen Angriff verübt, was denn hier in zu lesen wäre inbezug auf Terrorismus und ein israelisches Regierungsmitglied hätte ein Auge verloren.

sabine-g 19.09.2024 19:49

Wenn der Libanon Raketen Richtung Israel schiesst, besteht die Gefahr beliebige und beliebig viele Menschen zu töten oder zu verletzen.
Ich finde das alles gleich bescheuert.

qbz 19.09.2024 20:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1758189)
Wenn der Libanon Raketen Richtung Israel schiesst, besteht die Gefahr beliebige und beliebig viele Menschen zu töten oder zu verletzen.

Beide Seiten, die israelische und die Hisbollah, beschiessen sich mit Raketen und Israel noch mit Flugzeug-Bomben. Heute z.B. die Meldung in der FR:
Zitat:

"Israel hat eine Reihe von Luftangriffen gegen den Libanon gestartet. Die Angriffe im Süden des Landes sollen gegen Infrastruktur und Waffenlager der Hisbollah-Miliz gerichtet gewesen sein, berichtete CNN unter Berufung auf das israelische Militär. In der vergangenen Nacht seien demnach die Regionen Chihine, Taybeh, Blida, Mais al-Dschabal, Aitarun, Kfarkila und Chiyam getroffen worden."
Erst ein Waffenstillstand und eine Friedenslösung im Gazakrieg mit der Hamas wird die Situation an der libanesisch/israelischen Grenze mit der Hisbollah befrieden können. Israel hat aber vor 2 Tagen bekannt gegeben, den Krieg vom Gazastreifen in den Norden an die Libanon Grenze zu verlagern, was sich nicht nach Waffenstillstand anhört.

JENS-KLEVE 19.09.2024 20:54

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758188)
Es gibt internationale Gesetze und wenn sich Israel nicht an diese hält, stellt das einen kriminellen Akt dar wie von den Kontrahenten auch, mit dem Du solche kriminelle Akte rechtfertigen willst.
.

Israel wird mir Raketen beschossen, daher ist es legitim sich zu wehren. Das ist dann kein krimineller Akt. Viele Reaktionen von wenig bis viel sind legitim.

Ich selbst habe auch schon Schläger und Einbrecher fotografiert, die wollten mir dann ganz oberschlau was von illegal und Recht am eigenen Bild erzählen. Polizei und Richter haben da nur drüber gelacht. Wenn man sich wehrt darf man nicht alles, aber ziemlich viel. Das ist überall so.

qbz 19.09.2024 20:56

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758187)
Interessant, dass du dich auch für das Wohlbefinden der Mitglieder des iranischen Regimes interessierst. ....

Kennst Du die neuere Geschichte des Irans / Persiens? Der in einer iranischen Demokratie gewählte Regierungschef Premierminister Mossadegh wurde am 19. August 1953 durch völkerrechtswidriges Betreiben der Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens in der sog. Operation Ajax gestürzt. Chomeini war danach mehrfach inhaftiert und wurde gefoltert, von dem iranischen Geheimdienst Savak, der durch die CIA und den Mossad angeleitet worden ist. Seit der islamischen Revolution 1979 sind die westlichen Staaten im Iran mit ihrer Politik gescheitert. (erst der Golfkrieg, dann die wirtschaftlichen Sanktionen). Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.

JENS-KLEVE 19.09.2024 21:09

„ Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.“

Dann verstehe ich deine Empathie für den iranischen Botschafter im Libanon noch weniger.

qbz 19.09.2024 21:29

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1758197)
„ Meine politischen Gesinnungsfreunde aus dem Iran mussten leider schon vor Jahrzehnten flüchten, weil sie sowohl mit dem Schah und der Diktatur wie später mit der islamischen Revolution nicht konform gingen.“

Dann verstehe ich deine Empathie für den iranischen Botschafter im Libanon noch weniger.

Die Diskussion ging doch darum, ob die Sprenstoff-Angriffe auf Tausende Menschen gegen das Kriegsrecht und als Terrorakte zu werten sind oder nicht und da spielt es halt eine Rolle, wenn Zivilisten betroffen sind oder Menschen, welche gerade einkaufen oder zivil unterwegs sind, wovon der iranische Botschafter wegen der Immunität ein eindeutiger Fall rechtlich gesehen darstellt. Israel weiss nur zu gut, weshalb es nicht offiziell die Verantwortung dafür übernimmt. während es im Unterschied dazu militärische Angriffe regelmässig durch ihre Sprecher kommuniziert.
So ist sich auch die Bundesregierung in der PK nicht zu blöd, gefragt, wie sie die Anschläge auf Tausende Menschen bewertet, zu antworten, können wir nicht, weil wir die Urheber nicht kennen.
Meine Empathie beginnt nicht bei der Frage, ob legitimer oder illegitimer Kriegsakt, sondern ich möchte gar keine Kriegsakte mehr und die strikte Umsetzung der UNO Beschlüsse wie die der Generalversammlung und die des Sicherheitsrates von allen Seiten.

NBer 19.09.2024 22:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758186)
.....Es handelte sich generell um einen Angriff mit Sprengstoff, wo dieser in Gebrauchsobjekten versteckt worden ist.....

Es handelte sich vor allem um Objekte, die explizit von der Hisbollha, die übrigens auch von Deutschland als Terrororganisation angesehen wird, bestellt und explizit an diese ausgeliefert wurden. Kein einziger der bearbeiteten Pager ist in den offiziellen Verkauf gegangen, womit sie mitnichten normale frei zugängliche Gebrauchsobjekte, sondern als Werkzeuge einer Terrororganisation zur Umsetzung ihrer Ziele anzusehen sind.
BTW...wie präzise sind eigentlich die tausende Raketen der Hisbollah auf Israel? Wie stellt die Hisbollah sicher, dass damit keine Zivilsiten zu Schaden kommen? Ich muss da nochmal genau nachlesen, inwiefern die Raketenangriffe der Hisbollha der UN Charta gerecht werden......

DocTom 19.09.2024 22:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1758189)
Wenn ....

Außnahmsweise mal Deiner Meinung...:Blumen:

qbz 19.09.2024 23:15

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1758200)
Es handelte sich vor allem um Objekte, die explizit von der Hisbollha, die übrigens auch von Deutschland als Terrororganisation angesehen wird, bestellt und explizit an diese ausgeliefert wurden. Kein einziger der bearbeiteten Pager ist in den offiziellen Verkauf gegangen, womit sie mitnichten normale frei zugängliche Gebrauchsobjekte, sondern als Werkzeuge einer Terrororganisation zur Umsetzung ihrer Ziele anzusehen sind.

Die Hisbollah hat neben dem militärischen Teil auch eine politische, soziale, in der Verwaltung tätige Organisation im Libanon mit Parlamentsabgeordneten und Regierungsmitgliedern. Es wurden bekanntlich Sanitäter sowie Zivilisten oder nicht im Dienst befindliche Personen beim Einkaufen, Kinder abholen usf. verletzt. Ausserdem muss man damit rechnen, dass auch Pager verloren gehen, rumliegen usf., d.h. Sprengstoff wird dann irgendwo ohne Zielkontrolle zur Explosion gebracht.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1758200)
BTW...wie präzise sind eigentlich die tausende Raketen der Hisbollah auf Israel? Wie stellt die Hisbollah sicher, dass damit keine Zivilsiten zu Schaden kommen?

Vergleiche mal die toten Zivilisten in Gaza mit dem Libanon Grenzgebiet. Die Hisbollah ist der Ansicht: Ihre Raketen treffen (militärische) Ziele in von Israel widerrechtsmässig besetztem Gebiet, aus dem sich die israelische Armee nach UNO Beschlüssen zurückziehen muss und keine Ziele in Israel.

NBer 20.09.2024 00:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758205)
.... Vergleiche mal die toten Zivilisten in Gaza mit dem Libanon Grenzgebiet.....

Nein, du willst ablenken. Wir reden hier in diesem Faden gerade über die Hisbollah, nicht über Gaza und Hamas.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758205)
..... Die Hisbollah ist der Ansicht: .....

Und was ist DEINE Ansicht? Treffen deren Raketen militärische Ziele?

qbz 20.09.2024 00:27

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1758206)
Nein, du willst ablenken. Wir reden hier in diesem Faden gerade über die Hisbollah, nicht über Gaza und Hamas.

Und was ist DEINE Ansicht? Treffen deren Raketen militärische Ziele?

Das ist doch keine Ablenkung. Der Krieg im libanesischen Grenzgebiet hat direkt mit dem Gazakrieg Israels zu tun und hat sich seit dessen Beginn auch verschärft. Eine Friedenslösung dort wird es auch nur im Zusammenhang mit einer im Gazakrieg geben. Ich habe den Staatsterrorismus und die Kriegsverbrechen der israelischen Regierung kritisiert.

Ich denke, jede/r, der Zeitungen liest, weiss doch, dass Ende Juni auf den Golanhöhen (israelisch besetztes syrisches Gebiet) eine Hisbollah-Rakete drusische Zivilisten, auch Kinder getroffen hat statt die auf den Golanhöhen stationierten israelischen militärischen Anlagen / Truppen. Das war damals eine von 40 Abgeschossenen als Hisbollah-Reaktion auf einen vorgehenden israelischen Angriff im Grenzgebiet. Sollen wir jetzt alle wechselseitigen Angriffe im letzten Jahr mit Tötungen von Zivilisten auf beiden Seiten im Grenzgebiet aufzählen? Weshalb fragst Du? Es kommt darauf an, dass beide Seiten deeskalieren entsprechend den UNO-Beschlüssen. Die Pager-Anschläge waren leider das Gegenteil.

sabine-g 20.09.2024 08:59

Es scheint wie bei Putin.
Die Ukraine muss aufgeben.

Israel darf beschossen werden aber selber nichts machen.

(Ja, ich bin ausdrücklich der Meinung, dass das Vorgehen von Israel in Gaza nicht zu rechtfertigen ist.)

qbz 20.09.2024 09:29

Die UNO Generalversammlung hat bekanntlich vor ein paar Tagen mit überwiegender Mehrheit beschlossen:

Zitat:

4. Calls upon all States to comply with their obligations under international law, inter alia, as reflected in the advisory opinion, including their obligation:

(c) Not to render aid or assistance in maintaining the situation created by Israel’s illegal presence in the Territory;

(d) (…) and the obligation in this regard, in relation to, inter alia, their diplomatic, political, legal, military, economic, commercial and financial dealings with Israel, (…) including by (…)

(iv) Taking steps to prevent trade or investment relations that assist in the maintenance of the illegal situation created by Israel in the Occupied Palestinian Territory, including with regard to the settlements and their associated regime;

(...)

5. Also calls upon all States in this regard, consistent with their obligations under international law:

(a) To take steps to ensure that their nationals, and companies and entities under their jurisdiction, as well as their authorities, do not act in any way that would entail recognition or provide aid or assistance in maintaining the situation created by Israel’s illegal presence in the Occupied Palestinian Territory;

(b) To take steps towards ceasing the importation of any products originating in the Israeli settlements, as well as the provision or transfer of arms, munitions and related equipment to Israel, the occupying Power, in all cases where there are reasonable grounds to suspect that they may be used in the Occupied Palestinian Territory;[
Advisory opinion of the International Court of Justice on the legal consequences arising from Israel’s policies and practices in the Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem, and from the illegality of Israel’s continued presence in the Occupied Palestinian Territory

Dagegen verstossen z.B. die Bundesregierung, weil es keine Waffenexportverbote nach Israel erlässt, und natürlich die USA. Und die Medien verschweigen diese Beschlüsse weitgehend.

keko# 20.09.2024 09:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1758211)
Es scheint wie bei Putin.
Die Ukraine muss aufgeben.

Israel darf beschossen werden aber selber nichts machen.

(Ja, ich bin ausdrücklich der Meinung, dass das Vorgehen von Israel in Gaza nicht zu rechtfertigen ist.)

Kriege gab es schon immer. Auch im Nachbarschaftsstreit gerät man mal aneinander. Wenn es dumm läuft, trifft man sich vor Gericht. Bei letzterem geht es meist "nur" um Geld oder Recht, bei ersterem aber um Menschenleben.

Mein Problem ist, dass ich gerade das Gefühl habe, dass man kriegerische Konflikte auf dem Schlachtfeld entscheiden will oder zumindest das akzeptiert.

Egal ob Israel oder Ukraine: von DE, mit seiner Schuld an 50 Millionen Toten im WWII, da hätte ich mir eine andere Rolle erhofft.

:Blumen:

svenio 20.09.2024 09:35

Unterstützt Du diese UNO Veröffentlichungen auch oder postest Du sie zur Information?

qbz 20.09.2024 09:54

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1758217)
Unterstützt Du diese UNO Veröffentlichungen auch oder postest Du sie zur Information?

Ja, unterstütze ich. Es sind Forderungen des Internationalen Gerichtshofes der UNO, beschlossen von einer überwiegenden Mehrheit in der Generalversammlung.

"Es kommt darauf an, dass beide Seiten deeskalieren entsprechend den UNO-Beschlüssen.", habe ich ein Post vorher geschrieben.

Es gibt desweiteren auch einen UNO Sicherheitsratsbeschluss, der einen Waffenstillstand im Gazakrieg und Deals zur Freilassung der Geiseln, Aufhebung der Hungerblockade etc. fordert.

Und Guterres forderte aktuell wiederholt alle Parteien zur Deeskalation auf, am 1.8. (vor den Sprengstoffattentaten im Sicherheitsrat): "Es bedarf dringend diplomatischer Bemühungen, um die Richtung zu ändern und einen Weg zu regionalem Frieden und Stabilität zu finden". Die Kommunikation mittels Raketen, bewaffneten Drohnen und anderen tödlichen Angriffen müsse ein Ende haben.

Ich finde, wer in den sozialen Medien die neulichen Sprengstoffattentate als "genial" bezeichnet und "abfeiert", stellt sich entgegen den Beschlüssen der UNO und bewegt sich im Pfad der wechselseitigen Eskalation.

qbz 20.09.2024 12:26

Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. Sie verweist auf diie gleichen Sachverhalte, welche ich in diesem Zusammenhang hier angeführt habe und bestätigt die von mir dargelegte Auffassung.

Zitat:

"Das zweite Zusatzabkommen des Rahmenabkommens über die Nutzung konventioneller Waffen verbietet versteckte Sprengsätze (booby traps), die so konstruiert sind, dass sie wie harmlose tragbare Geräte aussehen. „Ein vermeintlich ziviles Gerät, das bei der Herstellung so manipuliert wird, dass es explodieren kann, ist tatsächlich verboten“, erklärt Hoffberger-Pippan. "
Angriffe auf Pager in Libanon: Wann versteckter Sprengstoff verboten ist. Die Nutzung von Pagern und Funkgeräten als Waffe wirft rechtliche Fragen auf. Eine Expertin erklärt, gegen welche Verbote dabei wohl verstoßen wurde.

Das erklärt auch, weshalb Israel dafür offiziell nicht die Verantwortung übernimmt.

DocTom 20.09.2024 13:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1758221)
Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. ...
Das erklärt auch, weshalb Israel dafür offiziell nicht die Verantwortung übernimmt.

Vieleicht war es auch garnicht Israel, sondern jemand der Israel diskreditieren und isolieren möchte. Die Möglichkeit kannst Du doch garnicht ausschließen, oder kennst Du schon die Lieferwege der Pager & Co?
Immerhin sind Selbstmorde bei diesen "verwirrten" ja Märtyrertaten. Wenn es denn nur Israel schadet, stirbt der streng gläubige Araber doch gerne den Märtyrertot und hofft auf 27Jungfrauen (unter 10Jahren alt).

Und Herr Guterres sollte mMn schnell mal den Platz für junge Nachfolger wg pers. Befangenheit freimachen, Donald Trump wäre da mMn eine gute Nachbesetzung...
:Lachanfall:
(oh, nun muss ein /Ironiemodus off kommen...)

Wenn in ein paar Monaten es keinen Menschen mehr im Gaza Streifen gibt, was machst Du, was macht die UNO dann? Bitterlich schimpfen mit Netanjahu?
:Nee:

Oder verhaut Herr Guterrres dann den Netanjahu oder hat er evtl. sogar dies beauftragen lasse:

https://www.msn.com/de-de/nachrichte...me/ar-AA1qPmZc ?

Alle einigermaßen intelligenten Menschen wollen mMn Frieden in der Region, nur die Hamas und Hisbolla nicht, verlieren Sie doch dann ihre Berechtigung und finanziellen Unterstützungen (auch der UNO).

Und es gab mal so ein Zeichentrickvideo, wer sich in der Region in den letzten Jahrhunderten schon alles gegenseitig aus religösen Gründen den Schädel eingehauen hat.
Liegt wahrscheinlich an der Region, macht Aggro...

qbz 20.09.2024 15:27

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1758222)
Vieleicht war es auch garnicht Israel, sondern jemand der Israel diskreditieren und isolieren möchte. Die Möglichkeit kannst Du doch garnicht ausschließen, oder kennst Du schon die Lieferwege der Pager & Co? .....

NZZ:
Wie aus Pagern Minibomben wurden – Rekonstruktion einer beispiellosen Geheimdienstoperation. Über eine Firma in Ungarn kaufte der Hizbullah präparierte Pager. Dass Israel dahintersteckt, scheint mittlerweile klar. Die Attacken waren vermutlich schon jahrelang geplant.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.