triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Klugschnacker 24.06.2012 08:38

Simret kam erst als 18jährige nach Deutschland. Die Dame beherrscht die deutsche Sprache nicht so gut wie ihr, und die FAZ war sich nicht zu schade, das 1:1 wiederzugeben. Natürlich kommt sie dabei nicht sehr intelligent rüber.

Wegen des EPOs gehört sie natürlich gesperrt, aber das sagt sie ja selber.

Grüße,
Arne

KernelPanic 24.06.2012 11:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 766947)
Die Dame beherrscht die deutsche Sprache nicht so gut wie ihr, und die FAZ war sich nicht zu schade, das 1:1 wiederzugeben.

Ich weiss nicht, ob das an der Sprache oder deren Beherrschung liegt. Die Geschichte, die sie erzählt, ist einfach superdämlich. Selbst bei viel Wohlwollen überwiegt das Gefühl, hier verarscht zu werden.

felö 24.06.2012 20:32

... es scheint weiterzugehen:

Olympiastützpunkt

Felö

Klugschnacker 24.06.2012 20:47

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 767210)

Olympiastützpunkt

Felö

Oha, dort werden doch auch unsere Triathleten betreut (Gregor Buchholz, Anja Dittmer, Sarah Fladung, Jan Frodeno, Steffen Justus, Maik Petzold, Rebecca Robisch, Jonathan Zipf und andere).

ironlollo 24.06.2012 20:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 767221)
Oha, dort werden doch auch unsere Triathleten betreut (Gregor Buchholz, Anja Dittmer, Sarah Fladung, Jan Frodeno, Steffen Justus, Maik Petzold, Rebecca Robisch, Jonathan Zipf und andere).

Aber Arne, selbst wenn. Unsere Sportler sind doch IMMER sauber :cool: Wenn überhaupt, dann sind es immer nur die anderen, die dopen :Lachen2:

drullse 24.06.2012 21:17

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 767222)
Aber Arne, selbst wenn. Unsere Sportler sind doch IMMER sauber :cool: Wenn überhaupt, dann sind es immer nur die anderen, die dopen :Lachen2:

SO IST ES!!!!! :Lachanfall:

Edit sagt: das war der spontane Gedanke, der zweite Gedanke ist ein Schulterzucken. Warum soll es dort anders sein als anderswo?

Hafu 24.06.2012 21:34

G
Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 767210)

Olympiastützpunkt

Felö

Dad ist 'ne hochbrisante Knallermeldung!

Ich wette, daß in ein paar. Tagen die ersten Namen durchsickern werden und mein Gefūhl sagt mir, dass das in unguter Weise auf den Triathlon ausstrahlen wird, wie Arne ja auch schon spekulativ vermutet hat.

KernelPanic 24.06.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767242)
Ich wette, daß in ein paar. Tagen die ersten Namen durchsickern werden und mein Gefūhl sagt mir, dass das in unguter Weise auf den Triathlon ausstrahlen wird, wie Arne ja auch schon spekulativ vermutet hat.

Es ist Tour de France. Da sind traditionell erstmal ein paar Radsportler dran.

Fornix 24.06.2012 21:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 767232)
SO IST ES!!!!! :Lachanfall:

Edit sagt: das war der spontane Gedanke, der zweite Gedanke ist ein Schulterzucken. Warum soll es dort anders sein als anderswo?

Dazu gibts doch eine Beitrag wo Arne die Leistungskurven inkl. Epoknick vergleicht und genauso einen Knick auch im Triathlon findet.
q.e.d.

GrrIngo 24.06.2012 21:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767242)
Ich wette, daß in ein paar. Tagen die ersten Namen durchsickern werden

Da werde ich mit Sicherheit nicht dagegen wetten... Wie jedes Jahr zur TdF muss da ja was kommen.

Zitat:

und mein Gefūhl sagt mir, dass das in unguter Weise auf den Triathlon ausstrahlen wird, wie Arne ja auch schon spekulativ vermutet hat.
Wäre ja auch schlimm, wenn da etwas es schafft, trotz Fußball ins Fernsehen zu kommen. Schließlich weiß doch jeder, dass allein im Fußball nicht gedopt wird.

Hafu 24.06.2012 22:13

Allerdings wundert mich, dass Spon sich ale Quelle auf den BR beruft, aber auf der website vom Bayerischen Rundfunk finest man nichts zu der Thematik.:confused:

Zumindest hab ich inklusive Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Warum sollte ein BR-Journalist der Konkurrenz solch brisante infos stecken, ohne sie zuvor exklusiv selbst zu verwerten?

GrrIngo 24.06.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767256)
Warum sollte ein BR-Journalist der Konkurrenz solch brisante infos stecken, ohne sie zuvor exklusiv selbst zu verwerten?

Hat er - im Funkstreifzug auf BR5 http://www.br.de/radio/b5-aktuell/se...eifzug108.html

Mal sehen...

Hafu 24.06.2012 22:33

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 767262)
Hat er - im Funkstreifzug auf BR5 http://www.br.de/radio/b5-aktuell/se...eifzug108.html

Mal sehen...

Danke.

Werde die Sendung mal nachhōren.

GrrIngo 24.06.2012 23:32

Etwas mehr findet sich auch in der Süddeutschen - ebenfalls als Quelle den BR nennend...

Hafu 24.06.2012 23:51

...und jetzt ist es auch ziemlich leicht, den betroffenen. Mediziner, der ja sogar "professor" ist raus zugooglen ;)

DeRosa_ITA 25.06.2012 08:05

doch nicht etwa der Sportarzt des Jahres 2011? :-)

Hafu 25.06.2012 08:39

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 767305)

Nein, ich glaub' du meinst den Falschen, obwohl er auch in Frage kommt, wenn man mit in Erwägung zieht, dass die Website der DHFPG eventuell nicht ganz aktuell ist und ehemalige Mitarbeiter dort noch als aktuelle Mitarbeiter präsentiert werden)

Das ist wie bei dem Kinderspiel " Rate mal", wo man ein bestimmtes Gesicht erraten muss:

Er ist deutschsprachiger Ernährungsexperte

Er hat einen Professorentitel

Er war Mitarbeiter an der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken (ist also jetzt nicht mehr dort)

Er berät Leistungssportler/ hat Leistungssportler beraten

Außerdem kann man annehmen, dass es räumliche Beziehungen nach Bayern geben muss (Wohnort, Wirkungsstätte), da sonst die bayerische Schwerpunktstaatsanwaltschaft Doping wegen "Nichtzuständigkeit" die Ermittlungen hätte abgeben müssen

(Bei mir bzw. Mr. Google ist dann nur noch ein Kandidat übrig geblieben, über dessen umstrittene Ansichten/ Bücher auch hier im Forum z.B. im Vitamin-D-Thread, Paleo und bei Low-Carb-Diskussionen schon fleißig diskutiert wurde. Aber da wie oben angedeutet zwei Kandidaten in Frage kommen, sollte man sich zurückhalten, Namen zu nennen)

Klugschnacker 25.06.2012 08:50

Gelöscht, weil überflüssig.

Hafu 25.06.2012 10:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767283)
...und jetzt ist es auch ziemlich leicht, den betroffenen. Mediziner, der ja sogar "professor" ist raus zugooglen ;)

Zitat:

Na gut, dass ich keine Namen geschrieben habe, da Google mich vermutlich aus den bereits oben erwähnten Gründen (die DHFPG-Website ist offensichtlich nicht ganz aktuell) auf den Holzweg gelockt hat.

DeRosas Tip ist wohl richtig, denn wenn man im Archiv des OSP Saarbrücken nach Dokumenten mit diesem Mediziner sucht fällt auf, dass in 5 Dokumenten von 2009, in denen der betroffene "Ernährungsexperte" auftaucht, ausgerechnet vor zwei Tagen (22.6.2012 8:58h, also kurz bevor der Bayerische Rundfunk die bereits genannte Meldung in einem Beitrag veröffentlich, in dem auch O-Töne des OSP-Leiters zu hören sind, in denen dieser Wert darauf legt zu betonen, dass die Zusammenarbeit auf Honorarbasis mittlerweile beendet ist) Änderungen vorgenommen wurden.

Was genau in den Dokumenten geändert/ gestrichen/ ergänzt wurde, sieht man natürlich nicht, aber ungewöhnlich ist die rein zeitliche Koinzidenz doch.

Ich fürchte, da ziehen jetzt gerade für den deutschen Triathlonsport dunkle Wolken am Horizont auf!:(

drullse 25.06.2012 10:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767394)
Ich fürchte, da ziehen jetzt gerade für den deutschen Triathlonsport dunkle Wolken am Horizont auf!:(

Wären es dunkle Wolken, wenn die Wahrheit ans Licht kommt? Finde ich nicht.

meggele 25.06.2012 10:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 767399)

Yep...

Aber schön, dass die üblichen Verdächtigen vor ein paar Tagen noch über diese Schwerpunktstaatsanwaltschaften hergezogen sind! :Huhu:

Quax 25.06.2012 10:58

Zitat:

Ich bin eigentlich positiv überrascht, daß so nachdrücklich gegen Doping vorgegangen wird. Ich hatte keine Ahnung, daß es sogar eine Sonderkommission Doping gibt. Ich hoffe, daß es einen mords Wirbel gibt und das Ganze abschreckend wirkt.
Wenn Hafu's Vermutung richtig ist, dann gibt's a riesen Watsch'n für den Triathlonsport.

Gruß
Jürgen

Hafu 25.06.2012 11:14

Zitat:

Gebe dir im Normalfall 100%ig Recht, weil ich es ja auch so sehe (jeder aufgedeckte Dopingfall macht den Sport ein Stückchen sauberer) und oft genug gesagt habe und über einige der jetzt (möglicherweise) betroffenen Athleten hatten wir uns in der vergangenheit ja ohnehin hier im Forum so unsere Gedanken gemacht, so dass man hier getrost sagen kann, jetzt wird bekannt, was Insider ohnehin vermutet haben.

In der allgemeinen Wahrnehmung, wird der Skandal (falls er sich so bestätigt, wie es sich jetzt andeutet) weil die verbindung in die Triathlonverbandsstrukturen einfach zu immens sind, aber dazu führen, dass sich die ohnehin verbreitete Meinung weiter verfestigt:
"Ab einem bestimmten Leistungsniveau sind ohnehin alle zugeschraubt."

Du, Drullse, vertrittst diesen Standpunkt ohnehin, aber ich klammer mich gerne an die romantische Vorstellung, dass es auch im Hochleistungssport noch die ein oder andere Ausnahme gibt.

Kurt D. 25.06.2012 11:48

Zitat:

:Danke: :Danke:

PS: Das Vorgehen bestätigt meine Grundthese, dass erst "Bewegung" in diese Meschpoke kommt, wenn die Staatsanwaltschaft tätig ist/wird. Sportgerichte sind wie Papiertiger.

TriBlade 25.06.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767417)
........., aber ich klammer mich gerne an die romantische Vorstellung, dass es auch im Hochleistungssport noch die ein oder andere Ausnahme gibt.

Ja, diese Vorstellung habe ich manchmal auch noch, aber mal ganz ehrlich, man wird da immer häufiger eines bessern belehrt. :(

Hafu 25.06.2012 12:25

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 767440)
...Grundthese, dass erst "Bewegung" in diese Meschpoke kommt, wenn die Staatsanwaltschaft tätig ist/wird. Sportgerichte sind wie Papiertiger.

...und dass die Staatsanwaltschaft hier tätig ist und wohl schon ein Verfahren eingeleitet hat, obwohl Deutschland kein Antidopinggesetz hat und Doping hierzulande nicht strafbar ist, sondern allenfalls in Ausnahmefällen die Weitergabe von Dopingmitteln weiterverfolgt und bestraft werden darf (in der bisherigen Rechtspraxis nur bei gewerbsmäßigem Dopinghandel oder bei Weitergabe von Dopingmitteln an Minderjährige), lässt erahnen, dass die Dimension des aktuellen Falls keine geringe ist.

meggele 25.06.2012 12:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767458)
...und dass die Staatsanwaltschaft hier tätig ist und wohl schon ein Verfahren eingeleitet hat, obwohl Deutschland kein Antidopinggesetz hat und Doping hierzulande nicht strafbar ist, sondern allenfalls in Ausnahmefällen die Weitergabe von Dopingmitteln weiterverfolgt und bestraft werden darf (in der bisherigen Rechtspraxis nur bei gewerbsmäßigem Dopinghandel oder bei Weitergabe von Dopingmitteln an Minderjährige), lässt erahnen, dass die Dimension des aktuellen Falls keine geringe ist.

Und es lässt erahnen, was mit einem solchen Gesetz möglich wäre. Nur wissen das unsere Freunde im Innenministerium, Sportausschuss und DOSB auch.

Hafu 25.06.2012 18:15

Fūr Mittwoch haben OSP saarbrūcken und NADA eine offizielle Pressekonferenz angekūndigt:
http://www.wort.lu/de/view/dopingvor...b06246c5e98abd

Unsere Spekulationen sind anscheinend nicht ganz haltlos.

LidlRacer 25.06.2012 23:24

Zitat:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 767394)
DeRosas Tip ist wohl richtig, denn wenn man im Archiv des OSP Saarbrücken nach Dokumenten mit diesem Mediziner sucht fällt auf, dass in 5 Dokumenten von 2009, in denen der betroffene "Ernährungsexperte" auftaucht, ausgerechnet vor zwei Tagen (22.6.2012 8:58h, also kurz bevor der Bayerische Rundfunk die bereits genannte Meldung in einem Beitrag veröffentlich, in dem auch O-Töne des OSP-Leiters zu hören sind, in denen dieser Wert darauf legt zu betonen, dass die Zusammenarbeit auf Honorarbasis mittlerweile beendet ist) Änderungen vorgenommen wurden.

Was genau in den Dokumenten geändert/ gestrichen/ ergänzt wurde, sieht man natürlich nicht, aber ungewöhnlich ist die rein zeitliche Koinzidenz doch.

Hm, wen DeRosa meint, ist ja sehr eindeutig.

Aber der ist mir bisher nicht als Ernährungsberater aufgefallen, wie es in den Medien berichtet wird. :confused:
Deswegen scheint es mir auch noch nicht klar, ob die Sache überhaupt irgendwas mit Triathlon zu tun hat.

Hafu 26.06.2012 07:07

Zitat:

Zitat von Racer (Beitrag 767798)
Hmm, wen DeRosa meint, ist ja sehr eindeutig.

Aber der ist mir bisher nicht als Ernährungsberater aufgefallen, wie es in den Medien berichtet wird. :confused:
Deswegen scheint es mir auch noch nicht klar, ob die Sache überhaupt irgendwas mit Triathlon zu tun hat.

Danke für den Hinweis. Professoren, die am DHFPG tätig waren, gibt es ja nicht wie Sand am Meer, weil es 'ne ziemlich kleine Hochschule ist.

Wie oben erwähnt hatte ich erst noch jemand anderes in Verdacht, aber auf der OSP-Website und in dessen Bigraphie keine Hinweise für eine Honorartätigkeit ab 2009 gefunden (im Ggs. zu DeRosas Kandidat!!!)

Im Augenblick gibt es gerade mal zwei Ernährungsexperten mit Professorentitel, wenn die Website aktuell ist.

Jetzt gibt es auf der OSP-Saarbrücken-Website eine offizielle Stellungnahme, in der ein neuer Puzzlestein auftaucht: der beschuldigte Professor hat sich in seiner Dissertation mit gesundheitlichen Schädigungen durch Doping befasst.

Eigentlich bist du, Lidlracer, doch der Experte für solche Webrecherchen hier im Forum?
Du kannst ja mal checken, ob wir auf dem Holzweg sind.
Ich hätte gar nichts dagegen, wenn es irgendeinen unbekannten Professor betreffen würde, der ein paar Gewichtheber beraten hat und der Kelch am Triathlon vorübergeht, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes...

speiche 26.06.2012 10:30

der Sportarzt des Jahres ist es nicht....ich denke, es ist der Mann, der so heißt wie ein deutscher Volksschauspieler

rein optisch sieht der Mann schon so aus, wie jemand, an den man sich wendet, wenn man ein bisschen schlapp drauf ist....es gilt wie immer die Unschuldsvermutung!

speiche 26.06.2012 10:33

im übrigen mit keiner besonderen Beziehung zum Triathlon, glaub ich....also doch sauber, unser Sport!

LidlRacer 26.06.2012 10:43

Ich kenne keine Volksschauspieler.

Aber die Saarbrücker Zeitung nennt noch ein paar weitere Infos zu dem Prof., aber keinen Namen.

speiche 26.06.2012 11:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 767931)
Ich kenne keine Volksschauspieler.

Aber die Saarbrücker Zeitung nennt noch ein paar weitere Infos zu dem Prof., aber keinen Namen.

wenn jemand für den Muscle Report schreibt und auch so aussieht, halte ich das für problematisch - ein Zögling von Dr. W.K., bin mal gespannt, was der Grande der deutschen Sportwissenschaft dazu sagt
...
was für eine Lachnummer, dass solche "Experten" vom OSP eingestellt werden, weil sie über Folgen von Anabolika geforscht haben....
Wie blind darf man bei der Einstellung überhaupt sein?
Ein saarländischer Olympia-Teilnehmer (Sportfördergruppe) hat seine Seite auch schon abgeändert, die Zeile "die Ernährungsberatung durch Prof. Dr. ....haben mir schon der Vergangenheit sehr geholfen und sollen im Hinblick auf mein Saisonziel 2012 nochmal neu abgestimmt werden." ist jetzt ersatzlos gestrichen.
Was muss denn da überhaupt neu abgestimmt werden?

Wichtig: Es gilt wie immer die Unschuldsvermutung!

speiche 26.06.2012 11:27

lang nix mehr von Christa Thiel gehört, die könnte doch auch mal wieder eine PK machen....

Hafu 26.06.2012 11:59

Mal schauen, wie lange der Text online bleibt.

Der text ist vom Dezember 2011 (das Interview zwei Monate älter). Zu dem Zeitpunkt liefen längst die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und die DHFPG hatte sich längst stillschweigend von ihrem "Experten" getrennt, während er am OSP offensichtlich weiter tätig war und die betreuten Sportler und Trainer (scheinbar) ahnungslos waren.

Da werden Journalisten in der Pressekonferenz morgen einige unangenehme Fragen stellen müssen

speiche 26.06.2012 12:24

das bekommt man ohnehin nicht mehr aus dem Netz, aber brisante und vom Löschen bedrohte Sachen ziehe ich immer auf Platte (Du kennst mich ja, Harald!;)
wenn es nicht so knapp vor Olympia wäre und eine unserer Hoffnungen direkt betroffen wäre, würde es ohnehin wieder untergehen...lässt sich aber bestimmt auch irgendwie rauszögern...
richtig spannend wird es erst wieder, wenn der Bericht der Untersuchungskommision Freiburg 2 veröffentlicht wird. Das wird wohl schon 2028 geschehen, natürlich nach Olympia in Singapur.:Lachen2:
Festzuhalten bleibt auch, dass der OSP lieber Leute nimmt, die in Sachen Anabolika geforscht haben.

LidlRacer 26.06.2012 13:13

@speiche

Das sieht nach einem klaren Treffer aus.
Ein Professor, der sich von Bodybuilding-Zeitschriften "Pumping Professor" nennen lässt, bestätigt ja mal wieder einige Vorurteile ...

Aber wie hast Du den gefunden? Insider-Infos?

LidlRacer 26.06.2012 13:36

Ups, eigentlich dachte ich ja, jetzt wäre Entwarnung für den Triathlon angesagt, da der Knabe eher zum Bodybuilding zu neigen schien. Habe aber gerade eine Kopie einer Seite gefunden, von der er in den letzten Tagen gelöscht wurde. Ein Teil seiner Tätigkeiten:

"Betreuung von Kaderathleten im Bereich Schwimmen, Triathlon, Gewichtheben, Badminton und Leichtathletik"

Unschön ...

Hafu 26.06.2012 13:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 768047)
..."Betreuung von Kaderathleten im Bereich Schwimmen, Triathlon, Gewichtheben, Badminton und Leichtathletik"

Unschön ...

...und man kann sich lebhaft vorstellen, wie der Buschfunk innerhalb des Olympiastützpunktes gelaufen ist bei ethisch nicht ausreichend gefestigten Sportlern/ Trainern: " Besorg' dir doch mal einen Termin für eine "Ernährungsberatung" bei Prof. .... der kann dir sicher weiterhelfen..."
:Nee: :(

Die Saarbrücker Zeitung schreibt ja in dem von dir verlinkten Artikel, dass nicht namentlich genannte OSP-Mitarbeiter die Geschichte jetzt, kurz vor Olympia als Super-GAU ansehen. Das ist zumindest ehrlich.

Nicht verstehen kann ich dagegen die Stellungnahme des DOSB inklusive des Vorsitzenden Bach (gestern in der SZ zu lesen), der das ganze linkisch als Lappalie abtut, darauf verweist, dass die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Mediziner mittlerweile beendet ist und einfach zur Tagesordnung übergehen will, sich auf Olympia freut und auf "möglichst viele Medaillen aller Farben" hofft. Ich hoffe, dass Journalisten und Politik gerade wegen solchen skandalösen Krisenmanagements dafür sorgen, dass Bach die Affäre jetzt erst recht um die Ohren fliegt.

Wir brauchen uns nicht über Korruption im IOC oder der UEFA aufregen, solange unsere eigenen nationalen Sportinstitutionen ein solches beschämendes Bild abgeben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.