triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Nobodyknows 08.01.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429341)
Dein Spruch klingt ähnlich zynisch wie die unsäglichen Sprüche zum Anschlag in Döbeln

Dein Spruch? Wirklich meiner? :confused:
Ich bitte dann einmal um einen Vorschlag von Dir, wie man korrekt auf dein Posting zu reagieren hat.

Danke.:Blumen:

Gruß
N. :Huhu:

Schwarzfahrer 08.01.2019 12:26

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429353)
Özdemir im von Dir verlinkten Artikel: „Auch gegenüber der AfD gibt es keinerlei Rechtfertigung für Gewalt. Wer Hass mit Hass bekämpft, lässt am Ende immer den Hass gewinnen.“

:Gruebeln:
Ich finde da interpretierst Du ziemlich viel hinein.
Das steht dir frei und zu. Ich sehe es aber anders.
Und welche Antinazi-Botschaft kommt von Özdemir wenn er die AfD erwähnt?
Sind in der AfD etwa Nazis? :Cheese:

Gruß

Hinten dran an Dein Zitat kommt noch der Satz (habe ich übrigens nicht verlinkt...):
Zitat:

#nazisraus aber mit den Methoden unseres Rechtsstaates!
Diesen Satz hätte er sich sparen können. Ein Mensch wurde brutal verletzt. Punkt. An dieser Stelle sollte für jemand mit Anstand die Politik außen vor bleiben (wie es bei den meisten anderen Kommentaren dazu war, aus allen Parteien). Ich halte Özdemir für einen recht intelligenten, vernünftigen Menschen, aber hier hat er sich vergaloppiert.

Und ja, ich halte es für eine falsche Relativierung der nationalsozialistischen Verbrecher, die tatsächlich grauenvolles taten, wenn jeder rechtsextrem tickende Spinner, der außer Sprüchen kaum je etwas zustande brachte, gleichermaßen als Nazi bezeichnet wird.

Nobodyknows 08.01.2019 12:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1429355)
Ist es nicht legitim zu sagen, ich möchte nicht Zustände wie ich sie in manchen Ecken in Marseille oder New York erlebt habe?

Du darfst alles sagen und schreiben.
Sogar über Marseille und New York (in den 1980ern? Wann bist Du das letzte Mal in tagsüber(!) in Harlem oder der Bronx gewesen?). Auch wenn der Thread den Titel "Rechtsruck in Deutschland" trägt. ;)

Gruß

Nobodyknows 08.01.2019 12:30

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429360)
Hinten dran an Dein Zitat kommt noch der Satz (habe ich übrigens nicht verlinkt...):
#nazisraus aber mit den Methoden unseres Rechtsstaates!

Ich bezog mich auf Deine Verlinkung. Das erklärt es!
Ja, hatte er sich sparen können. Schweigen ist oftmals Gold wert.

Gruß

Schwarzfahrer 08.01.2019 12:31

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429357)
Dein Spruch? Wirklich meiner? :confused:
Ich bitte dann einmal um einen Vorschlag von Dir, wie man korrekt auf dein Posting zu reagieren hat.

Danke.:Blumen:

Gruß

Ich hatte davor kein Posting, Du hast auf Schnodos Post geantwortet. aufmerksam lesen hilft :Blumen:
Zu Denier Frage trotzdem: Auf so eine Meldung würde ich Betroffenheit oder Empörung erwarten, daß ein Mensch gewaltsam verletzt wurde, daß Menschen die politische Auseinandersetzung vom Verbalen aufs Körperliche verlegen (wohl aus Mangel an Argumenten). Den Spruch mit dem Märtyrer halt ich für zynisch.

keko# 08.01.2019 12:42

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429361)
Wann bist Du das letzte Mal in tagsüber(!) in Harlem oder der Bronx gewesen?). Auch wenn der Thread den Titel "Rechtsruck in Deutschland" trägt. ;)

Meine Frau wohnte viele Jahre in Brooklyn. Bronx und Harlem war ich schon lange nicht mehr. Allerdings noch in diesem Jahrtausend ;-) Als wir das letzte Mal in DE Besuch hatten, staunten sie nicht schlecht, dass unsere Kinder allein zur Schule liefen. Weißt du, wie sehr dich Menschen aus diesen Städten um die Freiheit beneiden, die wir hier haben?

schnodo 08.01.2019 12:45

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1429333)
das ist nicht dein ernst oder ?

Selbstverständlich meine ich das nicht ernst. Allein, dass sich die Frage überhaupt stellt, gibt ein ungutes Zeugnis davon ab, wie weit wir mittlerweile sind.

Gewalt ist für mich nur als Mittel der Selbstverteidigung und Nothilfe legitim. Generell lehne ich Gewalt ab, aber besonders abstoßend finde ich sie, wenn sie als Mittel der politischen Auseinandersetzung eingesetzt wird. Menschen, die nach dem Motto "deine Worte sind so voller Hass, dass ich mit einem Kantholz Deinen Schädel zertrümmern und dann auf Deinem Kopf herumspringen muss" handeln, erfüllen mich mit Abscheu.

FlyLive 08.01.2019 12:50

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429350)
Sollte die gefühlte Drohung zählen und falls ja welche und welche nicht?
Vierstellige Zahlen zu Verkehrstoten. Erschreckende, fünfstellige Zahlen zu Toten durch Krankenhauskeime. Sechstellige Zahlen zu Toten durch Alkoholmißbrauch und Rauchen. Und an "deiner" S-Bahnhaltestelle soll wegen deiner gefühlten Bedrohung was geschehen?

:

Nimm alle Haltestellen in Deutschland, wenn Du sonst schon alle Unfälle bzw. Todesfälle aufführst.
Sonst wird es ja albern.

schnodo 08.01.2019 12:57

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429312)
Es ist null zielführend und daher extrem ärgerlich wenn -meine Vermutung(!)- Linksradikale aus AfD'lern Märtyrer machen.

Wie lautet Deine Schlussfolgerung? Bitte AfD-Politiker nur halbtot schlagen, wenn sie dadurch nicht zum Martyrer werden?

Nobodyknows 08.01.2019 13:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429372)
Wie lautet Deine Schlussfolgerung? Bitte AfD-Politiker nur halbtot schlagen, wenn sie dadurch nicht zum Martyrer werden?

Nein! <- Hier wären jetzt die verpönten drei Ausrufezeichen angebracht.
Keinen Politiker schlagen! Das widerspricht demokratischen Gepflogenheiten, der christlichen Lehre, dem Gewaltmonopol des Staates und diversen Gesetzen.

Die AfD-Politiker entlarven sich immer und immer wieder selbst im Hinblick auf ihre kruden Vorstellungen und / oder ihrer geistige Beschränktheit.
Warum soll man sich an denen die Hände schmutzig machen?

Love, peace and harmony

Nobodyknows 08.01.2019 13:42

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429364)
Ich hatte davor kein Posting, Du hast auf Schnodos Post geantwortet. aufmerksam lesen hilft :Blumen:

Aua! Mist! Du hast Recht! Sorry! :Blumen:
Asche auf mein Haupt!

Sind wir manchmal nicht alle ein bißchen Habeck?
Daher habe ich garnicht erst mit twitter angefangen. ;)

Gruß

Stairway 08.01.2019 16:00

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429368)
Selbstverständlich meine ich das nicht ernst. Allein, dass sich die Frage überhaupt stellt, gibt ein ungutes Zeugnis davon ab, wie weit wir mittlerweile sind.

Gewalt ist für mich nur als Mittel der Selbstverteidigung und Nothilfe legitim. Generell lehne ich Gewalt ab, aber besonders abstoßend finde ich sie, wenn sie als Mittel der politischen Auseinandersetzung eingesetzt wird. Menschen, die nach dem Motto "deine Worte sind so voller Hass, dass ich mit einem Kantholz Deinen Schädel zertrümmern und dann auf Deinem Kopf herumspringen muss" handeln, erfüllen mich mit Abscheu.

dann hatte ich dich falsch verstanden . Sorry
Stimmt sehe auch so . Gewalt ist nie ein Mittel egal von welcher Seite.
Aber ich kenne Leute jubeln das er halt tot geschlagen wurde, leider.

schnodo 08.01.2019 16:26

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1429408)
Aber ich kenne Leute jubeln das er halt tot geschlagen wurde, leider.

Deshalb hatte ich ja den Tweet verlinkt und den Ton nachgeäfft. So absurd, dass es fassungslos macht.

Auch das, was ich zu Cem Özdemir, den ich sonst meist schätze, geschrieben habe, war nicht ernst gemeint. In diesem Zusammenhang hat er sich eben nicht klug und weise verhalten, sondern mit seiner schlecht verbrämten Opferbeschimpfung ziemlich daneben und ätzend.

Der würde vermutlich auch Vergewaltigungsopfern in der Notaufnahme noch Bekleidungstipps geben.

Stairway 08.01.2019 16:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429417)
Deshalb hatte ich ja den Tweet verlinkt und den Ton nachgeäfft. So absurd, dass es fassungslos macht.

Auch das, was ich zu Cem Özdemir, den ich sonst meist schätze, geschrieben habe, war nicht ernst gemeint. In diesem Zusammenhang hat er sich eben nicht klug und weise verhalten, sondern mit seiner schlecht verbrämten Opferbeschimpfung ziemlich daneben und ätzend.

Der würde vermutlich auch Vergewaltigungsopfern in der Notaufnahme noch Bekleidungstipps geben.

Der letzte Satz war gut :) und traurig zugleich. :(

Ja die Politiker vergreifen sich oft im Ton, da denk ich mir oft - wissen sie eigentlich was sie jetzt gesagt haben . Da kann man keine Partei ausschließen von links bis rechts alles dabei : neustes Beispiel R. Habeck .

JENS-KLEVE 08.01.2019 17:06

Gefährlich? Ich muss doch keine Angst vorm Rauchen haben, ich hab es doch selbst in der Hand, ob ich rauche. Einen Überfall habe ich nicht selbst in der Hand. Und daher fürchte ich mich davor, bei Krankenhauskeimen genauso. Ich kann Bereichen Bahnhöfe und Krankenhäuser zu vermeiden, geht aber nicht immer.

Den Anschlag auf den Politiker und auf das Büro sollte man verurteilen, weil man Gewalt ablehnt und es selbst seinem Gegner nicht wünscht, nicht weil es der AFD um zwei Ecken indirekt nutzen könnte.:confused:

Helios 08.01.2019 17:35

Wenn ich jetzt "harter" Rechter wäre, dann würde ich jetzt fordern (als spontaner Gedanke) - wenn "DIE" Einen von uns anfassen, dann sind ZEHN von denen fällig - na Prost Mahlzeit.
(das wird ein heißer sommer)

schnodo 08.01.2019 17:57

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1429435)
Wenn ich jetzt "harter" Rechter wäre, dann würde ich jetzt fordern (als spontaner Gedanke) - wenn "DIE" Einen von uns anfassen, dann sind ZEHN von denen fällig - na Prost Mahlzeit.

Die "harten Rechten" finden es vermutlich gut, wenn ein Deutscher, der eine Türkin geheiratet hat, ordentlich auf die Fresse kriegt.

Solltest Du die AfD meinen, so wird die nichts dergleichen tun, sondern die andere Wange hinhalten. Jeder Vorfall dieser Art wird bei vielen Menschen, die nichts mit der AfD zu tun haben, dafür sorgen, dass sie sich solidarisieren. Dies wird verstärkt durch die Schadenfreude des linken Spektrums, die aus meiner Erfahrung heraus auch komplett unpolitische Menschen unappetitlich finden werden.

Nobodyknows 08.01.2019 18:16

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1429435)

WENN Du jetzt ein harter Rechter wärst, dann wärst Du mit "Zehn für Einen" spät dran. Denn Bernd Höcke hat schon im letzten Juni die "Zeit des Wolfes" ausgerufen. Wirklich ganz böse Zungen behaupten, dass Höcke dabei auf Joseph Goebbels anspielte, der im Jahr 1928 schrieb "Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!"
Aber das würde der Bernd ja nie tun! Er hat es bestimmt nicht so gemeint.

Ankündigungen wie die auf einen heißen Sommer, Kommentare wie "Das Volk wird bald wie 1989 wieder auf die Straße gehen und die Regierung aus dem Amt jagen", Sprechblasen wie "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht" findet man seit Jahren auf Facebook. Gelegentlich frage ich dann den Verfasser eines solchen oder ähnlichen Kommentar, wo und wann ich ihn denn beim Widerstand oder der Revolution antreffen und ggf. unterstützen kann. Konkrete Antworten bleiben die Herren stets schuldig.

Gruß

schnodo 08.01.2019 18:38

Die Zeiten, in denen wir leben. Nun muss ich auch noch Steinmeier, an dem ich sonst nicht gerne ein gutes Haar lasse, dafür loben, dass er Özdemir zeigt, wie man es richtig macht. Womöglich wird der auf seine alten Tage noch ein vorzeigbarer Präsident... :Lachen2:

Steinmeier schreibt an AfD-Politiker – „Angriff auf Rechtsstaat“

PS: Da das Foto des Verletzten überall nur bearbeitet zu sehen ist, habe ich mich gewundert, warum das so ist und es auf der AfD-Seite gesucht. Nun weiß ich, warum. Wer empfindlich ist, folgt dem Link besser nicht!

Stairway 08.01.2019 21:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429451)
Die Zeiten, in denen wir leben. Nun muss ich auch noch Steinmeier, an dem ich sonst nicht gerne ein gutes Haar lasse, dafür loben, dass er Özdemir zeigt, wie man es richtig macht. Womöglich wird der auf seine alten Tage noch ein vorzeigbarer Präsident... :Lachen2:

Steinmeier schreibt an AfD-Politiker – „Angriff auf Rechtsstaat“

PS: Da das Foto des Verletzten überall nur bearbeitet zu sehen ist, habe ich mich gewundert, warum das so ist und es auf der AfD-Seite gesucht. Nun weiß ich, warum. Wer empfindlich ist, folgt dem Link besser nicht!

Oha das Foto ist heftig. Bin gespannt wann es den ersten Toten gibt, dauert nicht mehr lange .
Aber viele finden das noch gut
wie z:b. Frau Bearbock , Vorsitzende der Grünen heute im ZDF :Kotz:

JENS-KLEVE 08.01.2019 21:38

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1429477)
Oha das Foto ist heftig. Bin gespannt wann es den ersten Toten gibt, dauert nicht mehr lange .

Die hier?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1245019.html

Stairway 08.01.2019 21:45

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1429484)

Jo
In den Heute Nachrichten sagt sie , nicht Wort wörtlich, das er wohl selber Schuld sei.

Schwarzfahrer 08.01.2019 22:01

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429448)
... Bernd Höcke hat schon im letzten Juni die "Zeit des Wolfes" ausgerufen. ...
Ankündigungen wie die auf einen heißen Sommer, Kommentare wie "Das Volk wird bald wie 1989 wieder auf die Straße gehen und die Regierung aus dem Amt jagen", Sprechblasen wie "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht" findet man seit Jahren auf Facebook. ...

Bei all diesem Geschwafel frage ich mich, wie oft tatsächlich AfD Anhänger oder sonstige Rechtsextreme Politiker oder Anhänger anderer Parteien tätlich angegriffen und verletzt haben. Konkrete Meldungen über sowas habe ich nicht in Erinnerung - oder hat jemand passende Links?
In den letzten Monaten habe ich hauptsächlich Meldungen über tätliche Angriffe von Linksradikalen gegen AfD Anhänger oder Politiker oder AfD Büros wahrgenommen. Ist da ein Meldungsdefizit über rechte Gewalt, oder ist da tatsächlich ein Ungleichgewicht in der Gewaltanwendung? Wer ist gefährlicher - Sprücheklopfer oder Schläger?

Klugschnacker 08.01.2019 22:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429494)
Bei all diesem Geschwafel frage ich mich, wie oft tatsächlich AfD Anhänger oder sonstige Rechtsextreme Politiker oder Anhänger anderer Parteien tätlich angegriffen und verletzt haben. Konkrete Meldungen über sowas habe ich nicht in Erinnerung - oder hat jemand passende Links?
In den letzten Monaten habe ich hauptsächlich Meldungen über tätliche Angriffe von Linksradikalen gegen AfD Anhänger oder Politiker oder AfD Büros wahrgenommen. Ist da ein Meldungsdefizit über rechte Gewalt, oder ist da tatsächlich ein Ungleichgewicht in der Gewaltanwendung? Wer ist gefährlicher - Sprücheklopfer oder Schläger?

Für das Jahr 2017:

Die Linken führen bei den Sachbeschädigungen mit 3.190 Straftaten versus 1.317 bei den Rechten.

Die Rechten verüben doppelt so viele Körperverletzungen (904) wie die Linken (499). Dazu kommt noch Nötigung und Drohung: 336 Rechts, 80 Links.
:dresche

Nobodyknows 09.01.2019 06:35

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1429477)
...

Meinst Du ihre im "heute Journal" vom 08.01. ausgestrahlte Äußerung (Minute 10:00 bis 10:10)?
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal

Sie sagte dort:
"Wer Hass streut, der erntet Hass. Aber Hass ist kein Mittel in einer Demokratie. Deswegen dürfen wir diesen Weg auf keinen Fall gehen. Wir brauchen ein neues Miteinander"

Gruß

JENS-KLEVE 09.01.2019 07:17

In der heute Sendung 19:00 Uhr fand ich es auch okay was sie sagte, wahrscheinlich der gleiche Beitrag

noam 09.01.2019 08:22

Unabhängig davon, dass ein Übergriff nicht in Ordnung ist, hat er sich wohl anders als behauptet zugetragen. Die Tat ist auf Videomaterial von Überwachungskameras zu sehen und laut Spiegel folgen hier drei Personen dem Politier und einer springt ihn von hinten an, so dass er stürzt und lassen ihn dann liegen. Tritte auf den am Bodenliegenden habe es wie auch ein Kantholz wohl nicht gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1247092.html

schnodo 09.01.2019 08:40

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1429527)
Tritte auf den am Bodenliegenden habe es wie auch ein Kantholz wohl nicht gegeben.

Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Dann hat derjenige, der den Tathergang zuerst so geschildert hat - ich ging davon aus, dass die Schilderung vom Helfer kam - gelogen. Leider wird das vermutlich auch dazu führen, dass sich der politische Betrieb wieder zurücklehnt - "alles gar nicht so schlimm, weiter wie bisher". Ich persönlich bin froh, dass die Verrohung anscheinend doch noch nicht das Maß erreicht hat, das die ersten Berichte vermuten ließen.

Für die AfD dürfte der Schuss nach hinten losgehen und Wählerstimmen kosten statt welche zu bringen.

Schwarzfahrer 09.01.2019 09:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1429503)
Für das Jahr 2017:

Die Linken führen bei den Sachbeschädigungen mit 3.190 Straftaten versus 1.317 bei den Rechten.

Die Rechten verüben doppelt so viele Körperverletzungen (904) wie die Linken (499). Dazu kommt noch Nötigung und Drohung: 336 Rechts, 80 Links.
:dresche

Danke Arne, aber das habe ich nicht gemeint. Dei PKS ist dafür zu unspezifisch (z,B. werden praktisch alle antisemitischen Handlungen unter "rechts" vermerkt, was zwar oft stimmen mag, aber nicht immer, und auch eine andere Kategorie darstellt, als die von mir angesprochene).
Mir geht es um konkrete Gegenbeispiele zu gezielten Angriffen auf AfD Abgeordnete, Mitglieder einer Merkel-muß-weg Demo und Veranstalter, die AfD-meetings oder Lesungen von Sarrazin veranstalten - also um gezielte Einschüchterung, um bestimmte politische Meinungsäußerungen zu unterbinden. Wer kennt konkrete Fälle von Angriffen z.B. auf Linke oder Grüne Abgeordnete, oder auf Buchläden, in den z.B. Jakob Augstein oder Claudia Roth vorlesen?

Ich habe immerhin soeben eine Quelle gefunden, die etwas zum Thema sagt, sogar mit einigen Beispielen; kennt jemand noch andere?
Für 2o17 wurden jedoch gegenläufige Zahlen bei politisch motivierter Kriminalität registriert:
12 Gewaltdelikte gegen Linke (2016: 15) wurden Angehörigen rechter Gruppen zugeschrieben und 20 Gewalttaten gegen Rechte (2016: 12) gingen auf das Konto linker Gruppen.
.

Die Art dieser Tätlichkeiten assoziiert sich für mich mit der Art, wie in den 1920-er Jahren die SA und (soweit ich weiß auch Kommunisten) sich an politischen Gegnern zunehmend gewaltsam vergriffen haben. Für mich sind diese Art von Angriffen auf offene Meinungsäußerung und politische Gegner vielfach bedenklicher, als die dümmsten Sprüche eines Höcke (was nicht heißt, daß letztere harmlos seien!). Und wenn ich von einem Kollegen (Wissenschaftler, kein Stammtischbruder) höre, daß es in Ordnung sei, Lesungen von z.B. Sarrazin zur Not auch auf diese Weise zu verhindern, um die Verbreitung von "falschen Meinungen" zu verhindern (der Kollege hat nie etwas von Sarrazin gelesen, er "weiß auch so, was der sagt"), dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

tandem65 09.01.2019 09:25

Hi Schnodo,

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429532)
Leider wird das vermutlich auch dazu führen, dass sich der politische Betrieb wieder zurücklehnt - "alles gar nicht so schlimm, weiter wie bisher". Ich persönlich bin froh, dass die Verrohung anscheinend doch noch nicht das Maß erreicht hat, das die ersten Berichte vermuten ließen.

OK, wir dürfen froh sein und die Politik nicht.

Da bin ich ausnahmsweise etwas enttäuscht von Dir.
Nein, ich bin so, so oder wie auch immer nicht froh.

Egal was passiert ist, es wird mit richtig harten Bandagen gekämpft.:(

schnodo 09.01.2019 09:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1429539)
OK, wir dürfen froh sein und die Politik nicht.

Froh sein dürfen alle, ich kann aber nur bei mir mit Sicherheit sagen, dass ich es bin. Und über die Entwicklung des politischen Betriebes kann ich basierend auf den "Leistungen" der Vergangenheit nur spekulieren, was ich immer wieder gerne tue.

Was meine Freude angeht, so ist diese sehr begrenzt. Denn ich bin nur froh darüber, dass das, was ich als vorsätzlichen, exzessiven Gewaltakt wahrgenommen habe, nun anscheinend als ungeplanter "einfacher" Angriff ohne Tötungsabsicht herausstellt. Das ist zwar immer noch furchtbar - siehe meine Meinung zu Gewalt - aber in meiner persönlichen Bewertung weniger schlimm als jemandem absichtlich den Schädel zu zermalmen.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1429539)
Da bin ich ausnahmsweise etwas enttäuscht von Dir.

Schade.

Jimmi 09.01.2019 09:51

Es ist bedenklich, wenn die "Vordenker" jedweder politischen Strömung direkt oder verklausuliert Gewalt und Hass predigen. Denn es wird immer Dumme geben, die das wörtlich nehmen. Wehret den Anfängen.

Nobodyknows 09.01.2019 10:29

Das ist jetzt wirklich nur ein "Nebenkriegsschauplatz"...

...aber, einerseits schreibst Du:
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429536)
Die PKS ist dafür zu unspezifisch....

Andererseits nennst Du ein Quelle, zitierst aus ihr, läßt aber einen nicht ganz unbedeutenden Satz vor dem Zitat weg.
Der Satz lautet:
"Einen detaillierten Überblick über Angriffe auf Politiker oder Parteiobjekte besitzen Bundesbehörden nicht, da die Ermittlungen über die Landeskriminalämter laufen."

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429536)

Dieser fehlende detaillierte Überblick könnte ja auch bedeuten, dass es mehr Gewaltdelikte, sowohl von links als auch von rechts gibt, oder?

Die vollständige Meldung:
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachric...ig-angegriffen

Gruß

Schwarzfahrer 09.01.2019 11:23

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429557)
Das ist jetzt wirklich nur ein "Nebenkriegsschauplatz"...

Meinst Du? Ich finde das Thema ziemlich essentiell, da klare Antworten auch zeigen könnten, ob wir in diesem Land nur ein "Rechtsruck"-Problem haben, oder eine Problem der grundsätzlichen politischen Polarisierung mit wachsenden gewaltbereiten Extremen.

Zitat:

...nennst Du ein Quelle, zitierst aus ihr, läßt aber einen nicht ganz unbedeutenden Satz vor dem Zitat weg.
Ich zitiere ungern sehr lange Texte, es fördert nicht die Lesbarkeit in der Forums-Ansicht. Da mein Zitat als Link erkennbar war, konnte jeder selber nachlesen. Daß das Zitat nicht die ganze Wahrheit sein kann, ist mir auch klar, darum frage ich nach weiteren Quellen - kennst Du noch etwas dazu? So aufmerksam wie Du alle Spinner, Fehler und Macken der AfD zu verfolgen scheinst, müsstest Du eigentlich etwas an konkreten Links zu rechten Gewaltakten gegen nicht-rechte Politiker und Wähler beisteuern könnnen, hätte ich erwartet.

be fast 09.01.2019 12:08

Aus dem zuvor verlinkten Spiegelartikel: "...Einer der drei springe Magnitz von hinten an und ramme ihm den Ellenbogen in den Nacken. Magnitz stürze, die Angreifer entfernten sich..."

Das reicht nie und nimmer aus um die dramatischen Gesichtsverletzungen zu erklären.

tandem65 09.01.2019 13:08

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429548)
Was meine Freude angeht, so ist diese sehr begrenzt. Denn ich bin nur froh darüber, dass das, was ich als vorsätzlichen, exzessiven Gewaltakt wahrgenommen habe, nun anscheinend als ungeplanter "einfacher" Angriff ohne Tötungsabsicht herausstellt. Das ist zwar immer noch furchtbar - siehe meine Meinung zu Gewalt - aber in meiner persönlichen Bewertung weniger schlimm als jemandem absichtlich den Schädel zu zermalmen.

Wie Be Fast geschrieben hat.
So wie der Tatablauf jetzt dargestellt wird, würden die Verletzungen daraus wohl eher nicht erklärt werden.
Da ist für mich jeder Gedanke der mir dazu durch den Kopf geht ähnlich schlimm.:(

Nobodyknows 09.01.2019 13:10

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1429573)
So aufmerksam wie Du alle Spinner, Fehler und Macken der AfD zu verfolgen scheinst, müsstest Du eigentlich etwas an konkreten Links zu rechten Gewaltakten gegen nicht-rechte Politiker und Wähler beisteuern könnnen, hätte ich erwartet.

Hans-Georg Maaßen besuchte zwar als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) den AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner in seinem Büro.
Aber für mich hatte Maaßen keine Zeit. ;)
Ich kann wie Du daher nur Suchmaschinen bemühen.

Gruß

schnodo 09.01.2019 14:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1429579)
Aus dem zuvor verlinkten Spiegelartikel: "...Einer der drei springe Magnitz von hinten an und ramme ihm den Ellenbogen in den Nacken. Magnitz stürze, die Angreifer entfernten sich..."

Das reicht nie und nimmer aus um die dramatischen Gesichtsverletzungen zu erklären.

Ich halte es für schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Wenn der Schlag dazu geführt hat, dass er seitlich mit dem Kopf gegen eine Wand prallte und dann bewusstlos nach vorne auf eine Kante fiel, z.B. wenn da eine Treppe war, könnte das schon so aussehen.

Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Es kann sich natürlich immer noch herausstellen, dass die Behörde bei der Meldung über das Video die Situation nicht korrekt wiedergegeben hat. Sowas hätte keinen Seltenheitswert.

Stairway 09.01.2019 14:32

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1429518)
Meinst Du ihre im "heute Journal" vom 08.01. ausgestrahlte Äußerung (Minute 10:00 bis 10:10)?
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal

Sie sagte dort:
"Wer Hass streut, der erntet Hass. Aber Hass ist kein Mittel in einer Demokratie. Deswegen dürfen wir diesen Weg auf keinen Fall gehen. Wir brauchen ein neues Miteinander"

Gruß

Ja meinte ich. Aber ich kauf ihr das nicht ab .
Warum lässt sie den ersten Satz nicht einfach weg .

Dann Rolle Rückwärts im gleichen Interview noch .
Damit es besser aussieht .
Etwas eher als Habeck .😉

tandem65 09.01.2019 14:39

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1429615)
Es kann sich natürlich immer noch herausstellen, dass die Behörde bei der Meldung über das Video die Situation nicht korrekt wiedergegeben hat. Sowas hätte keinen Seltenheitswert.

Yep, macht das ganze keinen deut besser oder beruhigender.:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.