![]() |
Ein Versuch mal etwas auf den Punkt zu bringen
– was ich als Laie glaube verstanden zu haben: Korrekturen willkommen Ja - auch Vollgeimpfte können sich infizieren und symptomatisch werden, auch schwer erkranken und auch an Covid sterben. Das ist in Bezug auf symptomatische Infektion schon seit den ersten Daten aus den klinischen Studien klar (die berühmten sensationellen 95%). Es ist möglich und passiert aber in einem dramatisch reduzierten Ausmaß gegenüber Personen ohne Impfschutz. Ja - auch Vollgeimpfte können das Virus weitertragen. Was man technisch "sterile Immunität" nennt wird wohl nicht erreicht. Das war m.W. zu erwarten und bedeutet auch das die Grundmaßnahmen uns noch lange begleiten werden. Ja - der Impfschutz lässt über die Zeit wohl nach. Auch das war zu erwarten. Deswegen wird geboostert. Der wichtigste Punkt ist das Vollgeimpfte tatsächlich sehr gut geschützt sind. Einige Bundesländer weisen versuchsweise errechnete Inzidenz nach Impfstatus aus - Bayern z.Bsp. hier (Daten von Ende Oktober 2021) 451 gegen 50 ist eine Ansage, die deutlicher nicht mehr sein kann: https://www.br.de/nachrichten/bayern...nalyse,SiaYifO m. |
@pepusalt, vielen Dank für das Bild.
Das ist wirklich sehr beeindruckend. (Und gleichzeitig traurig, dass in diesem Rahmen noch über Unsicherheiten durch den Impfstoff diskutiert werden muss) Man könnte auch vergleichbar die Packungsbeilage von Chicken-Mc-Nuggets (o.ä) aufzeigen. Da kümmert sich auch keine Sau drum, was drin ist. |
Zitat:
Jedoch: An der verringerten Weitergabe des Virus durch geimpfte Personen hängt eine sehr große argumentative Last. Falls es nicht stimmt, was im vorangegangenen Absatz steht, ergibt sich aus meiner Sicht durchaus ein Rechtfertigungsproblem für die gesellschaftlichen Einschränkungen, die man Nichtgeimpften aktuell auferlegt. Hier hängt an einem einzelnen Nagel ein recht hohes Gewicht. Es wäre aus meiner Sicht gut, dieses Argument noch weiter abzusichern. :Blumen: |
Zitat:
Ansonsten sag ich ganz ehrlich als Geimpfter, mit gutem Imunsystem hab ich kein Bock auf einer 2G Veranstaltung ne Maske zu tragen. |
Sprich, falls nur die Belastung auf das Gesundheitssystem vom Impfen abhängt, nicht aber die Verbreitung, dann müssten wir 2G abschaffen und zurück zum Testen/Lockdown ?
|
@Mattf - das ZDF sagte es sei 3G gewesen - ich finde die Bilder irritierend, aber sei es drum
(nicht 3G+ (3g+: getestet nur mit PCR)) m. Update: einige Meldungen sagen, es sei doch 3G+ gewesen, unklar |
Zitat:
|
Zitat:
Das hat mich aber nicht davor geschützt, doch an Covid zu erkranken. Zur Erinnerung: Ich war 4 Wochen krank bzw. stark geschwächt, 8 Wochen Trainingsausfall. War nicht dramatisch, aber trotz "gutem Immunsystem" kein Spaß. |
Zitat:
So sah das unmaskierte 2G Roland Kaiser Konzert vorgestern bei uns aus, ausverkauft mit 5000 Leuten: Bild Nordkurier |
Zitat:
Leider wurde mein Beitrag nicht verstanden...ich habe mich weder gegen das Impfen, noch gegen das Nichtimpfen ausgesprochen, sondern lediglich gegenseitige Rücksicht verlangt. Aber ja, wie in jeder Gesellschaft, ist sich jeder am nächsten... |
Zitat:
Geimpfte sollen also weiterhin Kontaktbeschränkungen hinnehmen, Maske tragen (was die meisten ohnehin tun), Abstand halten usw. Genau die Dinge, die die Impfgegner grundsätzlich ablehnen. Jupp, gegenseitige Rücksichtnahme verlangen, die man selbst nicht bereit ist, zu zeigen. I lol'ed. |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Seit ich gesehen habe wie lasch die Tests in den Centern durch geführt werden (das Stäbchen berührte bei mir kaum die Nase) und wie schnell man ein Ergebnis fälschen kann (20 Sekunden bis der Drucker seine Arbeit beginnt) bin ich ganz stark für ne Impfpflicht oder wenigstens 2G. Es gibt zu viele, die Corona immer noch fürn Witz halten und denen alles scheiss egal ist. Die sind mit den aktuellen Methoden nicht rauszufischen. Dazu hab ich auch einfach keinen Bock mehr auf mehr Maßnahmen als nötig weil so viele Egoisten ihren Teil nicht beitragen wollen…
|
Zitat:
Viellecht fängst du einfach mal hier an zu lesen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html |
Zitat:
Daher sehe ich die Maskenpflicht und gegenseitige Rücksichtsnahme als sinnvoll an. Hier passiert gerade in der Gesellschaft etwas, was für alle M3nschen nicht gut ist. Etwas mehr des Miteinanders würde helfen. Und ja, auch ich, habe trotz der Spritzen, Bedenken, was da reingepfiffen wurde und wie es langfristig auswirkt. Bedenken von Ungeimpften verstehe ich daher grundsätzlich. Es gibt genügend chronisch Kranke die Angst vor Covid aber auch vor Wechs3lwirkungen haben. |
Zitat:
Bis jetzt habe ich zu oft selbst erlebt a) "Sind sie geimpft oder genesen?" "Ja" "Ok, nächste*r bitte" ohne einen Nachweis verlangt zu haben b) Nachweis wird verlangt, der QR Code wird sich kurz angeschaut ohne Scannen / Abgleich mit dem Personalausweis etc. |
Zitat:
2. Auch das ist ja letztlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ich glaube durchaus, dass man mit besserem Immunsystem eine bessere Chance hat auch gegen Covid. Heißt nicht, dass ein schwerer Verlauf unmöglich ist aber unwahrscheinlicher. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ve... U89NcCvtlFcJ
Venenkatheter für zentrale Zugänge werden knapp Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Hier z.B. wird das angerissen. Es gibt solche Untersuchungen. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Links parat Aber wie das immer so ist, dauert es eine Weile bis die Daten aufbereitet und veröfentlicht sind und natürlich wird man da immer nur eine Tendenz feststellen können. Solche absoluten aussagen X Tage lang, Z fach können halt nur Mittelwerte sein und werden dich sicher nie zufriedenstellen. Aber schau dir doch einfach die unterschiedlichen Inzidenzen an. Diese Zahlen gibt es. Wie kann man da noch drüber diskutieren wollen? |
Wir Geiseln der Ungeimpften
guter Kommentar auf SPON von Nikolaus Blome |
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8485570/
"Eltern weisen durchgängig eine geringere Impfbereitschaft mit einem COVID-19-Vakzin auf als Befragte ohne minderjährige Kinder (54,1 % vs. 71,1 %). Väter weisen eine stärker ausgeprägte eigene Impfbereitschaft auf als Mütter. Darüber hinaus sind Männer eher als Frauen bereit, das eigene Kind mit einem COVID-19-Vakzin impfen zu lassen." Finde ich dezent paradox, dass sich Eltern deutlich stärker gegen Impfungen stellen als Nicht-Eltern. Die Umfrage ist schon ein Jahr alt und daher ohne Delta und so im Hinterkopf. Aber ich würde annehmen, dass Eltern gerade wegen der Risiken eher bereit wären, sich impfen zu lassen als andersherum. |
Zitat:
Geimpfte können tun und lassen was sie wollen. Sie gehen in Restaurants, Bars und Kneipen halten keinen Abstand und tun so, als ob der Virus für sie nicht existent sei und wenn sie dann infiziert sind, warens die Ungeimpften, die man ja auch überall nicht antreffen kann. Zitat:
Da sieht man mal, auch da gibts eine andere Sichtweise. Hoffe dir geht es wieder gut. Zitat:
Stimmts oder stimmts nicht?:Huhu: Wenn es nicht stimmt, dann haben 2/3 der Geimpften wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Ist schon kurios, Gesunde werden als Kranke abgestempelt und als Bazillenschleuder hexenmässig überall verfolgt. Merkt ihrs eigentlich noch??? |
Zitat:
|
Zitat:
https://edoc.rki.de/bitstream/handle...=1&isAllowed=y etwas neuere Zusammenfassung hier, Suche: "transmission" https://www.cdc.gov/coronavirus/2019...ed-people.html Das ist wohl Gegenstand aktiver Forschung und entsprechend vorsichtig formuliert. Ich fühle mich auch etwas unwohl hier einfach auszukippen, was Google bei der ersten Suche bringt. m. |
Zitat:
|
Ich verstehe nicht, wie man die Wirkung der Impfung gesamtheitlich in Frage stellen kann. In den letzten Seiten wurden zwei Quellen gezeigt, die einen Vorteil von x10 bzw. x30 darstellen.
Dann frage ich mich manchmal, wie sehr man auf darauf beharren muss, sich nicht impfen zu lassen. Stellts Euch ned an. Spritze rein. Und in 4 Tagen ists vergessen. (Ja, bissl übertrieben) Schaden wird es extremst wahrscheinlich nicht. Ob die Impfung alles auflöst, oder nicht, liegt in der Zukunft. Und Modelle und bisherige Erfahrungen sind vielleicht nicht 1000%ig sicher. Aber ich bin der Meinung, man sollte es versuchen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und diese Spalter stellen sich jetzt hin und zeigen mit dem Finger auf Geimpfte. Sowas ist einfach grotesk! |
Zitat:
Unabhängig von der Frage der möglichen Weitergabe des Virus ergibt sich dadurch ein klarer und nicht bestreitbarer Vorteil durch die Impfung. Und zwar sowohl individuell als auch gesellschaftlich. Zitat:
Jedoch: Ich kenne einige Corona-Schwurbler persönlich. Sofern sie viel auf Telegram abhängen, werden sie sich nie und nimmer impfen lassen, so meine Einschätzung. Wir müssen uns ernsthaft überlegen, wie wir mit diesen Menschen künftig umzugehen gedenken. Wir können sie ja nicht alle ins Abseits stellen, beispielsweise beruflich. |
Zitat:
Ein Rechtfertigungsproblem für Einschränkungen sehe ich nicht. Manche Menschen muss man eben vor sich selbst schützen. Von Gefährungen Dritter (z.B. überlastete Krankenhäuser) einmal abgesehen. |
Die Forderung nach statistischer Aufarbeitung des aktuellen Infektionsgeschehens ist schön, aber in aller Präzision aufwändig, schwierig und kurzlebig.
Stattdessen kann man mal einfach auf validierte Zahlen sehen. Impfquote gegen Inzidenzwerte in den einzelnen Bundesländern. Dass Bild ist eindeutig. Wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, ist eine Impfung zur Ertüchtigung des Köpers gegen den Virus gedacht, d.h. die Virenlast in mir ist deutlich niedriger als ohne Impfung, ein Ausbruch der Krankheit wird seltener und der Verlauf ungefährlicher. Und ich verbreite weniger Viren in meine Umgebung. Wo ist denn da was schwer zu verstehen und was brauche ich da Analysen über Analysen? Den Impfverweigerern haben wir es zu verdanken, dass die Intensivstationen in München/Schwabing fast und weiter südlich ganz voll sind, dass es wieder zu Zutrittsbeschränkungen allerorten kommen wird und die Sache komplett aus dem Ruder läuft. Mein Kollege konnte mir aus den Stand 5 Leute nennen, die nach der Impfung gestorben sind. Hat er wo gelesen. Ich lebe aber in einer Blase und von keinem einzigen gelesen. |
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
Wenn das deutsche Gesundheitssystem zusammenbricht ist das dann "halt so ein nebensächlicher Faktor" ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |