triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

longo 27.10.2021 22:22

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1630681)
Seit wann machen wir hier schwarze Listen?:Nee:

Ist gar nicht nötig, das Outen machen die üblichen Verdächtigen hier schon von ganz alleine..

..mit ihren ständigen Links zu irgendwelchen Drecksseiten..

Schwarzfahrer 27.10.2021 22:25

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1630681)
Seit wann machen wir hier schwarze Listen?:Nee:

Seit man nicht so lang tippen muß, weil die Anzahl der Gegner überschaubar wurde, da viele sich aus dem Thread längs verabschiedet haben. Waden stellte ja gerade auch fest:
Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1630642)
Sehr viel Selbstgewissheit, wenig Zweifel. In der jeweiligen Blase weiß man sich auf der richtigen Seite, und die anderen gehören ausgesondert. Wie bei Böhmermann. Ein einfaches Weltbild mit klarer Kante. Ich finde das verstörend, und insofern diesen Thread auch wenig erhellend.

Ich finde allerdings, der Thread ist schon sehr erhellend, zumindest bzgl. einiger Aspekte des Zeitgeists...

TRIPI 27.10.2021 22:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1630688)
Einverstanden, hier mal etwas zum Nachdenken von den Nachdenkseiten:
Die 10 großen Imp-Mißverständnisse

Die komplette Seite ist ein einziger Strohmann. Nicht dass ich perfekt wäre, habe schon viele dumme Fragen gestellt, aber kein einziger wirklich informierter Mediziner lag vermutlich jemals einem dieser Missverständnisse auf. Und denen sollte man deshalb vertrauen.

Zitat:

In meinen Augen Kindesmißhandlung, bzw. eine empörende Mißachtung des Nürnberger Kodex (ja, das ist nicht informativ, sondern persönliche Meinung).

Welchen der 10 Punkte siehst du denn da angekratzt? Falls Punkt 1: Willst du Kinderärzte abschaffen?

Mo77 27.10.2021 22:56

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1630691)
Ist gar nicht nötig, das Outen machen die üblichen Verdächtigen hier schon von ganz alleine..

..mit ihren Links zu irgendwelchen Drecksseiten..

Ich hatte deinen geistreichen Kommentar gar nicht gelesen.
Welchen link wirfst du mir denn konkret vor, dass ich im Bundestag plötzlich nicht mehr unten sitzen darf?
Was erhoffst du dir von deiner Provokation?
Gibt es irgendwo eine white Liste von Seiten die von dir akzeptiert werden?

merz 27.10.2021 23:15

Link Covidschutzimpfung U12 in Aussicht

Zitat:

(….)
In meinen Augen Kindesmißhandlung, bzw. eine empörende Mißachtung des Nürnberger Kodex (ja, das ist nicht informativ, sondern persönliche Meinung).

Ich verstehe nicht was Du meinst - geht es Dir um „Experimente“ ?
oder generell um Zustimmungsfähigkeit? Dazu: Du weisst doch selbst dass nach med. Standard in den wirklich ersten Lebensjahre mehr geimpft wird als jemals später im Leben, und das hat gute Gründe.

m.

deralexxx 27.10.2021 23:22

https://yourlocalepidemiologist.subs...ds-fda-meeting

Es gab 5 Vorfälle bei dieser Anzahl an Teilnehmern:

Zitat:

2,268 trial participants (including 1,518 vaccine recipients) followed for at least two months past the 2nd dose
A “safety expansion” group of an additional 2,379 participants (1,500 vaccine recipients) followed for a median of 2.4 weeks after the second dose. This was done per the FDAs request “to allow for more robust assessment of serious adverse events and other adverse events of interest”.
Und zwar. Trommelwirbel:

Zitat:

There were 5 severe adverse events. None were linked to the vaccine:

Ingestion of a penny (1 person in the vaccine group)
Fractures (2 people in the vaccine group and 1 in the placebo)
Infective arthritis (one person in vaccine group)
Ja die Anzahl ist nicht hoch genug um die ultra seltenen potentiellen Nebenwirkungen zu haben, aber ein weiterer Schritt hin zu einer zugelassenen Impfung für Kinder.

Schwarzfahrer 27.10.2021 23:24

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1630693)
Die komplette Seite ist ein einziger Strohmann. Nicht dass ich perfekt wäre, habe schon viele dumme Fragen gestellt, aber kein einziger wirklich informierter Mediziner lag vermutlich jemals einem dieser Missverständnisse auf. Und denen sollte man deshalb vertrauen.

Wie widerlegst Du (oder wer auch immer Dein Vertrauen genießt) z.B. Punkte 1, 2 und 3 - die sind doch durch die aktuellen Zahlen bzw. berichteten Erfahrungen alle belegbare Tatsachen. Die anderen Punkte sind m.M.n. überwiegend eine Frage der Abwägung, der Sichtweise, der Wertung. Jeder darf sich darauf den eigenen Reim machen - oder es eben ignorieren. Es ist keine Bibel, sondern eine Denkanregung.
Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1630693)
Welchen der 10 Punkte siehst du denn da angekratzt? Falls Punkt 1: Willst du Kinderärzte abschaffen?

Ich sehe die Punkte 1, 2, 4 und 6 anwendbar. Was hat Punkt 1 mit Kinderärzte abschaffen zu tun? Es geht dort um Freiwilligkeit, um Freiheit vor ungebührlicher Beeinflussung - letzteres ist durch die unverschämte emotionale Erpressung der Kinder, (wie auch von deren Erziehungsberechtigen, die mit entscheiden müssen), bereits passiert ("ihr könntet Schuld sein am Tod der Eltern/Großeltern").

Schwarzfahrer 27.10.2021 23:30

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1630695)
Ich verstehe nicht was Du meinst - geht es Dir um „Experimente“ ? oder generell um Zustimmungsfähigkeit? Dazu: Du weisst doch selbst dass nach med. Standard in den wirklich ersten Lebensjahre mehr geimpft wird als jemals später im Leben, und das hat gute Gründe.

Natürlich wird in dem Alter viel geimpft. Aber jede Impfung sollte eine gute medizinische Begründung zum Schutz des Kindes selbst haben - und das fehlt bei Corona in dieser Altersklasse, wenn man es objektiv betrachtet. Ansonsten s.o., neben Freiwilligkeit geht es auch um ungebührliche Beeinflussung (ohne Impfung kein Unterricht, weiter Maskenpflicht, etc....).

TRIPI 27.10.2021 23:47

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1630698)
Was hat Punkt 1 mit Kinderärzte abschaffen zu tun? Es geht dort um Freiwilligkeit, um Freiheit vor ungebührlicher Beeinflussung - letzteres ist durch die unverschämte emotionale Erpressung der Kinder, (wie auch von deren Erziehungsberechtigen, die mit entscheiden müssen), bereits passiert ("ihr könntet Schuld sein am Tod der Eltern/Großeltern").

Kinder sind immer beeinflusst, weil sie es nicht besser wissen können. Oder glaubst du Kinder unterziehen sich zum Spaß irgendwelchen medizinischen Maßnahmen? Ein Kind wird immer dem Arzt oder den Eltern glauben.
Und was du als unverschämt beschreibst ist leider einfach Realität, ob du willst oder nicht.
Aber ich klinke mich hier wieder aus, es macht keinen Sinn, sorry dass ich überhaupt wieder damit angefangen hab

LidlRacer 28.10.2021 00:01

Inzwischen sind die Todeszahlen in Deutschland wieder in der Größenordnung recht großer täglicher Flugzeugabstürze angekommen:
Heute laut Risklayer 152.
https://twitter.com/risklayer

2 mehr als beim Germanwings-Flug 9525, der monatelang riesige Bestürzung ausgelöst hat - ja, natürlich insbesondere, weil es Mord war.

Aber die nun zu erwartende weitere Steigerung wäre vermeidbar gewesen ...

Pippi 28.10.2021 00:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1630685)
Danke für die Mühe ich hab da so meine Vorahnung.

Hinweis an alle die es noch nicht gesehen haben: lasst es, ist nichts als kalter Kaffee aus der Querdenkerecke von einem Zitat: Mentalitätstrainer. Es wurde schon alles gesagt, aber anscheinend nicht von jedem.

Wird ihm sicher ein paar Klicks und Abos auf Youtube bringen.

Und hast du dir die Vertrauensfragen gestellt?

merz 28.10.2021 00:14

Geil, darf ich in den Subways rauchen?

m.

merz 28.10.2021 00:22

Bisschen ernster, jetzt mal als Faktenpunkt, in der Stadt in Deutschland in der ich lebe, Inzidenz knapp über 100 leider steigend, ist bei Take Out wie bei Subway üblich, nur Maskenpflicht, Innengastro ist 3G - so, und?
Mit einer höheren Impfquote wäre das nicht nötig, haben wir nicht geschafft, durch den Winter (und was auch immer noch folgt) müssen wir dann mal durch.

m.
Fun fact: dass mit 3G Innengastro musste ich nachschlagen, interessiert mich nicht mehr - selber kochen, Lieferando oder draussen :), die Gewohnheiten ändern sich….

LidlRacer 28.10.2021 01:51

Wir werden nächste Woche höchstwahrscheinlich absolute Höchststände der täglichen Neuinfektionen in Deutschland erleben.

Impfe sich, wer kann!

Stefan 28.10.2021 07:01

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1630699)
Ansonsten s.o., neben Freiwilligkeit geht es auch um ungebührliche Beeinflussung (ohne Impfung kein Unterricht, weiter Maskenpflicht, etc....).

Warum kritisierst Du die Freiwilligkeit bei anderen Impfungen nicht?

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1630705)
Und hast du dir die Vertrauensfragen gestellt?

Findest Du das nicht etwas monoton, wenn Du diese unsinnige Frage ständig wiederholst?

Die "Willkommen als Mensch"-Aktion von Roger Brogli (Subway,Footlong) berücksichtigt nicht, dass das Diskriminierungsverbot in der Bundesverfassung eingeschränkt werden kann, wenn es verhältnismässig ist.

Bockwuchst 28.10.2021 08:45

Zitat:

Einverstanden, hier mal etwas zum Nachdenken von den Nachdenkseiten:
Die 10 großen Imp-Mißverständnisse

Bis vor kurzem konnte ich dich noch ernst nehmen als jemand, der eine andere Meinung vertritt als ich, die aber meist diskutabel war. Du mauserst dich aber in rasantem Tempo zum Hardcore Schwurbler. Über diesen Quatsch wie Nachdenkensiten und Nürnberger Kodex lohnt es sich echt nicht zu reden, das ist bei Telegram besser aufgehoben.

Klugschnacker 28.10.2021 08:52

Hallo!

Ihr überfordert mich als Moderator mit Euren fortwährenden persönlichen Angriffen. Ich schließe diesen Thread mindestens bis Montag.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 04.11.2021 16:50

Das Thema ist wieder geöffnet. Bitte verzichtet bei Eurem Meinungsaustausch auf persönliche Herabsetzungen jeder Art. Bleibt sachlich und möglichst nah am Thema.

Adept 04.11.2021 17:07

LidlRacer 04.11.2021 17:28

@Arne
Danke für's Wiederaufmachen! :Blumen:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1630711)
Wir werden nächste Woche höchstwahrscheinlich absolute Höchststände der täglichen Neuinfektionen in Deutschland erleben.

Impfe sich, wer kann!
(vom 28.10.)

Laut heutigen RKI Daten ist das nun passiert - wobei ich die Daten feiertagsbedingt für leicht verfälscht halte. Die Stärke der heutigen Steigerung hat wohl mit den scheinbaren Rückgängen der letzten Tage zu tun.

Bei Risklayer sieht das mal wieder realistischer aus - da gab's keine Rückgänge und (noch) keinen neuen Höchststand.

Mo77 04.11.2021 17:51

Rein auf die Neuinfektionszahlen zu sehen ist ja retro...
Leider ist die Hospitalisierungsrate nicht wirklich beruhigend.
Mal sehen wie sich die todeszahlen entwickeln.
Öl ins Feuer kippt Cuxhaven.
Bleibt spannend
Bleiben Sie dabei.....

Körbel 04.11.2021 18:42

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1631702)
Bleibt spannend
Bleiben Sie dabei.....

Auf jeden Fall.;)

Bin gespannt ob es pandemiebedingt das traurigste Weihnachstfest aller Zeiten gibt, Geschenke gibts ja keine und wenn dann nur selbstgebasteltes.:Lachen2:

keko# 04.11.2021 19:07

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1631706)
Auf jeden Fall.;)

Bin gespannt ob es pandemiebedingt das traurigste Weihnachstfest aller Zeiten gibt, Geschenke gibts ja keine und wenn dann nur selbstgebasteltes.:Lachen2:

Wo lebst du eigentlich in Spanien?
Hier in Andalusien an der Costa del Sol, wo ich im November bin, sind die Zahlen stabil und die Einschränkung weitestgehend aufgehoben. Einige tragen Masken, ansonsten alles entspannt. Impfpass musste ich noch nicht vorzeigen, von xG nichts mitbekommen.

:Blumen:

JENS-KLEVE 04.11.2021 20:24

Bei mir gibt es Neuigkeiten:
Meine Frau, ich selbst, meine volljährige Tochter und meine Eltern haben den frühsten Termin zum Impfen mit viel Engagement gebucht und genutzt.
Der Mann meiner Schwester ist Schwurbler und hat dadurch meine Schwester und meinen Neffen entsprechend verschwurbelt. Allerdings gab es Druck auf der Arbeit (Pflege Forensik), und so war er der erste von uns allen mit Impfung. Meine Schwester ist dann im Juli eingeknickt und mein Neffe August, weil seine Ausbildung sonst beendet worden wäre. Dementsprechend schimpfen sie über die ungerechte Welt, sind aber immerhin geimpft.
Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. Blöderweise unverheiratet, daher keine Rechte. Blöderweise keinerlei Daueraufträge, es herrscht große Panik. Miete, Versicherungen … Leben…

Ich gönne es niemandem. Wer Angst vor der Impfung hat, sollte konsequenter Weise die fünffache Angst vor Corona haben.

LRG-Mitglied 04.11.2021 21:15

Danke für die Einblicke.

Was heißt keine Daueraufträge? Sie muss alles händisch überweisen, hat aber kein Zugriff auf des Partners Konto? Ist sie finanziell abhängig von ihm?

Sorry für die Neugierde.

VG
Karsten

Adept 04.11.2021 21:29

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1631715)
Meine Frau, ich selbst, meine volljährige Tochter und meine Eltern haben den frühsten Termin zum Impfen mit viel Engagement gebucht und genutzt.
Der Mann meiner Schwester ist Schwurbler und hat dadurch meine Schwester und meinen Neffen entsprechend verschwurbelt. Allerdings gab es Druck auf der Arbeit (Pflege Forensik), und so war er der erste von uns allen mit Impfung. Meine Schwester ist dann im Juli eingeknickt und mein Neffe August, weil seine Ausbildung sonst beendet worden wäre. Dementsprechend schimpfen sie über die ungerechte Welt, sind aber immerhin geimpft.
Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. Blöderweise unverheiratet, daher keine Rechte. Blöderweise keinerlei Daueraufträge, es herrscht große Panik. Miete, Versicherungen … Leben…

Ich gönne es niemandem. Wer Angst vor der Impfung hat, sollte konsequenter Weise die fünffache Angst vor Corona haben.

Ok Mist. Aber was sollen wir jetzt aus dem Einzelfall schliessen? :Gruebeln:

merz 04.11.2021 21:29

für mich die positive Meldung der Woche (neben der negativen von leider Rekordwerte an Infektionen in Deutschland):

Großanleget israelische Studie zeigt sehr gute Wirkung des Boosters (3. Impfung)
(weil Israels Gesundheitswesen digitalisiert ist, können sie auch mal kurz und knapp
mehr als 700.000 Zweifach-Geimpfte mit mehr als 700.00 Dreifach-Geimpften vergleichen....)

https://www.merkur.de/welt/booster-i...-91094033.html

Studie hier:

https://www.thelancet.com/journals/l...249-2/fulltext

m.

NBer 04.11.2021 21:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1631726)

Wenn die Zahlen von vor einem Monat noch gelten, hätten die jetzt ungeimpft Hospitalisierten nach ihrer Infektion eine 10 mal so große Chance ohne Krankenhausaufenthalt davonzukommen gehabt, wenn sie sich geimpft hätten.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

sabine-g 04.11.2021 21:57

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1631732)
Wenn die Zahlen von vor einem Monat noch gelten, hätten die jetzt ungeimpft Hospitalisierten nach ihrer Infektion eine 10 mal so große Chance ohne Krankenhausaufenthalt davonzukommen gehabt, wenn sie sich geimpft hätten.

Das Ganze wird jetzt wieder von vorne durchgekaut.
:Kotz:

HerrMan 04.11.2021 22:25

Hab gestern meinen Hausarzt zufällig privat getroffen. Ich soll Mitte Dezember zur dritten Impfung vorbei kommen, eine Woche vorher in der Praxis anrufen damit der Stoff auch vor Ort ist. Freue mich drauf!

Lasst uns doch mal wieder über Karl den Lauterbach diskutieren. "Karl Lauterbach, der Zeuge Coronas" ist doch nun wirklich witzig, oder? :Lachanfall:

https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../27765578.html

JENS-KLEVE 04.11.2021 22:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1631726)

Ich wollte nur plaudern und Impfzweifler ein weiteres konkretes Beispiel für die Entscheidung zugunsten einer Impfung geben.

Wenn ich meine Tante richtig verstanden habe, gibt es Probleme mit Vermieter und anderen Parteien, die gerne ihr Geld hätten und meine (kranke) Cousine kann und/oder darf nichts machen.

Adept 04.11.2021 23:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1631732)

Wie willst du das aus dem Fall schliessen?

Ich kenne mittlerweile drei Fälle persönlich, die eine Herzmuskel-Entzündung nach der Impfung entwickelt haben und nur einen Fall, der schwer krank durch COVID wurde. Heisst es also, dass du eine dreifach so grosse Chance hast an einer Impfung schwer zu erkranken als an COVID?

Jeder hat da seine individuelle Risikobewertung.

NBer 04.11.2021 23:16

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1631743)
Wie willst du das aus dem Fall schliessen?.....

Das ist reine Statistik aus den vorhandenen Zahlen. Da spielen Einzelbeispiele gar keine Rolle.

LidlRacer 04.11.2021 23:21

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1631735)
"Karl Lauterbach, der Zeuge Coronas" ist doch nun wirklich witzig, oder? :Lachanfall:

Geht so.

"Zeugen Coronas" ist ein Kampfbegriff der Querdenker, der auch hier schon häufig von solchen verwendet wurde.

deralexxx 04.11.2021 23:47

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1631715)

Meine Cousine hat sie fürs Einknicken ausgelacht, uns Überzeugte sowieso und sogar die eigene Mutter (Ü70). Nun ist sie selbst erkrankt. Ihr Partner auch, und der sogar auf Intensivstation. .

Wünsche deiner Tante und ihrem Partner gute Besserung und baldige Genesung und dass sie keine langfristigen Folgen davon tragen werden.

pepusalt 05.11.2021 09:29

Kontraste vom 04.11.2021
Im Sog der Lügen - Wie Verschwörungsideologen Hass säen

Auch wenn mir das nicht neu ist, sondern manchmal auch genervt innerlich weggeschoben und verdrängt wird, wie die Spaltung der Gesellschaft tatsächlich läuft.

Ich war gestern wieder baff, wie klar Kontraste das wieder gut recherchiert und dargestellt hat. Und trotzdem wieder entsetzt über den ausgemachten Mist der Verschwörungsideologen und Impfgegner, der damit auch wieder dokumentiert wurde.

Danke an deralexxx für seine Signatur, nebenbei nochmal erwähnt.

Rälph 05.11.2021 10:55

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1631764)
Kontraste vom 04.11.2021

Auch wenn mir das nicht neu ist, sondern manchmal auch genervt innerlich weggeschoben und verdrängt wird, wie die Spaltung der Gesellschaft tatsächlich läuft.

Ich war gestern wieder baff, wie klar Kontraste das wieder gut recherchiert und dargestellt hat. Und trotzdem wieder entsetzt über den ausgemachten Mist der Verschwörungsideologen und Impfgegner, der damit auch wieder dokumentiert wurde.

Danke, gute Doku.

Ich versuche mich inzwischen möglichst zu entspannen bei dem Thema. In meiner Familie sind alle, auch unsere Jüngste (12), geeimpft. Der Rest entzieht sich weitgehend meinem Einfluss.

Den Großteil der Impfgegner werden wir wohl nicht erreichen. Sie werden in den nächsten Monaten eben auf natürlichem Wege immunisiert werden. Bleibt einzig zu hoffen, dass unsere Krankenhäuser dem zu erwartenden Ansturm standhalten werden.

TriAdrenalin 05.11.2021 11:10

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1631764)
Kontraste vom 04.11.2021

Danke an deralexxx für seine Signatur, nebenbei nochmal erwähnt.

Dem ist nichts hinzuzufügen... 100 Punkte!

Körbel 05.11.2021 15:10

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1631707)
Wo lebst du eigentlich in Spanien?
Hier in Andalusien an der Costa del Sol, wo ich im November bin, sind die Zahlen stabil und die Einschränkung weitestgehend aufgehoben. Einige tragen Masken, ansonsten alles entspannt. Impfpass musste ich noch nicht vorzeigen, von xG nichts mitbekommen.

Hinterland der Costa Blanca.
Seit Monaten keinen einzigen Fall in den umliegenden Dörfern und die nächstgrösseren Orte verzeichnen Infizierte im einstelligen Bereich.

Bei uns im Ort tragen manche Masken, manche nicht.
Es gibt wohl Denunzianten, da haben einige Angst vor.
Maske tragen wir in öffentlichen, geschlossen Räumen und fertig ist die Laube.
Selbst alte Menschen sieht man wieder ohne Maske auf der Strasse, was sehr lange nicht so war.

Wo bist du denn in Andalusien?

Manche umarmen sich und das typische spanische Bussi, Bussi sieht man auch wieder.
Nach einem Impfstatus fragt niemand und das ganze Brimborium um Personalienangabe gibts hier auch nicht, zum Glück.

Wir hoffen mal das dies so bleibt.
Anmeldungen für die sehr beliebten Silvesterläufe lese ich zur Zeit zu Hauf bei Facebook und selbst das Weihnachtsschwimmen findet statt und zig MTB-Rennen ebenfalls, mit Starterfeldern das einem schwindelig werden kann.

Klugschnacker 05.11.2021 15:26

Bitte nutzt PNs für private Konversationen! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.