triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neue DTU-Regeln: Verwirrung um Trinkflaschenhalter und Materialwahl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53493)

tridinski 17.06.2025 08:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1783367)
Frodo hat sich aber auch bewusst gegen Anstellen enschieden und das nicht wegen Aero :Huhu:

würde mich interessieren was bei ihm die Hintergründe waren sich so zu entscheiden, wenn du da Insights hast, gerne :Blumen:

Michitri 17.06.2025 09:03

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1783333)
Das kann man pauschal nicht sagen, da es ja auf die Dicke und das Infill ankommt, also wieviel "hohlraum" der Druck haben soll. Generell finde ich selbst 50% stabil genug für fast alle Anwendungszwecke.

Dank Dir, es geht letztlich um das verwendete Material welches die Festigkeiten definiert...mir ging es nicht um Material oder Infill, sondern um das speziell verwendete Produkt. Da ich bei Baseplates in Eigenversuchen, egal welches Material immer eine Downsite hatte und am Ende Carbon, 5 mm verwendet habe...

ich erhoff(t)e mir eine Antwort von Arne...

Michitri 17.06.2025 09:32

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1783344)
Irgendwie rafft mein Hirn nicht wie das alles aussieht, hast du da ein Bild von vorne?

War nicht irgendwann die Rede von "Werkzeugboxen am Werk" ? Das sehe ich jetzt z.B. auch nicht mehr erwähnt. Würden also auch die selbstgedruckten Lösungen gehen.

zwei Post drüber, das Bild...so interpretiere ich "Kirmes"
Die Hand am Monopost vorne splittet die Mitte und sorgt für die erste Druckerhöhung...dann übernehmen die beiden Splitter mit den Eliteflaschen und leiten nach aussen...
Mit diesem Setup würde man wahrscheinlich, in nem virtuellen Windkanal, gar keinen grossen Druck mehr sehen im Bereich der BTA...
Fallen diese Eliteflaschen als Luftleitbleche weg, entsteht der erste Druckunterschied auch wieder vorne an der Hand aber dann strömt es turbulent in Richtung BTA und die Druckerhöhung findet wieder in dem Bereich an der Oberkörperunterseite statt...
Die Kirmes wird ja in der Formel 1 bis in den Excess getrieben...dort leitet man ja auch gezielt Luftströme da hin, wo sie gebraucht werden, meist jedoch um Abtrieb zu genenrieren..
So interpretiere ich das als Laie.

iChris 17.06.2025 10:24

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1783370)
würde mich interessieren was bei ihm die Hintergründe waren sich so zu entscheiden, wenn du da Insights hast, gerne :Blumen:

Insights habe ich keine. Das hat er irgendwo mal selbst von sich gegeben oder jemand von Canyon im Context zu Rad/Optimierung. Da das sicher schon 5 Jahre plus her ist kann ich dir nicht mehr sagen wo das genau war.
Er meinte halt sowas wie "die Unterschiede sind nicht so, dass er sich nochmal positionstechnisch umgewöhnen möchte"

Klugschnacker 17.06.2025 11:17

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783330)
Frage am Rande: ist die 3d gedruckte Baseplate steif genug und hat wenig Flex?, das ist doch das Aerogain system...? oder..

Ja, das ist von Aerogain. Was verstehst Du unter "wenig Flex"? Die Grundplatte hat Flex und sollte sie meiner Meinung nach auch haben. Ob das auf Dauer hält, weiß ich nicht, da ich erst ein paar Fahrten damit absolviert habe. Die Konstruktion wirkt aber Vertrauen erweckend. Belastet habe ich sie mit einer (1) Flasche.

Michitri 17.06.2025 11:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1783386)
Ja, das ist von Aerogain. Was verstehst Du unter "wenig Flex"? Die Grundplatte hat Flex und sollte sie meiner Meinung nach auch haben. Ob das auf Dauer hält, weiß ich nicht, da ich erst ein paar Fahrten damit absolviert habe. Die Konstruktion wirkt aber Vertrauen erweckend. Belastet habe ich sie mit einer (1) Flasche.

Danke für die Information...Hilft mir sehr weiter.

Benni1983 17.06.2025 14:17

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1783341)
Neue Fassung: https://www.triathlondeutschland.de/...ugbox-regelung

Werkzeugboxen erlaubt.

Echt jetzt?

Mein Trek SC war bis dahin illegal und jetzt wieder nicht :Lachanfall:

tridinski 17.06.2025 14:43

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1783404)
Echt jetzt?

Mein Trek SC war bis dahin illegal und jetzt wieder nicht :Lachanfall:

dann bist du ja materialseitig ready für Frankfurt, wie gehts den Knochen?
(EDIT: war nur Spaß, ich weiss natürlich dass du geschoben hast. Aber die Frage nach den Knochen ist ernst :) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.