triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttrainings-Sammel-Fred (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31456)

noam 13.12.2016 14:10

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1278189)
Aufwärmen mit Crosssteper

Grundsätzlich ok. Vor allem weil du in deinen Einheiten ja im Prinzip ohne Gewicht arbeitest

Zitat:

Pilar Prep (Beweglichkeit)
2 x 10 Fusskreisen
2 x 5 stufenweisen Beckenlift
2 x 5 Rotation der BWS im Vierfüßler

Movement Prep

2 x 5 Standwaage je Bein
2 x 10 Ausfallschritt vorwärts inkl Dehnübung Bein
2 x 10 Ausfallschritt rückwärts inkl. Hüftrotation

Klassische Aufwärmübungen halt.

Zitat:

Plyometrische

2 x 5 Countermovement Jumps (auf Kasten)

Den Sinn versteh ich nicht. Normalerweise setzt man die Sprünge als Diagnostik der Sprungkraft ein und macht sie nicht zum Trainingsinhalt

Zitat:

Schnellkraft
2 x 5 Hang snatches Pull (Kreuzheben 20 Kg mit expl. Hüfte nach vorne)

Also diese Einheit versteh ich am wenigsten. Ich habe das Gefühl, dass du (bzw dein Trainer) gar nicht weißt was du hier machst / machen sollst. Der Hang Snatch Pull beginnt ja nun oberhalb des Knies und du ziehst die Barbell im Snatchgrip bis zum Totpunkt hoch, wo man im Full Snatch dann in die Überkopfkniebeuge springen würde. Du lässt die Barbell hier aber dann einfach fallen.

Mit Kreuzheben hat das gerade aus dem Hang gar nichts mehr zu tun, weil die Hauptmuskelarbeit nicht dem Oberschenkel und dem Arsch zukommt, sondern nur der Hüftstreckung. Hier verstehe ich dann wiederum nicht, warum man als Triathlet gezielt die Schnellkraft in der Hüftstreckung trainieren sollte, wo im Core doch im Zielsport hauptsächlich Haltearbeit geleistet werden muss.

Dazu die Gewichts- und Wiederholungswahl. Das ist bei mir Aufwärmen und Bewegungsadaption vor dem Snatchtraining. Wobei ich hier den High Hang bevorzuge und den Hang erst beim 3er Complex mit wenig Gewicht einbaue.

Zitat:

Kraftausdauer
4 x 30 Sek. Bankdrücken all out (nur Stange) 30 Sek. Pause
3 x 20 Kniebeugen 30 Sek. Pause
2 x 20 Rudern 30 Sek Pause

4x30 sek BenchPress auf Maximale WDH mit 20kg? Da tun mit die Ellbogen schon vom Lesen weh. Kniebeugen mit Gewicht oder nur Bodyweight? Rudern heißt vorgebeugtes Langhantelrudern?

Zitat:

Zusatzblock Stabi (Hammer)
2 x 10 Einarmig Unterarmstütz (Plank) mit dem anderen Arm Seilzug Trizeps nach hintern
2 x 10 Seitstütz, mit freiem Arm Seilzugrudern

Übungen finde ich sehr gut. Allerdings finde ich 2x10sec auch eher kurz. Sowas ist für mich klassisches Tabatatraining mit 8x20sec Last mit 10sec Rest.

Ich würde gern wissen, was dein Trainer sich davon verspricht und vor allem wie ihr zu den Gewichten gekommen seid.

Olli 13.12.2016 15:18

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1278216)
Guten Abend...
Wenn hier alle ihre Pläne posten, will ich meinen auch posten:)

Heut vormittag gab es folgende Einheit:

3*12*70kg Kniebeugen
3*12*60 kg Bankdrücken
3*12* 90 kg Deadlift
Supersatz:
3*12 Klimmzüge mit
3*12 Dips

3*12*60 vorgebeugtes Rudern
3*12*16 kh Schulterdrücken

3*12 Supersatz
Bizepscurl
Trizepsstrecken am Kabel (bei mir Gummizug )
Pause waren immer 60 sec.....

Mittwoch gibt es wieder 5*5....

Da werd ich mal wieder 100kg squaten...mal sehen ob es aufgeht:)
Schönen Abend !

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, bei den Kniebeugen 5x5 habe ich mich von Anfang Oktober bis jetzt von 85kg auf 110kg gesteigert, ich hoffe das ich bis zum Feb. auf 120kg komme und dann werde ich mit 100kg Kraftausdauer machen sollte für nen Ausdauersportler ausreichen.

Running-Gag 13.12.2016 15:28

Mal so ne ganz blöde Frage, aber stellen will ich sie trotzdem :D

Es geht nur um Kniebeugen, tiefe Kniebeugen mit Hantelstange hinterm Kopf.
Wie viele Wiederholungen schafft ihr mit welchem Gewicht und wie viel wiegt ihr?
Geschrieben könnte es dann so aussehen:

4x12 à 35kg, 64kg

Necon 13.12.2016 16:07

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1278352)

Wie viele Wiederholungen schafft ihr mit welchem Gewicht und wie viel wiegt ihr?

4x12 à 35kg, 64kg

Die Frag ist etwas komisch.
Ich könnte nun schreiben 4x50 á 20 kg, 90 kg.
Das sagt aber nichts aus.
Aussagekräftig wäre dann eher 1 RM
also 1x155 kg, 88 kg (auch wenn es kein aktueller Wert ist, sondern zu meiner stärksten Zeit von vor 3 Jahren stammt)

Olli 13.12.2016 19:17

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1278352)

4x12 à 35kg, 64kg

Interessant wäre noch die Radleistung z.b. FTP oder wie schnell über 40km
ich trainiere nach 7 jähriger pause wieder, Kniebeuge 5x5 mit 110kg FTP nach 2500km 221.
letztlich ist ja interessant ob man z.b.40km unter 1h, man 120kg heben können muss.

Necon 13.12.2016 20:25

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1278397)
Interessant wäre noch die Radleistung z.b. FTP oder wie schnell über 40km
ich trainiere nach 7 jähriger pause wieder, Kniebeuge 5x5 mit 110kg FTP nach 2500km 221.
letztlich ist ja interessant ob man z.b.40km unter 1h, man 120kg heben können muss.

Jetzt hast du noch dein Gewicht vergessen damit man die FTP und das Gewicht einordnen kann!

Olli 13.12.2016 20:43

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1278416)
Jetzt hast du noch dein Gewicht vergessen damit man die FTP und das Gewicht einordnen kann!

78kg :)

noam 13.12.2016 21:02

Also einen Zusammenhang zwischen FTP und Maximalkraft halte ich für sehr weit hergeholt. Zumindest im Amateurbereich.

Meine Maximalkraft steigt immer wenn ich gezielt darauf trainiere und dann leidet natürlich die FTP auf dem Rad, da ich hier nicht entsprechend zielgerichtet weitertrainiere.

Ich habe bei 140kg als 1RM nicht weitergemacht, da es mir ohne Spotter zu heikel wurde. Bei runden 78kg zur Zeit. Nach Weihnachten sicher mehr :)

Bei Serien kommt es doch sehr auf die Zeiteinteilung an. Ich betone da bewusst immer die Negativphase, damit die Bewegung einfach deutlich kontrollierter ist. Dann bewege ich deutlich weniger Last als bei den 1RM Versuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.