triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

drullse 06.06.2012 18:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 759361)
... und das dann zufällig auch noch EPO ist.

Wenn Oma an der Dialyse hängt, ist das nicht unwahrscheinlich...

SCNR - war etwas böse, ich weiß aber bei solchen Ausreden...

Stefan 06.06.2012 19:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 759361)
Ja, ständig... Wenn man soviele Pillen einwirft, dass man sich nicht merken kann wie sie aussehen oder was draufsteht, kann man da leicht durcheinander kommen.

Selbst wenn ihre Story stimmt (wovon ich nicht ausgehe) müsste man sie wegen Dummheit 2 Jahre sperren.

Stefan

captain hook 06.06.2012 19:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 759364)

klar kann es sein, dass die das nehmen muss. Aber grade wenn ich weis, dass da sowas rumliegt und dann noch direkt nebeneinander, dann pass ich doppelt auf (ist doch schließlich bekannt, dass man als Sportler aufpassen muss wie ein Schießhund!!!). Und dann wird die Packung ja nicht zufällig genauso aussehen wie die von den Eisentabletten und die Pillen selber haben auch noch die selbe Farbe und vermutlich nimmt sie die Pillen eh immer im dunkeln. Das alles zusammen wäre ggf möglich, aber dann wärs auch schon echt grobe Fahrlässigkeit und ist damit keine Ausrede mehr.

KernelPanic 06.06.2012 19:27

Ach kommt, jetzt mal ehrlich - die Ausrede ist einfach scheisse.
DAS sind Ausreden. Bitte nachsitzen!

Matthias75 06.06.2012 20:10

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 759364)

Interessant, dass der kranken Schwiegermutter nicht aufgefallen ist, dass sie eine harmlose Antibabypille, Kopfschmerzmittel o.ä. statt des dringend benötigten EPO nimmt.... :Maso: :Maso:

Wenn schon dumme Ausreden, dann bitte mit etwas mehr Phantasie :Diskussion:

Matthias

LidlRacer 06.06.2012 20:55

Ich wüsste jetzt nicht, dass es EPO in Pillenform gäbe.
Und aus Versehen irgendwas spritzen erscheint nicht sonderlich plausibel. :confused:

kuestentanne 07.06.2012 11:31

EPO als Pille ist noch im vorklinischen Stadium.
Nicht, dass gewisse Sportler sowas nicht nehmen wuerden, aber Schwiegermuetter? :Lachanfall:

Aber vielleicht hat sie ja ihre Insulinspritze mit der EPO-Spritze verwechselt ;)
Kann man ja schon mal durcheinander kommen ...

captain hook 07.06.2012 11:42

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 759624)
Aber vielleicht hat sie ja ihre Insulinspritze mit der EPO-Spritze verwechselt ;)
Kann man ja schon mal durcheinander kommen ...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wahlweise hat sie eh schon immer beides genommen. Nur, dass der Nachweis des Humaninsulins schwierig war. Hat sie noch ne Ausnahmegenehmigung für Schilddrüsenhormone? Dann sind wir ja fast schon aufm Stand Anfang der 90er für ne "anständige Supplementierung".

Willi 12.06.2012 19:43

Ukraine bei der Fußball-EM - Salat oder Doping?

hazelman 13.06.2012 11:00

Das is mal negative Kollektiv-PR:

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-812671.html

drullse 13.06.2012 11:12

Nun ja, so weit hergeholt dürfte es nicht sein.

Hafu 13.06.2012 11:48

--> Dieser Experten-Originalton findet sich im Text:
"Aus vielen Anamnese-Gesprächen mit nicht professionellen Marathonläufern, Radsportlern und Triathleten habe ich den Eindruck gewonnen, dass grundsätzlich nicht leichtfertig mit Schmerzmitteln umgegangen wird."

Da ist es natürlich aus journalistischer Sicht mehr als naheliegend zu diesem Thema die zusammenfassende Überschrift
"Schmerzmittel-Wahn im Freizeitsport" im Freizeitsport zu konstruieren.:Huhu:

(Es gibt ja schon mehrere solche Untersuchungen im Breitensport (z.B: vom Jungfrauenmarathon vor rund 10 Jahren): gefragt wird immer "Haben Sie schon einmal im Zusammenhang mit einem Training oder Wettkampf" ein schmerzmittel wie Aspirin, Voltaren, Ibuprofen oder Paracetamol genommen...?"

Und wenn dann 50% der ehrlichen Läufer/ Amateursportler ja ankreuzen, folgert daraus irgendein sensationsgeiler Reporter (oder öffentlichkeitssüchtiger Mediziner): " Jeder zweite Amateursportler schluckt ständig Pharmazeutika!")

JENS-KLEVE 13.06.2012 11:57

ich finde es trotzdem heftig, dass so viele Leute vor dem Start was geschluckt haben

koelnerwasser 13.06.2012 12:03

spannend ist auch wie viele leere Tablettenblister hinter einem LD Verpflegungsstand weggeworfen werden..

LidlRacer 13.06.2012 12:05

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 762303)
ich finde es trotzdem heftig, dass so viele Leute vor dem Start was geschluckt haben

Es ist doch völlig unklar, was genau gefragt wurde. Dargestellt wird es so, als ob bei einem konkreten Lauf mehr als die Hälfte Schmerzmittel genommen hätten. Vermutlich hat aber Hafu Recht, dass es etwa so war:
"Haben Sie schon einmal im Zusammenhang mit einem Training oder Wettkampf" ein schmerzmittel wie Aspirin, Voltaren, Ibuprofen oder Paracetamol genommen...?"

Da hätte ich auch ja sagen müssen. Das betraf aber vielleicht 2 von über 100 Wettkämpfen.

the man 13.06.2012 12:16

Zitat:

Zitat von koelnerwasser (Beitrag 762305)
spannend ist auch wie viele leere Tablettenblister hinter einem LD Verpflegungsstand weggeworfen werden..

keine voreiligen schlüsse ziehen! mache ich nämlich auch, weil meine frau mir die salztabletten blistert.:Huhu:

Vinoman 13.06.2012 12:16

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 762260)

Irgendwie hat die "Saure-Gurken-Zeit" wohl schon begonnen :confused:

Jedenfalls sind die Ergebnisse dieser Befragung der Bonn Marathon Teilnehmer doch schon seit geraumer Zeit bekannt und wurden mE auch hier schon diskutiert....also irgendwie nix Neues.

Das Ergebnis dieser Befragung ist allerdings in der Tat verstörend, wenn man auch, wie von Hafu angesprochen, mal genauer untersuchen müßte, wie es zu diesem gekommen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jeder zweite vor dem Wettkampf Schmerzmittel einwirft, dafür habe ich aus meinem Sportumfeld keine Indizien. Kann allerdings sein, dass ich einfach die falschen Leute kenne. Die Zusammensetzung von einem Marathonfeld ist mir nicht so ganz klar; wieviele sind regelmäßige Freizeitsportler und wie hoch ist der Anteil der "punktuellen Sportler", bei denen ich mir das eher vorstellen kann?

Die Einzigen, bei denen ich ein gewisses Verständnis für so ein Vorgehen aufbringen kann, sind die Sportskameraden, die aufgrund von dauerhaften Verletzungen sonst garnicht an Wettkämpfen teilnehmen können, ohne dass ich es unproblematisch finde.

qbz 13.06.2012 12:17

SPON: "Und so ist es kein Wunder, was eine noch unveröffentlichte Online-Befragung der Universität Nürnberg-Erlangen unter den Teilnehmern des Bonn-Marathons 2011 zutage förderte: Von rund 4000 Läufern hatte mehr als die Hälfte schon vor dem Wettkampf Schmerzmittel eingenommen."

Mal abgesehen von der Problematik "Online-Befragung" als Methode für eine seröse Studie zeigt die Ergebnisliste des Bonn-Marathons 2011 1175 Läufer, die das Ziel erreichten. :-) :-) .

(IMHO: SPON = BILD für Menschen, die mehr 5 Zeilen lesen wollen.)

-qbz

Vinoman 13.06.2012 12:36

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 762313)
SPON: "Und so ist es kein Wunder, was eine noch unveröffentlichte Online-Befragung der Universität Nürnberg-Erlangen unter den Teilnehmern des Bonn-Marathons 2011 zutage förderte: Von rund 4000 Läufern hatte mehr als die Hälfte schon vor dem Wettkampf Schmerzmittel eingenommen."

Mal abgesehen von der Problematik "Online-Befragung" als Methode für eine seröse Studie zeigt die Ergebnisliste des Bonn-Marathons 2011 1175 Läufer, die das Ziel erreichten. :-) :-) .

(IHMO: SPON = BILD für Menschen, die mehr 5 Zeilen lesen wollen.)

-qbz

Ich schätze mal, dass die ca. 6.000 Teilnehmer des HalbMARATHONS auch abstimmen durften....so genau nimmt man das bei SPON halt nicht.

LidlRacer 13.06.2012 21:29

In dem Erfurter UV-Blutbestrahlungsfall gibt es einen ersten Schiedsspruch:
https://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...e_final_01.pdf

Kurz:
Es war ab 2011 eine verbotene Methode.
Die Eisschnellläuferin Judith Hesse ist aber unschuldig, da sie sich auf den Doc verlassen durfte.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie in dem Schreiben dargestellt, ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar.

remi 15.06.2012 09:58

Doping im Breitensport

nix neues, aber das Wort Triathlon und Epo kommt auch vor :Huhu:

captain hook 15.06.2012 10:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 762536)
In dem Erfurter UV-Blutbestrahlungsfall gibt es einen ersten Schiedsspruch:
https://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...e_final_01.pdf

Kurz:
Die Eisschnellläuferin Judith Hesse ist aber unschuldig, da sie sich auf den Doc verlassen durfte.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie in dem Schreiben dargestellt, ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar.

Schwierig... Dann kann ich mich auch auf die Inhaltsdeklaration eines Nahrungsergänzungsmittels verlassen. Schließlich wollte ich nicht dopen und der Hersteller hat mir versichert (durch seine Inhaltsangabe wo schließlich alles aufzuführen ist), dass das Zeug OK war.

Was nun, wenn der Fuentes dem Contador versprochen hat, dass das mit dem Clenbuterol so Ok sei? Dann kann ich Contador nicht bestrafen, weil er zwar den Vorteil hatte, aber sich auf den Arzt verlassen hat?

Seltsame Begründung in meinen Augen. Da haben sie schon Sportler für weniger fahrlässige Dinge zur Verantwortung gezogen worden.

Ich vermute, dass sich der Verband nur der Schadensersatzklage entziehen wollte. Soweit ich mich erinnere, war der Arzt doch auch Arzt am OSP, oder?

Hafu 15.06.2012 10:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 762536)
...Kurz:
...

da steht aber auch nicht, dass es erst ab 2011 eine verbotene Methode war. Um diese Fragestellung (ob es auch davor schon eine verbotene Mwethode war) haben sie geschickt rumlarviert, weil es für dieses Verfahren auch irrelevant war.

Es ist im übrigen kein Freispruch, das muss man auch betonen, sondern es wird eindeutig ein Verstoß gegen Antidopingbestimmungen festgestelt, aufgrund der besonderen Einzelumstände aber auf eine Sanktionierung verzichtet, was ich angesichts der Begründungen auch nachvollziehen kann.

(man kann sich aber natürlich jetzt denken, wie andere Anwälte bei zukünftigen Verfahren in derselben Affäre argumentieren werden, selbst wenn in anderen Fällen die Rahmenbedingungen anders aussehen sollten)

FinP 15.06.2012 10:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 763375)
Schwierig... Dann kann ich mich auch auf die Inhaltsdeklaration eines Nahrungsergänzungsmittels verlassen. Schließlich wollte ich nicht dopen und der Hersteller hat mir versichert (durch seine Inhaltsangabe wo schließlich alles aufzuführen ist), dass das Zeug OK war.

Was nun, wenn der Fuentes dem Contador versprochen hat, dass das mit dem Clenbuterol so Ok sei? Dann kann ich Contador nicht bestrafen, weil er zwar den Vorteil hatte, aber sich auf den Arzt verlassen hat?

Seltsame Begründung in meinen Augen. Da haben sind schon Sportler für weniger fahrlässige Dinge zur Verantwortung gezogen worden.

Ich vermute, dass sich der Verband nur der Schadensersatzklage entziehen wollte. Soweit ich mich erinnere, war der Arzt doch auch Arzt am OSP, oder?

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ist diese Begründung ein Witz. Aber passt ins derzeitige Bild: Doping mit Raiffeisen-Mentalität - "Wir machen den Weg frei". Der Schritt zum "Staatsdoping" ist da nicht weit. OSP und Rückendeckung auf Teufel komm raus durch die "Aufklärungsstelle".

KernelPanic 17.06.2012 14:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 759342)
Yeah... Eine deutsche Spitzenlangstrecklerin... da bin ich ja mal gespannt auf die Mitteilung was sie genommen hat.

Die FAZ hat dazu noch eine Geschichte.

Pippo 21.06.2012 15:35

Natürlich nur Trainingspläne:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_75723.htm

KernelPanic 21.06.2012 18:05

Sinkewitz freigesprochen.

meggele 23.06.2012 11:27

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 764142)
Die FAZ hat dazu noch eine Geschichte.

Allein für so eine Geschichte sollte sie nochmal zwei Jahre extra kriegen:
http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-11795924.html :hoho:

ironlollo 23.06.2012 13:32

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 766714)

Ich lach mich schlapp! :Lachanfall:

Superpimpf 23.06.2012 13:43

Zitat:

Die Nachfragen sind aber echt schön :Cheese: ;)

kuestentanne 23.06.2012 15:07

Ist Vitamine spritzen nicht auch ne verbotene Methode?

Das ist echter Slapstick. Musste gucken, ob ich nicht irgendwie auf die Titanic-Homepage gekommen bin.

ausreisser5311 23.06.2012 15:27

Die Geschichte ist echt der Hammer, die arme alte Frau - eigene Familie auch noch - vorschieben für eigenes Unvermögen - unglaublich! Für solche dummdreiste "Sportler" sollte es ne lebenslange Sperre geben ... und lebenslanges Interviewverbot :cool: - obwohl - gelacht hab ich auch gut :Lachen2:

aurinko 23.06.2012 19:16

Ich glaube das ist wirklich die dämlichste Ausrede eines sportlers ever.

Stefan 23.06.2012 19:53

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 766817)

Ihre Sperre ist nicht mehr zu verhindern - jetzt wird eben versucht, den Arzt im Haus aus der Sache raus zu halten. Für die dümmsten Ausreden der Welt gibt es ja keine Zusatzstrafe..............

Frieder 23.06.2012 22:04

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 766817)

Naja, ich finde an die Sache mit der Zahnpasta kommt sie noch nicht ran - aber schöne Geschichte, hat hohen Unterhaltungswert!

lonerunner 23.06.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 766885)
Naja, ich finde an die Sache mit der Zahnpasta kommt sie noch nicht ran - aber schöne Geschichte, hat hohen Unterhaltungswert!

http://www.youtube.com/watch?v=VzctxD4VPsE

Macht die Zahnpasta-"Ausrede" um einiges glaubwürdiger:Huhu:

kullerich 23.06.2012 23:56

Zitat:

Naja, jetzt fallen mir angesichts der optischen Attraktivität der Delinquentin nur üble Stammtischvermutungen ein, dass ja angesichts ihrer offensichtlichen Merkbefreitheit ihre Fähigkeiten beim Liebesakt 1a-Qualität haben müssten....:cool:

Radrausch 24.06.2012 03:43

Sowas hab ich noch nie gehört - und das nach zig Jahren bei der Polizei. Da wird man täglich mit den wüstesten Geschichten angelogen, aber sowas dummes hab ich noch nicht gehört. Da fällt jedem Junkie was besseres ein, wie die zig Gramm Heroin in seinen Rucksack gekommen sind.....

el_tribun 24.06.2012 07:12

Zitat:

rein vom gefühlten IQ her würde ich mal sagen: ein weiblicher Lothar Matthäus Das tut echt weh....... :Kotz:

Hafu 24.06.2012 07:35

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 766933)
rein vom gefühlten IQ her würde ich mal sagen: ein weiblicher Lothar Matthäus Das tut echt weh....... :Kotz:

Das hat Lothar nicht verdient!;)

Haarsträubende und komplett unglaubwürdige Erklärung...

Aufgrund der vorliegenden Indizien wäre selbst bei der deutschen Rechtslage, die Staatsanwaltschaft verpflichtet wegen des Verdachtes auf Verstoß gegen das Arzeneimittelgesetz gegen den Ehemann zu ermitteln und auch die zuständige Ärztekammer müsste aktiv werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.