triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Eber 13.11.2015 18:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182486)
Wenn man es nach Herkunftsländern der Flüchtlinge aufschlüsselt, ergibt sich zum Beispiel für Syrer ein anderes Bild. Dem einzelnen Flüchtling kommt es genau darauf an:

- wie hoch ist die Anerkennungsquote eines Gastlandes für sein Herkunftsland (z.B. Syrien)
- welche Lebensperspektive bietet das Land (z.B. Schulunterricht für Kinder)
- Machbarkeit des Fluchtweges, Fremdenfeindlichkeit im Gastland

...

Aha, wenn wir das alles wissen, dann wissen wir auch das folgende :Lachen2:
Typischerweise flieht der Flüchtling erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Also irgendwie in letzter Not.
Daraus folgt dann also, der Flüchtling ist vorausschauend und plant weise.
So hat er sich weit vorher im Reisebüro "AsylCheck" erkundigt und bucht bei 12OnWaySchlepp die gefährliche Reise oder er ist vernetzt und es raten ihm andere zu dieser Logik, nach welcher er vorgehen soll.

Eber 13.11.2015 18:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182331)
.. Das muss man sich mal vorstellen: Da wird ein Vater als Kriegsflüchtling anerkannt, aber seine Kinder will man den Kriegsgefahren weiterhin überlassen. Oder ein anderes Land soll sie aufnehmen. Oder noch besser: Weder Vater, Mutter noch Kinder sollen bei uns um Schutz bitten. Letzteres ist das eigentliche Ziel des verhinderten Familiennachzugs. Pfui Teufel!
...

Treffende Bezeichnung für scheinchristliche Absichten.
Ich könnte mir noch andere Gedankengänge dieser Leute vorstellen.
Vielleicht zweifeln die an der Gefahr.
Ich zweifle nämlich ernstlich daran dass diese Leute wirklich so weit gehen und Kindern den Kriegsgefahren weiterhin überlassen wollen.
Oder es ist die übliche Verdrängung.
Deren Denke ist vielleicht auch einfach: weder Vater, Mutter noch Kinder sollten es nötig haben bei uns um Schutz bitten, sondern in einem Flüchtlingslager im Grenzgebiet auf das Ende der Krise warten...
Dann muss man aber auch wesentlich mehr tun, als bisher.

repoman 13.11.2015 18:29

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1182549)
Eigentlich müssten wir (als westliche Welt + Russland) "nur" aufhören, Waffen und anderes kriegsrelevantes Gerät in diese Regionen zu exportieren. Und möglichst jeden erwischen und bestrafen, der das auf dem Schwarzmarkt versucht.

Ist ja ganz einfach. Guter Vorschlag !

Joerg aus Hattingen 13.11.2015 18:34

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1182584)
...Deren Denke ist vielleicht auch einfach: weder Vater, Mutter noch Kinder sollten es nötig haben bei uns um Schutz bitten, sondern in einem Flüchtlingslager im Grenzgebiet auf das Ende der Krise warten...
Dann muss man aber auch wesentlich mehr tun, als bisher.

Dieser Krieg wird noch lange dauern, dazu sind zu viele Parteien beteiligt mit unterschiedlicher Interessenlage. Sollte man eine ganze Generation Syrer in Flüchtlingslagern aufwachsen lassen (siehe Palästina)?

flaix 13.11.2015 18:46

Gratulation an das strike command der Air Force zum Auffinden und Eliminieren von Jihadi John. Das Arschloch nimmt keiner Familie mehr den Vater.

repoman 13.11.2015 19:15

Guter Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/f...-13899426.html

MarionR 13.11.2015 19:46

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1182551)
Aber mal abgesehen davon, dass die Umsetzung wohl schwierig wird, befürchte ich, dass sie in manchen Ländern dann (teilweise) "mit Knüppeln" aufeinander losgehen werden, um es es mal salopp zu formulieren. Oder glaubst du, dass der Stopp von Waffenlieferungen alle Konflikte in diesen Ländern lösen könnte?!

Dafür steht das nur ja auch in Anführungszeichen. Leider ist das völlig unrealistisch, da sich mit Krieg viel zu viel Geld verdienen lässt - und auch wenn es offizielle Lieferstops gibt, wird der Schwarzmarkt nicht zu kontrollieren sein.

Wenn die (Berufs)Soldaten einzelner Völker mit "Knüppeln und Schwertern" aufeinander los gehen herrscht zwar noch lange kein Frieden, aber vielleicht auch für Millionen von Zivilisten auch kein Grund zur Flucht (über tausende Kilometer).

qbz 13.11.2015 23:42

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1182596)

leider wird der Widerspruch zwischen dem weltweiten freien Güter- / Kapitalverkehr, der keine nationalen Grenzen kennt, und der Begrenzung des Verkehrs von Menschen durch die Staaten viel zu selten vertieft thematisiert. Jeder kann fast in allen Staaten eine Niederlassung einer Firma eröffnen, ohne sich selbst mit dem selben Recht dort niederlassen zu dürfen. :-) .
Der Vergleich der Staaten mit einem Club und den Lösungsvorschlag sehe ich eher kritisch, würde aber hier jetzt zu weit führen.

Eber 13.11.2015 23:58

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1182433)
Das Problem ist, dass viele eine völlig falsche Vorstellung haben, was sie hier erwartet. ...

Hallo noam, ich schätze deine Beiträge hier wirklich sehr und stehe damit ja nicht alleine da. Neben den vielen wertvollen Informationen schätze ich vor allem deine unaufgeregte und durchwegs sachliche Art.
Ach wären wir nur alle so.
Zum Thema: ich hoffe ja, der Constantin Schreiber kann mit seiner online ntv Sendung
"Marhaba - Ankommen in Deutschland" noch einige Irrtümer aufklären, ich schätze aber nicht, dass er den Barbieren eine Aufklärungshilfe sein wird.:Huhu:

Spanky 14.11.2015 00:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1174575)
Übrigens ist die Gefahr, beim Duschen zu verunglücken oder im Restaurant an einem Pilzgericht zu verenden größer, als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.
:Blumen:

...hoffentlich verändert sich diese Relation nicht heute Abend schon :(

Bernd S. 14.11.2015 00:34

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1182644)

Das ist erst der Anfang.

Trilobit 14.11.2015 00:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182563)
Meldung von heute:

BKA-Analyse: Flüchtlinge genauso kriminell wie Deutsche
Flüchtlinge begehen in Deutschland nicht mehr Straftaten als die einheimische Bevölkerung. Das zeigt eine Analyse des Bundeskriminalamts. Die Zahl rechter Delikte nimmt dagegen stark zu.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1062661.html

Die Welt:
Straftaten "im sehr niedrigen sechsstelligen Bereich"

Also mehr als 100.000. Bei ganz grob 1.000.000 Flüchtlingen begeht mindestens jeder 10. eine Straftat. Das betrifft offenbar nur die aufgeklärten Fälle, da man sonst ja nicht sagen könnte, dass bei diesen Taten Flüchtlinge beteiligt waren.

Weiter ist zu lesen, dass Sexualdelikte 'nur' weniger als 1% ausmachen. Also ~1000 :( .

Straftaten gegen das Leben < 0,1%. Also 'nur' 100. :( :(

Ob das im Vergleich zur "hiesigen Bevölkerung" (T. Maiziere) viel oder wenig ist? Mir ist das zu viel.

Insgesamt bleiben auch bei der "Welt" die Zahlen vage. Eigenartigerweise lassen sich die Delikte der Rechten ziemlich genau beziffern... :confused:

opirat 14.11.2015 01:57

Zitat:

Zitat von Trilobit (Beitrag 1182649)
Also mehr als 100.000. Bei ganz grob 1.000.000 Flüchtlingen begeht mindestens jeder 10. eine Straftat.

Macht Sinn, wenn du davon ausgehen willst, dass jeder nur eine Straftat begeht. Entspricht aber nicht den Tatsachen...siehe Spiegel-Link von Arne.

Walli 14.11.2015 07:47

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1182644)

Ich fand diesen Vergleich auch mehr als unpassend
Der Vorteil ist das wir in D-Land nur die guten Menschen eingeladen haben
Die Welt ist so krank :(

Mo77 14.11.2015 08:44

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1182591)
Gratulation an das strike command der Air Force zum Auffinden und Eliminieren von Jihadi John. Das Arschloch nimmt keiner Familie mehr den Vater.

PFUIIIII

selbstgerechte Lynchjustiz finde ich menschenverachtend

bitte nichtmehr davon absondern

tandem65 14.11.2015 08:54

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1182648)
Das ist erst der Anfang.

Der Anfang ist längst durch, Du erinnerst Dich an Kain & Abel?;)

Klugschnacker 14.11.2015 09:20

Zitat:

Zitat von Trilobit (Beitrag 1182649)
Also mehr als 100.000. Bei ganz grob 1.000.000 Flüchtlingen begeht mindestens jeder 10. eine Straftat. Das betrifft offenbar nur die aufgeklärten Fälle, da man sonst ja nicht sagen könnte, dass bei diesen Taten Flüchtlinge beteiligt waren.

Nein, es handelt sich um eine Statistik der Polizei. Also geht es nicht um bereits aufgeklärte (verurteilte) Fälle.

Ein Drittel der Fälle betrifft Delikte wie Schwarzfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und gefälschte Papiere, z.B. für die Einreise über Schlepper. Anmerkung von mir: Wer in Bayern registriert und dann nach Hamburg weitergeschickt wird, bekommt nicht automatisch das Zugticket dafür in die Hand gedrückt. Es ist dem Flüchtling überlassen, wie er nach Hamburg kommt. Für eine Familie ohne Bahncard werden dann mal EUR 400,- fällig. Das ist sehr viel Geld für einen Flüchtling.

Grüße,
Arne

FlyLive 14.11.2015 09:35

Die Anschläge in Paris geben uns doch, bei allem Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige, auch einen zarten und kleinen Einblick in die wesentlich gewaltigere Situation in den Kriegsländern, aus denen die Menschen flüchten.

Das Gesicht von Mehmet Scholl, die Angst in den Augen der Kinder auf dem Spielfeld - die Sorge der deutschen Fussballer.
Ursprünglich sollte die Mannschaft bis Sonntag in Paris bleiben. Nun sind sie geflohen, obwohl lediglich ein Knall....ein Geräusch ! zu vernehmen war.

Eine Situation die zeigt, wie wichtig Hilfe für Flüchtlinge ist und wie peinlich es uns darstehen lässt, wenn wir Zäune hochziehen, Obergrenzen setzen und uns gegen Zuwanderung lautstark sträuben.

Würde man die allgemeine Flüchtlingsdiskussion hierzulande, auf die Pariser Situation übertragen - trauern heute Millionen Menschen um die Verstorbenen. Einige wenige Millionen machen sich aber Sorgen um die Sachschäden die entstanden sind.

TriBlade 14.11.2015 09:39

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1182680)
Ursprünglich sollte die Mannschaft bis Sonntag in Paris bleiben. Nun sind sie geflohen, obwohl lediglich ein Knall....ein Geräusch ! zu vernehmen war.

Manchmal wäre es wünschenswert wenn jemand einfach nichts schreibt! Ohne Worte.

FlyLive 14.11.2015 09:51

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1182681)
Manchmal wäre es wünschenswert wenn jemand einfach nichts schreibt! Ohne Worte.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das schon die kleinsten Anzeichen von Terrorismus, die Menschen dazu veranlasst , sich in friedlichere Gebiete zurück zu ziehen.

Umso wichtiger ist es aus Sicht, Hilfsbereitschaft zu signalisieren und zu helfen.

ricofino 14.11.2015 09:51

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1182670)
PFUIIIII

selbstgerechte Lynchjustiz finde ich menschenverachtend

bitte nichtmehr davon absondern

Jawoll, gewähren wir doch den Praktizierenden Terroristen sofern sie lebend Dingfest gemacht werden einen Prozess. Am besten noch in der BRD, natürlich bekommen diese noch wie die Ehrenwerte Frau Zschäpe fünf Anwälte zur Seite gestellt. Gerne zahlen wir solche Prozesse die mehrere Millionen von Euro kosten....

NEIN, nach dieser Nacht muss mit der größtmöglichen Härte gegen Terroristen aller Art vorgegangen werden.

kupferle 14.11.2015 10:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1182680)
Die Anschläge in Paris geben uns doch, bei allem Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige, auch einen zarten und kleinen Einblick in die wesentlich gewaltigere Situation in den Kriegsländern, aus denen die Menschen flüchten.

Das Gesicht von Mehmet Scholl, die Angst in den Augen der Kinder auf dem Spielfeld - die Sorge der deutschen Fussballer.

Eine Situation die zeigt, wie wichtig Hilfe für Flüchtlinge ist und wie peinlich es uns darstehen lässt, wenn wir Zäune hochziehen, Obergrenzen setzen und uns gegen Zuwanderung lautstark sträuben.

Würde man die allgemeine Flüchtlingsdiskussion hierzulande, auf die Pariser Situation übertragen - trauern heute Millionen Menschen um die Verstorbenen. Einige wenige Millionen machen sich aber Sorgen um die Sachschäden die entstanden sind.

Sonst alles gut?

Klugschnacker 14.11.2015 10:44

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1182684)
NEIN, nach dieser Nacht muss mit der größtmöglichen Härte gegen Terroristen aller Art vorgegangen werden.

Sie werden sich von Härten nicht beeindrucken lassen. Selbst der eigene Tod durch einen Sprengstoffgürtel schreckt sie nicht ab. Es ist IMO der falsche Weg. (Und hier auch der falsche Thread.)

Eber 14.11.2015 10:48

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1182591)

Emwazi ..born.. in Kuweit.. moved to the United Kingdom.. when he was six.... attended primary school, and later ... University of Westminster, studying Information Systems with Business Management... At age 21, he worked as a salesman at an IT company in Kuwait and was considered by his boss as the best employee the company ever had.

Er war kein Flüchtling und
OT: genoss die volle Schulbildung usw. ...Irgendwie scheinen so Leute häufig vorbildliche Lebensläufe zu haben. Einige RAF Terroristen waren ja auch aus gutem Hause, Attentäter von 9-11 auch usw...:(

kupferle 14.11.2015 11:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182696)
Sie werden sich von Härten nicht beeindrucken lassen. Selbst der eigene Tod durch einen Sprengstoffgürtel schreckt sie nicht ab. Es ist IMO der falsche Weg. (Und hier auch der falsche Thread.)

Gehört zwar wirklich in nen extra Fred....

Aber was soll man sonst machen?

Nur mit reden und diskutieren scheint man das Problem auch nicht lösen zu können...

Flow 14.11.2015 11:19

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1182699)
Nur mit reden und diskutieren scheint man das Problem auch nicht lösen zu können...

Rumballern IST das Problem !

(Neue) Rechtfertigungen für noch mehr Rumballern zu finden, füttert es wohl eher als es zu lösen. Insbesondere, wenn die wahren Wurzeln ignoriert werden.

Flow 14.11.2015 11:20

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1182699)
Gehört zwar wirklich in nen extra Fred....

Ja. Beiträge sollten verschoben werden.

Spanky 14.11.2015 12:19

Gehört das Thema wirklich in einen extra Fred?

Ich finde schon, dass es in diesem Zusammenhang zumindest diskussionwürdig ist, dass es für Extremisten in den letzten Monaten durch die aktuelle Flüchtlingspolitik zumindest leichter gemacht wurde, unerkannt nach Europa zu gelangen.

Bernd S. 14.11.2015 12:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1182671)
Der Anfang ist längst durch, Du erinnerst Dich an Kain & Abel?;)

Falsches Buch Tamdem65.

Vicky 14.11.2015 13:30

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1182705)
Gehört das Thema wirklich in einen extra Fred?

Ich finde schon, dass es in diesem Zusammenhang zumindest diskussionwürdig ist, dass es für Extremisten in den letzten Monaten durch die aktuelle Flüchtlingspolitik zumindest leichter gemacht wurde, unerkannt nach Europa zu gelangen.

Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass Pegida und der braune Dreck jetzt erst Recht Flüchtlingsheime anzünden und Menschen verprügeln und als Rechtfertigung die Anschläge der letzten Nacht für ihr Handeln missbrauchen. Einen ersten Brandanschlag gab es bereits letzte Nacht in Frankreich. Leider finde ich die Meldung dazu nicht mehr. Auch das sind in meinen Augen Terroristen.

Die meisten Flüchtlinge sind vor genau solchem Terror, wie er in Paris letzte Nacht statt fand geflohen.

Um Himmels Willen!!! In was für einer Welt leben wir nur.

... vielleicht ein bisschen sehr emotional, aber ich bin ehrlich entsetzt und zu tiefst bewegt. Deshalb entschuldigt, falls ich mich ungewollt im Ton vergriffen haben sollte.

JumpungJackFlash 14.11.2015 13:36

wobei es die IS leute gar nicht nötig hätten, sich im Schlauchboot übers Mittelmeer zu wagen. Die fliegen eher First Class, bzw. wohnen schon hier.

Spanky 14.11.2015 13:45

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1182711)
.... und als Rechtfertigung die Anschläge der letzten Nacht für ihr Handeln missbrauchen.

Ja, die Sorge, dass diese Attentate wieder Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten sind, habe ich auch.
Und ich befürchte weiter, dass es dadurch in Frankreich (und sehr wahrscheinlich in ganz Europa) einen weiteren Rechtsruck in der Politik und den nächsten Wahlen gibt.

tandem65 14.11.2015 21:28

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1182708)
Falsches Buch Tamdem65.

Selbst mit rudimentären Studium, wie ich es betreibe, des Korans kann man wissen, daß dort z.B. ein Herr Mose und ein Prophet Namens Jesus vorkommt.:Huhu:

GrrIngo 14.11.2015 21:49

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1182711)
[..] Einen ersten Brandanschlag gab es bereits letzte Nacht in Frankreich. Leider finde ich die Meldung dazu nicht mehr. Auch das sind in meinen Augen Terroristen.

Zumindest Calais Jungle (das geduldete Lager dort ist letzte Nacht teilweise abgebrannt) ist derzeit nicht als Brandstiftung bestätigt. Aber der Verdacht lag nahe.
http://www.smh.com.au/world/fire-in-...14-gkz7iy.html und http://www.independent.ie/world-news...-34200770.html

Zitat:

Die meisten Flüchtlinge sind vor genau solchem Terror, wie er in Paris letzte Nacht statt fand geflohen.
Eben - das sollten wir nicht vergessen.

Eber 14.11.2015 22:41

Mediathek: Aktion-Syrer-retten...
schau ich mir grad auf tageschau 24 an. Beispiel wie man selbst helfen kann (bzw. könnte bzw. tatsächlich auch kann :-) ).

Bernd S. 15.11.2015 13:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1182835)
Selbst mit rudimentären Studium, wie ich es betreibe, des Korans kann man wissen, daß dort z.B. ein Herr Mose und ein Prophet Namens Jesus vorkommt.:Huhu:

Du hattest von Kain & Abel gesprochen, richtig?
Weshalb intensivierst Du Dein Studium zum Koran nicht, spricht etwas dagegen?

tandem65 16.11.2015 09:08

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1182941)
Du hattest von Kain & Abel gesprochen, richtig?

Du hattest vom falschen Buch geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, ich kann mich aber auch täuschen, hat das AT mehr zu bieten als die Geschichte von Kain & Abel.

Bernd S. 16.11.2015 09:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1183106)
Du hattest vom falschen Buch geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, ich kann mich aber auch täuschen, hat das AT mehr zu bieten als die Geschichte von Kain & Abel.

Du hattest Kain & Abel ins Spiel und damit die christliche Bibel im Zusammenhang mit den islamisch motivierten Anschlägen in Paris ins Spiel gebracht. Daher mein Hinweis, dass Du Dich im Buch geirrt hast. War dieses Vermischen Absicht oder ein Versehen?

tandem65 16.11.2015 09:55

Zitat:

Zitat von Bernd S. (Beitrag 1183113)
Du hattest Kain & Abel ins Spiel und damit die christliche Bibel im Zusammenhang mit den islamisch motivierten Anschlägen in Paris ins Spiel gebracht. Daher mein Hinweis, dass Du Dich im Buch geirrt hast. War dieses Vermischen Absicht oder ein Versehen?

Meine Intention war lediglich, daß das morden schon weitaus früher begonnen hat.

keko# 25.11.2015 08:41

http://www.tagesschau.de/ausland/sch...setze-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/val...linge-101.html

Langsam wird es einsam um DE. Nur noch eine Frage der Zeit, wann uns die Realität einholt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.