![]() |
Zitat:
|
Zitat:
wie weit man rotieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel.:Nee: Natürliche Rotation durch Arm strecken o.K., aber liegt man dann eher schräg (Beine, Rumpf und Schulter), gestreckter Arm gerade oder doch eher flach(Beine, Rumpf) und lediglich beim Atmen Kopf drehen und vielleicht eher im Oberkörper leicht rotieren oder? 2. Ellenbogen beugen durch zurück/hochziehen des Ellenbogens Richtung Schulter(Kraft fehlt bei mir) oder Unterarm nach unten drücken? Was ist sinnvoller? Hier in Zusammenhang mit der Atmung vermute ich meine größten Baustellen:( (dann Beinschlag). Ich hoffe, Ihr werdet aus dem Gedankenmüll schlau:Cheese: . |
Zitat:
Mit Sicherheit! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Lese ich zwischen den Zeilen, ich soll besser Duathlon machen?:) Die Blasen an der rechten Hand bekomme ich schon irgendwie weg. Meine es wäre heute schon besser geworden. Das mit dem Schulterwippen und der fehlenden Rotation könnte etwas schwerer werden, da ich das ja schlecht kontrollieren kann. Schließlich soll ich ja auch nicht jedesmal eine halbe Längsdrehung machen. Soll die Unterwasserphase denn nicht eine Bewegung sein? Ok, war ne retorische Frage, die Antwort hast du ja schon gegeben. Auf so ein paar Sachen versuche dann demnächst beim GA- Training zu achten. |
Zitat:
Der Arm sinkt ja beim atmen nicht nur schnell ab , er sticht auch nicht nach vorne(kein impuls) , du lässt ihn quasi spannungslos runter Plumsen. da sieht man echt nen starken unterschied zwischen mit atmen und ohne atmen ansonsten sieht alles sehr sauber aus edith: wichtig ist natürlich bei der übung auch schön rechts zu atmen :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was war denn jetzt nochmal die Norman Stadler Geschichte?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
T 9 heute morgen:
Wie erwartet habe ich das mit dem Zeitgefühl nicht so gut hinbekommen. Geplant waren so ~4:08 für die 200er GA. - 4:03 - 4:04 - 3:55 - 4:02 - 4:00 Ich habe immer das Gefühl, wenn ich noch langsamer schwimme, gehe ich unter. Gleichzeitig Körperspannung halten und die Arme langsam und relativ kraftlos bewegen, fällt mir sehr schwer. Die 100er wollte ich dann in etwa 1:48- 1:50 schwimmen. - 1:44 - 1:46 - 1:46 Danach war ich nicht übermäßig angestrengt. @all Keko gibt ja für die Pläne einen ungefähren Zeitansatz an. Ich bin heute strickt nach Plan geschwommen und habe auch keine größeren Pausen gemacht. Da 4*25m sprinten im 50er Becken automatisch 100m mehr sind, bin ich nur diese mehr geschwommen und habe 70 min, also 15 min mehr als der Anhalt gebraucht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(die Qualität ist leider bescheiden:( ) http://www.youtube.com/user/68Godi#p/u/0/Fq9WEymdUww Vielleicht kann man erkennen, ob ich die Punkte 1-5 so halbwegs begriffen habe:confused: Dann hätte ich was zum Üben in nächster Zeit. :Cheese: :liebe053: Leider ging durch die Frequenzsteigerung die Länge des Armzugs völlig den Bach runter:Nee: Zu 6. Nur knapp über 1,80 :Huhu: PS: Bin jetzt ein paar Stunden leider offline |
Zitat:
10* 200 in 3:30 mit `30 pause mach ich auch regelmässig. |
Zitat:
Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo ich hin soll:Blumen: |
so heute das erste mal seit 2 wochen wieder schwimmen alles ganz gut nur hab ich festgestellt das ich mit brett und nur beinschlag gar ich vorran komm :( was kann man da machen?? mehr mit brett üben oder irgendwas anders?? geheimtipps? :P
|
Zitat:
Das sieht jetzt schon besser aus. Was völlig fehlt, ist die Gleitphase. Die ist null. Und nach hinten raus mußt die die Hand viel länger im Wasser lassen und dich schön wegdrücken. |
Zitat:
In den meisten Fällen ist das Ende vom Lied, das derjenige 2km geschwommen ist und dasvon 1600-1800 mit mieserabler Technik. Und die so falsch eingeprägten Bewegungsabläufe musst du dann erstmal löschen im Hirn. Deshalb predigen viele: GA2 gerne, aber nicht über so lange strecken. warum nicht 4x 50m mit 4-6sek pause. Belastung ist nahezu dieselbe, aber die Bewegungsmonotomie wird aufgebrochen und man kann kurz neue Konzentration schöpfen. Grüße. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Muss aber deswegen nicht Triathlonverein sein. Findet man auch im ordentlichen Schwimmverein. Nur da wo so was geschwommen wird, ist das Niveau auch entsprechend hoch. Da wird dann auch nicht 3:30 geschwommen, sondern 2:30 und drunter. |
Zitat:
|
T9:
5*200 3:35-3:40 alle etwas zu schnell 3*100 1:35-1:40 auch alle etwas zu schnell bei den 200er habe ich die züge (oft) gezählt, fast immer 20 pro bahn(25m)-selten 19, seltener 21. |
Zitat:
Ich hatte nur Angst, weil die Wassertiefe an der Seite nur 0,8 oder 0,9 m beträgt, und ich mir nicht den Kopf aufschlag :Cheese: Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen die Zug-Frequenz auf 50-60 reduzieren, mehr gleiten üben und länger nach hinten drücken... Ay,Ay Chef :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Ziel 100er 1:38, ziel 200er 3:41 |
Ich war grad wieder im Vereinstraining.
Das Witzige ist, dass ich ja vorgestern, gestern und heute drin war. Gestern hab ich mich echt brutal matt gefühlt. Trotzdem hab ich gut 2km gemacht, aber nix mit Intervallen, sondern nur Technikgedöns. Deswegen dachte ich eigentlich, dass ich heute am dritten Tag hintereinander noch kaputter sein müsste. Stattdessen hab ich mich ziemlich wohl gefühlt und es lief recht gut (wenn ich mich tagsüber schon schlapp gefühlt hätte so wie gestern, wäre ich heute aber auch nicht ins Wasser). Zumindest gehen mir 100er in 1:40 - 1:45 mittlerweile doch besser von der Hand als noch vor 3-4 Wochen. Selbst mit kürzeren Pausen als 1min. Das ist doch schon mal was. Heute hatte ich dann auch zur Abwechslung wieder mal das Gefühl, dass der Knoten sich laaaangsam löst. Von "Knoten platzen" möchte ich aber noch nicht sprechen :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Hi,
ich bin heute mit immernoch verschnufter Nase und leichten Husten den T2 geschwommen, gingen ganz gut, bin die 2x5x50m aber in 0:46 sec geschwommen und insgesamt sehr auf Körperstreckung geachtet. lg, Christian |
Zitat:
|
Danke für Eure Rückmeldungen! :Blumen:
Bei den meisten Sachen kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen, was ich dagegen machen kann. Zitat:
:Lachen2: Zitat:
Und was mache ich am besten gegen die fehlende Kraft? Mehr bzw. spezielleres Krafttraining? Ab und an mal Paddels (ohoh, böses Wort) benutzen? Mehr schwimmen? (Fast) alle haben tolle Leistungsreserven in der Technik - und ich? Wie soll ich jemals schneller werden? :Weinen: Zitat:
|
So, bin heute T9 geschwommen, allerdings im 50m-Becken, weswegen die Zeiten nicht ganz hingehauen haben. Habe bei den 200er auch versucht, mit Rollwende zu schwimmen und da nicht jedes Mal die Wand richtig getroffen. Eigentlich fast nie... :o
Ziel bei den 200ern 3:58min -> 3:54/4:07/4:02/4:07/4:03 Ziel bei den 100ern 1:45min -> 1:52/1:48/1:49 :confused: Sprints haben wir bisschen abgewandelt: 2x 25m Sprint und 25m locker; 2x locker bis zur Bahnmitte (Brust), dann Wasserstart mit Sprint. @ Pipi: Irgendwie schwimmen wir recht ähnlich. :Huhu: |
Zitat:
glaurung, der grad wieder gut genug gelaunt ist, um blöde Sprüche zu reissen, weil er sich gestern im Wasser wieder mal recht wohl gefühlt hat..........:Lachen2: |
Also liebe Leute, es geht hier lustig weiter... :)
Gegenüber T9 gibt es wie versprochen wieder eine leichte Steigerung: - 200m Gesamt mehr - 5x GA2 statt 3x (200m mehr) - GA1 jetzt 2x400 bei ungefähr gleichem Tempo wie die 200er in T9 - am Ende 2 harte 50er - dazu etwas Lagenschwimmen Für Leute im 18min Bereich würde ich das Programm, wenn komplett geschwommen, jetzt schon als "anspruchsvoll" bezeichen :cool: Eigentlich wollte ich ab jetzt 2 Programme machen. Eins für normale Ansprüche und eins für gehobene. Die Idee habe ich aber wieder verworfen, da ich mich auf eine Sache konzentrieren will und ich die Befürchtung habe, dass das für alle Beteiligten etwas unübersichtlich werden würde. Über Feedback freue ich mich natürlich wieder, so kann ich die Pläne ständig verbessern. ;) Und jetzt viel Spaß... :liebe053: -------------------------------------------------------- Trainingsplan 10 Trainingszeitraum: Dezember – Februar Schwerpunkt: Grundlagen Gesamt: 2500m (1:15h) -------------------------------------------------------- 200 Ein: ruhiges Dauerschwimmen 2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln 50 Kraul-Faustschwimmen: Hand wird zur Faust geschlossen und so der Armzug ausgeführt 50 Rücken-Faustschwimmen: wie Kraul, nur in Rückenlage 100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts, Ruhearm entweder nach hinten belassen oder gestreckt vorne 100 Kraul: locker, dabei Fokus auf Gleitphase legen 4x50 Lagen: je 50 Delphin, Rücken Brust u. Kraul, Tempo beliebig, 30s Pause 500 Kraul-Leiterschwimmen: 50-100-200-100-50, zügiges GA2-Tempo, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 1x50 in 53, 1x100 in 1:51, 1x200 in 3:46, 1x100 in 1:51 und 1x50 in 53 (s. Tabelle) 100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker 2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug, ruhig atmen, bewusst schwimmen, Bewegungen kontrollieren, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x400 in 8:32 (s. Tabelle) im 3er- oder 4er-Zug 2x50 Kraul: 2 harte 50er mindestens im WSA-Tempo, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x50 in 46 (s. Tabelle) oder schneller 200 Aus: beliebig mit ein paar Tauchzügen -------------------------------------------------------- |
Sehr schön, Danke :Blumen:
|
Hi,
Zitat:
Christian |
Danke. Der Plan gefällt mir. Nur dass ich Delphin auf 25m-35m beschränken werde. Sonst ist das Training danach für mich sinnfrei :Lachen2: :Lachen2:
Werde ich am Montag schwimmen. Ach ja: Bezüglich Faustschwimmen finde ich es besser, z:B 25m Faust und dann 25m normal zu schwimmen mit Konzentration auf lockere Hände und natürlich Wasserfassen und Druckphase. Da werden einem die Bewegungsabläufe beim Armzug richtig bewusst. Ist nur ein Vorschlag, den hier vor was weiss ich wie vielen Seiten irgendjemand mal gebracht hat und den ich nach dem ersten Ausprobieren für sehr gut befunden hab. Ist bei mir jetzt immer mit dabei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |