triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Putin und die Ukraine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49490)

Koschier_Marco 04.05.2022 16:14

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1658616)
Das ist ja ganz klar eine Maßnahme die den weniger gebildeten, nicht englischsprachigen Teil der Bevölkerung treffen muss.

Das Problem ist. das die die keine Fremdsprachen können, gar nicht suchen, die die suchen können üblicherweise Fremdsprachen.

Da ist die Situation übrigens ganz schlecht was das betrifft, die meisten fahren all inclusive wo in sind immer im Hotel und dort unter sich, kommen daher gar nicht in die Verlegenheit nicht Russisch sprechen zu müssen.

repoman 04.05.2022 16:18

Linkenpolitikerin Sommer tritt wegen Russlandpolitik aus der Partei aus.

Sommer begründete ihren jetzigen Schritt mit der Russlandpolitik. Sie sei »von einer Sowjetnostalgie bestimmt«, die stets dem Westen die Schuld gebe. »Maßgebliche Teile der Partei reproduzieren öffentlich das Narrativ des Putins-Regimes und haben oft genug einseitig die Interessen des Kreml unterstützt. Und selbst heute noch geben Teile der Partei der Nato entweder eine Haupt- oder eine Mitschuld für Putins brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine, was jenseits der Realität liegt«, schreibt sie weiter zur Begründung.

qbz 04.05.2022 16:19

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1658618)
+1

Wenn QBZ hier nicht schon so lange angemeldet wäre könnte man manchmal meinen er schreibt direkt aus einer russischen Trollfabrik.
Was soll ein Embargo auf Hochtechnologie wenn ich die entsprechenden Informationen über wissenschaftliche Kanäle nicht auch blockiere :Gruebeln:

Wissenschaftliche Informationen lassen sich weltweit nicht blockieren, nur patentieren.

Trimichi 04.05.2022 16:37

Es ist wieder soweit! ;)

1 + 1 = 2 :Blumen:

und

2 + 2 = 4 :Cheese:

Aber nur wenn man Amerikaner oder Europäer ist.:cool:

HerrMan 04.05.2022 16:40

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1658623)
Umgekehrt: Wenn sich russische kritische Osteuropa-Wissenschaftler nicht mehr mit ihren westlichen KollegInnen austauschen dürfen, weil westliche Forschungsgesellschaften das verbieten, ist das ein Gewinn für den Kreml.

Das mag für Sozialwissenschaftler so sein, die machen aber den kleineren Teil aus. Der große brocken internationaler Kooperation findet auf technisch-naturwissenschaftlicher Ebene statt, und da wird putin sehr wohl unter dem Cut leiden.

HerrMan 04.05.2022 16:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1658627)
Wissenschaftliche Informationen lassen sich weltweit nicht blockieren, nur patentieren.

Falsch. Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.

qbz 04.05.2022 17:17

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1658631)
Falsch. Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.

Weshalb braucht es da noch ein öffentliches Verbot, wenn sie per Auftraggeber schon geheim sind und auch kein Austausch gewollt. :Lachen2: :Blumen:

Sobald wissenschaftliche Informationen publiziert werden, lassen sie sich nicht blockieren, wie geschrieben, man blockiert allein die Kontakte zwischen den Wissenschaftlern, was ich kontraproduktiv finde.

Ich spreche vor allem von wissenschaftlicher Forschung, die oft im weltweiten Austausch und mit Absprachen, unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen Spezialisten stattfindet. Letztlich schadet man sich dann wechselseitig und verzichtet auf Kontakte. Ausserdem kommt Russland über China und Indien sowieso an die Grundlagenforschung oder schaltet bei Bedarf Putins FSB ein (wie jetzt auch schon bei Industriespionage.).

In den 70ziger Jahren hatte ich Kontakte zu Studenten an der Humboldt-Uni (DDR), die Dubcek unterstützten und den Aufmarsch der sowjetischen Panzer in Prag kritisierten und dagegen protestierten. Die Stasi hat das nicht gerne gesehen. Insofern begünstigt ein Abbruch von Kontakten doch nur den Kreml-Apparat. Nur 22 Jahre später löste sich die UDSSR auf und heute ist die Tschechei EU-Mitglied, ohne Krieg und zehntausende von Toten.

Trimichi 04.05.2022 17:40

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1658631)
Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.

Das ist schon klar. Wobei wir nicht mehr zwischen geheim und streng geheim differenzieren. Oder? Aus dem Us-Amerikanischen hat sich top secret eingebürgert, das ist nicht trennscharf und betrifft die confidential information der jeweiligen Regierungen? Und so bin ich da ganz bei dir, gibt ja auch Forschungsprojekte von denen die Regierung nichts weis. Deswegen völlig richtig, ja, denn viele meint nicht alle. Oder?

Man muss sich das in etwa so vorstellen: das Militär hat etwas (z.B. knowledge, skills, abilities) und kann dieses a) Regierungen oder b) Firmen zur Verfügung stellen. Insofern die jeweiligen Mitarbeiter qualifiziert dafür sind mit den diesen Dingen umgehen zu können. Zum Beispiel Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter verschiedener Länder bis hin zum Training für die Sondereingreiftruppe der Polizei (SEK). Ist das Training effektiv? Kann ein Sozialwissenschaftler messen. Kommt es also zum Wissens- btw. Technologietransfer? Und wo ist der Exit für den, der den Transfer, hier das Training vornimmt? Ganz einfach: wenn das Personal ganz gleich ob von einem Staate oder einer Firma ungeeignet ist findet kein Transfer oder kein Training statt. Fertig.

Ein Beispiel: das Kommandospezialkräfte trainiert Spezialkräfte der Polizei. Kramp-Karrenbauer sagte aber auch, dass man auf diese militärischen Fähigkeiten nicht verzichten kann.

Ein weiteres Beispiel: derzeit werden ukrainische Streitkräfte, also ukrainische Soldat_innen am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr gleich hier ums Eck trainiert. Sie werden zu effektiveren "Mörder_innen" ausgebildet. Auf dt. Boden.

Geheim sind beide Bespiele nicht, steht in der Zeitung oder auf youtube. Was du, HerrMan vllt meinst ist, dass bestimmte Inhalte, in den Beispielen z.B. bestimmte Schlagkombinationen oder spezielle Polizeigriffe der Geheimhaltung unterliegen.

Ich glaube, dass die Zeiten vorbei sind, in denen sich die CIA über streng geheime Projekte ohne Wissen der Regierung finanziert hat, schon gar nicht in Deutschland halte ich es für möglich, dass ohne Wissen der Regierung industrielle Großprojekte der Geheimhaltung unterliegen können ohne das eine investigative Öffentlichkeit nichts davon mitbekäme.

Aber wie dem auch sei, bitte belehre mich eines Besseren, indem du ein Beispiel für ein "Forschungsprojekt mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung" nennen magst?

LG btw. Merciii-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.