triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

crema-catalana 20.09.2009 16:39

Meine lieben Hugenotten!

Beim Hugenottenlauf heute hatte ich mir vorgenommen, eine neue Halbmarathon-Bestzeit laufen. Zwar waren meine Pulswerte im Training die letzte Zeit etwas zu hoch für meinen Geschmack (für das jeweilige Tempo), aber no risk no fun. Heute morgen um 6 Uhr war dann auch wieder gleich mein Verdauungssystem in Alarmstimmung. Dennoch habe ich mir ein Brötchen und eine Banane reingezwängt, und dann musste ich auch schon losfahren. Klar war ich zeitig in Neu Isenburg, 3x das Dixiklo besichtigt, kurz eingelaufen, dann nochmal die Büsche inspiziert (wo kommt eigentlich all das Wasser her????) und schließlich mit einem Laufkumpel der auch etwa mein Tempo laufen wollte zum Start. Die ersten 3 km das übliche Slalomlaufen (warum stellen sich >2h-Läufer ganz nach vorne???), da tobte schon mein Puls in unguten Höhen und um die Laktatparty in meinen Beinen rauszuzögern sagte ich meinem Laufkumpel, er solle laufen, ich halte das Tempo nicht durch. Es war kuschelig warm, 20 Grad und leicht schwül so dass ich jede Wasserstelle nutzte. Es tat weh. Es war ätzend anstrengend und der Schotter auf den Wegen hat genervt. Nach 10 km musste ich etwas vom Gas gehen, ich kam mit dem Atmen kaum nach. Ich hatte Gedanken ans Aufgeben, in den Wald setzen und k****, und immer wieder der Scheiss Schotter. Zum Glück auch immer wieder Leute, die ich überholen konnte. Mein Mantra war "quäl dich, ohne neue Bestzeit brauchst du sub 3:50 in Frankfurt gar nicht erst versuchen". KM 16 - noch 5 km. Die gehen doch immer. Beißen. Dann km 20, jetzt macht es Spaß, gleich vorbei. Ich ziehe das Tempo an, so gut es eben noch geht und laufe nach 1:46:18 ins Ziel. Auf dem Zahnfleisch. Aber mit neuer PB! Und mit einem Durchschnittspuls an meiner anaeroben Schwelle. Jawoll.

Cruiser 20.09.2009 16:48

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 279634)
Beim Hugenottenlauf heute hatte ich mir vorgenommen, eine neue Halbmarathon-Bestzeit laufen. Zwar waren meine Pulswerte im Training die letzte Zeit etwas zu hoch für meinen Geschmack (für das jeweilige Tempo), aber no risk no fun. Heute morgen um 6 Uhr war dann auch wieder gleich mein Verdauungssystem in Alarmstimmung. Dennoch habe ich mir ein Brötchen und eine Banane reingezwängt, und dann musste ich auch schon losfahren. Klar war ich zeitig in Neu Isenburg, 3x das Dixiklo besichtigt, kurz eingelaufen, dann nochmal die Büsche inspiziert (wo kommt eigentlich all das Wasser her????) und schließlich mit einem Laufkumpel der auch etwa mein Tempo laufen wollte zum Start. Die ersten 3 km das übliche Slalomlaufen (warum stellen sich >2h-Läufer ganz nach vorne???), da tobte schon mein Puls in unguten Höhen und um die Laktatparty in meinen Beinen rauszuzögern sagte ich meinem Laufkumpel, er solle laufen, ich halte das Tempo nicht durch. Es war kuschelig warm, 20 Grad und leicht schwül so dass ich jede Wasserstelle nutzte. Es tat weh. Es war ätzend anstrengend und der Schotter auf den Wegen hat genervt. Nach 10 km musste ich etwas vom Gas gehen, ich kam mit dem Atmen kaum nach. Ich hatte Gedanken ans Aufgeben, in den Wald setzen und k****, und immer wieder der Scheiss Schotter. Zum Glück auch immer wieder Leute, die ich überholen konnte. Mein Mantra war "quäl dich, ohne neue Bestzeit brauchst du sub 3:50 in Frankfurt gar nicht erst versuchen". KM 16 - noch 5 km. Die gehen doch immer. Beißen. Dann km 20, jetzt macht es Spaß, gleich vorbei. Ich ziehe das Tempo an, so gut es eben noch geht und laufe nach 1:46:18 ins Ziel. Auf dem Zahnfleisch. Aber mit neuer PB! Und mit einem Durchschnittspuls an meiner anaeroben Schwelle. Jawoll.

Super Zeit! Glückwunsch :Blumen:
Wir haben am Start nach dir Ausschau gehalten, aber irgendwie biste uns durchgerutscht.

LG
Andi

KingMabel 20.09.2009 16:51

Wow! Super Zeit Crema!

Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

PippiLangstrumpf 20.09.2009 17:06

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 279634)
Aber mit neuer PB!

Herzlichen Glückwunsch! :liebe053:

crema-catalana 20.09.2009 17:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 279638)
Super Zeit! Glückwunsch :Blumen:
Wir haben am Start nach dir Ausschau gehalten, aber irgendwie biste uns durchgerutscht.

LG
Andi

Ja habe auch nach euch gesucht, aber als ich ins Ziel kam, wart ihr wahrscheinlich schon geduscht & auf dem Heimweg (und dabei hatte ich lecker Pflaumenkuchen mit...). Saubere 10er Zeit übrigens!!!

Merci für die :Blumen:

Mandarine 20.09.2009 17:50

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 279650)
Ja habe auch nach euch gesucht, aber als ich ins Ziel kam, wart ihr wahrscheinlich schon geduscht & auf dem Heimweg (und dabei hatte ich lecker Pflaumenkuchen mit...). Saubere 10er Zeit übrigens!!!

Merci für die :Blumen:

Das hast du guuuuut gemacht - von mir auch :Blumen: m.E. steht dem Marathon sub 3:50 nichts mehr im Weg !

Ärgerlich allerdings, dass wir dich und den leckeren Pflaumenkuchen nicht getroffen haben :Cheese:

Bis Sonntag beim RftC

LG

Alex.

crobi 20.09.2009 19:23

Brombachsee-HM

Hurra, geschafft :liebe053:
:Huhu: Crema, das häufige aufs-Klo-rennen ist dann wohl normal? Ich hatte schon Bedenken, dass ich den Start verpasse. Zumindest hab ich dort noch ein paar Bekannte getroffen und war rechtzeitig zum Start auf dem Brombachsee-Damm gestanden. Nach den ersten 2 km lag ich sauschlecht in der Zeit, die Stimmung war aber super. Die Strecke finde ich toll um den See herum. Bei km 16 dachte ich mir, dass jetzt meine Bonus-Kilometer kommen, weil ich vorher nicht über 16,5 km gelaufen bin. Ein paar kleine Gedanken hab ich mir schon gemacht, wie das wird, aber es lief einfach geil. Ein Anstieg war bekannt gegeben worden, den fand ich auch nicht sooo schlimm, ich wusste ja dass da was kommt, und bin locker rauf getrabt. Danach gings dann nur noch bergab ins Ziel; nach 2:13 h war ich da. Angenommen hatte ich nicht unter 2:15 h :Schnecke: und bin somit hochglücklich mit der Zeit und vor allem mit dem Spass den ich hatte!

topre 20.09.2009 23:19

Glückwunsch euch beiden. Noch 2 Wochen, dann darf ich auch. ;)
Leider gabs für mich am WE einen kleinen Rückschlag. Bin am Samstag mit einem furchtbar verspannten Nacken und einen fast steifen Hals aufgewacht. Schöne Sch... Nun gut aus dem geplanten 2h-Lauf wurden so nur 90 Minuten, weil es selbst beim Laufen durchaus schmerzte. Noch ist es auch nicht wirklich viel besser. Hoffentlich gibt sich das morgen, wobei eine 6h-Autofahrt sicher nicht förderlich sein wird...

Lucy89 21.09.2009 00:07

Glückwunsch euch beiden :)

Bei mir ists grad auch nicht so positiv. Hab eigentlich am Sonntag nen 5er und danach die Woche nen 6er WK angemeldet und wollte danach mich nur noch auf den HM im November konzentrieren. Aber pünktlich gestern fing mein rechtes Bein an zu schmerzen...und das tut es immer noch. Ich hab keine Ahnung wo das herkommt, ich finde die Stelle nicht, es isz überall und nirgends und ich bin mächtig genervt dass ich dauernd irgendwelchen Mist habe :(
Naja, wenigstens war ich im Urlaub fit und gesund, da wäre es noch doofer gewesen...

HendrikO 21.09.2009 06:15

Vielleicht wäre beim Training weniger eben doch mehr. Trotzdem gute Besserung.

Gruß
Hendrik

PS: Vielleicht solltest du den WK am Wochenende lassen, hast ja dann noch einen.

PippiLangstrumpf 21.09.2009 09:29

Herzlichen Glückwunsch auch an crobi! :Blumen:

Mein Wochenende war auch erfolgreich. Donnerstag Fitneß-Studio, Samstag radeln und Sonntag Aquajogging und Schwimmen. :liebe053: Und jetzt hab ich Ganzkörper-Muskelkater :(
Dabei hab ich es echt locker angehen lassen. Aber auf der anderen Seite war das wohl nicht anders zu erwarten nach so langer Pause.

@Lucy: Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn es keine spezielle schmerzende Stelle gibt, dann läßt mich das an den Rücken denken. Ich hatte früher immer Ischias-Probleme, die in die Beine ausgestrahlt haben. Gute Besserung! :Blumen:

crema-catalana 21.09.2009 09:56

Glückwünsche!!!

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 279688)
Crema, das häufige aufs-Klo-rennen ist dann wohl normal? Ich hatte schon Bedenken, dass ich den Start verpasse.
[...]
die Stimmung war aber super.
[...]
und bin somit hochglücklich mit der Zeit und vor allem mit dem Spass den ich hatte!

Also bei mir ist das Nervositätswässerchen völlig normal :Cheese: Und den Schlangen an den Klos nach zu urteilen, auch bei anderen...

Toll, dass du den Lauf so genießen konntest, vor allem da du ja ab km 16 Bonus-km gesammelt hast! Und eine schicke zeit ist's auch noch geworden :Blumen:

Lucy89 21.09.2009 10:43

Guten Morgen!
Also es ist doch nicht Leiste/Hüfte. Ich hatte genau das gleiche schonmal im Februar, das war damals der Auslöser für mich, Triathlon zu machen und weniger zu laufen. Komischerweise hatte ich auch damals neue Einlagen bekommen...
Es ist ein kribbelnder Schmerz der immer dann kommt wenn man das Bein belastet hat, also nach jedem Schritt, aber immer erst nach der Belastung. Damals hats 2 Monate gedauert bis es weg war, ich hatte in der zeit Krankengymnastik (brachte nix), 3 Arztbesuche (ohne Befund) und eine Osteopathiebehandlung, die meinte, es würde sich um kleine Risse in der Muskulatur handeln. Als ich dort war, war ich allerdings schon fast wieder beschwerdefrei. Ich hatte 4 Wochen Laufpause ohne Erfolg und als ich dann 2 Wochen auf Rat des Arztes Ibuprofen genommen hatte und auch gelaufen bin (er meinte, es wäre nix kaputt, er hat fast so getan als würd ich mir das einbilden) wars endlich vorbei.
Also richtig ätzende Sache, war damals links und jetzt rechts.
Mal sehen wie ich da vorgehe, Ärzte brauch ich auf jeden Fall dieses mal keine.

BigWilly 21.09.2009 12:05

@Lucy: Du hast aber auch echt ein Pech...

Glückwunsch den anderen zu euren Erfolgen am WE...

Ich war auch insofern erfolgreich, dass ich mich nun wirklich beim Maraton in HH angemeldet hab für April... mal sehen wie das wird...

crobi 21.09.2009 12:31

Danke für die Glückwünsche! Ich fühl mich heute richtig verbogen, Muskelkater, der Rücken hat schon letzte Woche gemuckt und das linke Knie schreit nach Ruhe, ich werd wohl alt :Nee: Drum gabs heute eine gaaaanz gemütliche Schwimmeinheit bei der ich trotz allem das Gefühl hatte es passt echt gut, der linke Armzug ist besser und das Rotieren beim Atmen weniger. Sogar die Linksatmerei hat sich streckenweise fast normal angefühlt.

@Pippi: Schön dass es bei dir auch wieder aufwärts geht!

@Lucy: Mensch Mädl, du hast aber auch ein Pech! Hoffentlich war dein Urlaub wenigstens richtig schön

@ crema: Dass du meine Zeit schick findest ehrt mich :Blumen:

LG

Bine

crema-catalana 21.09.2009 13:06

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 279919)
@ crema: Dass du meine Zeit schick findest ehrt mich

Du, ich finde nicht (nur) Zeiten klasse, womit man aufs Treppchen kommt! Es lief super, du hast deine eigentlich anvisierte Zeit unterboten, hattest Spaß und das ist ziemlich schick!!! Ich fand meinen ersten 10-km Wettkampf mit 1:08 auch eine schicke Zeit, weil ich mich angestrengt habe, mein Ziel durchzulaufen erreicht hatte. Ich hatte mit rund 1:10 gerechnet. Dass ich damit drittletzte war, war mir egal, es ging ja um mich und meine Leistung. Und das war schick :Cheese:

Wenn ich mir überlege, wie ich mich gestern für eine 100 Sekunden schnellere Zeit als im März gequält habe :Nee: :Nee: :Nee:

Lucy89 21.09.2009 13:35

Ja, ich weiß, irgendwas muss an meinem Laufstil grundlegend falsch sein :( Als ich vor gut 2 Jahren angefangen habe mit Laufen, bin ich 1,5 Jahre komplett verletzungsfrei gewesen...und das obwohl meine Umfänge deutlich höher waren. Ich verstehs nicht...

Ja, mein Urlaub war wunderwunderschön, wär am liebsten wieder da :) Am tollsten war, dass mein Freund mit mir in den 2 Wochen über 200km zusammen radgefahren ist :)

BigWilly 22.09.2009 12:34

Marathonvorbereitung

Moin, moin,

bei meiner Laufrunde heute morgen fragte ich mich, ob es sinn macht, sich für den anstehenden Marathon (April) "Wettkampfschuhe" zu holen?! Würde diese natürlich in diversen Läufen vorher richtig einlaufen... bringt das was, oder ist das auf meinem "Leistungsstand" eher blödsin?? Quasi Hollandrad mit Aeroauflieger??:Lachen2:

crema-catalana 22.09.2009 13:05

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 280329)
bei meiner Laufrunde heute morgen fragte ich mich, ob es sinn macht, sich für den anstehenden Marathon (April) "Wettkampfschuhe" zu holen?! Würde diese natürlich in diversen Läufen vorher richtig einlaufen... bringt das was, oder ist das auf meinem "Leistungsstand" eher blödsin?? Quasi Hollandrad mit Aeroauflieger??:Lachen2:

Ja. Nein. Macht keinen Sinn.
Es macht Sinn, sich ordentlich passende Schuhe zu holen, diese einzulaufen, beim langen Lauf zu testen, was die Füße sagen und wenn alles ok ist, diese beim Marathon zu tragen.

Lucy89 22.09.2009 13:21

Huhu!
Heute gings meinem Bein schon wesentlich besser als gestern. Hab trotzdem das Intervalltraining gelassen und bin stattdessen mal eine Bergrunde gelaufen, locker und immer wenn ein Berg kam hab ich das Tempo erhöht. Das war auch ganz schön anstrengend, ich werd aber jetzt öfters sowas anstatt Intervalle machen, hab gehört dass das schonender ist. Bis jetzt merk ich auch noch keine negativen Auswirkungen, vielleicht kommt das auch einfach nur von den neuen EInlagen...ich würd die ja auch am liebsten jetzt IMMER drinlassen, aber meine Füße sind wieder übersäht mit Blasen, ich muss immer wieder ein paar mal wieder ohne Einlagen laufen, voll doof.
Ansonsten...am Ende bin ich nochmal 2X500m gelaufen...im Urlaub war ich soooo gut und heute? Total mies, ich hab nichtmals das geplante 5er Tempo für Sonntag über 500m halten können. Jetzt ist miene ganze Zuversicht zerstört.
Es ist eh komisch. In Italien lief alles so übermäßig perfekt, aber seit ich hier bin, hab ich mit Atemproblemen zu kämpfen, als ob ich gegen irgendwas allergisch wär. Naja, mal gucken was Sonntag rauskommt...

topre 22.09.2009 15:51

Wenn hier schon alle am rumheulen sind, heule ich mit...;) Seit Samstag nicht gelaufen und vor morgen wird das auch nix. Sonntag noch die Rückenprobleme und gestern über 13 Stunden gearbeitet und heute werden es kaum weniger. Morgen muss ich mich abends um 19 Uhr einfach mal davonstehlen, sonst bye bye Sub 1:55....

Lucy89 22.09.2009 16:20

Hi topre, wolltest du nicht sub 1:50 laufen? Und wann ist dein HM? 13 Stunden Arbeit ist echt heftig. Ich glaub, ich bin da als Studentin echt gut dran...

ich hab jetzt das Gefühl, dass wird alles nix bei mir am Sonntag. heute war irgendwie total die Luft raus, letzte Woche fühlte ich mich noch als könnte ich Bäume ausreißen.

alpenfex 22.09.2009 16:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 280412)
Hi topre, wolltest du nicht sub 1:50 laufen? Und wann ist dein HM?

...guckst Du seine Signatur! 04.10. Bregenz...Ich habe heute beschlossen, den auszulassen und eine Runde zu den Schwiegereltern zu düsen (Mondsee). Da kann ich dann auch mal wieder eine neue Runde laufen. Mein HM ist am 18.10. (Bottwartal) und ich peile auch bescheiden eine 1.49.59 an. Mal sehen, wie es läuft.
cheers

Lucy89 22.09.2009 16:49

Ah, ok :) Meiner ist erst nen Monat später und ich peil das gleiche an ;) Aber da meine alte PB bei 1:57 liegt kanns eigentlich nur gut werden *g*

BigWilly 22.09.2009 16:58

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 280345)
Ja. Nein. Macht keinen Sinn.
Es macht Sinn, sich ordentlich passende Schuhe zu holen, diese einzulaufen, beim langen Lauf zu testen, was die Füße sagen und wenn alles ok ist, diese beim Marathon zu tragen.

Ja,Nein???:confused: Also kein Wettkampfschuh?? Nen guten Laufschuh hab ich, denke ich, also quasi bis jetzt jedenfalls... ich meine 42 km könnten natürlich evtl. doch die ein oder andere Blase mitbringen...ich dachte ich brauch jetzt so nen tollen super leichten Schuh, wo ich im Laufgeschäft gleich einen raushauen kann, dass ich den natürlich für nen Marathon brauch... :cool: (und das bei meiner Figur)...Die würden mir immer am liebsten noch Walkingschläger verkaufen...:Lachen2:

Lucy89 22.09.2009 17:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 280438)
Ja,Nein???:confused: Also kein Wettkampfschuh?? Nen guten Laufschuh hab ich, denke ich, also quasi bis jetzt jedenfalls... ich meine 42 km könnten natürlich evtl. doch die ein oder andere Blase mitbringen...ich dachte ich brauch jetzt so nen tollen super leichten Schuh, wo ich im Laufgeschäft gleich einen raushauen kann, dass ich den natürlich für nen Marathon brauch... :cool: (und das bei meiner Figur)...Die würden mir immer am liebsten noch Walkingschläger verkaufen...:Lachen2:

Ich würd für den Marathon keinen light-weight-Schuh tragen sondern einen, den du bequem findest, der deinen Fuß außreichend stützt und vor allem: den du schon ausgiebig eingelaufen hast...als ob in unserer Leistungsklasse 100g Schuhgewicht ne Rolle spielen...

topre 22.09.2009 18:26

Hi Lucy und Alpenfex... Ja am 04.10.... Das mit den Sub 1:50h ist ein Traum von mir, aber ich habe keine Ahnung, ob es realistisch ist. Wird mein erster HM. Meine Bestzeit über einen 10km-Lauf ist 53:xx, wobei das im Frühjahr noch ziemlich am Anfang war und ich bei meiner ersten OD 52:xx gelaufen bin. Und war dabei im Ziel lange nicht "all-out". Deshalb auch der Wunsch mit dem Sub 1:50h. Ursprünglich wollte ich einfach unter 2h bleiben und das ist auch immer noch das Hauptziel. Da aber eine Kollegin mitläuft und auch das Ziel 1:50h hat, dachte ich, es mal zu probieren. Mal schaun, wo es rausläuft. Bin gespannt... Training lief trotz 50+xh-Arbeitswochen außerhalb auch bisher ganz gut. Doch diese Woche ist die Hölle. Gestern besagte 13h Arbeit incl. 450km Autofahrt. Heute Arbeitszeit von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr - also wieder knapp 13h. Morgen befürchte ich fast, dass es wieder so ist... Und Donnerstag dann wirds noch länger, da nach einem ca. 10h-Arbeitstag noch eine 5h-Autofahrt ansteht. Das Leben ist manchmal kein Ponyhof... ;-) Es sei denn, man ist Student - schön war die Zeit. Nur habe ich sie nicht mit Triathlon verbracht, sondern eher klassisch :Prost: und "ein bisschen" erfolglos Tennis spielen... ;)

Icey 22.09.2009 21:42

JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

Endlich darf ich wieder Sport machen :)

Hab mich dann quasi gleich mal voll verausgabt :Cheese:

Ich merk zwar dass ich immernoch Probleme mit der Wade hab und das Knie hat auch irgendwie gezwickt und der Fuß auch. Aber was solls ;)

Wegen der Wade werd ich wohl dem Rat des Arztes besser mal folgen und mit Schwimmen und Radfahren weiter machen. Auch wenn das heisst, dass ich die Woche frühestens am Freitag wieder was machen kann :(

Aber endlich wieder Sport machen, ach fühlt sich das geil an. :liebe053:

Lucy89 23.09.2009 00:28

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 280546)
JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

Endlich darf ich wieder Sport machen :)

Hab mich dann quasi gleich mal voll verausgabt :Cheese:

Ich merk zwar dass ich immernoch Probleme mit der Wade hab und das Knie hat auch irgendwie gezwickt und der Fuß auch. Aber was solls ;)

Wegen der Wade werd ich wohl dem Rat des Arztes besser mal folgen und mit Schwimmen und Radfahren weiter machen. Auch wenn das heisst, dass ich die Woche frühestens am Freitag wieder was machen kann :(

Aber endlich wieder Sport machen, ach fühlt sich das geil an. :liebe053:

Prima :) Was genau hattest du denn?

@topre:
Mhh ja, ich als Studentin hab ja zum Glück diese langen Ferien- während des Semesters ist mein Studium+Arbeit allerdings auch sehr kräfteraubend, aber der Vorteil liegt in der Zeiteinteilgung...ich kann oft nacmittags was machen und muss nicht früh morgens oder spät abends raus, und das ist schonmal was...

BigWilly 23.09.2009 06:24

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 280450)
Ich würd für den Marathon keinen light-weight-Schuh tragen sondern einen, den du bequem findest, der deinen Fuß außreichend stützt und vor allem: den du schon ausgiebig eingelaufen hast...als ob in unserer Leistungsklasse 100g Schuhgewicht ne Rolle spielen...

...nicht?? Mist, dachte das wäre voll toll mit solchen Schuhen einwenig zu posen, bevor ich die kleinen Kenianer dann überhole und den ganzen Marathon in Sub 1:59h:liebe053: laufe :Lachanfall:

...also die sind nicht wirklich bequemer oder angenehmer zu laufen... ok, versteh schon, das ist so ein wenig wie Aeroauflieger auf dem Hollandrad... (übrigens habe ich am WE diese Kombination ernsthaft gesehen...)

crobi 23.09.2009 06:50

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 280614)
... das ist so ein wenig wie Aeroauflieger auf dem Hollandrad... (übrigens habe ich am WE diese Kombination ernsthaft gesehen...)

Ich hab das in Verbindung mit einem älteren Trekkingrad am sonntag gesehen :Lachanfall:

neonhelm 23.09.2009 07:38

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 280615)
Ich hab das in Verbindung mit einem älteren Trekkingrad am sonntag gesehen :Lachanfall:

Oi, das hatte ich auch. Ist bei längeren, windigen Etappen im Flachen sehr hilfreich. ;)

Wenn übrigens jemand ein entsprechendes schwarzes Centurion Accordo aus den Neunzigern sieht: Ihr dürft den neuen Fahrer gerne non-verbal auf die Eigentumsverhältnisse hinweisen. :Cheese:

crema-catalana 23.09.2009 08:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 280614)
.
...also die sind nicht wirklich bequemer oder angenehmer zu laufen...

Wenn du nicht sowieso schon mindestens 2 Paar Laufschuhe hast, kauf' dir auf jeden Fall noch ein paar Schuhe! Die Schuhe für den Marathon sollten zwar eingelaufen, aber nicht durchgelaufen sein. Und es macht Sinn, bei den Schuhen abzuwechseln (nicht jeden Tag die gleichen zum Training anziehen). Ich habe letztes Jahr vor meinem ersten Marathon mir auch Lightweight Trainer geholt (keine Wettkampf-Rennsandalen) und fand die für einen Halbmarathon gut, für den Marathon habe ich dann aber doch lieber die etwas stabileren Schuhe genommen (auch Neutralschuhe, keine Stabiltreter), die ich bei längeren (3-h-)Läufen schon getestet und für bequem befunden hatte.
Dieses Jahr hatte ich damit geliebäugelt, eventuell meine inzwischen erworbenen Rennschlappen (Nike Lunaracer) erst beim Halb- und dann beim Marathon zu laufen, allerdings taten mir in denen dann bei einem langen Lauf nach 20 km die Füße weh. So kamen sie beim HM nicht zum Einsatz und werden wohl auch beim Marathon zu Hause bleiben.
A Propos Gewicht... 0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:

PippiLangstrumpf 23.09.2009 11:01

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 280633)
A Propos Gewicht... 0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:

Sowas darfst Du in einem Triathlon-Forum aber nicht schreiben :Nee:
Das ist Frevel!
Hier wird darüber diskutiert, das Rad noch 10 Gramm leichter zu bekommen oder Löcher in die Schuhe zu schneiden, um noch 2 Gramm zu sparen!

:Lachanfall:

joschi_grace 23.09.2009 11:17

ich bin wieder da, aber noch müde von meinem Kurztrip

BigWilly 23.09.2009 14:58

Zitat:

...0,5 kg auf der Waage bringen mehr als 200 g weniger Schuhgewicht :Cheese:

... aber ich dachte, ich soll mich nen Tag vorher satt essen, wegen KH-Speicherauffüllen usw...:Lachen2: ;)

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 280722)
Sowas darfst Du in einem Triathlon-Forum aber nicht schreiben :Nee:
Das ist Frevel!
Hier wird darüber diskutiert, das Rad noch 10 Gramm leichter zu bekommen oder Löcher in die Schuhe zu schneiden, um noch 2 Gramm zu sparen!

:Lachanfall:

...richtig!!... und wie schon gesagt, diese Summe der Grämmer ist dann an meinem "Nichtsiegen" schuld...:Lachen2:

LidlRacer 23.09.2009 15:16

Zitat:

Schuhgewicht hat schon etwas mehr Einfluss:
"Als Faustregel gilt: 100 Gramm Schuhgewichtsersparnis gehen mit einem Prozent Energieersparnis einher!"
https://www.laufschuhkauf.de/news/La...st_fs_2005.pdf

Nützt aber natürlich nichts, wenn man mit den Dingern nicht vernünftig laufen kann.

BigWilly 23.09.2009 15:21

Also ziehe ich folgenden Schluß für mich, dank euren Tipps:

Nen 2. Schuh zum Laufen werde ich mir wohl in sehr naher Zukunft zulegen; keinen super leichten Hightechtreter, sondern nen bequemen. Und diese beiden werde ich dann im Training schön eintragen (natürlich nicht durchlaufen) und dann einfach nach Gefühl im April einen dieser beiden nehmen.

Ich danke euch...:Huhu:

... aber da kommt mir noch ne Frage, habe derzeit Asics die quasi eine Mischung zwischen on und off Road sind. Bin super happy mit den, sollte ich dann bei Asics bleiben und vielleicht einfach nur ne anderen Onroad Schuh nehmen, oder lieber mal ganz was anderes vielleicth von Nike oder so?? (Quasi um gänzlich andere "Reize" im Traing zu setzten)

BigWilly 23.09.2009 15:23

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 280837)
Schuhgewicht hat schon etwas mehr Einfluss:
"Als Faustregel gilt: 100 Gramm Schuhgewichtsersparnis gehen mit einem Prozent Energieersparnis einher!"
....

...was meinst du, wie viel % es bringen würde, wenn ich endlich meine 20 KG zuviel los wäre...:Lachen2:

joschi_grace 23.09.2009 15:27

Laufschuhe
"flach und leicht" soll den Bewegungsablauf positiv beeinflussen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.