triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

Trimichi 15.08.2024 16:37

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1754214)
Allerdings läßt Adepts Formulierung viele Fragen offen, wie genau die zwei Völker einzugrenzen sind.

Was für ein oberirdisches Niveau!

Da bin auch ich zur Stelle und helfe gerne. Nun, es ist so, die einen essen Karotten, die anderen nicht. Weil man bei den einen Hase im Angelsächsischen ohne t schreibt. Bei den anderen mit t. Das ist wie mit dem Döner mit ohne. Aus der anderen Perspektive freilich.

Aus Zeitgründen kann ich nicht darauf eingehen. Warum sich die Easies ungern zu Tisch bitten lassen mit Nichteasies. Das Beispiel sollte genügen. ;) :Huhu: :Blumen:

Lb. Gr. in alle Moscheen und sämtliche Synagogen der Welt. Ich hoffe, der mein Witz geht beidseitig durch.

Inshallah und shalom. :)

DocTom 15.08.2024 22:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753949)
Du meinst so wie die USA das in Afghanistan geschafft haben mit Obama´s Drohnenterror und die Nato-Allianz mit dem Afghanistankrieg?

Uh, Afghanistan, ja, immerhin hat Obama Osama bin Laden, Befehlsgeber zu Morden an vielen westlichen christlichen Bürgern, erfolgreich ausschalten lassen. Fand ich eine klasse Aktion gegen Terrorismus.

Bei Afghanistan, da fällt mir eher aktueller geduldeter Visa- und Asylbetrug durch "verfolgte" Afghanen ein:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/...260222082.html

https://www.focus.de/politik/analyse...260226835.html

Trimichi 19.08.2024 18:25

Hatte eigentlich jemand auf BBC oder so (CNN) die UN-Sitzung neulich verfolgt? Der Vertreter der Palästinenser hatte Israel angeklagt, Kinder, Alte usw. umzuringen und vor allem sagen wir es Fraenkisch aber vllt zutreffend "gejammert". Der israelischer Vertreter meinte, nachdem er etwas außer sich war und sich wiederholte nach dem der Palestinenser-Vertreter gestkukierte von wegen " hier sind wir alle und sprich dich nur aus", dass er, Zitat, für ihn bete ("I pray for you") und eines Tages verstuende was er und die seinen angerichtet haben. Abschließend fuegt er noch ein paar wenige Worte, stand auf und verließ mit seinem Altenkoffer die Versammlung. Von wegen Israel sei ein moralisch oder das moralisch hoechst entwickelnde Land. Aber: man könnte das Unverständnis der Israelis in den UN btw. gegenueber den UN greifen. Die Easies sind wohl schwer getroffen in ihrer Seele. Ehrlich gesagt bin auch ich total fassungslos insofern, wie der Auftritt des Palestinenser-Verteters von sich ging, als ob er der grosse Ankläger von Israel ist und die UN sein eigenes Plenum bzw. eigentlich wars wie dessen Rufugium.

Lt. Angaben der INA (Israel News Agency) haben die IDF 1,5 M Dosen Vaccine (Polio) im Gaza verteilt. Was Blinken bewirkt hat ist wohl unklar. Jedenfalls ist man bereut für alle offensiven und defensiven Szenarien. Und so wie die Uhr just tickt, läuft es vom Timing ganz gut für Hr. Netanyahu den Iran betreffend. In Israel geht im Web das Gerücht um, der Mossad habe Bescheid gewusst wegen des Grenzzauns. Außerdem ist Daniel Craig ein Mossad-Agent, und zwar deswegen, weil er ein Vorbild brauchte als James Bond, und so sieht man jetzt James Bond mit finnischer und israelischer Flagge, da die Finnen an der Seite Israels stehen. Echt gut gemacht. Man zieht eben alle Register und den entsprechend gross ist die Anzahl der F..kfinger und Hitler/Hakenkreuz-Vergleiche mit dem Mossad aus dem anderen Lager, der der Araber.

Deeskalation Stelle ich mir anders vor. Vermutlich hängen die Konflikte irgendwie zusammen in Europa und dem Nahen Osten. Wie angedeutet, ich glaube, dass die Israelis nach wie vor schwer in ihrer Seele getroffen sind nach dem 7.Oktober. Und auch die USA wird wohl nichts dazu beitragen können, dass sie sich beruhigen. Wie auch? Erst töten diese Hamas-Terriristen Israelis usw. und stellen sich nun als Opfer dar und die Israelis als Kriegsverursacher. Ein Umkehrung von Ursache und Wirkung. Natürlich können einem diese Palestinenser im Gaza leid tun. Nur sehe ich momentan nichts was das entspannen könnte. Im Gegenteil. Dieser ganze Mist schweißt Israel zusammen und man ist wohl zu allem bereit. Auch den Ami in den Hintern zu treten. So hat er also nicht nur in Europa Probleme? Die Israelis haben klargemacht auch ohne den Ami Krieg zu führen. Blinken wird wohl mit dieser Botschaft nach Hause fliegen. In Washington ist man jedenfalls nicht gerade begeistert.

Lohnt sich aber mal diese Seiten zu besuchen wie INA oder IDF. Oder auch die Seite des PN.

Ich habe dann auch mal was eingetippt von wegen Yalta. Wie kam es dazu und was wurde dort besprochen. Diese Nazi-Vergleich mit den Israelis nerven mich. Die Gaza wird niemand vergast. Angefangen hatte Netanyahu mit den Hamas-Terroristen, die die neuen Nazis sind. Die anderen sagen aber, dass sich die Israelis alles erlauben dürfen.

Ist eben die Frage imho der Schwere der Schuld, das ja. Nur reichen 40000 Tote um das aufzuwiegen. Die Hamas lässt aber die Geiseln nicht frei.

So what? Fangen wir oben in Finnland an, gehen über Estland, Lettland, Lithauen und Polen grob weiter zur Ukraine, hinzu kommt der Kaukasus mit Berg-Karabach, Kurdistan und Libanon bis runter nach Eilat in Israel. Dann denke ich, dass man da wohl eine Kriegszone einrichtet, über Syrien natürlich, wo sich die Kriegsführenden bekämpfen dürfen. War da nicht mal was von wegen AA-Linie im dritten Reich? Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt. Ich spekuliere nur, fürchte aber wir können bald nichts mehr machen. Der Rechtdruck kommt? In Europa? Ist schon krass wiexstolz im Radio über Operation Paperclip zum Beispiel auf einem suedtdeutschen Sender offen gesprochen wird: V2, Penemuende, Saturn 5, und wer diese Typen waren im dritten Reich.

Der "braune Mist" kommt auf uns zu? Noch nicht.

Und baja, sind ja nur paar so Gedanken. Eiserner Vorhang als Irondome oder ein in den Osten verlängerte "Westwall". Vom der Inarisee bis Eilat. Dahinter eine Todeszone. Ein neuer Grenzstreifen, rechtliches Grauland. Und wer weiß, vllt rauchts ja auch im Iran. Schwer zu sagen. Wobei die Israelis echt schwer getroffen sind und wohl fest entschlossen.

Nie wieder! Das ist wohl klar. Und so verteidigt Israel die Demokratie, während wir über SUVs, Urlaub und 14,- minus beim Bürgergeld diskutieren.

Schon schlimm in der Bundesrepublik Deutschland diese Luxusprobleme die wir haben werden uns noch alle umbringen. ;)

Trimichi 20.08.2024 18:02

Schon wenig überraschend, kennt man den Fuchs und Falken Netanyahu. Mit Verhandlungsbereitschaft wegen Waffenruhe verbessert er seine Position, denn die Hamas wird nicht verhandeln. Und Blinken kann dann doch erhobenen Hauptes zurückfliegen. Man kennt sich ja. Auch Trump und Netanyahu, oder Musk und Netanyahu. Letztlich wird es heißen, die Hamas ist selbst Schuld, die letzte Chance auf Frieden vergeigt zu haben?

Was hiese das für uns?
Werden wohl oder übel einen zweiten Krieg hier in Europa und Anrheiner erneut finanzieren müssen. Syrien hatte auch uns Geld gekostet. Droht eine neue Flüchtlingswelle? Besser also auf noch haertere Zeiten einstellen? Es wird, wegen der Klimakatastrophe, der Zunahme der Weltbevölkerung, der Überalterung (Alterspilz korreliert wie mit Kapital; wer sich mit Krankenvers. auskennt weis Bescheid), und den schwindenden Ressourcen (Trinkwasser z.B.) nicht besser werden.

Meine Tipps:
- TT sein lassen, es sei denn Quali oder WM steht an; aufs RR Hörnchen drauf reicht
- Geldfresser rauswerfen (PKW, Ernährung umstellen Richtung fleischlos, unnötige Urlaube wie TLs im Ausland auch, denn man kann überall TL's machen, auch vor der eigenen Haustuere bekanntl.)
- weniger arbeiten, ja aber dafür: erfindungsreich und gechillt sein (statt Krieg im Kopf!)

Denke mal dass es bald los geht. Iran feuert, alles kann die Luftabwehr nicht aufhalten, sonst machte sich der Iran auch unglaubhaft wegen erneuter Showeinlage. Was es ja auch war, der erstmalige Beschuss Israels aus dem Iran. Beide Länder konnten ihr Gesicht wahren, relativ wenig ist passiert (teures Feuerwerk, sagen wir so?).

Israel schießt also scharf zurück und in Folge wird es bei uns eben wieder mal etwas weniger schön, noch weniger Geld für Arztpraxen und kaum Termine, Kitaplätze usw. aber auch mental.

Ansonsten freute dies natürlich die Waffenbauer des Exportweltmeisters, wenn wieder viele viele Bomben im Nahen Osten fliegen. Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert? So dass dort die Produktion und das Wachstum gesteigert werden koennen sehr zum Wohlgefallen unserer Murksregierung? ;)

Schon krass wie hier manche im Forum zugeben in solche Wertanlagen zu investieren. Deswegen: würde man die Geldmenge deckeln, reichte es auch für die Finanzierung von Kriegen nicht mehr und nicht nur nicht für unnötige Umweltfrevel! :Blumen:

DocTom 21.08.2024 03:30

Michi, wie weit werden die IDF gehen? Bilder wie in Hiroshima und Nagasaki nur diesmal aus Teheran und Tabriz?
Und was dann? Wie reagieren die umliegenden, teils viel größeren Länder?
Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Jordanien, Syrien, Türkei, Irak, Libanon, Saudi Arabien, Jemen, Ägypten?
https://www.youtube.com/watch?v=pz_30oEX_Pw

Wer bleibt nach dem großen Gemetzel denn dann in der Region noch übrig?
:Nee:

Trimichi 21.08.2024 08:36

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1754921)
Michi, wie weit werden die IDF gehen? Bilder wie in Hiroshima und Nagasaki nur diesmal aus Teheran und Tabriz?
Und was dann? Wie reagieren die umliegenden, teils viel größeren Länder?
Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Jordanien, Syrien, Türkei, Irak, Libanon, Saudi Arabien, Jemen, Ägypten?
https://www.youtube.com/watch?v=pz_30oEX_Pw

Wer bleibt nach dem großen Gemetzel denn dann in der Region noch übrig?
:Nee:

Kann ich dir nicht sagen. Lässt der Ami die IDF alleine und Israel stuende vor der Auslöschung? Und dann? Nehm' dir mal die unterirdische (!) , iranische Atomanlage in Natanz als Vergleichsbeispiel und Ziel vor. Du kannst A-Waffen ueberiridisch, am Boden oder unterirdisch zünden. Fat Man und Little Boy wurden überirdisch gezündet (glaube 300m über NN jeweilig). In Natanz würde dank Präzisionsbomben, moderner Leitwerk-Steuerung und Umdrehung der Bombe wie ein Projektil, Uranumantelung (bunkerbrechend) usw. unterirdisch gezündet. Das macht nun die IDF gleich mit 10 iranischen Militaergrossanlagen ("Sackprellung"), fall out gleich nahezu null, da man auch "Kleene" (Kleine) einsetzte, unterirdisch, z.B. Detonation ich muss jetzt was erfinden die Tiefangabe betreffend, sagen wir in 250m Tiefe. Den Gegenschlag des Irans erledigt zum Großteil die israelische Luftabwehr. Israel bekommt bissl was ab. Iran? Erledigt. Nur so meine Gedanken.
Es kommt zu präzisen Treffern, es gibt kein Gemetzel. Der Iran ist besiegt.

Libanon ist etwas anderes. Dort wird nicht an der Atombombe gebastelt. Hier wird man wohl konventionell vorgehen, ist ja nicht so, dass viele Arabis nicht schießen wollen. Das dürfen die auch. So ist der Nahe Osten. Mal schießen sie mehr mal weniger. Sind eben auch welche, die die Atombomben nicht haben dürfen, eben weil sie gerne schießen, oder wie Netanyahu zuallererst sagte, Barbaren sind. Die umliegenden Völker wissen das alles und so bliebe alles wie immer. Vllt wird etwas mehr geschossen, das ja, sind aber auch nur meine Gedanken. Scharmuetzel ja, Gemetzel nein.

Also wird der Ami seine Muskeln spielen lassen, dass kennt man ja in der Grossraumregion? Der Ami hat 11 Flugzeugträger, mWn sind 3 in dieser Region und eben ein 110m langes U_boot. Auch bei dieser Analyse kommt es zu keinem Gemetzel. Klaro, es gibt mehr Tote weil der Ami im Gegensatz zu den Israelis eben nicht über die modernste Armee der Welt verfügt.

Gut wäre, der Ami hielte sich raus, und holte sein verkacktes Öl (und den Yellow Cake?) woanders. Das stabilisierte die Region dauerhaft. Denke, dass ist auch Netanyahus Ansatz den Ami vor die Tür zu setzen, bin aber kein Hellseher. So könnte der Nahe Osten klimaneutral werden, mit dem Yellow Cake aus dem Iran.

Falls ich doch mal Hellsehen kann, DocTom, sage ich dir vorher Bescheid.

Viele Grüße
:Blumen:

Adept 21.08.2024 10:53

Nahost-Treffen mit Binken ohne Ergebnis: https://www.spiegel.de/ausland/gaza-...1-3df6d82db05a

Es kann also weitergehen. Bin gespannt, wann endlich Iran Vergeltung auf die israelischen Angriffe übt.

keko# 21.08.2024 14:22

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1754864)
.... Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert? So dass dort die Produktion und das Wachstum gesteigert werden koennen sehr zum Wohlgefallen unserer Murksregierung? ;)

Schon krass wie hier manche im Forum zugeben in solche Wertanlagen zu investieren. Deswegen: würde man die Geldmenge deckeln, reichte es auch für die Finanzierung von Kriegen nicht mehr und nicht nur nicht für unnötige Umweltfrevel! :Blumen:

Ich habe übrigens meine Aktien schon vor einigen Monaten verkauft. Grund war eine Diskussion hier, wo ich die Aktien erwähnte, jemand eine Bemerkung machte und ich diese flapsig wegschob.
So flapsig fand ich das dann für mich im Nachhinein doch nicht. Gekauft hatte ich sie in einer für mich längst vergangenen Zeit.

Genussläufer 21.08.2024 14:31

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1754864)
Und auch Lieschen Mueller und Max Mustermann, sie haben ja dazugelernt, und ihr Geld statt in eine Urlaubsreise, bei Rheinstahl und TKMS investiert?

Hoffentlich haben sie breit gestreut. TKMS bzw. deren Mutti wäre ein böser R(h)einfall gewesen ;)

Trimichi 21.08.2024 15:06

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1754991)
Ich habe übrigens meine Aktien schon vor einigen Monaten verkauft. Grund war eine Diskussion hier, wo ich die Aktien erwähnte, jemand eine Bemerkung machte und ich diese flapsig wegschob.
So flapsig fand ich das dann für mich im Nachhinein doch nicht. Gekauft hatte ich sie in einer für mich längst vergangenen Zeit.

Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen. Wie gesagt, ich chille, du glaubst gar nicht wie super das ist. Und was man sich da an Nerven sparen kann. Vllt hattest du ja einen günstigen Zeitpunkt erwischt und kannst zufrieden sein mit dieser Geldanlage.

Trimichi 21.08.2024 15:11

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1754993)
Hoffentlich haben sie breit gestreut. TKMS bzw. deren Mutti wäre ein böser R(h)einfall gewesen ;)

Dafür könnte ich nichts. Lieschen Mueller und Max Mustermann sind ja jetzt keine Boersenexpert:innen oder gar Boersencracks, sie hätten sich letztes Jahr den Aktionär gekauft. Der ja jene Geldanlagen empfohlen hatte ;)

Woran liegt's denn? DE hat IL einen Preisnachlass gewährt bei den U-Booten und ThyssenKrupps Personaleinsparungen machte bei Rheinmetall Schule?

Trimichi 21.08.2024 15:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gut wer seinem Anlageberater vertrauen kann. Dem Superhelden natürlich! Hier im Bild wie gestern beschrieben. :Lachen2:

keko# 22.08.2024 11:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1754997)
Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen.
..

Irgendwo ist man über ein paar Ecken irgendwie sowieso mit dabei. Aber so offensichtlich muss es dann doch nicht sein, da gebe ich dir recht.

Trimichi 22.08.2024 12:50

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1755075)
Irgendwo ist man über ein paar Ecken irgendwie sowieso mit dabei. Aber so offensichtlich muss es dann doch nicht sein, da gebe ich dir recht.

Leider. Als Söhne und Enkel von Verbrechern. Nicht alle, klar. Und da gibt es ja auch noch diese Mitlaeufer+. Die natürlich auch gerne Vetternwirtschaft betreiben, und ihre Kinder verkuppeln? So dass dann die erträglichen Geschäfte auch in der nächsten Generation weitergehen können. Das ist wie du schreibst, fast dasselbe, wie mit den Kindern der Palestinaenser, die die Terroristen von morgen sind. Man wird auf eine Seite gezwungen.

Krieg ist der Terror der Reichen, und Terror der Krieg der Armen. Welche Seite waehle ich? Dass ist wie wenn du vor der alles entscheidenden Kreuzung stehst? Links oder Rechts? Also wähle den Weg durch die Mitte. Die Neutralität? Noch schlimmer! So kann man Hitzekacheln herstellen, die auf Raketensprungköpfe notiert werden. Und anschließend verkauft man den Opfern künstliche Hüftgelenke auch aus technischer Keramik. Das von dir oft zitierte divide et impera lässt grüßen!

Man kann sich auch dem Widerstand anschließen. Stauffenberg wollte bekanntlich Hitler umbringen. Eine dicke Schreibtischplatte hatte das verhindert. Tausende wurden gehängt.

Und heute? Bettelt eine Art Wahrsagerin an meiner Türe just eben mit Tüte aus Pappe mit der Bitte an mich Essen für Kinder zu geben. Schon komisch. Sah aus wie die Schwester der verstorbenen Gräfin Mutter Mutter.

Retten wir uns selbst. Das dürfen wir.

Genussläufer 22.08.2024 15:07

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1754997)
Das freut mich für dich. Ist doch toll! Kein Blut an deinen Händen. Wie gesagt, ich chille, du glaubst gar nicht wie super das ist. Und was man sich da an Nerven sparen kann. Vllt hattest du ja einen günstigen Zeitpunkt erwischt und kannst zufrieden sein mit dieser Geldanlage.

Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht :Blumen:

qbz 22.08.2024 15:46

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1755112)
Ich muss hier immer ein wenig lachen. Jeder, der eine Rentenversicherung, Pensionsvereinbarung, weiss der Geier hat, wird an in solchen Papieren drin sein. Warum dann dennoch so viele auf "die drei Affen" machen, erschließt sich mir nicht :Blumen:

Die gesetzliche Rentenversicherung hatte IMHO bisher noch keine Aktienfonds. Erst mit dem Rentenpaket II hat die Regierung vor ein paar Monaten eine ergänzende Geldanlage in Aktien in geringem Format dem Finanzmarkt (kapital) geschenkt.

Zitat:

"Das Generationenkapital soll von einer neu zu gründenden, unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Stiftung professionell verwaltet und global angelegt werden. Für Aufgaben der Stiftung sollen zunächst die operativen Strukturen des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) als bereits etablierter öffentlicher Vermögensverwalter genutzt werden, um so einen zügigen Aufbau des Stiftungsvermögens zu gewährleisten."
https://www.bmas.de/DE/Service/Press...npaket-ii.html

Genussläufer 22.08.2024 15:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1755115)
Die gesetzliche Rentenversicherung hatte IMHO bisher noch keine Aktienfonds.

Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?

keko# 22.08.2024 16:00

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1755112)

Das ist mir natürlich klar. Ich war schon mal ein Jahr in einem Projekt für die Steuerung von Kampfhubschraubern. Ich war jung und brauchte das Geld ;-)
Bei Rheinmetall-Aktien habe ich die Wahl und stoße sie ab. Soll sich jemand anderes am steigenden Kurs freuen.

qbz 22.08.2024 16:04

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1755117)
.... Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren. Ansonsten habe ich seit der Rente nur noch eine Haftpflicht für das Auto und nehme an, dass sie wenig Unternehmensanleihen, und wenn, nicht von Rüstungsfirmen, haben, sondern staatliche oder etwas vergleichbares. Kreditkarte fast nie, nur wo nichts anderes geht.

Trimichi 22.08.2024 16:11

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1755117)
Nicht die gesetzliche RV. Jede private Lebensversicherung oder Lebensversicherung hält solche Papiere. Und hier ist der Anleihemarkt deutlich relevanter. Der Aktienmarkt ist nur ein Bruchteil dessen. Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit :Blumen:

Naja - das war in der privaten Lebensversicherung nicht Risiko- sondern Kapitalbildende Lebensversicherung nicht immer so. Die Kapitalbildende LV ist KEST-pflichtig, erfüllt sie gewisse Kriterien nicht. So wird zw. Grarntierter Verzinsung oder Rechnungszins (plus Ueberschüsse) differenziert. Als ich z.B. vor 27 Jahren so eine Kapitalbildende LV Abschluss betrug der RZ 3,5 % und die Ueberschüsse nochmal 4,0 %. Also 7,5%. Nun bekomme bei dynamisierter Beitragszahlung derzeit circa 4% in Summe. Hätte ich vor 27 Jahren gewusst, dass sich die Verzinsung so verschlechtert bei Beitragsanpassung, hätte ich mein Geld vllt anderswo angelegt. Konservativ auch, das ist klar. Und eben auf den "Trick" nicht-KEST-pflichtig verzichtet

Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!

Und ja, weg mit denen :), Ist unglaublich was man binnen drei Jahren alles kaputt machen kann - sogar Netanyahu hatte einen Wutanfall angesichts Baerbocks Borniertheit? Kein Wunder daß die Aktien von TKMS nicht gut stehen wegen der Preisnachlässe an die Israelis? Klar, nicht nur wegen Bearbock, man hätte auch so denen Entgegenkommen müssen? Und nun mWn 3000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren hatten? Personal einsparen ist besonders beliebt bei der Belegschaft. Der Betriebsrat blässt zudem zum Widerstand. Was willst machen? Die Leute 10h statt 8h arbeiten lassen, unbezahlte Überstunden. Da kommt richtig Stimmung auf, Mitarbeiter werden aus dem Famlienurlaub im Sommer in die Firma zuruerckbeordrert, bei dieser Murksregierung von wegen wir packen es an. Gut auch wenn die außerbetrieblichen Handwerker in der Firma sagen, so jetzt ist Feierabend, geht nix mehr, wir machen jetzt Urlaub, und du dann diesen Mist auch noch an der Backe hast. Als "Personaler*" ;) :Blumen:

*Und was macht der CEO: eine h früher als zu GroKo - Zeiten in der Firma sein. Dessen Frau flippt auch schon aus vor Freude. Denn der muss sich am, noch bevor die Neonsonne strahlt und die MAs kommen, am Energiemixmarkt den Strom zusammenklicken fuer den Betreib der Maschinen. Jeden Tag, jeden Morgen.

Aber das will ja niemand horen, da ist man ja beleidigt, oder die Typen in der Wirtschaft hätten keine Ahnung, die Murksregierung als Politiker schon. Das die uberhaupt noch an der Nacht sind grenzt an ein Wunder.

Vllt hat Jesus Christus seine Finger im Spiel. :Lachen2:

keko# 22.08.2024 16:18

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1755084)
....
Krieg ist der Terror der Reichen, und Terror der Krieg der Armen. Welche Seite waehle ich? ...

Du hast die Wahl :Blumen:

Genussläufer 22.08.2024 16:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1755120)
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung.

Ich habe doch geschrieben, dass die gesetzliche Rentenversicherung hier nicht reinfällt. Sorry, das Wort Rentenversicherung war wohl misleading. Ich wollte erst Lebensversicherung schreiben, wollte aber auch Policen ohne Absicherung des Lebens inkludieren :Blumen:

Ansonsten gilt was ich noch ergänzt habe:

Zitat:

Die Unternehmen finanzieren sich auf der Fremdkapitalseite immer über den Geldmarkt (z.B. Commercial Paper) oder lfr. über Anleihen. Damit steuern die Unternehmen eine großen Teil ihre Finanzierung. Und wir alle helfen hier mit

Analog gilt das für Pensionskassen, betriebliche Altersversorgungen, etc.

Und selbst wenn Du gar keine private Altersversorge hast, wirst Du Kreditkarten nutzen, andere Versicherungen zur Absicherung haben... Und wo parken die Ihr Geld?
Du kannst der Mithilfe so gut wie gar nicht entkommen, wenn Du am normalen Leben teilnimmst. Spätestens im Geldmarkt wirst Du eingefangen. Irgendwann wird Dein Geld dort parken ;)

Genussläufer 22.08.2024 16:26

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1755121)
Mit anderen Worten: die Risikodiversifikation sollte maximal als i-Tuefelchen eine Fondsgebundene Lebensversicherung beinhalten, nachdem man sich vorher konservativer Anlagestrategien und zig anderen Papieren abgesichert hat! Ein Riesenskandal unserer Murksregierung mit dem Geld für unsere Alter an der Boerse zocken zu gehen! Danke qbz für die Ergaenzung der Liste!

Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.

Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.

dr_big 22.08.2024 16:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1755120)
Alle? Ich bin bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da kann man sich übrigens auch einkaufen bzw. Rentenpunkte erwerben. Wer das in den vergangenen 10-20 Jahren getan hat, ist übrigens für seine Rente damit besser als mit einer privaten Lebensversicherung gefahren.

Gilt das auch für die Zukunft?

Trimichi 22.08.2024 16:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1755124)
Du hast die Wahl :Blumen:

Diamantmodell nach Willis.

Auf der Raute (deren Ecken du mit zwei Linien verbindest; Kreuz innen zeichnen, wegen der Tetraeder)

N: Konformität
S: Non-Konfirmitaet
W: Variabilität
O: Unabhängigkeit

Du darfst diese Buchstaben auch gerne mit L M A A für dich als Eselsbrücke quasi umbeschriften. ;)

Genussläufer 22.08.2024 16:59

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1755129)

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Trimichi 22.08.2024 17:02

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1755126)
Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.

Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.

Ja, das galt in den 90zigern, als ich während meiner Ausbildung in einem IHK-Beruf in der Lebensversicherung aber schon den Ossies in den 90zigern also (Ostgeschäft!) das Geld aus der Tasche zog, mit fondsgebundenen Lebensversicherungen. Intern war halt die Order 2,5% im Risikomix. Die Ossies hatten damals aber von Kapitalismus kaum Ahnung. Ein schönes Hobby - ich wurde beim Mercedes unter den Lebensversicherern ausgebildet - nebenher Versicherungspolicen zu verkaufen. So finanzierte ich mir einen tollen Amerikaurlaub, wie auch einen tollen Urlaub in Thailand. Das waren noch Zeiten. Nach drei Wochen ein Halbzeitanruf mal nach Hause - nix Haendi (wegen des vierten Affens :) ).

qbz 22.08.2024 17:14

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1755129)

Im Prinzip kommt es auf den Risikovergleich der unterschiedlichen Systeme an und, falls man individuell bei der RV Rentenpunkte kaufen will (ausserhalb der Pflicht) auf die individuelle Situation.

Trimichi 22.08.2024 17:38

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1755138)
Im Prinzip kommt es auf den Risikovergleich der unterschiedlichen Systeme an und, falls man individuell bei der RV Rentenpunkte kaufen will (ausserhalb der Pflicht) auf die individuelle Situation.

Eben. 4,57% mehr im Vergleich zum Vorjahr. Zudem seit letztem Monat Bonuszahlung wers richtig gemacht hat circa nochmalig 7,5%. Ohne Hubertus Heils Murks! Als ob mir ein SPD'ker den Kapitalismus erklären muss. Gar gar nicht! Murksen indem man a) die Menschen gaengelt, b) deren Willen bricht durch Überlastung und so c) im Zuge der Volksumachtung c) sich skrupellos die eigenen Taschen vollstopft und auch noch d) die nächste Generation kaputt macht! Btw. was ist den diese Anlage an der Boerse RenteII wert, wenn sagen wir die Boerse crashed wie 1929 oder sagen wir 2011? Nein, Finger weg von der Finanziellen Absicherung unsere Jugend! Es ist ja gar nicht nötig, wenn man in Bildung investierte, und Abiturientinnen zumindest mal beibringt, was eine Altersvorsorge ist. Auch die an der Uni haben die Schnauze voll - Abschluss und dann bis zur Urne makochen? Guck' mal: 13,2 % der Männer und 4,4 % der Frauen bekommen 2100 EURO Rente.
Durchschnitt In Deutschland? Gesetzliche Rentenauszahlung? Nach einem Arbeitkleben? Beschaehmend! Schau mal auch nach Griechenland. Bei soviel Mist und Murks kannst gleich BSW wählen. Machen die Ossies ja auch. Und wir Wessies? Wird man sehen. BSW 6 , FDP 5 Sitze im Europaparlament.

Diese Murksregierung! Wie der Herr so das Gescherr? Nur das der Herr eine feine Lady ist, nämlich UvdL, die einen Lapsus nach dem Nächsten produziert! Dank' ihrem "Helfersyndrom" a la Jesus Christus? :Lachen2:

Hier liegt der Hase im Pfeffer, TriVet! Analysiere mal UvDL. Sie genießt offensichtlich soviel Narrenfreiheit, dass sie einen Murks nach dem Nächsten bauen darf. Na-ja, wird ja auch vom Europa-CMD der USAF beraten, der Typ, dem ich die Hand geschüttelt habe. Viele Spaesse. Und wenn du dann noch Zeit hast, über die zu Dohnas gibts just eine tolle Ausstellung in Berlin. Schau's dir an. Mit denen bin ich fertig! :Cheese:

LG:Blumen: Auch an diese Ursula.

P.S.: sie darf sich gerne fragen woher die roten Nelken kamen (nur meine Lebensversicherung ; ) )

G A M E. O V E R.

Trimichi 22.08.2024 19:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1754955)

Es kann also weitergehen. Bin gespannt, wann endlich Iran Vergeltung auf die israelischen Angriffe übt.

Ja. Die IDF Airforce ist bereit. Iron Fist nennt sich das. Schaut nach Bombe Marke Eigenbau aus. Betriebsanleitung scheint zu stimmen (check list / in paper). Man will den sanften oder empfindlichen Magen der Feinde treffen. Sieht mir sehr ernst aus. Wenn es um den Magen geht, ist eigentlich Zappenduster. Wer sich mit jüdischer Religion auskennt. Ins Nahkampfdeutsche übersetzt: brutaler Stopper in den Bauch! Feind kotzt, mit oder ohne Magenwanddurchbruch? Schwer zu sagen, die Bombe ist eher klein.

Aber vllt ueberlegt sichs ja der Iran oder wer auch immer nochmal von wegen Vergeltung wegen gezielter Neutralisation führender Hamas-Terroristen durch wen auch immer. :cool:

Trimichi 23.08.2024 05:44

Diesen israelischen Geheimdienstagent ist ja so gut wie alles zu zu trauen. Nun gibt es Verhandlungen in Ägypten. Vermittler war wohl GB, man versetzt in Kairo. Und wartet auf die Hamas, insofern, ob sie sich einklinkt zu den Verhandlungen.

(nur zu tippen von unserer Murksregierung? Hubert Heil, auf den ja Verlass ist wie auf den Rest der Murksregierung in Sachen Murks. Beim Buergergeld fehlen aktuell Milliarden im Haushalt. 36 Mrd. sind da, 45 Mrd. werden gebraucht?)

mil

dr_big 23.08.2024 07:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1755138)

Du hattest das so allgemein gültig formuliert, jetzt ist es doch sehr individuell. Wirklich berechnen kann man ohnehin nicht was besser ist, kommt schliesslich darauf an wie lange man lebt und wie das Rentensystem in 30 Jahren aussieht.

Nepumuk 23.08.2024 09:07

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1755176)
.. kommt schliesslich darauf an wie lange man lebt und wie das Rentensystem in 30 Jahren aussieht.

Es wird sich zeigen, wie lange der Staat bereit ist, weiter diese Unsumme ins Rentensystem zu stecken.

TriVet 23.08.2024 09:31

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1755191)
Es wird sich zeigen, wie lange der Staat bereit ist, weiter diese Unsumme ins Rentensystem zu stecken.

Zwar schon länger nicht Weltpolitik/-geschehen, aber so what:
Die Unsummen gehen afaik sehr viel mehr in das Pensionssystem als in die Rentenkassen...

Nepumuk 23.08.2024 09:36

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1755203)
Zwar schon länger nicht Weltpolitik/-geschehen, aber so what:
Die Unsummen gehen afaik sehr viel mehr in das Pensionssystem als in die Rentenkassen...

Die Pensionslasten kommen noch oben drauf.

MattF 23.08.2024 09:58

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1755191)

Da die Rentner bald die Mehrheit in D sind, zumindest sind sie eine strukturelle Mehrheit, wird das noch lange sein. ;-)

keko# 23.08.2024 10:14

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1755216)
Da die Rentner bald die Mehrheit in D sind, zumindest sind sie eine strukturelle Mehrheit, wird das noch lange sein. ;-)

In wenigen Jahren bin ich Rentner (sofern ich gesund bleibe). Ich habe bis dahin einiges einbezahlt (oder wie immer man das nennt). Selbstverständlich will ich was davon haben.

Dass die starken 60er Jahrgänge in relativ kurzer Zeit zusammen in Rente gehen und das Probleme geben wird, kommt ja genauso überraschend wie der Klimwandel. Über beides wird seit Jahrzehnten viel gesprochen :Cheese:

Trimichi 23.08.2024 17:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1755217)
In wenigen Jahren bin ich Rentner (sofern ich gesund bleibe). Ich habe bis dahin einiges einbezahlt (oder wie immer man das nennt). Selbstverständlich will ich was davon haben.

Dass die starken 60er Jahrgänge in relativ kurzer Zeit zusammen in Rente gehen und das Probleme geben wird, kommt ja genauso überraschend wie der Klimwandel. Über beides wird seit Jahrzehnten viel gesprochen :Cheese:

Als Lehrer wird man dir bald die Rente pfänden. :Lachanfall: :Huhu:

tuben 24.08.2024 11:25

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1755279)
Als Lehrer wird man dir bald die Rente pfänden. :Lachanfall: :Huhu:

Was denkst du ?
Wer wird dann „man „ sein ?

carolinchen 24.08.2024 18:22

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1755331)
Was denkst du ?
Wer wird dann „man „ sein ?

Die da oben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.