triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

DocTom 17.11.2020 11:17

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1566535)
... oder hattest noch nie ne Rippenprellung/Rippenbruch.
...!

Noch nie, nein! Benny wird schon verstehen, was ich meine.
Und natürlich wird Benny alles im Rahmen des Ihm Möglichen machen.
:Blumen:

sabine-g 17.11.2020 11:18

mit gebrochenen Rippen läuft kein Mensch

Benni1983 17.11.2020 11:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1566550)
Noch nie, nein! Benny wird schon verstehen, was ich meine.
Und natürlich wird Benny alles im Rahmen des Ihm Möglichen machen.
:Blumen:

Ja danke

Aber mit den Schmerzen bin ich froh, wenn ich es von der Couch zum Klo schaffe.

Sportliche Betätigung unmöglich.

Habe drei Schmerzmittel vom Arzt bekommen.

Für die Nacht sogar Tilidin (Opiat).

DocTom 17.11.2020 11:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1566551)
mit gebrochenen Rippen läuft kein Mensch

Sabine, Du hast unrecht mit Deiner Aussage, ich wie oben zu lesen noch nie eine Rippe gerbochen und Du dem Benny keine gute Besserung gewünscht!

Und sicher ist das ganze individuell sehr unterschiedlich, welche Rippe(n), etc. etc.

@Benny: Opiat klingt aber tatsächlich nicht besonders gut!

Vivago 17.11.2020 11:51

Erst einmal gute Besserung!

Und ich gebe euch Recht: Wer Tilidin nehmen soll, sollte auch nicht Laufen gehen! Von dem Zeug würde ich eh die Finger lassen: Suchtgefahr!

Benni1983 17.11.2020 12:04

Zitat:

Zitat von Vivago (Beitrag 1566563)
Erst einmal gute Besserung!

Und ich gebe euch Recht: Wer Tilidin nehmen soll, sollte auch nicht Laufen gehen! Von dem Zeug würde ich eh die Finger lassen: Suchtgefahr!

Danke

Ja das Zeug ist auch nur für die Not, wenn sonst nichts hilft.

JamesTRI 17.11.2020 13:25

Gute Besserung. Hatte ich auch mal. Dauert gut 6-8 Wochen. Du wirst dich aber wirklich extrem freuen, wenn der erste Tag kommt bzw. die erste Nacht in der du dich schmerzfei umdrehen kannst. Genauso wirst du dich freuen wenn du das erste Mal wieder schmerzfrei tief einatmen kannst und dann irgendwann auch langsam laufen darfst. Radfahren geht relativ zügig wieder. Da muss man keine 6-8 Wochen warten. Sollte nach 2,5 Wochen wieder gehen. Schwimmen geht auch, wenn man es nicht übertreibt.

triduma 17.11.2020 20:54

Gute Besserung Benni 1983. :Blumen:
Vor allem in der Nacht würde ich nicht auf die Schmerzmittel verzichten.
Ich kann bei Rippenbruch gut mitreden. Hab mir bei meinem Radsturz auf Malle vor 2 Jahren 5 Rippen und das Schlüsselbein gebrochen. Eine Rippe war sogar 2mal durch.
Locker Rad fahren zumindest auf der Rolle sollte nach 10 bis 14 Tagen wieder gehen.

Klugschnacker 17.11.2020 22:12

Gute Besserung, Benni! :Blumen:

Limette 18.11.2020 10:55

Autsch! Gute Besserung Benni :Blumen:

Ich hatte schon 3x eine schwere Rippenprellung, war auch froh nur ohne Schmerzen atmen zu können. Ohne IBU 600 3x täglich ging nichts mehr. Laufen die ersten Wochen unmöglich, nach 3 Wochen leicht auf der Rolle pedalieren ging. Mir sagte der Notarzt, ein Bruch sei weniger schmerzhaft als eine Prellung, warum auch immer ? Zu wünschen wäre es dir.

JamesTRI 19.11.2020 19:35

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1566910)
Arzt, ein Bruch sei weniger schmerzhaft als eine Prellung, warum auch immer ? Zu wünschen wäre es dir.

ja ist so.

Benni1983 20.11.2020 08:07

Dank für die vielen Genesungswünsche:Blumen:

Es geht schon bissl besser.
Atmen macht mir glücklicherweise keine Probleme.
Der Bruch ist eher Richtung Rücken. Das stützen meine Rückenmuskeln dann scheinbar ganz gut mit.

Die Schmerzmittel konnte ich schon von neun auf fünf Tabletten pro Tag reduzieren.

Mein Sport ist momentan zweimal am Tag ca. 15min spazieren :Nee:

Ulmerandy 20.11.2020 09:12

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1567496)
Dank für die vielen Genesungswünsche:Blumen:

Es geht schon bissl besser.
Atmen macht mir glücklicherweise keine Probleme.
Der Bruch ist eher Richtung Rücken. Das stützen meine Rückenmuskeln dann scheinbar ganz gut mit.

Die Schmerzmittel konnte ich schon von neun auf fünf Tabletten pro Tag reduzieren.

Mein Sport ist momentan zweimal am Tag ca. 15min spazieren :Nee:

Auch hier Gute Besserung :Blumen:

Viele Grüße

Andy

Solution 23.11.2020 19:11

Nach ca. 10km fand die Sonntagstour ein jähes Ende. Zum Glück ist nichts gebrochen. Das hätte auch anders ausgehen können, wenn man mit 35km/h auf den Asphalt stürzt. Ich hatte zwar natürlich einen Helm auf, aber der hat den Boden nicht einmal berührt. :Maso:

FMMT 23.11.2020 19:14

Oje, gute Besserung :Blumen:

Bleierpel 23.11.2020 19:25

Gute Besserung!

DocTom 23.11.2020 19:29

auha, auha, auha, das sieht aber extrem heftig aus. Ich wünsche Dir gute Genesung!
Sind alle Zähne drin geblieben?
Thomas:Blumen:

Benni1983 23.11.2020 19:34

Autsch...du siehst echt mies aus.
Gute Besserung.

tom81de 23.11.2020 19:57

Ach du Scheisse. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Solution 23.11.2020 19:57

Ja die Zähne durfte ich zum Glück behalten. Es sieht zwar übel aus, eigentlich eher so, als hätte ich mich mit dem falschen angelegt, aber es ist deutlich weniger schlimm, als es aussieht. Ich komme sogar ohne Schmerzmittel aus.

ks03 23.11.2020 21:11

Allen Bruchpiloten gute Besserung.

Tschau :Blumen:

triduma 23.11.2020 23:10

Gute Besserung. :Blumen: Hauptsache es verheilt alles wieder.

Klugschnacker 23.11.2020 23:49

Gute Besserung!:Blumen:

Schlafschaf 24.11.2020 00:00

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1568218)
Ja die Zähne durfte ich zum Glück behalten. Es sieht zwar übel aus, eigentlich eher so, als hätte ich mich mit dem falschen angelegt, aber es ist deutlich weniger schlimm, als es aussieht. Ich komme sogar ohne Schmerzmittel aus.

Ja dachte auch sofort das es aussieht wie ne verlorene Kneipen-Schlägerei! Erhol dich schnell! :Blumen:

DocTom 20.12.2020 23:06

Zitat:

Zitat von TikiTaki (Beitrag 1574346)
Patient: Christian
...
Nun muss ich mal schauen, wann im Januar operiert werden kann.

autsch Christian, gute Besserung und ereignislosen KKH Aufenthalt.:Blumen:

Karhu 21.12.2020 19:22

Auch von mir gute Besserung. Helm ist schon ein wichtiges Safety, gut das dem Auge und den Zähnen nichts passiert ist. LG Jens

Benni1983 22.12.2020 16:38

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1566115)
Guten Morgen,

ich ziehe hier mal ein :Nee:

Gestern mit dem Winterrennrad gestürzt.
An einer hohen Schwelle scheinbar mit dem Pedal hängen geblieben und einen schönen Abflug im Hohen Bogen nach links gemacht.

Und das nach 8 Minuten Fahrzeit.

Bin dann weiter zum Malteser Stützpunkt gefahren zum Durchchecken.

Lenkerband, Satte, Helm und Hose kaputt..

Lippe aufgeschlagen, Knie blutig, Kopf brummt, Nacken verspannt, Rippen geprellt und linke Hüfte stark geprellt.

so ein Mist:Holzhammer:

Ich entlasse mich hiermit nach fast fünf Wochen Schonung.

Die ersten zwei Wochen waren echt hart.
Die Schmerzen nach einem Rippenbruch sind echt übel.

soloagua 27.12.2020 19:44

Patient: soloagua
Befund: noch offen
Was ist passiert ? Eigentlich nix. Sass letzten Dienstag mit übereinandergeschlagenen Füssen und hatte plötzlich massive Schmerzen, als würde das Aussenband am Fuss wie blockiert sein. Füsse gelöst Schmerzen noch kurz, etwas Fuss und Beingymnastik machten es besser. Nun habe ich seit Mittwoch Symptome wie bei einem Bänderriss. Dicker Knöchel aussen und Schmerzen beim Gehen aussen.

Jemand ne Idee ? Man kann sich doch nicht im Sitzen die Bänder reissen, oder ?

DocTom 28.12.2020 16:13

Arzt aufsuchen? Schreib mal HaFu eine PN, vieleicht bringt er Dich auf die richtige Idee...:Huhu:
Gute Besserung!
Hoffentlich nichts Schlimmes...
:-((

soloagua 28.12.2020 17:29

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1575243)
Arzt aufsuchen? Schreib mal HaFu eine PN, vieleicht bringt er Dich auf die richtige Idee...:Huhu:
Gute Besserung!
Hoffentlich nichts Schlimmes...
:-((

Danke Dir! Ist nichts schlimmes... nur schmerzhaft.
Ich habe wohl das Fibularköpfchen blockiert und dadurch mehrere Fusskblockaden ausgelöst. Ob es genau diese Reihenfolge oder auch andersherum war, lässt sich schlecht sagen.
Dadurch wurde dann der Peroneus tertius massiv gereizt und ist nun total verhärtet.
Der Doc konnte alles wieder mobilisieren, nun muss nur noch die Entzündung raus und die Schwellung weg. Also nix kaputt. :)

runningmaus 29.12.2020 09:48

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1575251)
... Also nix kaputt. :)

nichts wirklich kaputt klingt doch schon mal gut!
weiterhin gute Besserung! :Blumen:

Patrick1979 11.01.2021 08:22

Patient : Patrick1979
Triathlon: seit 2016

Befund:
Knieschmerzen überwiegend rechts außen, jetzt auch innen und unterhalb Kniescheibe
Diagnose: geschädigter Meniskus / Meniskus-Ganglion
Ursache für den Schmerz: noch ungeklärt
Bewegungsapparat : senk-spreizfuß noch ohne Einlage, X Bein-Stellung etc.
Zeitraum des Schmerz: seit 2019 begleitend und jetzt dauerhaft ohne Belastung
Maßnahmen: frisches MRT 19.01.2021 / Beurteilung des Knies bei Dr. Grim im Februar

:Huhu:

Steppison 11.01.2021 09:05

Patient: steppison
Befund: Ausbau Marknagel mit Verriegelung und Schrauben Femur links, nach 19 Monaten
Diagnose: nach täglichen Beschwerden an der unteren Schraube und der Verriegelung Ausbau nach 19 Monaten, Post OP Schwellungen im Rahmen des normalen
Maßnahmen: Belastung mit / ohne Gehstützen, grundsätzlich erstmal 2 Wochen schonen, Fäden nach 10-12 Tagen raus, dann glättet sich die Naht, Radfahren wieder nach 6 Wochen, Laufen nach 12 Wochen, auf der Rolle sitze ich wieder, wenn die Fäden raus sind, jegliche Bewegung nur an den Schmerz ran

Bald ist es geschafft ��

Patrick1979 11.01.2021 10:31

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1577214)
Patient: steppison
Befund: Ausbau Marknagel mit Verriegelung und Schrauben Femur links, nach 19 Monaten
Diagnose: nach täglichen Beschwerden an der unteren Schraube und der Verriegelung Ausbau nach 19 Monaten, Post OP Schwellungen im Rahmen des normalen
Maßnahmen: Belastung mit / ohne Gehstützen, grundsätzlich erstmal 2 Wochen schonen, Fäden nach 10-12 Tagen raus, dann glättet sich die Naht, Radfahren wieder nach 6 Wochen, Laufen nach 12 Wochen, auf der Rolle sitze ich wieder, wenn die Fäden raus sind, jegliche Bewegung nur an den Schmerz ran

Bald ist es geschafft ��

Bald geschafft hört sich gut an ☺️👍🏻

Benni1983 11.01.2021 13:10

Gute Besserung euch beiden!:Blumen:

Steppison 11.01.2021 14:40

Zitat:

Zitat von Patrick1979 (Beitrag 1577232)
Bald geschafft hört sich gut an ☺️👍🏻

Danke, dir viel Erfolg bei der Untersuchung, dass es dann weitere Infos gibt.

Patrick1979 11.01.2021 14:42

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1577304)
Danke, dir viel Erfolg bei der Untersuchung, dass es dann weitere Infos gibt.

Danke ☺️
Hoffe auf baldige Aufklärung und berichte

Steppison 31.01.2021 21:53

Nun sind gute 3 Wochen rum mit ohne Marknagel. OP hat wohl etwas gedauert (ich will gar nicht wissen warum), aber es ging alles ohne Schäden raus. 34cm mit 12mm Durchmesser, oben dann dick die mein kleiner Finger. Ordentliches Gewicht. Nach 3 Nächten bin ich nach Hause, hab dann für 1,5 Wochen das Bein hoch gelegt. Trotz geplanter OP war das ne ganz schöne Schwellung. Die ist Stand heute fast weg. Nach 2,5 Wochen war ich auch wieder im Büro, ging so mit dem Sitzen.

Auf der Rolle war ich nach knapp 2 Wochen, erstmal mit geringen Watt und nur 20min, ging ganz gut. Samstag erstes Zwiftrennen (0:45) mit moderaten Watt, aber noch ca. 20 bpm erhöhtem Puls, heute nur noch knapp 10bpm höher als vorher. Es wird.

Gehen ging nach wenigen Tagen dann ohne Stützen in der Wohnung, nach ner guten Woche dann auch draußen bis zum Bäcker. Heute waren wir 1,5h knapp 5km km Schnee wandern, Tip Top.

Empfehlung des Arztes war, für 6 Wochen auf Radfahren draußen (Sturzgefahr) und 12 Wochen auf sportliches Laufen generell zu verzichten. Ich werde mich daran halten, bis dahin Rolle, Stabi und bald auch draußen Radfahren, Laufen ab Anfang April. Dann sollten die Löcher halbwegs durchwachsen sein.

Gut das ich es hab ausbauen lassen. Keine Probleme mehr mit den Implantaten.

Thomas W. 14.03.2021 09:31

Leider bin ich der Nächste.

Ein Anfängerfehler , der zu einer „Verletzung „ führte , verleitet mich nun zu einem weiteren Anfängerfehler .
Eine Frage zu einer Verletzung in einem Forum.

Der Anfängerfehler wurde durch meine unlängst entstandene große große Liebe zum Alphafly verursacht .
Irgendwie habe ich bei der Steigerung meiner Wochenintensitäten -Laufen auf 45 k übersehen, dass ich nur noch mit dem laufe

Der Schuh erinnert mich ein wenig an die Schuhe , die ich vor 25 Jahren getragen habe um endlich den Beweis zu erbringen , dass White Men doch jumpen können .
Da nagelte man sich ein Plateau vorne am Schuh unter die Vordersohle.
Das führte in der Vision zu stahlharten Waden .
Die Sorte von Basketballer- Wade, die sehr schmal oben auf einen tennisballgrossen stählernen Muskel zuläuft.
Das beschreibe ich , weil genau dort und nur auf der rechten Seite meine rechte Wade ,ohne jede Vorwarnung aber auch ohne Knall oder so ,Ihre Arbeit eingestellt hat .
Etwa einen Kilometer vor Beendigung eines 16 k Laufs ( für mich aktuell knapp vor lang)
in der Endbeschleunigung .
Jetzt sind 4 Tage um , ich konnte humpelnd gehen und jetzt unter leichtem Stechen wieder recht normal gehen .

Jetzt der zweite Anfängerfehler - die Frage ( etwas im durchschnittlichem Humor versteckt, um euch die Energie zum meckern zu saugen ;). ) :

1.Hätte ich damals zur Steigerung der Sprungkraft lieber Kniebeuge machen sollen oder können weiße Jungs wirklich nicht springen .
2. Wusstet Ihr , dass in unserem Verein damals ein ehemaliger Kugelstosser die höchste Sprungkraft hatte . Wenn auch unästhetisch aber massiver Explosion nach oben aus dem Stand.
3. Kann ich vorsichtig laufen gehen oder laufe ich Gefahr beide Beine zu verlieren .

Lieben Gruß

Patrick1979 15.03.2021 07:09

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1581632)
Nun sind gute 3 Wochen rum mit ohne Marknagel. OP hat wohl etwas gedauert (ich will gar nicht wissen warum), aber es ging alles ohne Schäden raus. 34cm mit 12mm Durchmesser, oben dann dick die mein kleiner Finger. Ordentliches Gewicht. Nach 3 Nächten bin ich nach Hause, hab dann für 1,5 Wochen das Bein hoch gelegt. Trotz geplanter OP war das ne ganz schöne Schwellung. Die ist Stand heute fast weg. Nach 2,5 Wochen war ich auch wieder im Büro, ging so mit dem Sitzen.

Auf der Rolle war ich nach knapp 2 Wochen, erstmal mit geringen Watt und nur 20min, ging ganz gut. Samstag erstes Zwiftrennen (0:45) mit moderaten Watt, aber noch ca. 20 bpm erhöhtem Puls, heute nur noch knapp 10bpm höher als vorher. Es wird.

Gehen ging nach wenigen Tagen dann ohne Stützen in der Wohnung, nach ner guten Woche dann auch draußen bis zum Bäcker. Heute waren wir 1,5h knapp 5km km Schnee wandern, Tip Top.

Empfehlung des Arztes war, für 6 Wochen auf Radfahren draußen (Sturzgefahr) und 12 Wochen auf sportliches Laufen generell zu verzichten. Ich werde mich daran halten, bis dahin Rolle, Stabi und bald auch draußen Radfahren, Laufen ab Anfang April. Dann sollten die Löcher halbwegs durchwachsen sein.

Gut das ich es hab ausbauen lassen. Keine Probleme mehr mit den Implantaten.

:Huhu:

Das hört sich ja erstmal prima an :)

Ich habe jetzt einen OP-Termin am 25.03.2021 in Osnabrück bei Prof. E.,
der selbst Triathlet ist und mir empfohlen hat, das Meniskusganglion zu entfernen.

Ob er dann den Meniskus machen muss, stellt er noch in Frage, da er nicht der Meinung ist zur Zeit.
Er wird sich Arthroskopisch vor dem Öffnen des Knies ( zum Entfernen des Ganglion ) davon überzeugen wollen, ob und welcher Schaden tatsächlich da ist und wird minimalistisch vorgehen. Vor Beginn der Op werden noch Untersuchungen angestellt.

Zur Zeit befinde ich mich noch im lockeren Training und kann nicht sagen, dass ich von Schmerzen beklagt bin. Ich lasse es dennoch machen, da es ein Versuch ist, dass es gar nicht erst wieder kommt durch das Ganglion und es entfernt wird.

Falls es nach der Op nicht besser als Stand jetzt ist und ich min. so gut wie jetzt mich bewegen kann, werde ich mich damit abfinden und weiter Triathlon machen, aber ohne Wettkampf-Ambitionen. Just for fun, um dabei zu sein. Ich mache gutes Athletik-Training zur Zeit und bin guter Dinge, dass es alles wieder wird :)

Zudem kommt die Hüfte links ja, die mittlerweile durch die Fehlhaltung so stark blockiert, dass sie nicht mehr öffnet.

Stay tuned und Ride on !

Bis bald mal

Gruß

Patrick:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.