triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Godi68 10.12.2009 23:35

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317643)
Meine erster gedanke war hey der hat ja nen langsameren Zyklus als ich *g*.

der Kamerawinkel ist sehr schlecht, beim nächsten mal von vorne , von der seite von unten oder oben, aber schräg ist immer sehr schwer was zu sehen.

Auch wenn der Zyklus sehr langsam ist, fange jeze nich an mit gewalt an der frequenz zu drehen, sonder lieber schön an den problemen arbeiten die sinn machen , in erster linie techik,Technik,Technik. mach am besten mal noch ein video von näher.

Evtl greifst du mit dem rechten Arm stark über , den arm möglichst Körperaxennah eintauchen aber lieber mehr nach außen als übergreifen, da man da gerne ins schlingern gerät.

kann es sein das du auch so ein langes vieh bist wie ich?

Das mit der Frequenz ist mir auf Deinen Vids auch aufgefallen:Huhu:

Achtung:Drohung:Cheese: Das nächste Video ist schon in Aussicht

Das Übergreifen war noch schlimmer vor 5 Monaten, trotzdem noch viel Arbeit:( und schlingern tu ich auch, liegt wohl auch daran.

Ok nächste Woche gibt es was Neues zu schauen:Lachen2:

Danke

Oli.F. 11.12.2009 00:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317649)
Vielleicht mache ich die Pläne ja doppelt: für normale und gehobene Ansprüche. Wäre für mich kaum Mehrarbeit. Was hälst du davon?

super karsten :Blumen:

neonhelm 11.12.2009 00:21

Oh weh, wie jedes Jahr seit den Verbandsmasters nix mehr gemacht. Immer nur anderen was erzählen, hilft nicht wirklich weiter. Wird Zeit, dass die Superstar-Schwimmer kommen... :Cheese:

Above

Side

Front 1

Front 2

keko 11.12.2009 00:36

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317682)
Oh weh, wie jedes Jahr seit den Verbandsmasters nix mehr gemacht. Immer nur anderen was erzählen, hilft nicht wirklich weiter. Wird Zeit, dass die Superstar-Schwimmer kommen... :Cheese:

Above

Side

Front 1

Front 2

Boah, das sind schon schön sauber aus unter Wasser. Man sieht auch genau die Gleitphase, links und rechts gleichmässig. Herrlich, wie du das Wasser greifst bei der seitlichen Aufnahme (das ist ab jetzt das offizielle Vorführvideo :)). Ich geh mal davon aus, dass du 3er-Zug und Rollwende einfach vergessen hast ... :Cheese:

Allerdings kommt mir die Überwasserphase etwas verkrampft vor. Es sieht für mich so aus, als würdest du den Arm etwas künstlich anwinkeln. Kann aber sein, dass das täuscht.

keko 11.12.2009 01:09

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 317662)
Ich will versuchen, etwas breiter, zuerst mit Unter- dann mit Oberarm hinterher und mit mehr Power ist Wasser zu stechen. Mal schauen, wie es klappt:)

Achtung, Achtung: Nimm dir immer nur eine Sache vor, die du verbessern willst. Z.B. nicht nur mit der Hand zu ziehen, sondern mit Hand + Unterarm. Erst wenn du das drauf hast, mach dich an das nächste dran. Ansonsten kommst du durcheinander. Und konzentrier dich drauf. Du mußt was Neues lernen, das kommt nicht einfach so. Das ist Arbeit. :Cheese:

Steffko 11.12.2009 06:24

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317644)
Ich habe jetzt die Videos von Samstag - Wenigstens die Qualität der Videos ist wirklich gut :) .

von oben

von unten 1

von unten 2

Die Liste habe ich mit den Links natürlich auch vervollständigt.

Sieht meiner Meinung aus schon Recht ordentlich auch - aber du machst mit den Beinen eine riesen Scheere wenn du Atmest!

Grüße.

Steffko 11.12.2009 06:30

Zitat:

Above

Side

Front 1

Front 2

Wie KeKo sagte, sieht schon sehr schön aus.
Mir fällt auf:
Ist der Kopf manchmal ein wneig zu weit im Wasser?! (Wenn halt nur minimal).
Und was man auf der Unterwasseraufnahme von vorne sieht: der Ellbogen vom linken Arm bleibt lange nicht so schön weit oben wie der rechte. Würde ja mal behaupten das hängt mit dem Atmen zusammen. Das wenn du nach rechts Atmest, der linke Arm vorm Zug schon zu weit absinkt.
Vlt. wäre Abschlagschwimmen was und beim Atmen dann darauf achten, das der vordere Arm schön entspannt ruhig im Wasser bleibt.

Grüße.

neonhelm 11.12.2009 06:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317685)
Boah, das sind schon schön sauber aus unter Wasser. Man sieht auch genau die Gleitphase, links und rechts gleichmässig. Herrlich, wie du das Wasser greifst bei der seitlichen Aufnahme (das ist ab jetzt das offizielle Vorführvideo :)). Ich geh mal davon aus, dass du 3er-Zug und Rollwende einfach vergessen hast ... :Cheese:

Allerdings kommt mir die Überwasserphase etwas verkrampft vor. Es sieht für mich so aus, als würdest du den Arm etwas künstlich anwinkeln. Kann aber sein, dass das täuscht.

Ne. Insgesamt stimmt da ja im Augenblick nix. Es fehlt die Selbstvertändlichkeit. Ich häng da im Augenblick ganz blöde zwischen für mit Neo optimiertem Schwimmen und schön schwimm-Schwimmen. beim neoschwimmen führ ich den Arm ja ganz ander. Und vor allem mein mein Beinschlag ist im Augenblick die Grotte.

Ich schwimme übrigens keinen 3erZug. :Cheese: Wenn, dann zwei links, zwei rechts.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 317692)
Und was man auf der Unterwasseraufnahme von vorne sieht: der Ellbogen vom linken Arm bleibt lange nicht so schön weit oben wie der rechte. Würde ja mal behaupten das hängt mit dem Atmen zusammen.

Danke. Das mit dem linken Arm hat seinen Grund (Auch den rechten stell ich ja nicht so an, wie ich gerne möchte.) Neben dem Atmen sind's im Augenblick hauptsächlich die schlappen Arme. Wenn ich da früh mit hohem Ellenbogen anstelle, bekomme ich fast sofort Schmerzen im linken Ellenbogen. Das geht weg, wenn ich den Arm kräftige. Aber wie gesagt, ich hab mich halt wie jedes Jahr mit der Frühjahrsform über den Sommer geschummelt. Das kommt dann davon.

Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden, dass meine Gleitphase nicht mehr soooo extrem ist. Über den Rest hüllt sich im Augenblick Schweigen....

Ihr natürlich nicht. ich möchte von euch ja jetzt Verbesserungsvorschläge hören.

Hattet ihr übrigens auch die Bilder von Volker aus dem Winter 05/06 gesehen? Ich find Du hast dich super gemacht, Volker. :Blumen:

Steffko 11.12.2009 07:09

Grrr... ich will auch mal neue Videos von mir. Kenne nur niemanden der eine entsprechende Kamera hat.

roadrunner 11.12.2009 07:29

Zwiete pläne hören sich gut an, muss aber nicht.
Ein aktuelles Video gibt es nicht, nur von 2008.

Ich denke das die wasserlage das problem ist und ich mit der Hüfte wackel(re. arm zieht= re seite hüfte oben, li arm zieht= linke seite der hüfte oben).

Es muss doch auch immer ein Paar Schleimer geben;)

Gruss michael

roadrunner 11.12.2009 07:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317641)
Gar nicht. Ziel Sub-18 mehr als erreicht. Ende der Fahnenstange. Du fliegst raus..........:Lachen2: :Lachen2: ;)

Ich habe dann als ziel Sub 16:30 und Sub 6:Cheese:

Ich hoffe ich darf Dein (Euer) Gast sein:Blumen:

neonhelm 11.12.2009 07:33

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317644)
Ich habe jetzt die Videos von Samstag - Wenigstens die Qualität der Videos ist wirklich gut :

Worüber ich ja lachen musste, waren die YT-Vorschläge: An erster Stelle die Toten Hosen, direkt gefolgt von der Polizeibrutalität... :Cheese:

glaurung 11.12.2009 07:46

Zitat:

Sehr schön. Könnte ich sein.

glaurung 11.12.2009 07:51

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 317702)
Ich hoffe ich darf Dein (Euer) Gast sein:Blumen:

Na gut. Wenn's unbedingt sein muss.........:Lachen2: ;)

Tatze77 11.12.2009 07:55

Zitat:

*g* Also ich bin gegen das vorführvideo :Lachen2:
Die Gleitphase ist zwar schön aber dafür fehlen andere wichtige sachen,

Es wird zu Oberflächennah eingetaucht(zumindest die linke Hand), die Hand wird viel zu spät angestellt(ellenbogenstehenlassen ) erst auf höhe des Nackens ist sie zum Boden angestellt(Ein anwinkeln des arms findet sogut wie nicht statt)allerdings auch da ist sie nich Körperaxennah genug(liegt an der rechtsatmung... das kenne ich *g*).

(nur zu lehrzwecken damit ihr seht was ich meine :-) )

und dann wird auch nicht schön durchgedrückt und die hand ist schon wieder aus dem Wasser auf höhe Badehose, der recht arm sieht besser aus.

Tatze77 11.12.2009 08:01

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317712)
(liegt an der rechtsatmung... das kenne ich )

In dem fall hast du ja garned geatmet hmmm...

neonhelm 11.12.2009 08:07

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317712)
und dann wird auch nicht schön durchgedrückt und die hand ist schon wieder aus dem Wasser auf höhe Badehose,

Ich sag ja, ich bin eine schlappe Nuss. Wenn du dir den linken Arm betrachtest, das fängt schon damit an, dass da kein Push ins Wasser ist und zieht sich durch bis zum schlappen Abdruck. Ich gelobe Besserung. :)

Ganz abgesehen davon möchte ich insgesamt den Deadspot vorne noch weiter reduzieren.

Tatze77 11.12.2009 08:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317718)
Ich sag ja, ich bin eine schlappe Nuss. Wenn du dir den linken Arm betrachtest, das fängt schon damit an, dass da kein Push ins Wasser ist und zieht sich durch bis zum schlappen Abdruck. Ich gelobe Besserung. :)

Ganz abgesehen davon möchte ich insgesamt den Deadspot vorne noch weiter reduzieren.

:) Irgendwie ist zwar dein rechter arm viel besser von der Optik allerdings ist das eintauchen des linken Arms effektiver, den mit dem rechten arm ziehst du ne Luftblasenkette hinterher und mit dem linken nicht ein kleines bläschen , ich kann aber leider keinen unterschied erkennen .

edith: just details hatte gerade langeweile und habe mir die videos runtergeladen und bilderweise angesehen *g*

Volkeree 11.12.2009 08:34

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 317691)
Sieht meiner Meinung aus schon Recht ordentlich auch - aber du machst mit den Beinen eine riesen Scheere wenn du Atmest!

Grüße.

Wenn das Video in Zeitlupe läuft, fällt das noch mehr auf.

Mal sehen was Keko dazu sagt, wie wichtig das ist.
Pittermännche hat mir schon gesagt, dass ich mit dem linken Arm unter Wasser zu weit neben dem Körpfer ziehe und die rechte Hand zu viele Blasen macht. Den linken Arm müsste ich eigentlich alleine in den Griff bekommen. Die Blasen rechts könnte an meinem "Anhalterdaumen" liegen.

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317695)
Hattet ihr übrigens auch die Bilder von Volker aus dem Winter 05/06 gesehen? Ich find Du hast dich super gemacht, Volker. :Blumen:

Danke.
Aber bist du sicher, dass das schon so lange her ist?

Jetzt gleich steht T9 auf dem Programm. Das mit dem GA1 klappt nie und nimmer.

neonhelm 11.12.2009 08:42

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317721)
:den mit dem rechten arm ziehst du ne Luftblasenkette hinterher

Das is wahr. Mir fehlt im Augenblick auch die Lockerheit in der Hand.
Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317724)
Danke.
Aber bist du sicher, dass das schon so lange her ist?

Ok, 02.12.06 :Cheese:

Volkeree 11.12.2009 08:47

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317728)
....

Ah ja. Dann schwimme ich also schon etwas schöner. Viel besser schneller aber wohl nicht.

roadrunner 11.12.2009 08:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317728)
Das is wahr. Mir fehlt im Augenblick auch die Lockerheit in der Hand.

Dann wäre miens aus 12/08 ja aktuell:Cheese:

Steffko 11.12.2009 09:01

Zitat:

Wenn das Video in Zeitlupe läuft, fällt das noch mehr auf.

Die - von vorn Gesehen - abstehenden Beine bilden eine super Angriffsfläche und wirken wie ein Bremsfallschirm. Bremst dich während des Gleitens ordentlich aus.
Ich habe das früher auch gemacht - ich glaueb das wurde besser als ich die Atmung trainiert habe, bin mir aber nicht sicher.
Keko? was sagst du dazu? Wäre interessant, denn Beinscheere beim Atmen sieht man sehr sehr oft.

keko 11.12.2009 09:03

Zitat:

Pittermännche hat mir schon gesagt, dass ich mit dem linken Arm unter Wasser zu weit neben dem Körpfer ziehe und die rechte Hand zu viele Blasen macht. Den linken Arm müsste ich eigentlich alleine in den Griff bekommen. Die Blasen rechts könnte an meinem "Anhalterdaumen" liegen.

Das sieht eigentlich ganz gut aus (ist mein Lieblingssatz :Cheese: ). Was mir bei den Unterwasseraufnahmen noch auffällt, ist dass du quasi durch das Wasser reißt. Du mußt mit Unterarm und Hand das Wasser quasi greifen und dann ziehen. Du reißt nur mit der Hand so durch. Mach das doch mal ein bisschen gefühlvoller :) Die rechte Hand hat zudem irgendwie eine komische Anstellung. Sieht aus als hast du da einen Hohlraum, wo sich Luft hält. Kann ich aber nicht genau erkennen.

Zudem wippst du mit dem Schultern zu arg und rollst über die Schultern hin und her. Also du willst das schon irgendwie richtig machen aber du mußt mehr um deine Körperachse rotieren, dabei dich nach vorne strecken und nicht so sehr wippen. Da fehlt dir die Dynamik.

Die einzelenen Phasen sind auch nicht stark genug ausgeprägt. Also vorne eintauchen, um die Körperachse rotieren, gleiten, Wasser fassen, ziehen, nach hinten wegdrücken. Das geht alles so windmühlenartig ineinanderüber.

keko 11.12.2009 09:14

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 317741)
Die - von vorn Gesehen - abstehenden Beine bilden eine super Angriffsfläche und wirken wie ein Bremsfallschirm. Bremst dich während des Gleitens ordentlich aus.
Ich habe das früher auch gemacht - ich glaueb das wurde besser als ich die Atmung trainiert habe, bin mir aber nicht sicher.
Keko? was sagst du dazu? Wäre interessant, denn Beinscheere beim Atmen sieht man sehr sehr oft.

Ja, der Ausschlag ist ein bisschen groß, das machen wirklich viele so. Besonders am rechten Bein ist das so. Eher kleine Schläge aus dem Unterschenkel heraus machen. Das Fußgelenk locker halten und die Füße sollten leicht nach innen zeigen.

keko 11.12.2009 09:20

Vergeßt nicht, eure Videos in das Excel-Sheet zu verlinken. Hier sind sie ruckzuck in den Tiefen des Threads verschwunden. Ist blöd, wenn man sich noch mal was in Ruhe angucken will. :)
@neonhelm: du darfst das auch machen :)

Kampa 11.12.2009 09:20

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 317614)
Hallo allerseits,

hier kommt noch ein Neuzugang:Huhu:
und keine Panik, füge mich (noch?) ins gaaanz weit hintere Ende der Zeiten an.

Ach wunderbar wunderbar - ein Herzliches Willkommen - ich finde wir rollen das Feld mal ganz gepfelgt von hinten auf und zeigen diesen ganzen 6:xxmin Poser wo die Harke hängt ------ oder :cool:

den anderen auch ein herzliches GUTEN MORGEN!

heute werde ich auch endlich mal wieder ins Wasser hüpfen und mich an T5 versuchen :Huhu:

neonhelm 11.12.2009 09:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317749)
@neonhelm: du darfst das auch machen :)

Ups, das ist aber unglücklich gelöst. Ne Liste ist ja immer schöner als nebeneinander. Mal gucken...

glaurung 11.12.2009 09:32

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 317755)
Ups, das ist aber unglücklich gelöst. Ne Liste ist ja immer schöner als nebeneinander. Mal gucken...

Das liegt daran, dass MEINE 500 Videos immer zuerst gesehen werden müssen. Drum bot sich DIESE Aufteilung an :Cheese: :Cheese:

thunderbee 11.12.2009 09:42

@all. Ein Hallo von mir an alle. Schaffe es leider nicht mehr ganz dem Thread zu folgen. ....ist einfach zu viel! ;-)

Gibt es eigentlich auch schon 200er-Serien mit Zeitangaben für das Ziel?

glaurung 11.12.2009 09:47

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 317763)
@all. Ein Hallo von mir an alle. Schaffe es leider nicht mehr ganz dem Thread zu folgen. ....ist einfach zu viel! ;-)

Gibt es eigentlich auch schon 200er-Serien mit Zeitangaben für das Ziel?

Ja, seit kurzem ab Plan 9. Das wird jetzt immer mehr. Im excel sheet ist eine Tabelle mit den Zielzeiten auf Basis des 400m Tests verlinkt.
Also 400m Test schwimmen und dann kannst Du einsteigen. :)

thunderbee 11.12.2009 10:09

thx. Das Spreadsheet ist genial!

glaurung 11.12.2009 10:14

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 317783)
thx. Das Spreadsheet ist genial!

Trotz der Tatsache, dass es nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kann ich Dir da nur zustimmen :Lachen2: :Lachen2:

thunderbee 11.12.2009 10:22

...habe mir mal die Tabelle angeschaut. Gestern hatten wir beim Vereinstraining 12*200m (zwischen WSA und GA2) und das hat ordentlich weh getan.
...aber nur so geht es! ;-)

Wolfgang L. 11.12.2009 10:31

will auch mitspielen

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317766)
Ja, seit kurzem ab Plan 9. Das wird jetzt immer mehr. Im excel sheet ist eine Tabelle mit den Zielzeiten auf Basis des 400m Tests verlinkt.
Also 400m Test schwimmen und dann kannst Du einsteigen. :)

Hallo,

mach ich auch. (heute noch)

Bin gestern den T1 geschwommen. Na fast alles :)

Eine klasse Motivation der Tread.

Grüsse
Wolfgang

PippiLangstrumpf 11.12.2009 10:44

Es graut mir nach dem Schwimmbad ...

So, es ist soweit. Hier sind auch meine Videos:

Von außen

Unterwasser von vorne

Unterwasser seitlich 1

Unterwasser seitlich 2

Vom Tempo her war das leider etwas schnell geschwommen. Von daher mit (auch gefühlt) viel Beineinsatz.

Ein paar Sachen sind mir schon selber aufgefallen (bzw. hab ich auch schon vor Ort zu hören bekommen):
  • linker Arm sinkt viel zu schnell ab, wenn ich atme (was kann ich dagegen machen?)
  • Arm taucht zu dicht am Kopf ein
  • Kopf ist extrem hoch im Wasser (ist das ok so, oder muß ich den tiefer nehmen?)
  • rechter Arm zieht nicht konsequent genug bis hinten durch
Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare und Tipps.

glaurung 11.12.2009 11:12

@Pippi: Ich finde, das sieht alles in allem schon sehr stimmig aus. Ellbogen unter Wasser ist hoch, Wasserlage ist gut. Schnell isses :cool:
Für Kleinigkeiten ist dann eher keko zuständig. :)

Der extrem hohe Kopf im Wasser zwingt Dich hinten ja offensichtlich nicht in ne schlechte Wasserlage. Von daher würde ich sagen, dass es Schlimmeres gibt.

Skunkworks 11.12.2009 11:31

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 317810)
So, es ist soweit. Hier sind auch meine Videos:

Von außen

Unterwasser von vorne

Unterwasser seitlich 1

Unterwasser seitlich 2

Vom Tempo her war das leider etwas schnell geschwommen. Von daher mit (auch gefühlt) viel Beineinsatz.

Ein paar Sachen sind mir schon selber aufgefallen (bzw. hab ich auch schon vor Ort zu hören bekommen):
  • linker Arm sinkt viel zu schnell ab, wenn ich atme (was kann ich dagegen machen?)
  • Arm taucht zu dicht am Kopf ein
  • Kopf ist extrem hoch im Wasser (ist das ok so, oder muß ich den tiefer nehmen?)
  • rechter Arm zieht nicht konsequent genug bis hinten durch
Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare und Tipps.

IMHO:

Eintauchen: finde ich ok aber du spannst die Arme beim vorstrecken an, so dass deine Finger sogar nach oben zeigen. Gegenmaßnahme: Arm LOCKER lassen und etwas weiter nach unten vorne schieben.

Wenn du mit dem Eintauchen spielen willst: Lass den Unterarm mal bewusst vor dir aufs Wasser platschen, das hilft auch den Arm locker zu lassen.

Wasserfassen: Die Bewegung ist zu schnell aber ansich korrekt. Du zieht die Hand allerdings von vorne bis hinten in fast ein und dem selben Tempo durch. Gegenmaßnahme: TÜ mit zeitlupenartigen Wasserfassen und erst wenn die Hand auf Schulterhöhe ist beschleunigen.

Wenn es bei mir auch schon so schnell vorwärts ginge.

Bin grad auf einem Plateau.:(

neonhelm 11.12.2009 11:34

Zettel, der Link zu deinem Video geht nicht. Hmm, mal den Fred durchsuchen...

neonhelm 11.12.2009 11:35

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 317854)
Bin grad auf einem Plateau.:(

Macht nix. Von da ist der Ausblick schön... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.