Trimichi |
26.02.2023 11:48 |
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
(Beitrag 1700035)
Ich war mal beruflich in Magadan und habe mir die Überreste des GULAG dort angeschaut, es war Sommer und überall sieht man menschliche Knochen aus dem Eis herausapern, in Novo war ich noch nie.
Westliche KK gehen seit einem jahr nicht mehr in Russland
|
War mit ihr kurz im ehem. KZ Dachau. Schlimm. Für mich. Mir wurde komisch und flau im Magen. Ehem. Krematorium hatte sie auch nicht so geschockt wie mich. Sie wollte noch bleiben, ich verwies auf ihre Tochter und den Rueckflug. Am Eingang steht bekanntl. "Arbeit macht frei". War noch Zeit bis eine Maschine von der S7 abhob. Direktflug 6h. In Novo postete sie postwendend sogleich auf fb, und Mitarbeiter:innen kommentierten dann, dass sie jetzt wüssten, warum sie so viel arbeiten müssen, und der Chef sie wohl mit diesem Spruch antreibe. Fanden viele dort lustig oder nahmens humorvoll.. Ich nicht. Hab dann kommentiert, war ja meine Idee die Wartezeit so zu überbrücken, dass das eine Gedenkstätte ist und dort Juden vergast worden waren. Ein dt.-sprachiger Kollege hatte sich auch empört auf fb. What to say? Russ:innen sind wohl Einiges gewohnt? Bin dann nach Buchenwald gefahren, dass war gefühlt zu Dachau noch schlimmer. Im November allerdings. Man fühlt die unerbittliche Grausamkeit an solchen Orten nach? Wie geschrieben, überhaupt gar nicht lustig.
Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk. :Blumen:
Ja, davon war die Rede schon 2014/15 von wegen eigenes KK-System. Danke für die Info Marco! :Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment.
Trotzdem dir schönen Sonntag auch. :Blumen:
|