triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33426)

Dafri 09.10.2014 10:38

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1085291)
Good news for Ironman Barcelona. The bike circuit will be changed from 2015 and onwards. Let's keep up the work in the right direction.

https://www.facebook.com/antidrafting?fref=nf

Ob sie bei IM Mallorca auch Änderungen vornehmen werden?
Bisher ist für Mallorca noch nicht ein mal der Termin bekannt.

CaraDelevigne 09.10.2014 13:44

Zitat:

Zitat von Flo123 (Beitrag 1085219)
Zum Vergleich: alleine habe ich für einen 39,5er Schnitt ca. 265 Watt getreten (wofür ich jahrelang hart trainiert habe, um das 180km fahren zu können) in der Gruppe < 180 Watt.

wow! Ich kann deinen Frust nachvollziehen!
Dass das Gelutsche im Pulk soviel bringen soll wundert mich doch etwas!

tofino73 09.10.2014 14:20

Ca. 30% Ersparnis besagt die Faustformel, kommt schon hin. Krass

Antonius 09.10.2014 14:53

Hier mal anschaulich was Windschatten bei einem Tempo von 39,4km/h bringt.
2 Fahrer, der im Windschatten (1-2m) fahrende schafft max. einen 35-35er Schnitt auf der Sprint oder Kurzdistanz.

Strecke war flach, 2x 5,3km gefahren als Wendepunkt.

Road_Runner 09.10.2014 14:58

Danke Antonius, das ist mal eine Aussage...

Antonius 09.10.2014 15:04

Es war nur genau 1 Fahrer der den Windschatten gespendet hat.
Bei einer Gruppe wird die Ersparnis noch viel größer sein.

Hafu 09.10.2014 15:15

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1085336)
wow! Ich kann deinen Frust nachvollziehen!
Dass das Gelutsche im Pulk soviel bringen soll wundert mich doch etwas!

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1085342)
Hier mal anschaulich was Windschatten bei einem Tempo von 39,4km/h bringt.
2 Fahrer, der im Windschatten (1-2m) fahrende schafft max. einen 35-35er Schnitt auf der Sprint oder Kurzdistanz.

Strecke war flach, 2x 5,3km gefahren als Wendepunkt.

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 1085343)
Danke Antonius, das ist mal eine Aussage...

Wattwerte als Absolutzahlen sagen absolut überhaupt nichts aus. Insbesondere beim Vergleich unterschiedlicher Fahrer. Wenn man Werte vergleichen will, dann muss man immer mindestens Watt/kg als Vergleichsgröße heranziehen!

Außerdem gibt es krasse Unterschiede zwischen Wattmessern unterscheidlicher Hersteller, vielle Modelle reagieren unterschidelich auf Temperatureinflüsse und jeder Wattmesser, der nicht regelmäßig beim hersteller neu kalibriert wird, verliert mit zunehmendem Alter an Messgenauigkeit.

Die sogenannte Kalibrierung, die die diversen Radcomputer in ihren Funktionen anbieten ist keine echte Kalibrierung, sondern nur eine Festlegung der Nullinie. Bei einer echten Kalibrierung muss eine genau definierte Kraft auf den Wattmesser einwirken (z.B. Gewicht bei definierter Länge des Kurbelarms), um z.B. 100 Watt exakt festzulegen und das hierbei gemessene Drehmoment zur Wattleistung in Beziehung zu setzen..

P.S.: Dass Windschattenfahren, gerade bei höheren geschwindigkeiten wie im oberen Beispiel einiges bringt steht natürlich außer Zweifel. Allerdings sind 275W bei einem Schnitt von "nur" 39,4 km/ h relativ viel, bzw. ein Hinweis auf noch zu verbessernde Radposition, es sei denn der Fahrer im Wind wiegt 95kg oder er war mit einem Rennrad unterwegs.

Zum Vergleich: Bei 80 kg Korpergewicht fahre ich auf flacher Wendepunktstrecke mit 275 Watt 41 bis 42 km/h mit dem Zeitfahrrad.

Antonius 09.10.2014 15:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1085349)
wattwerte als Absolutzahlen sagen absolut überhaupt nichts aus.

Nun ja.
Als nichtssagend würde ich diese Messung jetzt nicht darstellen wollen.
Meine Interpretation:
Der Fahrer im Windschatten eines einzelnen Fahrers muss nur eine Leistung treten, die er auch 5-6h auf der LD locker halten kann.
Alleine schafft er mit dieser Leistung auf der LD 32-33km/h wenn es gut läuft.
Das heißt:
Wenn er in einem Pulk 180km lang (mit Tempo 39) unterwegs ist würde er ca. 55min eher in die Laufschuhe steigen können.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1085349)
Wenn man Werte vergleichen will, dann muss man immer mindestens Watt/kg als Vergleichsgröße heranziehen!

Außerdem gibt es krasse Unterschiede zwischen Wattmessern unterscheidlicher Hersteller, vielle Modelle reagieren unterschidelich auf Temperatureinflüsse und jeder Wattmesser, der nicht regelmäßig beim hersteller neu kalibriert wird, verliert mit zunehmendem Alter an Messgenauigkeit

Es waren die gleichen Wattmesser (P2M neu, also inkl. dem Temperaturdrift Software Update)

Beide Fahrer in Aero Haltung.

Fahrer hinten 171cm/65kg(?), Fahrer vorne 185cm/75kg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.