triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

DocTom 29.07.2024 19:27

Immer mehr kriminelle Handlungen gestützt durch unserer aktuellen Regierungspolitiker. Echt schade, dass die großen Vorbilder hier vorleben, bei kriminellem Handeln lohnt sich aussitzen, schweigen, vertuschen, behaupten,wie anno dazumal schon Joschka F., gleiche Partei...
:cool:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/...m-visa-skandal

StefanW. 29.07.2024 20:03

Kannst Du uns vielleicht noch erklären, wo im verlinkten Artikel etwas darüber stehen soll, dass aktuelle Regierungspolitiker "kriminelle Handlungen stützen"?

Trimichi 29.07.2024 21:32

Bitte nehmen Sie die Weltraumperspektive ein.

Drei Dinge sind komplex, so komplex, dass die Menschen diese nicht kontrollieren können:

1. das globale Finanzsystem
2. das Internet
3. das Klima, die Natur, die Umwelt (Klimakrise mit sign. Tendenz zur Klimakatastrophe)

Statt diese Dinge zu regeln, herrschen verschiedene Konflikte vor, die dieses unterbinden und untergraben. Beispiel: Nahost-Konflikt. Zwei Weltkriege haben anscheinend nicht ausgereicht, um die Prämisse für die Lösung der dieser drei grossen Schismen herbeizuführen. Es fliegen Raketen, Bomben und Granaten. Frieden? Leider nein.

Wie gehts weiter? Die Kriege und Konflikte werden sich wegen Bevoelkerungszunahme bei gleichzeitiger Ressourcenverknappung, Umweltzerstörung und Artensterben verschärfen und weiter zuspitzen. Oder die Menschheit nimmt Vernunft an.

Letztere ist wohl weit hergeholt, denn die Unvernunft nimmt zu. Wer hat die Macht? Wer ist im Recht? Um das herauszufinden haut man sich im Heute auf und die Koepfe ein. Anstatt zu teilen. Dabei weiß jeder Mensch, was die Rüstungsspirale anstellt. Ein Teufelskreislauf. Der Fahrt aufnimmt. Der Selektionsdruck nimmt zu, die Aggressivität steigt. Und deswegen wird aufgerüstet?

Wie geht die Sache aus? Nur aus Schaden wird die Menschheit klug? Zur Einsicht und zur Vorraussicht faehig fällt sie ihrer animalischen Natur zum Opfer? Oder die KI sorgt für Ordnung? Welche Möglichkeiten bleiben?

Die Zeit hat Geduld.

qbz 01.08.2024 09:00

Am Mittwoch hat die UNO Menschenrechtsabteilung einen 39seitigen Bericht über die Misshandlung und Folter von Palästinensern in israelischen Militärgefängnissen veröffentlicht. UN report: Palestinian detainees held arbitrarily and secretly, subjected to torture and mistreatment

Damit bestätigt dieser Bericht leider die im Juni publizierte Recherche des SPON über die schlimmen systemischen Misshandlungen und Folter in einem israelischen Militärgefängnis und anderen Gefängnissen. https://archive.ph/lwb8n

Schwarzfahrer 02.08.2024 14:45

Hier ist eine ausführliche Darstellung dessen, wie Viktor Orbán die aktuelle Weltlage einschätzt. Ich finde es kann interessant sein, sich als Westeuropäer mal die Sichtweise aus Osteuropa* genauer anzuschauen - es kann helfen, Motive und Handlungen besser zu verstehen, gerade im Lichte der aktuellen Rolle von Ungarn in der EU.

*auch wenn Ungarn sich selbst als Mitteleuropa bezeichnet; ich habe vor Jahren eine Debatte erlebt, in der hart dafür gekämpft wurde, daß Ungarn nicht Mittel-Osteuropa, sondern Ost-Mitteleuropa ist :Cheese:

DocTom 02.08.2024 15:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753073)
...

Russland:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=mi%...gnissen&ia=web
Iran:
https://duckduckgo.com/?q=mi%C3%9Fha...&t=ffab&ia=web
Saudi Arabien:
Ägypten:
China:

usw. usw. usw., und nun?

Anzahl Palästinenser:
https://www.tagesspiegel.de/politik/...r-1728727.html

Anzahl Uiguren:
https://de.statista.com/statistik/da...uren-weltweit/

Q., es gibt deutlich mehr Uiguren, für die du dich hier aber nicht so einsetzt. Kann ich nicht verstehen. Und eine eigene Abteilung bei der UN haben die Uiguren auch nicht bekommen, trotz Verfolgung, Folter und Mißhandlung und etnischer Säuberungen.

Was macht hier die Ps so besonders gegenüber den Us? Israel vs China.
Würde es ein große Menge Menschen auf dem Planeten ernsthaft jucken, würden die Ps einfach alle irgendwie verschwinden?
Ich glaube nicht. Ist aber natürlich nur meine unwesentliche Meinung dazu.

Schönes WE Euch allen, die Welt bleibt schlecht, macht das Beste drauß
T.

qbz 02.08.2024 15:47

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1753221)
usw. usw. usw., und nun?
.......

Klassischer "Whataboutism". Zum Thema der Misshandlungen / Folter in israelischen Gefängnissen hast Du mit Deinem Kommentar Null beigetragten.

StefanW. 02.08.2024 15:49

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1753221)
...Q., es gibt deutlich mehr Uiguren, für die du dich hier aber nicht so einsetzt. Kann ich nicht verstehen. Und eine eigene Abteilung bei der UN haben die Uiguren auch nicht bekommen, trotz Verfolgung, Folter und Mißhandlung und etnischer Säuberungen....

Ist Dein Beitrag nicht Whataboutism in Reinform?

edit: Ich war zu langsam. Als ich den Beitrag schrieb, kannte ich den Beitrag von qbz noch nicht.

edit2: @DocTom: Meine Frage aus Beitrag 2482 ist noch unbeantwortet!

DocTom 02.08.2024 17:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753222)
Klassischer "Whataboutism"...

Typische Vermeidungstaktik zur Umgehung von sinnvollen Antworten auf Deiner Seite.
Der thread heißt Weltgeschehen, nicht Israelbashing oder Antisemitismusthread.

Keiner der hier genannten Vorfälle in Gefangnissen oder Sonstwo ist gutzuheißen, ich verstehe nur immer mehr, warum du oft als Russland- und Chinafreund und -versteher eingeordnet wirst, Q..

Grüße
T.

qbz 02.08.2024 17:21

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1753229)
Typische Vermeidungstaktik zur Umgehung von sinnvollen Antworten auf Deiner Seite.
Der thread heißt Weltgeschehen, nicht Israelbashing oder Antisemitismusthread.

Was ein neutrales Informieren über einen ganz neuen 39eitigen Bericht der UNO Menschenrechtskommission und eine aktuelle SPON-Recherche zur schlimmen Lage (Misshandlungen u. Folter gegenüber Palästinensern) in den israelischen Gefängnissen mit Antisemitismus und Israelbashing zu tun haben soll, bleibt ein Rätsel, unbegründet und inhaltlich falsch.

Es liegt doch auch im Interesse der Bevölkerung von Israel, wenn sich die Institutionen des Landes an die Menschenrechte und das Völkerrecht halten (müssen).

Trimichi 03.08.2024 12:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753231)
Es liegt doch auch im Interesse der Bevölkerung von Israel, wenn sich die Institutionen des Landes an die Menschenrechte und das Völkerrecht halten (müssen).

Was im Interesse liegt entscheidest nicht du. Und schon gar nicht deine türkisch-staemmigen Freunde in Berlin. Komm endlich mal runter von der deiner völlig abstrusen Idee, die arabischen Staaten im Nahen Osten meinten es gut mit den Israelis in Israel.

qbz 03.08.2024 13:07

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1753259)
Was im Interesse liegt entscheidest nicht du. .......

Auf der Seite vom deutschen Außenministerium steht: "Deutschland setzt sich weltweit beharrlich für die Menschenrechte ein. Denn das Engagement für die Menschenrechte ist nicht nur ein Grundwert unserer Außenpolitik – es dient auch deutschen Interessen." Insofern liegt es wohl auch im Interesse der israelischen Bürger, wenn sie von DE weiter Solidarität und Unterstützung haben wollen, die Menschenrechte einzuhalten und auf Folter und Misshandlungen von Palästinensern in ihren Gefängnissen zu verzichten.

Trimichi 03.08.2024 15:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753260)
Auf der Seite vom deutschen Außenministerium steht: "Deutschland setzt sich weltweit beharrlich für die Menschenrechte ein. Denn das Engagement für die Menschenrechte ist nicht nur ein Grundwert unserer Außenpolitik – es dient auch deutschen Interessen." Insofern liegt es wohl auch im Interesse der israelischen Bürger, wenn sie von DE weiter Solidarität und Unterstützung haben wollen, die Menschenrechte einzuhalten und auf Folter und Misshandlungen von Palästinensern in ihren Gefängnissen zu verzichten.

Folter gibt es in der Türkei natürlich nicht. Oder im Iran. Gelle?

Helios 03.08.2024 16:25

wenn es nach den tv-Nachrichten und deren Förderung der Sensationsgier geht, dann werden sich Iran und Israel in den nächsten 72h eh auslöschen :Nee:

qbz 04.08.2024 17:18

Stationierung von Mittelstreckenraketen in Deutschland

In diesem Interview erklärt der Amerikaner Theodore Postol, Physiker und führender Spezialist für Raketentechnologie am MIT, die technischen Besonderheiten der Raketen bei der geplanten Stationierung in DE und die jeweiligen Erkennungsmöglichkeiten im Falle eines Startes durch Russland, worauf ja das gegenseitige Abschreckungsgleichgewicht beruht. Wer verstehen will, inwiefern die Stationierung das bisherige nukleare Abschreckungsgleichgewicht deutlich verändert und sich die Gefahren für einen (auch versehentlich ausgelösten) Atomkrieg drastisch erhöhen, sei dieses Interview mit Postol empfohlen.
Interview mit Theodor Postol

keko# 05.08.2024 10:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753317)
In diesem Interview erklärt der Amerikaner Theodore Postol, Physiker und führender Spezialist für Raketentechnologie am MIT,....

Sag mal, auf welchem tendenziösen Telegram-Kanal hast du denn diesen Link ausgegraben? Wahrscheinlich ist dieser Physiker ein Putinfreund, so wie du auch?! ;-)

Positiv kann man bewerten, dass diese modernen Waffen, die in DE stationiert werden, keine Atomsprenköpfe transportieren können, wenn sie mit ein paar Minuten Flugzeit von DE aus nach Moksau fliegen würden. Die Pershings, gegen die ich als junger Mensch mit vielen Grünen in den frühen 80ern demonstrierte und in langen Menschenketten stand, konnten dies.
Verblüfft nehme ich an diese Zeit zurückdenkend zur Kenntnis, wie entspannt die Waffenstationierung die heutige junge Generation hinnimmt. Entspannt bleibe ich aber auch, denn es geht ja nicht um meine Zukunft.

qbz 05.08.2024 11:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1753398)
Sag mal, auf welchem tendenziösen Telegram-Kanal hast du denn diesen Link ausgegraben? Wahrscheinlich ist dieser Physiker ein Putinfreund, so wie du auch?! ;-)

Positiv kann man bewerten, dass diese modernen Waffen, die in DE stationiert werden, keine Atomsprenköpfe transportieren können, wenn sie mit ein paar Minuten Flugzeit von DE aus nach Moksau fliegen würden. Die Pershings, gegen die ich als junger Mensch mit vielen Grünen in den frühen 80ern demonstrierte und in langen Menschenketten stand, konnten dies.
Verblüfft nehme ich an diese Zeit zurückdenkend zur Kenntnis, wie entspannt die Waffenstationierung die heutige junge Generation hinnimmt. Entspannt bleibe ich aber auch, denn es geht ja nicht um meine Zukunft.

So wie ich ihn verstanden habe, soll die im Radar sichtbare Flugzeit nur ca. 2-3 Minuten betragen. Es gibt damit praktisch keine Vorwarnzeit mehr für das Zielland.
https://youtu.be/RH7LT1bIdpY?t=793

Helios 05.08.2024 11:34

als Antwort gibt es den "minute-man" - oder ist der nicht in 1 Minute in der Luft?? grübel grübel

Helios 05.08.2024 11:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1753398)
.............

Es ist eh eine verkehrte Welt - die Grünen schreien nach Waffen und Munition - die Jugend hockt hinter der Cloud und dattelt Kriegsszenarien im Weltraum, bei der ganze Galaxien vernichtet werden (die neo-kommunisten gegen die pazifisten-faschisten oder so ähnlich deppen) und eine kleine demokratische Minderheit verteidigt die Erde mit Geraffel von dem keine .au je was gehört hat.

Die Spinnen - die ......

keko# 05.08.2024 12:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753399)
So wie ich ihn verstanden habe, soll die im Radar sichtbare Flugzeit nur ca. 2-3 Minuten betragen. Es gibt damit praktisch keine Vorwarnzeit mehr für das Zielland.
https://youtu.be/RH7LT1bIdpY?t=793

Den Teil mit den Charts hatte ich schon gesehen, die Flugparabel verstehe ich und auch die Fragen, die dann auf Englisch gestellt werden. Ich stellte mir nämlich die gleichen. Ein Freund von mir meinte spöttisch, wir wären so etwas wie ein Flugzeugzträger für die USA ;-) Die Amis sind schlau, die machen ihr Ding. Von unsereren aktuell Regierenden erwarte ich diesbezüglich wenig. Die Dummen letztendlich, das sind wir, du und ich. Also alles wie gehabt...

Trimichi 05.08.2024 17:30

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1753406)
Es ist eh eine verkehrte Welt - die Grünen schreien nach Waffen und Munition - die Jugend hockt hinter der Cloud und dattelt Kriegsszenarien im Weltraum, bei der ganze Galaxien vernichtet werden (die neo-kommunisten gegen die pazifisten-faschisten oder so ähnlich deppen) und eine kleine demokratische Minderheit verteidigt die Erde mit Geraffel von dem keine .au je was gehört hat.

Die Spinnen - die ......

Leute?

Magisches Theater - Eintritt nur für Verrueckte

Super Zusammenfassung werter Helios. Tja. Wir, die total Krassen sind ebenso. Weil wir von der verkehrten Welt so wahrgenommen werden. Kinski und die Leute nenn' es wie du willst. Und glaub' ja nicht in China, Indien oder so ist alles besser. Sind halt nur wenige Aufrechte. Manche lassen sich für die vielgepriesenen Werten (AA) auch schon mal einknasteln. Nicht nur im Ausland. Also wie zu DaeDaeRoe-Zeiten eben. So gesehen sind wir echt eine Minderheit, die noch nicht vom Irrsinn infiziert worden ist.

Bin schon gespannt ob's heute schon losgeht. Gestern hatte ich noch Bibi gemailt und zu den Medaillen gratuliert. Israel 6 (g ssss b) - 22 Muftilaender in Summe 2 ( s b). War der top comment auf der Seite vom PM so dass sogar die Israeli Defence Forces mich persönlich gegruesst haben auf Netans Seite. Sport ist Sport hatte ich geschrieben und hat nichts zu tun mit Politik

Netanyahus hockt wohl mit denen vom Intelligenceservice zusammen. In Israel ist wohl gestern alles easy gewesen, hat mir auch meine neue" Freundin" von den I.D.F. bestätigt. Ist halt arg anstrengend diese ständige Alarmbereitschaft aber irgendwie war gestern alles gechillt.

Was willst auch anderes machen? Als die Mufties niederbomben? In Israel wird sogar schon von Nachrichtenagenturen die Liquidation Erdogans proklamiert. Türken und Israelis moegen sich bekanntlich gar nicht. Nur weil Erdo diesem getöteten Hamasleader die Hand mal geschüttelt hat.

Vllt hat PM Netanyahu ja auch ein Einsehen. Vielen reicht es. Nur das Biden eben keine Depp oder Tatterkreis ist wie hier oft behauptet wurde. Kann auch sein, dass bald Bomben von den Amis auf den Libanon fliegen und Bodentruppen dort einmarschieren, zugleich werden wohl viele viele Bomben auf den Iran fliegen.

Mal abwarten. Ist sicherlich kein Fehler diese Oelcountries samt ihren Herrschern in den Sack zu treten! Grund: liegt erst der Nahe Osten in Sack und Asche - bis auf Israel - ist auch vorbei mit dem Oelzeitalter. Besser das als weiter so mit den Verbrenner usw. so dass die multinationalen Erdoelriesen uns nicht einfach mal so die Atmosphäre wegblasen koennen durch irreperable Aufheizung und Komplettverblödung sämtlicher Hirne mittels KI und Sendemast alle 100-200m. Müsste man nur noch die Maracaibosee verseuchen.

LG - hier gehts zum Ausgang, d.h. einfach nicht darüber nachdenken. Nur ein verrückter versteht einen Verrückten. Oder auch nicht: und das wissen eben viele nicht und daher muss das auch mal angefügt sein.

qbz 10.08.2024 02:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1753410)
Den Teil mit den Charts hatte ich schon gesehen, die Flugparabel verstehe ich und auch die Fragen, die dann auf Englisch gestellt werden. Ich stellte mir nämlich die gleichen. Ein Freund von mir meinte spöttisch, wir wären so etwas wie ein Flugzeugzträger für die USA ;-) Die Amis sind schlau, die machen ihr Ding. Von unsereren aktuell Regierenden erwarte ich diesbezüglich wenig. Die Dummen letztendlich, das sind wir, du und ich. Also alles wie gehabt...

Hier erläutert Küppersbusch (die Partei) die Historie der Stationierung von USA-Mittelstreckenraketen in Deutschland und von Olaf Scholz sowie den Grünen

Trimichi 11.08.2024 10:15

qbz, auch innerhalb der IDF ists wohl seit gestern so, dass das zu viel war. Wobei es gibt ja auch die offizielle Darstellung des Kommandostabes btw. der Pressestelle. Was ich mich Frage ist, wer schon als Flüchtling so bloed ist und lagert über einer Kommandozentrale, wo doch alle wissen, dass diese bevorzugte Angriffsziele sind? Vllt kann man ja diese Palästinenser wirklich alle in eine Tonne stecken. Schön ist das nicht, nur was willst machen? Sogar der Ami hat zwei Atombomben auf Japan abwerfen dürfen. Der militärische Zweck heiligt die Mittel. Auch Saddam Hussein verwendete menschliche Schutzschilde. War dem Ami egal, sonst hätte man den Krieg ja nicht gewonnen. Kann man nur froh sein, dass wir in Europa das Zeitalter der Barbarei hinter uns haben. Moege es im Nahen Osten eskalieren, nette Unterhaltung, zusätzlich zu dem anderen Spektakel. *Chips und Bier hohl*

qbz 11.08.2024 12:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1753930)
qbz, auch innerhalb der IDF ists wohl seit gestern so, dass das zu viel war.

Es gibt einen sehr guten Doku-Film, in dem amerikanische Drohnenpiloten im Obamas Drohnenkrieg nach ihrem Ausstieg berichten, was die von ihnen eingeleiteten Abwürfe der Bomben auf afghanische Familien und Hochzeitsgesellschaften, Feierlichkeiten, Dörfer usf. mit Ihnen psychisch gemacht haben. (Traumatisierungen).
Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1753930)
Der militärische Zweck heiligt die Mittel.

Das humanitäre Völkerrecht hat sich seit dem 2. Weltkrieg geändert bzw. verbessert. Dagegen verstösst Israel mit ihrem miltärischen Vorgehen bei der Bekämpfung der Hamas systematisch und ignoriert es. Ausserdem politisch gesehen: Netanjahu wird die Hamas nicht auslöschen können und konterkariert mit seinem Vorgehen das Ziel der Befreiung der Geiseln, was die Angehörigen fordern. Er wendet bei den Geiseln die sog. "Hannibal-Direktive" an.

Israel handelt eigentlich wie bei der Schule vorgestern schon seit Beginn des Krieges so (Kriegsverbrechen). Wohin sollen die Zivilisten flüchten, sie werden doch aus allen Zonen ständig immer wieder vertrieben. Schau Dir die Zahlen an: 2/3 der Infrastruktur in Gaza ist komplett zerstört. Sehr unwahrscheinlich, dass da überall Kommandotunnels drunter waren. Netanjahu will die Palästinenser töten, vertreiben und in Gaza Siedlungen bauen lassen wie im Westjordanland.

keko# 11.08.2024 12:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753936)
Es gibt einen sehr guten Doku-Film, in dem amerikanische Drohnenpiloten im Obamas Drohnenkrieg nach ihrem Ausstieg berichten, was die von ihnen eingeleiteten Abwürfe der Bomben auf afghanische Familien und Hochzeitsgesellschaften, Feierlichkeiten, Dörfer usf. mit Ihnen psychisch gemacht haben. (Traumatisierungen).

....

Kürzlich sah ich in den sozialen Medien ein Videoclip von Netanjahu und Biden. Der eine gratulierte dem anderen zum Geburtstag. Der andere meint, sie würde sich nun schon 40 Jahre kennne. Es seien 50, erwiderte der andere lachend. Auch der andere lachte, so wie man das unter älteren Menschen eben in so einer entspannten Situation unter alten Bekannten kennt.

"40 Jahre, 50 Jahre?! Und noch immer fliegen Bomben und Unschuldige sterben, ihr Helden!", dachte ich mir in meiner Einfältigkeit.

DocTom 11.08.2024 14:32

Zitat:

.... Dagegen verstösst Israel mit ihrem miltärischen Vorgehen bei der Bekämpfung der Hamas systematisch und ignoriert es. ...

Die Hamas verstößt gegen jedes Gebot von Menschlichkeit, zB Babys in Öfen grillen, du erinnerst dich sicher, ist ja noch nicht lange her. Und steck dir dein Argument 'Whataboutism' sonstwo hin, dieses tierische Verhalten der Hamas und der unterstützenden Palastinenser, auch Mitarbeiter der UNO waren an Geiselnahmen beteiligt, war für den aktuellen Konflikt, weltweit dokumentiert, der Auslöser.

https://www.welt.de/debatte/kommenta...n-Geldern.html

Zitat:

...Netanjahu will die Palästinenser töten, vertreiben und in Gaza Siedlungen bauen lassen wie im Westjordanland.

Und wenn Israel das geschafft hat, wird es wie bei allen Siegern über Terroristen sein; irgendwann regen sich nur noch wenige Menschen auf.

keko# 11.08.2024 14:54

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1753945)

Und wenn Israel das geschafft hat, wird es wie bei allen Siegern über Terroristen sein; irgendwann regen sich nur noch wenige Menschen auf.

Davor sterben halt zahllose Menschen, auch zahllose unschuldige.
Glaubst du, dass dieser Sieg dann wirklich nachhailtig ist?

qbz 11.08.2024 15:12

Zitat:

Du meinst so wie die USA das in Afghanistan geschafft haben mit Obama´s Drohnenterror und die Nato-Allianz mit dem Afghanistankrieg?

qbz 11.08.2024 15:16

Zitat:

Die Hamas verstößt .......

Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.

Trimichi 13.08.2024 19:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1753950)
Das rechtfertigt nicht die Ermordung zehntausender Zivilisten und das Aushungern von 2 Millionen Menschen. Wer so handelt, verstösst gegen alle Gesetze des humanitären Völkerrechtes. Auch mit der Ermordung iranischer Führungspersonen stellt sich Israel ausserhalb des Völkerrechtes. Der Nahe Osten steht wegen Netanjahus Politik kurz vor einem riesigen Krieg.

Das Völkerrecht gibt niemanden,der Hamas, der Hisbollah usw. das Recht Menschen barbarisch abzumurksen und zu entführen. Sehr wohl hat Israel das Recht präventiv gegen Staatsfeinde vorzugehen als einziges Land der Welt. Z.B. gezieltes Ausschalten von Top-Terroristen auch im Ausland.

Soweit im weis hat der Ami ein 110m langes U-Boot herbeikommandiert ins Mittelmeer. Damit trifft man via Tomahawk auch sämtliche Ziele im Iran. Tomahawks mit 2800 Km Reichweite? Vllt hab ich da was falsch verstanden.

Ist auch nicht so wichtig. Hauptsache der Ami verteidigt das Völkerrecht.

TriVet 13.08.2024 20:04

Ihr dreht euch doch noch ewig im Kreis…

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1727082)
Ihr werdet diesen Konflikt genauso wenig lösen wie all die gutwilligen vor (und leider auch nach) euch.
Es gibt da nur Verlierer, egal wie.
Das hat von Anfang an schlecht begonnen und wird noch schlimmer weitergehen.

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1727953)
Ich schrieb es paar Kilometer weiter oben schon, es gibt hier nur Verlierer, unermessliches Leid und keine schnelle Lösung.

Homo homini lupus…

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727954)
Alte Männer schicken junge in den Krieg, die dann sterben. Am Ende reden die Alten irgendwann von Frieden und faseln was von Ehre und so. Zurück bleiben trauernde Menschen und Gräber.
«Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.»

Adept 13.08.2024 20:35

Ich finde nicht, dass es bei dem Konflikt nur Verlierer gibt. Im Gegenteil.

Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.

Ich denke mittlerweile, nur zu!

sabine-g 13.08.2024 20:43

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1754128)

Ja. Glaube ich dir.

qbz 13.08.2024 22:48

Zitat:

Der Rest der Welt werden die Gewinner sein, wenn sich die beiden verblendeten Völker gegenseitig auslöschen. Dann sind wir sie los und die Welt wird ein Stück friedlicher.

Apropos Gewinner:

Feanor 14.08.2024 10:47

Zitat:

Könntest Du mal genauer sagen, was Du mit "verblendeten Völkern" meinst? Alle Juden und Muslime? Alle Israelis und Palästinenser? Wie viele Millionen sollen denn sterben, damit Du Dich besser fühlst?

qbz 14.08.2024 12:17

Der israelische Historiker Omer Bartov berichtet von seinen Eindrücken von seinem letzten Israel Besuch, den Gesprächen mit Studenten an der Hochschule und mit seinen Freunden und Familienangehörigen. Er schildert eindrücklich und mit viel historischer Sachkenntnis über die Geschichte Israels und der deutschen Geschichte die deprimierenden Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem 7.10.

Guardian: Als ehemaliger IDF-Soldat und Genozidhistoriker war ich zutiefst beunruhigt über meinen kürzlichen Besuch in Israel. In diesem Sommer wurde einer meiner Vorlesungen von rechtsextremen Studenten durch Proteste gestört. Ihre Rhetorik erinnerte an einige der dunkelsten Momente der Geschichte des 20. Jahrhunderts – und überschnitten sich in einem schockierenden Ausmaß mit den israelischen Mainstream-Ansichten."

Ps. Wikipedia: "Omer Bartov (hebräisch עֹמֶר בַּרְטוֹב; * 1954 in Israel) ist Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA.[1][2] Bartov gehört zu den „weltweit führenden Holocaust-Forschern“[3] und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien;[4] er ist Autor zahlreicher Bücher zur Thematik."

Trimichi 14.08.2024 17:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1754164)
Der israelische Historiker Omer Bartov berichtet von seinen Eindrücken von seinem letzten Israel Besuch, den Gesprächen mit Studenten an der Hochschule und mit seinen Freunden und Familienangehörigen. Er schildert eindrücklich und mit viel historischer Sachkenntnis über die Geschichte Israels und der deutschen Geschichte die deprimierenden Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem 7.10.

Guardian: Als ehemaliger IDF-Soldat und Genozidhistoriker war ich zutiefst beunruhigt über meinen kürzlichen Besuch in Israel. In diesem Sommer wurde einer meiner Vorlesungen von rechtsextremen Studenten durch Proteste gestört. Ihre Rhetorik erinnerte an einige der dunkelsten Momente der Geschichte des 20. Jahrhunderts – und überschnitten sich in einem schockierenden Ausmaß mit den israelischen Mainstream-Ansichten."

Ps. Wikipedia: "Omer Bartov (hebräisch עֹמֶר בַּרְטוֹב; * 1954 in Israel) ist Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA.[1][2] Bartov gehört zu den „weltweit führenden Holocaust-Forschern“[3] und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien;[4] er ist Autor zahlreicher Bücher zur Thematik."

Dieses Geseiere hält doch kein Saeftl mehr aus. Die Easies halten zusammen, innerhalb der IDF sowieso. Warum sich dieser ehemalige profilieren muss? Hakt man in Israel unter Profilneurose ab. De facto wiederfaehrt den Musftis die sog. Sackprellung. Und so eine Querulant*in braucht man einfach nicht. Kann froh sein der Typ, dass man ihn nicht gegriffen und verhauen hat. Masgebender Experte? Massgebende Witzfigur. Und was der Holocaust mit dem Nah-Ost -Konflikt zu tun haben soll, erschließt sich maximal Vollhorsten.

Den der Holocaust mein die Systematische Ermordung im Dritten Reich von Juden. Das hat mit dem hier und heute nichts zu tun. Im Gegenteil: es verunglimpft den Holocaust. Aber schön, dass du nachdem dieser Zug schon seit Monaten aus'm Bahnhof ist noch irgendwas gefunden hast im iNet.

Wie gesagt, ein Ehemaliger. Hätte er Eier in der Hose würde er sich freiwillig melden.

Aber auf diese feige Flasche kommt's nicht an. Die IDF reisen Iran und Com mit dem Ami den Arsch auf. Und: richtig so.

P.S.: wens interessiert bin wegen Experten. Leute glauben irgendwelchen Numourz einfach eher, wenn einer Experte ist. Das ist sozialpsychologisch bestens erforscht. Qbz muss für seinen Quark auch immer wieder irgendwelche Experten bemühen. M

welfe 14.08.2024 18:21

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1754153)
Könntest Du mal genauer sagen, was Du mit "verblendeten Völkern" meinst? Alle Juden und Muslime? Alle Israelis und Palästinenser? Wie viele Millionen sollen denn sterben, damit Du Dich besser fühlst?

Juden und Muslime sind keine „Völker“….

qbz 14.08.2024 18:28

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1754195)

Bei ersterem würde Dir die israelische Staatslehre widersprechen. Google antwortet auf die Frage: Sind die Juden ein Volk? "Jude ist nach offiziellem israelischen Verständnis eine Bezeichnung einer Nationalität, weil alle Juden der Welt unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft zum jüdischen Volk gehörten. Israel ist nach zionistischer Lehre der „Staat des jüdischen Volkes“. In der nichtzionistischen Auffassung bilden sie kein "Volk", sondern haben eine gemeinsame Religionsgeschichte wie die Muslime und sind Angehörige einer Glaubensgemeinschaft und gehören unterschiedlichen Völkern an.

Ps. Israels Bevölkerung ist von 1960-heute durch Geburtenrate und Einwanderung von 2,1 auf 9,3 Millionen angewachsen. Das führt zwangsläufig zur Vertreibung der palästinensischen Menschen wie im Westjordanland und jetzt in Gaza bzw. zur Expansion.

Schwarzfahrer 14.08.2024 22:10

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1754195)

Es sind Kategorien, die man unterschiedlich Betiteln kann, was aber nichts am Inhalt ändert. Sich selbst verstehen viele Juden als "ein Volk", und auch viele Muslime fühlen sich zumindest allen anderen Muslimen engstens verbunden (auf jeden Fall verbindet z.B. alle arabischsprachigen Muslime mehr als nur die Religion). Es sind auch keine Rassen, trotzdem wurden Juden mal als Rasse gesehen, und heutzutage spricht man von "antimuslimischem Rassismus". Allerdings läßt Adepts Formulierung viele Fragen offen, wie genau die zwei Völker einzugrenzen sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.