triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Campeon 10.12.2009 17:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317525)
9-10km pro Woche krieg ich oft zusammen. Geschenkt wird mir also nix ;)

Na und, das ist doch nicht viel, maximal so ca 3 - 3,5 std Schwimmtraining/Woche, das tut doch garnicht richtig weh!:Cheese:

Statler 10.12.2009 17:18

Morgen abend werfe ich das Maultäschle gleich ins Wasser und halte die Kamera drauf.;)

:Huhu:

Campeon 10.12.2009 17:20

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 317531)
Morgen abend werfe ich das Maultäschle gleich ins Wasser und halte die Kamera drauf.;)

:Huhu:

Pass aber auf das die Schwimmklamotten nicht zu viel Haut bedecken, man will ja auch was fürs Auge:Huhu:

glaurung 10.12.2009 17:25

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 317534)
Pass aber auf das die Schwimmklamotten nicht zu viel Haut bedecken, man will ja auch was fürs Auge:Huhu:

Genau! Im Bikini bitte, sonst sind detaillierte Aussagen bezüglich Rumpfstabilität kaum möglich :Lachanfall: :Lachanfall: ;)

Statler 10.12.2009 17:38

Keko läßt Euch noch nicht hart genug trainieren.:Holzhammer:

Meine Athletin wird nicht begafft.....schon gar nicht von Athleten,die in Frankfurt die Startnummer nicht preisgeben,damit niemand überprüfen kann,ob hinter den Sprüchen auch was steckt.:Cheese:

crema-catalana 10.12.2009 17:42

aufgepasst!

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 317531)

Besser als die Kamera ins Wasser werfen und's Maultäschle draufhalten...

keko 10.12.2009 17:43

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 317544)

Von wegen..! Wir fangen ja jetzt erst an.

Meld maultäschle doch hier an

4km-Prügel-Brainstorming-Schwimmanalysemeeting

dann wirste schon sehen, welche harter Schleifer ich bin. :cool:

Skunkworks 10.12.2009 17:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317536)
Genau! Im Bikini bitte, sonst sind detaillierte Aussagen bezüglich Rumpfstabilität kaum möglich :Lachanfall: :Lachanfall: ;)

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 317544)

Meine Athletin wird nicht begafft.....schon gar nicht von Athleten,die in Frankfurt die Startnummer nicht preisgeben,damit niemand überprüfen kann,ob hinter den Sprüchen auch was steckt.:Cheese:

Wer doch mal ein Blick drauf werfen will: Sogar naggisch schwimmend: ::KLICK::

Statler 10.12.2009 17:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317546)
Von wegen..! Wir fangen ja jetzt erst an.

Meld maultäschle doch hier an

dann wirste schon sehen, welche harter Schleifer ich bin. :cool:

Das finde ich eine super Idee.
Da ist sie ganz sicher dabei.
Ich werde ihr das gleich weiterleiten.Jett macht sie ja Weihnachtsfeier.Hoffentlich klappt es im Dezember.
Da könnte ich mitkommen.

:Blumen: :Huhu:

kupferle 10.12.2009 18:09

Guten Abend...
kann man sich eigentlich hier noch anschließen?

Letzte Woche hab ich mal nen Test gemacht, da ich seit September 2,5 mal schwimmen war.
Momentan steht ne 9:28 mit Beckenstart auf der 25m Bahn auf 500m.
Allerdings nicht vollgas, da ich danach ja noch weiterschwimmen wollte-nach Plan.

Mein Kopfkino sagt mir, dass ich nächstes Jahr ne 1:05 auf 3,8 km schwimmen will und auch kann-allerdings muss ich mehr schwimmen gehen.Am besten wäre natürlich unter Anleitung(:Huhu: Keko)

und wir wohnen ja nicht so weit auseinander....

Gruß Sascha

PS:Wettkampfzeit leigt bei 54:xx auf 2,5 km....mit suboptimalem Schwimmtraining

roadrunner 10.12.2009 18:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316870)
Die Steigerungen aus T1 hast du, glaube ich, schön hingekriegt, oder? Dann mach am besten den 400m Test, sonst kriegst du gar keinen Anschluß mehr. Am besten du trägst dich auch auf dem Excel-Sheet ein, dann kann man schön vergleichen.

Ja das hat gut gepasst.
Ich werde dann heute einen Test Schwimmen wenn die Trainerin nicht da ist, sonst Morgen.

Gruss Michael

glaurung 10.12.2009 18:26

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 317555)
Guten Abend...
kann man sich eigentlich hier noch anschließen?

Hi,

kann man immer. :)
Du schwimmst ungefähr mein Niveau. Das ist gut. Als Eintiegsvorraussetzung wird nämlich ab sofort die Regel eingeführt, dass der Neuling zum Zeitpunkt des Einstiegs nicht schneller sein darf als ich :Cheese: ;)
Der Rest fliegt hochkant raus :Peitsche: :Lachen2:

roadrunner 10.12.2009 18:30

Ich glaube in der liste stehe ich jetzt auch:Lachen2:

autpatriot 10.12.2009 19:21

so heute wieder mal t7 geschwommen...

fühlte mich ein bisschen platt

habe aber trotzdem alles durchgezogen und mit dem vergleich zum 1. mal T7 hab ich mich doch ein wenig gesteigert...

Hier die Zeiten:

48/48/42
49/48/42/
48/47/41
100 meter 1:39!

was mich freut ist das die 50er normal schneller waren als wie beim 1. mal, das zeigt, das sich die technik verbessert hat, denn wenn man durch gleichen einsatz schneller ist als wie vor 3 wochen ist das ein gutes zeichen..

der schnelle 100er in geplanten 400 Meter test tempo entspricht genau meinem tempo das ich beim test auch erreicht habe.. beim letzten mal bin ich den 100er noch in 1:35 geschwommen, diese zeit war doch unerreichbar für mich ..

Kampa 10.12.2009 19:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317526)
Ich habe mal eine kleine Umfrage gemacht, vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte, dann können wir uns mal in Stuttgart oder SiFi treffen.

also diese Doodle Umfrage sind doof - da kann man nachträglich ja nix mehr ändern!!!

FMMT 10.12.2009 20:04

Heute 3.Tag Schwimmen:liebe053: , nur Technik mit Betonung Atmung und Ellenbogen beugen, also festes Programm macht einfach mehr Spass, heute fehlendes Aha-Erlebnis. Trotzdem zum Finale 2 100er : 1.35 und 1.30(schon wieder PB:Cheese: )
Wenn ich jetzt noch die Technik beherrschen würde:cool:

keko 10.12.2009 20:04

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 317571)
so heute wieder mal t7 geschwommen...

fühlte mich ein bisschen platt

habe aber trotzdem alles durchgezogen und mit dem vergleich zum 1. mal T7 hab ich mich doch ein wenig gesteigert...

Hier die Zeiten:

48/48/42
49/48/42/
48/47/41
100 meter 1:39!

was mich freut ist das die 50er normal schneller waren als wie beim 1. mal, das zeigt, das sich die technik verbessert hat, denn wenn man durch gleichen einsatz schneller ist als wie vor 3 wochen ist das ein gutes zeichen..

der schnelle 100er in geplanten 400 Meter test tempo entspricht genau meinem tempo das ich beim test auch erreicht habe.. beim letzten mal bin ich den 100er noch in 1:35 geschwommen, diese zeit war doch unerreichbar für mich ..

Ja das sieht alles gut aus. Das paßt! Die meisten sind eh schon auf einem relativ hohen Niveau, hätte ich am Anfang gar nicht gedacht - es fehlt halt nur der Speed ;) Die Diskussionen sind meist auch recht ergiebig. Für das Programm nächste Woche muß ich mir irgendwie noch was Schwieriges einfallen lassen. Irgendwas, das man auf Anhieb nicht schafft. :cool:

autpatriot 10.12.2009 20:14

@ keko:
aus meiner warte hätte ich gerne eine Übung für den HOHEN Ellbogen UNTERWASSER,, oder einen Tipp wie man damit besser zurecht kommt...

natürlich funktioniert das nicht von heute auf morgen das dauert monate ,denn wenn sich mal eine "arsch" technik eingeschliffen hat, ist es um einiges schwieriger den gewohnten bewegungsablauf zu ändern...

glaurung 10.12.2009 20:28

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 317587)
@ keko:
aus meiner warte hätte ich gerne eine Übung für den HOHEN Ellbogen UNTERWASSER,, oder einen Tipp wie man damit besser zurecht kommt...

Da sind wir schon zwei :Huhu:

keko 10.12.2009 20:39

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 317587)
@ keko:

natürlich funktioniert das nicht von heute auf morgen das dauert monate ,denn wenn sich mal eine "arsch" technik eingeschliffen hat, ist es um einiges schwieriger den gewohnten bewegungsablauf zu ändern...

Also die Standardübung dazu sind Faustschwimmen und mit Paddles. Paddles weiß ich aber nicht, ob du damit umgehen kannst.

Du kannst aber auch "Unterarmpaddeln" probieren. Das geht so: du tauchst ganz normal vorne ein, greifst das Wasser mit Hand und Unterarm. Derartig ziehst du ein Stück unter Wasser nach hinten, ungefähr bis zu den Schultern (bisher alles ganz normal). Jetzt aber nicht weiter drücken sondern den Unterarm wieder nach vorne bringen und die ganze Bewegung erneut ausführen mit einem hohen Ellenbogen. Du paddelst sozusagen mit den Unterarmen und rotierst im Ellenbogen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Probier es am besten im Trockenen mal aus.

FMMT 10.12.2009 20:54

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 317583)
Heute 3.Tag Schwimmen:liebe053: , nur Technik mit Betonung Atmung und Ellenbogen beugen, also festes Programm macht einfach mehr Spass, heute fehlendes Aha-Erlebnis. Trotzdem zum Finale 2 100er : 1.35 und 1.30(schon wieder PB:Cheese: )
Wenn ich jetzt noch die Technik beherrschen würde:cool:

Muss mich leider berichtigen. 1.30 PB ist seit einer Woche veraltet(1.28). So langsam verliere ich den Überblick:Lachanfall:

Kurzzug 10.12.2009 21:09

So, heute Abend 400m Test gemacht. Nach Schwimmprogramm im Verein (1600m) dachte ich, OK, probierste mal...Trainerin hat zum Glück mitgestoppt.

Ergebnis: 6:01 (25m Becken).

Erste 50m: 35sek, danach 45 sek, 46, 47, 48, die restlichen hab ich vergessen ;)

Sie meinte mit noch besseren Rollwenden wäre es auch eine 5:50 geworden....

FMMT 10.12.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Kurzzug (Beitrag 317605)
So, heute Abend 400m Test gemacht. Nach Schwimmprogramm im Verein (1600m) dachte ich, OK, probierste mal...Trainerin hat zum Glück mitgestoppt.

Erste 50m: 35sek, danach 45 sek, 46, 47, 48, die restlichen hab ich vergessen ;)

Sie meinte mit noch besseren Rollwenden wäre es auch eine 5:50 geworden....

:Blumen: Gratulation

Godi68 10.12.2009 21:35

Hallo allerseits,

hier kommt noch ein Neuzugang:Huhu:
und keine Panik, füge mich (noch?) ins gaaanz weit hintere Ende der Zeiten an.

Lese seit Seite 5 oder so hier heimlich mit und habe auch schon einige Ts mitgemacht.

Da ich das Kraulen erst in diesem Jahr gelernt habe, gibt es noch arge Verbesserungsmöglichkeiten, ich freue mich schon auf einen Verriss (mit Tipps)

Die Zeiten werde ich noch nachtragen, auch die Videos ins Sheet eintragen; vorab aber hier, zum Lachen:Nee:

T1 im November
2:05/2:00/2:00/1:54/1:53

T2 im November
52/53/52/55/54-dann abgebrochen, da fix und fertig...

T8 am 07.12.
7:03...über 350 m
Bin in 1:45 angegangen, und dann...
konnte nicht meht zählen (bis 8:confused: ),
auf den letzten 10m kam mir die Galle hoch, leider hat die unbestechliche Technik am Handgelenk dann nur 350m angezeigt. Da hätte ich dann erneut kot...en können...

T8 am Folgetag wiederholt
diesmal in 8:14, wobei die ersten 100 in 2:03 und dann gefühlsmäßig gleich geschwommen, naja immerhin durchgehalten (waren die ersten 400 m nonstop;)

Ich bin bis dahin nur zweimal länger ohne Unterbrechung geschwommen (da allerdings erheblich länger )

Jetzt habe ich auch Referenzzeiten (dank an Keko!!! ) für die einzelnen Bereiche.

Bin gestern auch T9 (leicht abgewandelt) geschwommen. Ziel war 200 in 4:55, bei mir war es zw. 4:42 und 4:50. Die GA2 in 1:02 für 50 und 2:10 für 100 bin ich in 1:01-1:02 und in 2:09-2:14 geschwommen.

Ich habe auch zwei Videos, die ich erstmal hier einstelle (und später ins sheet eintrage). Die stammen aus November, bevor ich allmählich kekos Pläne einbaue.

Das erste ist eher mittleres Tempo, die Opa-Zugfrequenz ist leider typisch für mich
http://www.youtube.com/watch?v=jzbgMTrIZ5c

Das zweite ist WSA, auch die Frequenz ist maximum
http://www.youtube.com/watch?v=rneRD...eature=channel

Ach ja, Körperspannung tendiert wohl auch gegen NULL:Traurig:

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke an Keko, Glaurung und euch alle anderen, macht spaß, hier zu Lesen und dann ins Wasser zu gehen:liebe053:

autpatriot 10.12.2009 21:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317592)
Also die Standardübung dazu sind Faustschwimmen und mit Paddles. Paddles weiß ich aber nicht, ob du damit umgehen kannst.

Du kannst aber auch "Unterarmpaddeln" probieren. Das geht so: du tauchst ganz normal vorne ein, greifst das Wasser mit Hand und Unterarm. Derartig ziehst du ein Stück unter Wasser nach hinten, ungefähr bis zu den Schultern (bisher alles ganz normal). Jetzt aber nicht weiter drücken sondern den Unterarm wieder nach vorne bringen und die ganze Bewegung erneut ausführen mit einem hohen Ellenbogen. Du paddelst sozusagen mit den Unterarmen und rotierst im Ellenbogen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Probier es am besten im Trockenen mal aus.

ok das werde ich mal ausprobieren das unterarmpaddeln...
hab das schon mal in den ute mückel videos gesehen.. werd ich schon hinbekommen...

PippiLangstrumpf 10.12.2009 22:09

Zitat:

Wow, klasse!
Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 317614)
Das erste ist eher mittleres Tempo, die Opa-Zugfrequenz ist leider typisch für mich

Hallo erstmal! Herzlich willkommen! :Blumen:
Leider ist das von recht weit weg aufgenommen worden, so daß ich es schwer finde, was zu erkennen.
Aber für mich sieht es so aus als würdest Du den vorderen Arm solange liegen lassen, bis der hintere Arm fast vorne angekommen ist - also fast Abschlagschwimmen.
Vor allem beim schnelleren Schwimmen ziehst Du dann nicht mehr richtig nach hinten durch. Darum brauchst Du 2 Züge mehr für die Bahn.
Und irgendwie sieht das so kraftlos mit den Armen aus. Merkst Du die Arme nach dem Schwimmen oder bist Du nur so allgemein kaputt?
Ich fänd da die Übung ganz gut, wo man beim Armzug unter Wasser nach hinten beschleunigt und mit viel Schwung hinten aus dem Wasser kommt (in irgendeinen TP war die mal drin 6 oder 7, meine ich), um mehr Schwung in den Armzug zu bekommen.
Aber die anderen haben bestimmt noch viele gute Hinweise.

roadrunner 10.12.2009 22:12

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 317560)
Ja das hat gut gepasst.
Ich werde dann heute einen Test Schwimmen wenn die Trainerin nicht da ist, sonst Morgen.

Gruss Michael

Kein Trainer da= 400 test:

6:09 :)

Etwas schnell angegangen(1:27) aber zufrieden, im vergleich zum letzten test (vor ca. einem Jahr) 13 sekunden schneller(ist das viel für ein Jahr???).

Wie geht es jetzt für mich weiter?

Gruss Michael

Steffko 10.12.2009 22:25

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 317634)

Etwas schnell angegangen(1:27) aber zufrieden, im vergleich zum letzten test (vor ca. einem Jahr) 13 sekunden schneller(ist das viel für ein Jahr???).

Gruss Michael

Wahhhhh ... bind die nen Gewicht um den bauch! Frechheit! ;)
Gratz zur schönen Zeit.

glaurung 10.12.2009 22:34

Zitat:

Gar nicht. Ziel Sub-18 mehr als erreicht. Ende der Fahnenstange. Du fliegst raus..........:Lachen2: :Lachen2: ;)

keko 10.12.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 317614)
Hallo allerseits,

...

Hallo :Huhu:

Puuuh, das ist Abschlagschwimmen, was du da machst, siehst du das? Du mußt dir die Bewegung mal auf dem Trockenen vormachen. Wenn die eine Hand vorne ist, muß die andere schon etwa am Oberschenkel sein. Abwechselnd vorn und hinten. Da stimmt bei dir die Koordination nicht. Ausserdem sieht es so aus, als kippe dein Kopf und dein Oberkörper etwas vorne ab, wenn du mit dem Arm eintauchst. Da fehlt womöglich die Gelenkigkeit. Das kann man aber aus der Ferne nicht genau erkennen. Zudem sieht es so aus, als würdest du mit Oberarm und Unterarm gleichzeitig ins Wasser tauchen. Das bremst natürlich. Die Arme solltest du weiter strecken und nicht so stark angewinkelt ins Wasser legen. "Legen" ist eh schlecht, "stechen" wäre besser :Lachen2: Zumindest sieht es so aus, als hättest du genug Kraft, setzt sie halt nicht richtig ein. Also da mußt du noch eine Menge lernen. Du solltest dich wirklich auf 50 oder 100m Abschnitte konzentrieren und dort ganz viele Technikübungen machen. Auf der anderen Seite: du sagst, dass du heuer erst Kraulen gelernt hast und dafür sieht es ganz ordentlich aus. :)

Tatze77 10.12.2009 22:37

[quote=Godi68;317614]

Meine erster gedanke war hey der hat ja nen langsameren Zyklus als ich *g*.

der Kamerawinkel ist sehr schlecht, beim nächsten mal von vorne , von der seite von unten oder oben, aber schräg ist immer sehr schwer was zu sehen.

Auch wenn der Zyklus sehr langsam ist, fange jeze nich an mit gewalt an der frequenz zu drehen, sonder lieber schön an den problemen arbeiten die sinn machen , in erster linie techik,Technik,Technik. mach am besten mal noch ein video von näher.

Evtl greifst du mit dem rechten Arm stark über , den arm möglichst Körperaxennah eintauchen aber lieber mehr nach außen als übergreifen, da man da gerne ins schlingern gerät.

kann es sein das du auch so ein langes vieh bist wie ich?

LG Tatze

Volkeree 10.12.2009 22:43

Ich habe jetzt die Videos von Samstag - Wenigstens die Qualität der Videos ist wirklich gut :) .

von oben

von unten 1

von unten 2

Die Liste habe ich mit den Links natürlich auch vervollständigt.

keko 10.12.2009 22:50

Zitat:

Zitat:

6:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317641)
Gar nicht. Ziel Sub-18 mehr als erreicht. Ende der Fahnenstange. Du fliegst raus..........:Lachen2: :Lachen2: ;)

@glaurung, das würde dir so passen :Holzhammer: Konkurrenz belebt das Geschäft - streng dich mal besser ein bisschen an :Huhu:

Kurzzug+roadrunner sind schon auf den Niveau von Norman Stadler, da traut der sich sicher auch bald aus seiner Anonymität und macht hier mit :Cheese:

keko 10.12.2009 22:55

Zitat:

Gruss Michael

Gibt es schon ein Video von dir? Vermutlich schwimmst du aber eh ganz gut, da geht es wohl nur um Feinheiten. Ansonsten würde ich es so machen wie ich schon sagte: weiter mit T9 und T1-7 nach belieben. Die Programme werden jetzt immer anspruchsvoller, so dass das auch für schnelle Schwimmer interessant ist. Vielleicht mache ich die Pläne ja doppelt: für normale und gehobene Ansprüche. Wäre für mich kaum Mehrarbeit. Was hälst du davon?

Straik 10.12.2009 22:55

N'abend Gemeinde,

ich verabschiede mich in den wohlverdienten Kurzurlaub:Huhu:.

Schon der Gedanke, bei meiner Wiederkehr auf mindestens 100 Seiten feststellen zu müssen, dass nur ich mich nicht verbessert habe, nimmt mir einen Gutteil Erholungswert. Danke dafür:Cheese:

Im Ernst, ab Weihnachten greif ich an. Aber ma richtig, ich schwöre;) .

keko 10.12.2009 22:58

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 317650)
N'abend Gemeinde,

ich verabschiede mich in den wohlverdienten Kurzurlaub:Huhu:.

Schon der Gedanke, bei meiner Wiederkehr auf mindestens 100 Seiten feststellen zu müssen, dass nur ich mich nicht verbessert habe, nimmt mir einen Gutteil Erholungswert. Danke dafür:Cheese:

Im Ernst, ab Weihnachten greif ich an. Aber ma richtig, ich schwöre;) .

Tschüß, gute Erholung :Huhu: Wann biste denn wieder zurück?

Straik 10.12.2009 23:01

Sonntag in einer Woche bin ich wieder da. Dafür darf ich dann zwischen den Jahren arbeiten.

Godi68 10.12.2009 23:06

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 317632)
Aber für mich sieht es so aus als würdest Du den vorderen Arm solange liegen lassen, bis der hintere Arm fast vorne angekommen ist - also fast Abschlagschwimmen.
Vor allem beim schnelleren Schwimmen ziehst Du dann nicht mehr richtig nach hinten durch. .....
Und irgendwie sieht das so kraftlos mit den Armen aus. Merkst Du die Arme nach dem Schwimmen oder bist Du nur so allgemein kaputt?
Ich fänd da die Übung ganz gut, wo man beim Armzug unter Wasser nach hinten beschleunigt und mit viel Schwung hinten aus dem Wasser kommt (in irgendeinen TP war die mal drin 6 oder 7, meine ich), um mehr Schwung in den Armzug zu bekommen.

Versprochen, die weiteren Aufnahmen haben einen anderen Blickwinkel:)

Und ja, ist fast Abschlagschwimmen, ich fühle mich da irgendwie ausbalancierter, führt dann zu einem noch langsameren Armzyklus

Das mit dem Armzug beschleunigen habe ich bisher kaum, eigentlich fast noch nie, geübt. Da hatte ich noch weitaus schlimmere Baustellen, auch wenn man es kaum glauben mag:Cheese: Ein Video vom Juni09 sieht für mich so schrecklich aus, DAS poste ich nicht:Nee:
Schwere Arme hab ich nicht, heisst also, dass ich die kaum einsetze:(

Danke fürs erste Feedback:Blumen:

Kurzzug 10.12.2009 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317648)
Kurzzug+roadrunner sind schon auf den Niveau von Norman Stadler, da traut der sich sicher auch bald aus seiner Anonymität und macht hier mit :Cheese:

Hab ich irgendwas verpasst? Der Stadler ist doch ein Pro, oder? Schwimmt der nicht schneller? *unwissendschau*

Hmmm....bin etwas überrascht über meine Zeit eigtl.... in HH dieses Jahr hatte ich eine 27 auf 1,5km, da passt die Zeit nicht ganz dzu. Oder doch? Ich glaube ich muss das Ganze eh nochmal im 50er Becken wiederholen, da ich da in letzter Zeit mehr schwimme.

Aber eins tut echt gut: wieder regelmässig schwimmen. Ich hatte die letzten 1-2 Jahre so unglaublich Schulterprobleme. 1-3 Wochen gegangen und dann wieder 2-3 nicht. Da ist natürlich eine Verbesserung eher nicht drin.
Nun mache ich regelmässig Stärkungsübungen für die Rotatoren (rechts) und auf einmal kann ich wieder Gas geben....das ist sooo geil. Aber *hust* aufpassen sollte ich trotzdem noch.

Und über die Weihnachtsferien werde ich endlich mal Kekos Pläne ausprobieren. Wie gesagt, im Verein kannste das vergessen, da kann ich die leider nicht nachschwimmen ....

Godi68 10.12.2009 23:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317642)
Hallo :Huhu:

Puuuh, das ist Abschlagschwimmen, was du da machst, siehst du das? Du mußt dir die Bewegung mal auf dem Trockenen vormachen. Wenn die eine Hand vorne ist, muß die andere schon etwa am Oberschenkel sein. Abwechselnd vorn und hinten. Da stimmt bei dir die Koordination nicht. Ausserdem sieht es so aus, als kippe dein Kopf und dein Oberkörper etwas vorne ab, wenn du mit dem Arm eintauchst. Da fehlt womöglich die Gelenkigkeit. Das kann man aber aus der Ferne nicht genau erkennen. Zudem sieht es so aus, als würdest du mit Oberarm und Unterarm gleichzeitig ins Wasser tauchen. Das bremst natürlich. Die Arme solltest du weiter strecken und nicht so stark angewinkelt ins Wasser legen. "Legen" ist eh schlecht, "stechen" wäre besser :Lachen2: Zumindest sieht es so aus, als hättest du genug Kraft, setzt sie halt nicht richtig ein. Also da mußt du noch eine Menge lernen. Du solltest dich wirklich auf 50 oder 100m Abschnitte konzentrieren und dort ganz viele Technikübungen machen. Auf der anderen Seite: du sagst, dass du heuer erst Kraulen gelernt hast und dafür sieht es ganz ordentlich aus. :)

Also, ich habe schon Schwierigkeiten, noch mehr vom Abschlagschwimmen loszukommen; so habe ich leider dieses Jahr das Kraulen "gelernt". Irgendwie fehlt die Balance, wenn ein Arm zu früh zieht (peinlich).

An der Gelenkigkeit arbeite ich (seit 1 Woche); nach 40 Jahren Nichtstun:Cheese:

Ich will versuchen, etwas breiter, zuerst mit Unter- dann mit Oberarm hinterher und mit mehr Power ist Wasser zu stechen. Mal schauen, wie es klappt:)

Ich schwimme auch meistens, wohl intuitiv, nur 50 und 100. Und auch Technik (mit kleinem Erfolg). Die 400 und die 200er waren nur als Test, damit ich auch eigene Zahlen hab. Muss halt mit Kleinvieh anfangen, dann klappt es vielleicht mit der sub 20 im nächsten Jahr:liebe053:

Danke erstmal, keko

PS: Ich werde mir auch nochmal die Videos der anderen anschauen und vergleichen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.